checkAd

    Beluga Reederei bricht in die Knie - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.11 11:58:13 von
    neuester Beitrag 02.07.11 18:48:28 von
    Beiträge: 73
    ID: 1.164.425
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 11:58:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Jetzt hat es Buluga erwischt.

      Die FTD: titelt: US-Investor droht bei Beluga mit Insolvenz

      Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=41&NewsI…

      Der neue Investor Oaktree fordert von den geschlossenen Fonds Charterreduktionen - ansonsten droht er mit der Insolvenz der Reederei.

      Wurde nicht der Schwergutmarkt als besonders stabil gepriesen ?

      Da hat der Onkel Nils ganz schön was an der Backe. :D
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 13:48:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.163.643 von opalisII am 08.03.11 11:58:13
      Stolberg hätte wissen müssen was passiert wenn man sich mit PE ins Bett legt...
      Das sind eben keine friedfertigen Privatanleger, die alles stillschweigend dulden.

      Aber höchstwahrscheinlich hatte er infolge der Finanzkrise (gepaart mit zu großen Wachstumsideen) kaum eine andere Wahl.

      Jetzt will Oaktree zum einen komplett das Sagen haben und das Geschäftsgebahren ändern.
      Schlußendlich war das (gemeinsam) mit Stolberg wohl nicht möglich...
      Zum anderen muss an wirtschaftlichen Fehlern ja auch immer ein anderer Schuld sein.

      Die spannende Frage ist: Knicken die HCIs/MPCs dieser Welt ein ????
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 14:33:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      so siehts aus. wie so oft gesagt. reederein finger weg.
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 17:01:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.163.643 von opalisII am 08.03.11 11:58:13das hatte ich hier aber eher gelesen

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3112696-insolvenz-…

      ;)

      Kann ich nur den Kopf schütteln bei dem Thema :keks:

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 17:07:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja wenn HCI und MPC nicht in der Vergangenheit bewiesen hätten, daß sie im zweifelsfalle IMMER für die Reederei und NIE für den Anleger handeln .........

      dannn würder ich sagen ...

      Die Charterraten kann der Insolvenzverwalter auch nachverhandeln.

      Warum sollten die Oaktree entgegenkommen ? Geht der Laden in die Insolvenz verliert Oaktree alles.

      Die Californier schreien mir etwas zu laut - in Ihrer Lage kann das grässlich schief gehen. Wie in dem obigen Artikel schon erwähnt hat Oltmann 4 von 5 Schiffen schon abgezogen.

      Wer hindert MPC/HCI daran, das gleiche zu tun ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 17:10:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hier noch eine weitere Nachricht auf w:o.

      "Ich laufe nicht weg": Beluga-Chef Stolberg zur Krise der Reederei

      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/3113511-ich-laufe-…
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 19:25:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.165.970 von Redukt am 08.03.11 17:10:46Trudelte gerade in mein Email-Postfach:

      ... Die neu installierte Geschäftsleitung der Beluga Gruppe teilte am 03.03.2011 mit, dass die Beluga Chartering GmbH aktuell ihren Verpflichtungen nicht nachkommen kann – insbesondere können rückständige Charterzahlungen, sofern sie denn aufgelaufen sind, derzeit nicht beglichen und die laufenden Charterraten nicht in voller Höhe geleistet werden ...
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 19:28:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.165.970 von Redukt am 08.03.11 17:10:46Ihr schreibt immer HCI und MPC. Kann es sein, dass MPC keine Schiffe von Beluga emittiert hat?

      Sei´s drum, man denkt im Schiffsmarkt kehrt endlich ein wenig Ruhe ein und nun so etwas...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 22:01:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.166.942 von horst3003 am 08.03.11 19:28:14und ein Beluga Schiff ist noch in Piratengeiselhaft - oder?
      Avatar
      schrieb am 08.03.11 23:24:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schön, dass hier wieder mal munter ohne nähere Fakten spekuliert wird....
      Man sollte besser das Thema mal Schiff für Schiff betrachten und nicht pauschalieren.
      Oltmann mag ja 5 Schiffe mit Beluga im Namen emmittiert haben, das heißt aber nicht, das sie von einer pleite alle gleich betroffen sind.
      Eins der Schiffe ist die Beluga Sensation, sie ist nicht an Beluga verchartert und wurdde auch nicht kürzlich abgezogen und es gibt auch keine Fehlbeträgee von 250T EUR oder mehr (Aussage Fondsmanager per heute).
      Und welches Schiff hat MPC denn für Beluga emmittiert bzw. an Beluga verchartert ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 16:16:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.163.643 von opalisII am 08.03.11 11:58:13in der branche mit geschlossenen fons scheinen nur betrüger und abzocker unterwegs zu sein.
      höchste zeit, das deer gesetzgeber hier eingreift. zig-tausende von anlegern werden um ihre ersparnisse gebracht und alle schauen zu oder machen sogar nocht mit (siehe schoeder oder unser präsident wulf)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 16:50:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich glaube eher, dass es hier um ein ganz anderes Thema geht und Stollberg nun selbst "Opfer" seiner (gescheiterten) Übernahmepläne eines Mitbewerbers wurde;

      http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Wirtschaft/231982/…

      "intermarine" gehört selbst einer PE- Gesellschaft und dreht jetzt offensichtlich den Spieß um: nicht selbst, sondern über Oaktree scheinen sich die Amis nun Beluga kostengünstig unter den Nagel reissen zu wollen.

      Was liegt aus deren Sicht also näher, als jetzt Druck aufzubauen, Gerüchte zu streuen und erstmal die Staatsanwaltschaft über "Unregelmässigkeiten" zu informieren; zumindest mal, um Banken und Partner von Beluga zu verunsichern... Stollberg zu diskreditieren... und schon mal den Unternehmenswert zu drücken... um am Ende den Laden selbst für ´nen Appel zu übernehmen.

      ...wie im Kino eigentlich, nur viel heftiger!!
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 19:21:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.172.109 von max_deus am 09.03.11 16:50:39Onkel Nils als Opfer ?

      Schwer zu glauben.

