checkAd

    MAN St. Umtauscher - Handelsstrategien - wann gibt's die 95 Euro? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.07.11 18:10:15 von
    neuester Beitrag 10.11.11 18:41:52 von
    Beiträge: 304
    ID: 1.167.558
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 21.460
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    51,00+15,91
    913,00+14,73
    14,740+14,30
    627,15+14,01
    0,8740+11,18
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-12,26
    6,0400-13,71
    1,3350-13,93
    12,010-14,21
    30,97-15,06

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 18:10:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zunächst einige Einstiegsinfos: bis zum 29. Juli 2011 lief die Anmeldefrist für das Pflichtangebot der VW AG, MAN-Stammaktien zu 95,00 Euro zu erwerben.
      Für etwa 25% der Stammaktien wurde dieses Angebot angenommen.
      Diese MAN-Stammaktien, die zum Umtausch angemeldet wurden, haben nunmehr eine eigene WKN A1KRDS bzw. ISIN DE000A1KRDS5 und werden an der Börse gehandelt, bis:
      - entweder die Übernahmebedingungen eingetreten sind, dann werden diese Aktien zu Gunsten der VW AG ausgebucht und der Depotkunde erhält über seine Bank 95,00 Euro spesenfrei cash (bei Inlandskonten und Inlandsverwahrung)
      - oder das Angebot aus irgendwelchen Gründen, z.B. kartellrechtlicher Art, endgültig scheitert, dann werden aus den Umtauschern wieder 'ganz normale' MAN-Stammaktien WKN 593700, die WKN wird also 'zurückgebucht', und der Kurs gleicht sich wieder an

      In diesem Thread soll es um Meinungsaustausch zu folgenden Themen gehen:

      - welche Vollzugsbedingungen stehen noch aus, wann ist deren Eintritt zu erwarten, mit anderen Worten wann kommen die 95 Euro

      - wie kann man aus dieser 'special Situation' eine attraktive Rendite herausziehen, z.B. bei fallenden Umtauscherkursen oder durch Strategien am Terminmarkt (Optionen, Futures)

      - Kursverlauf der Umtauscher: drohen Kursrückgänge durch Verkäufe, eventuell Zwangsliquidationen bei Hedgefunds, wie damals 2008 bei den Continental AG-Umtauschaktien

      - welche, auch theoretischen, Eventualitäten könnten bzw. drohen einzutreten, die das Umtauschangebot noch scheitern lassen, wie reagieren wir als Investoren sinnvollerweise darauf

      Ziel jedenfalls meinerseits ist, aus dieser Situation eine möglichst hohe, attraktive Rendite zu ziehen unter Beachtung eventueller Risiken.
      Bei Conti gelang mit das sehr gut, durch die Finanzmarktkrise notierten diese Umtauscher zeitweise 30% unter dem Angebotspreis, da große Adressen mit Kreditengagements zwangsliquidiert wurden, und der Übernehmende (die Firma Schaeffler) durch Restriktionen nicht in der Lage war, nennenswerte Mengen der Umtauschaktien zu kaufen, und so die Kurse zwischenzeitlich ins Bodenlose stürzten, um dann, nach Eintritt der Vollzugsbedingungen, wieder rasant in die Höhe zu schnellen.
      Bei den MAN-Umtauschern sieht momentan nichts danach aus, daß sich so eine Situation ergeben könnte, aber was nicht ist, kann ja an den schnelllebigen Finanzmärkten schnell werden...

      Ich freue mich auf angeregte Diskussionen
      Avatar
      schrieb am 13.07.11 21:47:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://ec.europa.eu/competition/elojade/isef/index.cfm?fusea…

      Auf der EU-Seite ist noch keine Anmeldung eingegangen. Sobald VW öffiziell die Unterlagen einreicht, hat Brüssel 25 Werktage Zeit, dies zu prüfen. Kommt nach 2/3 der Frist kein "State of Play-Meeting" zustande, kann davon ausgegangen werden, daß in Phase 1 genehmigt wird. Dann ist die Auszahlung spätestens 7 Werktage nach Ablauf der 25 Werktagen.

      Mexiko, Israel, Türkei und Kroatien haben schon genehmigt.

      Da die Ausgangssituation analog der geplanten Übernahme MAN/Scania aus dem Jahre 2006 ist, kann davon ausgegangen werden, daß auch jetzt in Phase 1 genehmigt wird. Die Vorzeichen sind unverändert.

      Sollte es wider Erwarten eine Phase 2-Prüfung geben, wird voraussichtlich im Herbst ausbezahlt.

      Ich gehe jedoch davon aus, daß VW die Unterlagen in der kommenden Woche einreicht und daß die Auszahlung Ende August erfolgt.

      MAN-Vorstand Pachta geht laut Reuters ebenfalls von einer reibungslosen EU-Genehmigung aus.

      Kurs dürfte bei 92,50 - 92,70 Euro pendeln, bis das OK aus Brüssel kommt. Dann nähern wir uns der 94,80 - 94,90 Euro. Und am Tag der Auszahlung gibt es dann 95,00.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 01:38:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.785.051 von Aktienschach am 13.07.11 21:47:44Super Kurzbeschreibung des möglichen Szenarios. Aber an der Börse muß man immer damit rechnen, daß es erstens anders kommt als man zweitens denkt.

      Die Archillesferse liegt m.E. im Einreichen der Unterlagen. Das war auch bei Conti so, ewig zog es sich hin 'die Unterlagen sind fertig, in den nächste Tagen wird eongericht.' Wochenlang ging das os, nur eines wolte einfach nicht passieren: die tatsächliche Einreichung bei der EU. Wilde Mutmaßungen zirkulierten, z.B. daß Schaeffler am Ende sei, gar nicht einreichen wolle, weil die Zahlung durch ein Bankenkonsortium noch nicht gesichert wäre, Hedgefunds kamen mit der Zeitplanung und Zinszahlung in Not (Hedgefunds finanzieren so was zu 80-90% fremd, um die Rendite in den 2-stelligen Bereich zu hebeln).
      Das ist bei VW nicht der Fall, VW verfügt (eigene Angabe) über kurzfristige Geldmarktpapiere, mit deren Verkauf binnen Tagen so viel Liquidität herangeschafft werden kann, daß sie 100% der Aktien übernehmen könnten, sie müssen aber nur 55,9% stemmen, das sollte, selbst wenn es auf dem Automarkt sehr plötzlich massive Bremsspuren gibt, für VW kein Problem sein.

      Bleibt also das Risiko des schleppenden Einreichens durch VW, denn solange bei MAN keine HV 'droht' ist es VW lieber sie haben 30,5% als 55,9%, denn die 25,4% sind, sobald der Kaufpreis dafür abgeflossen, ja nicht mehr in der Konzernkasse und werfen also auch keine Zinsen mehr ab. Und die Gewinne einer AG werden bekanntlich im Unternehmen thesauriert bis zum Tag nach der HV, dem Dividendenzahltag.

      naheliegende Handlungsoption für VW wäre: EU-Antrag so lange hinhalten, bis es 'passt'. Solange sie irgendeine plausible Ausrede haben, warum man an ihm noch strickt (vielleicht fehlen Zahlen aus Malta, oder Monaco, oder Liechtenstein verzögert sich, oder der WiPrü muß irgendetwas noch mal auf Plausibilität prüfen, bei der EU will man ja alles doppelt und dreifach richtig machen;)), kann dieses Spiel auf Zeit recht lange gelingen, auch wenn die Hedgefonds bald mit Anwalt und Klage drohen werden.

      In der Zwischenzeit könnte VW sich zu 85 oder niedriger, MAN sackt ja aktuell ab, weitere Pakete sichern, um sich der 75% zu nähern. Dann wäre ein BGAV drin, damit könnte man das tun, was ursprünglich Potsche bei VW tun wollte: tief in die MAN-Kasse greifen.
      Aber auch das benötigt Vorbereitungszeit, und in dieser muß VW die Aktien (noch) nicht besitzen, eine Option oder ein Future (verbindlicher Vertrag in der Zukunft) reicht aus.
      Und diese Überlegungen haben bei mir eine Strategie reifen lassen, die ich im MAN-Thread schon vorstellte:

      Ich kaufe weitere Umtauscher, zu aktuell 92,60
      Ich veroptioniere diese zu 30 oder 50% auf Dezembertermin 2011
      Ich finanziere 50% dieser Aktion fremd, ganz ähnlich wie die Hedgefunds, um zu hebeln (bei 80-90% würde mir wohl schwindelig, auch spielt da meine Bank nicht mit).

      Warum nun gerade der Dezembertermin? Rechne ich mit einem fill im Dezember? Nein, die Rechnung sieht anders aus:

      Meine Idee ist, eine relative Unabhängigkeit von der VW-Einreichgeschwindigkeit und der EU zu erreichen, wobei Grundannahme ist, daß wir noch mindestens 25+8+1=34 Tage warten müssen, höchstens jedoch bis Februar 2012.

      Die Strategie buy&hold mit Eigenkapital wäre bei den Umtauschern die simpelste, sie generiert folgende Renditen:

      Umtausch am - Rendite
      05.08.2011 - 38,8%
      06.09.2011 - 16,66%
      08.10.2011 - 10,6%
      01.11.2011 - 8,33%
      03.12.2011 - 6,48%
      (theoretisch: 1 Jahr - 2,59%)

      Man sieht also, da der Endpreis fix ist, schon eine Verzögerung von VW bis Dezember drückt die Renditen auf mäßiges Niveau.

      Die selben Werte nun bei Fremdfinanzierung und Veroptionierung, wobei bei vorzeitiger Fälligkeit der Zeitwert zu entschädigen ist, was in der Rechnung berücksichtigt wurde:

      Umtausch am - Rendite
      05.08.2011 - 31,2%
      06.09.2011 - 14,89%
      08.10.2011 - 10,43%
      01.11.2011 - 8,76%
      03.12.2011 - 7,39%

      Diese Strategie zeigt also die besseren Ergebnisse, wenn VW das Ganze bis etwa Mitte Oktober verzögert bekommt. Grundannahmen sind 92,60 der Umtauscher, 3,00 die Option im Verkauf bei Abrechnungspreis 3,69 und 6,8% der Lombardkredit.

      Optimisten, die mit 34 Tagen oder gar weniger rechnen, können auch ohne Optionen und auf Kredit spekulieren, diese Spekulation geht jedoch schon ab Ende November unter Wasser (in den negativen Bereich), wenn es sich bis da hin verzögert, was ich nicht ausschließen möchte. Dann allerdings wird es spannend, denn dann kommen die hoch fremdfinanzierten Hedgefonds ebenso in Not, und müssen eventuell zwangsverkaufen, was die Umtauscher unter Druck bringen könnte (es sei denn, VW hält eine 'helfende' Hand auf;)) und ggf. extrem attraktive Nachkaufgelegenheiten für uns, die wir bitte noch etwas Geld trocken halten, generiert. Dann könnten ganz Abgebrühte auch kurzfristig auf Kredit rein, also sozusagen den Staffelstab der Hedgefonds übernehmen.

      Natürlich ist das alles auch mit der Optionsstrategie eine Momentaufnahme, da die Optionen sich dynamisch verbilligen, während der Umtauscherkurs voraussichtlich in Etappen steigen wird, einen Schub bekommt er beim Einreichen des Antrags, da sind intraday locker 1 Euro oder gar mehr drin, Kurs dann um die 93,8 - den nächsten Schub gibt es, wenn die EU grünes Licht gibt, ein weiterer Euro sollte dann schnell fallen, so daß die letzten 8 Tage dann 94,80/85 an der Kurstafel steht, das Papier also zunehmend den Charakter einer kurzlaufenden VW-Nullcouponanleihe annimmt.

      Grundsätzlich aber gilt: die Umtauscher sind börsennotierte Wertpapiere (Aktien), an denen eine vertragliche Bedingungskette hängt, und solche Papiere können fallen oder steigen. Für den Moment bestimmend sind ausschließlich Angebot und Nachfrage.

      Kommt Nachfrage von VW, oder Angebot von großen Fonds, können Überraschungen in der Kursentwicklung in beide Richtungen sehr plötzlich auftreten.

      Wenn für VW feststeht, dass sie einreichen, wäre es z.B. von ihnen klug, einen gute Schwung Umtauscher im Vorfeld zu kaufen, und dann einzureichen. Dann käme ihnen der (selbst ausgelöste) Kursschub zu Gute. Illegal wäre das nicht, aber meldepflichtig binnen 4 Tagen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 08:44:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      lesezeichen.
      Danke fuers Threaderöffnen.
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 09:46:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.785.745 von HelicopterBen am 14.07.11 01:38:49Glaubst du wirklich, dass du mit Short Calls bei MAN etwas gewinnen kannst? Abgesehen davon, dass die Spreads enorm sind, besteht ja ohnehin nur eine rein theoretische Chance, dass der Kurs über 95 steigt. Also sind eigentlich alle Calls mit höherem Basispreis wertlos, wäre da nicht die Regel, dass im Falle der Übernahme der Handel eingestellt wird und mit dem theoretischen Preis abgerechnet wird. Ich bezweifele, dass du mehr erlösen wirst, als eben diesen theoretischen Preis.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 10:15:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Statt die Umtauscher zu kaufen, kann man sie via short Put versuchen günstiger zu bekommen.
      Sep 92 ist einen Versuch wert, allerdings ist der Spread riesig und kaum Volumen drin.
      Sollte es klappen, kann man die Rendite per Dez gut hebeln
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 10:48:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von Smaexx: Statt die Umtauscher zu kaufen, kann man sie via short Put versuchen günstiger zu bekommen.
      Sep 92 ist einen Versuch wert, allerdings ist der Spread riesig und kaum Volumen drin.
      Sollte es klappen, kann man die Rendite per Dez gut hebeln


      Hast du die 10 Kontrakte zu 1,25 eben verkauft?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 11:09:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein bißchen mehr möchte ich schon haben
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 16:19:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.787.016 von Thoughtbreaker am 14.07.11 10:48:06Calls mit einem höheren Basispreis sind gar nicht wertlos, denn sie haben einen Zeitwert. Ins Geld werden Calls oberhalb 95 allerdings nur kommen, wenn die Übernahme scheitert, und irgendwer 100 bietet;).

      Kauft man z.B. den 96-er Call zu 3, und morgen verzichten VW auf den Eintritt der Bedingungen und nimmt sofort an, bekäme man 8 Tage später 95, der Umtauscherkurs würde entsprechend hochhüpfen, und der Call würde z.B. zu 4 oder 4,5 entschädigt (sogenannte Vola-Entschädigung).
      Warten wir aber bis Dezember, verfällt der Call zu 0.

      Ich will auch keine Calls zu 3 kaufen, sondern welche VERkaufen.

      Wenn VW es dann bis Dezember zieht, sind die 3 Euro 'meins'. Das ist die Spekulation.

      Beim PUT sieht es ähnlich aus: wird 'morgen' zu 95 entschädigt, bekommt der Put-Inhaber einen Restwert ausgezahlt, der um so kleiner ist je näher der Verfallstag heranrückt.

      Wer darauf spekuliert daß größeren Hedgefunds ungefähr im November die Puste ausgeht und sie zwangsliquidiert werden, der kann 92-er Puts kaufen. Knallen die Umtauscher dann auf 86 runter, wäre das ein Verfünffacher.
      Allerdings kann ich mir vorstellen, daß VW schon bei 89/88 beginnt, diese Papiere aufzufangen. Das Geld dazu haben sie selber flüssig.
      Avatar
      schrieb am 14.07.11 19:10:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von Aktienschach: http://ec.europa.eu/competition/elojade/isef/index.cfm?fusea…

      Auf der EU-Seite ist noch keine Anmeldung eingegangen. Sobald VW öffiziell die Unterlagen einreicht, hat Brüssel 25 Werktage Zeit, dies zu prüfen. Kommt nach 2/3 der Frist kein "State of Play-Meeting" zustande, kann davon ausgegangen werden, daß in Phase 1 genehmigt wird. Dann ist die Auszahlung spätestens 7 Werktage nach Ablauf der 25 Werktagen.

