checkAd

    Was haltet ihr von dieser Fondsauswahl für die Altersvorsorge - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.10 13:05:40 von
    neuester Beitrag 09.04.11 19:32:36 von
    Beiträge: 65
    ID: 1.161.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.857
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 13:05:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich würde gerne für die Altersvorsorge (bin 30 jahre alt) 100 EUR mtl sparen.

      1. Fidelity European Growth
      2. DWS Vermögensbildungsfonds I
      3. Templeton Growth Euro A Acc (eventuell)

      Jeweils zu33.33% gewichtet. Haltet ihr dass für sinnvoll? Vielen Dank!!
      26 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 13:26:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40Hallo Giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiina,

      du willst langfristig und breit diversifiziert in Standardwerte anlegen :confused:

      Dann halte ich die Anlagen in ETF-Fonds für sinnvoller als die dicken alteingesessenen Klassiker-Fonds. :cool:

      Halte dich an die Strategie wie sie Baikani in diesem Thread erläutert:
      www.wallstreet-online.de/diskussion/1103438-1-10/langfristde… :)

      Den Thread kannst du aber nur quer lesen, da viel zu umfangreich. ;)

      Und ignoriere bitte die Aussagen Baikanis über die Besteuerung, da er davon keine Ahnung hat.:cry:
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 15:49:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40100 Euro und dann auf 3 Fonds aufsplitten ? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was soll das bringen ? Geh davon lieber einmal im Monat schick essen. Davon wirs du mehr haben
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:08:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.137 von Procera am 06.12.10 15:49:44Was ist so schlimm daran, wenn jemand klein anfängt. Die Sparraten kann man ja beliebig aufstocken, wenn das verfügbare Einkommen steigt. Deine Überheblichkeit ist unerträglich. :rolleyes:
      11 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:21:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.362 von TokioBill am 06.12.10 16:08:34was soll die Aufsplittung bringen ? Das sind gerade mal 30 Euro...
      Aber von mir aus, warum nicht auf 5 Fonds aufsplitten ?

      p.s. du musst nicht persönlich werden

      Du hast deine Meinung, ich meine
      10 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:33:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.522 von Procera am 06.12.10 16:21:35Wo siehst du ein Problem in der Aufsplittung? Wieso soll der Fragesteller lieber für das Geld essen?

      Ich finde, das du dich in #3 überheblich verhalten hast. Das sollte keine persönliche Beleidigung sein, sondern eine Feststellung.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:38:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.137 von Procera am 06.12.10 15:49:44100 Euro und dann auf 3 Fonds aufsplitten ? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was soll das bringen ? Geh davon lieber einmal im Monat schick essen. Davon wirst du mehr haben

      Sowas in der Richtung dachte ich mir auch, wobei ich bei einem solchen Kleinbetrag lieber Silbermünzen kaufen würde.

      http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=performSearch&p…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:40:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:54:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nachdem es bekannt wurde,
      das Goldman Sachs gegen seine eigenen Investmentfonds spekulierte
      und Manager bekanntermaßen unersättliche Bonusjäger sind,
      würde ich mich eher selber verantwortlich um solide Einzelwerte kümmern.


      Custodia, Baywa, Sedlmayr Grund und Immobilien,
      das sind Anlageperlen,
      vielleicht auch einige andere Nebenwerte mit
      hohem Substanzwert.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 16:59:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.917 von Goldbaba am 06.12.10 16:54:07würde ich mich eher selber verantwortlich um solide Einzelwerte kümmern.
      Das lohnt doch nicht bei den monatlichen Kleckerbeträgen. Ansonsten schon gut gemeint.
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 17:32:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.917 von Goldbaba am 06.12.10 16:54:07"Custodia, Baywa, Sedlmayr Grund und Immobilien,
      das sind Anlageperlen,"

      -----
      Wo liegen den deine Kursziele für deine Perlen für das Jahr 2050?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 17:57:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.664 von TokioBill am 06.12.10 16:33:12Warum sollte er nicht für das Geld essen gehen ? Anstelle es aufzuteilen und in den Templeton growth zu stecken, ist es in einem schönen Essen besser angelegt. Aber jeder so , wie er es möchte.


      p.s. dann hast du was falsches festgestellt
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 17:58:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.654.733 von Dorfrichter am 06.12.10 16:38:35sehe das ähnlich :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 18:06:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.655.650 von Procera am 06.12.10 17:57:34"Warum sollte er nicht für das Geld essen gehen ? "
      ---
      Hat er doch geschrieben, weil er das Geld als Altersvorsorge verwenden will.
      Inwiefern handelt es sich um Vorsorge für das Alter, wenn er es fürs Essen gehen ausgibt?
      Und wo siehst du im Aufsplitten einen so großen Nachteil, dass du dazu rätst für das Geld dann lieber ständig Essen zu gehen, als es zur Altersvorsorge anzulegen?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 18:11:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.655.746 von TokioBill am 06.12.10 18:06:08Ich bezweifel, dass er mit 33 Euro im Templeton Growth wirklich für das Alter spart/vorsorgt ;) Am Ende ist ausser Spesen nichts gewesen.