      Schaun wir uns doch mal Beluga an :
      http://de.wikipedia.org/wiki/Beluga_Group

      Wikipdeia schreibt dazu "Durch das Flottenwachstum konnte die Beluga Group ihren Umsatz gegenüber 2006 von 175 auf 418 Mio. Euro im Jahr 2008 mehr als verdoppeln (2007: 268 Mio. Euro). Im gleichen Zeitraum stieg der operative Gewinn von 17,4 auf 68 Millionen Euro (2007: 30 Mio. Euro). Im „Krisenjahr 2009“ konnte der Umsatz mit 415 Mio. Euro aufgrund der wachsenden Tonnage nahezu stabil gehalten werden, wobei der Gewinn auf 20 Mio. Euro zurückging[7]."

      Und jetzt auf einmal Insolvenzgefährtet ?

      Das müssen wohl erst einmal die Wirtschaftsprüfer ran ! :cool:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 19:24:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.173.251 von opalisII am 09.03.11 19:21:31Übrigens die Fusnote Nr. 7 im obigen Vermerk bezieht sich auf:

      ↑ Unternehmensprofil 2010. Beluga Shipping, abgerufen am 27. Mai 2010 (PDF).

      und das ist nicht mehr unter diesem Link abrufbar.

      Ein Schelm wer böses dabei denkt.
      :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 20:15:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.173.267 von opalisII am 09.03.11 19:24:26Hat jemand schon etwas neues von Bluewater Capital gehört, die haben ja auch mehrere Beteiligungen aufgelegt und an Beluga verchartet.
      Bin wahrscheinlich auch betroffen, da ich leider auch bei Bluewater Capital gezeichnet habe.
      Habe eine Anfrage über den Stand der Dinge per E-mail an Bluewater geschickt, bis heute noch keine Antwort erhalten.

      mame
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 23:47:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Versuch es doch mal mit anrufen, ein guter Initiator wird Dich dann mit dem Fondsmanager verbinden, der Dir dann Auskunft gibt. Soviel Zeit und Mühe sollte einem sein Investment schon wert sein.
      Avatar
      schrieb am 09.03.11 23:53:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.171.790 von herwoe am 09.03.11 16:16:54genau! zig tausende von anlegern - ahnungslose unschuldige, die immer dann, wenn sich ein wirtschaftliches risiko realisiert geschützt werden müssen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 10:01:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.174.549 von carribeansun am 09.03.11 23:53:44http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftstol…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 10:44:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.175.868 von MBK2000 am 10.03.11 10:01:04morgen freitag findet ein treffen zwischen oaktree und den gläubigern (wschiffsfons) statt.
      dann wird man sehen ob die schiffe weiter bei beluga laufen können oder man anderweitige charter suchen muss. die letzten drei monate deer chartereinnahnmen sind aufjedenfall futsch.könnte aber denken das man die hand auf die laufenden zahlungen hält.
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 12:40:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.173.251 von opalisII am 09.03.11 19:21:31
      Die Gewinne, die Beluga in den Jahren des Booms eingefahren hat, sind wahrlich beachtlich. Jedoch sollte man sie mit dem Orderbuch, das Beluga vor sich herschiebt,
      vergleichen und mit den langjährigen Zahlungsverpflichtungen, die aus eingegangenen Charterverträgen resultieren.
      Ein Gewinn von 68 Mio. € entspricht das nicht gerade mal dem, was so als Eigenkapital für 5 Schiffe á 25 Mio. hinlegen muss?
      Und wie viel wohl die nagelneue Unternehmenszentrale von dem Gewinn eines Jahre gefressen hat?
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 13:17:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Etwa 30 solcher Ein-Schiffs-Gesellschaften von fünf Emissionshäusern sollen Frachter an Beluga verchartert haben.(soweit die Medien)

      Nachfolgend habe ich einmal Näheres aus diversen Medienberichten zusammengesucht.

      Schiffsfonds mit Beluga als Charterer:
      -Oltmann-Gruppe, Leer ( GF André Tonn, 5 Schiffe betroffen, 2 nur indirekt, drei wurden beim Beluga-Konkurrenten Briese untergebracht )
      -HCI Capital (das Hamburger Emissionshaus ist laut einem Zeitungsbericht mit 17 Fondsgesellschaften und 20 Schiffen betroffen
      „In 17 der von uns initiierten Schiffsfonds finden sich insgesamt 20 an Beluga vercharterte Schiffe“, sagte HCI-Sprecher Olaf Streuer)
      -Nordkontor
      -Owner-Ship, Hamburg (elf Schiffe an Beluga verchartert, für zwei Frachter aus Ownership-Fonds obliegt Beluga auch die Bereederung)
      -Vega Reederei
      -Deutsche Fonds Holding (Gekapertes Schiff „Beluga Nomination“)
      -Bluewater Capital (ist das Emmissionshaus von Niels Stolberg, bei MS „Johann von Bremen“ und MS „Anita“ stellen Beluga und Stolberg Initiator, Treuhänder, Verkäufer und Charterer)
      -Elbe Emissionshaus (an Beluga vercharterte Fondsschiffe: MS „Fabian“ und MS „Svenja“. Beluga scheint für die beiden Schiffe keine Charterraten mehr zu bezahlen, obwohl die Reederei das Schiff an BBC
      Chartering weiterverchartert hat.)

      Quellangaben der Informationen:
      http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:strauchelnder-schif…
      http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:drohende-insolve…
      http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/wirtschaftstol…
      http://weser-ems.business-on.de/regionale-wirtschaft.html
      http://www.weser-kurier.de/Bremen/Wirtschaft.html (hier findest sich auch ein sehenswertes Video (8.3.2011) des Interviews mit dem Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel)
      http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=678&meldung…

      By the way:
      Wenn´s den Initiatoren an die “Kohle” geht, bilden auch die eine Interessengemeinschaft (IG Charterschiffe).
      Natürlich, um für die Schiffsfonds-Anleger zu retten, was zu retten ist.****grins***

      Gruß
      Themis
      14 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 14:15:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.177.393 von Themis am 10.03.11 13:17:15Die beiden HCI "Green" Schiffe (Renditefonds IV) sollten aus Charterratenstundung in 2010
      noch je ca. 850.000 USD + 84.000 EUR im Mai von Beluga bekommen.
      Damit sieht es wohl jetzt schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 15:06:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.177.393 von Themis am 10.03.11 13:17:15Ich habe bei Bluewater die Amanda ist erst bei Beluga gefahren jetzt für BBC die zahlen meine ich aktuell mehr als Beluga.

