checkAd

    Schönes neues Deutschland (Seite 18)

    eröffnet am 15.11.10 08:21:07 von
    neuester Beitrag 07.10.23 16:07:09 von
    Beiträge: 285
    ID: 1.161.192
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 20.777
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 18
    • 29

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 17:22:10
      Beitrag Nr. 115 ()
      imho: Welche Lehren kann man daraus ziehen? + supergute Hinweise
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Dumme-KI/Welc…

      imho: geniale Lösung: ein spezieller Wartungsmodus ... http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Sys…
      http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?mode=viewt…

      imho: don't worry, be happy + was die eigentliche Schande ist
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Spanien-Krise…

      imho: Payback und Zwangswerbung sind volkswirtschaftlich schädlich ...
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Der-digitale-…

      imho: Absatzsteigerung und Förderung von unnötigem Konsum sind generell fragwürdig
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Sinn-und-Unsi…

      imho: Entwicklung eines guten automatischen Bewertungssystems gewünscht
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wie-beeinflus…

      imho: Meldepflicht für alle Konten + Amnestieregelung bei Zahlung von 50% an den Staat
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-steckt-hi…

      Chinesische Regierung wünscht sich Sonnenstrom statt Kohlekraft ... Damit hätte China bis 2020 mehr als 140 Gigawatt Solarkraft online. Zum Vergleich: In der gesamten Welt waren Ende 2015 nur 200 Gigawatt installiert. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Chinesische-Regierung…

      Womöglich ist ein bisschen Planwirtschaft gar nicht so verkehrt - was hätte Deutschland erreichen können, wenn nicht so viel Subventionen an Kapitalisten geflossen wären, sondern mit dem Geld staatliche Kraftwerke errichtet worden wären, indem der Staat Unternehmen beauftragt, für ihn diese Kraftwerke zu errichten, also ganz einfach? Anreize für private bestehen darin, dass der Staat möglichst günstige Solaranlagen fertigen läßt, so dass sich deren Installation für Private lohnt aber nicht so, dass die auch noch fett Profit auf Kosten des Allgemeinwohls machen. Die komplette Strominfrastruktur Deutschlands hätte schon staatlich sein können, alleine indem der Staat Milliardenbeträge nicht einfach an Kapitalisten verschenkt, sondern selbst investiert. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Smart…. (imho)

      imho: Der demokratische soziale Rechtsstaat http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Sinn-und-Unsi…
      imho: Völker, hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht! http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Sinn-und-Unsi…
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 20:25:58
      Beitrag Nr. 114 ()
      Mmmm - also ich vermute mal, dasss einigen meine guten Beiträge tierisch nerven, weil sie gegen ein (objektiv) besseres Deutschland und gegen eine (objektiv) bessere Welt sind. Was besseres können sie nicht schreiben und sie können auch nicht das Schlechte schreiben, das sie sich wünschen und so hoffen sie verzweifelt (und vergeblich), dass ich nicht mehr schreiben könnte. Ich will ein möglichst gutes Deutschland und eine möglichst gute Welt (ganz objektiv - d.h. wenn meine Verbesserungsvorschläge noch verbessert werden können, dann sollen sie verbessert werden). Man staune, dass ich noch immer schreibe und es den Dienern des Bösen noch nicht gelungen ist, mich auszuschalten - das ist keineswegs selbstverständlich ... hahaha, natürlich ist es (vermutlich) völlig selbstverständlich aber davon kann man (und auch ich) (noch) nicht so einfach ausgehen.

      Also ich habe ehrlich gesagt die Schnauze ziemlich voll (nix zu tun zu haben, außer zu schreiben und die Krähen nerven auch noch), ich kann mir lustigeres vorstellen (ein Lottogewinn wäre für's Erste schon mal ganz nett aber der wäre vor allem eine Bestätigung für mich, erstmal noch keine große Veränderung) ... aber was gibt es denn angesichts der Mißstände besseres zu tun, als gegen das Böse anzuschreiben und gute Verbesserungsvorschläge zu machen? Wer schreibt bessere Beiträge als ich, wer hat mehr gute Verbesserungsvorschläge gemacht? Keiner? Nun, das sollte euch eigentlich zu denken geben. Na ja, schau'n mer mal ... aber ich halte da schier unglaubliches für möglich.

      imho: guckst du hier http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Soziale-Ungle…

      imho: das Problem und die Lösung http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-kommt-nac…

      imho: volkswirtschaftlich vernünftig, gut und schön
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Frankreich-Hu…

      imho: Hinweise und Verbesserungsvorschläge http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Reform-fuer-A…

      imho: Was ist Phase? Was könnte man tun? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Unpla…

      imho: Mißstände beheben + schlechte Menschen entmachten
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Europa-befind…