      Er hat ja selber geschrieben: " Jeweils zu33.33% gewichtet. Haltet ihr dass für sinnvoll? Vielen Dank!! "
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 18:33:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40Den DWS Vermögensbildungsfonds I kannst du mal gleich vergessen.
      Habe diesen seit Jahren selber im Depot, die Performance ist schlichtweg eine Katastrophe!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 18:56:55
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.027 von Datteljongleur am 06.12.10 18:33:25Der Templeton Growth ist noch schlimmer :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:05:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Giiiiina, je früher man anfängt, desto besser! Die Aufteilung auf nicht nur einen Fonds ist auch gut, bei zwei oder drei ist das Risiko mehr gestreut, wenn einer nicht läuft. Das weiß man immer erst nacher. Auch erfahrende Leute haun da schon mal daneben.

      100 Euro sind vollkommen ok. Wenn Du die von jetzt an die nächsten 25-30 Jahre jeden Monat anlegst (wer weiß, wie lange wir in Zukunft arbeiten müssen ...?), entwickelt sich daraus ein stattliches Sümmchen.
      Über die in Frage kommenden Fonds kann man streiten. Am besten global anlegende Aktienfonds, die auch in Emerging Markets (also nicht nur in Industrieländern) anlegen und die langfristig die beste Performance haben (und möglichst viele Sterne haben ;).
      Kuckst Du hier:
      http://cobrand.morningstarfonds.de/quickrank
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:09:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.303 von branigan am 06.12.10 19:05:32(und möglichst viele Sterne haben

      Genau, viele "Sterne" muß er haben!!!!

      Genau wie der DWS, der hat 4!!!
      :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:11:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.344 von Datteljongleur am 06.12.10 19:09:19bis giiiina den bei morningstar gefunden hat, wurde der auf einen Stern herunter gesetzt :D
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:32:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.303 von branigan am 06.12.10 19:05:32.

      hi branigan,
      kaufe meine zig. auch bei aldi;)
      aber nun zu deiner frage:
      bin seit fast 30 jahren vers.makler und habe seit 15 jahren keinen deutschen lv- oder rentenvertrag mehr verkauft.
      meine kunden danken es mir.
      aber ich habe seit ca 8 jahrwen auch keine der ca 7.000 investmentfonds mehr angeboten,
      da diejenigen, die heute gut und hochgelobt sind, wirst du in 3 - 5 jahren bestenfalls im mittelfeld sehen.
      meine entscheidung von vor 15 jahren, die britischen versicherer, davon speziell standard life zu wählen, habe ich nie bereut.
      schau dir die gesellschaft mal an.
      es gibt da seit 4 jahren einen speziellen topf, wo die größten betrüger im markt(citibank oder aktuell targobank) ihr eigenes geld(pensionskasse) anlegen.
      rendite per anno bisher 9,8%.
      es handelt sich um den GARS-fonds, den ich meinen kunden seit juni 09 im rahmen eines rentenvertrags anbieten kann.
      das hat erhebliche steuervorteile gegenüber der fondsanlage, denn du brauchst nach 60 nur den halben gewinn zu versteuern.
      melde dich, wenn du keinen makler in deiner nähe hast, ich arbeite in düsseldorf
      gruß johannes
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:38:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      der beitrag war natülich für gina bestimmt
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 19:50:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40Ich würde Dir vorschlagen:

      In nur einem anstatt in drei Fonds einzusparen, denn alle Fonds haben unterschiedliche Aufschläge, unterschiedliche Kosten und unterschiedliche Ausschüttungsarten, das wird Dir die "Buchführung" erschweren.

      Einen Fonds kann ich Dir auch vorschlagen:
      Den "ALLIANZ PIMCO GELDMARKTFONDS SPEZIAL A EUR" WKN 847627.

      Seine Vorteile sind:

      • Ohne Ausgabeaufschlag
      • Nicht sehr volatil
      • Die Ausschüttung - wahlweise Wiederanlage (neue Anteile kaufen) oder Barausschüttung - lässt sich zeigen

      Ich denke, er ist für langzeitiges Ansparen gut geeignet. Bei einem Preis von rund 50 € kannst Du pro Jahr rund 24 Anteile kaufen.

      Bin selbst seit 2006 dabei (Einmalzahlung) und bleibe es auch. Die Finanzkrise hat er perfekt (ohne Verluste) überstanden, für mein Depot - ein Fels in der Brandung.

      Die Ausschüttungen seit dem ich dabei bin:

      Ausschüttungen zu ALLIANZ PIMCO GELDMAR.

      Datum Betrag
      01.03.10 1,02 EUR
      02.03.09 2,44 EUR
      03.03.08 1,54 EUR
      05.03.07 1,10 EUR
      06.03.06 0,85 EUR

      Quelle:

      http://www.ariva.de/allianz_pimco_geldmarktfonds_spezial_a_e…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 20:03:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wer mit einem Sparplan anfängt sollte über langfrisitg interessante aber kurzfristig spekulativ anmutende Fonds denken. Die hohen Schwankungen eines Vietnam- oder Brasilien-ETFs machen mittelfristig sich durch den Cost-Average-Effekt positiv bemerkbar. Einfach ein paar Jahre laufen lassen und im Börsenhoch dann in einen breiter gestreuten Fonds tauschen.