      Muss ich mir sorgen machen das Beluga die Charter nicht weiter gibt ?
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 15:37:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.178.228 von maxschulz am 10.03.11 15:06:02
      @ Maxschulz

      Wenn das Schiff bei BBC nur weiterverchartert wurde, besteht m. E. durchaus ein Grund sich Sorgen zu machen.

      Aber, was soll das Rätseln: Einfach bei Bluewater anrufen. Ggf. sind Charteraten bereits überfällig bzw. reduziert worden.

      Gruß
      BennArco
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 16:31:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.178.228 von maxschulz am 10.03.11 15:06:02@maxschulz,

      ja - musst Dir insoweit sorgen machen als der schuldner "Deiner" kg nicht briese, sondern beluga ist. somit trägst Du das insolvenzrisiko von beluga bei der konstellation. gegenüber briese bestehen dann grds keine ansprüche (mal abgesehen von irgendwelchen sonderkonstellationen).
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 17:13:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von franz3: Die beiden HCI "Green" Schiffe (Renditefonds IV) sollten aus Charterratenstundung in 2010
      noch je ca. 850.000 USD + 84.000 EUR im Mai von Beluga bekommen.
      Damit sieht es wohl jetzt schlecht aus.


      Bei der Belug Flirtation (Ownership) liegt die gleiche Situation vor.
      Die Gesellschaft ist in Vorleistung getreten und hat ein teil der Charter gestundet.
      Aktuell wird dieser Betrag auf die Ausgangscharter aufgeschlagen (theoretisch) - allerdings kommt Beluga seinen Zahlungen nur teilweise nach.
      Laut Treuhand sind aber Zins & Tilgung gesichert...
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 20:48:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.178.228 von maxschulz am 10.03.11 15:06:02Hmmmmm.........was man im Netz so recherchiert, scheint es bei BBC ebenfalls nicht allzu rosig auszusehen.

      Wir können ja hier die Diskussion anstoßen, ob BBC nicht auch bald die Luft (sprich Geld) ausgeht. Aus ähnlichen Gründen wie bei Beluga.
      Zu schnell zu groß, zu großes Orderbuch, zu große Zahlungsverpflichtungen aus Charterverträgen und und und ........
      Schaut mal auf deren Webseite und betrachtet die Flotte und die anstehenden Neubauten.
      Klar, nicht nur MPPs auch andere, aber bezahlen muss man auch die.
      Verfolgt man die einschlägige Literatur bemerkt man, dass die nur Schiffe haben, für welche sie sehr hohe Charterrraten (weit über dem Markt) bezahlen.
      Frage: Was nützt ein noch so guter Chartervertag, wenn der Charterer irgendwann nicht mehr bezahlt?
      Der Projekt- und Schwergutmarkt ist eine Nische und kein Massenmarkt wie Container, Tanker, Bulker.
      Und der Markt ist nun einmal seit Anfang 2010 auf Talfahrt und mit das steigendem Tempo.
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 21:21:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.181.313 von Themis am 10.03.11 20:48:16fänd ich ganz interessant... gib mal die quellen an.

      das bbc selbst nicht mega viel luft hat, ist ja bereits wegen der ratings bekannt. allerdings liegen da auch nicht ansatzweise vergleichbare chartern etc. wie bei beluga vor.

      ich fänd einen meinungsaustausch aber sehr interessant
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 21:54:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.181.488 von carribeansun am 10.03.11 21:21:55ich stimme zu, auch ich fände eine nähere beleuchtung von bbc (briese) recht interessant. zumal es auch hierzu viele anleger geben wird, die sich sorgen machen hinsichtlich möglicherweise ähnlicher vorgänge wie bei beluga.

      übrigens stolpert man bei einer google-recherche auch über ein anderes forum, wo intensiver auf oaktree und "onkel niels" eingegangen wird. klar sind auch viele der dortigen "weisheiten" nur gerüchte und spekulationen, allerdings kann man sich damit zumindest wieder etwas schlauer machen.
      (ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem "wettbewerber-forum" und ziehe daraus auch keinen profit.)

      forum schiff zum thema niels stolberg:

      http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3359

      den link muss man leider umständlich in die adresszeile kopieren. seit wann sind hier eigentlich links deaktiviert, wegen haftungsproblematik ???
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 21:58:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.181.488 von carribeansun am 10.03.11 21:21:55BBC ist längst in Schwierigkeiten.

      Eins verstehe ich nicht, ich bin im HCI Renditefonds V investiert, der wiederrum in vier Beluga-Schiffe investiert war, eins wurde Ende 2009 verkauft, ich glaube auch an Beluga, aber zwei weitere im Sommer 2010 und Ende 2010 auf jeden Fall. Die Auszahlung des Dritten erfolgte Ende Januar 2011!! Wie kann es sein, dass jemand, der überall noch in Stundung war, frisches Geld bekamm? Ich hatte die Schiffe beim Kauf am Zweitmarkt durchgenullt und selbst das normale Kommanditkapital kamm ziemlich gut weg, dass heißt der Kaufpreis war ziemlich ok.





      http://www.mpc-capital.de/contell/cms/server/mpc-fxc/Fonds/D…


      Auszug aus einem Rundschreiben der TVP vom 11.02.2011:
      "Der aktuelle Charterabschluss erfolgte im Sommer 2008 kurz vor Beginn der Finanzkrise und somit rückblickend aus Sicht der Schifffahrtsgesellschaft zu einem optimalen Zeitpunkt. Im November 2010 informierte nun der Charterer BBC über erhebliche Verluste seines Unternehmens. Aufgrund der nach eigenen Aussagen defizitären Ergebnisse bat BBC nunmehr die Schifffahrtsgesellschaft um Aufnahme von Verhandlungen zur Charterratenreduktion. Gleichzeitig hat BBC Ende des Jahres 2010 die Charterrate um USD 2.800 pro Tag gekürzt. Der Vertragsreeder hat den Charterer gemahnt und unter Ankündigung rechtlicher Schritte aufgefordert, die Verbindlichkeiten umgehend zu begleichen. Sämtliche Rechte der Gesellschaft wurden dadurch gewahrt."
      Letzte Aktualisierung 14.02.2011
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 23:33:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.181.697 von spawn222 am 10.03.11 21:58:16@spawn


      kann doch gut sein, dass oaktree das neubauprogramm durch frisches geld unterstützt hat.