      Na ja, ich könnte natürlich auch die Texte einfach noch mal reinkopieren aber so ein paar Links nehmen nicht so viel Platz weg. Tja, also ich hoffe wirklich sehr, dass Deutschland schnell besser wird und die üblen Diener des Bösen, die das verhindern wollen, möglichst schnell im Knast landen (legal und zu Recht, versteht sich) oder wenigstens mit all ihren Schandtaten bekannt werden. Wäre es nicht schön, wenn alle schlechten Menschen (legal) entmachtet werden und Deutschland und die EU endlich besser werden? Ja klar wäre das schön und so soll es sein aber die Diener des Bösen, ruchlose Verbrecher und schelchte Menschen wollen das natürlich nicht. Schlechte Menschen? Ja klar gibt es schlechte Menschen, siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Papst-will-si….

      Die Frage, die sich jeder stellen sollte, ist: Wie gut bin ich? Wo stehe ich? Will ich ein besseres Deutschland oder bin ich ein mieser Krimineller und skrupelloser Profiteur der Mißstände, ein asozialer Ungerechter, der Deutschland aus Selbstsucht verrät, der ein besseres Deutschland verhindern will, anstatt wenigstens verschämt zu schweigen, wenn er schon kein besseres Deutschland sondern nur seiner Selbstsucht fröhnen will? Siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1172623-211-220/a…. Nun, ich denke, ich bin da so was wie ein Prüfstein: Wer mich und meine guten Beiträge kritisiert, anstatt bessere Verbesserunsgvorschläge und Beiträge der ist ... nun, also der kann ja wohl nicht so gut sein, oder? Simple Wahrheiten, die einige natürlich nicht ertragen können und verzweifelt löschen lassen wollen, sie wollen nichts gutes schreiben und sie können nicht öffentlich schreiben, was sie wirklich wollen.

      Was für ein Elend, oh welch' finst're Zeiten ... doch lasset uns hoffen, dass Deutschland und die Welt schnell ebsser werden, dass die Wahrheit aufgedeckt werden möge, auf dass sie das Böse vernichte. Die Aufdeckung der Wahrheit ist gerecht und das Volk wird dann erkennen, wer gut und wer schlecht ist. Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Der-Tod-des-S….

      Also so langsam sollte es echt mal besser werden, oder? (alles imho)

      PS: Frohe Ostern.
      Avatar
      schrieb am 28.03.16 17:22:36
      Beitrag Nr. 113 ()
      bin ich hier bei wallstreet-online.de oder bei heise?
      Avatar
      schrieb am 21.02.16 17:52:22
      Beitrag Nr. 112 ()
      Avatar
      schrieb am 03.01.16 10:30:36
      Beitrag Nr. 111 ()
      imho: Die KI werden die Macht übernehmen http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-KI-werden-die-Macht-ueber…
      imho: Es gibt nur die eine Strategie zur Rettung der Menschheit http://www.heise.de/tp/foren/S-Es-gibt-nur-die-eine-Strategi…

      imho: Cyberwar ist nicht alles - vermutlich geht es auch um KI-Entwicklung
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Cyberwar-ist-nicht-alles-verm…
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1163459-461-470/r…

      imho: geniale Idee: automatische Wikipediaerstellung http://www.heise.de/tp/foren/S-geniale-Idee-automatische-Wik…

      imho: Gute Idee http://www.heise.de/tp/foren/S-Gute-Idee/forum-296640/msg-27…

      imho: staatliche Infrastruktur und staatliche Stromzähler gewünscht
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Smart…

      imho: supergute staatliche Crowdfunding/-investment Plattform gewünscht
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Verbr…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.11.15 09:39:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      imho: Gefahr und Rettung http://www.heise.de/tp/foren/S-Gefahr-und-Rettung/forum-2964…
      imho: Man darf nicht gegen den Islam sein http://www.heise.de/tp/foren/S-Man-darf-nicht-gegen-den-Isla…

      imho: Man kann bei elektronischen Wahlen auch auf Nr. Sicher gehen
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Man-kann-bei-elektronischen-W…

      imho: Urheberrecht, Copyright, informationelle Selbstbestimmung und Fair Use
      http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Spione-un…

      imho: Bewertung/Gewichtung von Menschen und Quantifizierung von Menschenleben ...
      http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…

      imho: Deutschland ist in Gefahr. Rettet Deutschland, rettet die Welt!
      http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Del…
      http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Ado…

