checkAd

    Rettet Deutschland! Rettet die Welt! (Seite 59)

    eröffnet am 07.02.11 09:38:38 von
    neuester Beitrag 30.08.23 15:53:44 von
    Beiträge: 635
    ID: 1.163.459
    Aufrufe heute: 33
    Gesamt: 43.516
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 59
    • 64

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.11 06:40:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründete Geheimgesellschaft. 1785 wurde er in Bayern verboten und stellte seine Aktivitäten daraufhin ein.

      Das Ziel des Illuminatenordens war es, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen.

      Zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich um eine angebliche Weiterexistenz des Ordens und seine vermeintlichen Tätigkeiten, wozu unter anderem die Französische Revolution, der Kampf gegen die katholische Kirche und das Streben nach Weltherrschaft gerechnet werden. ...

      ... Der Professor für Kirchenrecht und praktische Philosophie an der Universität Ingolstadt, Adam Weishaupt (1748–1830), gründete am 1. Mai 1776 mit zwei seiner Studenten den Bund der Perfektibilisten (von lateinisch perfectibilis: zur Vervollkommnung befähigt). Als Symbol des Bundes wählt Weishaupt die Eule der Minerva, der römischen Göttin der Weisheit. Hintergrund war das intellektuelle Klima an der Universität, das fast vollständig von ehemaligen Jesuiten beherrscht wurde, deren Orden 1773 aufgehoben worden war. Der erst achtundzwanzigjährige Weishaupt war der einzige Professor in Ingolstadt ohne jesuitische Vergangenheit und dementsprechend isoliert im Lehrkörper, was auch an seiner Begeisterung für die Ideen der Aufklärung lag. Um seinen Schülern Schutz vor jesuitischen Intrigen zu bieten, die er allerorten vermutete, vor allem aber, um ihnen Zugang zu zeitgenössischer kirchenkritischer Literatur zu gewähren, gründete er den geheimen Weisheitsbund, der in seiner Anfangszeit nicht mehr als ein antiklerikaler Lesezirkel von höchstens zwanzig Mitgliedern war. Darüber hinaus sah Weishaupt im Orden der Gold- und Rosenkreuzer, eines mystisch-spiritualistischen Ordens innerhalb der Freimaurerei, ein immer stärker werdendes Übel, das es zu bekämpfen galt. ...

      ... In der Folge wuchs die Mitgliederzahl rasch an, doch dieser Erfolg war gleichzeitig der Anfang vom Ende: Knigge sah seine Leistungen in der Verbreitung des Ordens nicht honoriert und drohte in Briefen, er werde dessen Geheimnisse an Jesuiten und Rosenkreuzer verraten. Damit verstärkte er aber nur das Misstrauen Weishaupts, dem es erhebliche Sorgen bereitete, dass mit den Prinzen Karl von Hessen und Ferdinand von Braunschweig sowie den Herzögen Ernst von Sachsen-Gotha und Carl August von Sachsen-Weimar Vertreter der absolutistischen Obrigkeit von Knigge und dem ebenfalls sehr umtriebigen Bode in den Orden gebracht worden waren. Dieses Misstrauen war nicht unberechtigt, denn Carl August und sein Geheimrat Goethe waren nur beigetreten, um den Orden auszuforschen. ...

      ... Der Illuminatenorden war ganz dem Weltbild der Aufklärung verpflichtet. Ziel war die Verbesserung und Vervollkommnung der Welt im Sinne von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und die Verbesserung und Vervollkommnung seiner Mitglieder (daher auch der alte Name Perfectibilisten). ...

      ... Mittel, die Freiheit zu erlangen, war für Weishaupt also vor allem die Bildung, und zwar nicht nur das oftmals nur äußerliche Vermitteln von Wissen, sondern in erster Linie die Bildung des Herzens, die Sittlichkeit. Diese sollte den Einzelnen befähigen, sich selbst zu beherrschen, wodurch andere Formen der Beherrschung, namentlich der „Despotismus“ der absolutistischen Fürsten, aber auch der geistige Despotismus, den die katholische Kirche ausübe, überflüssig würden. Das „Sittenregiment“ sei also Voraussetzung und Weg zu einer freien und gleichen Gesellschaft ohne Fürsten und ohne Kirche – eine libertäre Utopie, die der des Anarchismus recht nahe kommt.

      Anders als die militanten Anarchisten des 19. Jahrhunderts glaubten die Illuminaten jedoch, ihr Ziel einer herrschaftsfreien Gesellschaft gewaltlos erreichen zu können. ...

      ... Die Illuminaten waren eine der zahlreichen Gesellschaften und Vereine, die kennzeichnend waren für die Herausbildung des modernen Phänomens der Öffentlichkeit während der Aufklärungszeit, wie sie Jürgen Habermas in seiner Studie Strukturwandel der Öffentlichkeit beschrieben hat. ...

      ... Im Unterschied zu den anderen Formen dieser neuen Geselligkeit aber hatten die Illuminaten ein explizit politisches Programm, wohingegen bei Freimaurern etwa konfessionelle, religiöse oder parteipolitische Streitgespräche bis heute unerwünscht sind. Auch bekennen sich Freimaurer zu ihrer Zugehörigkeit und sind deshalb, anders als die Illuminaten keine Geheimgesellschaft im eigentlichen Sinn. Die Illuminaten übernahmen zwar freimaurerische Strukturen wie die Loge und ein Gradsystem, doch gehörten sie der Freimaurerei nicht an. In den landesweiten Organisationen der Freimaurer, den Großlogen oder Groß-Orienten, arbeiteten sie nicht mit. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden

      Das deutet darauf hin, dass die Illuminaten (ursprünglich) und Adam Weishaupt eher gut waren aber von der bösen Weltverschwörung unterwandert und vernichtet wurden. Adam Weishaupt und die ursprünglichen Illuminaten waren vielleicht nicht fehlerfrei aber wahrscheinlich keineswegs die schlechtesten.

