checkAd

    Aurubis - Kupfer das rote Gold (Seite 58)

    eröffnet am 29.01.11 14:02:52 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:39:34 von
    Beiträge: 1.084
    ID: 1.163.222
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 129.404
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    15,800+42,34
    1,7000+30,77
    0,5998+22,41
    575,00+21,05
    10,500+16,67
    WertpapierKursPerf. %
    193,80-8,02
    1,6000-13,53
    0,5100-13,56
    9,0900-17,36
    2,1400-45,41

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 58
    • 109

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 10:00:53
      Beitrag Nr. 514 ()
      Zudem mag der Geschäftsverlauf besser als erwartet sein, toll ist er aber doch auf jeden Fall auch wieder nicht. Da braucht man das Minus aus dem nicht fortgeführten Bereich gar nicht erst dazuzählen:

      Aurubis | 2,351 
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 09:39:54
      Beitrag Nr. 513 ()
      Was ich schon mal etwas befremdlich finde: es wird in der Berichterstattung zum Geschäftshalbjahr kein Wort darüber verloren, wie man die 380Mio. für Metallo finanziert.

      Wenn ich es richtig interpretiere, war es eigentlich so gedacht, dass man den Geschäftsbereich FRP veräußert und für das eingenommene Geld Metallo bekommt.

      Nun hat man aber für Metallo noch einen "Vor-Krisen-Preis" ausgehandelt und FRP wenn ich es richtig interpretiere mit einer sehr optimistischen Summe als Vermögenswert in der Bilanz stehen.

      FRP hat beim Umsatz stark nachgelassen und produziert Verluste (S. 31), ich habe zudem nichts von Interessenten gelesen...

      Ergo wird man aus meiner Sicht 400 Mio. aufnehmen müssen, was die Verantwortlichen wiederum - wegen der auszuhandelnden Konditionen - dazu getrieben haben könnte, den HJ-Bericht so gut es eben geht ins Positive zu "basteln" (damit ist rein gar nichts Verbotenes gemeint).

      So drehe ich mir jedenfalls als Bär die Dinge hin und höre mir gerne Gegenmeinungen an.
      Aurubis | 2,351 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 09:24:13
      Beitrag Nr. 512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.689.248 von Klaus321 am 15.05.20 09:00:31
      Zitat von Klaus321: Horror-Nachricht für Put Besitzer.


      Begeistert war ich jedenfalls nicht. Ich habe mich hier verzockt bzw.

      - habe bei meinen ersten Put-Positionen im Bärenrausch nach dem Corona-Crash einfach mal meiner unmaßgeblichen Meinung vertraut, dass Aurubis nun stark leiden MUSS

      - und wollte anschließend auch noch besserwisserisch verbilligen.

      Nun bin ich viel zu stark im Minus, um einfach mal glatt zu stellen und schaue mir daher erstmal in Ruhe die Gesamtlage an.
      Aurubis | 2,351 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 09:00:31
      Beitrag Nr. 511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.688.867 von pickuru am 15.05.20 08:31:36Horror-Nachricht für Put Besitzer.
      Aurubis | 2,351 
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.05.20 08:31:36
      Beitrag Nr. 510 ()
      Aurubis | 2,351 
      6 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 17:32:59
      Beitrag Nr. 509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.663.172 von Klaus321 am 13.05.20 15:21:45
      Zitat von Klaus321: Bei einer sonst auch oft angewandten "sum-of-the-parts"-Bewertung der Salzgitter AG müsste das Vielfache der aktuell ausgerufenen Kursziele bei herauskommen. Das zeigt mir, das solche kostenlos verteilten Informationen nicht neutral sind. Die sind im Zweifel alle short und bringen aus reinem Eigennutz solche Fehlanalysen unter das Börsenvolk. Oder lassen sich von ihrer tief depressiven Stimmung leiten anstatt von handfesten Dingen.


      Bist Du sicher, dass Du Dich da nicht selbst ein wenig überschätzt?

      Würde mich über eine Aufstellung der "parts" von Dir mit der jeweiligen Bewertung freuen
      und wäre gespannt auf die jeweilige Preis-Herleitung.
      Aber bitte im Salzgitter-Thread.
      Aurubis | 2,352 
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 16:55:19
      Beitrag Nr. 508 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.663.172 von Klaus321 am 13.05.20 15:21:45weil salzgitter für die meisten automatisch NUR STAHL bedeutet.
      Aurubis | 2,352 
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 15:21:45
      Beitrag Nr. 507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.662.551 von Einstein-10 am 13.05.20 14:43:42Ja.