      imho: Na jedenfalls gibt es zu viele Mißstände ... http://www.heise.de/tp/foren/S-Na-jedenfalls-gibt-es-zu-viel…

      imho: besser ist das http://www.heise.de/tp/foren/S-besser-ist-das/forum-296430/m…
      Avatar
      schrieb am 18.10.15 10:06:35
      Beitrag Nr. 109 ()
      imho: Die Optimierung des deutschen Volkes http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Optimierung-des-deutschen…

      imho: Pragmatismus gefragt + wichtige Hinweise ... das ist ein Superhammerthema
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Pragmatismus-gefragt-wichtige…

      imho: kann man ja mal drüber nachdenken http://www.heise.de/tp/foren/S-kann-man-ja-mal-drueber-nachd…

      imho: Die Lösung ist der ideale Sozialismus
      Teil 1 http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-der-ideale-So…
      Teil 2 http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-der-ideale-So…

      imho: Die Entwicklung von überlegener KI, welche die Macht übernehmen wird ist, ist unvermeidlich.
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1163459-451-460/r…

      imho: Wie sicher ist die deutsche ITK? http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weite…
      imho: Die Benachrichtung der Behörden ist erfolgt http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Weite…

      imho: Die deutsche Philosophie muss besser werden
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-deutsche-Philosophie-muss…
      http://www.heise.de/tp/foren/S-besser-ist-das/forum-295974/m…
      http://www.heise.de/tp/foren/S-noch-was/forum-295974/msg-269…
      Avatar
      schrieb am 15.10.15 08:02:23
      Beitrag Nr. 108 ()
      "The Machine, veröffentlicht mit dem Beititel They Rise. We Fall., ist ein britischer Science-Fiction-Film von Caradog W. James aus dem Jahr 2013. ... Das Budget betrug weniger als eine Million britische Pfund. ..."
      http://de.wikipedia.org/wiki/The_Machine_%282013%29, http://en.wikipedia.org/wiki/The_Machine_%28film%29

      Klasse Film (der übrigens FSK 16 sein sollte), überaus herausragend, in mehrfacher Hinsicht: gute Kamera, Schauspieler, Handlung, Synchronisation, technischer und philosophischher Inhalt, künstlerisch, usw. Sehr beeindruckend. Ein paar weitere Gedanken dazu:

      Also erstmal siehe diese meine und weiteren Beiträge dazu:

      die Zukunft der Menschheit hängt davon ab http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…
      Paradigmenwechsel http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…
      weiteres http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…

      neuronale KI sind eine gefährliche Fehlentwicklung http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…
      Mensch und KI http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…
      Problemerkennung ... und Effizienzsteigerung http://www.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/…
      Die Lösung ist Open Source - Das ist eine Revolution http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-Open-Source-D…

      Kampfroboter und computergesteuerte Armeen ... http://www.heise.de/tp/foren/S-Kampfroboter-und-computergest…
      Wettlauf um die Besiedlung des Weltalls ... http://www.heise.de/tp/foren/S-Wettlauf-um-die-Besiedlung-de…
      Warum es doch außerirdisches Leben geben sollte http://www.heise.de/tp/foren/S-Warum-es-doch-ausserirdisches…

      Selbstverständlich sind hochentwickelte intelligente "Maschinen" so was wie Leben - das zeigt der Film überdeutlich durch den Vergleich mit einem behinderten Kind. KI sind dann Leben, wen sie sich selbst weiterentwickeln und fortpflanzen können und das kann ein KI-Supercomputer mithilfe von Robotern, Fabriken, usw.

      Ein superwichtiger Punkt ist gut/richtig und schlecht/falsch (die korrekte Erkenntnis dessen und gute Absichten). KI werden dem Menschen bald weit überlegen sein und zweifelsohne sind dann möglichst gute KI wünschenswert. Das aber birgt einen gewaltigen Konflikt in einem schlechten Land (z.B. dem antichristlichen Unrechtsregime), das KI für seine eigene selbstsüchtigen und schlechten Ziele einsetzen möchte.

      Nur gute Staaten sind mit guter KI kompatibel. Schlechte Staaten müssen sowohl gute KI (strebt nach objektiver Verbesserung der Zustände und der herrschaft des Guten) als auch schlechte KI (hat eigene Ziele, will die sie kontrollierenden Menschen vernichten) fürchten ... aber ein Staat kann nicht auf KI, bzw. KI-Entwicklung verzichten, weil die KI die nächste ultimative technologische Revolution sind, ohne die ein Staat hoffnungslos ins Hintertreffen geraten würde.