      Mexiko, Israel, Türkei und Kroatien haben schon genehmigt.

      Da die Ausgangssituation analog der geplanten Übernahme MAN/Scania aus dem Jahre 2006 ist, kann davon ausgegangen werden, daß auch jetzt in Phase 1 genehmigt wird. Die Vorzeichen sind unverändert.

      Sollte es wider Erwarten eine Phase 2-Prüfung geben, wird voraussichtlich im Herbst ausbezahlt.

      Ich gehe jedoch davon aus, daß VW die Unterlagen in der kommenden Woche einreicht und daß die Auszahlung Ende August erfolgt.

      MAN-Vorstand Pachta geht laut Reuters ebenfalls von einer reibungslosen EU-Genehmigung aus.

      Kurs dürfte bei 92,50 - 92,70 Euro pendeln, bis das OK aus Brüssel kommt. Dann nähern wir uns der 94,80 - 94,90 Euro. Und am Tag der Auszahlung gibt es dann 95,00.


      je früher VW das OK aus Brüssel hat, umso schneller kann man den MAN-AR (Winterkorn, Pötsch) und MAN-Vorstand (neuer Einkaufsvorstand Berkenhagen) umbauen und bei Scania/MAN Synergien heben. Ich denke nicht, daß VW eine Verzögerungstaktik in Erwägung zieht. VW will lieber früher als später bei MAN durchregieren. Und so lange das OK aus Brüssel fehlt, darf Scania/MAN kartellrechtlich nicht zusammen arbeiten (speziell beim Einkauf).
      Avatar
      schrieb am 15.07.11 02:54:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von HelicopterBen: eine Frage an die MAN-Stammaktionäre hier: sollen wir für die Umtauscher einen eigenen Thread aufmachen ...


      Oh Leuts, jetzt muss ich wegen MAN ja scho 3 treads folgen...
      Habe VZ, Stämme angedient, und mir gestern zu 82,22 diese nichtangedient wiedergeholt.

      Trotzdem Danke, für die vielen sachlichen Informationen hier. Ein (nein drei) sehr angenehme Threads, ohne Dummgelaber wie sonst meist.
      Avatar
      schrieb am 15.07.11 17:46:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Aktienschach: je früher VW das OK aus Brüssel hat, umso schneller kann man den MAN-AR (Winterkorn, Pötsch) und MAN-Vorstand (neuer Einkaufsvorstand Berkenhagen) umbauen und bei Scania/MAN Synergien heben. Ich denke nicht, daß VW eine Verzögerungstaktik in Erwägung zieht. VW will lieber früher als später bei MAN durchregieren. Und so lange das OK aus Brüssel fehlt, darf Scania/MAN kartellrechtlich nicht zusammen arbeiten (speziell beim Einkauf).
      VW hat längst, auf eigenen Vorschlag, im AR willfährige Leute sitzen, solange sie nicht Winterkorn oder Pötsch heißen, sind es eben die alten Getreuen und der Rechtsanwalt, vorübergehend.
      Durchregieren kann Piëch noch nicht, er kann nur freundliche Bitten äußern. Meist macht er das in Nebensätzen. Wenn Herr Pachta dem nicht folgt, ist seine Karriere bei MAN dann eben mit kurzfristigem Verfallsdatum ausgestattet.
      Pachta handhabt es so, daß er sagt, was VW will (gemeinsam einkaufen, Entwicklungssynergien), ist sehr sinnvoll, und auch im MAN-Interesse, und daher machen wir es ohnehin.
      Die Umtauscher jedenfalls zeigen in ihrem Kursverhalten eine nicht übermäßig schnelle, aber auch nicht verzögerte Abwicklung in der Erwartung an. Jetzt schon wieder bei 93, Nachkäufe erwägenswert ab ca. 92,55.

      Mein bevorzugtes Szenario: Ende September gibts 'Geld zurück'. Natürlich hätte auch ich, trotz Optionen, gern schneller die Kohle, denn die absolute Rendite wäre dann höher, aber ich bin kein Traumtänzer. 34 Tage sind es Minimum, auch von heute aus gesehen, und diese Tagezahl sinkt erst, wenn die Einreichung durch ist, was dann auch ein Kursfeuerwerk in den Umtauschern anzeigt, und zwar bevor die EU-Kommission das ins Netz stellt.
      Wie börsenüblich heißt es auch hier 'vergiss die Nachrichten - achte auf den Chart'.
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 08:52:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Aktienschach:
      Zitat von Aktienschach: http://ec.europa.eu/competition/elojade/isef/index.cfm?fusea…

      Auf der EU-Seite ist noch keine Anmeldung eingegangen. Sobald VW öffiziell die Unterlagen einreicht, hat Brüssel 25 Werktage Zeit, dies zu prüfen. Kommt nach 2/3 der Frist kein "State of Play-Meeting" zustande, kann davon ausgegangen werden, daß in Phase 1 genehmigt wird. Dann ist die Auszahlung spätestens 7 Werktage nach Ablauf der 25 Werktagen.

      Mexiko, Israel, Türkei und Kroatien haben schon genehmigt.

      Da die Ausgangssituation analog der geplanten Übernahme MAN/Scania aus dem Jahre 2006 ist, kann davon ausgegangen werden, daß auch jetzt in Phase 1 genehmigt wird. Die Vorzeichen sind unverändert.

      Sollte es wider Erwarten eine Phase 2-Prüfung geben, wird voraussichtlich im Herbst ausbezahlt.

      Ich gehe jedoch davon aus, daß VW die Unterlagen in der kommenden Woche einreicht und daß die Auszahlung Ende August erfolgt.

      MAN-Vorstand Pachta geht laut Reuters ebenfalls von einer reibungslosen EU-Genehmigung aus.

      Kurs dürfte bei 92,50 - 92,70 Euro pendeln, bis das OK aus Brüssel kommt. Dann nähern wir uns der 94,80 - 94,90 Euro. Und am Tag der Auszahlung gibt es dann 95,00.


      je früher VW das OK aus Brüssel hat, umso schneller kann man den MAN-AR (Winterkorn, Pötsch) und MAN-Vorstand (neuer Einkaufsvorstand Berkenhagen) umbauen und bei Scania/MAN Synergien heben. Ich denke nicht, daß VW eine Verzögerungstaktik in Erwägung zieht. VW will lieber früher als später bei MAN durchregieren. Und so lange das OK aus Brüssel fehlt, darf Scania/MAN kartellrechtlich nicht zusammen arbeiten (speziell beim Einkauf).


      nicht`s Neues im Westen....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 15:13:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.807.369 von Aktienschach am 19.07.11 08:52:20solange die Umtauscher bei 92,98/99 herumdümpeln, KANN gar kein Antrag eingereicht sein.

      Man kann getrost den Umtauscherkurs zuerst abrufen (simpel, ist gleich hier oben im Thread integriert), und wenn der urplötzlich auf 93,8 oder 94,1 'explodiert', dann kann man auf die EU-Seite gehen und dann wird man dort auch bald etwas lesen;)

      Schmiert der Umtauscherkurs aber z.B. auf 92,5 oder gar 91,9 ab, sollte man sich die Finanzmärkte aufmerksamer ansehen, insbesondere ob man dort etwas von schiefliegenden Hedgefunds hört.

      Wenn ja, sollte man fix Abstauberlimits gestaffelt in den Markt geben z.B. 91,xy 89,xy 87,xy bis runter an den aktuellen MAN-Kurs:lick:
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 15:34:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dann mann man ja jetzt fast bedenkenlos long gehen, oder?
      Avatar
      schrieb am 19.07.11 15:49:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hat jemand einen guten Optionsschein oder Knockout (Call)?
      Avatar
      schrieb am 20.07.11 01:06:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von egotantumsum: Hat jemand einen guten Optionsschein oder Knockout (Call)?
      Problem bei diesen Papieren wird der Zeitwertverlust sein. Denn das alles zieht sich ja noch hin, unter ca. 35 Tagen Wartezeit läuft nichts.
      Jeden Tag 1 bis 2 Cent Zeitwert weg ist bei einem maximalen Kursgewinn von derzeit 215 Cent eine reine Frage der Abwicklungsgeschwindigkeit.
      Wem es gelingt, am Tag vor der EU-Anmeldung mit einem Hebelpapier reinzukommen, der hat 30-50% ohne Mühe sicher.
      Bis dahin sinkt und sinkt der Wert eines Hebelpapiers täglich, selbst wenn der Umtauscher stagniert.

      Problem Nr. 1: wann ist dieser geheimnisvolle 'Tag-1'??? Das weiß nur der Anwalt von VW und VW selber.

      Problem Nr. 2: die Emmis emittieren keine neuen Papiere mehr auf die Umtauscher, DB z.B. stellt auch keine Geldkurse mehr, nur zurückgekauft werden aussenstehende Papiere natürlich weiterhin.
      Avatar
      schrieb am 21.07.11 08:28:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei und Kroatien nun auch Japan.
      Avatar
      schrieb am 25.07.11 19:29:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien und Japan nun auch die USA.
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 09:39:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan und USA nun auch Albanien.
      Avatar
      schrieb am 27.07.11 09:51:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Aktienschach: Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan und USA nun auch Albanien.


      Ist aber alles nur Vorgeplänkel. Das A und O ist und bleibt das OK aus Brüssel (EU).
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 20:19:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wie die Struktur des Lkw-Geschäfts nach der Übernahme des Scania-Konkurrenten MAN aussieht, ließ Pötsch offen. Zunächst müsse die Entscheidung der EU-Kommission abgewartet werden, mit der sich VW "eng koordiniere". Man rechne mit einem Ergebnis bis zum Jahresende.

      http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12139327/4850…
      Avatar
      schrieb am 28.07.11 20:21:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von Aktienschach: Wie die Struktur des Lkw-Geschäfts nach der Übernahme des Scania-Konkurrenten MAN aussieht, ließ Pötsch offen. Zunächst müsse die Entscheidung der EU-Kommission abgewartet werden, mit der sich VW "eng koordiniere". Man rechne mit einem Ergebnis bis zum Jahresende.

      http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12139327/4850…


      Zunächst müsse die Entscheidung der EU-Kommission abgewartet werden, mit der sich VW "eng koordiniere". Man rechne mit einem Ergebnis bis zum Jahresende.

      aha.....Meinungen dazu?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.07.11 15:03:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.861.363 von Aktienschach am 28.07.11 20:21:53Klingt eher schlecht, würde ich sagen. So als ob die EU-Kommission jetzt doch nochmal ganz genau hinschaut und VW erst dann den formalen Antrag stellt, wenn sie sich mit der EU-Kommisson schon einig sind, und deshalb alles etwas länger dauert...

      Vielleicht will die EU auch mal ein bisschen mit den Muskel spielen, weil sie sich über den (gescheiterten) Übernahmeversuch des Aufsichtsrats bei der letzten HV geärgert haben. Sind eben auch nur Menschen.

      Das sie letztlich die Zusage verweigern könnten glaube ich aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.07.11 19:18:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      @alle: kleines Tippspiel gefällig?

      Wann ist Zahltag? Jeder gibt schlicht ein Datum an.

      Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

      Wer teilnimmt, einfach die unten angehängte Liste kopieren und um seinen Namen + Datum ergänzen.

      Tippliste
      Aktienschach: 05.10.2011
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 01:40:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wie von mir erwartet spielt VW auf Zeit, und sie versuchen den Antrag bei der EU so spät wie irgend möglich zu stellen.
      Deshalb hier meine Prognose: Zahltag wird irgendwann Mitte bis Ende November sein.
      Ich würde mich gerne irren, jeder Tag früher bedeutet auch für mich eine erhöhte Rendite, aber ich bin eben Realist. Wunschkonzert gibt's bei VW nicht.
      Meine Prognose bleibt zusätzlich, daß an dem Tag, an dem es 95 in bar für die Umtauscher gibt, der MAN-Stämme-Kurs unter 95 stehen wird, so daß dann ein ggf. gewünschter günstigerer Rückkauf der Aktie problemlos möglich ist.
      Der Squeeze kurz nach Fristende damals war offenbar einmalig und der Rochade am Terminmarkt geschuldet, wo Optionen und Futures auf die Umtauscher umgestellt wurden, und offenbar zu viele in MAN-Stämmen short (und in Umtauschern long) waren.
      Denn es hatten wohl zu viele auf die an sich logische Entwicklung, nämlich das Absinken des Stammaktienkurses unter den Umtauscherkurs 'gewettet', manche zu knapp, um den kleinen Squeeze zu überleben.
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 01:43:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tippliste
      Aktienschach: 05.10.2011
      HelicopterBen: 29.11.2011
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.08.11 14:27:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.871.463 von HelicopterBen am 01.08.11 01:43:43Tippliste
      Aktienschach: 05.10.2011
      HelicopterBen: 29.11.2011
      immer_runter: 02.01.012

      Begruendung: VW ist nicht zu trauen. Aktionäre, insbesondere kurzfristig interessierten drueckt VW am liebsten einen rein.
      Avatar
      schrieb am 02.08.11 10:55:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA und Albanien nun auch Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 02:25:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ja, was sehen meine müden Augen denn da? Die Umtauscher knicken weg? Kurz vor Börsenschluss plötzlich ein 50-Cent-Downer? Ein Zerobond mit Emittent VW und Garantie eines Bankhauses (Metzler war's glaub ich, müßte im Prospekt nachsehen), Laufzeit max. 6 Monate, bricht plötzlich um 20% ein (20% sind die 50 Cent, gemessen am Abstand 95 zum Vormittagskurs 92,5)?

      Da wird doch nicht ein Hedgefund schief liegen und anfangen, zu schmeissen? Ist die derzeitige Baisse am Gesamtmarkt etwa jetzt, nach 3 lächerlichen Abverkaufstagen und einer absackenden MAN-Stammaktie bei ca. 73.68, schon ansteckend?

      Ich werde sehr bald Cash freimachen um weitere Umtauscher zu kaufen, 91,99 wird dabei der erste Kurs sein, zu dem ich Limits lege. Dann gestaffelt in 50-Cent Schritten runter. Am besten den Mist gleich sofort veroptionieren, für 96-er Dezembercalls gibts immer noch knapp 3 (bald 2,50 wenn es so rasant weiter runtergeht).

      Bei Conti ging es damals massiv los mit abknickenden Umtauscherkurse als die Aktie sich ungefähr halbiert hatte (37 statt 75, was da der Übernahmepreis war, der Umtauscherkurs fiel von etwa 73 ins Bodenlose, erst bei rund 52 war Schluss). Wenn also MAN St. auf sagen wir mal 42 abstürzt, wofür momentan nichts spricht, bitte nicht falsch verstehen, dann könnten die Umtauscher unter gewissen Druck alleine deshalb geraten, weil es für VW dann extrem verfüherisch wird, sich die Mehrheit billig an der Börse zukaufen zu lassen, und dann könnten sie tatsächlich versuchen, die Zeitziele aus dem Prospekt bis in den Februar 2012 auszureizen, und so die Hedgefunds zu Zwangsverkäufen nötigen, da denen schlicht die Kohle ausgeht (deren Kreditzinsuhr tickt ja unbarmherzig, und das weiß VW ganz genau).
      Avatar
      schrieb am 04.08.11 17:53:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Nächste Genehmigung ist da:

      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA, Albanien und Deutschland nun auch Mazedonien.
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 00:11:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zitat von Aktienschach: Nächste Genehmigung ist da:
      Nach Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA, Albanien und Deutschland nun auch Mazedonien.
      Genehmigung nach Genehmigung, nur der Umtauscherkurs sinkt weiter. habe heute noch nicht zugeschlagen aber es widr immer reizvoler, hier die Hand unter 92 aufzuhalten. MAN St. heute wieder 5% Minus, VW ebenso, drumherum tobt ein Crash, aber die Umtauscher stehen noch wie der Fels in der Brandung.

