checkAd

    Diskussion zu Silver Elephant Mining Corp, ehemals Prophecy Development Corp. (Seite 2905)

    eröffnet am 21.06.11 18:39:01 von
    neuester Beitrag 17.04.24 19:52:02 von
    Beiträge: 34.997
    ID: 1.167.075
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 4.088.846
    Aktive User: 0

    ISIN: CA82770L3074 · WKN: A3DWAL · Symbol: ELEF
    0,3600
     
    CAD
    0,00 %
    0,0000 CAD
    Letzter Kurs 18.04.24 Toronto

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0100+10,99
    0,8150+10,88
    76,28+10,47
    17.600,00+10,00
    204,50+9,98
    WertpapierKursPerf. %
    0,9220-6,49
    0,5300-7,02
    2,1800-9,17
    4,2300-17,86
    47,51-98,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2905
    • 3500

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 20:46:16
      Beitrag Nr. 5.957 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.894.585 von schokie am 13.03.12 16:31:05ich will noch einen Abend opfern und paar meine Meinungen zur aktuellem Stand der Dinge äußern:

      1. Ich kenne keinen Start-Up Unternehmen, das am Anfang nicht versucht hat, mit seinen schönen Präsentationen bei Investoren ein wenig zu hohe Erwartungen zu generieren. Und das ist die Kunst und Erfahrung der Investierten das Geschäftsmodel, Businessplan und Keydaten etc. durch die Luppe zu nehmen & analysieren und gemäß eigenem Riskmanagement die Investitionsentscheidung zu treffen. Die Entscheidung zu treffen, weil die Präsentationen schön und bunt gemahlt sind und ein sehr geehrter Herr Pollinger die Aktie in seinem Brief empfohlen oder ein gewisser User "Russo" durch seine W:O Beiträge sie animiert hätte, wäre ein wenig unprofessionell bzw. naiv.

      2. Ich kenne keinen Geschäftsführer der in seinem Berufsleben keine Fehlentscheidungen getroffen hat. In Russland gibt es ein Sprichwort: "wer nichts macht, macht auch keine Fehler".
      Das, daß die Problematik mit Transport im UO Projekt durch PCY MM unterschätzt wurde, haben wir hier ausreichlich diskutiert und niemand bestreitet es, und in erster Linie das Management von PCY selbst.
      Nach einigen Versuchen die Exportprobelieferung durchzuführen, hat das Management aus meiner Sicht ein wenig zu spät erkannt, und seine Strategie (Belieferung von lokalem russischen Markt)entsprechend geändert. Diese Strategie bedarf neue Transportwege (Zeltura), neue Investitionen (leider) und als Folge neue Verwässerung (leider). Es ist doch besser, als nichts zu tun und beharren auf verlustbringendes Exportgeschäft via FO Häfen.
      In welchem schwierigen Umfeld& Markt agiert das Management, ist mir sehr wohl bekannt.
      Nur als Beispiel: es gibt eine sehr erfolgreiche mongolische Firma Mongolian Mining Corporation mit seine Töchter Energy Ressource, die nach China 2011 ca. 5 Mio Tonnen erstklassiger Kokskohle geliefert hat.
      Seit 3 Jahren gibt es korporative strategische Entscheidung die Vertriebswege zu diversifizieren und bestimmte Kohlemenge über Russland auf europäischen und asiatischen Märkten zu verkaufen. Dafür haben sie einen Terminal an der Station Choir aufgebaut, in 100 Trucks (60t-100t) für diese Strecke investiert. ABER in ganzem 2011 Jahr haben sie nur 20.000 Tonnen nach Port Nakhodka geliefert (die dort bereits 2 Monate rumliegt) und eine Probelieferung (5.000 t) für ThyssenKrupp nach Polen gemacht. Das Terminal ist z.Z voll mit Kohle, keiner kann sie es aus Mongolia über Russland ausliefern.
      Und hier spielt Eisenbahntarif keine große Rolle, da der Preis zehnfach höher liegt als Kraftwerkskohle (150USD vers 15 USD).

