ERWE Immobilien AG -- ehemals DeTeBe Erfreut die Aktionäre! (Seite 2)

    0,3100 EUR
    -4,32 % Aktie
    Beiträge: 850
    neuester Beitrag 11.05.26 09:06:48
    eröffnet am 22.11.10 18:40:52
    eröffnet von
    Aufrufe heute: 3
    Aktive User: 0
    Aufrufe Gesamt: 69.049
    ID: 1.161.379
    zu Favoriten
    Diskussion abonnieren

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

    Interessante Diskussionen für Sie

     Durchsuchen
    • 2
    • 43

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      #830
      Zitat von Tinkabelle12: Die Nachricht sagt nur leider nichts aus. Hat Stapelfeld nun nicht mehr mehr als 25 %, sondern nur noch 25%, 17%, oder 0%? Und wer hat sie dann? Es ist dürftig, was ERWE liefert, es sei denn, sie wissen es nicht....

      Ich lese die Nachricht so, dass Stapelfeld ERWE mitgeteilt hat, dass man nun weniger als 25% der Anteile hält. Und diese Information hat man weitergegeben. Mehr wird ERWE vermutlich auch nicht wissen. Die Angaben auf der Homepage hinsichtlich Aktionärsstruktur ist jedenfalls auch noch nicht angepasst worden. Stapelfeld hatte ja bisher auch nur 25,1%. Vielleicht hat man das auch aus anderen Gründen verringert (Konsolidierung?). Viel Geld kann man mit dem Verkauf der Beteiligung ja nicht einnehmen.
      ERWE Immobilien | 0,318 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #829
      Die Nachricht sagt nur leider nichts aus. Hat Stapelfeld nun nicht mehr mehr als 25 %, sondern nur noch 25%, 17%, oder 0%? Und wer hat sie dann? Es ist dürftig, was ERWE liefert, es sei denn, sie wissen es nicht....
      ERWE Immobilien | 0,400 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #828
      Zitat von Tinkabelle12: Danke für die Nachfrage.
      Für mich ist der Spread unverständlich, 30 v.H.??????

      Ist halt kaum Handel vorhanden. Der Freefloat war ja bisher schon recht gering und ohne aktuelle Jahresabschlüssse will hier auch keiner einsteigen. Interessanterweise steigt der Kurs in den letzten Wochen an und ein Großaktionär ist nun unter die 25% gefallen (Meldung vom 23. Dezember):

      "Die Gesellschaft wurde im Wege einer Mitteilung nach § 20 AktG von der Stapelfeld Beteiligungs GmbH, Hamburg darüber informiert, dass diese nicht mehr über eine Beteiligung an der ERWE Immobilien AG in einer nach § 20 Abs. 1 AktG mitteilspflichtigen Höhe verfügt."

      Vielleicht passiert hier demnächst doch noch etwas. Ein Verkauf eines Großaktionärs stimmt allerdings nicht sehr zuversichtlich.
      ERWE Immobilien | 0,400 €
      Avatar
      #827
      Danke für die Nachfrage.
      Für mich ist der Spread unverständlich, 30 v.H.??????
      ERWE Immobilien | 0,300 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #826
      Zitat von Tinkabelle12: Man muss sich angewöhnen, Texte intensiv zu lesen. HMIC hat die Aussage der Gesellschaft wiedergegeben "...Unser Wirtschaftsprüfer ist noch in der Phase, die komplexe Restrukturierungsvereinbarung in ihrer Auswirkung für die nächsten zwei Jahre zu prüfen."
      Das darf auch gelesen werden als Hinweis auf ein offenes Ergebnis. Welche Auswirkungen auf die nächsten zwei Jahren werden erwartet, welche befürchtet?
      Wenn ich lese, wie viele Millionen erwe in den nächsten Jahren noch investieren will, frage ich mich, wie viele können sie noch aufbringen?
      Deshalb, wenn es in 2024 - bisher - keine Nachrichten neben den Ergebnissen zu den Anleihen gibt, vielleicht sogar positive, ist das nicht beruhigend.

      Habe nochmal nachgefragt und nachfolgend die Antwort:

      "Ihre Frage ist berechtigt und ich würde mir auch ein schnelleres Tempo wünschen. Im Sinne aller Stakeholder der Gesellschaft sollten die Zahlen schnellstmöglich veröffentlicht werden. Ich kann Ihnen nur zusichern, dass wir mit Nachdruck daran arbeiten, Ihnen aber leider noch keinen verbindlichen Termin nennen."

