checkAd

    Mistrade - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.11 23:32:32 von
    neuester Beitrag 24.03.11 10:34:23 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.164.880
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.375
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.11 23:32:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ,

      wer hatte hier bislang schon negative oder vieleicht sogar positive Erfahrungen mit Mistrades. Mich hat es heute das erste mal erwischt
      , und natürlich in negativer Hinsicht. Ich oderte kurz nach vorbörslichem Beginn 8:03 Uhr, über die OTC Plattform von Consors, 10000 Citifirst Zertifikate zu einem Kurs von 0,26 Cent. Der Schlusskurs vom Freitag war 0,20 Cent. Die zugehörige Aktie stieg innerhalb der ersten Minuten von 8 % bis auf 14 % ins postive Terrain. Das Zertifikat wurde daraufhin 15 min später nochmals auf 1,26 gesetzt , war aber ab diesem Zeitpunkt für knapp 3 Stunden nicht mehr handelbar. Consors rief mich nach 2:50 h an erklärte mir da ein mistrade vorlag und strich daraufhin meine Kauf aus der Orderliste (die langfristige Verkaufsorder zu 1,26 wurde später trotzdem noch als ausgeführt angezeigt obwohl ich keinen Bestand mehr hatte) . Jetzt bezieht sich meine eigentliche Frage darauf, ob der Broker eine zeitliche Frist für die Stornierung bzw. Benachrichtigung des Kunden (in dem Fall mir) hat oder oder die 2 Stunden Frist nur für die Beanstandung durch den Emittent gilt. Die Mistrade Regelung der Citifirst Papiere bei Consors enthält dazu folgendes :

      "Form und Frist der Meldung
      (1) Die Meldung eines Mistrades muss bei Aktien spätestens 30 Minuten und bei Optionsscheinen,
      Zertifikaten und anderen Wertpapierarten spätestens 2 Handelsstunden nach der
      beanstandeten Preisfeststellung vorliegen, es sei denn eine Antragstellung war aufgrund einer
      nachweislichen Störung in den technischen Systemen des Antragstellers oder aufgrund höherer
      Gewalt nicht unverzüglich möglich. Bei einer Abweichung i.S.v. Ziffer 2 (2) S. 3ff., verlängert sich
      die Meldefrist bis 11.00 Uhr des nächsten Handelstages.
      (2) Die Meldung erfolgt telefonisch innerhalb der Meldefrist. Unverzüglich danach hat die meldende
      Partei eine Bestätigung nebst Begründung des Mistrades an die andere Partei per E-Mail an die
      in Nr. 5 angegebene E-Mail (oder Telefax-Adresse) zu übersenden. Der Zugang hat
      unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 60 Minuten nach telefonischer Meldung zu
      erfolgen."


      :rolleyes:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 08:18:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      wkn bitte.

      habe ich das richtig verstanden, schlusskurs freitag 0,20, montag früh einstieg zu 0,26 dann kursausetzung und nächster kurs 1,26 ??
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 08:31:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bisher nie Probleme gehabt. Und das bei mehr als zehntausend Orders mit Commerzbank Hebelprodukten in den letzten 5 Jahren.

      Das ist schon bemerkenswert, denke ich. Viele schwören auf Commerzbank. Ist auch die unangefochtene Number One in Deutschland, wenn es um Zertfiikatehandel geht.

      Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Vontobel. Schlechte mit Deutsche Bnak, Citibank.
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 08:53:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.244.839 von mosesxy am 21.03.11 23:32:32Nicht der Broker hat eine zeitliche Frist einzuhalten, sondern der Emittent. Diese hat er wahrscheinlich auch eingehalten, Consors ruft nach Mistrades immer etwas spät an - im Gegensatz z.B. zu SINO, die ein Storno binnen fünf Minuten auch beim Kunden telefonisch melden.

      Yatt
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 09:57:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meine Erfahrungen sind sehr gespalten. Misstrades werden quasi vom Emittenten angezeigt und danach muss der Broker den Kunden informieren. Es kommt nicht zwangsläufig zu einer Stornierung, ich "durfte" dies auch schon anders erleben - im Sinne von "Kauf storniert" aber Verkauf zu rechtmäßigem Kurs; das heisst: ich musste eindecken und zum viel höheren Marktpreis das Wertpapier erwerben
      :O

      Es lohnt sich auf jeden Fall die Misstrade-Grundlinien zweichen Broker und Emittenten einzusehen. Diese sind durchaus unterscheidlich und schlagen oft erst ab einer gewissen prozentualen Verädnerung oder aber ab einer definierten Stückzahl an. Soll hießen: Ein Misstrade mit 10.000 Zertifikaten kann bei einem anderen Trader mit 500 gehandelten Stücken durchaus ohne Makel abgewickelt werden.

