checkAd

    Der grüne Finanzmarkt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.06.11 12:57:49 von
    neuester Beitrag 21.06.11 08:57:28 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.166.655
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 337
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 12:57:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mittlerweile kann man ja in alles Mögliche investieren und sein Geld anlegen. Daher verwundert es ja auch kaum, dass schon seit einiger Zeit auch „grüne“ Anlagemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Haben Sie schon mal versucht, diese Frage in einem Satz zu beantworten? Sie werden sehen, dass das nicht so einfach ist. Wikipedia beschreibt es so:

      Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann.

      So weit so gut. Es kommt aber auch immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man Nachhaltigkeit definieren und bewerten möchte. Der Autobauer verfolgt andere Ziele als der Landwirt und dieser wiederum andere Ziele als der Otto-Normal-Verbraucher. Insofern wird eine Definition sehr erschwert.

      Die Wikipedia-Definition trifft von daher auch nur auf bestimmte Produkte und Angebote zu. Ein Beispiel dafür ist die Geldanlage in Edelhölzer oder generell in nachwachsende Rohstoffe. Ich habe eine Firma gefunden, die genau so etwas anbietet: http://www.green-planet-ag.com/
      Es werden hohe Renditen garantiert und die Umwelt wird ebenfalls nicht belastet. Naturschutz und Rendite lautet dort das Motto. Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet? Ist so eine Geldanlage sicher? Empfehlenswert? Wo stecken Eurer Meinung nach Schwachpunkte und Risiken? Was ist besonders hervorzuheben?

      Vielen Dank für Eure Meinung!
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 16:18:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      Schau Dir mal die Teak Holz Int. AG an.

      https://kurse.direktanlage.at/Kurse/Aktien/AktienDetail.aspx…

      Würde mich interessieren, was Du davon hältst ...

      Hat allerdings im heurigen Jahr schon über 60 Proz. (bzw. innerhalb eines Jahres um über 90 Proz.) zugelegt. Wie weit das dem Wert oder Wachstum des Unternehmens entspricht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
      Soll auch keine Empfehlung sein!


      LG IngChris
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.06.11 16:44:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hier noch ein anderes Beispiel

      Vestas - Windenergie

      https://kurse.direktanlage.at/Kurse/Aktien/AktienDetail.aspx…

      Hat z.B seit Sommer 2010 ein sattes MINUS von 40 Proz. gebracht.

      (Ist dazwischen kurzfristig nach dem - bedauerlichen - Atomunfall in Japan etl. Proz. gestiegen und im Endeffekt erst nach unten gegangen ...)

      Zu den Solarwerten kann ich aus persönl. Erfahrung nix sagen, aber soweit ich das gelesen habe, sind diese Werte extrem gestiegen solange es entspr. Förderungen gab und danach auch wieder abgestürzt ...

      Ich formuliere es mal etwas provokant: Der grüne Gedanke ist zwar sehr löblich, aber grün UND Kapitalismus funktioniert - meiner Meinung nach - nicht wirklich.

      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin schon gespannt auf zahlreiche Antworten.
      LG
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.06.11 23:11:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.600.418 von IngChris am 03.06.11 16:44:40Hallo Infoblogger,


      Bist Du noch da ???
      Oder hast Du diese Diskussion nur eröffnet und bist in den Urlaub gefahren ??

      LG Ingchris
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 09:20:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.600.235 von IngChris am 03.06.11 16:18:39Guten Morgen!

      Vielen Dank für Deinen Tipp. Klingt interessant. Ich finde es generell auch sehr bemerkenswert, wie sich der Finanzmarkt für solche Produkte in den letzten Jahren geöffnet hat. Ich bin echt gespannt, was noch so alles aus dem "grünen" und Nachhaltigkeitsbereich auf uns zukommen wird.

      Viele Grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 09:21:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.623.544 von IngChris am 08.06.11 23:11:56Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war ein bisschen unterwegs und konnte nicht online gehen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 14:49:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Infoblogger: Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war ein bisschen unterwegs und konnte nicht online gehen.


      Alles klar ...
      Avatar
      schrieb am 10.06.11 16:24:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zitat von IngChris:
      Zitat von Infoblogger: Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich war ein bisschen unterwegs und konnte nicht online gehen.


      Alles klar ...
      Avatar
      schrieb am 11.06.11 08:41:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.600.418 von IngChris am 03.06.11 16:44:40Grün und Kapitalismus funktioniert nicht? Tja, da muss man sich nur mal Stuttgart 21 anschauen...:laugh: Ok, kleiner Scherz am Rande.
      Nein, ich bin wirklich sehr gespannt, was es noch für Ideen auf diesem Sektor geben wird. Ich denke auch, dass durch den Atomausstieg in Deutschland der Sektor einen richtigen Boom erleben wird. Oder zumindestens einen Aufschwung.
      Ich habe auch letztens bei Report Mainz glaube ich war es einen Bericht gesehen, dass Windenergiebetreiber jetzt verstärkt nach Griechenland gehen, weil der Staat dort mit hoher Rendite lockt. Der Bericht war aber sehr negativ, denn Spanien hatte wohl das Gleiche schon einmal probiert und ist damit voll auf die Nase gefallen und außerdem würde ich niemals im Traum in Griechenland was investieren außer in Ouzo und Urlaub:laugh:
      In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.06.11 00:39:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.635.786 von Infoblogger am 11.06.11 08:41:18Hallo Infoblogger,

      Wie sieht´s aus. Hast Du schon ein grünes Investment gefunden. Kannst Du mir auch etwas empfehlen ?

      LG IngChris
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.11 08:57:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.647.311 von IngChris am 15.06.11 00:39:40Guten Morgen!

      Ich bin einfach noch zu unsicher unterwegs. Ich bin mir nicht so sicher, in was man investieren sollte und könnte.
      Auf der einen Seite ist ja beispielsweise das ANgebot der Green Planet AG sehr lukrativ. Ich werde aber noch ein wenig recherchieren müssen, denn das Angebot ist ja vielseitig.
      Wir werden sehen...:laugh:
      Vielleicht kommt mir ja die zündende Idee.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der grüne Finanzmarkt