SGL CARBON; Übernahmeschlacht zwischen BMW und VW - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 02.03.11 19:43:17 von
neuester Beitrag 06.06.11 20:55:27 von
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....wie ist eure fundierte meinung
VWs gefährlicher Übermut
Der Einstieg von Volkswagen beim Grafithersteller SGL Carbon ist für den Wolfsburger Autokonzern nicht nur heikel, weil er dadurch mit dem Rivalen BMW aneinandergerät.
Dort will sich Großaktionärin Susanne Klatten, über ihre Gesellschaft Skion bereits mit 22,25 Prozent an SGL beteiligt, möglicherweise mit einer Sperrminorität gegen VW wappnen. Dazu dürfte der Einstieg VW auch intern auf die Probe stellen.
Sicher, technologisch geht dem Einstieg eine richtige und wichtige Erkenntnis voraus: Mit Karbonfasern lassen sich besonders leichte Autos bauen. Das hilft beim Spritsparen. Dazu ist das Material robust und kann häufig anstelle von Metall verbaut werden. Und weil die Stahlpreise steigen, wird Karbon trotz seines hohen Preises für die serienmäßige Autoherstellung interessanter. VW ist gut beraten, sich dieser Bauweise zuzuwenden.
Der Einstieg in ein weiteres Unternehmen kommt für die Wolfsburger allerdings zur Unzeit. Angesichts der bestehenden Probleme mit der Integration seiner Sparten sollte der Konzern sich ernsthaft fragen, ob er sich nicht übernimmt: Bei der geplanten Allianz von MAN und Scania kommt VW nicht voran.
Ermittlungsverfahren gegen frühere Porsche-Vorstände bringen die geplante Fusion mit dem Sportwagenbauer in Gefahr. Und zu allem Überfluss träumt Patriarch Ferdinand Piëch davon, mit Alfa Romeo die 13. Marke in sein Reich zu holen.
Zwar steht SGL Carbon anders als die illustren Automarken nicht im Verdacht, eine Trophäe Piëchs zu sein, doch das Grundproblem bleibt: Es ist ungewöhnlich, dass stets der Inhaber derlei Entscheidungen trifft. Piëch ist die personifizierte Strategieabteilung von VW. Dabei ist er eben der Aufsichtsratsvorsitzende und nicht der Konzernchef. Er sollte darauf achten, dass er den Konzern nicht zu stark auf sich zuschneidet. Auch ein Riesenreich wie VW gerät einmal an seine Grenzen.
Der Einstieg von Volkswagen beim Grafithersteller SGL Carbon ist für den Wolfsburger Autokonzern nicht nur heikel, weil er dadurch mit dem Rivalen BMW aneinandergerät.
Dort will sich Großaktionärin Susanne Klatten, über ihre Gesellschaft Skion bereits mit 22,25 Prozent an SGL beteiligt, möglicherweise mit einer Sperrminorität gegen VW wappnen. Dazu dürfte der Einstieg VW auch intern auf die Probe stellen.
Sicher, technologisch geht dem Einstieg eine richtige und wichtige Erkenntnis voraus: Mit Karbonfasern lassen sich besonders leichte Autos bauen. Das hilft beim Spritsparen. Dazu ist das Material robust und kann häufig anstelle von Metall verbaut werden. Und weil die Stahlpreise steigen, wird Karbon trotz seines hohen Preises für die serienmäßige Autoherstellung interessanter. VW ist gut beraten, sich dieser Bauweise zuzuwenden.
Der Einstieg in ein weiteres Unternehmen kommt für die Wolfsburger allerdings zur Unzeit. Angesichts der bestehenden Probleme mit der Integration seiner Sparten sollte der Konzern sich ernsthaft fragen, ob er sich nicht übernimmt: Bei der geplanten Allianz von MAN und Scania kommt VW nicht voran.
Ermittlungsverfahren gegen frühere Porsche-Vorstände bringen die geplante Fusion mit dem Sportwagenbauer in Gefahr. Und zu allem Überfluss träumt Patriarch Ferdinand Piëch davon, mit Alfa Romeo die 13. Marke in sein Reich zu holen.
Zwar steht SGL Carbon anders als die illustren Automarken nicht im Verdacht, eine Trophäe Piëchs zu sein, doch das Grundproblem bleibt: Es ist ungewöhnlich, dass stets der Inhaber derlei Entscheidungen trifft. Piëch ist die personifizierte Strategieabteilung von VW. Dabei ist er eben der Aufsichtsratsvorsitzende und nicht der Konzernchef. Er sollte darauf achten, dass er den Konzern nicht zu stark auf sich zuschneidet. Auch ein Riesenreich wie VW gerät einmal an seine Grenzen.
Der Titel ist sehr gewagt.....