      Oder noch ein Beispiel: es gibt ein Konzern EN+, der als potenzieller Partner für Prophecy Coal bereits jetzt schon gilt. Von mir wird er als strategischer Investor lange spekuliert. Diese Firma, die 16 Mio Tonnen Kohle pro Jahr gefördert, kann ihre Exportkohle auf den asiatischen Exportmärkten nicht verkaufen (2011 nur lediglich 1 Mio Tonne) obwohl sie 30% vom einen der grössten russischen Fern-Ost Häfen- Vanino- besitzen. Seit einem Jahr versuchen sie diesen Hafen komplett zu übernehmen bzw Ladekapazitäten zu kriegen.... ohne Erfolg... und das ist quasy in eigenem Hafen, wo sie 30% besitzen (der Rest gehört dem Staat)

      Oder noch ein Beispiel: Vor einem Monat war ein großes Meeting im russischen Ministerium für Energy, wo der Minister die ganze Kohlebranche angedroht, die Exportgebühren für Kraftwerkskohle einzuführen, wenn die lokalen Kunden (KKW) nicht beliefert werden mit niedrigen vom Staat vordefinierten Preisen (politische Aufgabe vor Presidentswahlen).

      Man kann noch Hunderte von Beispielen hier erwähnen, die das ständig geänderte Marktumfeld charakterisieren, indem Prophecy's Management nicht leichte Entscheidungen treffen müssen.

      3. Das Deposit Ulaan Ovvo ist seit mehreren Jahren in Russland bekannt, und Mongolen wollten es noch vor 7 Jahren an Russen verkaufen.
      Aber auch damals, wurde eine einzige Transportstrasse definiert, die die Eröffnung von Zeltura Grenzübergang vorsieht, und die das Projekt einigermassen wirtschaftlich macht. Da diese Eröffnung sehr politische Sache ist, besonders in solchen burokratischen und korrupten Staaten wie Russland und Mongolia, haben die russische Konzernen wie SUEK und Mechel den Kauf von UO abgelehnt.

      ... bis dort der 35 jähriger Junge (John Lee) aufgetaucht, mit einem Berater aus Süd Afrika (Paul Venter), der gemeint hat (mit sehr schönen Kalkulationen), wir sind schlauer als Russen und werden allen zeigen, daß die Kohle über Sukhbaator profitabel zu verkaufen wäre. Paar schöne Präsentationen, Herr Pollinger hat paar Hundert Investitionslüstigen in Deutschland gefunden, und .... dieses Konzept (mit Sukhbaator) ist nicht aufgegangen (leider). Unser Geld (ca. 3 Mio) (auch meins) steckt in einer Landstrasse, die nur langfristig zum Einsatz kommt, wenn überhaupt ...

      Jede Investition hat ein gewisses Risiko. Jeder, der 2010 anhand der schönen Präsentationen in PCY investiert hat, wusste ( oder sollte wissen) um was es hier geht. Deswegen,jetzt allen beschimpfen, und Schuld zuweisen wäre nicht richtig... aber natürlich ist es euer Recht, niemand kann es verhindern.

      4. Wohlwissend das es mit UO schief geht (oder kann schief gehen), mit Chandgana zu langfristig und auch sehr politisch abhängiges Projekt, hat John Lee als in meinen Augen sehr starker und kluger Manager verstanden, daß Prophecy Coal, wo er auch eigenes schwer verdientes Geld reinsteckt, kann nicht nur von mongolischer Kohle abhängig sein. Deswegen, im Rahmen einer Diversifizierung hat er in kanadischen PMG Assets (Wellgreen) investiert.
      Sehr fair, hat er mit Hilfe von Herr Pollinger, den deutschen Aktionären durch zwei WebCalls nah gelegt, wie wertvoll diese Assets sind... und das gerade 2 Wochen vor einer fast 1000% Story. Das war oder wäre, wenn man will, eine Entschädigung für ersten Miserfolg mit UO. Wer diesem Rat nicht gefolgt hat, hat trotzdem eine Portion von NKL Shares bekommen und kann z.Z.nicht beklagen, wenn er natürlich sie nicht nach ersten 100% sofort verkauft hat.