      Kling für mich nicht so, als ob hier zeitnah was kommen wird.
      ERWE Immobilien | 0,296 €
      Antworten2 Antworten anzeigen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Das Bohrprogramm, das ACM verändern könnte
      +5,04 %
      Avatar
      #825
      Man muss sich angewöhnen, Texte intensiv zu lesen. HMIC hat die Aussage der Gesellschaft wiedergegeben "...Unser Wirtschaftsprüfer ist noch in der Phase, die komplexe Restrukturierungsvereinbarung in ihrer Auswirkung für die nächsten zwei Jahre zu prüfen."
      Das darf auch gelesen werden als Hinweis auf ein offenes Ergebnis. Welche Auswirkungen auf die nächsten zwei Jahren werden erwartet, welche befürchtet?
      Wenn ich lese, wie viele Millionen erwe in den nächsten Jahren noch investieren will, frage ich mich, wie viele können sie noch aufbringen?
      Deshalb, wenn es in 2024 - bisher - keine Nachrichten neben den Ergebnissen zu den Anleihen gibt, vielleicht sogar positive, ist das nicht beruhigend.
      ERWE Immobilien | 0,390 €
      Antworten3 Antworten anzeigen
      Avatar
      #824
      Danke HMIC, deinem Fazit schließe ich mich - nun - an.
      ERWE Immobilien | 0,382 €
      Avatar
      #823
      Zitat von Tinkabelle12: Ich finde es schon seltsam, dass aus dem Unternehmen überhaupt keine Informationen für die doofen Aktionäre veröffentlicht werden und die Homepage überhaupt nicht gepflegt wird. So steht u.a. bei Lemke nur seine Tätigkeit bei Elbstein, nicht aber die seit einem Jahr bestehende Vorstandtätigkeit bei Convalue. Nicht so wichtig? Okay, was aber wird noch nicht aktualisiert? Familie Ehlerding dürfte mehr wissen. Gibt es auch hier einen FamilienClan?

      Ich hatte im Sepember bei der IR mal nachgefragt, wie denn nun eigentlich der aktuelle Zeitplan ist, da die Restrukturierung als vollzogen gemeldet wurde. Hier wurde dann auf den Abschlussprüfer verwiesen:
      "Unser Wirtschaftsprüfer ist noch in der Phase, die komplexe Restrukturierungsvereinbarung in ihrer Auswirkung für die nächsten zwei Jahre zu prüfen. Uns ist natürlich daran gelegen, so schnell wie möglich wieder in den normalen Rhythmus der Berichterstattung zurückzufinden."

      Nach meinem Verständnis müssen wir einfach warten, bis die Abschlussprüfer Ihre Arbeit finalisiert haben und dann wird es auch wieder Neuigkeiten geben. Bis dahin wird ERWE sich vermutlich nicht mehr äußern, was natürlich unschön ist, aber andererseits gibt es halt auch nichts zu melden.
      ERWE Immobilien | 0,372 €
      Avatar
      #822
      Ich finde es schon seltsam, dass aus dem Unternehmen überhaupt keine Informationen für die doofen Aktionäre veröffentlicht werden und die Homepage überhaupt nicht gepflegt wird. So steht u.a. bei Lemke nur seine Tätigkeit bei Elbstein, nicht aber die seit einem Jahr bestehende Vorstandtätigkeit bei Convalue. Nicht so wichtig? Okay, was aber wird noch nicht aktualisiert? Familie Ehlerding dürfte mehr wissen. Gibt es auch hier einen FamilienClan?
      ERWE Immobilien | 0,386 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #821
      Zitat von HMIC: Die die Restrukturierung wurde am 05. Juli 2024 verbindlich vereinbart. Signifikante Änderungen zum ursprünglichen Restrukturierungskonzept hat es nicht gegeben:

      https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/mitteilung-des-ge…

      Somit kann der Neustart hier endlich losgehen. Als nächstes müssten der Geschäftsbericht 2022 und der Halbjahresbericht 2023 veröffentlicht werden und man kann nachvollziehen, wie es um ERWE nach der Umstrukturierung steht. Es bleibt also spannend.