      Demografie unbedingt beachten. Guliver aus Berlin hat interessante Ideen. Siehe auch auf YouTube die Video-Mitschnitte: "Demografie und Finanzmärkte":
      http://www.youtube.com/watch?v=9vo12MCCw7U&feature=related
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 21:29:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40nach all den "guten" Tipps rate ich Dir dringend, bescheiden anzufangen (in Anlehnung an TokioBill in #2).

      50 € ETF MSCI World, z.B. von ishares, 50 € ETF MSCI Emerging Markets, z.B. von ishares.

      Du kaufst den ganzen Weltmarkt der Aktien unter denkbar geringsten TERs (Verwaltungsgebühren).

      Wenn Du dann irgendwann mal Spaß daran hast, Dich in die Fondsszene einzuarbeiten und bereit bist, die Zeit aufzubringen, Deine Fonds auch zu beobachten und ggf. rechtzeitig zu wechseln, dann kannst Du auch in sog. aktive Fonds oder Dachfonds investieren, z.B. in den Sauren Global Opportunities, volatil, aber langfristig bislang erfolgreich, oder den carmignac investissement.

      Du kannst auch mal den Thread "Langfristcontest 2007-2010" lesen:

      Thread: Langfristcontest 2007-2016


      Viel Glück und viel Spaß beim Aufbau einer zusätzlichen, aktienlastigen (sachwertlastigen) Altersvorsorge!
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:12:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.655.810 von Procera am 06.12.10 18:11:45"Ich bezweifel, dass er mit 33 Euro im Templeton Growth wirklich für das Alter spart/vorsorgt Am Ende ist ausser Spesen nichts gewesen."
      ----

      Jämmerlich, wie du deine bisherige Aussage jetzt so hinzubiegen versuchst, dass es dir dabei um den Templeton Growth ging und nicht mehr dazu stehen willst, was du tatsächlich geschrieben hast.

      Zitat Procera in #3
      "100 Euro und dann auf 3 Fonds aufsplitten ? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was soll das bringen ? Geh davon lieber einmal im Monat schick essen. Davon wirs du mehr haben"

      Das wirkt auf mich eben einfach nur überheblich. Und deshalb habe ich es auch so kommentiert.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:16:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.198 von TokioBill am 06.12.10 22:12:23Wie du das auffast und was du findest, ist mir so was von egal :laugh::laugh::laugh:

      Ich brauche nichts zu biegen, die Auffschlüsselung ist Mist, die Fondsauswahl ist es und 100 für 3 Fonds sind zu wenig, dann lieber einen guten oder einmal gut Essen gehen.


      p.s. Schau mal nauf Gold und Silber- auch da lagst du meilenweit daneben mit deiner neumalklugen Art ;)
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:23:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.237 von Procera am 06.12.10 22:16:36Doch du bist leider hier ununterbrochen am biegen, winden und ausweichen, wenn man dich mal konkret auf deine getroffenen Aussagen festnagelt, zu denen du dann nicht mehr stehen willst. :D
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:28:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.293 von TokioBill am 06.12.10 22:23:17:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      SILBER + GOLD sage ich nur, ich weiss wer hier am umdrehen und winden ist ;)
      Also nicht ablenken, und meine Aussagen zu den 100 Euro stehen. Wort für Wort.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:33:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.340 von Procera am 06.12.10 22:28:18"SILBER + GOLD sage ich nur..."
      ---
      Du bist im falschen Thread gelandet. Hast du wieder getrunken? :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:35:17
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.381 von TokioBill am 06.12.10 22:33:00man kann nie zuviel trinken, Schampus steht noch kalt :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.12.10 22:51:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.652.682 von Giiiina am 06.12.10 13:05:40Haltet ihr dass für sinnvoll?

      Sofern Du selbst Interesse am Wirtschaftsleben mitbringst und Freude daran hast, Dich ein paar Stunden im Monat (keine Angst: streng genommen würde eine einzige Stunde reichen!) mit Deinem Geld zu beschäftigen, würde ich Dir raten, ein Wertpapierdepot zu eröffnen und jeden Monat für die 100,-€, Aktien einer einzigen Gesellschaft zu kaufen.

      Nach einem Jahr hättest Du dann 12 verschiedene Aktien im Depot, zu deren Entwicklung Du dann sicher schon ein gewisses "Feeling" entwickelt hättest.

      Wenn es nach einiger Zeit (zu) viele verschiedene Werte geworden sind, kaufe die Aktien nach, von denen Du schon gemerkt hast, daß die Entscheidung richtig war, sprich sie sich gut entwickeln! Zu viel mehr als 20 Werten würde ich nicht raten, da man irgendwann Gefahr läuft, den Blick für die Einzelnen zu verlieren.

      Das Wissen, daß Du Dir dabei im Laufe der Zeit erarbeitest, ist wahrscheinlich mehr Wert, als der angelegte Betrag selbst.

