checkAd

    Was ist los im Rohstoffsektor? Aktuelles & Allgemeines zum Thema Rohstoffe! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.06.11 13:06:02 von
    neuester Beitrag 05.06.11 23:19:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.166.688
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 453
    Aktive User: 0

    ISIN: LU0292100806 · WKN: DBX1SB · Symbol: DXSC
    161,52
     
    EUR
    -0,20 %
    -0,32 EUR
    Letzter Kurs 11:00:29 Stuttgart

    Werte aus der Branche Sonstige

    WertpapierKursPerf. %
    6,3900+19,44
    40,93+12,00
    6,2330+10,12
    1.740,00+9,13
    0,8150+8,67
    WertpapierKursPerf. %
    91,60-6,05
    1,0000-9,09
    8,5000-10,90
    1,8100-24,58
    15,100-67,74

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.11 13:06:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Einige Explorer, Minen und Rohstoffaktien wurden ja in letzter Zeit erheblich abgestraft. Sind diese Abschläge einfach nur gerechtfertigte Verschnaufpausen, jahreszeitlich bedingt oder die Vorbereitung einer neuen Blase?
      M. M. n. gibt es aktuell viele Explorer die um ein vielfaches mehr wert wären, derzeit aber nur Abschläge kassieren. Klar, seit 2009 auch alles gut gelaufen. Aber auch die teilweise fehlende Korrelation zu den Rohstoffen irritiert etwas.
      Wie seht ihr die Zukunft der Rohstoffe im Allgemeinen? Und v.a. welcher Rohstoff bietet eurer Meinung nach mittel- bis langfristig die besten Chancen? Welche Explorer oder Minen seht ihr als unter- bzw. überbewertet an?

      http://www.investor-verlag.de/die-blase-im-rohstoffsektor-ko…

      http://www.goldmoney.com/de/gold-research/cftc-daten-indikat…

      Analysten uneins über Entwicklung an Rohstoffmärkten
      2011-JUN-03
      Verschiedene Analysten veröffentlichten gestern Berichte zum weiteren Ausblick an den Rohstoffmärkten. Die schlechten Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten und die sich zuspitzende Staatsschuldenkrise in Griechenland stehen derzeit im Rampenlicht der internationalen Finanzmärkte. Während die sicheren Häfen der Edelmetalle von einer beschleunigten Kapitalflucht aus Griechenland profitieren, führten dagegen anhaltend schlechte Nachrichten über amerikanische Konjunkturdaten gestern zu einem starken Rücksetzer der Rohstoffpreise.

      Investoren und Analysten sind sich nicht darüber einig, wie sich die Aktien- und Rohstoffpreise auf mittelfristige Sicht entwickeln werden. Zu viel hänge nach Ansicht mancher Marktbeobachter davon ab, ob die amerikanische Zentralbank Federal Reserve (Fed) Ende Juni eine abermalige Ausweitung ihres Bondankaufprogramms ankündigen oder von einem solchen Schritt absehen werde. Derzeit geht die Furcht an den Finanzmärkten um, dass mit dem Auslaufen der Maßnahmen zur finanziellen Lockerung der Fed kein Investment an den Finanzmärkten mehr sicher sei. Die dadurch erwartete Liquiditätsverknappung, gepaart mit der Staatsschuldenkrise in Europa, weise durchaus das Potenzial für den Ausbruch einer neuen weltweiten Finanzkrise auf. Diese Ansicht vertritt beispielsweise auch Mark Mobius, renommierter Fondsmanager des Templeton Growth Fund. Während sich Mobius in den vergangenen zwei Jahren zum Lager der Bullen am Aktienmarkt zählte, mahnte er die Marktteilnehmer in dieser Woche dazu, Vorsicht walten zu lassen. Die Anzeichen für eine weitere schwere Krise an den Finanzmärkten seien derzeit unverkennbar.