      Es geht langsam voran, aber immerhin geht es voran. Die Restrukturierung wurde nunmehr endlich vollzogen und für die KLSK Trust GmbH wurden auf der IR-Seite der ERWE auch die (eher nichtssagenden) Abschlüsse veröffentlich. Somit sollte der Veröffentlichung der Abschlüsse der ERWE nun auch nicht mehr viel im Weg stehen.

      Quelle: https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/mitteilung-des-ge…
      ERWE Immobilien | 0,438 €
      Avatar
      #820
      Die die Restrukturierung wurde am 05. Juli 2024 verbindlich vereinbart. Signifikante Änderungen zum ursprünglichen Restrukturierungskonzept hat es nicht gegeben:

      https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/mitteilung-des-ge…

      Somit kann der Neustart hier endlich losgehen. Als nächstes müssten der Geschäftsbericht 2022 und der Halbjahresbericht 2023 veröffentlicht werden und man kann nachvollziehen, wie es um ERWE nach der Umstrukturierung steht. Es bleibt also spannend.
      ERWE Immobilien | 0,436 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #819
      zur Info

      pta20240402065
      Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
      ERWE Immobilien AG: ERWE Immobilien AG und Anleihegläubiger schließen Vereinbarung zu finanziellem Restrukturierungskonzept
      https://www.pressetext.com/news/20240402065
      ERWE Immobilien | 0,460 €
      Avatar
      #818
      Es bleibt spannend, eigentlich sollten die im Dezember getroffenen Vereinbarungen bis Ende März umgesetzt werden. Somit sollte dann spätestens morgen wieder Bewegung in die Aktie kommen. Der Wert der "neuen" Erwe sollte dann bei etwas über EUR 1 liegen.
      ERWE Immobilien | 0,472 €
      Avatar
      #817
      Zitat von Muckelius: von gestern

      pta20240227015
      Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
      ERWE Immobilien AG: Erfolgreiche Transformation ehemaliger Einzelhandelsimmobilien kurz vor dem Abschluss
      https://www.pressetext.com/news/20240227015

      Krefeld sollte uns als Aktionäre nun nicht mehr so stark interessieren, da die Immobilien an die Anleihegläubiger gehen. Aber immerhin hält sich der Kurs über EUR 0,50 und in etwa einem Monat soll die Restrukturierung abgeschlossen sein.
      ERWE Immobilien | 0,585 €
      Avatar
      #816
      von gestern

      pta20240227015
      Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
      ERWE Immobilien AG: Erfolgreiche Transformation ehemaliger Einzelhandelsimmobilien kurz vor dem Abschluss
      https://www.pressetext.com/news/20240227015
      ERWE Immobilien | 0,585 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #815
      Der Spread ist ja mittlerweile ziemlich groß. Da kann bei der nächsten Meldung entweder der total Absturz oder eine starker Anstieg folgen. Ich bin ja mittlerweile wieder etwas positiver gestimmt, nachdem Starug vom Tisch und das Anleihethema nun auch durch ist.

      ERWE Immobilien | 0,540 €
      Avatar
      #814
      Zitat von honigbaer: Da müsste man mal etwas genauer rechnen, was bei ERWE bleibt und was für die Anleihenbesitzer ausgegliedert wird, denn das ist ja doch ein ganz erheblicher Teil der Immobilienbestände und eine weitere Verwässerung bei ERWE ist ja auch nicht ausgeschlossen. An die 40% Abschreibungsbedarf auf alles, habe ich aber nie geglaubt, also man kann da sicher den Immobilien Werte zuordnen, hängt aber auch davon ab, welche Discounts man einkalkulieren will, vor allem bei den Entwicklungsprojekten ist die Wertermittlung schwierig, auch wenn es nur darum geht, selbst eine Einschätzung für die eigenen Zwecke vorzunehmen.

      @ Jlivermore999
      Wer hat jetzt eigentlich gewonnnen?
      Ich meine, das ist eine Lösung, mit der die Anleihegläubiger zu Quasiaktionären der neuen Gesellschaft werden, also sie übernehmen das mögliche Wertaufholungspotenzial. Aber vielleicht hat es ja zwischenzeitlich Verschiebungen gegeben und Ehlerding hat den Fonds Anleihen billig abgekauft, so dass die Transaktion, also die Abspaltung der 4 Immobilien, jetzt für ihn nur ein linke Tasche rechte Tasche Spiel ist?!
      Ich rate da aber auch nur und weiß nichts.

