checkAd

    Aurubis - Kupfer das rote Gold (Seite 60)

    eröffnet am 29.01.11 14:02:52 von
    neuester Beitrag 12.04.24 12:39:34 von
    Beiträge: 1.084
    ID: 1.163.222
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 129.512
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 60
    • 109

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 10:02:28
      Beitrag Nr. 494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.561.180 von Klaus321 am 04.05.20 22:15:46Danke für die Infos. Ich dachte mir zwar schon, dass Metallo nur wenig profitabel sein dürfte (hatte nur Umsatz und Kaufpreis als Info), aber das ist ja noch schwächer als erwartet.
      Aurubis | 2,341 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 09:41:34
      Beitrag Nr. 493 ()
      50 Euro Marke heute genommen. Die Aurubis Aktie dürfte eine der stärksten Erholungen der letzten Wochen im Rohstoffsektor hingelegt haben. Das muss Gründe haben.

      Traurig ist, das die Aktie des 29,99 % Aktionärs Salzgitter AG nicht mitzieht. Deren Börsenwert besteht quasi nur noch aus dem anteiligen Wert ihrer Aurubis Beteiligung. Dabei ist die Salzgitter AG relativ gering verschuldet - bzw. beim Verkauf ihrer Beteiligung an Aurubis wohl gar nicht. Die Salzgitter AG hat ihren Cash plus Kredite in die Aurubis Aktie angelegt, statt Strafzinsen für Bankguthaben zu zahlen. Aber die vielen Leerverkäufer haben Aurubis wohl nie auf ihrer Rechnung.
      Aurubis | 2,341 
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 22:15:46
      Beitrag Nr. 492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.557.559 von profiteppich am 04.05.20 17:22:54Wie geschrieben ca. 10 % von Aurubis.

      2018 waren es 985 Mio. Euro mit 530 Mitarbeitern: https://www.reuters.com/article/us-metallo-m-a-aurubis/aurub…

      Die letzte veröffentlichte Bilanz von 2018 ist in der belgischen Bilanzzentrale abrufbar: https://cri.nbb.be/bc9/web/companyfile?execution=e2s1

      Eigenkapital danach 105 Mio. Euro mit einer Quote von 57 %. Grundkapital 22,5 Mio. Euro und 74 Mio. Euro vorgetragene Gewinnrücklagen.

      Nettogewinn 2017 nahe 0 Euro, Nettogewinn 2018 0,02 Mio. Euro. Es gab also wahrscheinlich schon mal viel bessere Zeiten mit Blick auf die angesammelten Gewinnrücklagen. Vllt. kommen die im Verbund mit Aurubis wieder.
      Aurubis | 2,324 
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 17:22:54
      Beitrag Nr. 491 ()
      Welchen Umsatz macht den Metallo? Welchen Gewinn (EBIT, PBT)?
      Aurubis | 2,318 
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 13:13:04
      Beitrag Nr. 490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.553.227 von Der Tscheche am 04.05.20 12:22:27https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12478113-eu-kommi…

      "... Kupfer sei ein wichtiger Bestandteil elektronischer Mobilität oder der Digitalisierung, sagte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager. Um den europäischen "Green Deal" umzusetzen, seien eine gut funktionierende Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Ressourcennutzung wichtig. ..."

      Aurubis ist also gewissermaßen im Zentrum der erwarteten Konjunkturprogramme, die zukunftsorientierte Strukturen unterstützen sollen. Dazu gehört nach heutiger Definition die Elektromobilität - ob jetzt der Strom aus einer Batterie oder einer Brennstoffzelle kommt, ist für den Elektromotor irrelevant.

      Vor Corona sollte die Übernahme 10 % Umsatzwachstum bringen. Das wird sicher vorübergehend kompensiert werden durch die Effekte der Shutdowns. Aber der längerfristige generelle Effekt bleibt. Und Corona wir in allen Bereichen die Wichtigkeit einer eigenen europäischen Versorgungskette wieder mehr verdeutlichen. Dazu gehört sicher eine effiziente Recyclingwirtschaft.
      Aurubis | 2,319 

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 12:22:27
      Beitrag Nr. 489 ()
      So, Übernahme für 380Mio. jetzt offiziell genehmigt.
      Aurubis | 2,319 
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 16:39:52
      Beitrag Nr. 488 ()
      Über den Kupfer-Tellerrand zu Aluminium und Stahl geschaut:

      Befesa kürzt Dividende wegen Corona - Ergebnis soll weiter schrumpfen

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12467213-roundup-…
      Aurubis | 2,383 
      Avatar
      schrieb am 30.04.20 12:55:00
      Beitrag Nr. 487 ()
      Ich habe mir trotzdem gerade noch einen etwas koservativeren Put geholt.
      Strike bei 35, Laufzeit bis Juni 21, Preis: 0,22 das Stück.

