checkAd

    Frage zur Chartanalyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.05.11 01:43:30 von
    neuester Beitrag 08.07.11 22:03:25 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.166.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 640
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 01:43:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein freundliches Hallo an Alle Mitleser hier im Forum.
      Ich lese seit einiger seit intressiert hier auf W : O, bin seit 3 Jahre mehr oder weniger aktiv am Markt aktiv und es nun entgültig Leid meine Zeit bei scheinbar antriebs-/ sowie ahnungslosen Wertpapierspezialisten der Commerzbank zu vergeugen.

      Mit meinem Depot bin ich soweit sehr zufrieden und teilweise überrascht wie gut die Performance war, da ich mich hier nur auf Fundamentaldaten sowie eine Analyse des derzeitigen Marktumfelds konzentriere.

      Ich würde diesen Ansatz jedoch gerne noch durch Kenntnisse in der Chartanalyse absichern, da ich teilweise noch in Abwärtstrend hinauf kaufe und so Kapital zu frühzeitig binde und natürlich auch Gewinne verschenke.

      Da es schon spät ist und ich meine erste Version dieses Textes durch ein versehentliches klicken auf ein Lesezeichen bereits einmal gelöscht habe, mache ich es jetzt kurz :)


      Ich bin auf der Suche nach Literatur aus dem Bereich der Chartanalyse Es darf ruhig etwas anspruchsvoller sein und sollte keineswegs nur zu sehr an der Oberfläche kratzen. Mir fehlt es weniger an Sachverstand und Lernbereitschaft als an Informationsmaterial. Mein bald beendetes wirtschaftliches Studium sollte mir hier den Einstieg erleichtern.

      Falls es jemanden gibt der sich die Zeit nimmt mir auch folgende Frage zu beantworten wäre ich sehr dankbar. Ich versuche mir soviele Informationen wie möglich übers Internet zu besorgen, stoße hier jedoch schon seit einer Zeit an Grenzen.

      So finde ich nichtmals eine klare Definition in welchen Zeiträumen man Trends festlegt Was ist kurzfristig, was langfristig ? Wie unterscheide ich diese beiden Varianten. In welchem Zeitraum lege ich die Geraden an Tief-/Hochpunkte etc?

      Um es mal konkret am Beispiel des Dax zu erläutern würde ich gerne noch meine Auffassung der derzeitigen Situation darstellen. Verweise hier jedoch klar auf meinen Anfängerstatus in diesem Bereich und die damit verbundenen absehbaren Fehlinterpretationen.

      Berufe ich mich hier auf den seit 2009 intakten Aufwärtstrend, so kam es wiederholt zu einer Durchbrechung der unteren Trendlinie und so zu einer Initiierung eines Abwärtstrend. Dieser war jedoch stets nur kurzfristig.

      Mir fehlt hier jedoch die Vergleichbarkeit. Auf welche Trendlinien/Horizontalwiderstände etc bezieht man sich und wie wählt man diese aus?

      Ich hoffe die Darstellung meiner Probleme ist soweit einleuchtend und ich darf mich über eine kompetente Antwort freuen.

      Soweit für heute Nacht.
      Ich wünsche euch allen einen angenehmen Start in die Woche und weiterhin erfolgreiche Trades!

      Mit freundlichen Grüßen,
      der Traidee
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.05.11 07:13:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.539.711 von Traidee am 23.05.11 01:43:30Hallo Traidee,

      kennst DU bereits das Große Buch der Markttechnik von Michael Voigt? Hier werden anschaulich die einzelnen Trading-Setups dargestellt mit bunten Bildern und einer ROmanstory dazu ;)

      Er hat auch als Autor einiges hier veröffentlicht und unter jeder Nachricht ist ein Link, wo Du die Bücher mit Rabatt erhältst:
      http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/autor/michael-vo…

      Für Indikatoren-Freunde empfehle ich immer Florek "Neue Trading-Dimensionen".

      Gruß Bernecker1977
      Avatar
      schrieb am 26.05.11 20:14:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Bernecker,

      ich danke dir für deine schnelle Antwort. Leider wurde ich in den letzten Tagen unerklärlicherweise gesperrt und erst heute wieder freigeschaltet. Von daher bitte ich die zeitverzögerte Antwort zu entschuldigen.

      Ich habe mir bereits das erste Kapitel des von dir empfohlenen Buch von Voigt bei google.books durchgelesen und bin begeistert. Eine wirklich angenehme Art um in dieses Thema einen Einstieg zu finden. Da ich am Dienstag Geburtstag habe musste ich mich noch gedulden und habe es mir mal gewünscht. Es sind immer alle so froh wenn ich mal einen konkreten Wunsch habe...wie Männer nunmal so sind. Wunschlos glücklich ;)

      Ich danke dir noch einmal für deine Empfehlung und werde dir vermutlich schon Mitte nächster Woche ein Fazit geben können.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Traidee
      Avatar
      schrieb am 28.05.11 13:49:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.539.711 von Traidee am 23.05.11 01:43:30Frage: Warst Du zuvor schonmal hier angemeldet unter anderem Pseudonym??
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.05.11 14:54:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.570.999 von MrRipley am 28.05.11 13:49:00Sorry, falscher Thread, BM;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 01:43:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      So gestern bzw mitlerweile vorgestern ist "Das große Buch der Markttechnik" in meinen Besitz übergegangen.

