checkAd

    Depotübertrag - Maxblue rückt einzelne Fonds nicht raus... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.01.11 02:18:58 von
    neuester Beitrag 14.01.11 08:48:07 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.162.770
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 697
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 02:18:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      habe ein Bankenproblem, bei dem ich nicht weiter weiß… habe mehrere Depotüberträge zwecks Zusammenlegung und Vereinfachung gestartet und Depots der DAB, Deutschen Bank / Maxblue und Onvista-Bank zu einer kleineren Privatbank zusammengezogen. Das Ganze startete Anfang Dezember und ging sogar an sich alles recht zügig vonstatten (am reibungslosesten übrigens bei der Onvista-Bank – großes Lob!). Die Posten trudelten nach und nach ein und offenbar wurden sogar die Kaufkurse und Kaufdaten korrekt übernommen. Was will man mehr?
      Problem ist nur, dass die Deutsche Bank mit zwei Papieren mehr als Zeit lässt (lediglich die Abrechnung des Übertrags – Fremdkosten – haben sie schon Mitte Dezember gemacht, das klappt also problemlos!). Ein Posten (M&G Global Basics) ging angeblich am 22.12. raus, kam aber bis heute nicht auf dem Depot an – bei der zugewiesenen Lagerstelle steht im Effektenübertragsbogen, den sie mir geschickt haben, „unknown participant“ und eine Cedel-Nr (was ist das eigentlich genau?), bei allen anderen Posten stand eine konkrete Lagerstelle. Ein weiterer Posten (Global Ecology Fund) befand sich, bis vor kurzem noch auf dem Depot der Maxblue (inzwischen habe ich aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang mehr) und war noch nicht angefasst worden (auch bis heute kein Effektenübertragsbogen an mich versandt…)
      Ich habe vor etwa 10 Tagen dann nochmal per Brief nachgefragt und angemahnt, aber nichts ist bislang passiert – außer einer Tussi von der hiesigen Filiale, die mich anrief (wegen etwas anderem) und in relativ herablassendem Ton noch beschimpfte, dass die Filialen damit gar nichts zu tun hätten und ich als Kunde Unterlagen fälschlicherweise an die falsche Adresse geschickt hätte (auf einen Brief aus Leipzig, in dem eben genau die Adresse stand, an die ich’s versandt habe). Also mal wieder richtig kundenfreundlich das alles. (Hatte übrigens nicht seinerzeit der DB-Vorstand großspurig verkündet, dass man auch bezüglich Maxblue die Filialen nutzen kann??). Ach ja, genannt wurde noch das Argument der ausländischen Lagerstätte (stimmt das bei den beiden Fonds überhaupt?), was aber nach mehr als drei Wochen auch eher nicht mehr zieht – zumal ja der eine Fonds bis vor einer Woche noch gar nicht bei Maxblue weg war.
      Nun meine Frage: Was kann man weiter tun? Bei der empfangenden Bank (eine kleinere Privatbank) will ich die Tage mal nachhören, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur schulterzuckend sagen, dass sie nichts haben (was angesichts des oben beschriebenen Sachverhalts auch wahrscheinlich ist). Wie ist der rechtliche Weg, was ist sinnvoll, wann sollte man unbedingt wo nachfragen? Mein Problem ist, dass da gerade nicht geringe Fondsanteile im Nirvana rumschwirren und sich keiner zuständig fühlt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bankenschlichtungsstelle (Ombudsmann) oder muss man bei sowas gleich zum Anwalt rennen (hoffe nicht)?
      Für Eure Tipps wäre ich dankbar…
      Lakrizza
      Avatar
      schrieb am 14.01.11 08:48:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grundsätzlich können Fondsüberträge schon mal länger dauern. Du hast ja leider nicht geschrieben, was es für Fonds sind. Bei irgendwelchen Exoten mit Lagerstellen am Ende der Welt können da in der Tat schon mal Wochen vergehen.

      Aber normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Es kann höchstens mal zu Verzögerungen kommen, wenn falsche Cedel-Nr. (=Clearstream-Konten) angegeben werden. Vielleicht ist ja das passiert. Dann gehen die Anteile wieder zurück und müssen dann nochmal geschickt werden.

      Generell hat sich bei mir im Umgang mit renitenten Banken folgende Vorgehensweise bewährt: Sachlicher Brief (ohne Pöbeleien) an die Leitung der Revisionsabteilung, Schilderung Deines Anliegens und Erwähnung Deiner nicht beantworteten Briefe. Am Ende Hinweis darauf, daß Du ohne Erledigung Deines Anliegens die BaFin und einen Anwalt einschalten mußt. Das funktioniert eigentlich immer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotübertrag - Maxblue rückt einzelne Fonds nicht raus...