checkAd

    Super_Gau eher positiv für die deutsche Wirtschaft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.03.11 14:02:22 von
    neuester Beitrag 26.03.11 09:41:47 von
    Beiträge: 33
    ID: 1.164.969
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 532
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:02:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gut japan hat eine relativ geringe Bedeutung für den Welthandel. Vorallem importiert Japan kaum etwas außer Rohstoffe. Die Japanische Automobilindustrie ist ein großer Konkurrent der deutschen Autos. Sollten irgendwelche Teile aus Japan fehlen, wird vielleicht jetzt nicht produziert aber später staut sich die Nachfrage auf und wird dann abgearbeitet. Preiserhöhungen sind leichter möglich.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:09:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.259.984 von qualcom am 24.03.11 14:02:22Warte mal ab, ob du in einigen Tagen, nachdem die Reaktoren komplett explodiert sind, immer noch solche Aussagen machst.
      Positiv wird das ganze wohl nur für Geigerzähler-Hersteller sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:28:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Angesichts der Katastrophe in Japan frage ich mich wie es Menschen geben kann die daraus noch positive Sachen herleiten. Schon der Thread Titel gehört in die Abfalltonne bzw. der Thread Ersteller nach Japan zu Hilfsarbeiten am AKW.
      10 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:40:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Geht ja in der Einschätzung nicht darum, ob einige in Japan sterben oder das es dort unendliches Leid gibt.

      Witschaftliche und moralische Aspekte kann man nicht gleichsetzten.

      Das ist doch der Börse egal. Moral und Geld widersprechen sich eh meistens.

      Weiß nur noch 1989 als in Peking hunderte starben, da konnte ich schön auf dem absoluten Tief in Hong Kong einkaufen.

      Denke damals war keine Beeinträchtigung der Wirtschaft gegeben und heute auch nur ne geringe.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:43:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.259.984 von qualcom am 24.03.11 14:02:22Wie kommst du denn da drauf, google doch einmal dann kommst du darauf dass Japan die viertgrösste Exportnation der Welt ist nach China, Deutschland, USA

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:45:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.151 von rebu72 am 24.03.11 14:28:32Wenn du die alle dahin schicken würdest, dann würden sich aber viele im Wege stehen.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:46:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.029 von LeoKreis am 24.03.11 14:09:33Ihre Meinung ist bei jedem allgemeinen Thema mittlerweile bekannt, ganz egal um was es geht.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:49:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von 1erhart: Wie kommst du denn da drauf, google doch einmal dann kommst du darauf dass Japan die viertgrösste Exportnation der Welt ist nach China, Deutschland, USA


      Naeben das ist einer der größten Konkurrenten von Deutschland. D. h. wenn die z. T. ausfallen haben wir weniger Konkurenz/wettbewerb und können die Preise/Mengen erhöhen.

      Import Japan 2% vom Welthandel oder so.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 14:58:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.262 von 1erhart am 24.03.11 14:45:24@1erhart - Von Mehrzahl war keine Rede.

      @ualcom - Daran hinkt es wenn nur noch Gewinne erwirtschaftet werden wenn Kriege die Vorrausstzungen sind, kommt jetzt noch die Katastrophe als weiterer Aspekt dazu.
      Und was willste damit erreichen am Ende wartet eh der Sarg auf Dich bzw. auf uns Alle, Deine Kinder werden von dem was du erwirtschaftest nicht sehr viel haben, wenn es weiter so geht wie jetzt.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:06:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.345 von rebu72 am 24.03.11 14:58:20Da jede Zeitung, jeder Radiosender, jeder Fernsehsender usw. usf. vom gleichen Thema schreibt bzw. spricht hast du definitiv damit in der Mehrzahl gesprochen oder du misst mit zweierlei Mass.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:09:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.402 von 1erhart am 24.03.11 15:06:12Ok wollen wir nicht kleinlicher sein als der Papst, du kannst ja hier jeder Zeitung aufführen und deine Aussage beweisen.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:12:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.423 von rebu72 am 24.03.11 15:09:40Du willst also damit sagen dass du in den letzten 2 Wochen nicht einmal von den Medien gelesen bzw. gehört und gesehen hast dass die deutsche Wirtschaft von der Katastrophe profitieren kann. Also ich schon und jeder andere hier auch. Anscheinend hast du die letzten 2 Wochen verschlafen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:14:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von qualcom: Gut japan hat eine relativ geringe Bedeutung für den Welthandel. Vorallem importiert Japan kaum etwas außer Rohstoffe. Die Japanische Automobilindustrie ist ein großer Konkurrent der deutschen Autos. Sollten irgendwelche Teile aus Japan fehlen, wird vielleicht jetzt nicht produziert aber später staut sich die Nachfrage auf und wird dann abgearbeitet. Preiserhöhungen sind leichter möglich.
      Endlich mal ein positiver Thread inmitten dieser permanent depressiven Stimmungen. :)