      Wenn man so ins Träumen kommt, könnte man sich als Umtauschaktionär ja einen Crash fast herbeisehnen.

      Denn der würde die Hedgefunds in die Zwangsliquidation treiben (kann diese Abzocker eh nicht leiden) und die Umtauscherkurse massiv in den Keller rutschen lassen, 90, 88 oder wasweißich. Wer dann noch Geld hat kann sich die Dinger kaufen, und hat eine äußerst attraktive Garantierendite.

      Ich gehe morgen mal probehalber in den Markt, und kaufe weitere Umtauscher zu 91,72:p

      Kommen die durch, staffle ich weiter nach unten:D
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 00:20:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ob es wohl einen Markt in Vorzugsumtauschern (WKN A1KRDV) gibt? In Frankfurt extreme Miniumsätze, XETRA Null, aber es gingen wohl schon welche für knapp 56 über den Tresen, und es gibt dort 59,90. Auch nicht schlecht. Größter Nachteil: illiquide, und kein Terminmarkt wie bei den Stämmen.

      Werde dennoch ein Limit setzen, Limits kosten bei meiner Bank ja nichts.
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 12:45:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      So, die Hedgefund schmeissen also weiter, ich heute früh in Schockstarre den abstürzenden Markt gesehen, und fix das Limit von 91,72 auf die 91.50 runter, und dann pling, der fill.

      Ich halte am Terminmarkt mit eine Straddlestrategie dagegen, die in etwa so aussieht:

      - bricht alles zusammen knallen natürlich auch die Umtaucher runter, unabhängig ob VW die 95 dann zahlt oder nicht. Bei Conti durfte man sich das 2008 ansehen. Dagegen sichere ich mich mit einem PUT ab.

      -ist das alles nur ein Sturm im Wasserglas und fängt sich bald wieder, dann steigen a) die Umtauscher hoplladiehop wieder an und b) habe ich für den Fall einen Call an Bord der dann im Wert steigt.

      -wenn alles plötzlich erstarrt, bekomme ich zwar weder auf der Put noch auf der Callseite einen Gewinn, dann aber werden ja die Umtauscher zu 95 eingelöst und das ist dann der Gewinn.

      MAN muß flexibel sein in diesen turbulenten Börsenphasen;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 18:37:51
      Beitrag Nr. 35 ()
      Update:

      Genehmigung erteilt (insgesamt 9):

      Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA, Albanien, Deutschland und Mazedonien

      Noch offen(insgesamt 14):

      EU, Argentinien, Brasilien, China, Kolumbien, Montenegro, Russland, Schweiz, Serbien, Singapur, Südafrika, Tunesien, Ukraine und Uruguay

      In diesem Sinne, ein schönes WE - ich denke, auf Sicht der Umtauscher-Aktionäre mit dem kleinen Wochenminus eine erfolgreiche Woche (im Verhältnis zu fast jeder anderen Aktie)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 05.08.11 18:39:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.902.922 von Aktienschach am 05.08.11 18:37:51Update:

      Genehmigung erteilt (insgesamt 9):
      Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA, Albanien, Deutschland und Mazedonien

      Noch offen (insgesamt 14):
      EU, Argentinien, Brasilien, China, Kolumbien, Montenegro, Russland, Schweiz, Serbien, Singapur, Südafrika, Tunesien, Ukraine und Uruguay

      --- falls ich etwas übersehen oder falsch zugeordnet haben sollte, bitte um Berichtigung --- Danke :)
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 17:33:17
      Beitrag Nr. 37 ()
      Update:

      Genehmigung erteilt (insgesamt 10):
      Mexiko, Israel, Türkei, Kroatien, Japan, USA, Albanien, Deutschland, Mazedonien und Montenegro

      Noch offen (insgesamt 13):
      EU, Argentinien, Brasilien, China, Kolumbien, Russland, Schweiz, Serbien, Singapur, Südafrika, Tunesien, Ukraine und Uruguay
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 19:29:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.914.473 von Aktienschach am 08.08.11 17:33:17Danke für die Aufzeichnungen, aber ich sehe auf den blutroten Umtauscherkurs, der nur Richtung 90 abwärtsstürmt.

      Hier sehe ich große Adressen massiv schmeissen. Volumen 340.000 Stücke, scharfer Knick nach unten schon um 11, ab 12 dann bei weiter abstürzenden Kursen kommt langsam Volumen auf, hier kann man gut sehen wann die Hedgefundsmanager bzw. deren finanzierende Banken ins Büro kommen und wo sie sitzen, nämlich in einer Zeitzone westlich von uns (ich tippe auf London und NY).

      Ich werde jetzt meine Kaufaktivitäten verstärken und massiv weiterkaufen, denn die Rendite durchstößt nun nun bereits ungehebelt die 10%-Marke (wenn man eine Wartezeit von 4-5 Monaten als maximal unterstellt).

      Wenn irgendjemand hier eine Idee hat, wo man derzeit, bei blutrot weltweit eingrüzenden Aktienkursen und Anleiherenditen von 2%, kann sie gerne hier posten.

      Ich sage: A1KRDS best buy ever, heute, und morgen wohl auch noch.

      Strategie sollte sein, gestaffelt rein in die Kiste, bloß das Pulver trockenhalten, und nicht all in...
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 19:49:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Genehmigungen trudeln nun in immer kürzer werdenen Abständen ein - so kann es weitergehen :)


      Bekanntmachung über den Eintritt von Vollzugsbedingungen
      PDF, 08. August 2011, 1 Seiten, 45 KB

      4 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 04. August 2011, 1 Seiten, 44 KB

      2 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 02. August 2011, 1 Seiten, 45 KB

      6 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 27. Juli 2011, 1 Seiten, 44 KB

      2 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 25. Juli 2011, 1 Seiten, 49 KB

      5 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 20. Juli 2011, 1 Seiten, 44 KB

      12 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 08. Juli 2011, 1 Seiten, 44 KB

      7 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 01. Juli 2011, 1 Seiten, 44 KB

      11 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 20. Juni 2011, 1 Seiten, 45 KB

      3 Tage

      Bekanntmachung über den Eintritt einer Vollzugsbedingung
      PDF, 17. Juni 2011, 1 Seiten, 45 KB
      Avatar
      schrieb am 08.08.11 21:14:13
      Beitrag Nr. 40 ()
      geändert hat sich hieran inhaltlich nichts....oder?

      MAN: EU genehmigt Scania-Übernahme
      Donnerstag 21.12.2006
      Die Europäische Kommission hat den beabsichtigten Erwerb der Mehrheit der Aktien der Scania AB durch die MAN AG nach der EU-Fusionskontrollverordnung ohne Auflagen freigegeben. Die Kommission kam nach einer intensiven Marktuntersuchung zu dem Schluss, dass ein Zusammenschluss von Scania und MAN keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken im Bereich des Europäischen Wirtschaftsraums aufwirft. MAN begrüßt diese Entscheidung. Damit liegen die wesentlichen behördlichen Genehmigungen für die Kombination von MAN mit Scania vor, teilte der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern am Mittwoch mit.

      "Wir haben nun grünes Licht von allen beteiligten Behörden in der EU – jetzt kommt es auf die Aktionäre von Scania an. Wir sind weiterhin zuversichtlich die angestrebte Kombination zu realisieren", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Håkan Samuelsson. Eine Verlängerung der Angebotsfrist über den 31. Januar 2007 hinaus sei aber nicht vorgesehen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 11:24:12
      Beitrag Nr. 41 ()
      he

      sehr hier auch ne sehr interessante Möglichkeit.
      Aber aufgrund des ganzen drumherum, besteht für VW ne realitische Chance, das sie sich noch aus den 95 euro rauswinden können?
      bzw. hab ich das richtig verstanden- wenn die Eu ihr Einverständniss gibt sind die 95 Euro bombensicher?
      danke für die Infos
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 13:02:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.920.365 von Albaris am 09.08.11 11:24:12hab ich das richtig verstanden- wenn die Eu ihr Einverständniss gibt sind die 95 Euro bombensicher?[/i

      ja
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 13:53:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      mal abwarten, wann VW damit beginnt, die preiswerten Umtauscher am Markt einzusammeln. Immerhin bekommen sie die Aktie dort aktuell zu 89. Wenn sie die Umatuscher nicht kaufen, müssen sie in ein paar Monaten 95 dafür bezahlen. Bei X-Mio. angedienten Umtauschern ist das `ne Menge Holz. Mal sehen, wie lange VW die Füße noch still hält.

      Ich habe zumindest nochmals zugeschlagen und gerade ordentlich Umtauscher nachgekauft. Einen Wert von 95 zum Preis von 89 zu bekommen - das ist doch was :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.11 14:49:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      Zitat von Aktienschach: mal abwarten, wann VW damit beginnt, die preiswerten Umtauscher am Markt einzusammeln. Immerhin bekommen sie die Aktie dort aktuell zu 89. Wenn sie die Umatuscher nicht kaufen, müssen sie in ein paar Monaten 95 dafür bezahlen. Bei X-Mio. angedienten Umtauschern ist das `ne Menge Holz. Mal sehen, wie lange VW die Füße noch still hält.

      Ich habe zumindest nochmals zugeschlagen und gerade ordentlich Umtauscher nachgekauft. Einen Wert von 95 zum Preis von 89 zu bekommen - das ist doch was :)


      ich hab`s mal durchgerechnet für die Stämme (Vorzüge kann man vernachlässigen). Es gibt 141 Mio. Stämme. VW hatte 30% und hat nun 25% angedient bekommen, so daß sie letztendlich auf 55% kommen.

      25% sind 35,25 Mio. Aktien. Macht bei 6 Euro Ersparnis pro Anteilsschein immerhin über 211 Mio. Euro oder - wenn man das Spielchen auch für die Vorzüge hinzu addiert - nahezu eine Viertel-Milliarde Euro !!!

      Und auch VW hat kein Geld zu verschenken.

      Vielleicht warten sie mit dem Aufkaufen ab, bis in Brüssel die Unterlagen offiziell eingereicht sind. Ansonsten könnte man ihnen vorwerfen, sie hätten ihr Insiderwissen dazu genutzt, noch schnell vor Einreichung günstig die Aktien zu erwerben. Dies könnte der Grund sein, warum VW (noch) die Füße still hält.

      Meinungen hierzu?
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 00:45:07
      Beitrag Nr. 45 ()
      so, Freunde, und wieder heute, in der Nachmittagsschmeißpanik Umtauscher gegriffen, diesmal zu 90,10.

      Die Hedgefunds werfen den Kram massiv ab ab 15:30 - wie zu erwarten ist, und die Kurse stürzen, nach dem sie den ganzen Vormittag sackten, in die Tiefe ab 15:38, wenn aus Wallstreet die Millionenstücke des DAX-30 sowei MDAX und SDAX abgekippt werden, u.a. auch immer wieder die MAN Stämme:eek:
      Ab einer gewissen MAN-Stämme-Schwäche grützen auch die Umtauscher mit in die Tiefe.

      Bei dieser Panik fehlt allerdings noch der totale Ausverkauf. Umtauscher zu 85 oder 80, im Low gar um die 72, würden auf den kompletten Zusammenbuch der betreffenden Hedgefunds und auf eine weltweite dann auch private Kreditkrise bzw. Kreditklemme hindeuten.

      Aber so weit mag ich es mir gar nicht vorstellen, dann würde dies einhergehen mit dem Umkippen mehrere namhafter Banken, und dann bricht irgendwann auch der PKW- und LKW-Umsatz ein. Dann sollte man die 95 vorerst nicht mehr in MAN investieren, denn die sinken dann auf 20 und VW auf 40.

      Was mich sehr irritiert: die Derivate auf die Umtauscher an der Eurex scheinen von all dem nichts mitzubekommen, sie notieren weitgehend, wenn man das so sagen darf, stabil. Ds heißt aber doch, dass der Derivatemarkt von einem Einhalten des Fahrplanes bei VW nach wie vor ausgeht (dort sind ja die Vola-Werte fix, es geht also nur um die Abschätzung der Zeitkulisse).

      Was mich bei diesem Crash sehr ärgert: niemand gibt Infos was nun los ist. Börsenaufsicht und Clearing müßten ja rausfinden können, woher hier netto geschmissen wird und wohin die Papiere wandern, jedenfalls "am Ende des Tages". Da fehlt es an zeitnaher Transparenz und Information.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 00:58:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zitat von Aktienschach: Vielleicht warten sie mit dem Aufkaufen ab, bis in Brüssel die Unterlagen offiziell eingereicht sind. Ansonsten könnte man ihnen vorwerfen, sie hätten ihr Insiderwissen dazu genutzt, noch schnell vor Einreichung günstig die Aktien zu erwerben. Dies könnte der Grund sein, warum VW (noch) die Füße still hält.

      Meinungen hierzu?
      Ich denke, wenn VW die Unterlagen einreicht springt der umtauscher auf 93,5. Denn dann ist die zeitschiene endlich klar. Und dann können die schmeissenden Hedgefunds ihre Kreditgeber mit einem Enddatum versorgen und der Abgabedruck läßt relativ schlagartig nach.
      Dann aber ist es für VW nicht mehr so lukrativ zu kaufen.

      Ich könnte mir also vorstellen, daß die schmeissenden Hedgefunds auf Banken treffen, die bereit sind, die Umtauscher aufzufangen, und diese dann en bloc ausserbörslich, später, an VW zu übergeben. Erst dann müßte VW das melden.
      Die Zwischenzeit könnte mit cashgesettelten Optionen überbrückt werden, VW weiß ja bestens, wie diese Finanzinstrumente funktionieren und dass man die nicht melden muss.

      Daß VW, die die Kohle ja schon in Form von Geldmarktpapieren bereitliegen haben, hier statt 1,5% Rendite locker 10 machen könnten, und in der nächsten Krise dringend jeden Euro benötigen, könnte ich mir vorstellen, daß dieser deal längst im Kasten ist.

      Vom 6.8. bis 9.8. waren übriogens die schlimmsten Schmeissorgien bis zu 350.000 Papiere, gestern waren es 'nur' noch 140.000. Zum Vergleich: Zu 'Friedenszeiten' am 26.07. waren es unter 20.000
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:31:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.395 von HelicopterBen am 11.08.11 00:58:11Ich denke, wenn VW die Unterlagen einreicht springt der umtauscher auf 93,5.

      so in etwa sieht auch meine Prognose/Rechnung aus
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:14:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      Kaum ist die gestrige Schmeißorgie beendet und der DAX steigt wieder, springt der Umtauscher auch um 20% hoch von 90 auf 91 (20%, immer auf den Abstand zur 95 gerechnet, denn der Umtauscher hat ja den Character einer kurslaufenden Nullcouponschuldverschreibung, Emittent VW).

      Im Prinzip hampelt der Umtauscher schlimmer herum als ein Italienbond. Lustigerweise ganz ohne Aufkaufhilfe der EZB;)
      Wie gesagt, vielleicht arbeitet VW diskret im Hintergrund:look:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 20:45:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      morgen könnte mal wieder eine Vollzugsmeldung reinflattern ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 21:59:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.939.962 von Aktienschach am 11.08.11 20:45:32Habe heute weitere Umtauscher gekauft und veroptioniert, zu 2,01 (Dezemberoption Call 96).

      Dieser Optionspreis macht nur Sinn, wenn deutlich vor dem Dezember umgetauscht wird. Nur dann gibts für den Inhaber eine Volaentschädigung.
      Wäre der 3. Dezemberfreitag (oder später) der Umtauschtag, wäre die Optionsprämie verloren.
      Ich wüßte gerne, wer mein Kontrahent ist, und welchen Informationsstand er hat.
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 12:10:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hi!


      Hab gerade mal geschaut wegen der Eurexoption.