      Nochmals dankeschön Bernecker1977! Eine wirkliche gute Empfehlung. Es liest sich fast von alleine und der Lernerfolg ist dennoch gegeben.

      Mit freundlichen Grüßen

      Traidee
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 18:43:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin Anfaenger in der Chartanalyse. Meine Frage: Welche Indikatoren/Oszillatoren sind gut miteinander (sinnvoll) zu kombinieren und warum?
      schoene gruesse
      t.s
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 21:43:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Schumi5808,

      es tut mir Leid, dass ich in meinen eigenen Thread solange keinen Blick geworfen habe. Da ich selbst wie du hier lesen kannst noch Anfänger in diesem Bereich bin möchte ich dir die Buchempfehlung von Bernecker1977 "Michael Voigt - Das grosse Buch der Marktechnik" ans Herz legen.

      Es erklärt nicht nur viele Grundlagen sondern bieten Sichtweisen hinsichtlich der Chartanalyse (Explizit den Unterbereich der Markttechnik) die so eigentlich nirgends, so einfach und dennoch präzise, niedergeschrieben stehen.

      Es hat mir bereits nach 100 Seiten sehr geholfen und meine Fehlerquote bei der Aktienauswahl drastisch reduziert ... auf 0 % .

      Ich habe schlichtweg für die Zeit die ich das Buch gelesen habe garnicht aktiv getradet. Ich bin mit Hilfe der gut formulierten Kapitel Schritt für Schritt meine Trades der vergangenen 6 Monate durchgegangen (und einige über die ich mich besonders geärgert habe auch aus der ferneren Vergangenheit) und habe so immens viele Fehler bei meinem eigenen Handeln aufdecken können.

      Somit bin ich keine neuen Positionen eingegangen, konnte jedoch die Stopps für meine noch laufenden Werte effizient ermitteln. Das schöne an der Sache ist, dass mich diese Fehleranalyse nicht nur meinem Ziel eines eigenen Handelssystems näher gebracht hat, es hat auch vermieden, dass ich bei Werten weiter investiert bleibe, in der Hoffnung, es wird schon alles besser.

      Um nun zurück auf deine Frage zu kommen. Für mich persönlich sind Indikatoren, bis auf ein paar vereinzelte, ebenfalls noch ein Buch mit sieben Siegeln. Allerdings weiss ich mitlerweile um soviele Grundlagen mehr bescheid, dass sich Indikatoren als kleines Hilfsmittel erweisen. Anlageentscheidungen aufgrund eines solchen Hilfsmittels zu treffen halte ich nach Fast-Beendigung des angesprochenen Buches für äußert riskant.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann.


      Mit freundlichen Grüßen

      Traidee
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 21:53:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eine Frage in eigener Sache habe ich jedoch auch noch und möchte dafür kein eigenes Thema eröffnen.

      Ich stehe heute bei folgender Aktie (WKN : 245751 - VIB Vermoegen) vor der Problematik, dass sich aufgrund einer Dividendenauszahlung, auf Sicht von einem Monat ein abwärtsgerichtetes 1-2-3 gebildet hat, dessen Tiefpunkt vom 23.Juni 2011 bei 8,101 € durch die Dividendenzahlung heute durchbrochen wurde. Auf Tages-Sicht befinden wir uns wieder in einem sehr flach verlaufenden Aufwärtstrend. Diese Tatsache spielt könnte jedoch nur Indiz für die eintretende Korrektur sein.

      Ich persönlich finde zu einer solchen Situation keine Beispiele, bin jedoch davon ausgegangen, dass der Chart unabhängig von solchen Ereignissen zu betrachten ist. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar und bin auch gerne bereit vereinzelte Sachverhalte selbst zu recherchieren. Von daher, nehme derjenige der antworten möge bitte in der Komplexität seiner Aussage keine Rücksicht auf meines Status als Anfänger ;)

      Mit freundlichen Grüßen

      Traidee

      @Bernecker1977 : Ich kann mich nur immer wieder für deinen Buchtipp bedanken!!!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 21:59:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.764.497 von Traidee am 08.07.11 21:53:15Ich denke, dass Ex-Dividenden schnell wieder aufgeholt werden, der Chart ist an diesem Tag entsprechend zu missachten, Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 08.07.11 22:03:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von MrRipley: Ich denke, dass Ex-Dividenden schnell wieder aufgeholt werden, der Chart ist an diesem Tag entsprechend zu missachten, Meine Meinung


      Eine andere Erfahrung habe ich bisher auch nicht gemacht, jedoch habe ich dabei auch noch nie auf Trends geachtet :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Chartanalyse