      Du hast Recht, man kann es auch am dt. Aktienmarkt ablesen, denn bestimmte Aktien steigen nicht trotz der Katastrophe sondern wegen der Katastrophe. Engagierte Aktionäre wissen sicher, welche Aktien ich meine.

      Selbstverständlich bin ich voll solidarisch mit Japan, den Todesopfern und allen Geschädigten. Meine Trauer über das unermeßliche Leid, das täglich über diese Welt hereinbricht, kennt keine Grenzen. Trotzdem freue ich mich über die kräftig steigenden Kurse meiner Aktien. Das muß in einem Börsenforum doch erlaubt sein, oder?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:15:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.446 von 1erhart am 24.03.11 15:12:16Im Gegensatz zu Dir habe ich nützliches getan. Apropro im Allgemeinen scheinst du ja deine Aussage nicht nachhaltig beweisen zu können wenn du von "Jeder" sprichst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:19:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von rebu72: Im Gegensatz zu Dir habe ich nützliches getan.
      Ohne Beweise glaubt dir das keiner. :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:19:30
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.473 von rebu72 am 24.03.11 15:15:21Was du nützliches getan hast lasse ich einfach mal dahingestellt oder soll ich lachen.

      Soll ich dir jetzt jeden Radiosender, jeden Fernsehsender einzeln aufzählen von denen nicht davon gesprochen wurde. Oder soll ich dir jede Zeitung die ich gelesen habe oder jeden user alleine hier bei w:o aufzählen der davon geschrieben hat.

      Aber du hast als einziges hier einen user der davon geschrieben angemacht und das war alles was du gebracht hast.

      Wenn dieses dann das nützliche war das du getan hast dann gibts dafür einen :keks:
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:22:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von 1erhart: Was du nützliches getan hast lasse ich einfach mal dahingestellt oder soll ich lachen.

      Soll ich dir jetzt jeden Radiosender, jeden Fernsehsender einzeln aufzählen von denen nicht davon gesprochen wurde. Oder soll ich dir jede Zeitung die ich gelesen habe oder jeden user alleine hier bei w:o aufzählen der davon geschrieben hat.

      Aber du hast als einziges hier einen user der davon geschrieben angemacht und das war alles was du gebracht hast.

      Wenn dieses dann das nützliche war das du getan hast dann gibts dafür einen :keks:


      Ja klar sollst du zumindets hast du da doch geschrieben das alle und jeder das behauptet hat.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:23:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.464 von Compton am 24.03.11 15:14:28Gesetzt den nicht unwahrscheinlichen Fall eine Nichtexportlandes Japan oder gar einer Importkrake wie USA. Was ist daran positiv:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:25:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.345 von rebu72 am 24.03.11 14:58:20

      @ualcom - Daran hinkt es wenn nur noch Gewinne erwirtschaftet werden wenn Kriege die Vorrausstzungen sind, kommt jetzt noch die Katastrophe als weiterer Aspekt dazu.
      Und was willste damit erreichen am Ende wartet eh der Sarg auf Dich bzw. auf uns Alle, Deine Kinder werden von dem was du erwirtschaftest nicht sehr viel haben, wenn es weiter so geht wie jetzt. [/quote]

      Wo es hinführt, wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden, haben wir ja in der DDR gesehen.

      Hab ich gesagt das ich für Atomkraft oder Kriege bin?