      Die böse Weltverschwörung hat dann eine Legende gestrickt, um die Illuminaten zur Ablenkung von der bösen Weltverschwörung zu benutzen, indem den Illuminaten selbst der bösen Weltverschwörung bezichtigt wurden (was gegen Ende bedingt durch die Unterwanderung des Illuminatenordens durch die wirklichen bösen Weltverschwörer zur Diskreditierung der ursprünglichen Illuminaten ja dann auch gar nicht so falsch war). (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:36:44
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.031.117 von HeWhoEnjoysGravity am 13.02.11 12:17:43Gut daß es dieses Forum gibt.
      Wenn dies nicht so wäre, hätte man es für dich erfinden müssen.
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:35:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      #51 (41.031.090) > Selten so einen Quatsch gelesen.

      Wundert mich kein bisschen, dass du das nicht kapiert hast. http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… enthält ein paar wichtige Infos für Gegner der bösen Weltverschwörung - ich schreibe hier doch nicht für Unbelehrbare.

      Leute mit Durchblick würden übrigens eher Fragen zur Erlangung weiterer Informationen stellen aber das ist hier nicht so einfach, denn erstens schreibe ich schon ziemlich klar und vor allem muss man für Fragen die Thematik erstmal kapiert haben.

      Infos zu Mitgliedern oder Aufenthaltsorten der bösen Weltverschwörung wären zwar naheliegenderweise interessant (danach kann man auch fragen, ohne was kapiert zu haben - man muss nur die Existenz der bösen Weltverschwörung für möglich halten) aber die kann ich nicht liefern, denn ich kenne die ja nicht. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:17:43
      Beitrag Nr. 52 ()
      #49 (41.031.082) Die Illuminaten sind (waren) nur eine relativ bedeutungslose Unterorganisation der bösen Weltverschwörung und dienen allenfalls zur Ablenkung von den wahren Hintermännern. Gibt es die Illuminaten überhaupt noch? Egal.

      Klar kann man einfach behaupten, dass es keine böse Weltverschwörung gibt und meinetwegen darf auch jeder an die Nichtexistenz der bösen Weltverschwörung glauben - wobei ich mich dann schon frage, ob er hier überhaupt alles gelesen und verstanden hat.

      Wichtig ist die Behebung der hier erwähnten Mißstände. Vielleicht findet man ja Hinweise auf satanische Geheimorganisationen, wenn man endlich mal das organisierte Verbrechen wirkungsvoll bekämpft. (alles imho)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:06:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.029.399 von HeWhoEnjoysGravity am 12.02.11 13:24:37Selten so einen Quatsch gelesen.
      Die Hauptsache du hast Befriedigung mit dem Erguß erlangt.
      sorry

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:05:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      #48 (41.031.072) > Das liegt im Auge des Betrachters- je nach Intelligenz.

      Machst du Witze? Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Angeblich ja schon - also hast du den Artikel nicht kapiert oder traust dich nicht, etwas dazu zu sagen.

      Was soll ich denn davon halten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 12:03:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.031.058 von HeWhoEnjoysGravity am 13.02.11 11:51:38Diese simple Frage klärt die Qualität des Artikels ganz vortrefflich, denn ich denke nicht, dass der Artikel die in diesem Thread gestellten Fragen plausibel beantwortet hat (womit sich eine Verneinung der Weltverschwörung begründen ließe).

      "Die Rückkehr der Illuminaten" ist schließlich doch nur möglich, weil es Verschwörungen tatsächlich gibt und sich doch pauschal vermischt mit real ablaufenden Geschehnissen und ganz einfach gerichtlich nicht verfolgt werden, wie Korruption, Bandenbildung (bei den Bankern). Und so schiebt man halt alles, was man nicht erklären kann ab auf diese niedere Ebene.

      Jedoch- Vieles IST erklärbar.
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 11:58:58
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.031.058 von HeWhoEnjoysGravity am 13.02.11 11:51:38Das liegt im Auge des Betrachters- je nach Intelligenz.
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 11:51:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      #46 (41.031.020) > Er befaßt sich ganz exakt mit dem Aufsatz den Du auch schriebst im Beitrag # 40.

      und? positiv oder negativ? bestätigend oder ablehnend?


      > Demnach gedeihen Verschwörungen immer aus der Unwissenheit heraus, der Unwissenheit über Vereinigungen, Länder, Religionen und Lebensweisen.

      Gibt es nach diesem Artikel eine mächtige böse Weltverschwörung? Ja oder nein?

      Diese simple Frage klärt die Qualität des Artikels ganz vortrefflich, denn ich denke nicht, dass der Artikel die in diesem Thread gestellten Fragen plausibel beantwortet hat (womit sich eine Verneinung der Weltverschwörung begründen ließe).
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.02.11 11:29:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.029.865 von HeWhoEnjoysGravity am 12.02.11 16:38:41Wenn Du den gut aufgearbeiteten Artikel, der Verschwörungstheorien näher unter die Lupe nimmt nicht liest, dann kannst Du nicht urteilen. Er befaßt sich ganz exakt mit dem Aufsatz den Du auch schriebst im Beitrag # 40.

      Demnach gedeihen Verschwörungen immer aus der Unwissenheit heraus, der Unwissenheit über Vereinigungen, Länder, Religionen und Lebensweisen.
      • 1
      • 59
      • 64
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rettet Deutschland! Rettet die Welt!