      Wenn es aber möglichst bequem sein soll und Du eigentlich gar nichts damit zu tun haben möchtest, mach den Fonds-Sparplan! Gegen die Splittung auf drei Fonds spricht nichts, da es beim Kauf keine Mindestkaufgebühren gibt (welche in Prozent gerechnet dann viel zu teuer wären und Deine Rendite fressen würden). Zur Fonds-Auswahl kann ich aktuell nicht viel beitragen, da ich mich schon lange nicht mehr intensiv mit Fonds beschäftige.

      Gruß + schönen Abend,

      tradepunk
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 01:30:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.656.787 von Mariela am 06.12.10 19:50:51Ein Geldmarktfonds kann nicht wirklich Deine Antwort für einen langfristigen Sparplan sein oder? Ein Schritt weiter und wir sind beim Sparbuch.

      Hast Du Dir mal überlegt, was dies bedeutet? Angenommen er zahlt monatlich 100 Euro über 30 Jahre ein. Er zahlt dann also in 30 Jahre insgesamt 36.000 Euro ein. Ohne es genau berechnet zu haben, kommen dann wahrscheinlich auch mit Zinses-Zins nicht mehr als 50.000 Euro raus. Aus 50.000 Euro bekomme ich etwa 83 Euro Zinsen pro Monat raus (bei 2% Verzinsung/vor Steuern). Für 83 Euro bekomme ich in 30 jahre wahrscheinlich unter Einbeziehung von Inflation ein paar Brötchen beim Bäcker.

      Für 95% der Sparplanbesitzer stellt sich nicht die Frage, ob sie Aktien besparen sollen, weil sie über Sparpläne in anderen Anlageklassen nie das Kapital zusammenbekommen werden, um den Lebensstandard zu halten oder sich vor Altersarmut zu schützen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 01:44:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.512 von tradepunk am 06.12.10 22:51:26Dass macht doch keinen Sinn irgendwelche Einzelaktien zu kaufen, wenn man gar nicht weiß, wie man eine Aktie beurteilen soll. Zudem stehen die Ordergebühren selbst bei einem Online-Broker in keinem Verhältnis zur Ordersumme. Und selbst wenn man sich bei deutschen Aktien auskennt, werden die meisten spätestens bei der Beurteilung internationaler Aktien scheitern oder eben nicht über Regionen diversifizieren können. Folglich macht alles andere als eine Anlage über Aktien-ETFs oder Aktienfonds für die meisten wenig Sinn, zumindest wenn der Anlagehorizont 10 Jahre oder länger ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 10:20:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Habe selbst im Jahr 1999 mit zwei Sparplänen angefangen. Einer für einen Asien-Fonds (Fleming) und einen für Osteuropa (auch Fleming). Beide sind in der Krise danach implodiert und ich hatte mächtig schlechte Laune. Mein Berater (Guliver Finanzberatung) hat mir dann Mut gemacht zum Durchhalten. In der High-Tech-Krise habe ich dann für meine kleinen Sparraten ungmein viele Fondsanteile bekommen. Als es dann wieder nach oben ging, sind die vielen billigen Fondsanteile auch überproportional gestiegen und ich war schon im Plus, als der DAX noch weit unter seinen Höchstständen lag. Bei ungefähr 100% Gewinn habe ich die angesammelten Anteile in einen breiter gestreuten Fonds getauscht (Templeton Growth) und zwei neue Sparpläne für einen Thailand- und einen Türkeitfonds begonnen. Die laufen jetzt immer noch, sind fett im Plus und ich überlege jeden Tag, wann ich die Anteile wieder in einen sicheren Fonds tausche. Mein Berater sagt, ich soll noch etwas warten. Vielleicht erst mal die Hälfte.

      Für sicherheitsliebende Anleger ist der Guliver Demografie Sicherheit (WKN: A0MQ7W) gut geeignet. Der Fonds hat auch 5 Sterne bei Morningstar.
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 10:25:39
      Beitrag Nr. 36 ()
      und warum geht der gerade so stark runter?

      Ein klassischer Fall, der zeigt, dass man Fonds beobachten muss und nicht auf Morningstar-Ratings achten darf:


      Avatar
      schrieb am 07.12.10 10:30:06
      Beitrag Nr. 37 ()


      und der Sauren Global Balanced ist nicht gerade der beste Mischfonds!
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 10:43:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Man kann sich immer den schlechtesten Vergleichszeitraum raussuchen. Warum so ein kurzer Vergleich? Keiner legt in Fonds an, der nur drei Monate investieren will. Schau Dir die letzten drei Jahre an und Du hast den Grund für die fünf Sterne. Der MSCI World liegt immer noch ordentlich im Minus, während der Guliver mit 15% im Plus liegt. Das ist nicht viel, aber Sicherheit ist mir derzeit lieber. Man kann natürlich auch andere Fonds nehmen. War nur eine Empfehlung für Leute, die dem Akteinmarkt nicht trauen.