      Nur ihr Umweltfanatiker merkt garnicht, wenn ihr durch Wasserkraftwerke, Rapsöl und Alkoholtreibstoff Umweltzerstörung und Hunger fördert.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:32:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Friseuse: Gesetzt den nicht unwahrscheinlichen Fall eine Nichtexportlandes Japan oder gar einer Importkrake wie USA. Was ist daran positiv:confused:
      Es ist selbstverständlich positiv, wenn die krassen Ungleichgewichte im Welthandel endlich verschwinden. :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 15:44:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Compton:
      Zitat von Friseuse: Gesetzt den nicht unwahrscheinlichen Fall eine Nichtexportlandes Japan oder gar einer Importkrake wie USA. Was ist daran positiv:confused:
      Es ist selbstverständlich positiv, wenn die krassen Ungleichgewichte im Welthandel endlich verschwinden. :D


      Diese Welt wird auch diese künstliche Nachfrageerhöhung nicht brauchen. Die asiatischen Wachstumsländer mit ihrem Rohstoffhunger und ineffizient wirtschaftende Amerikaner sind nur kurzfristig ertragbar. Einer aus Not und Elend gezogenen Sondernachfrage bedarf es nicht, sie macht die Grundproblematik aus Endlichkeit schlimmer und nicht besser.

      Bezogen auf Energieversorgung, Ackerflächen und möglicher Nahrungsversorgung stehen wir näher an der Wand als je vorher. Die Dagobertnummer von Kapitalanhäufung in Buchgeldgrößen mag für einige Zeit für Deutschland positiv scheinen, nur was gibts dafür ? :confused: ? :rolleyes: ?

      Buckeln for nothing ist doch ohne Zielführung:cry:

      Und der japanische Produktionsabsturz kann nicht mit einer produktiven Beseitigung von Ungleichgewichten verwechselt werden. Dafür müßten Amerikaner und Griechen produktiver werden, nicht die globalen Leistungsträger unproduktiver.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 16:30:21
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von qualcom: @ualcom - Daran hinkt es wenn nur noch Gewinne erwirtschaftet werden wenn Kriege die Vorrausstzungen sind, kommt jetzt noch die Katastrophe als weiterer Aspekt dazu.
      Und was willste damit erreichen am Ende wartet eh der Sarg auf Dich bzw. auf uns Alle, Deine Kinder werden von dem was du erwirtschaftest nicht sehr viel haben, wenn es weiter so geht wie jetzt.


      Wo es hinführt, wenn keine Gewinne erwirtschaftet werden, haben wir ja in der DDR gesehen.

      Hab ich gesagt das ich für Atomkraft oder Kriege bin?

      Nur ihr Umweltfanatiker merkt garnicht, wenn ihr durch Wasserkraftwerke, Rapsöl und Alkoholtreibstoff Umweltzerstörung und Hunger fördert.

      [/quote]

      @qualcom immer wieder int. zu sehen wenn die Argumente ausgehen in welche Richtung das führt, entweder ist man dann Braun oder Umweltfanatiker, ich muss dich entäuschen ich bin keins von beiden, ich bin für faire Marktwirtschaft, nur nicht unter den Bedingungen wie es momentan ist. Und für dich als ewig gestriger nochmals als kurze Erklärung der damalige Kapitalismus hat den Sozialismus gebraucht um existieren zu können bzw umgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 16:33:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von Friseuse: Die asiatischen Wachstumsländer mit ihrem Rohstoffhunger und ineffizient wirtschaftende Amerikaner sind nur kurzfristig ertragbar ... Und der japanische Produktionsabsturz kann nicht mit einer produktiven Beseitigung von Ungleichgewichten verwechselt werden. Dafür müßten Amerikaner und Griechen produktiver werden, nicht die globalen Leistungsträger unproduktiver.
      Wieso müssen die produktiver werden? Nach sozialistischer Denke schafft man Gleichheit viel einfacher, wenn man die Starken auf das Niveau der Schwachen runterbringt. Die Schwachen aufzunorden, ist schwieriger, und oft wollen die das gar nicht.

      Erst meckerst du, daß die Amis auf Kosten anderer leben und die Asiaten die Rohstoffe verballern, und wenns dann mal geändert werden soll, ist es schon wieder nicht richtig. :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 18:14:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.151 von rebu72 am 24.03.11 14:28:32Angesichts der Katastrophe in Japan frage ich mich wie es Menschen geben kann die daraus noch positive Sachen herleiten. Schon der Thread Titel gehört in die Abfalltonne bzw. der Thread Ersteller nach Japan zu Hilfsarbeiten am AKW.

      Das hier ist ein Börsenboard und keine Plattform für tränentriefende Sozialpädagogen.

      Also sollte man das Thema schon ganz sachlich ansprechen dürfen.