      Die Salzgitter AG hat ihr überschüssiges Geld, für das es sonst keine sinnvolle Verwendung gab, in den Kauf von Aurubis-Aktien investiert. Man könnte aber jederzeit wieder eine z.B. 5jährige Wandelanleihe auf die Aurubisaktien auflegen. Dann würde man den bisherigen Einfluss bei Aurubis erstmal weiter behalten, hätte aber trotzdem wieder Liquidität. Alles in allem ist das Vorgehen viel besser als Minuszinsen auf der Bank für sein Geld zu bekommen.

      Leider geht das in den vielen Weltuntergangsanalysen der allermeisten Analysten unter. Warum die immer nur einen Teil des Salzgitterkonzerns betrachten und den Teil, der mittlerweile durch diese Fehlanalysen an der Börse mehr wert ist als der gesamte Börsenwert der Salzgitter AG, das verstehe ich allerdings nicht.

      Bei einer sonst auch oft angewandten "sum-of-the-parts"-Bewertung der Salzgitter AG müsste das Vielfache der aktuell ausgerufenen Kursziele bei herauskommen. Das zeigt mir, das solche kostenlos verteilten Informationen nicht neutral sind. Die sind im Zweifel alle short und bringen aus reinem Eigennutz solche Fehlanalysen unter das Börsenvolk. Oder lassen sich von ihrer tief depressiven Stimmung leiten anstatt von handfesten Dingen.
      Aurubis | 2,352 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 14:43:42
      Beitrag Nr. 506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.659.353 von Der Tscheche am 13.05.20 11:18:30aurubis beteiligung zu veräußern, wäre wirklich nur ein gerücht. sg ist finanziell gut aufgestellt. der letztjährige verlust kann man mit gewinn 2018 kompensieren. dass 2019 verlust ausgewiesen wurde, ist in erster linie auf die rs wegen kartellstrafe zurückzuführen. ansonsten ist sg bestens aufgestellt und ist nicht wirklich angeschlagen, so dass man beteiligung veräußern müsste. aurubis wird sich positiv auf das ergebnis von sg auswirken. dass sg unter 10 gefallen ist, ist einfach übertrieben. siehe auch beitrag bei sg
      Aurubis | 2,352 
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.05.20 14:04:02
      Beitrag Nr. 505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.659.353 von Der Tscheche am 13.05.20 11:18:30Diese Spekulation muss es nicht geben - die gibt es ständig. Auch wenn die Beteiligung zuletzt als strategisch und nicht mehr rein finanziell begründet wurde.

      Zur Erinnerung hatte die Salzgitter AG schon mal einen Großteil ihrer Aurubis Aktien abgegeben. In dem sie 2011 eine Wandelanleihe nicht mit ihren eigenen Aktien, sondern mit Aurubisaktien aufgelegt und bei Fälligkeit dann teiweise mit Aurubisaktien bedient hatte. Sollte die Aurubis Aktie wieder über 80 Euro notieren, dann muss man damit rechnen, das sich die Salzgitter AG von einem Teil ihrer Aktien erneut trennt.

      Der Salzgitter AG geht es verglichen zu anderen Unternehmen wie Lufthansa, Fraport, TUI relativ sehr gut. Die Analysten überschlagen sich allerdings heute wieder mit Verdummungsmitteilungen. Denn der Börsenwert der Salzgitter AG mit ihren großen materiellen Werten liegt aktuell bei nur noch knapp über 500 Millionen Euro - die eigenen Aktien nicht mitgerechnet. Der Wert der Aurubis Beteiligung liegt hingegen aktuell bei ca. 650 Millionen Euro. Also schon ein "Börsenwert" von Minus 150 Millionen Euro für die Salzgitter AG stand-alone! :eek:
      Aurubis | 2,361 
      • 1
      • 58
      • 109
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,67
      +1,09
      +0,22
      +1,26
      -0,11
      +0,07
      -0,22
      -0,19
      +0,86
      -0,02

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      212
      116
      100
      85
      77
      45
      44
      41
      31
      31
      Aurubis - Kupfer das rote Gold