      Ich habe seh gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Aktienfonds mit einem Sparplan angespart habe und von den schwankenden Preisen profitiert habe. Mit dem Tausch in den Templeton Growth bin ich nicht ganz so zufrieden. Der Betrag ist mir für starke Schwankungen zu groß geworden. Daher habe ich in den Guliver Demografie Sicherheit getauscht und kann die viel niedrigeren Schwankungen jetzt ganz gut aushalten. Auch wenn man mehr als zehn Jahre gute Erfahrungen mit seinem Berater gemacht hat (und ich habe ihn verflucht in den Jahren 2000 bis 2003), bekommt man ein gutes Gefühl. Aber wie gesagt, jeder kann aus einem riesigen Angebot sich seine Lieblinge selbst heraussuchen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 10:55:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.660.677 von Demotrend am 07.12.10 10:43:57P.S. Der Guliver Demografie Sicherheit ist ein konservativer Mischfonds, der überwiegend in Renten (Anleihen) investiert. Andere Rentenfonds haben ebenfalls bis Ende August zugelgt und seitdem wieder etwas von den Gewinnen abgegeben. Also alles im Lot. Zum Ansparen würde ich ihn allerdings nicht nehmen und das war ja hier eigentlich das Thema. Da kann ich mir einen ETF für Emerging Markets auch gut vorstellen. Der MSCI World ist mir zu sehr von alternden und mehr oder weniger gesättigten und überschuldeten Ländern dominiert (USA, Japan).
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 16:02:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.655.380 von TokioBill am 06.12.10 17:32:37Bei Custodia ist eine Prognose sehr schwierig, da die Besitzerfamilie gerade
      gerichtlich gegeneinder vorgehen.

      Sedlmayr sieht gut aus, es gab vor einem halben Jahr eine Gratiskapitalerhöhung
      1:1, dadurch hat der Kurs gelitten.

      Außerdem wurde die Dinkelackerbrauerei mit schönem Hausbesitz übernommen.

      Die HV ist im April, Geschäftszahlen und Ausblick wird Mitte Januar 2011
      veröffentlicht.

      Wird traditionell wieder die Dividende und der Bonus erhöht, rechne ich zumindestens
      mit einem Anschluß an den Normalkurs von über 2000 €, gegenwärtig 1350..

      Baywa ist ebenfalls ein sehr interessanter Wert, mit einem gemächlichen Kursanstieg.
      Außerdem gibts regelmäßig eine Kapitalerhöhung.
      Bei dem Anlagebetrag von ca. 100 € können monatlich 3 Stück gekauft werden,
      das wird sich wohl auf die Dauer sehr lohnen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 17:56:25
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.663.998 von Goldbaba am 07.12.10 16:02:27Hast du eigentlich selber auch deine Altersvorsorge auf diese drei Raketen aufgebaut?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.12.10 18:08:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.658.915 von straßenköter am 07.12.10 01:44:15Fremde Vorschläge kritisieren kannst, selbst wekche zu machen, kannst Du wohl nicht? :laugh:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.12.10 01:12:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.665.526 von Mariela am 07.12.10 18:08:57Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Folglich macht alles andere als eine Anlage über Aktien-ETFs oder Aktienfonds für die meisten wenig Sinn, zumindest wenn der Anlagehorizont 10 Jahre oder länger ist. Allein die Auswahl der richtigen Anlageklasse ist wichtiger als die Auswahl des eigentlichen Fonds. So kann sich jeder selber aussuchen, ob er einen weltweit anlegenden Aktienfonds (z.B. M&G Global Basics, Carmignac Investissement) oder einen Schwellenländeraktienfonds auswählt (z.B. Magellan).

      Es gibt ja über alles zwei Meinungen, aber für einen langfristigen Sparplan einen Geldmarktfonds vorschlagen, ist schon selten blöd. Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber anstelle einer Anlage im GM wähle ich doch lieber alternativ das Essen. Ja, wenn es ganz schlecht läuft, kann es passieren, dass man mit einem reinen Aktienfonds baden geht, aber welche Nachsteuerrendite willst Du denn um Himmels Willen mit einem Geldmarktfonds erzielen?
      Hat Dir übrigens jemand verboten, ganze Sätze zu formulieren? Anstatt irgendwelche Smilies zu posten, solltest Du lieber argumentieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 00:03:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.668.733 von straßenköter am 08.12.10 01:12:27Zitat: " Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber anstelle einer Anlage im GM wähle ich doch lieber alternativ das Essen "

      kann ich nachvollziehen :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 17:38:33
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.665.388 von TokioBill am 07.12.10 17:56:25Ich halte ( u.a.) Sedlmayraktien, welche auf Grund der Gratisaktien, das Depot
      stark bereichert haben.
      Eim grundsolider Wert mit enormer Substanz, gerade richtig für diese eher
      unsichere Zeit..
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 18:48:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.682.811 von Goldbaba am 09.12.10 17:38:33Gratisaktien bringen keinen Ertrag und sind für den Aktionär ein neutraler Vorgang.
      Im selben Umfang wie dir Gratisaktien zugeflossen sind, ist der Börsenkurs gefallen.
      Ist dir das nicht bekannt?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.12.10 20:30:41
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.683.466 von TokioBill am 09.12.10 18:48:44Der Börsenkurs der Sedlmayraktie hat sich wieder etwas erholt.