      Nach schlechten Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten geriet der Dollar gegenüber anderen wichtigen Währungen erneut unter Abgabedruck. Der Goldpreis konnte von dieser Entwicklung im gestrigen Frühhandel profitieren und kletterte bis auf $1.545 pro Feinunze. Axel Rudolph, technischer Analyst bei der Commerzbank AG, erklärte, dass der Preis des gelben Metalls das Potenzial aufweise, bis zu seinem Allzeithoch von $1.577,60 zu steigen, bevor eine Korrektur einsetzen werde. Rudolph machte vor allem saisonale Faktoren für einen tendenziell rückläufigen Goldpreis verantwortlich. Anderer Ansicht sind die Rohstoffanalysten bei MF Global. Gold werde seinen Aufwärtstrend in den kommenden Wochen wahrscheinlich fortsetzen. Die MF Global Analysten zeigten sich ebenfalls davon überzeugt, dass Gold erneut bis zu seinem Allzeithoch ansteigen wird, das kurzfristige Kursziel für Silber machten sie bei rund $42 pro Unze aus. Unterstützt würden die Rohstoff- und Edelmetallpreise durch die Annahme vieler Investoren, dass der Dollar sich weiter abschwächen und die Fed ihren Zinssatz noch über einen längeren Zeitraum auf dem jetzigen Rekordtief halten werde. Darüber hinaus würden die internationalen Zentralbanken auch in Zukunft Nettokäufer von Gold sein. Besonders positiv wird die weitere Entwicklung im Platinsektor gesehen, der von einer anhaltend hohen Nachfrage aus der Automobilindustrie profitieren soll.

      Die Prognosen für den Platinmarkt der Analysten der Großbank HSBC stimmen mit denen der Analysten von MF Global weitgehend überein. Während sowohl der Platin- als auch der Palladiumpreis im ersten Quartal 2011 unter den Folgen des katastrophalen Erdbebens in Japan gelitten habe, müsse schon bald wieder mit einer anziehenden Nachfrage gerechnet werden. Die Angebotslage werde sich verschärfen, was sich positiv auf die Preisentwicklung der beiden Edelmetalle auswirken werde. Platin und Palladium werden in hohem Umfang durch die globale Automobilindustrie nachgefragt, da sie vor allem beim Bau von Katalysatoren zum Einsatz kommen. Äußerst positiv sehen die HSBC Analysten auch die mittelfristige Entwicklung des Kupferpreises. Weltweit sei es in den vergangenen Wochen aufgrund des hohen Kupferpreises zu einem Abbau der gelagerten Kupferbestände gekommen. Diese Entwicklung sei insbesondere in China zu beobachten gewesen, dessen Kupfernachfrage sich jedoch nach wie vor auf hohem Niveau befinde. Im zweiten Halbjahr wird sich die Angebotslage laut HSBC wieder verschärfen, was gegen Ende dieses Jahres zu neuen Preishochs am Kupfermarkt führen dürfte.

      http://www.goldmoney.com/de/gold-research/analysten-uneins-u…

      Platin, Palladium, Kupfer mittelfristig interessant? Wer kennt passende Explorer/ Minen/ Aktien die in letzter Zeit abgestraft wurden und weit unter eigentlichem Wert liegen?
      Auch Gold wird mit den nächsten Schreckensmeldungen erneut Anlauf nehmen, da es sich als DIE Krisenvorsorge überhaupt eingebürgert hat. Die ultimative Übertreibung (vor einem möglichen) Zusammenbruch hat sich hier m.M.n. noch nicht eingestellt.
      Was meint ihr?

      MfG
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.06.11 23:19:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.604.159 von LongStrongProud am 05.06.11 13:06:02

      Ich finde viele Rohstoffe interessant. Denke aber, dass schlussendlich die Auswahl von spezifischen Unternehmen viel wichtiger ist.


      U.a. Kupfer, Eisen &Kohle werden IMO wahrscheinlich noch ein paar gute Jahre vor sich haben.

      Gruß
      P.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was ist los im Rohstoffsektor? Aktuelles & Allgemeines zum Thema Rohstoffe!