checkAd

    Fußball wird auf dem Rasen gespielt und nicht auf Parkett… - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.05.11 07:53:47 von
    neuester Beitrag 10.06.11 09:24:03 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.166.496
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 233
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 07:53:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen allerseits!

      Borussia Dortmund hat zweifelsfrei eine bombastische Saison gespielt und ist hochverdient auch deutscher Meister geworden. Da sind sich Kritiker wie Fußballexperten ja auch mal komischerweise seltsam einig, was ja im Fußball eher selten vorkommt. Ein Blick in die Krombacher-Runde auf Sport1 beweist das ja auch jeden Sonntag…

      Borussia Dortmund ist der erste und bislang einzige Verein, der den Gang an die Börse gewagt hat. Der erste Handelstag der BVB-Aktie war der 31.10.2000 und die Frage, die sich stellt ist: Was hat dieser Börsengang seinen Anlegern bislang gebracht? Ist es überhaupt sinnvoll in so ein Geschäft zu investieren? Man kann ja denken, dass die Aktie mit Sieg und Niederlage steigt oder fällt. Dass dem scheinbar nicht so ist, beweist die Meisterschaft des BVB. Ich sage mal, sportlich geht national nun mal nicht mehr als die Meisterschaft. Normalerweise sollte man doch denken, dass diese Entwicklung einen Schub verleiht. Tut sie aber nicht! Das Handelsblatt schreibt es deutlich: Dortmund ist im Meistertaumel, aber die Aktie fällt deutlich zurück, die Anleger sind enttäuscht und die Perspektiven dieser Aktie sind sehr schwach:
      http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/aktien-im-fokus/…
      Fußball-Urgestein Reiner Calmund äußert sich im Interview ebenfalls über die Aussichten der BVB-Aktie und gibt seine Einschätzungen für die Zukunft ab: http://www.youtube.com/user/DeutscheAnlegermesse#p/u/1/Wyvcx…
      Mich würde von Euch interessieren, wie Ihr das seht? Würdet Ihr Euer Kapital und Euer Vertrauen an einen Fußballverein geben? Warum dümpelt die BVB-Aktie nach einer fulminanten Saison bei 2,30 €? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Einschätzungen!

      Vielen Dank und einen schönen Tag noch!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 09:12:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      warum sollte sie höher stehen bei der miesen bilanz?

      der meistertitel war schon vor monaten im kurs drin.

      phantasie ist erstmal raus. kann ja eigentlich nur schlechter werden. schub kommt erst nach den ersten siegen in der cl oder wenn die buli wieder startet und dortmund da weiter macht wo sie aufgehört haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 09:13:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.564.615 von Infoblogger am 27.05.11 07:53:47Hallo

      als langjähriger Borussenfan sehe ich die AG als Gesellschaftsform für deutsche Fussballvereine unter den aktuellen Bedingungen als nicht profitabel für den langfristigen Kleinanleger an.

      Der Umsatz wird nach den rund 110 Millionen im aktuellen GFJ rund 130-135 Mio betragen. In der nächsten Spielzeit sind rund 160 Mio mehr als plausibel.

      Dauerkarten und Logen werden neue Rekordstände bringen. Dazu das Geschäft mit Fanartikeln für das Meisterjahr und die baldige CL werden ebenso neue Höchststände bringen.

      Was noch ein paar Jahre die Entwicklung zur Normalität verhindern wird, sind die Schulden. In der Bilanz von 2010 waren es ca. 157,51Mio Euro (92,4 langfristig, 61,2 kurzfristig)

      50 Mio der Schulden sind aus Rückkäufen von Stadionanteilen entstanden. Der Stadionkredit läuft noch bis 2026 bei 6,5% Zinsen p.a. Ab 2013 wird der jährliche Zinssatz nur noch 5% betragen.