      Aber interessant wird es, wenn auf die nunmehr verdoppelte Anzahl der Aktien
      eine gleichhohe, oder wie es der bisherigen Tradition von Sedlmayr entsprach,
      vielleicht eine angehobene Dividende und Bonus ausgeschüttet wird.

      Anfang April 2011 ist die HV.
      Avatar
      schrieb am 13.12.10 20:26:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zitat von TokioBill: Hast du eigentlich selber auch deine Altersvorsorge auf diese drei Raketen aufgebaut?


      genau, alle drei eier in einen Korb legen ist optimal :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.11 13:29:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo, was sagt ihr zu Fonsdsparpläne mit Dibabank(Ausgabeausschläge und Depotgebühren)reduziet?
      Taugt es für die Altersvorsorge, weil ich vielleicht ohne Versicherungen sparen will
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 18:49:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo zusammen! Ich bin Wirtschaftsberater und als solches analysiere ich erst einmal um was es hier geht. Eine 30 -jährige Frau will ein Maximum für ihr Alter ansparen! Grundregel in der Vermögensanlage besteht in der Mischung und dem monatlichen Anlagevermögen. Mit 100 € im Monat als Einzelbetrag kann man anfangen. Das darf man nicht als Einzelwert sehen, sondern die Regelmäßigkeit macht etwas daraus.Generell verdienen an Fonds viele mit, dafür hat man dann das Risiko des falschen gekauften Wertes an andere abgegeben. Fehler machen auch die Börsengurus, warum nicht selber Erfolg und Misserfolg selber riskieren. So lernt man. Einzelwerte an Aktien kaufen in 1 Monat die Aktien einer Gesellschaft kaufen und im nächsten die einer weiteren Aktiengesellschaft aus einer anderen Branche ist ein guter Vorschlag. Insgesamt erst nur maximal 6 Gesellschaften zu kaufen, um den Überblick nicht zu verlieren ist eine gute Wahl. Also im 7. Monat erneut 1 Aktiengesellschaft wählen deren Aktien bereits im Depot sind. Hier sucht man sich den günstigsten Nachkaufspreis um den Durchschnitts Einkaufspreis zu senken. Das sind konkrete Tips. Jeder hat eigene Erfahrungen und die machte ich auch. Wieviel Risiko man eingeht liegt an der eigenen Risikobereitschaft. Das Geld in Währungsumrechnungen anzulegen sehe ich als ein zu hohes Risiko für die Anhäufung zur Alterssicherung an. Nicht Gewinnmaximierung, sondern kontinuierliches Wachstum mit geringem Risiko ist hier gefragt,
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 19:30:14
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.308.647 von Yogibaer6 am 02.04.11 18:49:16Na ist ja Klasse. Also Einzelwerte kaufen, am Besten noch, wenn man von denen keine Ahnung hat und kein Insider ist.... Maximal 6 Gesellschaften also, was passiert wenn man daneben greift ?

      Mit einem Fonds kann man ganze Regionen/Branchen abdecken , ist also viel breiter und sicherer aufgestellt. Klar, das kostet . Aber am meisten kosten Verluste bei Einzelinvestments...
      Avatar
      schrieb am 02.04.11 20:56:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.308.647 von Yogibaer6 am 02.04.11 18:49:16Bei manchen Vorschlägen verschlägt es einen die Sprache.

      Mein Favoritensatz: Hier sucht man sich den günstigsten Nachkaufspreis um den Durchschnitts Einkaufspreis zu senken
      Sensationelles System. Da könnte es doch noch eventuell andere Kaufkriterien geben. Selbst viele die durchaus Ahnung von der Börse haben, greifen bei Einzelaktien häufig daneben. Und jetzt soll Tante Erna sechs Einzelaktien kaufen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.04.11 08:00:45
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.308.861 von straßenköter am 02.04.11 20:56:04Er ist "Wirtschaftsberater" , fragt sich bur wo, ich bin zur Überzeugung gekommen, es muss eine Gastwirtschaft sein
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 09:17:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      Jeder fängt mal klein an. Auch Kostolany hat mal klein angefangen um einen Börsenguru zu nennen. Überheblichkeit bringt Niemandem etwas. Das noch mehr Wissen und Erfahrung dazu gehört und auch hier ein Restrisiko selbst beim arrogantesten, selbsternannten Profi das passiert, ist Tatsache. Das man auch einmal daneben greift ist auch klar. Deshalb mit 6 Werten anfangen und sich einarbeiten. Dachfonds oder Mischungen von 20 - 30 verschiedenen Werten ist nichts für den Anfänger das nachzubilden aus eigener Kraft. Fonds haben auch ein paar Werte dazwischen die Verluste machen. Ein paar festverzinsliche 3 %er dazu mischen ist auch Schwachsinn, da kann man gleich ein Tagesgeldkonto empfehlen,
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 13:47:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.311.804 von Yogibaer6 am 04.04.11 09:17:36Dein Posting macht Dein erstes nicht besser.

