checkAd

    Tracking Error bei Ishare? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.10 11:15:47 von
    neuester Beitrag 20.08.11 23:38:38 von
    Beiträge: 14
    ID: 1.162.057
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.279
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 11:15:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      habe mal die Performance einiger ETF auf den Dax miteinander abgeglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ishares zumindest in der Grafik der Comdirect eine recht miese Trackingqualität aufzuweisen scheint, vgl.:



      in Schwarz der ishares, WKN 593393 - deutlich unterhalb der blauen Linie = Dax

      in rot der ETF der Deutschen Bank - weitestgehend auf der Spur.

      Hat jemand eine Erklärung für die Abweichung des Ishares? Der Ishares ist nur marginal teuerer als der Dbx-Tracker (0,17% zu 0,15%). Daran sollte es nicht liegen.

      Stimmt vielleicht die Grafik bei Comdirekt nicht? Noch übler wird die Abweichung, wenn man den Verlauf seit Start des ETF betrachtet:



      Ca. 7% Abweichung in 10 Jahren. Hat sich da mal wieder jemand bedient am Anleger? Mit 0,17% TER läßt sich die Abweichung jedenfalls nicht erklären...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 15:11:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      vielleicht, weil der ishares die Aktien des Dax tatsächlich alle drin hat (full replication) und die meisten anderen mit swaps auf was auch immer arbeiten ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 15:28:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.727.016 von pyramus am 17.12.10 11:15:47Zu Deinen Kurven kann ich nix sagen. Um den Tracking Error genau zu berechnen, sollte der täglich zu ermittelnde Nettoinventarwert (NAV) des Fonds und nicht ein Börsenkurs benutzt werden.

      Vielleicht hilft Dir der link zu den Angaben von iShares weiter: http://de.iShares.com/de/rc/tools/performance-grafik/EXS1

      Dort nennt iShares für den Zeitraum 27.12.2000 bis 16.12.2010:
      ETF-Rendite: 9,30%
      Index-Rendite: 11,00%
      annualisierte Renditedifferenz 0,16%
      Kostenquote 0,17%

      Damit hätte iShares "besser" als die TER von 0,17% gearbeitet, und das bei einem voll replizierendem, ausschüttenden ETF.
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 19:56:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von overview: (...) Um den Tracking Error genau zu berechnen, sollte der täglich zu ermittelnde Nettoinventarwert (NAV) des Fonds und nicht ein Börsenkurs benutzt werden.

      Vielleicht hilft Dir der link zu den Angaben von iShares weiter: http://de.iShares.com/de/rc/tools/performance-grafik/EXS1

      (...)


      Danke für den Link. Das wäre tatsächlich ein gutes Ergebnis. Was ich nicht so recht gelten lassen mag, ist die These, dass der NAV (also der von der Fondsgesellschaft errechnete Wert) und nicht der Börsenkurs maßgeblich sei. Soweit ich das weiß, ist die Bank verpflichtet als "Market Maker" einzuspringen, wenn der Börsen-Kurs (nicht nur marginal)abweicht vom tatsächlichen Wert. Oder ist das nicht mehr Stand der Dinge? Mag sein, dass es für eine absolut exakte Berechnung daher auf den von der KAG angegebenen Preis ankommt und nicht auf einen ("den") Börsenkurs. Die Abweichung sollte aber vernachlässigbar sein. Im Chart der Commerzbank ergibt sich eine Abweichung von ca. 7% über 10 Jahre. Da spielen 0,1% Abweichung plus minus keine Rolle....

      Werde mal weiter recherchieren... Über die Tickliste / Historie müßte sich doch exakt errechnen lassen, wie die Performance von ETF und Underlying waren.
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 20:47:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      So, habe Deinen Rat jetzt befolgt und einmal selbst nachgerechnet, was uns die Comdirect als Chart präsentiert. Dazu habe ich mir die historischen Börsenkurse zum ishares-ETF und zum Dax auf http://www.boerse-online.de/kurse-tools/historische-kurse/48…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.boerse-online.de/kurse-tools/historische-kurse/48…
      gezogen und die Renditen selbst nachgerechnet. Für den Dax habe ich die Schlußkurse zugrundegelegt, für ishares den Tageswert, der von der KAG bekannt gegeben wurde. Der erste Wert, der für den ishares ausgewiesen wird, stammt vom 29.12.2000 und nicht vom 20.12.2000, wie die ishares-Seite ("Tag der Auflage") erwarten lassen würde. Letztlich ist es aber egal, welcher Tag für die Ermittlung des Trackingerrors gewählt wird.