      5. Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand als kluger Investor noch im dicken Minus bei PCY steckt, auch wenn die Shares nach Spin Off gekauft wurden.

      Ja, wir alle haben Ende des Jahres 2011 auf paar Events (wie BFS und KKW Baulizenz) gewartet, die den PCY Aktienkurs nach oben bringen sollten. Ich wartete auch noch auf eins, das immer wieder sich verschiebt. Übrigens, der Lee war auch der Meinung seine Aktie ist stärker als der gesamte Trend in Q4, 2011, genauso die Manager von sehr vielen erfolgreichen Unternehmen mir Rekordergebnissen im 2011, aber mit deutlichen Aktienverlusten in 2011 (z,B, Vale, Xtrata, BHP etc).

      Aber als klar wurde, diesem Trend kann PCY und NKL nicht entkommen, auch mit Lizenz und positiven BFS, war das deutlich (mindestens für mich), daß ein Teil bzw, alle Positionen bei PCY & NKL sollte man im Dezember-Januar schließen bzw, umschichten, mindestens wegen Tax Geschichte.

      Vor kurzem habe ich meinen alten (2011) Aktienbestand (sogar mehr) an PCY und NKL wiederhergestellt, mit einem z.Z. moderaten Plus und trotz der realisierten Verlusten (fast im 7 stelligen Bereich) im Dezember war 2011 am Ende doch überdurchschnittlich erfolgreich (wegen NKL Einsatz). Das Pärchen von PCY (2012 YTD, plus ca.20%) und NKL (2012 YTD, ca.80%) ist ( und hoffentlich wird)einer der Bestperformer auch in diesem Jahr.... und nur in ersten zwei Monaten.
      Wie kann man das Management bei dieser Performance beklagen, verstehe ich nicht.

      6. Ich will meine Meinung zu den Ansichten für dieses Pärchen (PCY & NKL) für dieses Jahr nicht besonders verraten. Mein KZ kennt ihr:). Man kann es ernst nehmen oder nicht. Wir alle wissen aber, PCY ist sehr unterbewertet, falls PPA unterschrieben ist und alle politischen Risiken (Parlamentswahlen) weggeräumt werden. Übrigens wenn man MSE Performance anschaut, dann sieht man, dass die Investoren auf die Parlamentswahlen (Juni) und zum Teil auf IPO (HK, London, MSE) von Erdenet Tavan Tolgoi in September-Oktober warten.
      Infrastuktur auf mongolischer Seite von Zheltura wird gebaut und der entsprechende finanzielle Beitrag wird von PCY dank dem letzten PP geleistet.
      Interessante Events (PEA, Res. Update)erwarten auch NKL.
      Alles in einem, erwarte ich ein gutes Jahr 2012, mein in Folge drittes erfolgreiches Investitionsjahr mit PCY&NKL.

      viel erfolg
      russo
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 19:14:52
      Beitrag Nr. 5.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.895.670 von Fritz777 am 13.03.12 19:01:32

      danke das du auf meinen beitrag bezug nimmst. und mit den fakten meinen kommentar in einen gewissen einklang bringst.

      - sehe ich auch so.

      eventuell waren die investoren, also die großen fische "auch" irritiert und lee musste hof halten....
      und hat sie bei der stange gehalten. nicht nur wir brauchen phantasie und good will.

      `kay. lg,
      neal.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 19:04:06
      Beitrag Nr. 5.955 ()
      darf ich "viel zeit" definieren...

      mindestens 2 Jahre. quasi um sich wirklich schlussendlich zu etablieren. gut ist, wenn man einen festen "stock account" hat für den marathon und dazwischen die ups und downs separat handelt, wenn man lust dazu hat.

      ja, man sollte lust haben. und alles etwas spielerischer sehen. manche hier, also wirlich manche hier... agieren wie beim sparkassenbank fuzzy um die ecke:

      der fuzzy sagt.. super klasse alles wasserdicht..
      und wenn das investment abkackt sagt der investor:

      aber der fuzzy hat gesagt.. UND ich will mein geld zurück.