      Die Eurex gibt in ihrem Rundschreiben vom 13.5.2011, Rundschreiben 114 die implizierten Volas bekannt mit denen die Optionen bei vorzeitigem Settlement abgerechnet werden.

      Die implizite Vola für den Dezember 96 Call liegt bei 29,28.

      Daraus ergibt sich bei einem erhaltenen Optionspreis von 2.01 laut meines Optionsrechners ein Breakeventauschzeitpunkt vom 30.11.2011.

      Werden die 95 Euro vorher gezahlt, liegt der finale Abrechnungspreis über den von Dir erhaltenen 2.01 Euro.

      Macht also nur Sinn die Option zu dem Preis zu verkaufen, wenn Du davon ausgehst, dass die 95 Euro nicht vor Dezember gezahlt werden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 12:41:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.943.094 von gibtsdochgarnicht am 12.08.11 12:10:50...genau das sichere ich mit den Optionen ab, einen späteren Zeitpunkt, denn VW wird eher versuchen, den Zahlungszeitpunkt nach 2012 rein zu ziehen (mein Tip zum Termin ist von großem Optimismus geprägt), als uns schon im Oktober oder November mit Geld zu 'beglücken':rolleyes: MAN muss da realistisch sein. EU wird erst gestartet, wenn die ganzen anderen Länder-Einzelfreigaben im Kasten sind, das kann VW auch geegenüber den hedgefondsanwälte gut vertreten. Und dann muß man noch mal prüfen, noch mal absichern, noch mal endprüfen, dieses Geziehe kenne ich von Conti und warum soll VW es anders machen? Jeder Tag Geziehe bringt für VW bares Geld, ich wiederhole mich, VW hat keine Nachteile, solange bei MAN keine ordentliche HV tagt, die über eine Gewinnverwendung beschließt, so lange wird fröhlich thesauriert, wie es das Akteingesetz vorsieht.

      Die Optionen sind also ein Hebel, mit dem ich das Ganze nach hinten 'glätte' oder man könnte auch sagen 'optimiere'. Dafür verzichte ich für den unwahrscheinlichen Fall, daß VW jetzt losprescht, auf Rendite.

      Aber dann bekome ich ja das Geld schneller, also die Verzinsung (Kauf zu 90 unterstellt) springt in die Höhe.

      Wer natürlich darauf baut, daß VW Montag einreicht, dann 25+8 Tage vergehen und es idealerweise am 19. September 'Geld zurück' gibt, sollte sich das Veroptionieren klemmen...
      Denn er hätte so eine Rendite von 5/95*360/36, also 52% p.a., was ich mir gar nicht vorstellen kann.
      Dagegen 5/95*360/120 - 4 Monate Wartezeit ab heute, und eine Rendite von 15,79%, die könnte ich mir sehr gut vorstellen.

      Ich veroptioniere auch nicht alles, sondern einen Teil. Der wird aber größer, je mehr Umtauscher ich kaufe.
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 12:55:54
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.943.094 von gibtsdochgarnicht am 12.08.11 12:10:50Danke fürs Berechnen. Aber euch ist schon klar, daß die Optionen am 30.11., wenn noch keine Unterlagen bei der EU eingereicht sind, auch für wenige oder gar 1 Cent zurückgekauft werden könnten.

      Im Prinzip wären diese Optionen eine Goldgrube, wenn man 1 Tag vorher wüßte, wann VW einreicht. Denn genau dann wird diese langweilig vor sich hinschmelzende Option einen flotten 50%-Hüpfer machen, während der Umtauscher nur, sagen wir mal, 3% hüpft.
      Avatar
      schrieb am 18.08.11 17:38:28
      Beitrag Nr. 54 ()
      die Umtauscher dümpeln schön langweilig vor sich hin. Besser könnte es nicht laufen bei DAX -6%

      Werksferien bei VW sind auch vorüber, da müßten Piech, Pötsch, Winterkorn & Co. jetzt ja wieder am Schreibtisch sitzen und können den Anwälten nun grünes Licht für die Einreichungsunterlagen geben ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 16:23:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      Oh, heute werden die Umtauscher wieder mal im frühen Handel geschmissen
      als seien sie radioaktiv doch wieder etwas stärker verseucht.

      Das ist alles nach wie vor dadurch bedingt, dass es Limits (zeit- bzw. kreditmässig) bei größeren Fonds reissst, die dann verkaufen müssen, vollkommen egal ob die 95 nun am Ende steht oder nicht. Wer mit 80-90% kreditgehebelt die MAN St. zu 94 kaufte, 2 Euro Dividende kassierte und den fetten Reibach machen wollte, dem rennen jetzt nicht nur die Zinsen davon, sondern der hält den Nachbesicherungsdruck bei sinkenden MAN/MAND-Kursen schlicht nicht mehr aus und wird zwangsliquidiert, bis die 80/90%-Zielgröße wieder 'steht'. Da 5-10-fach gehebelt, muss man dann natürlich bei z.B. 2 Mio. Umtauschern im Depot ungefähr 200.000 Stücke loswerden binnen Tagen oder gar Stunden.
      Das ist dann dieses zu erkennende Abgekippe, unter anziehendem Volumen, im Markt.
      Anders ist der Kursverlauf nicht zu erklären. Solange alles nach Plan läuft (wie es bei VW ja, ganz gemütlich und langsam, Land für Land, passiert, wie User Aktienschach dankenswerterweise mitstenographiert) müßte ein Umtauscherkurs eigentlich ebenso langsam, aber beständig, in Richtung der Zielmarke, also 95,00, nach oben dümpeln.
      Das tut er aber nur in ruhigen Marktphasen, in einem Crash steigt das davor ja vernachlässigbare Risiko des Scheiterns (dann müßte VW eben erneut 95 bieten für die dann erneut auf ca. 95 stehende Aktie) auf ein höheres Maß (MAN St. deutlich unter 70!) und das zwingt die Hedgefunds in die Nachbesicherung und damit in den Notverkauf.
      Denn deren Bank hat mit Sicherheit nicht nur den Kurs der marktengen (und damit manipulierbareren) Umtauscher für den Lombardkredit zugrundegelegt, sondern auch den Kursverlauf der marktbreiteren MAN St..

      Wie man dann deutlich sieht, führt das Sicherheitsbedürfnis der finanzierenden Banken dann zu besonders brutalen Kursstürzen an der Börse.
      Nach dem Motto 'if panic, panic first' könnten die Banken fordern 'if Zwangsliquidation possible, zwangsliquidiere first'

      Das kann uns, als mit Eigenkapital arbeitende Privatinvestoren, die wir uns mit geradezu lachhaften 7-12% p.a. zufriedengeben, und nicht gierige 30-40% einsacken wollen, nur recht sein, denn es kreiert Nachkaufgelegenheiten:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 19:00:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.985.603 von HelicopterBen am 22.08.11 16:23:43also die DAB beleiht die angedienten MAN zu 100% damit kann ich gut leben aber ich wäre auch froh wenn vw das geld mal rüber reichen würde, gibt schon ein paar werte wo ich gerne die erste grössere position aufbauen würde z.b. die MAN aktie selber unter 60
      Avatar
      schrieb am 22.08.11 21:01:11
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zitat von Maack1: also die DAB beleiht die angedienten MAN zu 100%
      Irrtum, Quote ist exact 50%. Hab gerade in meinem eigenen Depot nachgesehen.
      Zu 100% beleiht nie auch nur eine Bank das Zeug, 80%, ggf. bei erhöhter Sicherheitsstellung 90% bei den großen HEDGEFUNDS DÜRFTE DIE ÄUSSERSTE Grenze sein dessen, was bankseitig geht.
      Mir wird übrigens ganz schlecht, wenn ich die anderen Einzelaktien im Depot sehe. Ich verkaufe ja nie 100%, sondern behalte immer 1-3 Aktien als 'Erinnerungposten'. Insofern habe ich noch ein mehrere 1000 schweres (und inzwischen um mehrere 1000 leichteres) Restdepot mit Einzelaktien.
      So bekomme ich Infos zur HV, ggf. Geschäftsberichte, und hab immer die aktuelle Kursinfo im Depot.
      Und da sehe ich Thyssen 21, Allianz 69, Conti 45, Daimler 36, Siemens 69, Cobank 1,90 (:eek: ) es ist ein wahres Blutbad derzeit im Ganzen da draussen, und auch der DAX als Performanceindex mit 5.400 täuscht:
      wir sind bereits auf 2008-er Crashniveau runter, als der DAX bei 4700 stand, denn

      a) sind Dividenden und zwischenzeitliche Gewinne thesauriert, und
      b) haben wir keinen durchgeknallten Squeeze in einem DAX-Titel wie damals VW Dausend

      Und es ist nicht abzusehen, wann dieses Heruntergeprügele der Aktien weltweit beendet wird, heute wurden wieder in der letzten DAX-Stunde noch mal mit Milliardenverkaufswellen aus Übersee 100 Pt. abgedroschen um den DAX erneut auf Mehrjahrestief zu drücken. Ich fürchte sogar, wenn goße Adressen swaps auflösen müssen oder wegen der explodierenden Vola die Absicherungskosten zu hoch werden, dann kommen erst noch die richtige Aktienduschbäder der großen Banken und Versicherungen.

      Man muß sich das mal klarmachen: wegen deren risikoaversen und angeblich 'konservativen' Aktienanlagepolitik müssen die GENAU JETZT alles schmeissen, wenn die Kurse auf Tiefstständen stehen. Sehr sinnvoll, so mit den Anlegergeldern herumzufuchteln:rolleyes:

      Es kommen dann, wenn die Schmeißorgien der richtig großen Adressen durchgezogen werden, extrem niedrige Kurse mit einem DAX der eine 3 vor dem Komma trägt. Geschätzt Spätherbst/Winter/ggf. auch im Frühjahr 2012

      Haltet also bloß eure Umtauscher, und seid nicht versucht, jetzt diese zu 90 zu schmeissen und unangediente Stämme im Gegenzug zu 65 zurückzuholen. Das geht alles noch viel tiefer, wir sind gerade erst am Anfang dieses Crashs.

      Bei Conti damals, Umtauscherpreis garantiert 75, rutschte die Aktie auf 30 udn die Umtauscher auf 52 im Low ab.

      Dann, nachdem die 75 auf dem Konto waren, stürzte die Aktie weiter, 22, 18, 16, im Low etwas über 10.

      Inzwischen hatte sie sich auf fast 75 erholt, um nun, im nächsten Crash, erneut abzustürzen, nun schon wieder bei 45.

      Es muß nicht sein dcass es bei MAN ähnlich läuft, es könnte aber Parallelen geben.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 09:58:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      So, VOW hat den Antrag bei der EU eingereicht und ist weiterhin zuversichtlich den Deal dieses Jahr noch abschliessen zu können.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 14:26:45
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.988.666 von gibtsdochgarnicht am 23.08.11 09:58:56Hier die ausführlichere Info:

      Volkswagen (VW) lässt MAN-Übernahme von EU prüfen
      Volkswagen lässt die Übernahme des Lastwagenbauers MAN jetzt offiziell von der EU-Kommission prüfen. Europas größter Autohersteller reichte nach eigenen Angaben vom Dienstag eine Anmeldung zur Fusionskontrolle in Brüssel ein. Die Behörde untersucht nun, ob die Aufstockung der VW-Anteile bei MAN über die 50-Prozent-Schwelle wettbewerbsrechtlich zulässig ist.

      Eine positive Entscheidung werde bis zum Jahresende erwartet, teilte der Konzern mit. In vielen Ländern sei dies schon geschehen - unter anderem in Deutschland, den USA, Japan, Mexiko und der Türkei.

      VW hatte den MAN-Aktionären im Mai nach der Aufstockung seines Aktienpakets auf mehr als 30 Prozent ein Pflichtangebot unterbreitet. Sollten die Brüsseler Wettbewerbshüter einer Mehrheitsübernahme zustimmen, halten die Wolfsburger knapp 56 Prozent an MAN. Der Lkw- und Maschinenbau-Spezialist aus München würde damit nach 253 Jahren Eigenständigkeit zur VW-Konzernmarke.

      Die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission ist für die Kartellaufsicht und Fusionskontrolle zuständig, wenn die betroffenen Unternehmen gemeinsam auf einen Weltumsatz von über fünf Milliarden Euro kommen und ein Teil davon in den EU-Staaten erzielt wird. Mit den Prüfungen soll verhindert werden, dass Firmen nach Zusammenschlüssen eine marktbeherrschende Stellung bekommen./jap/DP/wiz

      ISIN DE0007664039 DE0007664005 DE0005937007

      AXC0102 2011-08-23/13:25


      © 2011 dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:17:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      Volkswagen hat eingereicht. Die Jungs bei VW sind immer wieder für Überraschungen gut, blitzartig reichen sie heute ein, und der Umtauscher? Explodiert er auf 93,5 wie ich es erwartete??? Nein. Daddjibsdochjaanich. 91,15, eine extrem müde Performance. Obwohl es doch jetzt binnen ca. 34 bzw. eventuell auch 64 Tagen 'Geld zurück' gibt? Lauenrn da etwa noch Fallen??? Oder stehen die Hedgefunds so unter Druck, dass sie nur noch rausrausraus müssen, obwohl ja nun der Zeitrahmen überschaubar ist (im 4. Quartal gibts 'Geld':lick::D ).

      Ich werden jetzt Umtauscher kaufen bis der Arzt kommt, und dann mich zurücklehnen und mal gucken, was passiert:look::cool:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:34:53
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zitat von HelicopterBen: Ich werden jetzt Umtauscher kaufen bis der Arzt kommt, und dann mich zurücklehnen und mal gucken, was passiert:look::cool:
      So, der Arzt war da, die letzten Umsätzen auf XETRA in MAND zu 91,15 waren von mir.
      Mir fällt fast keine schönere Spekulation mehr ein als ein Umtauscher, bei dem die Uhr nun unwiderruflich tickt. Eine bankgarantierte Industrie-Nullcouponanleihe als Kurzläufer von VW, mit einer Rendite von >12%, wo gibt es das schon sonst auf der Welt.
      Der einzige Wermutstropfen: meine Dezemberoptionen werde ich mit einer Volaentschädigung zurückkaufen müssen. Mal sehen ob das jetzt schon, marktschonend, gelingt, oder ob ich mich im November zu pari rausschmeissen lassen muss:rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:37:39
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.990.502 von HelicopterBen am 23.08.11 15:17:11Eine positive Entscheidung werde bis zum Jahresende erwartet, teilte der Konzern mit

      wieso meinst Du, es geht jetzt ganz schnell??? 34 oder 64 Tage???
      Mir würde es gut passen, wenn meine Umtauscher bald ausbezahlt werden..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:42:57
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.990.614 von HelicopterBen am 23.08.11 15:34:5312% ???????????? auf's Jahr gerechnet !!!!!

      Ich weiss nicht...im Moment kann man, wenn man mutig genug ist, in ein paar Tagen schnell mal 5-8% machen....
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:49:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Zitat von muschelsucher: 12% ???????????? auf's Jahr gerechnet !!!!!

      Ich weiss nicht...im Moment kann man, wenn man mutig genug ist, in ein paar Tagen schnell mal 5-8% machen....

      Es geht mir um sichere 12% p.a.
      Das gleicht selbst nach Steuern die Inflation mehr als aus, dient also dem Ziel 'Kapitalerhalt'.

      Hier in macher Aktie in einer Erholungsrayllee oder mit einer Shortspekulation 5 oder 8% zu machen heißt auch, 10% oder 16% zu riskieren. Bei MAND riskiert man inzwischen schlimmestenfalls, die Aktie noch eine Weile zu behalten, also eine Minderrendite unter 12% p.a..
      Eine Negativrendite wie bei üblichen Aktienspekulationen, wo es jederzeit in die andeer richtung losrennen kann, kennt MAND nur für die zwangsliquidierten Kreditspekulanten.