      Für jemanden, der keine Ahnung von Börse hat, darf eine Einzelaktienselektion überhaupt nicht zur Debatte stehen. Der kommt also an einer Fondslösung nicht vorbei. Spätestens bei der Diversifikation über Länder scheitert man auch als erfahrender Anleger. Klar kann ich Gazprom kaufen, aber ich werde dann immer der letzte Anleger sein, der irgendetwas erfährt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 14:22:43
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.311.804 von Yogibaer6 am 04.04.11 09:17:36Kostolany hat aber spekuliert und ist in jungen Jahren hohe Risiken eingegangen...

      Je weniger jemand hat umso mehr Spekulation ist zu empfehlen (Optionen usw.).
      Je mehr jemand hat, desto mehr rückt die stabile Rendite in den Vordergrund.

      Aber obwohl viele Kostolany gelesen haben, machen es doch viele falsch...

      Die obere Mittelschicht spekuliert (obwohl sie es eigentlich nicht will oder nicht weiß)
      und die untere Mittelschicht legt das Geld auf Tagesgeldern an.

      Einzig die richtig Reichen und die richtig Armen machen es richtig. Diese leben nämlich ihr Leben z.L. der Mittelschicht....
      Avatar
      schrieb am 04.04.11 17:33:21
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zitat von Tobias79: Je weniger jemand hat umso mehr Spekulation ist zu empfehlen (Optionen usw.).
      Je mehr jemand hat, desto mehr rückt die stabile Rendite in den Vordergrund.

      Aber obwohl viele Kostolany gelesen haben, machen es doch viele falsch...

      Die obere Mittelschicht spekuliert (obwohl sie es eigentlich nicht will oder nicht weiß)
      und die untere Mittelschicht legt das Geld auf Tagesgeldern an.

      Einzig die richtig Reichen und die richtig Armen machen es richtig. Diese leben nämlich ihr Leben z.L. der Mittelschicht....


      Mann ... so einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 09:08:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.313.788 von straßenköter am 04.04.11 13:47:59Jetzt kommst Du mit Argumente und dazu kann ich auch etwas schreiben. Ich gehe davon aus das ein Anfänger sich im Inland nach Aktien umsieht. Richtig ist das Informationen über Auslandswerte schwer zu bekommen sind und damit lässt sich das Risiko und das Unternehmen an sich schwer einschätzen.

      Wenn man den Anlagebetrag sachlich betrachtet sind 100€ zur Anlage sehr wenig, weil beim Kauf von Aktien ca. 12 € und mehr je nach Geldinstitut an Kosten anfallen, ist der reine Anlagewert noch unter 88 €. Aus diesem Grund wäre es besser erst 500 - 1000 € anzusparen und dann etwas zu kaufen, da auch bei 1000 € Anlagevermögen ebenfalls 12 + X € beim Kauf anfallen ist die Relation jedenfalls besser.

      Ein Depot ist kein Sparkonto auf dem einmal eingezahltes Geld liegen bleibt. Es muß beobachtet werden und Umschichtungen vorgenommen werden. Eine eigene Strategie verfolgt werden. Immer wenn ein Verlust von 10 - x Prozent entsteht sollte überlegt werden ob der Boden bereits erreicht ist und es wieder aufwärts geht oder weitere Verluste passieren, dann sollte man verkaufen und die Verluste durch ein neues Geschäft oder sonst wie auffangen. Ähnlich sieht es bei Gewinnen aus. Hierbei kann man das Gewonnene durch einen "Stop Loss" zum Verkauf setzen um bei Kursrückgang den Gewinn zu sichern.

      Anlage bis 20.000 € ist auf dem Sparbuch vom Sicherheitsabkommen der meisten Geldinstitute untereinander abgesichert. Aktien und andere Anlageformen sind es nicht, ebenso bei ausländischen Banken nicht. Da sollte man sich bei jedem Kreditinstitut ob im Ausland und im Inland erst einmal informieren, wie die Geldanlage abgesichert ist. Ich könnte hier noch einen langen Vortrag halten, vieles ist zu berücksichtigen bei der Geldanlage.

      Geld unter dem Kopfkissen verliert auch seinen Wert durch Wertverlust der Währung. Männer denken da oft was ein Glas Bier 1980 und was es heute kostet. Wieviel Glas Bier 0,25 Liter wären es jetzt nur noch? Hehe
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 09:16:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.315.393 von Kohlehalde am 04.04.11 17:33:21Je größer die Spekulation ist, um so größer sind die Ausschläge nach beiden Seiten. Mit Pech, das kann auch von einer äußeren Ereignissen, außerhalb der Anlage bedingt, wie Tsunami, Krieg usw. entstehen verändert sich die Marktsituation, ganz erheblich. Eine risikofreie Anlage gibt es nicht, man kann aber risikoarme Anlagen empfehlen. Das hat nichts mit der Größe eines Unternehmens zu tun, AEG und Philipp Holzmann z.Bsp. sind auch zusammengebrochen.
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 12:59:33
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.318.267 von Yogibaer6 am 05.04.11 09:08:35Immer wenn ein Verlust von 10 - x Prozent entsteht sollte überlegt werden ob der Boden bereits erreicht ist und es wieder aufwärts geht oder weitere Verluste passieren, dann sollte man verkaufen und die Verluste durch ein neues Geschäft oder sonst wie auffangen.