      ^^
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 19:01:32
      Beitrag Nr. 5.954 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.895.400 von Neal_AE am 13.03.12 18:21:32Hi Neal

      Mal ein Auszug vom Artikel aus dem Link, den Picker uns gepostet hat.

      “Mongolian governments adopted a harder bargaining stance to protect national interests, but in doing so they discouraged foreign investors,” points out Dr. Richard Pomfret, Professor of Economics at the University of Adelaide, in an extensive paper on exploiting resources in Central Asia. The government’s negotiating position with Ivanhoe delayed production for over a decade, and “n consequence, Mongolia failed to benefit from the copper price boom of the 2000s.”

      Hier kam es also zu Verzögerungen von über einem Jahrzehnt bei Oyu Tolgoi und dadurch auch zu keinen Einnahmen der Mongolei in dieser Zeit durch das Projekt.

      Mich haben die Optionen auch ziemlich gestört, da auch ich der Meinung bin man soll sich nicht belohnen solange der Erfolg nur wahrscheinlich, aber noch nicht bei den Aktionären angekommen ist, ein klarer Standpunkt der nichts mit Kleinaktionär, oder großer Fisch zu tun hat.

      Eines wissen wir seit Jänner, die positiven Ereignisse werden erst um die Mitte des Jahres eintreffen, mehr muss man da jetz glaube ich nicht schreiben.
      Spannend könnte es vorher durch Details zum EPC contractor werden, oder auch durch das PEA bei PP.
      Wir Langzeitinvestoren haben hier den Kurs betreffend schon einige unerfreuliche Überraschungen erlebt, mit ein Grund warum auch ich nicht unbedingt immer nur Sonnenschein durch meine Brille strahlen sehe.

      Die Chancen, an denen sich für mich bis jetzt mal abgesehen von dem unerfreulichem Placement, das aber immer noch besser ist, als der Kredit durch die gut 20M Aktien nicht viel geändert hat, bestehen weiter und spätestens im Juli sollten wir mehr wissen.

      Wer mit diesem Wissen nicht glücklich ist sollte die Aktie mental auf strong sell stellen, wer weiter hält sollte sich darüber im Klaren sein, das es noch keinen offensichtlichen Grund dafür gibt das Anstiege nicht auch wieder korrigiert werden.

      Gruß Fritz
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 18:21:32
      Beitrag Nr. 5.953 ()
      es ist ein va banque spiel, und ihr alle kennt das..

      eine gute pr, viel wirbel tut einem aktientitel in der regel immer gut. und jeder von uns profitiert davon. nur, wenn die positiven meldungen ausbleiben, der kurs dümpelt und das "sahnehäuptchen auf dem i tüpfelchen die ausgabe von optionen ist.. zu einem bescheuerten preis, dann reagieren viele genervt.

      viele die durch die werbung und den wirbel eingestiegen sind.

      aber meine erfahrung, und ich bin hier sicherlich nicht der einzige, sagt mir, gut ding will weile haben, und minen gesellschaften die noch nicht produzieren brauchen VIEL zeit. und die ist relativ. glücklich wer sich die zeit nehmen kann.

      lg,
      neal.

      (hoffe mein beitrag war nicht zu abgedroschen/altbacken für euch)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 17:42:33
      Beitrag Nr. 5.952 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.894.585 von schokie am 13.03.12 16:31:05...aktie schon über 2 jahre....
      Du auch? :D
      Was soll ich sagen..."Lebbe geht weiter" (D. Stepanovic)
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 16:31:05
      Beitrag Nr. 5.951 ()
      meine fresse, ich hab diese s.... aktie schon über 2 jahre. aus den versprechungen ist nicht viel geworden, der kurs sagt auch alles.. hoffentlich komme ich hier mit nem blauen auge davon.