      Wer mir aber sagt, wo ich sonst noch 'sichere' 13, 15 oder 20% machen kann, bittesehr, Tips sind herzlich willkommen;)
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 15:53:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.990.634 von muschelsucher am 23.08.11 15:37:3934 Tage in Phase 1, also es vergehen 25 Tage und dann 8 Tage Auszahlungsfrist.
      63 Tage wenn sich Phase 2 anschließt, dan ist noch mal 1 Monat draufzuschlagen.

      Man darf nicht zu optimistisch sein, denn der Vorgang ist komplex, und bei der EU sitzen Eurokraten, das ist die Steigerungsform von Bürokraten:rolleyes: Aber der Zug rollt nun unaufhaltsam, es ist alles nun eine definitive Frage der Zeit und sonst nichts mehr.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 17:00:11
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wie sicher ist der Umtausch oder stehe ich auch im Regen mit Aktien von MAN mit ca. 58 € ???
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 17:35:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

      22.08.2011 Einreichung bei EU
      16.09.2011 sollte zu diesem Termin kein state of play-Meeting stattgefunden haben, ist eine Genehmigung nach Phase 1 sicher
      26.09.2011 Genehmigung nach Phase 1 (25 AT seit dem Einreichen)
      06.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (25 + 7 AT)
      11.10.2011 Genehmigung nach verlängerter Phase 1 (35 AT)
      20.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (35 + 7 AT)
      06.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (25 + 90 AT)
      15.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (25 + 90 + 7 AT)
      20.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (35 + 90 AT)
      29.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (35 + 90 + 7 AT)
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 17:41:11
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.991.208 von windmller am 23.08.11 17:00:11Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Auszahlung die Stämme und Vorzüge Bald wieder höhere Kurse erreichen werden. Bestimmt werden viele Andiener die ausgezahlten Gelder auch für den Kauf der nun viel billigeren Aktien verwenden...
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 18:30:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      Zitat von muschelsucher: 12% ???????????? auf's Jahr gerechnet !!!!!

      Ich weiss nicht...im Moment kann man, wenn man mutig genug ist, in ein paar Tagen schnell mal 5-8% machen....


      sichere 12% p.a. sind mir aber deutlich lieber als sehr unsichere 5-8% in ein paar Tagen.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 18:31:39
      Beitrag Nr. 70 ()
      Zitat von Aktienschach: Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

      22.08.2011 Einreichung bei EU
      16.09.2011 sollte zu diesem Termin kein state of play-Meeting stattgefunden haben, ist eine Genehmigung nach Phase 1 sicher
      26.09.2011 Genehmigung nach Phase 1 (25 AT seit dem Einreichen)
      06.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (25 + 7 AT)
      11.10.2011 Genehmigung nach verlängerter Phase 1 (35 AT)
      20.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (35 + 7 AT)
      06.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (25 + 90 AT)
      15.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (25 + 90 + 7 AT)
      20.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (35 + 90 AT)
      29.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (35 + 90 + 7 AT)


      Meinungen hierzu?
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 19:51:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zitat von muschelsucher: Ich könnte mir gut vorstellen, dass nach Auszahlung die Stämme und Vorzüge Bald wieder höhere Kurse erreichen werden. Bestimmt werden viele Andiener die ausgezahlten Gelder auch für den Kauf der nun viel billigeren Aktien verwenden...
      von den ca. 32 Mio. Umtauschern liegen rund 20 Mio. (inzwischen vielleicht nur noch 18 Mio;)) bei ungefähr 10 verschiedenen Hedgefunds. Die kaufen garantiert keine Stämme, sondern die fahnden nach der nächsten 'special situation', also nach den nächsten Umtauschern.

      Hedgefund sind ständiger Bestandteil solcher Aktionen, und VW bzw. die anderen übernehmenden Unternehmen wissen das genau, und beziehen es in ihre Strategie ein.
      Zum Teil laufen sogar 'kleine Schweinereien', d.h. um eine bestimmte Minute bieten die Hedgefunds die Dinger auf XETRA an und der Übernehmer oder eine diskret dazwischengeschaltete Bank kauft sie an. So hat man einen 'Börsenpreis', nur dass der eben nicht so ganz ohne Tricks zustandekam (der Preis wird vorher geheim absgestimmt, sonst würden die Kurse ja Kapriolen schlagen und die Aktien sonstwo landen, was beide Seiten nicht wollen - Riiiisiko!)

      Man macht dann solche Volumina (z.B. mehrfach im Sekundentakt 400.000 Stück auf einen Schlag, also 4 Mio. Stücke binnen Minuten) dass XETRA den laufenden Handel unterbricht und automatische eine Auktion auslöst. Der "gebotene" bzw. "verlangte" Preis ist dann auch der Gleichgewichtspreis der Auktion, und so wird sie abgewickelt. Zaungäste staunen dann nicht schlecht über diese explodierenden Volumina bei nahezu gleichbleibendem Kurs.

      So geschehen z.B. bei Schering/BAYER, als man über die 95% SO-Schwelle kommen wollte.

      Erst wenn das bei MAN ansteht, kauft ebentuell wieder jemand ein paar Mio. MAN St. und drückt sie auf o.g. Art nach VW rüber. Bis 75% bei VW/MAN ist's aber noch eine Strecke hin, und bis 95% erst recht.
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 20:39:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Zitat von Aktienschach: Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

      22.08.2011 Einreichung bei EU
      16.09.2011 sollte zu diesem Termin kein state of play-Meeting stattgefunden haben, ist eine Genehmigung nach Phase 1 sicher
      26.09.2011 Genehmigung nach Phase 1 (25 AT seit dem Einreichen)
      06.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (25 + 7 AT)
      11.10.2011 Genehmigung nach verlängerter Phase 1 (35 AT)
      20.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (35 + 7 AT)
      06.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (25 + 90 AT)
      15.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (25 + 90 + 7 AT)
      20.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (35 + 90 AT)
      29.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (35 + 90 + 7 AT)


      also Geld gibt es entweder im Oktober 2011 oder im Februar 2012. Nur diese beiden Monate sind denkbar. Dazwischen ist nichts möglich, da die EU erfahrungsgemäß die Fristen stets zeitlich voll ausschöpft. Wenn das OK nach Phase 1 kommt, wird es Oktober 2011 und geht es in Phase 2, wird es Februar 2012. So einfach ist das :)
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 20:41:37
      Beitrag Nr. 73 ()
      Zitat von Aktienschach:
      Zitat von Aktienschach: Der Zeitplan sieht nun wie folgt aus:

      22.08.2011 Einreichung bei EU
      16.09.2011 sollte zu diesem Termin kein state of play-Meeting stattgefunden haben, ist eine Genehmigung nach Phase 1 sicher
      26.09.2011 Genehmigung nach Phase 1 (25 AT seit dem Einreichen)
      06.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (25 + 7 AT)
      11.10.2011 Genehmigung nach verlängerter Phase 1 (35 AT)
      20.10.2011 spätester Termin für Auszahlung (35 + 7 AT)
      06.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (25 + 90 AT)
      15.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (25 + 90 + 7 AT)
      20.02.2012 Genehmigung nach Phase 2 (35 + 90 AT)
      29.02.2012 spätester Termin für Auszahlung (35 + 90 + 7 AT)


      also Geld gibt es entweder im Oktober 2011 oder im Februar 2012. Nur diese beiden Monate sind denkbar. Dazwischen ist nichts möglich, da die EU erfahrungsgemäß die Fristen stets zeitlich voll ausschöpft. Wenn das OK nach Phase 1 kommt, wird es Oktober 2011 und geht es in Phase 2, wird es Februar 2012. So einfach ist das :)


      und da VW mit einer Freigabe noch in 2011 rechnet (siehe heutige Pressemeldung), geht VW ansch. von einer Phase 1-Genehmigung aus. Also Oktober.

      Meinungen hierzu....?
      Avatar
      schrieb am 23.08.11 22:07:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      Zitat von windmller: Wie sicher ist der Umtausch oder stehe ich auch im Regen mit Aktien von MAN mit ca. 58 € ???
      Die übliche Frage, die sich selbst erklären sollte. MAN St., die bei 58 notieren, sind all die Aktien, für das das Angebot NICHT angenommen wurde. Diese laufen 'ganz normal' weiter und für die gibt es auch keine 95 Euro von VW. Es sei denn, die Börsen springen wieder dynamisch an, und die MAN-Stammaktie klettert wieder dort hin. Was dauern kann, vermutlich länger, als der Umtauscher läuft.
      MAN St. zu kaufen heißt erhöhtes Risiko, aber auch erhöhte Chancen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 10:08:57
      Beitrag Nr. 75 ()
      Meine Frage war,wie sicher ist der Umtausch bzw. die genehmigung von Brüssel und wenn nicht,dann MAN zu 58 € ???
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 10:16:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.416 von windmller am 24.08.11 10:08:57wie wäre es mal mit zumindest etwas Eigenrecherche....?
      Das Internet ist voll mit Infos und Einschätzungen exakt zu dieser Frage. Einfach mal über goggle schauen. Schöner und schneller kann man es kaum auf dem Silbertablett präsentiert bekommen :)
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:14:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi Aktienschach,


      Die Genehmigung durch die EU ist sicherlich die wichtigste, es stehen aber ja auch noch die Zustimmung einer ganzen Reihe weiterer Länder aus.

      Wieso bist Du Dir so sicher, dass sich der Auszahlungstermin nur nach der EU Genehmigug richtet?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:16:59
      Beitrag Nr. 78 ()
      Zitat von Aktienschach: wie wäre es mal mit zumindest etwas Eigenrecherche....?
      Das Internet ist voll mit Infos und Einschätzungen exakt zu dieser Frage. Einfach mal über goggle schauen. Schöner und schneller kann man es kaum auf dem Silbertablett präsentiert bekommen :)


      Einschätzungen zu dieser Frage würden mich auch sehr interessieren, weil ich diesen Punkt mittlerweile für viel entscheidender halte als den Auszahlungstermin. Was ist, wenn die Übernahme nicht genehmigt wird? Dann hat man plötzlich MAN-Aktien im Wert von 60 Euro statt 95 Euro Cash. Da ich eine sehr, sehr große Position habe, wäre das quasi der Super-GAU.

      Für ein paar Links wäre ich also dankbar (dass das Internet voll davon ist, konnte ich bis jetzt nicht feststellen).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:21:47
      Beitrag Nr. 79 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.416 von windmller am 24.08.11 10:08:57Hi windmiller,

      Die Genemiung zum Zusammenschluss von MAN und Scania ist vor etwa 5 Jahren ohne Auflagen von der EU genehmigt worden (er ist damals aus anderen Gründen nicht vollzogen worden).

      Laut VOW hat sich seitdem nichts Wesentliches geändert.

      Ich hab bis jetzt noch keinen Analystenkommentar etc. gefunden, der ernsthaft in Erwägung zieht das die Übernahme verboten würde.

      Es geht wohl eher darum, ob das gleich in Phase 1 durch geht oder erst in Phase 2.

      Aber 100 % Sicherheit gibt es an der Börse nicht.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:37:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.770 von gibtsdochgarnicht am 24.08.11 11:14:09etliche Länder haben gar kein Vetorecht und die Länder, bei denen ein Veto denkbar ist, werden in den nächsten Tagen genehmigen (da dort schon eingereicht wurde und die Frist bald abläuft) bzw. sie haben ihr OK an die Zustimmung aus Brüssel gekoppelt. Eingereicht ist inzw. überall.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:39:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.882 von Aktienschach am 24.08.11 11:37:18o.k. woher weißt Du das? Wo finde ich diese Informationen?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 11:46:49
      Beitrag Nr. 82 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.789 von Armani I am 24.08.11 11:16:59Laut der zuständigen Bafinbehörde, der ich genau diese Frage gestellt habe, gibt es darauf keine eindeutige Antwort.

      Es gab so einen Fall wo ein derartiges öffentliches Übernahmeangebot verboten wurde in Deutschland wohl noch nie und man müsste das dann im Einzelfall betrachten.

      Da es ein gesetzliches Pflichtangebot ist müsste VOW möglicherweise ein erneutes Gebot abgeben (und müsste die Aktien dann bei Banken parken, etc.)

      Aber wie gesagt keine konkrete Aussage.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 12:11:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.994.892 von gibtsdochgarnicht am 24.08.11 11:39:39einfach mal auf der VW-Homepage die ausführlichen Angebotsunterlagen zum Pflichtangebot durchlesen und anschl. - wenn darüber hinaus noch Fragen offen sind - einfach mal mit der IR von VW telefonieren.

      Interessant wird in den kommenden Wochen auch das Thema "state of play meeting" sein.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:12:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.055 von Aktienschach am 24.08.11 12:11:55Hab gerade bei Investor Relation von VOW angerufen um mir Deine Aussagen bestätigen zu lassen (alle Anträge schon eingereicht etc.).

      Aussage von VOW: Wir geben dazu generell keinerlei Auskünfte.


      Wie bist Du an die Infos gekommen? Kennst Du da jemand persönlich?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:15:30
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.388 von gibtsdochgarnicht am 24.08.11 13:12:23ich kann mich nur wiederholen. Lese Dir die Angebotsunterlagen genau durch. Dort steht drin exakt drin, nach welchen Vorgaben die jeweiligen Länder mit Vetorecht genehmigen bzw. genehmigt haben müssen.

      Nein, ich kenne niemanden persönlich. Habe ich auch nie behauptet. Die Antwort auf Deine Frage kannst Du den offiz. Pflichtunterlagen auf der VW-Homepage entnehmen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:19:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      die Unterlagen sind zwar über 100 Seiten stark, aber es reicht aus, wenn Du die Passagen zur Voraussetzungserfüllung durchliest.

      Ich gehe davon aus, dass nach dem OK aus Brüssel nach weiteren 7 Tagen das Geld auf Deinem und meinem Konto ist. :)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 13:21:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.428 von Aktienschach am 24.08.11 13:19:21also ab Seite 40 wird es interessant
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 14:13:33
      Beitrag Nr. 88 ()
      Zitat von Armani I: Was ist, wenn die Übernahme nicht genehmigt wird? Dann hat man plötzlich MAN-Aktien im Wert von 60 Euro statt 95 Euro Cash. Da ich eine sehr, sehr große Position habe, wäre das quasi der Super-GAU.

      Für ein paar Links wäre ich also dankbar (dass das Internet voll davon ist, konnte ich bis jetzt nicht feststellen).

      Also wir spielen das jetzt mal durch: die EU genehmigt nicht nur nicht unter Auflagen (also z.B. müßte dann Scania oder MAN ein paar Vertriebs-Stützpunkte in den skandinavischen Ländern abegben/verkaufen, das wäre so eine typische Auflage, man kennt es auch von Tankstellen, Banken etc. pp.), sondern gar nicht.

      Dann wäre es doch so, daß das Pflichtangebot ja nach wie vor steht (dessen Grund ist ja nicht irgendeine Kartellgenehmigung sondern der schlichte Erwerb von VW in MAN-Aktien nüber die Pflichtangebotsschwelle), garantiert von der Bank von VW, aber VW selbst diese Aktien eben nicht erwerben darf.

      Dann ist es ganz typisch, dass dann die Bank einspringen muss. Dort kommt dann das Paket hin, und das wäre nicht die dümmste Lösung. Denn die Bank hat aus bilanziellen Gründen kein Interesse, dass die MAN, zu 95 hereingenommen, am Markt allzuviel tiefer stehen, also z.B. im Crash bei 20 oder 30, weil sie hätten dann bald bilanziellen (und zwar milliardenschweren) Abschreibungsbedarf.

      Das kann uns Umtauschaktionären aber alles egal sein, wenn wir genügend Zeit eingeplant haben. Die 95 bekommen wir schon, scheitert es jetzt, muß VW ein erneutes Angebot unterbreiten das dann so ausgestaltet ist dass sie keine Kontrollmehrheit erhalten, also alles über 49,9% landet bei den Banken. Oder eben noch anders, die EU-Ablehnunsggrüdne sidn dann zwingeedn zu berücksichtigen.