      Abgesehen davon glaube ich nicht an einen besonders positiven Effekt für die deutsche Wirtschaft.

      Denn erstens sind die maßgeblichen japanischen Industriebetriebe kaum betroffen und schon wieder in Betrieb und zweitens wenn es so wäre, kämen einige deutsche Betriebe in ganz schöne Schwierigkeiten, weil Japan in vielen Bereichen ein wichtiger Zulieferer im qualitativ hochwertigen Hightech-Bereich ist. Und drittens wird der japanische Staat alles tun um die Bude wieder zum Laufen zu bringen, die sind nämlich nicht so wirtschaftsfeindlich wie unsere versammelten Ökospinner und Angsthasen.

      Ich denke eher der momentane Boom der Aktien, beruht eher auf der Erleichterung, der Hoffnung und den Glauben, dass die Japaner es schon packen werden und somit keine Lücke in einen rund laufenden Markt gerissen wird, aber nicht darauf einen Konkurrenten los geworden zu sein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 19:31:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.261.782 von Kaperfahrer am 24.03.11 18:14:56selbst wenn wir 10% mehr Aufträge bekommen würden, das Volk hätte doch kein Nutzen davon. Je größer die Überschüsse des Staates, desto größer die Hilfeleistungen an die EU Mitgliedsländer.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 22:03:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      "Super_Gau eher positiv für die deutsche Wirtschaft"

      würde eher sagen, dass Japan selbst der größte Profiteur sein wird.

      Die BoJ hat in den letzten Wochen ca. 500 MRD Dollar in den Markt gepumpt.
      Allein die Tsunami-Schäden werden, konservativ, auf ca. 200 MRD Dollar geschätzt.

      Die BoJ hat als weitere Option die Möglichkeit, zwecks weiterer Liquiditätsbeschaffung us-Anleihen, marktschonend, zu veräußern, was sie in den nächsten 12 Monaten wohl auch machen wird.

      Das heißt: Liquidität in großem Umpfang, welche nahezu ausschließlich (zumindest aber überwiegend) an japanische Unternehmen für den Wiederaufbau fließen wird.

      Dagegen ist Merkels 50 MRD. Euro-Konjunkturpaket aus 2009 vergleichsweise ein Fliegenschiss.

      Jetzt ein Blick auf den DAX im Vergleich zum Nikkei:



      Denke, auf Sicht der nächsten 20 Monate wird sich der Nikkei wohl besser entwickeln (Performance), als der DAX, zumal speziell auf den DAX etliche Unsicherheiten (Wahlen, Energiepolitik, etc.) zukommen.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 22:18:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zitat von Cashlover: "Super_Gau eher positiv für die deutsche Wirtschaft"

      würde eher sagen, dass Japan selbst der größte Profiteur sein wird.

      Die BoJ hat in den letzten Wochen ca. 500 MRD Dollar in den Markt gepumpt.
      Allein die Tsunami-Schäden werden, konservativ, auf ca. 200 MRD Dollar geschätzt.

      Die BoJ hat als weitere Option die Möglichkeit, zwecks weiterer Liquiditätsbeschaffung us-Anleihen, marktschonend, zu veräußern, was sie in den nächsten 12 Monaten wohl auch machen wird.

      Das heißt: Liquidität in großem Umpfang, welche nahezu ausschließlich (zumindest aber überwiegend) an japanische Unternehmen für den Wiederaufbau fließen wird.

      Dagegen ist Merkels 50 MRD. Euro-Konjunkturpaket aus 2009 vergleichsweise ein Fliegenschiss.

      Jetzt ein Blick auf den DAX im Vergleich zum Nikkei:



      Denke, auf Sicht der nächsten 20 Monate wird sich der Nikkei wohl besser entwickeln (Performance), als der DAX, zumal speziell auf den DAX etliche Unsicherheiten (Wahlen, Energiepolitik, etc.) zukommen.
      So ein Erbeben nebst Tsunami und Reaktorunfall ist doch ein Segen für die Bevölkerung, nicht wahr? :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 22:36:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      "So ein Erbeben nebst Tsunami und Reaktorunfall ist doch ein Segen für die Bevölkerung, nicht wahr? :D"

      für die direkt betroffene Bevölkerung sicherlich nicht, für die Wirtschaft: allerdings.