      In den Jahren 2013 bis 16 kann der BVB vorzeitig die Stadionschulden mit Sondertilgung reduzieren. 1/4 der Mehreinnahmen der nächsten Spielzeit sollen laut Watzke in den Posten gehen. Zusätzlich sollen dann noch Zahlungen in eine kleine Aufbesserung des Stadion laufen, die wohl das Ziel Umsatzsteigerung und Sicherheit haben soll.

      Dazu kommt noch der leidige Sportfive Vertrag. Der BVB hatte für 12 Jahre im Voraus die Vermarktungsrechte verkauft. Ende 2010 hatte der BVB noch 34,1 Mio Schulden aus der Sache. hierbei werden jährlich 4 Mio in der Bilanz abgeschrieben, aber es kommen auch keine Einnahmen aus der Sache. Es bedeutet es fließt in beide Richtungen kein Geld.

      Zusätzlich sind als Schulden/Passive Rechnungsabgrenzungsposten 10 Mio vermerkt, die aber mit Ablauf der jährlichen Spielzeit raus fallen. Die resultieren aus Rückstellungen für Dauerkarten als noch nicht erbrachte Leistungen.


      Im letzten Qt Bericht (Jan-März) kannst du dir die aktuellste Schuldenentwicklung ansehen.

      http://www.borussia-aktie.de/pdf/gb/BVB-Q3-2010.pdf

      vergleiche das mit dem Geschäftsjahr 2010 von oben und du kannst dir ausrechnen wie lange der BVB noch mit dem Klotz rum laufen muss.

      Sollte der BVb die Gruppenphase überstehen steigen die direkten Einnahmen natürlich deutlich schneller und es kann mehr getilgt werden.

      Als Aktionär in diesem Bereich steht man ja total auf Dividenden. Das wird es auf Jahre nicht geben.
      ich habe mir die Schmuckaktie bestellt, da liegt ein Schreiben bei das einen Gewinnbeteiligung in den nächsten Jahren mehr oder weniger als sehr Unwahrscheinlich ausweist.

      Ein Invest in die BVB Aktie rate ich dir nicht gerade. Du kannst ja tiefe Kurse nutzen um eine kleine Zockposition aufzubauen. Der Kurs wird im laufe der pause noch etwas nachgeben. Dann kommt die Euphorie und nach den ersten Spielen entscheidet sich ob ein ähnlicher Kursverlauf wie im abgelaufenen Spieljahr möglich ist. Eine große Klatsche im ersten CL Spiel kann die Euphorie komplett drücken und der Kurs verabschiedet sich wieder.

      Wenn du den BVb kaufen willst und nur die wirtschaftliche Situation bewertest, dann lass es. Die BVB Aktie ist nicht mehr oder weniger als ein billiges Trikot oder ein Feuerzeug das du im fanshop kaufst. kommt genug Euphorie rein, kannst du vielleicht mit der Aktie zocken. Möchtest du Dividende, dann kaufe andere Aktien.


      Wenn du den BVb unterstützen willst, dann kaufe den Fanshop leer. Ich tue es jedes Jahr aufs neue.:laugh:

      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.05.11 23:32:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Charttechnisch ist die BVB-Aktie nach dem jüngsten Pullback ein klarer Kauf! Es gab eine langjährige Bodenbildung im Pennystockbereich, die jetzt fulminant beendet wurde. Der Trend zeigt jetzt eindeutig nach oben.
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 09:23:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.565.030 von WissenMacht am 27.05.11 09:12:08Guten Morgen!

      Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu! Die Meisterschaft war einkalkuliert, aber trotzdem ist es erstaunlich, dass bei uns in Deutschland anscheinend diese Art der Anlageform nicht angenommen wird oder sich irgendwie nicht durchsetzt. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich dafür interessiert oder darin investieren würde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 09:24:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.565.042 von stargold123 am 27.05.11 09:13:27Guten Morgen!

      Den Tipp mit dem Fanshop leer kaufen finde ich wirklich sehr spannend:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fußball wird auf dem Rasen gespielt und nicht auf Parkett…