      Im Extremfall (Crash, MAN bei 20) würden natürlich dann, bei erneutem Angebot, über 90% andienen und nicht, wie jetzt, nur eine Minderheit des Streubesitzes. Das wäre aber das Waterloo insbesondere für die garantierende Bank.

      Insofern wird das Pflichtangebot im Notfall von den Banken vollzogen, dann hat man wenigstens 'nur' die jetzt angedienten und kann durch Kauf weiterer MAN St. den Kurs verbilligen und ein strategisches Paket schnüren, das dann nach China oder an die Saudis verhökert wird. Da das VW nicht will, wird VW sich schon abstrampeln, es zu verhindern.

      Denn glaubt bloss nicht VW wäre der einzige, der sich MAN gerne einverleiben würde.

      Seht ihr alles bei Conti 2008/09, da war eine interne Auflage (nicht EU), nur 49,9% zu erwerben, angedient wurden damals, da es gerade begann zu crashen, über 92%. Im Crash muss man auch bei Pflichtangeboten mit Andienungsquoten nahe 100% rechnen, zumindest wenn der Kurs der Aktie um wesentlich mehr als 10% unter den Durchschnitt der letzten 3 Monate fällt, was wir ja zur Zeit haben. Denn dann ist Andienen günstiger als an der Börse verkaufen.

      2 Banken mußten bei Conti als Parkplatz dienen, der Contikurs fiel von 75 (das war der finale Umtauscherpreis) auf fast 10, um dann wieder bis 73 zu steigen (mittlerweile fällt er wieder).

      Es muß bei MAN nicht so laufen, kann alles ganz anders kommen, aber die 95 sind nun wohl unvermeidlich, die Frage ist bloß nach wie vor: wann fließen sie?

      Der wichtigste Baustein - EU-Antrag - ist durch, wäre dem nicht so würden im aktuellen Crash 89, 88, 87 und wo weiter nacheinanderweg fallen, da die Hedgefunds unvermindert unter Schmeißzwang stünden.

      Wer abgebrühter ist und wem die 91 oder (vorher gekauft) 89 auf 95 nicht fett genug sind, der versucht sich in der Stammaktie, in der Hoffnung, irgendwann würde VW auch für die 95 (oder zumindest mehr als ´jetzt der Markt') zahlen, weil sie wollen ja auf 75%.

      Nur: keine garantiert euch, dass nicht längst im Hintergrund über diskret operierende Banken am 75%-Paket gestrickt wird, und nur deshalb MAN noch auf 59 und nicht schon bei 40 steht. VW wäre schön blöde, bei den derzeitigen Crashkursen nicht zukaufen zu lassen, selber dürfen sie ja nicht, also agiert ein anderer unauffällig im Hintergrund.

      Das sollten wir aber im MAN-Hauptthread diskutieren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 14:38:44
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.687 von HelicopterBen am 24.08.11 14:13:33schön spekuliert :)

      Hier noch mal die Fakten:

      Einreichung bei der EU am 22.8. - nun hat die EU 25 AT Zeit, den Vorgang zu prüfen. Kommt nach 2/3 der Zeit kein state of Play Meeting zustande, gilt eine Phase 1-Genehmigung als sicher. Somit käme am 26.9. das ja und bis zum 6.10 müßte VW das Geld überweisen. Wird jedoch genauer geprüft, kann es Februar werden. Vor einigen Jahren wurde die geplante MAN/Scania-Übernahme in Phase 1 ohne Auflagen genehmigt. Und Daimler hat sich vor einigen Wochen positiv zum VW/MAN/Scania-Zusammengehen geäußert. Laut Herrn Rentschler sieht er keine Probleme darin. Dies ist eigentlich das beste Argument für ein klares Ja, wenn selbst der Wettbewerber Nr. 1 keine Ängste hat. Nachzulesen im Handelsblatt.

      Ich persönlich gehe davon aus, daß am 26.9. das Ja aus Brüssel kommt. Immerhin hat sich VW zw. dem 4.7. und dem 22.8. intensiv mit der EU abgestimmt, um mögl. Bedenken gleich im Vorfeld auszuräumen.

      Absolute Sicherheit zur Zeitachse gibt es aber nicht. Also warten wir ab. Es geht nicht mehr um das ob, sondern nur noch um das wann. Es bleibt diesbzgl. spannend. Ich selbst bin etwas verwundert darüber, dass der Umtauscher-Kurs noch nicht bei 93 steht. Mal sehen, wie er sich im Laufe des Septembers entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 15:31:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 16:17:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      Ist es denn wirklich so, dass uns die EUR 95 sicher sind? Unter $ 13.3 der Angebotsunterlagen von VW ist doch klargestellt, dass eine Nichtgenehmigung einer Kartellbehörde zu einem Erlöschen des Pflichtangebots und damit einer Rückabwicklung führt:


      "13.3 Nichteintritt von Vollzugsbedingungen

      Sind eine oder mehrere der unter Ziffer 13.1 dieser Angebotsunterlage genannten Vollzugsbedingungen
      nicht bis zum Ablauf der für sie jeweils nach Ziffern 13.1.1, 13.1.2 und
      13.1.3 geltenden Enddaten eingetreten und hat die Bieterin nicht zuvor auf die betreffende
      Vollzugsbedingung gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 WpÜG wirksam verzichtet, erlischt das
      Pflichtangebot. In diesem Fall werden die durch die Annahme des Pflichtangebots zustande
      gekommenen Verträge nicht vollzogen und entfallen (auflösende Bedingung). Bereits
      eingereichte MAN Aktien werden zurückgebucht. Dementsprechend haben die Depotführenden
      Banken dafür zu sorgen, dass unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf
      Bankarbeitstagen nach Bekanntgabe des Erlöschens des Pflichtangebots die Zum Verkauf
      53
      Eingereichten MAN Stammaktien in die ISIN DE0005937007 und die Zum Verkauf Eingereichten
      MAN Vorzugsaktien in die ISIN DE0005937031 zurückgebucht werden. Die Rückabwicklung
      soll nach Maßgabe von Ziffer 11.9 dieser Angebotsunterlage frei von Kosten
      und Spesen Depotführender Banken sein."
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 16:36:45
      Beitrag Nr. 92 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.995.428 von Aktienschach am 24.08.11 13:19:21Hi Aktienschach!

      Hab mir die Unterlagen durchgelesen.

      Du hattest vorhin geschrieben:

      "etliche Länder haben gar kein Vetorecht und die Länder, bei denen ein Veto denkbar ist, werden in den nächsten Tagen genehmigen (da dort schon eingereicht wurde und die Frist bald abläuft) bzw. sie haben ihr OK an die Zustimmung aus Brüssel gekoppelt. Eingereicht ist inzw. überall. "

      Wie kann ich den Angebotsunterlagen die schon vor Monaten geschrieben wurden, entnehmen dass VOW inzwischen in allen Ländern die Unterlagen eingereicht hat? Es wurde ja nur die Einreichung in der EU öffentlich gemacht. Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass die Einreichung auch sonst überall schon erfolgt ist?

      Ich kann in den Unterlagen auch keinen Hinweis finden, dass einige Länder ihr OK an die Zustimmung aus Brüssel gekoppelt haben.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 17:46:38
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.996.536 von catastrophebias am 24.08.11 16:17:53Genau das ist meine Befürchtung! Hier wird ständig suggeriert, die 95 Euro wären sicher, die Frage sei nur, wann sie gezahlt werden. Mir wäre der Zahlungszeitpunkt fast schon egal, wenn ich dafür sicher sein könnte, am Ende die Kohle zu bekommen. Und nicht Aktien, die nur noch 60 Euro wert sind.

      Das Problem ist halt, meine Position ist relativ groß. Hätte ich damals gewusst/geahnt, dass es im Sommer einen Börsencrash gibt, wär ich vorsichtiger an die Sache rangegangen.

      Ich denke zwar auch, dass die Übernahme durchgeführt wird... aber etwas mulmig ist mir mittlerweile schon....
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 21:21:14
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.997.133 von Armani I am 24.08.11 17:46:38VW hat das Angebot daran gekoppelt, dass bis Ende Febr. 2012 alles genehmigt ist. Durch die Anmeldung am 22.8. ist sichergestellt, dass wir selbst bei einer verlängerten Phase 1-Prüfung (35 AT) + anschl. Phase 2-Prüfung (weitere 90 AT) noch in dem genannten Zeitfenster sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 21:37:13
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.998.297 von Aktienschach am 24.08.11 21:21:14d.h. die Sache kann nicht daran scheitern, dass die EU genauer prüft (war damals bei Conti/Schaeffler anders). Es könnte theoretisch nur dann scheitern, wenn die EU komplett die Zustimmung verweigert. Diese Verweigerung wäre nur denkbar, wenn sich VW in keinster Weise kompromißbereit (Schließung einiger Vertriebsbüros) zeigen würde, was a) nicht im Interesse von VW ist und b) Milliardenklagen der Hedgefunds mit sich bringen würde. Scania und MAN sind nach wie vor zusammen kleiner als Volvo oder Daimler. Ich sehe das Thema gelassen. Wer Bauchschmerzen hat, kann ja jederzeit via Börse seine Umtauscher verkaufen. Heli und ich kaufen sie dann auf ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 21:59:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.998.397 von Aktienschach am 24.08.11 21:37:13als vor 5 Jahren MAN den Rivalen Scania übernehmen wollte, gab es eine normale Phase 1-Prüfung (25 AT) und danach das Ja (ohne Auflagen). Laut Statuten der EU wird eine Phase 2 (und selbst diese wäre kein Beinbruch) nur eingeleitet, wenn das neue Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung einnimmt und es droht, dass der Wettbewerb empfindlich eingeschränkt ist. Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Auch nach dem Zusammenschluß gibt es Wettbewerb. Daimler und Volvo sind immer noch größer und nach Scania/MAN folgen im Ranking knapp dahinter DAF und Iveco.
      Avatar
      schrieb am 24.08.11 23:07:41
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.997.133 von Armani I am 24.08.11 17:46:38Die 95 sind deshalb nahezu 'sicher', weil eine EU-Kommission nicht irgendeine Willkürbehörde einer afrikanischen Diktatur ist, wo es alles gegen Backschisch läuft, sonst nicht, sondern Organ eines Zusammenschlusses von Rechtstaaten. D.h. wenn VW alle kartellrechtlichen Auflagen erfüllt, MUSS die Kommission binnen der bestimmten Fristen (User Aktienschach hatte sie dargestellt) genehmigen, VW hat darauf einen einklagbaren Rechtsanspruch.
      Diese Genehmigung gilt sozusagen durch Fristauflauf als erteilt (Genehmigungsfiktion), die Logik ist die, daß das Prinzip freier Märkte gilt, welches durch hoheitliches Handeln nur dann beschränkt werden darf, wenn die Märkte ansonsten in ihrer Funktion gestört werden können, z.B. durch ein Monopol, das dann Preise diktiert.

      Bei MAN wird dies niemals auf der Verkäuferseite so sein, gibt genügend leistungsfähige sonstige LKW-Bauer weltweit, sondern allenfalls auf der Einkäuferseite.
      Es ist aber etwas, was durch Auflagen regelbar ist, und dann darf die Kommission eben nur Auflagen machen und nicht versagen.

      Und VW will, und wird, es jetzt auch durchziehen, denn die Alternative des Platzens der 95 wäre doch bei einem Marktumfeld mit einer deutlich niedrigeren MAN-Stammaktie nur ein erneutes Pflichtangebot (wegen dem Vorerwerb darf es für die Stämme nicht unter 95,00 liegen, bei den Vorzügen käme es auf das neuen gewichtete Mittel der letzten 3 Monate an) oder VW muß seine Aktienquote in MAN auf eine reine Finanzbeteiligung zurückführen.
      Da sie dann Milliardenklagen in den USA haben, werden sie das nie und nimmer machen, ausserdem wollen sie ja MAN, solange Piëch lebt, und er ist noch recht gesund, wird dieses strategische VW-Ziel bestehen bleiben.

      Bliebe also nur noch eine Pleite von VW inculsive der VW begleitenden und das Pflichtangebot formal garantierenden Bank. Dann gibt es keinen Garanten mehr, und das Pflichtangebot geht zwar nicht 'unter', ist aber auch nicht mehr vollzugsfähig.

      Diese Option halte ich nur bei einem globalen Zusamenbruch des Wirtschaftsystems für möglich, danach sieht es aber nicht aus. Und dann haben wir hier ganz andere Probleme als zurückgebuchte MAN-Stammaktien.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 08:10:29
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.998.856 von HelicopterBen am 24.08.11 23:07:41sehe ich ganz genauso. Außerdem hat sich VW zw. 4.7. und 22.8. in mehreren Runden mit der EU abgestimmt, damit nun alles genehmigt werden kann. Ansonsten hätte VW ja auch schon am 4.7. einreichen können. Sollte die EU Bedenken gehabt haben, dann wird sie dies VW in der Zwischenzeit mitgeteilt haben und dann hat dies VW bei den eingereichten Unterlagen garantiert berücksichtigt. CFO Pötsch sprach davon, dass man sich mit der EU "eng koordiniere". Ich gehe also davon aus, dass VW die Unterlagen wasserdicht eingereicht hat und Lösungsvorschläge für etwaige Bedenken in Teilregionen präsentiert hat. Und da VW selbst davon spricht, dass man in 2011 mit dem OK rechnet, wäre es peinlich für VW, wenn dem nicht so wäre. Von daher hat VW sicher alles unternommen, um dem auch gerecht zu haben.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 10:19:15
      Beitrag Nr. 99 ()
      Tach, bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Habe eine größere Longposition in den angedienten MAN und wundere mich wie viele (alle), daß der Kurs seit vorgestern nicht 2,5 Euro höher steht. Mir ist eine Idee gekommen, die evtl. auf den ersten Blick vollkommen abwegig erscheint, aber wenn man es etwas sacken lässt, vielleciht doch einen gewissen Charme hat. Also: Daß der Kurs die letzten zwei Tage nicht nach oben gegangen ist, lag ja nicht an mangelnder Nachfrage, sondern daß auf der Offerseite anscheinend Stücke ohne Ende da sind. Wäre es theoretisch möglich, daß VW selbst hier der Verkäufer ist und Arbitrage betreibt und damit zwar an den Angedienten 4 Euro draufzahlt, aber zeitgleich am Markt im gleichen Wert Stücke für momentan 61 Euro einsammelt? Danke
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 10:23:10
      Beitrag Nr. 100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.087 von Ernie1904 am 25.08.11 10:19:15VW könnte nur Umtauscher verkaufen, wenn sie denn welche hätten und das ist nicht der Fall. Zumindest nach meinem Wissensstand. Das hätte per ad hoc mitgeteilt werden müssen. Dennoch interessante These.

      Vielleicht irre ich mich aber auch.

      Weitere Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 10:54:53
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hi!

      Wo wäre der Sinn für VOW, Stücke jetzt mit 91 zu verkaufen um Sie dann in ein paar Monaten für 95 zurück zu kaufen?

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist.

      Für 61 können Sie ja nicht desto trotz Stücke dazukaufen wenn sie wollen. Das wäre dann soweit ich weiß auch erstmal nicht meldungspflichtig.

      Ich weiß, dass gestern bei mindestens einer Großbank der Beleihungsrahmen für die MAND für institutionelle Anleger deutlich gesenkt wurde, da müssen vermutlich einige verkaufen.

      Außerdem scheint der Markt in der durch hohe Unsicherheit geprägten Börsenzeit eine hohe Risikoprämie zu fordern.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:00:09
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.315 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 10:54:53Ich weiß, dass gestern bei mindestens einer Großbank der Beleihungsrahmen für die MAND für institutionelle Anleger deutlich gesenkt wurde, da müssen vermutlich einige verkaufen.

      interessant. Danke für die Info.
      Aber warum passiert dies? Jetzt, wo die 25 AT-Frist läuft, hat die Sicherheit und Planbarkeit doch zugenommen. Warum senken dann die Banken den Beleihungsrahmen?
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:08:56
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wo wäre der Sinn für VOW, Stücke jetzt mit 91 zu verkaufen um Sie dann in ein paar Monaten für 95 zurück zu kaufen?