      zum thema bbc chartering

      das rating von der bbc selbst war ja noch nie besonders spitze - auch vor der krise noch nicht. und welche charterer haben in der krise nicht bei fremdtonnage nachverhandelt, die sie vor der krise teuer mitreingenommen haben? ich frage mich auch gerade, ob probleme der bbc selbst ähnlich auf die reederei briese durchschlagen würden, wie bei beluga. soweit ich das überblicken kann, sind die briese schiffe nicht jeweils um 2-3 mio verteuert worden,wie die beluga schiffe. dementsprechend musste die charter dann auch nicht so aufgepumpt werden. aber das sind nur laute überlegungen -


      was meint ihr?



      habe mir das neubauprogramm auf der homepage gerade mal angesehen. das finde ich im vergleich zu beluga auch ziemlich moderat. die schiffe scheinen so rein größenmäßig einiges kleiner zu sein und dementsprechend (so denn nicht megaequipped) einiges günstiger zu sein. und ist nicht die flottenstruktur bei briese nicht grundsätzlich etwas divresifizierter und die abhängigkeit vom reinen schwergutmarkt etwas geringer? wobei ich meine, vor ein paar monaten ein etwas ambitionierteres neubauprogramm gesehen zu haben.


      was meint ihr?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 23:42:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.182.157 von carribeansun am 10.03.11 23:33:51scheinen wohl doch ein paar mehr neubauten zu sein, da jeweils nicht die anzahl der georderten schiffe wiedergegeben wird, sondern nur der type. jedenfalls ists mir auf die schnelle nicht ersichtlich
      Avatar
      schrieb am 10.03.11 23:52:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.181.697 von spawn222 am 10.03.11 21:58:16Moin,
      darf ich mal eine ganz häßliche Frage stellen?

      Hat eigentlich irgendjemand in den letzten 18-24 Monaten ernsthaft erwartet, dass der
      "Größenwahn", mit dem Ziel der Größte in der Branche MPP-Heavylift zu werden, aufgeht?

      Diejenigen, die halbwegs vernünftig den Markt im Auge haben, hätten sehen müssen, dass die Orderaktivitäten in diesem speziellen Marktsegment genauso daneben gehen müssen wie in anderen Marktsegmenten, z.B. PSVs und AHTs.
      Aber keiner ist ehrlich genug, das zu zugeben.

      Persönlich habe ich bereits im zweiten Quartal 2009 damit gerechnet, das Stollberg über Kopf geht. Mich hat überrascht, dass er sich so lange gehalten hat.

      Es wird spannend, wie sich Oak Tree verhalten wird, weil sie mit den klassischen Ami-Methoden nicht weiter kommen werden.

      Ich wünsche allen Investierten alles Gute, weil sie schweren Zeiten entgegen gehen. Ich habe Beluga aus Überzeugung nicht vertrieben und die Erfahrung gibt mir recht.
      Das heutige Ende war bereits vor 2 Jahren absehbar

      Gruß
      elhacim
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 10:02:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.182.221 von elhacim am 10.03.11 23:52:18@elhacim

      Genau solche Kommentare liebe ich !

      "Ich habe es ja schon vor zwei Jahren gewusst ... kommt alles nicht überraschend ... die Investierten gehen ganz schweren Zeiten entgegen."

      Zurückschauend kann wohl jeder den Besserwisser spielen.

      Komisch, dass nur ganz wenige 2006/07/08 zur Zeit des Booms den Finger in die Wunde gelegt haben...
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 10:39:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.183.619 von Lonox am 11.03.11 10:02:38Auch wenn hinterher alle immer mehr wissen, denke ich, dass es bei beluga echt recht wahrscheinlich war. Vor allem weil jedes Schiff noch mal 10% plus teurer wurde wegen zwischengewinn etc, so dass die Stolberg chartern auch entsprechend hoch sein mussten. Ich kenne viele die das deshalb nicht vertrieben haben. Vor dem Hintergrund hat's dann auch wenig geholfen, dass bluewater geringe Nebenkosten hatte. Ownership und so ist natürlich .....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 14:14:06
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.184.017 von carribeansun am 11.03.11 10:39:13Moin carribe,

      danke für die Antwort auf lonox. Du hast das Problem richtig erkannt. Es war eine Pleite mit Ansage.

      Gruß

      elhacim
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 14:27:30
      Beitrag Nr. 37 ()
      Zitat von Lonox: @elhacim

      Genau solche Kommentare liebe ich !

      "Ich habe es ja schon vor zwei Jahren gewusst ... kommt alles nicht überraschend ... die Investierten gehen ganz schweren Zeiten entgegen."

      Zurückschauend kann wohl jeder den Besserwisser spielen.

      Komisch, dass nur ganz wenige 2006/07/08 zur Zeit des Booms den Finger in die Wunde gelegt haben...


      Haben doch einige!
      Nur wurden die alle der Gotteslästerung beschuldigt. Man wurde ja fast gesteinigt wenn man sagte, dass man Beluga nicht vertreibt...
      Avatar
      schrieb am 11.03.11 17:24:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      ja - wobei ich auch finde, dass lonox in gewisser weise recht hat.

      wenn man das krasse neubauprgramm insbes von stollberg (und bockstiegl????) angesprochen hat, ist man ja vor 2 jahren noch mit einem milden lächeln für bescheuert erklärt worden. und dann zirkulierten irgendwelchen tollen 200 seiten dicken gutachten über die bonität von stollberg von irgendwelchen superseriösen riesenagenturen.