      Hattest Du schon die Gelegenheit, etwas genauer zu rechnen? Der Kurs steigt ja in den letzten Tagen kontinuierlich an (wenn auch mit geringen Umsätzen) und das Orderbuch ist auch ziemlich leer. Sobald es Neuigkeiten zur Übertragung gibt, könnte es schnell nach oben gehen.

      Ich träume ja immer noch von einem DF Szenario, da sa der Chart sehr ähnlich aus.
      ERWE Immobilien | 0,370 €
      Avatar
      #813
      Da müsste man mal etwas genauer rechnen, was bei ERWE bleibt und was für die Anleihenbesitzer ausgegliedert wird, denn das ist ja doch ein ganz erheblicher Teil der Immobilienbestände und eine weitere Verwässerung bei ERWE ist ja auch nicht ausgeschlossen. An die 40% Abschreibungsbedarf auf alles, habe ich aber nie geglaubt, also man kann da sicher den Immobilien Werte zuordnen, hängt aber auch davon ab, welche Discounts man einkalkulieren will, vor allem bei den Entwicklungsprojekten ist die Wertermittlung schwierig, auch wenn es nur darum geht, selbst eine Einschätzung für die eigenen Zwecke vorzunehmen.

      @ Jlivermore999
      Wer hat jetzt eigentlich gewonnnen?
      Ich meine, das ist eine Lösung, mit der die Anleihegläubiger zu Quasiaktionären der neuen Gesellschaft werden, also sie übernehmen das mögliche Wertaufholungspotenzial. Aber vielleicht hat es ja zwischenzeitlich Verschiebungen gegeben und Ehlerding hat den Fonds Anleihen billig abgekauft, so dass die Transaktion, also die Abspaltung der 4 Immobilien, jetzt für ihn nur ein linke Tasche rechte Tasche Spiel ist?!
      Ich rate da aber auch nur und weiß nichts.
      ERWE Immobilien | 0,300 €
      Antworten1 Antwort anzeigen
      Avatar
      #812
      Zitat von honigbaer: Bei der Sdk gibt es eine Präsentation zu Newsletter 3, in der die Immobilien mit zugehöriger Belastung vorgestellt werden.
      https://sdk.org/leistungen/glaeubigervertretung/erwe-immobil…
      Direktlink
      https://sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/ERWE-Immobilien-…
      [/url]
      Wichtige Nachrichten und kaum Diskussionen hier im Forum - sind schon alle ausgestiegen? Mir sind die Konsequenzen für die AKtionäre noch nicht ganz klar. Es werden 4 Immobilien übertragen und die Anleihegläubiger werden hieraus bedient (quasi debt-to-equitiy-swapt light, oder?). Dafür haben die Aktionäre dann die restlichen Immobilien mit der individuellen Belastung (siehe Übersicht) und keine Anleiheverpflichtung mehr. Zusätzlich müsste noch Geld für die KE übrig sein (die wurde ja bisher nicht durchgeführt) und Starug ist vom Tisch. Die Laufzeiten bei den bestehenden Immobilien sind auch nicht in den nächsten 1-2 Jahren. Man bekommt also derzeit für kleines Geld eine Immobiliengesellschaft, welches erstmal die nächsten Jahre gerettet ist und bei der der NAV deutlich über dem aktuellen Kurs liegen sollte. Oder übersehe ich hier etwas?
      ERWE Immobilien | 0,300 €
      Antworten2 Antworten anzeigen
      Avatar
      #811
      Man traut seinen Augen nicht und reibt sie sich verwundert:

      Was hatten Ehlerding und Elbstein da vor mit ihrem Motto „Das ist das einzig gangbare Sanierungskonzept, was wir Ihnen hier anbieten“ - Harloff sei Dank, er hat mit seiner Sperrminorität alle Altaktionäre und auch die Anleihegläubiger geschützt.

      Geht jetzt die Schlacht gegen Elbstein und Ehlerding los ? Ein Wirtschaftskrimi bahnt sich an ?
      ERWE Immobilien | 0,210 €
      • 2
      • 43
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      ERWE Immobilien AG -- ehemals DeTeBe Erfreut die Aktionäre!
      Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
      • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
      • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
      • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
      • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
      • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
      • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
      Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
      wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
      Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
      Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

      Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
      Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
      Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
      Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
      Daten & Kurse von: TTMzero