      Der SInn wäre 30 Euro Differenz bzw. 1,5 Aktien für 1. VW ist doch der einzige, für den angediente und nicht angediente Aktien, welche sie selbst im Markt kaufen, identisch ist, oder? Und warum müssten Sie melden, wenn SIe für 61 Euro Stücke kaufen? Ich sage nicht, daß ich Recht habe, nur die Gegenargumentation habe ich (bisher) noch nicht begriffen...
      12 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:12:40
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.403 von Ernie1904 am 25.08.11 11:08:56wenn sie für 61 am Markt normale MAN St. kaufen, müssen sie dies nicht mitteilen. Wenn sie jedoch Umtauscher erwerben (so wie damals auch Schaeffler bei Conti), so ist dies meldepflichtig. Ich gehe daher davon aus, dass VW keine Umtauscher im Depot hat. Aufgrund der laufenden Übernahme wäre der Erwerb ad hoc-pflichtig. Bei den normalen Stämmen nicht, da sie das Überschreiten der 30%-Marke ja bereits publiziert haben.
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:19:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      Und Umtauscher leihen und verkaufen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:21:14
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.998.856 von HelicopterBen am 24.08.11 23:07:41Und VW will, und wird, es jetzt auch durchziehen, denn die Alternative des Platzens der 95 wäre doch bei einem Marktumfeld mit einer deutlich niedrigeren MAN-Stammaktie nur ein erneutes Pflichtangebot (wegen dem Vorerwerb darf es für die Stämme nicht unter 95,00 liegen,...............


      ...hatte VW denn Vorerwerbe zu 95 Euro????
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:23:54
      Beitrag Nr. 107 ()
      ja, das war der von vw höchste gezahlte preis und deshalb das minimum des bids
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:26:57
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.403 von Ernie1904 am 25.08.11 11:08:56Hi!

      An Aktienschach: Wieso müsste VOW Zukäufe in MAND Deiner Meinung nach melden?

      Soweit ich weiß muß VOW nicht melden wenn Sie was zukaufen, egal ob MAN oder MAND zumindest solange Sie nicht die nächste Schwelle überschreiten und bis dahin ist noch einiges an Luft.

      in § 21 Abs.1 Satz 1,2 WpHG hierzu: Wer durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 3 Prozent, 5 Prozent, 10 Prozent, 15 Prozent, 20 Prozent, 25 Prozent, 30 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Stimmrechte an einem Emittenten, für den die Bundesrepublik Deutschland der Herkunftsstaat ist, erreicht, überschreitet oder unterschreitet(Meldepflichtiger), hat dies unverzüglich dem Emittenten und gleichzeitig der Bundesanstalt, spätestens innerhalb von vier Handelstagen unter Beachtung von § 22 Abs. 1 und 2 mitzuteilen.

      Ich hab keine Ahnung warum der Beleihungsrahmen für die MAND gesenkt wurde.

      An Ernie:

      Erklär mir doch mal den Sinn jetzt etwas für 91 zu verkaufen was sie dann in ein paar Monaten für 95 zurück kaufen müssten? Das entspricht ja einer synthetischen Darlehensaufnahme von VOW für den sie einen zweitstelligen annualisierten Zinssatz zahlen müssten. Da bekommt VOW am Markt doch erheblich günstigere Darlehen, die sie nutzen könnten um MAN Aktien dazu zu kaufen.

      Eher würde es für VOW Sinn machen MAND zu kaufen, ich glaube aber nicht das Sie das bisher gemacht haben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:27:47
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.473 von Ernie1904 am 25.08.11 11:19:45denkbar, aber warum? VW hat genug Geld, um die Stämme zu 61 zu kaufen ohne dafür beliehene Umtauscher für 91 verkaufen zu müssen. Zumal man diese in Kürze zu 95 zurückkaufen muß. Das macht auch deshalb keinen Sinn, weil VW ohnehin auf 75% kommen will. Da verkauft man keine beliehenen Umtauscher zu 91 und kauft sie in 5 Wo. zu 95 zurück. Es wird eher ein Schuh draus, wenn VW unabhängig vom Umtauschangebot nun noch Stücke zu 61 am Markt einsammelt. Aber dafür Umtauscher auf den Markt zu werfen bringt nichts (da man sie zu 95 wieder abnehmen muß). Dies immer vor dem Hintergrund, dass VW auf 75% aufstocken möchte/wird.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:29:31
      Beitrag Nr. 110 ()
      Für VW sind doch angediente oder selbst im Markt erworbene Aktien (nahezu) identisch, oder nicht? Bei einem Preisunterschied von 30 EUR ist die Frage beantwortet, oder?
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:32:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.533 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 11:26:57ich meine mich zu erinnern, dass dies bei Umtauscher-Aktien der Fall ist. Heli, was meinst Du hierzu? Muß VW den Erwerb der Umtauscher melden? Ich weiß, Schaeffler tat dies damals (freiwillig?)...?! Danke für Input.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:33:26
      Beitrag Nr. 112 ()
      Ausserdem hat die Andienungsquote ganz offensichtlich die VW-Vorstellungen übertroffen, warum sollten Sie jetzt sofort den Anteil weiter erhöhen? Haben doch alle Zeit der Welt in einem Umfeld, indem weitere massive Korrekturen am Aktienmarkt möglich sind und deutliche Abschwächungstendenzen der Weltwirtschaft ganz offensichtlich sind...
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:38:10
      Beitrag Nr. 113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.423 von Aktienschach am 25.08.11 11:12:40Hi Aktienschach,

      In welchem Reglungswerk etc. steht das VOW einen Kauf von MAND melden müsste?

      Ebenso interessiert mich weiterhin, woher Du weißt, dass VOW inzwischen alle Anträge in sämtlichen Ländern eingereicht hat und dass einige Länder (welche?) ihre Zustimmung an die Genehmigung der Eu geknüpft haben.

      Gut möglich, dass Du mit Deinen Aussagen völlig recht hast, ich würde das halt gerne irgendwo nachlesen.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:50:13
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.628 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 11:38:10....das sind schlicht nur meine Erfahrungswerte aus diversen anderen Pflichtangeboten. Siehe unter anderem Schaeffler/Conti. Belegen kann ich dies nicht, es sind größtenteils Annahmen.

      a) Schaeffler publizierte damals jeden Umtauscher-Erwerb. Die Bafin müßte wissen, ob dies nur freiwillig war oder ob die Restaktionäre während einer lauf. Übernahme stets das Recht haben, dies umgehend per ad hoc zu erfahren...?

      b) Es ist in der Regel so, dass kleinere Mitgliedsstaaten ihr OK grundsätzlich von Brüssel abhängig machen bzw. sich danach richten (hier gibt es auch x Bsp.)

      c) Mir sagt die Logik, daß die Einreichung bei der EU am meisten Zeit in Anspruch genommen hat und daher die restl. Länder-Genehmigungen bereits am Laufen sind. In der Regel wird eine EU-Anmeldung bei europ. Übernahmen stets am Ende eingereicht. Da hier auch der Abst.bedarf im Vorfeld sehr groß ist.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:59:08
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.721 von Aktienschach am 25.08.11 11:50:13zumindest zu a) und c) müßte die IR von VW was sagen können.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 11:59:42
      Beitrag Nr. 116 ()
      Soviel ich weiß, muss jeder Erwerb von Aktien während ein Pflichtangebot läuft, gemeldet werden, und auch MAND sind ja Aktien, mit vertraglicher Bindung.
      VW kann erst nach Vollzug des Pflichtangebots so viele Aktien kaufen wie sie wollen, davor lösen neue Käufe zu Preisen von über 95 eine neue Angebotspflicht (zu dann erhöhtem Preis) aus, aber das ist ja in der derzeitigen Börsenverfassung ausgeschlossen.
      Was wäre, wenn VW cashgesettelte Optionen auf MAN zu 60 erwerben würde (nicht meldepflichtig) oder gar (lohnt nur wenn man den Zeitpunkt kennt) cashgesettelte Optionen auf MAND zu 92, weiß ich nicht.
      In jedem Fall kann auch VW die Verwerfungen und den auf 91 abgesenkten Umtauscherkurs für sich nutzbar machen, darüber reden werden sie nur, wenn es gar nicht anders geht.
      VW müßte nur dann zügig auf 75% wenn sie mit MAN einen BGAV schließen wollten. Dann müssten sie aber den freien Aktionären eine Garantiedividende (ewige Rente) und ein erneutes Kaufangebot, diesmal beides in der Höhe gerichtlich überprüfbar, anbieten. Ansonsten beherrschen sie für die 'normalen' Vorgänge (AR-Wahl, Dividende) mit 55% MAN schon hervorragend, da muß kein zusätzlicher Erwerb krampfhaft oder unter Druck sein.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:01:48
      Beitrag Nr. 117 ()
      Zitat von Ernie1904: Für VW sind doch angediente oder selbst im Markt erworbene Aktien (nahezu) identisch, oder nicht? Bei einem Preisunterschied von 30 EUR ist die Frage beantwortet, oder?


      Das ganze funktioniert nicht, weil es zwei unterschiedliche Wertpapiergattungen sind. VW hätte dann eine Short-Position in MAND und eine Long-Position in MAN. Selbst wenn Sie sich MAND-Aktien dafür leihen könnten, irgendwann müssten Sie diese dem Verleiher zurückgeben, also am Markt zurückkaufen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:20:00
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.570 von Aktienschach am 25.08.11 11:32:48Hi!

      Hab gerade bei der Bafin angerufen.

      Die sind momentan am umziehen, deshalb kaum jemand zu erreichen.

      Die Frau aus der Abteilung die sich um Übernahmen kümmert konnte man mir keine 100 % Aussage geben.

      Sie geht aber davon aus das für die MAND das gleiche gilt wie für die MAN.
      Es gebe kein Gesetz, dass zum Umtausch eingereichte Aktien anders behandle und es handle sich ja um das gleiche Stimmrecht.

      Was bedeuten würde, dass auch Zukäufe in MAND erstmal nicht gemeldet werden müssen.

      Ich soll morgen nochmal in WH12 der Bafin bei den Stimmrechtsleuten anrufen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:28:14
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.926 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 12:20:00Die Frau aus der Abteilung die sich um Übernahmen kümmert konnte man mir keine 100 % Aussage geben.

      selbstredend :laugh:

      kleiner Spaß ;)
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:30:54
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.798 von HelicopterBen am 25.08.11 11:59:42Hi HelicopterBen,

      Nach welchem Gesetz müsste das Deiner Meinung nach ein Zukauf in MAN während der Übernahmefrist gemeldet werden?

      Zukäufe in MAN müssen sie meiner Meinung nach nicht melden solange sie nicht mehr als 95 bezahlen oder die nächste Stimmrechtsschwelle überschreiten (und die liegt noch weit weg).

      Bei Optionen gibt es inzwischen auch neue Regeln. Soweit ich weiß müssen auch über Optionen erworbene Positonen inzwischen gemeldet werden (Aktien und Optionen werden dabei zusammen gerechnet.).
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:31:44
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.721 von Aktienschach am 25.08.11 11:50:13hat jemand eine aktuelle Auskunft der VW-IR zu c) ? Mir sagte man kürzlich (vor 2-3 Wochen), daß die EU-Anmeldung am meisten Vorlaufzeit und Abst.bedarf benötigt. Von daher gehe ich davon aus, da die EU-Unterlagen nun offiziell eingereicht sind, daß alle anderen Länder ebenfalls schon bedient sind.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:33:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      Zitat von Aktienschach: ....das sind schlicht nur meine Erfahrungswerte aus diversen anderen Pflichtangeboten. Siehe unter anderem Schaeffler/Conti. Belegen kann ich dies nicht, es sind größtenteils Annahmen.

      a) Schaeffler publizierte damals jeden Umtauscher-Erwerb. Die Bafin müßte wissen, ob dies nur freiwillig war oder ob die Restaktionäre während einer lauf. Übernahme stets das Recht haben, dies umgehend per ad hoc zu erfahren...?

      b) Es ist in der Regel so, dass kleinere Mitgliedsstaaten ihr OK grundsätzlich von Brüssel abhängig machen bzw. sich danach richten (hier gibt es auch x Bsp.)

      c) Mir sagt die Logik, daß die Einreichung bei der EU am meisten Zeit in Anspruch genommen hat und daher die restl. Länder-Genehmigungen bereits am Laufen sind. In der Regel wird eine EU-Anmeldung bei europ. Übernahmen stets am Ende eingereicht. Da hier auch der Abst.bedarf im Vorfeld sehr groß ist.


      der Übersicht halber hier noch einmal das Posting, in dem Punkt c) beschrieben ist.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:36:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.001.006 von Aktienschach am 25.08.11 12:31:44eigentlich dürfte die VW-IR darum auch kein Geheimnis machen. Ich denke, die Anleger die das Umtauschangebot angenommen haben, sollten ein Recht haben, zu erfahren, ob nun alle Länder (mit Vetorecht) am Prüfen sind oder ob teils noch Einreichungen ausstehen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 12:48:06
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.001.031 von Aktienschach am 25.08.11 12:36:09Der Meinung bin ich auch.

      Die IR von VOW scheint da anderer Meinung zu sein. Sie geben dazu keine weiteren Auskünfte (das war zumindest die Antwort die ich gestern bekommen habe).

      Ich halte es für durchaus für möglich dass Deine Vermutungen zu den Zahlterminen (Oktober oder Februar) stimmen, würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Zahlungszeitpunkt irgendwann zwischen Oktober und Februar liegt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 13:01:25
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.001.131 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 12:48:06sollte Herr Winterkorn oder Herr Pötsch oder der liebe Herr Piech bei nächster Gelegenheit einem Chefredakteur eines Wirtschaftsmagazins oder einem Chefanalysten einer Bank bei einem conference call, einer Analystenkonferenz, einem Interview oder am Rande der IAA mitteilen, daß nun alle Anmeldungen raus sind, dann hat die liebe VW IR ein seeeeehr großes Problem, denn dann verstoßen sie gegen das Aktiengesetz. So nach dem Motto die kl. Privatanleger werden dumm gehalten und die Infos laufen auf anderer Ebene. Ich kann von daher sämtliche Anleger der Umtauscher nur anhalten, die besagte Information bei der IR einzufordern. Es geht hier nicht um vertrauliche Information. Jeder hat das Recht, diese Selbstverständlichkeit zu erfahren. Zudem denke ich, daß ein Redakteur oder Analyst dies bei nächster Gelgenheit auch fragen wird und er bekommt garantiert eine Antwort vom CEO oder CFO bzw. AR-Vors. - und dann wäre dies der Beweis einer Zweiklassengesellschaft bei der Weitergabe von Informationen. Von daher werde ich ebenfalls nochmals bei der IR anrufen und dezent darauf hinweisen und jeden, den das Thema interessiert, sollte es mir gleich tun. :)
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 14:08:15
      Beitrag Nr. 126 ()
      ich habe mir mal die Mühe gemacht, alles detailliert zusammen zu tragen - hier der ausführliche Statusbericht der Länder mit Vetorecht:


      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich steht noch aus: 60 AT nach Anmeldung
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 14:20:04
      Beitrag Nr. 127 ()
      Zitat von Aktienschach: ich habe mir mal die Mühe gemacht, alles detailliert zusammen zu tragen - hier der ausführliche Statusbericht der Länder mit Vetorecht:


      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich steht noch aus: 60 AT nach Anmeldung
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung


      Jetzt müßte man natürlich wissen, ob überall schon angemeldet wurde.....?
      Denn erst dann beginnt die Frist zu laufen.

