checkAd

    Auf dem Gipfel der Macht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.01.11 17:17:34 von
    neuester Beitrag 26.01.11 18:00:07 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.163.072
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 161
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 17:17:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kennen Sie das "Peter Prinzip"?

      "In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zur Stufe seiner Unfähigkeit aufzusteigen." (zitiert nach FAZ v. 22.1.11).

      Laurence J. Peter, der Autor und Management Lehrer war vor 50 Jahren ein viel gelesener Mann. Und wir lernten seine Theorien zu Macht und Management damals auch. Doch diese Generation ist heute in der Rente. Kennen die Jungen noch diese Beurteilung von Karrieren in Politik und Wirtschaft?
      Schröder und v. Pierer sind dafür Beispiele. Und in der Politik kommen sie auch heute zahlreich wieder vor. Viele der heutigen Politiker sind inzwischen auf der höchsten Stufe ihrer Karriere angekommen.
      Und Belgien funktioniert schon seit vielen Monaten ohne Regierung, vielleicht sogar besser als mit. Die Partei-führer dort haben ihr Endstadium wohl auch erreicht.

      Fazit: Wir brauchen überall neue Köpfe, die denken und handeln können.
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 18:02:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      ..Fazit: Wir brauchen überall neue Köpfe, die denken und handeln können.


      Denken, welches angelesenes und anstudiertes Wissen als Grundlage
      hat, ist das ausreichend?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 18:07:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.915.339 von Goldbaba am 24.01.11 18:02:00Ich denke also bin ich.
      Das unterscheidet den Mensch von anderen Primaten.
      Nur leider ist die Qualität und das kapazitive Denkvermögen von Subjekt zu Subjekt unterschiedlich.

      Politiker werden, im Gegensatz zu Leuten in der Wirtschaft, ins Amt gewählt.
      Was beide Seiten verbindet, ist eine begrenzte Lebenserwartung in einem Minenfeld gleichenden Arbeitsumfeld.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.01.11 18:21:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.915.391 von happihappi am 24.01.11 18:07:04Politiker werden, im Gegensatz zu Leuten in der Wirtschaft, ins Amt gewählt.

      Ja, das ist ein echtes Problem.

      Die Leute sind im Durchschnitt eher mittelmäßig, wer wir von diesen Mittelmäßigen
      gewählt?

      Bestimmt keine Staatsmänner, sondern halt nur mittelmäßige Politiker.

      Ich denke also bin ich.

      Eher das Gegenteil ist richtig, wenn ich denke, bin ich nicht.

      Aber wie kann dieses Radio zwischen den Ohren abgestellt werden?
      Der Knopf dazu scheint verlorengegangen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 26.01.11 18:00:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Goldbaba: Politiker werden, im Gegensatz zu Leuten in der Wirtschaft, ins Amt gewählt.



      Politiker werden in ihre exekutiven Ämter ernannt.
      Gewählt werden nur die Volksvertreter, die dann zwar einen Kanzler wählen, der aber von einer Partei (=politischer Lobbyverband) ausgewählt wurde. Doch "Gewählte" muss zuerst ernannt werden, ohne dies kann er nicht regieren. Und die Minister werden alle ernannt, nicht vom Parlament gewählt.

      Und es funktioniert trotzdem in Politik und Wirtschaft ähnlich.
      Posten im Vorstand, im Aufsichtsrat oder in einer Regierung bekommt man normalerweise nur aus seiner Mitgliedschaft in einem Klüngel heraus.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Auf dem Gipfel der Macht