      Wenn ich nichts falsch gemacht habe, ergibt sich danach nachstehendes Bild:

      ________________DE0005933931 (ETF ishares)______DE0008469008 (DAX)
      29.12.2000______63,58___________________________6.433,61
      15.12.2010______64,89___________________________7.016,37
      Rendite kumul.___2,06%___________________________9,06%
      Rendite p.a._____0,20%___________________________0,87%


      Tracking-Error kumuliert 7,00%
      Tracking-Error p.a. 0,67%

      Dieses Ergebnis liegt sehr nah bei dem Chart, den die Comdirect zeichnet bzw. bei der von mir Auge mal π aus dem Chart geschätzten Abweichung von ca. 7%.

      Ich denke mal, dass die Zahlen auf der ishares-Seite doch stimmen, oder? Es wäre sicher schon anderen aufgefallen, wenn hier getrickst wurde? Andererseits wissen wir seit Rössler ja, dass mehr "Netto vom Brutto!!!" ja nicht bedeutet, dass hinterher mehr übrig ist :D Vielleicht rechnet ishares auf ähnliche Weise :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.10 21:28:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier das ganze Spiel nochmals zu "meinem" 2. Chart im Ausgangsposting (Beginn hier der 08.02.2007, weil der DeuBa-ETF erst an diesem Tag käuflich war. Außerdem noch die Kurse laut Börse zum Ishares in Frankfurt (Schlusskurse)


      DE0008469008 (DAX)
      08.02.2007 6.876,73
      15.12.2010 7.016,37
      Rendite kumul. 2,03%
      Rendite p.a. 0,52%

      Tracking-Error kumuliert 0,00%
      Tracking-Error p.a. 0,00%

      DE0005933931 (ETF ishares KAG)
      08.02.2007 66,01
      15.12.2010 64,89
      Rendite kumul. -1,70%
      Rendite p.a. -0,44%

      Tracking-Error kumuliert 3,73%
      Tracking-Error p.a. 0,97%

      DE0005933931 (ETF ishares Börse FFM S-Kurs)
      08.02.2007 66,02
      15.12.2010 65,03
      Rendite kumul. -1,50%
      Rendite p.a. -0,39%

      Tracking-Error kumuliert 3,53%
      Tracking-Error p.a. 0,91%

      LU0274211480 (ETF DeuBa)
      08.02.2007 68,81
      15.12.2010 69,86
      Rendite kumul. 1,53%
      Rendite p.a. 0,39%

      Tracking-Error kumuliert 0,50%
      Tracking-Error p.a. 0,13%


      Ob Kurs der Börse oder Kurs der KAG, der ishares-ETF auf den DAX scheint nach dieser Zahlenreihe mit 3,53% bzw. 3,73% einen für vier Jahre erheblichen Tracking-Error von fast 1% p.a. aufzuweisen. Auch der DeuBa-ETF "irrt ab" - was auch schon im Chart zu vermuten war. Mit 0,13% p.a. ist diese Abweichung aber deutlich geringer als bei ishares.

      Die Charts der Comdirect decken sich also frappierend mit den Ergebnissen der Nachberechnung auf Basis einer anderen Datenquelle.

      Das bedeutet aber natürlich nicht, dass die Ergebnisse von Ishares manipuliert sein müssen. Vielleicht basieren sowohl die Ergebnisse von Comdirect als auch die Zahlen von börse-online auf derselben fehlerhaften Datenquelle...

      Auf den ersten Blick sind die Zahlen aber keine Referenz für ishares. Ich werde die Ergebnisse auch noch für zwei (andere) ishares-ETFs nachrechnen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.10 10:39:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      hast Du bei den Kursen von ishares die Ausschüttungen berücksichtigt?
      Avatar
      schrieb am 18.12.10 11:34:46
      Beitrag Nr. 8 ()


      Avatar
      schrieb am 18.12.10 16:18:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo 4711,

      der ishares auf den Dax wird als thesaurierender Fonds geführt. Daher sollte es keine Ausschüttungen gegeben haben. Das macht bei einem Performance-Index wie dem Dax auch Sinn. Zudem hätte etwaige Ausschüttungen auch im Chart der comdirect berücksichtigt sein müssen.