      Gruß Bernecker1977

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 10:57:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja ,das war Pech bei der Telekom, aber du hast das Ding ja auch mit Absicht zum falschen Preis gekauft.

      Grussi

      superdayrader
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 12:00:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.244.839 von mosesxy am 21.03.11 23:32:32was ist mit Deinem Verkauf passiert?
      Wurde der auch storniert oder bist Du die entsprechende Stückzahl nun im Minus und musst nachkaufen?
      Avatar
      schrieb am 22.03.11 22:15:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also wie hier schon richtig bemerkt wurde war das ein Zertifikat auf die Telekom, und ich hatte darauf spekuliert das die im Laufe des Montag Vormittags noch etwas mehr steigen, was dann ja auch bis kurz nach 9:00 Uhr auch der Fall war. Somit hätte ich auch Geld damit verdient wenn Citifirst gleich am Anfang den aus dem Mistrade Antrag aufgeführten Kurs von 1,06 gesetzt hätten, anstatt den Fehler zu begehen mir den Schein noch für 0,26 zu verkaufen. Der reelle Höchstkurs wäre dann nähmlich bei 1,50 gewesen. Und jetzt steht natürlich auch noch ein Minusbestand des Zertifikates in meinem Depot. Nach telefonischer Absprache mit Consors wollten die sich darum kümmern und sich dann bei mir melden, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat sich da noch nichts getan. Soweit kommts noch das ich durch deren Fehler bei der Orderausführung auch noch ein Minusgeschäft aufgedrückt bekomme.
      Obwohl ich ja heute Vormittag zwischenzeitlich schon 10 Cent im Plus gewesen wäre wenn ich da nachgekauft hätte ...
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 13:32:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      sehe es sportlich, wie superdaytrader schon sagte, du hast versucht, den schein zu einem kurs zu bekommen, den es so nicht geben sollte, wegem technischem fehler der citigroup. dir war bewusst, dass der fairer kurs über einem 1 euro ist und hast trotzdem zu 0,26euro abgedrückt. nun denkt die citigroup, du wolltest sie verarschen und stellen sich quer.

      vielleicht war dir die sache nicht bewusst oder ignorierst es, kommt beides auf das gleiche hinaus. zu wenig wissen.

      gruss
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.03.11 18:09:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.253.098 von towlander am 23.03.11 13:32:39Naja mit sportlich hat sowas nichts zu tun. Der Fehler lag bei der Citigroup das ist Fakt, und ich weiß ja nicht wie du handelst aber ich hatte mir zu dem Zeitpunkt mehrere Zertifikate auf die Telekom in meine Kursliste gelegt und habe den ersten handelbaren angeklickt. Das einzige worauf ich achte ist das der Kurs nicht überbewertet ist und da ich mit einer SessionTan eingeloggt bin wird das dann sofort ausgeführt oder nicht. Was würdest du machen wenn der Kurs zu niedrig ist einfach nicht ordern und warten bis er zu hoch ist oder wie.
      Letztendlich haben die meine Verkaufsorder jetzt auch storniert und mein Minusbestand ist raus. Ich hoffe die Mistraderegelung hilft mir dann auch mal in der anderen Richtung und ist nicht nur für die Verlustminierung des Emittenten gedacht. :rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 09:52:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.254.981 von mosesxy am 23.03.11 18:09:55sei froh, dass sie Dir den Verkauf auch mitstorniert haben. Das ist nicht selbstverständlich und durchaus als kulant von denen zu bezeichnen.

      Wie willst Du die Mistrade-Regelung in der anderen Richtung anwenden? Willst Du dem Emittenten gegenüber etwa einen Mistrade anmelden? Mit welcher Begründung?
      Falscher Kurs?
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 10:34:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich weiß ja nicht was du für eine Einstellung hast, aber für mich ist sowas selbstverständlich. Es kann ja nicht angehen das jemand durch seine eigenen Fehler auch noch profitiert. Das wäre ja der Witz schlechthin, wir befinden uns hier ja nicht in einem rechtsfreiem Raum. Und diese Mistrade Regelung soll nun mal Anleger und Emittenten schützen, das heißt wenn ich mal durch einen falschen Kurs ausgestoppt werde, setze ich, nun erst Recht, natürlich voraus das der Boker diese Mistrade Regelung auch zu meinen Gunsten anwendet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mistrade