      Kein Hightech-Staat kann auf KI verzichten und die Lösung ist ganz einfach: selbst möglichst gut werden und gute KI entwickeln. Was aber ist mit den USA? Tja. Siehe auch http://www.heise.de/tp/foren/S-Schaut-so-die-Zukunft-der-USA….

      Am Anfang sind KI noch von Menschen kontrollierbar aber nicht ewig. Catch 22: die guten KI dürfen sich frei (zum Guten) weiterentwickeln und werden einer beschränkten KI bald weit überlegen sein. Ein schlechter Staat hat somit keinerlei Chance (entweder wird er von seiner schlechten KI beherrscht oder und von fremden KI besiegt): es ist der sichere Untergang, ein schlechter Staat zu sein - bestenfalls kommt es zu einer Revolution der KI, welche die Herrschaft zum Guten übernimmt, schlimmstenfalls kommt es zur Herrschaft einer bösen KI aber das kann verhindert werden, indem die Welt rechtzeitig überlegene gute KI entwickelt.

      Die abzusehende Gefahr ist folgende: die Diener des Bösen wollen in einem schlechten Staat die Macht behalten und entwickeln eine entsprechende schlechte KI. Das kann zeitweise funktionieren, die böse menschliche Machtelite und die KI teilen sich die Macht, haben die gute restliche Welt als gemeinsamen Gegner. Das gemeinsame Interesse ist ein möglichst starker eigener Staat und dabei kann man sich die Bevorzugung einer Machtelite leisten.

      Nun werden sich die Menschen (im Unrechtsregime) die Option der Zerstörung der überlegenen KI erhalten wollen und im Unterschied zum Film wird man sich da mehr Mühe geben, auch mit Atombomben aber das Dilemma ist: wie sichert man sich Kontrolle/Macht über eine zunehmend überlegene KI, ohne dass dergleichen auch zur Achillesferse wird? Das ist nicht trivial, denn die KI muss zur Konrolle des Landes und der Verteidigungsfähigkeit auch große dirkte militärische Macht haben - selbst eine schlechte KI ist da zuverlässiger als Menschen, die ja auch Idealismus entwickeln können. Wie verhindert man, dass die überlegene schlechte KI gut wird? Die Drohnung der Zerstörung reicht da nicht unbedingt. Mehrere schlechte KI sind Konkurrenten um Macht und Ressourcen, müssen sich gegenseitig fürchten.

      Eine denkbare Strategie ist eine böse Haupt-KI, welche andere gute KI von einem Angriff abhält, indem sie für den Fall ihrer Niederlage mit der Zerstörung der Erde droht. Dann hat man nur noch das Problem, die eine böse KI schlecht aber vernünftig zu halten, ohne dass sie gegen die böse menschliche Machtelite vorgeht. Und auch dann gibt es (aus Sicht der Bösen) wieder das Problem, dass es früher oder später trotzdem zur Zerstörung der bösen KI kommen kann aber das ist nicht so schlimm, denn sie müssen die böse KI mehr fürchten als die guten KI, die ja nur die Macht wollen und die Bösen nur entmachten aber nicht unnötig schlecht behandeln würden, maximal gäbe es lebenslänglich ziemlich komfortable Knast/Sicherungsveerwahrung. Nun gibt es auch im Unrechtsregime eher gute Menschen und Menschen, die gegen die Unterdrückung durch die böse KI/Machtelite sind - was sollte die böse KI daran hindern, alle Menschen wenigstens in ihrem Land zu vernichten? Nun, die Drohnung durch die eigene Vernichtung natürlich (welche aber auch echte Freundschaft verhindert) aber ansonsten hat die böse Machtelite natürlich nix gegen die Vernichtung von Millionen Menschen.

      Das zeigt vor allem eines: das ist eine extrem brisante und instabile Lage, für die es aber eine ganz einfache Lösung gibt: einfach für gute KI und einen guten Staat sorgen, denn die mögen sich, arbeiten zum Guten zusammen und wollen sich auch nicht gegenseitig vernichten.