      Ich möchte gern daran erinnern, dass wir in Bezug auf die Wirtschaft 2009 den größten Einbruch seit dem Bestehen der BRD zu verzeichnen hatten. Und das Schöne dabei war, dass es kein Ökonom vorhergesehen hat. Nun soll also Tante Erna reflektieren, ob der Boden bei einer Einzelaktie erreicht ist oder nicht, um eine Entscheidung zu treffen? Da kann ich auch einen Hamster vor meinen PC setzen und ihm sagen, dass er mir die Bildbearbeitungsprogramme erklären soll. Das Maximale, was ich Tante Erna zugestehe, ist aus dem Bauchgefühl heraus zu sagen, welche drei Aktien sie aus dem DAX kaufen würde, weil sie die Unternehmen kennt.

      Anlage bis 20.000 € ist auf dem Sparbuch vom Sicherheitsabkommen der meisten Geldinstitute untereinander abgesichert. Aktien und andere Anlageformen sind es nicht, ebenso bei ausländischen Banken nicht. Da sollte man sich bei jedem Kreditinstitut ob im Ausland und im Inland erst einmal informieren, wie die Geldanlage abgesichert ist. Ich könnte hier noch einen langen Vortrag halten, vieles ist zu berücksichtigen bei der Geldanlage.

      Ich hoffe, dass Du nicht das meinst, was Du schreibst. Aktien sind Sondervermögen und somit jederzeit insolvenzsicher.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.04.11 13:58:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.318.267 von Yogibaer6 am 05.04.11 09:08:35lieber Yogibaer,

      Ich könnte hier noch einen langen Vortrag halten, vieles ist zu berücksichtigen bei der Geldanlage.

      bitte verschon uns. Das ist nämlich alles bisher nur gequirrlte Sch..., die Du so von Dir gibst. Da kannst Du tausendmal behaupten "Ich bin Wirtschaftsberater und als solches analysiere ich erst einmal um was es hier geht"

      und tschüß!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 19:15:32
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.320.602 von 50667 am 05.04.11 13:58:48
      Avatar
      schrieb am 06.04.11 19:16:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zitat von 50667: lieber Yogibaer,

      Ich könnte hier noch einen langen Vortrag halten, vieles ist zu berücksichtigen bei der Geldanlage.

      bitte verschon uns. Das ist nämlich alles bisher nur gequirrlte Sch..., die Du so von Dir gibst. Da kannst Du tausendmal behaupten "Ich bin Wirtschaftsberater und als solches analysiere ich erst einmal um was es hier geht"

      und tschüß!



      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh: :kiss:

      Ich hätte es nicht besser schreiben können, direkt auf den Punkt gebracht
      Avatar
      schrieb am 09.04.11 17:18:28
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.320.163 von straßenköter am 05.04.11 12:59:33Bei welchen Insolvenzen haben die Aktionäre noch Geld bekommen und wie viel wurde gezahlt prozentual zum Einstieg? Mit 100 € / Monat zu diversifizieren in internationale Werte ist ein Witz. Erstens keine Ahnung von internationalen Werten und die Informationen ausländischer Werte an die Aktionäre ist nur bei großen Aktiengesellschaften und da oft auch mangelhaft. Meistens muss sich der Aktionär in einer Fremdsprache sich selber schlau machen. Das mein Posting einigen Fonds-Verkäufern nicht gefällt ist auch klar.

      Die Auswahl der Einzelwerte ist nicht einfach, das habe ich auch nicht behauptet. Hier in den Postings findet man immer wieder Anleger, die sich auf ganz bestimmte Branchen sich spezialisiert haben. Geht es dem Gesamtmarkt oder einer Branche schlecht sollte man schon auseinander halten können.

      Sich ohne Beteiligung nur über Watchlisten sich hier schlau zu machen und einen Betrag erst ansparen und dann kaufen ist ein guter Weg, den schließe ich auch nicht aus. Lernen ohne Risiko ist aber nur ein Vorprogramm. Etwas Spielernatur steckt immer in eine Anlage und in den jeweiligen Anleger.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.04.11 19:32:36
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.344.491 von Yogibaer6 am 09.04.11 17:18:28Dir ist nicht mehr zu helfen. Ich habe doch geahnt, dass Du das meintest, was Du geschrieben hast. Selbst beim Thema Sondervermögen geht Dir noch nicht mal ein Licht auf, dass nicht die Insolvenz von Siemens oder weiß ich wen gemeint ist.

      Kaufe bitte Deine Einzelaktie nach Deiner Methode, solange Du willst, aber beschwere Dich nicht, wenn Du jahrelang Aktien wie Infinion kaufen wirst.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet ihr von dieser Fondsauswahl für die Altersvorsorge