      Denke daher nicht, dass evtl. Ausschüttungen eine mögliche Ursache sein könnten...

      Viele Grüße

      pyramus
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.10 08:03:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.733.067 von pyramus am 18.12.10 16:18:44alles klar, daran kann es also nicht liegen (da die ganz große Mehrheit der ishares-ETFs ausschüttend sind, ging ich hier auch davon aus).

      Dann wird die Sache ja jetzt wirklich interessant. Ich hoffe, dass es noch zu einer Aufklärung dieses seltsamen Sachverhalts kommt.

      Hast Du ishares mal angemailt?

      Wie ich mit Charts gezeigt habe, ist der tracking error bei den wichtigen Indizes MSCI World und MSCI Emerging Markets ja trotz full replication ganz o.k.
      Avatar
      schrieb am 19.12.10 13:32:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo 4711,

      auch andere Charttools wie das von Cortal Consors:




      kommen zu einer Abweichung (hellblau ishares, ca. 3 % unterhalb schwarz = dbx-tracker und dunkelblau = Dax)

      Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass ishares hier offen manipuliert. Wahrscheinlich gibt es also irgendeine Erklärung für die Abweichung. Kann es sein, dass ein kleinerer Teil der Dividenden doch ausgeschüttet wurde, obwohl es sich grundsätzlich um einen thesaurierenden ETF handelt? Gibt es Zwitter aus thesaurierenden und ausschüttenden Fonds?

      Ich halte den ishares auf den Dax nicht(sondern den dbx-tracker), daher hat die Frage für mich keine so große Relevanz. Als Anteilseigner würde ich es allerdings schon als unglücklich empfinden, dass ich das Tracking nicht nachvollziehen kann anhand öffentlicher Charts und Zahlen. Die bloße Behauptung von ishares einer weitgehenden Trackingsgenauigkeit wäre mir zu wenig...

      Ich habe selbst zwei andere Ishares-ETF. Da aber schon beim Dax die Überprüfung der Trackingsgenauigkeit solche Probleme aufwirft, weiß ich nicht, ob mich bei diesen Werten (DJX 600 und S&P500) in die Überprüfung werfen will. Derzeit bin ich mit der Planung für 2011 ohnehin mehr als gut ausgelastet...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.12.10 19:55:34
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.734.586 von pyramus am 19.12.10 13:32:18Hi,

      schreib ishares doch mal direkt an und stell die Antwort hier ein.

      Gruß
      Willi
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 11:38:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      i Shares gibt sowohl ein NAV ohne als auch ein NAV mit Dividenden an. Um auf das richtige ergebnis zu kommen muss man den NAV (inkl. Ausschüttung verwenden. Dort komm ich auf ein Performanceunterschied von 1,5% seit Auflage des Fonds.
      Avatar
      schrieb am 20.08.11 23:38:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      bin auch auf Kuriose beim iShares Dax (DE) gestoßen. Wenn man die Tages/Monatsrenditen von NAV und Index vergleicht ergeben sich regelmäßig hohe Abweichnungen (3%, 6$, 1% =>Tagesrenditen). auf Basis de Monatsrenditen ergibt sich so ein TE von 3,11% im Jahr 2002!!! Das ändert sich auch nicht wesentlich wenn man die Schlusskurse der ETFs nimmt.
      Das kuriose ist, dass das nur 2000-2005 so ist. Ab 2006 ist der TE fast null. Und ich hab keine Ahnung warum.

      Besorgt euch mal die Kursdaten (stehen ja bei iShares auf der Seite) und haut da mal fix 2 Formeln mit excel drüber. Wenn ihr auch zu solchen Ergebnissen kommt liegt nicht an meiner Rechnung^^

      Hab eben auch ne Mail an iShares geschickt...mit wenig Hoffnung :-)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tracking Error bei Ishare?