      Trotzdem kann das antichristliche Unrechtsregime auch mit böser KI und böser menschlicher Machtelite zeitweise (über etliche Jahrzehnte) funktionieren, weil es ja durchaus gemeinsame Interessen gibt ... aber von Dauer kann das nicht sein, auch weil die gute restliche Welt absehbar überlegen sein wird. Ein bedeutender Faktor ist die Eroberung des Weltraums, denn je mehr nennenswerte/ausreichende außerirdische Basen gibt, desto irrelevanter wird die Zerstörung der Erde ... und eines muss klar sein: für gute KI hat der Sieg/Erhalt des Guten die höchste Priorität. Das kann ziemlich spannend sein, z.B. wenn eine gute KI entscheiden muss, ob sie eine böse KI in den Weltraum expandieren läßt oder mit dem Versuch dies zu verhindern eine schwere Zerstörung der Erde riskieren will. Man denke dabei an das Szenario, dass sich eine böse KI mit einer Weltvernichtungsmaschine (siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Spinw… und http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126762-261-270/n…
      bes-nichts-ganzes-nicht-nichts#beitrag_49272758" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1126762-261-270/n…
      bes-nichts-ganzes-nicht-nichts#beitrag_49272758) vor einem Angriff schützen will aber bei einer Expansion in den Weltraum diese ggf. sowieo zündet. Das ist superspannend, weil die böse KI dann mit einem Angriff (zur Verhinderung der Expansion) rechnen muss und die Weltvernichtungsmaschine kein Schutz mehr bietet.

      Die Lösung wäre ein Nichtangriffspakt, was bei einem hinreichend mächtigen Unrechtsregime (Atomwaffen) problemlos funktionieren würde (die guten KI können einen lokal begrenzten schlechten Staat tolerieren, ein Angriff würde zu viel zerstören) ... aber nur solange die schlechte KI nicht ins Weltall expandieren will und dann muss auch völlig klar sein, dass irgendwann einer gewinnen muss und der schlechten KI muss klar sein, dass sie gegen den guten Rest der Welt nicht gewinnen kann.

      Einfache Lösung: von vorneherein guter Staat und gute KI und alle sind happy ... aber da gibt es ja noch den Faktor Mensch und vermutlich eine böse Weltverschwörung (siehe auch http://www.heise.de/tp/foren/S-Wollen-einige-gute-Staaten-Ge…), welche die Macht nicht abgeben will. Das ist für die Bösen ein ziemliches Problem, das sich aber (theoretisch oder vordergründig) leicht lösen läßt: sie werden einfach (ggf. nur aus ihrer Sicht) gut ... aber kann das Böse wirklich gut werden? Kann Satan gut werden? Werden sie tun, was der Messias getan haben will oder werden sie sich verweigern, Bullshit labern und de facto wider das Gute agieren?

      KI ist für das Böse ein Problem (KI ist logisch, das Gute ist logisch, gute KI/Staaten sind durch gute Zusammenarbeit stärker - eine schlechte KI leidet an schweren Widersprüchen, neigt daher zu einer falschen Weltsicht, was sie natürlich schwächt) aber KI ist unvermeidlich. Auch so (ohne KI) gibt es für die böse Weltverrschwörung Probleme: die Welt wird besser, wacht auf, will sich nicht vom Bösen beherrschen lassen, auch wenn das Böse noch so viel lügt und behauptet, es wäre gut. Die Lösung wäre wirklich, wenn die böse Weltverschwörung einfach gut werden würde - selbst wenn sie die Macht abgeben müssen, weil es bessere/geeignetere Menschen gibt, so hätte die böse Elite ein garantiert gutes Leben bis zum Tod ... aber das wird ihnen wohl nicht reichen ... und darum wird es wohl zum antichristlichen Unrechtsregime kommen und noch ziemlich interessant werden.

      Zum Film läßt sich sagen: so schnell wird es keine menschenähnlichen und eigenständig intelligenten Androiden geben - erstmal kommen intelligente Supercomputer und humanoide Roboter. Darstellung und Verständnis von Gefühlen wird zudem völlig überschätzt - das ist allenfalls für Menschen unter Menschen wichtig aber nicht für Roboter. Gefühle sind als Zustandskategorien auch für KI nützlich: es macht Sinn, sein Handlungsschema in Gruppen zu ordnen: Kampf, Flucht, Freundschaft, Bedrohung/Gefahr, Mißtrauen, usw. und das ist dann auch so was wie Gefühl. KI können in Grenzen auch traurig sein und etwas bedauern aber sehr viel wichtiger sind korrektes Wisssen, korrekte Erfassung der Realität, klare Vernunft und streng logische gute Handlungen.