      Ob das jetzt zynisch klingt, oder nicht, ist hier ja wohl eher eine Nebensache.
      Fakt ist, dass der hohe Liquiditätsschub, den die Katasrophe generiert hat und weiter generieren wird, für die zurückliegende, deflationäre Schockstarre in Japan eine befreiende Wirkung haben könnte.

      Moral hin- oder her, um die Empirie kommt man nicht herum.
      Avatar
      schrieb am 24.03.11 23:36:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      In Fuckushima lagert über 300 mal so viel Material wie einst in Tschernobyl.
      Ich würde daher sage,
      bevor die 6 Dinger nicht alle abgekühlt und absolut dicht sind ist jede Prognose schlicht unseriös.
      Zumale die Wirtschaft ja nicht nur aus "Raelwirtschaft" besteht. ;)
      Und ob radioaktiv verseuchte Immobilien bei Investoren künftig auf großes Interesse stoßen,
      kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt vermutlich auch noch nicht abschließend geklärt werden.:look:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 00:13:22
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von Compton: Erst meckerst du, daß die Amis auf Kosten anderer leben und die Asiaten die Rohstoffe verballern, und wenns dann mal geändert werden soll, ist es schon wieder nicht richtig. :D


      Globales Problem ist die amerikanische Einstellung, keine Nachhaltigkeit und jetzt sofort auf doof den fetten Konsum. Zentrales Problem für uns ist deren Ressourcenverschwendung und sinnlose Schuldtitel.

      Das Zusatzproblem aus Japan ist der Ausfall von globalen Leistungsträgern. Das globale System wird amerikanischer, instabiler, kurzfristiger.

      In der Wahrnehmung läuft der Hase anders:

      -Weniger globale Wettbewerber für D
      -Großer Auftragsfreu
      -Produktionsfreu
      -Anhäufung von mehr dubiosen Schuldtiteln
      -Am Ende lange Nase und der krumme Rücken ist geblieben.

      Das ist doch Müll.

      Mit Arabern kann man Geschäfte machen, Amerikaner suchen Spenden, Japaner sollten wie auch immer unterstützt werden. Die sind halt wie bessere Deutsche.
      Avatar
      schrieb am 25.03.11 12:16:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Zitat von Friseuse: Globales Problem ist die amerikanische Einstellung...
      Klar doch, die Amis sind an allem schuld, die fressen sicher auch kleine Kinder. Mann, hast du eine verengte Weltsicht. :cry:

      Zitat von Friseuse: Die sind halt wie bessere Deutsche.
      Die Japse haben auch ohne Erdbeben, Tsunamis und Reaktorunfälle einen Sack voll Sorgen. Die sind von allen großen Industrieländern am höchsten verschuldet, haben ein krasses demografisches Problem, völlig verkrustete Strukturen und sind reformunfähig. Außerdem sind die noch heute rassistisch und verehren die Kriegverbrecher des zweiten Weltkriegs. Von Vergangenheitsbewältigung, wie wir sie längst hinter uns haben, noch immer keine Spur.

      Ich hab nichts gegen die Japse, auch nichts gegen die anderen Schlitzis. Aber ich seh keinen Grund, die Schlitzis derart anzubeten, wie es hier im Forum üblich ist. Die kochen ihren Reis auch nur mit Wasser.
      Avatar
      schrieb am 26.03.11 07:36:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.263.610 von GuenstigDrinn am 24.03.11 23:36:19"Ich würde daher sage,
      bevor die 6 Dinger nicht alle abgekühlt und absolut dicht sind ist jede Prognose schlicht unseriös."

      Denke, die Prognose an sich ist nicht unseriös.
      Sollte es zum Super-GAU kommen, verschiebt sich halt nur der Einstiegs-Zeitpunkt nach hinten.
      Avatar
      schrieb am 26.03.11 09:41:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.260.284 von qualcom am 24.03.11 14:49:07Naeben das ist einer der größten Konkurrenten von Deutschland. D. h. wenn die z. T. ausfallen haben wir weniger Konkurenz/wettbewerb und können die Preise/Mengen erhöhen.


      Na, war doch garnicht so schwer, das Geschwafel von den Segnungen des Wettbewerbs (wie er im Bereich der Wirtschaft verstanden und praktiziert wird) zu entlarven. Danke @qualcom!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Super_Gau eher positiv für die deutsche Wirtschaft