      ich persönlich kann mich aber auch nicht erinnern, dass viele vertriebler damals das neubauprogramm irgendwie öffentlich laut kritisch gewürdigt haben. die meisten haben munter drauf los verkauft. besonders gerne dann nat. noch ownership. einige habens gelassen - aber wirklich laut kritisiert hat das damals auch keiner (was ja auch nahe liegt).
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 10:14:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und hier noch ein netter Artikel zum Beluga Drama:

      http://www.ftd.de/finanzen/investmentfonds/:agenda-der-unter…

      Ganz besonders gefällt mir diese Passage :
      -----------------------------------------------------------------
      Hat da wirklich nur Stolberg Oaktree über den Tisch gezogen? Oder ist der Unternehmer womöglich Täter und Opfer zugleich? Schließlich sind Investoren wie Oaktree dafür bekannt, die Geschäftszahlen vor einem Einstieg ganz besonders genau zu prüfen. Erst recht bei Familienunternehmen, deren Bilanzen mit börsennotierten Firmen kaum zu vergleichen sind. "Stolberg dominierte über 15 Jahre sein Unternehmen, in solchen Fällen gibt es in Bilanzen immer Toleranzspielräume", so ein Insider. Vielleicht geht es auch um etwas anderes: "Oaktrees Motiv könnte sein, sich billig den ganzen Laden unter den Nagel zu reißen."
      ----------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 12:38:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Aussage von HCI Capital aus dem v. g. FTD-Artikel:

      << Das Geld der Anleger sei aber nicht in Gefahr. "Die Schiffe gehören den Anlegern und die Schiffe sind da.">>

      ist zwar richtig. Es ist nur die Frage, wie schnell die Schiffe aus den bestehenden Verträgen kommen und ob diese wo anders auskömmliche Charter erhalten.
      Ich nehme an, dass die Konkurrenz die Situation ausnutzen und die Charterraten drücken wird.

      BennArco
      Avatar
      schrieb am 13.03.11 14:00:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zitat von herwoe: in der branche mit geschlossenen fons scheinen nur betrüger und abzocker unterwegs zu sein.
      höchste zeit, das deer gesetzgeber hier eingreift. zig-tausende von anlegern werden um ihre ersparnisse gebracht und alle schauen zu oder machen sogar nocht mit (siehe schoeder oder unser präsident wulf)


      Aber meist sind es ja die Gierigen die es dann trifft.
      Damit wir uns richtig verstehen, ich billige soetwas nicht.
      Aber wer auf Verzinsungen von 18 % per anno und mehr reinfällt und denkt,
      dass er wenn er in einen geschlossenen Fonds investiert ein ganz Schlauer ist, hat mindestens
      sein Gehirn zum Teil ausgeschaltet.
      Und das passiert immer wieder auf's neue Jahr für Jahr.
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 08:11:54
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich habe mich in der Finanzkrise und während des Einbruchs am Chartermarkt mit meinem Schwergutschiff eigentlichs sehr wohl gefühlt. Projektladungen brauchen nicht sofort weg und anders als bei Containerschiffen lag mein Schiff auch nicht an der Kette.

      Soviel ich weiss, gibt es auch jetzt noch genug Beschäftigung für die Schwergutschiffe und -so makaber das auch klingt - Japan baut sich auch nicht von alleine wieder auf.Da läuft gerade mit dem vielen Geld, was die Notenbank in die Wirtschaft pumpt ein riesiges Konjunkturprogramm an.

      Interessant finde ich in diesem Zusammenhang eine Meldung auf fondsvestor.de, bei der der OwnerShip GF Stellung bezieht:

      „Auch die Banken haben bereits grundsätzliche Unterstützung signalisiert. Entgegen der Darstellung in Medien gehen wir daher davon aus, dass auch diese schwierige Aufgabe gemeistert werden kann und die weiterhin bestehende Nachfrage nach diesen Schiffen dazu beiträgt, die Gesellschaften sprichwörtlich wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen.“

      (Hier ist der Link: http://www.fondsvestor.de/aktuelles/detail/ownership-engagie…
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 09:35:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Newbie2008 Beitrag Nr.42 (41.203.623)

      << Auch die Banken haben bereits grundsätzliche Unterstützung signalisiert..>>

      So, so... Die haben wahrscheinlich Beluga auch überreichlich mit Krediten beglückt.
      Ich sehe die Aufgabe dieser IG so, dass die Schiffsanleger auch dort ihren "Beitrag" zur Rettung der Banken leisten müssen.

      BennArco
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.03.11 20:11:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.204.349 von BennArco am 15.03.11 09:35:19Dienstag, 15. März 2011

      Fondsanbieter geht auf Abstand

      HCI kappt Beluga-Taue

      Neue Hiobsbotschaft für die Bremer Reederei Beluga: Ein Hamburger Fondshaus kündigt unter dem Eindruck der schweren Betrugsvorwürfe gegen Beluga-Gründer Niels Stolberg die Verträge zum Betrieb von 20 Schiffen. Damit geht der schwer angeschlagenen Reederei ein wichtiger Geschäftspartner verloren.

      Der Schiffsfinanzierer HCI Capital hat eigenen Angaben zufolge alle Charterverträge mit der mit Betrugsermittlungen konfrontierten Bremer Reederei Beluga gekündigt. Ziel sei es, den fortlaufenden Betrieb der 20 betroffenen Schiffe unabhängig von der weiteren Entwicklung der wirtschaftlich angeschlagenen Reederei abzusichern, teilte das Hamburger Unternehmen mit.

      Die Verträge seien auf die Hammonia Reederei, ein Gemeinschaftsunternehmen der Peter Döhle Schifffahrts-KG, der HCI und der General Electric Transportation Finance, übertragen worden.

      Das Emissionshaus HCI Capital finanziert Schiffe über Geschlossene Fonds, also unternehmerische Beteiligungen für Anleger. Die Schiffe werden anschließend an Reedereien verchartert. Die erhofften Einnahmen aus den Charterverträgen fließen nach Abzug von Verwaltungsgebühren zurück an die Anleger.

      Die Döhle-Gruppe ist seit Jahrzehnten im Projekt-, Schwergut- und Stückgutgeschäft aktiv. Beluga ist eigenen Angaben zufolge Weltmarktführer in der Projekt- und Schwergutschifffahrt.

      Bei Beluga hat seit kurzem der US-Finanzinvestor Oaktree das Sagen. Beluga-Gründer Niels Stolberg hatte nach Betrugsvorwürfen seinen Posten räumen müssen. Oaktree hatte "finanzielle Unregelmäßigkeiten" festgestellt, die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und Stolberg von seinen Aufgaben entbunden.

      Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei ehemalige Geschäftsführer, darunter Stolberg, sowie weitere leitende Angestellte wegen des Verdachts des schweren Betrugs. Sie sollen seit 2009 Umsatzerlöse in dreistelliger Millionenhöhe falsch ausgewiesen und so Investoren getäuscht haben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 06:49:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.211.335 von Lonox am 15.03.11 20:11:02Hut ab vor HCI.

      Anscheinend hat man sich bei HCI durchgerungen, das Possenspiel von Oaktree nicht länger
      mitzumachen. Ob da jemand vom Saulus zum Paulus geworden ist ?

      Wie auch immer -schön das HCI gelernt haben daß die Heuschrecken nur eine Sprache verstehen. Für die heisst Verhandeln: Dem Gegenüber wüst drohen und ihn in die Enge trieben.

      Ist wohl gerade schief gegangnen!

      Macht nichts - das ist schon ganz anderen passiert. Man sehe sich nur Guy Hands beim EMU-Deal an !

      Mal was neues für die Heuschreckenn - HCI hat gerade die Fliegenklatsche ausgepackt ! :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 09:58:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.213.144 von opalisII am 16.03.11 06:49:44super das mit HCI !
      Das hätte ich denen gar nicht zugetraut.
      Ich war damals schon gegen die Stundung der Charter
      weil so ein Kredit von 1 Million USD pro Schiff
      der Reederei ein riesiges Druckmittel verleiht,
      das konnte einfach nicht gut gehen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 10:02:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      Die Charterverträge wurden deshalb gekündigt, weil sonst der Insolvenzverwalter (im Falle einer Insolvenz der Beluga Chartering GmbH) noch bis zu drei Monate Zugriff auf die Schiffe hätte. Ist also eine Vorsichtsmaßnahme, die auch die anderen Emissionshäuser umgesetzt haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:52:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.350 von DerGefreite am 16.03.11 10:02:21Newsticker

      12:25
      Beluga-Reederei stellt Insolvenzantrag

      Bremen (dpa/lno) - Die angeschlagene Bremer Reederei Beluga hat für einen Teil des Unternehmens Insolvenz beantragt. Betroffen sei das Chartergeschäft, die Muttergesellschaft dagegen nicht, sagte ein Sprecher der Beluga-Gruppe. Der beim Amtsgericht eingereichte Insolvenzantrag sei Folge von erheblichen Unregelmäßigkeiten beim Umsatz und der Liquidität. Weitere Details wollte der Sprecher nicht nennen. Der ehemalige Chef der Reederei, Niels Stolberg, sagte am Mittwoch zudem bei der Staatsanwaltschaft aus. Diese ermittelt gegen ihn wegen schweren Betrugs. Er und weitere führende Mitarbeiter sollen seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und so Investoren getäuscht haben.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 15:14:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ja da hast du recht !

      Quelle: http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/beluga129…

      Zitat:
      "Schiffsfonds verlassen das sinkende Schiff

      Seitdem die Reederei in die Krise gerutscht ist, kündigten immer mehr Schiffsfondgesellschaften ihre Verträge mit Beluga und zogen ihre an Beluga vercharterten Frachter ab. Wie der "Weser-Kurier" berichtet, fahren mehr als 40 Charterschiffe mittlerweile nicht mehr für Beluga. Zuvor verfügte die weltweit mächtigste Schwergutflotte über 55 dauerhaft angemietete und 22 eigene Frachter."
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 19:20:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.217.225 von opalisII am 16.03.11 15:14:42Bremer Reederei Beluga bald ohne Schiffe:

      http://www.radiobremen.de/politik/dossiers/beluga/beluga132.…

      cu mexicanson
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.03.11 11:08:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.219.335 von mexicanson am 16.03.11 19:20:14Wenn also die Kündigung der Charterverträge eine Vorichtsmaßnahme war, um zu verhindern, daß der Insolvenzverwalter für weitere 3 Monate Zugriff auf die Schiffe hat. .......

      Dann war logischerweise die Drohung der Insolvenz durch Oaktree .......

      automatisch der Auslöser der Kündigung durch die Fondsgesellschaften .......


      Haben so die schlauen Oaktree-Jungs durch Unkenntnis der Rechtslage ihr eigenes Todesurteil gesprochen ?

      Also war Oaktree frech und dämlich ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.11 17:33:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      Noch ein Beluga Gesellschaft hats erwischt. Diesmal die Beluga Shipping:

      Zitat:
      "Bremen/GNN/MVregio Nur einen Tag nach dem Insolvenzantrag von Beluga Chartering in Bremen hat am Donnerstag (17.03.) auch die Muttergesellschaft Beluga Shipping GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt."

      Quelle: http://www.mvregio.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=336…
      Avatar
      schrieb am 18.03.11 11:14:24
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo,

      schlechte Nachrichten für alle Beteiligten an der Beluga"Persuasion", das Schiff fährt weiter für Beluga, der Vertrag wurde nicht gekündigt, da Beluga Mehrheitseigentümer ist.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 18.03.11 13:38:47
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.229.840 von mame am 18.03.11 11:14:24"... da Beluga Mehrheitseigentümer ist."

      Das allerdings NACHRANGIG.
      Warten wir mal die nächsten Tage ab und hoffen das beste auch für die Persuasion-Anleger, bevor wir uns hier in Spekulationen verlieren. Mein Eindruck ist, dass auch hier nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
      Avatar
      schrieb am 18.03.11 17:01:32
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.229.840 von mame am 18.03.11 11:14:24Tukofor hat recht. Bitte die nächste Woche abwarten und nicht ohne Hintergrundwissen die Anleger verunsichern.
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 22:37:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Heute kam Post von Bluewater, für die F-Schiffe haben sie Stolberg als GF ausgebootet und stattdessen Dujesiefken eingesetzt. Die Charter wurde Beluga entzogen, es gibt stattdessen eine neue für 24 Monate mit Döhle.
      Das ist eine positive Überraschung, denn Bluewater und Beluga gelten als eng verflochten, aber wenn das Schiff sinkt ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.03.11 23:20:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.237.032 von KaeptnToni am 19.03.11 22:37:40eng verflochten ist eine witzige umschreibung
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 09:41:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ KaeptnToni: Wie hoch ist die Döhle Charter?
      Lieben Dank
      Avatar
      schrieb am 20.03.11 21:22:19
      Beitrag Nr. 59 ()
      @BorisM
      Darüber und über die Ausgestaltung wird derzeit noch verhandelt.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 20:46:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      HEUSCHRECKE frisst WEISWAL !!!
      So konnte man vor kurzer Zeit in einem Kommentar des Stellv. Chefredakteurs der Deutschen Verkehrszeitung ( DVZ ) lesen. Die DVZ hat hervorragend über die Geschehnisse berichtet und es sind auch einige dieser Artikel Online einsehbar. Schade. An und für sich hat Herr Stollberg im Grunde genommen großartigen Mut bewiesen und mit seinem Engagement Zeichen gesetzt.
      Besten Gruß
      maerlin