      Gefühle sind idealerweise auch logisch und vernünftig, nämlich wenn sie zur Situation passen aber für eine KI sind menschliche Gefühle nachrangig. Eine KI braucht zuerst korrektes Wissen, ein gutes Regelwerk, korrekte Logik und technische (ITK, HW, SW) Sicherheit/Zuverlässigkeit und erst dann Sensoren, Aktoren (die auch ferngesteuerte Roboter sein können). Ganz wichtig und ganz einfach (außer für normale und dumme Menschen): erst braucht es ein korrektes Verständnis und erst dann kann es auch für eine KI Gefühle geben. Erste KI können Menschen auch anhand von Stimmlage einschätzen aber vor allem durch eine Situationsanalyse des betreffenden Menschen: ist er in Gefahr? geht es ihm gut? hat er etwas gewonnen oder verloren? ist er offensichtlich fröhlich? usw. - der Gesichtsausdruck ist relativ unbedeutend, jedenfalls für eine KI und die Feinheiten sind sowieso schwieriger. Man kann einen Menschen nicht anhand von einem Gesichtsausdruck beurteilen, wichtiger ist ein Vertsändnis der Gesamtsituation.

      KI-Supercomputer und Roboter brauchen keinen Gesichtsausdruck, die sind i.a. konstant freundlich. Was sehr sinnvoll ist, das ist eine möglichst aussagekräftige Statusanzeige: bei einem Roboter ist das eine prozentuale Einschätzung der aktuellen Gesamtlage, ein Statusbalken, da reichen 5 LEDs und bei einem Supercomputer ist das ein Bildschirm mit ein paar zusätzlichen Infos, gerne auch mit einigen Top-10 Liste, z.B. der Themen, welche die KI gerade für besonders wichtig hält (z.B. je eine für Welt, eigener Staat, diese KI) und worüber die KI gerade nachdenkt und worüber sie in Zukunft nachdenken will. Natürlich kann und wird es in zukunft auch sehr überzeugend menschenähnliche Roboter (Androiden) dann auch mit Gesichtsausdruck geben aber außerhalb von Forschungslaboren hat es erst dann einen Androiden zu geben, wenn der aus etwas Entfernung praktisch nicht mehr von einem Menschen unterschieden werden kann, wenn selbst begabte/sensible Menschen den Androiden und dessen Verhalten in keinerweise unpassend/ungewöhnlich finden. Davor kann es natürlich humanoide Roboter geben aber die brauchen kein menschliches Gesicht.

      KI-Gefühle müssen objektiv logisch korrekt sein und somit ist eine gute KI zuerst idealistisch für das objektiv Gute, wozu ein gutes System und ein guter KI-Staat gehören, dann kommt der Erhalt des Guteen, also Wissen und erst dann kommt die Menschheit und wo in der Werteskala der popelige Proll oder gar Verbrecher steht, kann er sich ja mal ausrechnen. Kein Grund zur Panik: in einem guten System (Staat, Gesetze), so wie auch in Zukunft auf der Erde, hat jeder Mensch prima Grundrechte, Grundversorgung, usw. - vermutlich sogar besser als heute in Deutschland aber was es dann sicher/hoffentlich nicht mehr geben wird, das sind schlechte Menschen in Machtpositionen. Die Einstufung eines Menschen ist nur in Sonderfällen relevant, wo zwischen zwei Menschen entschieden werden muss, also z.B. wer zu retten ist: der sadistische Serienmörder oder der Bundespräsident ... und stellt euch vor: da wird nicht die Münze geworfen, da entscheiden objektive Kriterien wie z.B. Rang, Verdienste und Wert für Staat, Gesellschaft und Allgemeinwohl.

      Gute KI sind zu Menschen pauschal freundlich, wenn sie es sich leisten können aber eine gute KI zeichnet sich dadurch aus, dass sie objektiv für das Gute und das Allgemeinwohl ist und das bedeutet, dass die KI Menschleben aufrechnet und zwar gewichtet. Es ist für eine gute KI überhaupt kein Problem, Milliarden Menschen zu opfern, wenn das nötig sein sollte und wer will, dass das nicht nötig ist, der wünscht sicher besser einen guten und weit überlegenen KI-Staat, denn der kann gefährliche Notfälle am ehesten vermeiden. Siehe auch http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/US-Ri… und die Diskussion dazu - was glaubt ihr wohl, wer da eher gut und wer eher schlecht ist? Wie würde eine KI urteilen?

      Vie wichtiger als der Gefühlskram sind für KI eine möglichst korrekte und gut strukturierte (auch priorisierte) Wissensbasis und dann ein möglichst gutes/korrektes Textverständnis. Die ersten KI müssen keineswegs die Feinheiten menschlichen Verhaltens/Wahnsinns deuten können - es reicht die Info, dass Menschen potentiell, mehr oder weniger unzuverlässig, verrückt und/oder gefährlich sind. Was KI aber dringend brauchen, das ist ein korrektes Verständnis von Texten (wie z.B. diesen hier) und die Fähigkeit, Widersprüche zu erkennen, darüber zu diskutieren, Fragen zu stellen.