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.135.947 von Petet am 02.03.11 19:52:50VW expandiert strategisch gelungen, unternehmerisch stark. Die halten sich nicht mit Kleingeistern, Verzagten und Quartalsberichten auf
Volkswagen hält sich beim Materialzulieferer SGL Carbon zurück und sieht von einem Sitz im Aufsichtsrat ab. "Das ist kein Thema", sagte ein VW-Sprecher der Financial Times Deutschland auf Anfrage: "Es gibt auch keine Planung dazu." Nach dem überraschenden Einstieg bei SGL in der vergangenen Woche ist Volkswagen mit 8,18 Prozent zweitgrößter Anteilseigner des Karbonspezialisten aus Wiesbaden. Größter bleibt Skion - die Beteiligungsfirma von BMW-Großaktionärin Susanne Klatten, die auch eine Kontrollfunktion bei SGL ausübt. BMW und der Karbonhersteller gründeten 2009 ein Joint Venture.
Mit dem Verzicht auf einen Sitz im Aufsichtsrat versucht VW offensichtlich, die Wogen zu glätten. Klattens Investmentvehikel Skion hatte verschnupft auf den Einstieg des Wolfsburger Autobauers reagiert und sogar gedroht, den eigenen Anteil von 22 Prozent auf mehr als 25 Prozent zu erhöhen. Damit besäße Klatten eine Sperrminorität. "Wir sehen das seitens Skion mit Distanz und Wachsamkeit", sagte ein Sprecher damals. Auch BMW-Chef Norbert Reithofer äußerte sich distanziert: " VW hat uns nicht unterrichtet." Damit widersprach Reithofer der Version von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, der öffentlich erklärt hatte, das VW-Engagement bei SGL sowohl mit Skion als auch mit BMW abgeklärt zu haben.
Aber auch ohne direktes Aufsichtsratsmandat verfügt VW über beste Drähte in das Kontrollgremium. Mit dem Chef des Maschinenbauunternehmens Voith, Hubert Lienhard, sitzt ein Verbündeter des VW-Konzerns im SGL-Aufsichtsrat. Voith hält gut fünf Prozent an SGL und schloss vor circa drei Wochen eine Entwicklungspartnerschaft mit der VW-Tochter Audi - einer der ärgsten BMW-Konkurrenten. Voith und Audi wollen die Industrialisierung von faserverstärkten Werkstoffen wie Karbon voranbringen. Ziel ist es, "die automobile Großserienproduktion voranzutreiben." SGL und BMW verfolgen mit ihrem Joint Venture den gleichen Plan.
Mit dem Verzicht auf einen Sitz im Aufsichtsrat versucht VW offensichtlich, die Wogen zu glätten. Klattens Investmentvehikel Skion hatte verschnupft auf den Einstieg des Wolfsburger Autobauers reagiert und sogar gedroht, den eigenen Anteil von 22 Prozent auf mehr als 25 Prozent zu erhöhen. Damit besäße Klatten eine Sperrminorität. "Wir sehen das seitens Skion mit Distanz und Wachsamkeit", sagte ein Sprecher damals. Auch BMW-Chef Norbert Reithofer äußerte sich distanziert: " VW hat uns nicht unterrichtet." Damit widersprach Reithofer der Version von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch, der öffentlich erklärt hatte, das VW-Engagement bei SGL sowohl mit Skion als auch mit BMW abgeklärt zu haben.
Aber auch ohne direktes Aufsichtsratsmandat verfügt VW über beste Drähte in das Kontrollgremium. Mit dem Chef des Maschinenbauunternehmens Voith, Hubert Lienhard, sitzt ein Verbündeter des VW-Konzerns im SGL-Aufsichtsrat. Voith hält gut fünf Prozent an SGL und schloss vor circa drei Wochen eine Entwicklungspartnerschaft mit der VW-Tochter Audi - einer der ärgsten BMW-Konkurrenten. Voith und Audi wollen die Industrialisierung von faserverstärkten Werkstoffen wie Karbon voranbringen. Ziel ist es, "die automobile Großserienproduktion voranzutreiben." SGL und BMW verfolgen mit ihrem Joint Venture den gleichen Plan.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.168.946 von Petet am 09.03.11 09:53:54skion muss nur 3% bis zur sperrminorität kaufen.
vw will wohl nur einem ausschluß der versorgung vorbeugen.
vw will wohl nur einem ausschluß der versorgung vorbeugen.
Sagt mal leute,
könnt ihr beim anderen thread auch nichts eintragen?
Jedes mal wenn ich den thread anklicke....werde ich einfach weitergeleitet.
könnt ihr beim anderen thread auch nichts eintragen?
Jedes mal wenn ich den thread anklicke....werde ich einfach weitergeleitet.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.588.771 von Greekleon am 01.06.11 13:25:22Geht mir auch so....scheint ein serverfehler zu sein...
Wow was ein Move und das bei dem Marktumfeld (4% Plus)
Haben die Jungs recht können wir uns freuen
SGL CARBON - Neue Kaufwelle bei Ausbruch über ...
von Alexander Paulus
Montag 06.06.2011, 14:27 Uhr
SGL Carbon - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 36,30 Euro
Rückblick: Die Aktie von SGL Carbon befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese startete bereits im Oktober 2002 nach einem Tief bei 4,55 Euro. Anschließend kletterte der Wert bis Mai 2008 auf ein Hoch bei 50,34 Euro. Dort setzte allerdings eine starke Konsolidierung ein. Die Aktie fiel auf ein Tief bei 13,70 Euro im Oktober 2008 ab.