      hört bloß nicht auf diesen pollinger, der mit seinem furchtbarem englisch, diese aktie auch noch versucht schön zu reden.
      da wird mir speiübel
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 15:43:26
      Beitrag Nr. 5.950 ()
      Ich muss mich auch mal zum Thema rumjammern äußern, da ich selber auch schon rumgejammert habe aber ich denke das das nur menschlich ist, ob der möglichen Sportwagen die ein jeder hier schon im Geiste gekauft hat...
      Uns wurde viel versprochen, angefangen von Millionen von Tonnen verkaufte Kohle schon in 2011. Uns wurde versprochen das es keine weitere Verwässerung gäbe. Uns wurde ein Mou versprochen was dann irgendwie totgeschwiegen wurde. Letztendlich wurde uns zwischen den Zeilen versprochen das unser hart erarbeitetes Geld hier gut angelegt ist.
      Das Problem ist die hohe Erwartungshaltung geschürt auch durch die zu überschwengliche Art von Lee. Wer kurz nach dem Spin off eingestiegen ist, der ist derzeit fett im minus. Das Problem ist einfach das zuviel versprochen wurde und dann wenn was gegen die Wand lief, dieses nicht oder schlecht kommuniziert wurde. Das ein Kraftwerk nicht über nAcht gebaut wird ist auch klar aber letztendlich sollte ja mit UO Dollars generiert werden um die weiteren Projektarbeiten an Chandgana zu finanzieren. LEtztendlich lief einiges anders ab als geplant, als vorher überschwenglich kommuniziert. Aber sollte man sowas nicht erst kommunizieren wenn der Deal in trockenen Tüchern ist?
      Nicht da sIhr mich falsch versteht, das das länger dauern kann ist ok aber die Erwartungshaltung wurde zu sehr nach oben geschraubt, das irgendwann einfach Frust kommen musste wenn was nicht gleich klappt. Das Problem ist, das aus 1,5Millionen verkaufter Tonnen in 2011 nur ich glaube knappe 95t verkauft wurden. Ich würde sagen in der Schule wären eine Quote von nicht mal 10% eine 5- quasi sitzengeblieben. Weiß man nicht vorher das es infrastrukturelle Probleme gibt? Das Kohlekraftwerke nich einfach heute die Kohle verbrennen können und morgen ne ganz andere? Das Solche Kraftwerke lange VErträge haben? Ich meine 1,5 Millionen Tonnen ist schon ne Hausnummer.
      Was solls aber wenn ich den Kurs von heute sehe kann ich den Ärger mancher Anleger verstehen ob über sich selbst oder den Kurs ist dahin gestellt. Letztendlich haben, so denke ich, viele die Arsc*backen zusammengekniffen und gesagt bei den Chancen bleibe ich weiter drinnen und sitze das aus. Sind ja nur noch 3 Monate und so vergeht die Zeit und irgendwann kann man den bröckelnden Kurs nicht mehr sehen.
      Ich mag schon garnich mehr in mein Depot gucken, da bekom ich augenschmerzen. So nun hab ich meinen Frust auch mal Luft gemacht. Und nun kann losgehen, hab den Schlagschutzanzug an. Aber ich gehe jetzt erstmal raus ins Grüne. Ich will und kann den Kampf um die 0,46Dollars einfach nich mehr sehen.

      P.s: Ich bleibe weiter investiert aber so richtig entspannt bin ich auch nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 15:39:11
      Beitrag Nr. 5.949 ()
      Interessanter Beitrag zu den politischen Trends in der Mongolei betreffend Ausbeutung der Bodenschätze des Landes und beabsichtigter höherer Beteiligung daran.

      http://resourceinvestingnews.com/32963-resource-investors-wa…

      Eine diesbezügliche Gesetzesnovelle scheint lt. Resourceinvestingnews per Juni in Erwartung zu sein.

      Auswirkungen auf PCY ???

      Picker56
      Avatar
      schrieb am 13.03.12 15:33:09
      Beitrag Nr. 5.948 ()
      Der Kurs wird nicht mehr gesteuert, deutlich zu spüren. Kaum noch Umsatz !
      • 1
      • 2905
      • 3500
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      177
      120
      78
      58
      58
      57
      54
      51
      44
      40
      Diskussion zu Silver Elephant Mining Corp, ehemals Prophecy Development Corp.