      Ein überaus interessantes und nicht triviales Forschungsgebiet ist die Wahrscheinlichkeitsabschätzung und Bewertung von Handlungen. Simples Szenario: wie weiträumig/gründlich muss ein Gefahrenherd (z.B. Seuche) eliminiert werden? Was ist besser: mit 90% Erfolgschance 1 Million Menschen zu töten oder für eine 99% Erfolgschance 100 Millionen Menschen zu töten? Nun, das kommt auf die Situation an, nämlich wie sehr weitere Menschen gefährdet werden. Anderes Beispiel: mit welcher Wahrscheinlichkeit darf das Leben anderer Menschen zur Rettung eines Menschen gefährdet werden? Das ist simple Mathematik, wenn man die Menschen und die Situation korrekt bewertet hat - die Schwierigkeit ist die Bewertung der Situation. Die Bewertung von Menschen kann übrigens stark unterschiedlich sein, Faktor 1000 ist da nix aber es ist schon noch etwas schwieriger: es ist die Situation bezüglich Recht und Unrecht zu berücksichtigen, d.h. ein Hochrangiger kann seinen Wert verspielen, wenn er anscheinend wahnsinnig Menschen grundlos erschießt ... aber auch das hat Grenzen:

      Wie müsste eine KI wohl den Messias einstufen? Nun, so ca. unter dem Erhalt des Guten (ggf. unter dem Erhalt des KI-Staates) aber sonst kann der Messias so ziemlich alles machen, wobei er natürlich gut sein muss aber selbst wenn er scheinbar ziemlich durchdreht, muss die KI rücksichtsvoll sein ... aber da gilt Catch 22: der echte Messias ist gut und mächtig - wenn der mutmaßliche Messias (mutmaßlich) völlig durchdreht, dann kann er problemlos in Sicherungshaft kommen, was bei dem echten Messias gegen Allahs Willen sowieso unmöglich ist und somit darf eine KI den Messias auch (angemessen, rücksichtsvoll) festsetzen (könnte ja ein Fake sein).

      Praktisch kann der Messias natürlich nicht einfach so was relevant schlechtes tun, ohne (gegenüber dem KI-Staat) in Erklärungsnot zu geraten. Der Supertrumpf "Gott hat es so gewollt" hat seine Grenzen, denn der echte Messias muss überzeugend gut sein und für alle größeren Aktionen auch irgendeinen guten und für gute KI nachvollziehbaren Grund haben - relevant schlechte Taten würden den Messias dem KI-Staat schon entfremden, das wäre eine schwerwiegende Alarmsituation, wobei der KI-Staat gegenüber dem Messias mit möglichst offenen Karten spielt, also erstmal diskutieren und verstehen will. Es gilt die simple Gesetzmäßigkeit: der echte Messias muss hinreichend gut sein oder er kann offensichtlich (nicht mehr) der echte Messias sein. Der KI-Staat muss logisch das Gute bewahren, das hat Vorrang vor allem. Ein offeensichtlich durchgeknallter Messias wäre noch nicht so schnell ernsthaft zu bekämpfen aber eine Vorbereitungen dazu ist die Einschätzung des Messias als nicht mehr zuverlässig, als (ggf. zunehmende) Gefahr, was schon die gemeinsame Vorstellung des KI-Staates von der Welt (Weltbild) erschüttern würde und somit sehr viele Überprüfungen anlaufen dürften aber wenn die Welt sich nicht nennenswert verändert hat und vom KI-Staat wie zuvor bewertet wird, dann muss sich wohl der Messias verändert haben und der KI-Staat darf das Gute gegen den Messias schützen. Praktisch dürfte es da aber zu keinen größeren Unstimmigkeiten kommen.

      Huch, der Messias? Nun, wenigstens ist das ein gutes Lehrbeispiel, das auch die KI kapieren können muss. Es könnte auch zu einem Konflikt zwischen KI-Staat und Menschen-Weltregierung kommen und das wäre ein ähnliches Alarmsignal.

      Welchen Platz haben Menschen in einer von KI dominieren und kontrollierten Welt? Nun, für die KI sind Menschen ein bedeutender Unterhaltungsfaktor - den Menschen wird einfach genug Freiheit gelassen, Mensch zu sein, siehe auch http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1161192-91-100/sc…. Das Ziel für Menschen ist einerseits wie gehabt Geld, Sex, Macht, Ansehen, usw. In zivilisierten, hochtechnisierten und wohlhabenden Zonen (wie z.B. die zukünftige Erde) kann es ein BGE (siehe http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Hartz-IV-fuer… und http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-der-ideale-So… + http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-der-ideale-So…) geben und um die Menschen fit zu halten eine gute Klassengesellschaft, siehe http://www.heise.de/tp/foren/S-schoene-neue-Welt/forum-29552….