Seitdem steigt der Kurs der Aktie wieder deutlich an. Zwar behinderte die Widerstandszone zwischen 29,50 und 30,79 Euro lange Zeit die Bullen, aber diese Zone wurde im März 2011 durchbrochen, was eine Kaufwelle auf 39,90 Euro auslöste.
Nach diesem Hoch kam es zu einer Konsolidierung, welche die Aktie bis knapp unter das kurzfristige 38,2% Retracement bei 33,92 Euro führte. In der Nähe dieser Marke stabilisierte sich die Aktie wieder und durchbrach auch bereits den kurzfristigen Abwärtstrend. Allerdings läuft die Aktie seit einigen Tagen oberhalb dieses Trends in einem kleinen symmetrischen Dreieck seitwärts. Die obere Begrenzung des Dreiecks liegt aktuell bei 36,62 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Gelingt der Aktie von SGL Carbon ein Ausbruch über 36,62 Euro auf Tagesschlusskursbasis, dann wäre eine weitere Rally bis zunächst 39,90 und später sogar 50,34 Euro möglich.
Sollte die Aktie allerdings unter 35,38 Euro abfallen und damit das Dreieck nach unten verlassen, wäre mit einer weiteren Verkaufswelle in Richtung 33,92 Euro zu rechnen.
Kursverlauf vom 06.10.2010 bis 06.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
http://www.godmode-trader.de/nachricht/SGL-CARBON-Neue-Kaufw…
SGL CARBON - Neue Kaufwelle bei Ausbruch über ...
von Alexander Paulus
Montag 06.06.2011, 14:27 Uhr
SGL Carbon - WKN: 723530 - ISIN: DE0007235301
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 36,30 Euro
Rückblick: Die Aktie von SGL Carbon befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese startete bereits im Oktober 2002 nach einem Tief bei 4,55 Euro. Anschließend kletterte der Wert bis Mai 2008 auf ein Hoch bei 50,34 Euro. Dort setzte allerdings eine starke Konsolidierung ein. Die Aktie fiel auf ein Tief bei 13,70 Euro im Oktober 2008 ab.
Seitdem steigt der Kurs der Aktie wieder deutlich an. Zwar behinderte die Widerstandszone zwischen 29,50 und 30,79 Euro lange Zeit die Bullen, aber diese Zone wurde im März 2011 durchbrochen, was eine Kaufwelle auf 39,90 Euro auslöste.
Nach diesem Hoch kam es zu einer Konsolidierung, welche die Aktie bis knapp unter das kurzfristige 38,2% Retracement bei 33,92 Euro führte. In der Nähe dieser Marke stabilisierte sich die Aktie wieder und durchbrach auch bereits den kurzfristigen Abwärtstrend. Allerdings läuft die Aktie seit einigen Tagen oberhalb dieses Trends in einem kleinen symmetrischen Dreieck seitwärts. Die obere Begrenzung des Dreiecks liegt aktuell bei 36,62 Euro.
Charttechnischer Ausblick: Gelingt der Aktie von SGL Carbon ein Ausbruch über 36,62 Euro auf Tagesschlusskursbasis, dann wäre eine weitere Rally bis zunächst 39,90 und später sogar 50,34 Euro möglich.
Sollte die Aktie allerdings unter 35,38 Euro abfallen und damit das Dreieck nach unten verlassen, wäre mit einer weiteren Verkaufswelle in Richtung 33,92 Euro zu rechnen.
Kursverlauf vom 06.10.2010 bis 06.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
http://www.godmode-trader.de/nachricht/SGL-CARBON-Neue-Kaufw…
Ausser dieser Chartanalyse konnte ich keine Gründe für den Anstieg
erkennen auch beim Volumen keine großen Orders oder dergleichen
aber der Anstieg ist auch so schön
erkennen auch beim Volumen keine großen Orders oder dergleichen
aber der Anstieg ist auch so schön
Hallo Gemeinde,
das Forum "SGL Carbon : Der" Die Zeichen erkennen....Thread"" funktioniert wohl nicht mehr!?
20:43 Uhr, => 37,40 ,-EUR und das bei diesem Marktumfeld.
Habe die Chartanalyse auch gelesen, dies kann aber nicht der Grund sein das die Aktie so steigt! Normaler Weise würde die Aktie (2. Variante im Chart) durch Sikon auf die 35,38,- EUR gedrückt und dann bei 33 Euronen preiswerts nachgekauft.
Schöne Grüße aus der Autostadt
SchwarzerDiamand
das Forum "SGL Carbon : Der" Die Zeichen erkennen....Thread"" funktioniert wohl nicht mehr!?
20:43 Uhr, => 37,40 ,-EUR und das bei diesem Marktumfeld.
Habe die Chartanalyse auch gelesen, dies kann aber nicht der Grund sein das die Aktie so steigt! Normaler Weise würde die Aktie (2. Variante im Chart) durch Sikon auf die 35,38,- EUR gedrückt und dann bei 33 Euronen preiswerts nachgekauft.
Schöne Grüße aus der Autostadt
SchwarzerDiamand
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