      http://www.dvz.de/extraseiten/suche.html?no_cache=1&keyword=…
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 20:50:05
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.256.177 von maerlin am 23.03.11 20:46:49Ergänzung: Bei Eingabe des Begriffes Beluga erscheinen die 57 Artikel zum Thema.
      Sind leider in Anhang nicht erschienen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 10:45:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.256.197 von maerlin am 23.03.11 20:50:05naja, die DVZ bezieht sich auf NDR Quellen... Das Handelsblatt schreibt, dass Beluga Weltmarktführer im Schüttgutbereich ist :laugh: das ist alles nicht normal was da draußen passiert!
      Es gibt bis heute keine öffentlichen Fakten, weshalb die Situation Beluga so ist, wie sie ist - alles Spekulationen und so muss es auch behandelt werden!
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:47:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.256.177 von maerlin am 23.03.11 20:46:49"An und für sich hat Herr Stollberg im Grunde genommen großartigen Mut bewiesen und mit seinem Engagement Zeichen gesetzt. "

      Wirklich ? Hat er das ?

      Nun, was ich da von Anzeigen und dem Verdacht auf Bilanzfälsching so lese .....

      Wäre Beluga nicht pleite, hätte man das vielleicht so sagen können.

      Ich denke er war ein Hassadeur der einen ganz heissen Reifen gefahren hat.Und jetzt hat es Ihn erwischt. Der Unterschied zwischen "großartigen Mut" und "selbstmörderischen Grössenwahn" liegt im erzielten Resulat.

      Wenn ich pleite bin war ich nicht mutig, sondern nur dämlich.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 16:53:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.269 von opalisII am 24.03.11 14:47:42das mag ja sein, nur darf man nicht vergessen, dass die Banken den "Wahnsinn" mitgemacht haben und dass Oaktree sich auch auf diesen "Wahnsinn" eingelassen hat - soooo dämlich war die Story wohl nicht, zumindest nicht bis vor kurzem!
      Und in Deutschland gilt nun einmal die Unschuldsvermutung, solange bis einem der Betrug nicht bewiesen ist... Wie hier ja auch schon öfters geschrieben wurde, besteht ja theoretisch auch die Möglichkeit, dass Oaktree den Betrugsverdacht als strategische Maßnahme aus der Schublade geholt hat, um den restlichen Anteil von Beluga zum Spotpreis zu erlagen... WIE GESAGT, nichts genaues weiß man, alles Spekulationen!!! Vermutungen und logische Schlußfolgerungen hin oder her!!!
      Man kann davon ausgehen, dass Stolberg, den Banken und auch Oaktree wesentliche Fehler unterlaufen sind...
      Und wenn man in Zeitungen von Bilanzfälschungen liest, liest man automatisch auch im Handelsblatt von der Schüttgutreederei Beluga und dass alles Schiffe bereits abgezogen sind, das ist alles Stuss!!! Welche Schiffe sind denn definitiv schon alle abgezogen, ich weiß von gut einem Dutzend KG-Schiffen, die noch nicht die Reederei gewechselt haben, bzw. den Charterer - der Prozess läuft noch!!! Deswegen ist es aber nicht richtig, dass die Medien schreiben, dass Beluga nur noch 20 Schiffe eingechartert hat, nämlich ihre eigenen...
      Mir tut es in erster Linie für die Mitarbeiter und die Anleger leid, dass die Belugastory so einen Verlauf nehmen mußte!
      Ohne, dass etwas bewiesen ist, halte ich es für unangebracht ausschließlich auf Stolberg drauf zu hauen!!!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 09:03:25
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.261.186 von Albertz77 am 24.03.11 16:53:11Genauso ist es. Die Erfolgsstory war gerade für Bremen bis zum Eintreten dieser Ungereimtheiten eine tolle Geschichte. Und das Einschiessen auf Hr. Stollberg ist ja nun einmal wieder der einfachste und beste ( ? ) Weg ???
      Natürlich muss er für Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen werden, doch muss nun erst einmal alles seinen juristischen Gang gehen. Zur Berichterstattung. In kaum einem Fachbereich wird von der allgemeinen Journalie soviel Sch..., ich meine Stuss geschrieben, wie in der Logistikbranche. Ich halte mich diesbezüglich ausschließlich an Fachliteratur wie dem Täglichen Hafenbericht ( THB ) oder etwa die Deutsche Verkehrszeitung ( DVZ ).
      Die Verkehrsrundschau wäre da auch noch zu nennen. Für die restliche Journalie gilt bei richtiger Berichterstattung: Auch blindes Huhn trinkt mal einen Korn, in Abwandlung eines guten alten Deutschen Sprichwortes. Mal sehen was da im weiteren Verfahren noch evtl. an das Tageslicht kommt.
      Besten Gruß
      maerlin
      Avatar
      schrieb am 27.03.11 17:47:25
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo,
      leider reißen die schlechten Nachrichten bei Beluga nicht ab. Der Weser Kurier schrieb am 26.03.2011 folgendes:
      "Beluga hat nach der Kündigung von mehr als 50 Charterschiffen derzeit nur noch ganze sechs eigene Frachter. Weitere zwölf Schiffe sind bei einer Beluga-Oaktree-Gesellschaft in Luxemburg registriert. Auf sie könnte Grönda nur zurückgreifen, wenn er sich mit Oaktree einigen kann. Der Kapitalinvestor ist allerdings Gesellschafter und Gläubiger zugleich in dem Insolvenzverfahren."

      http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Wirtschaft/348689/…
      Das sind echt tolle Aussichten, das Schiff an dem ich eine Beteiligung halte, fährt leider weiter bei Beluga.
      Avatar
      schrieb am 28.03.11 20:50:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.261.186 von Albertz77 am 24.03.11 16:53:11@Albertz77
      "das mag ja sein, nur darf man nicht vergessen, dass die Banken den "Wahnsinn" mitgemacht haben und dass Oaktree sich auch auf diesen "Wahnsinn" eingelassen hat - soooo dämlich war die Story wohl nicht, zumindest nicht bis vor kurzem!"