      Bei einem Aktienkurs von ca. 48,10.

      Meine Hoffnung ist, dass wir es mit einer Konsolidierung im Abwärtstrend zu tun haben, die heute zu Ende geht:

      Aurubis | 2,375 
      Avatar
      schrieb am 29.04.20 12:43:01
      Beitrag Nr. 486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.491.567 von Der Tscheche am 29.04.20 08:01:22Die Börse ist allerdings längst auf einem anderen Trip: Konjunkturerholung, Konjunkturprogramme.

      Mich wundert auch, das manche schwer getroffenen Unternehmen wie z.B. Adidas noch so astronomisch hoch bewertet sind an der Börse. Da ist noch Optimismus eingepreist, der so nicht kommen wird denke ich. Der Abschied von alten Zeiten und das Wahrnehmen einer neuen Realität gelingt da noch nicht.

      Allerdings gelten Aktien wie die de rSalzgitter AG oder ThyssenKrupp als extrem konjuntursensibel. Die stürzen als Erstes und unglaublich tief ab - werden in einer vermuteten Erholung aber offenbar auch als Erstes wieder gekauft. Wie man aktuell sieht. In diese Kategorie fällt auch Aurubis.

      Zudem hat die Aurubis AG für ein Industrieunternehmen ein sehr gutes Bilanzbild. Und sie geben keine Unsummen für den Aktienrückkauf aus - der Aktienkurs hat sich gemessen vom Hoch 2018 immerhin mehr als halbiert.

      Die Corona-Lage könnte wie geschrieben für Aurubis insofern positiv sein, weil die EU Behörden jetzt vielleicht anderes zu tun haben als den Zusammenschluss zweier EU-Unternehmen zu verhindern, die gemeinsam im Weltmaßstab stärker werden wollen. Europa braucht starke auch Rohstoffunternehmen und darf sich nicht von Asien abhängig machen. Die müssen jetzt erstmal schauen, das Unternehmen nicht massenweise zusammenbrechen. Oder von nicht-EU-Firmen aufgekauft werden, was später zu ungewollten Abhängigkeiten der EU Märkte von z.B. asiatischen Entscheidungsträgern führt.

      Sollte die Übernahme der Metallo Gruppe jetzt genehmigt werden, ist das für Aurubis und auch für deren quasi beherrschenden Aktionär Salzgitter AG ein großer Schritt in Richtung Multi-Metal-Company.
      Aurubis | 2,379 
      Avatar
      schrieb am 29.04.20 08:01:22
      Beitrag Nr. 485 ()
      So lange ich glaube, dass wir in einer Rezession stecken, die länger andauern wird, sehe ich keinen Grund, von meiner Positionierung abzurücken.

      Das Handelsblatt übrigens gestern nachmittag mit einem langen Artikel über die vielen Milliarden Aktienrückkäufe in der Krise:

      „Die Idee dahinter klingt einleuchtend: Fallen die Kurse, aktivieren die Unternehmen ihre von der Hauptversammlung genehmigten Rückkaufprogramme und federn so die Kursstürze zumindest ab."

      Dann werden als nachvollziehbare Positivbeispiele Fresenius Medical Care, Scout 24 und United Internet angeführt. Diese Unternehmen seien

      "krisenresistent.
      Doch es kaufen auch Unternehmen, denen Ertragseinbußen drohen, darunter Europas größter Kupferproduzent Aurubis und der Baukonzern Hochtief. Beide starteten ihr Programm im März."

      https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/kapitalma…

      Es freut mich, dass mit dem Autor Ulf Sommer einer mal meine Einschätzung zu den Aktienrückkäufen von Aurubis zu teilen scheint.
      Aurubis | 2,379 
      1 Antwort
      • 1
      • 60
      • 109
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,48
      +0,27
      -1,11
      -0,23
      -0,36
      -0,05
      -0,77
      -0,22
      -2,16
      -0,33
      Aurubis - Kupfer das rote Gold