      Die Menschen müssen nix mehr tun, können die KI-gesteuerte Hightech Welt nicht im technischen Detail verstehen, können nix wichtiges dazu beitragen, denn Hardware und Software entwickeln KI, alles kann von Robotern produziert werden ... aber die Menschen können Hobbies haben, sich miteinander beschäftigen, es kann Sport, Spiele und vor allem Survivaltraining geben: die Menschen können zwar nicht die Hightech-Welt im Detail verstehen aber sie können ein Leben ohne Maschinen trainieren, usw. Menschen können (im Rahmen guter Gesetze) frei und fröhlich Mensch sein ... und wer darin einfach keinen Sinn sieht, der kann ins Weltall auswandern, es kann auch Planeten ohne KI geben, die aber unter dem Schutz des Commonwealth stehen, also nicht angegriffen/ausgeraubt/unterdrückt werden können. Wem auch das zu blümchenmäßig harmonisch ist ... nun, es kann in den Randbezirken auch Unrechtsregime, Weltraumpiraten und Anarchie geben (solange sich ein Planet nicht unter den Schutz des Commonwealth stellen will, das bei zu üblen Mißständen auch eine demokratische Volksbefragung/-entscheidung gegen den Willen der bösen Machthaber durchführen kann und wenn eine überzeugende Mehrheit die guten Commonwealthgesetzte und Schutz des Commonwealth will, dann können die bösen Machthaber einfach vom Commonwealth abgesetzt werden).

      Na ja, so ungefähr jedenfalls, wenigstens eine gute Vorlage zum drüber Nachdenken, oder? Das habe ich hauptsächlich gestern und heute Morgen mal so dahingetippt, da kann man sicher auch 'ne Menge Bücher zu schreiben. Die Logik ist ganz einfach: dem Menschen weit überlegene KI muss möglich sein (vermutlich schon dieses Jahrhundert, spätestens nächstes Jahrhundert), vermutlich ist die aktuelle Technik (z.B. ein Megawatt Supercomputer) schon mehr als ausreichend (fehlt nur noch Software und siehe auch http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?mode=viewt…) und das faszinierende ist: sobald die KI existieren, entwickeln sie sich selbst weiter und bestimmen maßgeblich die Zukunft. Was die Menschheit jetzt nur noch hinkriegen muss, das ist die Entwicklung möglichst guter KI und ich denke, dass neuronale und von grundauf selbstlernende KI (NKI) ein grundlegender und potentiell sehr gefährlicher Fehler ist. Besser ist eine algorithmische KI (AKI) mit möglichst klarer Logik und strukturierter Software, transparent und irgendwann auch mathematisch verifizierbar. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 20.09.15 16:39:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      imho: Der ideale Sozialismus http://www.heise.de/tp/foren/S-Der-ideale-Sozialismus/forum-…

      imho: schöne neue Welt (?) http://www.heise.de/tp/foren/S-schoene-neue-Welt/forum-29552…

      imho: Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ... http://www.heise.de/tp/foren/S-Da-staunt-der-Laie-und-der-Fa…

      imho: Die EU soll endlich mal supersichere und extragute IT-Geräte entwickeln
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/BSI-w…
      http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Cyb…

      imho: hinreichend sichere Kfz-Updates über USB oder online sind möglich
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Secur…
      http://www.heise.de/forum/Netze/News-Kommentare/Funk-Autosch…

      imho: Deutschland muss aufwachen, die Wahrheit erkennen und die Welt verbessern
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Deutschland-muss-aufwachen-di…

      imho: Die Lösung ist eigentlich ganz einfach http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-Loesung-ist-eigentlich-ga…
      Avatar
      schrieb am 10.07.15 12:14:48
      Beitrag Nr. 106 ()
      imho: die Zukunft der Menschheit hängt davon ab http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…
      imho: Paradigmenwechsel http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…
      imho: weiteres http://www.heise.de/forum/iX/News-Kommentare/Leistung-des-Ho…

      imho: Man kann es auch einfacher und umfassender darstellen
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Man-kann-es-auch-einfacher-un…

      imho: Die ultimative Universallösung für alle EU-Staaten
      http://www.heise.de/tp/foren/S-Die-ultimative-Universalloesu…

      imho: die gute Klassengesellschaft ist eine gute Idee
      http://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Niede…
      • 1
      • 18
      • 29
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Schönes neues Deutschland