      -na und ? Banken verleihen Geld. Ivestoren investieren. Unternehmer unternehmen !
      Was sonst ist neu ?

      Beluga ist pleite - das ist alles was zählt. Und keiner macht mir weiss ,daß ein
      kerngesundes Unternehmen von heut auf morgen pleite ist - einfach so.

      Beluga hatte ein berauschendes Wachstum - viel viel schneller als die Konkurrenz.
      Waren sie wirklich so viel besser als alle anderen ?

      Wenn die juristische Aufarbeitung abgeschlossen ist, werden wir sehen ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung für Onkel Nils.

      Deswegen muss ich noch lange nicht alles Glauben, was er so von sich lässt.
      Avatar
      schrieb am 24.04.11 22:27:00
      Beitrag Nr. 68 ()
      Irgendwie ruhig geworden hier in der Diskussion über Beluga. Die meisten Schiffe sind ja wohl ganz gut woanders unter Vertrag gekommen.

      Habt Ihr eigentlich was offizielles von Bluewater gehört? Ich lese auf fondsvestor.de immer nur sporadisch im Newsletter positive Meldungen von Ownership, zuletzt "Auswirkungen der Beluga-Krise sind bewältigt".

      Danach sind die Charterraten ja zumindest aukömmlich für Kapitaldienst und Betriebskosten. Ausschüttungen werden die Anleger wohl erstmal nicht sehen... aber der Markt scheint ja intakt zu sein, oder?

      Hier übrigens der Link zum Artikel:

      http://www.fondsvestor.de/aktuelles/detail/auswirkungen-der-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.04.11 11:40:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.407.707 von Newbie2008 am 24.04.11 22:27:00Hallo Newbie2008,

      die letzte Nachricht, die ich von Bluewater bekommen habe ist 4 Wochen alt. Seitdem habe ich nur Informationen aus der Presse,aber nichts konkretes zu meiner Beteiligung.
      Die Informationspolitik bei Bluewater begeistert mich nicht gerade, wie ist das bei den anderen Beteiligungsgesellschaften?


      Gruß

      mame
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 13:19:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister…

      Niels Stolberg packt im Beluga-Skandal aus
      ...
      ...
      ...
      << Einst wickelten in der Beluga-Gruppe in Bremen mehr als 500 Mitarbeiter Fracht für 70 Schwergutschiffe ab. Doch das ist Geschichte. HCI, Bluewater und andere Eigner haben die Charterverträge für ihre Frachter gekündigt; rund 50 Schiffe sind bereits von Beluga abgezogen. Zumindest teilweise sind sie bei der Reederei Peter Döhle in Hamburg untergebracht. Vielleicht, und das ist auffällig, ist Döhle der einzige direkt erkennbare Profiteur der Beluga-Krise: Ihm tut sich mit der Schwergutfracht ein völlig neues Geschäftsfeld auf>>.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.11 20:07:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.566.978 von BennArco am 27.05.11 13:19:07Hi, mittlerweile ist die Informationspolitik bei Bluewater besser geworden und der Beiratsbericht ist sogar bei http://www.fondsvestor.de online verfügbar. Stand heute im Newsletter bei denen :-)

      Schon ganz interessant, was da so hinter den Kulissen abgegangen ist... Untätigkeit kann man den Jungs jedenfalls nicht vorwerfen. Habt ihr noch andere Quellen? Ich lese eigentlich nur fondsvestor.de um auf dem Laufenden zu bleiben...
      Avatar
      schrieb am 02.07.11 18:15:11
      Beitrag Nr. 72 ()
      Schlechte Nachrichten für Onkel Nils ......

      Vermögen von Beluga-Gründer Stolberg bleibt gesperrt

      "...... Der Reeder hat die gefälschten Umsatzzahlen inzwischen eingeräumt und Anfang April Privatinsolvenz angemeldet. Deshalb hält sein Anwalt die Sperrung des Vermögens für unnötig. Ohne die Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters kann Stolberg seinen Angaben zufolge nicht darüber verfügen. ....."

      Quelle: http://www.impulse.de/unternehmen/:Insolvente-Reederei--Verm…


      Also war doch alles erstunken und gelogen was aus dem Munde des Onkels kam .........

      Ein Schwlm wer böses dabei denkt !
      Avatar
      schrieb am 02.07.11 18:48:28
      Beitrag Nr. 73 ()
      Und noch ein netter Artikel .....

      Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:neue-firma-aus-inso…

      Da heisst es :

      "............Branchenkreise hingegen attackieren den Investor: Weil er zu heftig verhandelt habe, hätten binnen drei Wochen drei Viertel aller Geschäftspartner ihre Verträge mit Beluga gekündigt. Da blieb nichts als die Pleite. Und ein buntes Stammbaumgeflecht."

      Nun die Heuschrecken sind halt die geborenen Angreifer. Da kann es schon mal passieren daß man im Eifer des Gefechts einen Phyrrussieg einfährt.

      Wie lang die wohl brauchen um die 100 mio mit Ihrer neuen Firma "Hansa Heavy Lift" wieder rein zu holen ?

      Noch was zum Namen. Wenn ich eine derartige Menge Kapital in den Sand gesetzt hätte, dann würde ich mir wenigstens einen schnittigen Namen für die Firma ausdenken.

      Wie wärs mit "Incredible Hulk Shipping"
      und dem Motto "Wir sind gross, grün und böse ! - Und sehr sehr stark ! Grrrrr !"


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beluga Reederei bricht in die Knie