      Einzig in Serbien ist es an ein Datum gebunden: 15 AT nach Annahmefrist beginnt die Frist von 1 Monat zu laufen und Annahmefrist war am 29.06.2011. Von daher sollte Serbien eigentlich auch schon genehmigt haben, konnte hierzu aber keine Vollzugserfüllungsmeldung finden. Könnte am Wörtchen "Vollständigkeit" liegen. Evtl. mußte VW hier Unterlagen nachreichen und der 1 Prüfungsmonat läuft noch.

      Weitere Einschätzungen bzw. Informationen gerne gewünscht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 15:23:42
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ich habe gerade mit VW telefoniert, Kroatien hat wohl komplett schon genehmigt. Bisher gab es nur eine Vollzugsmeldung zu 13.1.2. ii (banken-/versicherungstechn. Freigabe) und 13.1.1 vi (kartell-/fusionsrechtliche Freigabe) war noch offen. Laut IR liegen aber ansch. beide Genehmigungen vor. Da hat VW wohl vergessen, eine gesonderte Vollzugsmeldung zu publizieren. In der Pressemeldung vom 23.8. zur EU-Einreichung steht drin, dass u.a. auch Kroatien bereits genehmigt hat. Vermutlich ist mit dieser Pressemeldung gleichzeitig eine Vollzugsmeldung gemeint. Ich passe unsere Liste entsprechend an und stelle sie aktualisiert rein.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 15:26:09
      Beitrag Nr. 129 ()
      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich steht noch aus: 60 AT nach Anmeldung
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 16:01:49
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.002.057 von Aktienschach am 25.08.11 15:26:09Das ist eine vorbildliche Aufstellung. Ich griff heute noch mal bei 90,77 zu, stehe also nach wie vor auf der Käuferseite, der Sack ist jetzt allerdings was meine Bestände angeht weitgehend gedeckelt. Etwas Pulver (Euros) halte ich in der Reserve falls wir der Meinung sind, doch noch mal abschmieren zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 16:07:28
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.000.999 von gibtsdochgarnicht am 25.08.11 12:30:54Gesetz sehe ich da nicht, sonder gewisse Usancen, die v.a. in den USA (dort hat VW das Pflichtangebot ebefalls unterbreitet) äusserst akribisch in dem Punkt 'Marktmanipulation' oder dergeichen sind.

      VW würde also, wenn sie direkt oder über Dritte kaufen (lassen, seine es Umtauscher doer Stammaktien, sehr gut vdaran tun dies zu publizieren, sonst fahren ganz schnell die US-Anwälte und die dortige Klageindustrie ihre rechner hoch und reichen Klage ein. Zwar sitzt weder VW noch MAN in USA, aber sie haben dort geschä#ft. das reicht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 16:26:55
      Beitrag Nr. 132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.002.386 von HelicopterBen am 25.08.11 16:07:28da VW die EU-Anmeldung jetzt offiziell via Pressemeldung kommuniziert hat, haben sie keinen Wissensvorsprung mehr und könnten von daher nun in der Tat anfangen, Umtauscher einzusammeln.

      Da ansch. insgesamt alles eingereicht ist, liegt der Vorgang nun nicht mehr in VW-Hand.

      4 Euro Ersparnis macht zudem bei der bekannt hohen Umtauscherquote `ne Menge Holz aus (dreistelliger Mio.betrag).

      Spätestens aber nach der EU-Genehmigung sollte VW alles unter 95 einsammeln, was der Markt hergibt. Vermutlich aber schon vorher. Wir reden hier wie gesagt von 4 Euro pro Stück Ersparnis.

      Vielleicht wartet man noch, bis die Frist für das state of play Meeting vorüber ist. Dann hat man Gewissheit.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.08.11 17:45:39
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.002.554 von Aktienschach am 25.08.11 16:26:55Man darf aber jetzt nicht den Denkfehler machen und glauben, VW könne wesentliche Mengen an Umtauschern zu 91 einsammeln. Bei 60-130.000 Spitzenumsätzen an Schmeißtagen würden bereits zusätzliche Kauforders von 10% (alo 6-13k) den Kurs um mehrere -zig Cent, und gar 50.000-er oder 100.000-er Order den Kurs um 1-2 Euro anheben.
      VW kann unmöglich auch nur 10% der 32 Mio. Umtauscher am Markt abgreifen, ohne die Preise massiv Richtung 93,5 zu verderben.
      Würden sie gar z.B. versuchen 20% der Umtauscher über die Börse reinzuholen, wäre der Preis im Nu auf 94,5 und das Ganze rechnet sich dann auch für VW nicht mehr.
      Dieser Markt ist viel zu eng und wird nur kurz breiter, wenn große, hoch gehebelte Adressen liquidieren müssen.
      Auch VW hat ein Rating, und muss sich fortlaufend refinanzieren, Tausch von 93 oder auch 94 Euro Cash gegen Aktien, die de facto bei 60 stehen, würde VW, in Größenordnungen durchgezogen, die Refinanzierung aktuell verteuern, und ob es sich dann noch rechnet?
      Wäre VW schuldenfrei, und mit zusätzlich cash ausgestattet, es wäre klar was sie zu tun hätten: MAND kaufen bis knapp ran an die 94,5. Sind sie aber nicht:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 00:40:00
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.002.554 von Aktienschach am 25.08.11 16:26:55... hier ein interessanter Einwurf britischer Kartellrechtler zur EU-Genehmigung:

      http://arbantitrust.com/volkswagens-bid-for-man-comments-on-…

      Womöglich deswegen spricht VW auch vom Jahresende, zumal auch noch andere Behörden zustimmen müssen.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 00:58:00
      Beitrag Nr. 135 ()
      ... The question is whether the EU can refuse to give Volkswagen/MAN merger approval until its investigation on ‘anticompetitive practices’ by truck manufacturers is resolved?

      for more details see below:

      https://www.gplus.com/Legal-issues/Insight/EU-CURRENT-INVEST…
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 01:12:22
      Beitrag Nr. 136 ()
      Es wird doch Dezember werden. Irgendwie habe ich das im Gefühl. Optionspreise, der Umtauscherkurs selbst, der sackt und sackt, trotz EU-Anmeldung, die Verlautbarungen von VW, der Druck, unter dem die Hedgefunds nach wie vor zu stehen scheinen (von denen geht wohl keiner auf eine glatte Phase-I-Genehmigung, denn dann dürften die ihre Papiere nicht unter 91 abstoßen).
      Die gesamten Umstände lassen mich schlussfolgern, dass mein Tip mit Ende Nov. 2011 doch etwas zu optimistisch war.
      Aber ich gehe davon aus, dass wir eher nicht bis 2012 warten müssen und wenn doch, sind es die ersten Januartage, an denen es in der Kasse klingeln wird:p
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 10:39:08
      Beitrag Nr. 137 ()
      vor diesem Hintergrund denke ich auch, dass wir uns auf Anfang Januar 2012 einstellen sollten. VW wird sicherlich den Erwerbsvorgang in der Jahresbilanz per 31.12.2011 nicht ausweisen wollen. Conti-Aktionäre wurden aus bilanziellen Gründen auch erst am 08.01. ausbezahlt, obwohl auch Ende Dezember gegangen wäre.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 10:56:55
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.014.572 von goldenshare am 29.08.11 10:39:08Conti-Aktionäre wurden aus bilanziellen Gründen auch erst am 08.01. ausbezahlt

      dies hatte damals bei Schaeffler nichts mit bilanziellen Gründen zu tun.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 18:09:32
      Beitrag Nr. 139 ()
      Und sie können doch steigen - 90,90 Euro Schlußkurs
      hätte man fast schon nicht mehr gedacht ;)
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 21:45:58
      Beitrag Nr. 140 ()
      moin, war 3 wochen im urlaub.
      kann mir einer sagen wo das Tief war in den eingereichten ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 22:46:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.028.667 von immer_runter am 31.08.11 21:45:58Kannst Du Dir genau selbst ansehen, auf MAN klicken und dann den Chart entlang fahren....
      89,40 am 22.8.
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 09:16:50
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hi!

      Alltime-low mit Umsatz in MAND war auf Xetra 88,10 am 9.8 und 88 in Frankfurt am 5.8.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 09:19:32
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.029.798 von gibtsdochgarnicht am 01.09.11 09:16:50Danke für die Info...
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 10:37:34
      Beitrag Nr. 144 ()
      Frage: Weiss jemand genaueres wie VW die Übernahme von MAN finanziert? Aufgrund der Verwerfungen auf den Finanzmärkten und der Kapitallücke bei einigen europäischen Banken sollen einige M&A Transaktionen von Bankenseite in den letzten Wochen abgeblasen worden sein. Daher die Frage inwieweit die Übernahme von Fremdkapital abhängig ist.
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 12:17:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die Finanzierung wird kein Problem sein. Sie hätten selbst eine Vollübernahme problemlos aus konzereigenen liquiden Mitteln aufbringen können. Nachzulesen auf Seite 53 der Angebotsunterlagen.
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 14:34:06
      Beitrag Nr. 146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.029.798 von gibtsdochgarnicht am 01.09.11 09:16:50danke fuer die info.
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 19:04:33
      Beitrag Nr. 147 ()
      Fakt ist:
      Wenn es bis zum 19.9. kein state of play-Meeting gegeben hat, muß die EU den Deal am 26.9. in Phase 1 durchwinken.

      Frage an die Runde:
      Muß VW eigentlich per ad hoc darüber informieren, wenn es ein state of play-Meeting gibt oder erfahren wir dies erst durch Nachfragen bei der IR von VW bzw. erst am 26.9., wenn die EU verkündet, ob es das OK in Phase 1 gibt oder doch eine Phase 2-Prüfung daran anschließt?

      Danke für Antworten.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 07:37:04
      Beitrag Nr. 148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.033.001 von Aktienschach am 01.09.11 19:04:33ich weiß nicht, 26.9.+8 Tage wäre Anfang Oktober, MAND bei 91, das wären grob 4/91*12=52,7% p.a. - solche Renditen sind eigentlich in dem ruhigen Fahrwasser, in dem wir jetzt gerade sind (Dax in der Range 5500/5800 seit mehreren Tagen) zu hoch.

      >50% p.a. zahlt der Markt eigentlich nur, wenn es außergewöhnliche, hohe Risiken gibt.
      Wäre Anfang Oktober weitgehend sicher, Optionen und Umtauscherkurs müßten stramm, um ca. 20 Cent je Börsentag, nach Norden marschieren.

      Es hängt aber seit Tagen (genau seit dem 23.08.) fest um die 91. Na, wir werden sehen, eine positive Überraschung nehme ich aber auch gerne mit, bloß ich sehe sie noch nicht als wahrscheinlich an.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 07:59:11
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.039.050 von HelicopterBen am 03.09.11 07:37:04ab dem 19.9. sehen wir klarer. Sollte es bis dahin kein state of play-Meeting gegeben haben, wird sich dies "rumsprechen" und entsprechend im Kurs auswirken.

      Garantiert wird die IR und der Vorstand seitens der Analysten und Fonds mit dem Thema direkt und umgehend konfrontiert. Und gegebenenfalls gibt es auch eine ad hoc dazu.

      Bis dahin: Still ruht der See :)

      Schönes WE
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 08:27:55
      Beitrag Nr. 150 ()
      bei Schaeffler gab es damals - als sicher war, daß es kein state of play-Meeting gegeben hat - keine ad hoc, aber Schaeffler war und ist ja auch keine börsennotierte Gesellschaft. Weiß jemand, wie sich dies bei VW verhält? Oder kennt jemand vergleichbare Fälle?
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 16:43:10
      Beitrag Nr. 151 ()
      Zitat von Aktienschach: bei Schaeffler gab es damals - als sicher war, daß es kein state of play-Meeting gegeben hat - keine ad hoc, aber Schaeffler war und ist ja auch keine börsennotierte Gesellschaft. Weiß jemand, wie sich dies bei VW verhält? Oder kennt jemand vergleichbare Fälle?

      Schaeffler war damals aber auch ein Fall, wo Reifen, Kugellager und KFZ-Elektronik zusammengeführt wurden, also lediglich ein Zulieferer sein Portfolio verbreiterte.

      Die Zitterpartei bei den Conti-Umtauschern war also nicht "wird die EU etwas beauflagen, eine Monopolbildung oder ein Oligopol befürchen, gibt es eine Genehmigung in Phase I", sondern es war die Frage ob RBS/Commerzbank, die den Deal garantierten und ihn zu finanzieren sich verpflichtet hatten, und/oder Schaeffler als Übernehmer hier sich massiv verhoben haben und schlicht pleitegehen, und deshalb die Umtauscher wieder in Contiaktien rückgebucht worden wären.
      Deshalb auch damals der Umtauscher bis zu 30% unter Pari (MAN tauchte ja im schlimmsten Fall bisher gut 7,3% unter pari).

      Bei VW ist genügend Geld in der Kasse, um sofort das ganze MAN-Imperium mit Kurs 95 zu 100% zu übernehmen. Es ist also da viel Luft, auf Bankenkonsortien wie bei Schaeffler kommt es nicht an.

      Hier spielt die Musik an der Front 'Überhebelte Hedgefunds in Problemen' und an der Kartellfront (gibt's Auflagen, wenn ja, wie schnell läuft der Prozess, und welche Auflagen sind es?)
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 16:51:33
      Beitrag Nr. 152 ()
      Zitat von HelicopterBen: >50% p.a. zahlt der Markt eigentlich nur, wenn es außergewöhnliche, hohe Risiken gibt.
      Wäre Anfang Oktober weitgehend sicher, Optionen und Umtauscherkurs müßten stramm, um ca. 20 Cent je Börsentag, nach Norden marschieren.
      Zusatzargument: bei 52% ungehebelt p.a. sind., falls man auch nur mittelstark hebelt, 100% und mehr drin.
      Wer bitte ließe sich solche, so sie es denn wären, 'sicheren' ('sicher' gemessen am VW-Rating) Renditen entgehen (und seien es nur sehr diskret Töchter der Institutionen, die jetzt schon wissen, dass ein keine Phase II geben wird, denn einige wissen mit Sicherheit mehr)?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.09.11 17:44:50
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.039.844 von HelicopterBen am 03.09.11 16:51:33im Fußball heißt es so schön: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

      Umgemützt auf die Börse müßte es heißen: Der Kurs lügt nie.

      Wir sollten also den Kursverlauf in den kommenden 2-3 Wochen genau verfolgen. Sollte der Kurs weiterhin bei 91 festzementiert herumdümpeln, spricht einiges für Dezember oder gar Anfang Januar als Zahltag. Wenn hingegen der Kurs allmählich gen 94 wandert, könnte alles Anfang Oktober über die Bühne gehen. Ich gehe zumindest in Sachen möglicher Monopol-/Oligopol-Bildung (VW/Scania/MAN) nicht von Problemen - sprich Phase 2 - aus. Wettbewerb gibt es auch dann noch genug. Das spricht für ein OK in Phase 1. Aber ich kann das Thema EU-Kartelluntersuchung nur schwerlich einschätzen. Keine Ahnung, ob dies die zeitl. Freigabe verzögern kann....aber wie gesagt, wenn dem so wäre, müßte es bald ein state of play-Meeting geben. Und so etwas läßt sich nur schwerlich geheim halten. Da VW von einem OK noch in 2011 spricht, denke ich, daß man entsprechend bei der EU "vorgefühlt" hat bzw. entsprechende Signale gesendet bekommen hat.

      Eigentlich ist es auch nicht so dramatisch, ob das Geld nun im Oktober oder Dezember kommt. Die Börsen crashen ohnehin ständig :D und da ist es ganz gut, wenn das eigene Geld sicher geblockt ist....oder ;)
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 15:40:01
      Beitrag Nr. 154 ()
      So, seit langem mal wieder eine Meldung. Kroatien hat die Transaktion frei gegeben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.09.11 15:44:55
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.055.161 von gibtsdochgarnicht am 07.09.11 15:40:01....siehe Posting Nr. 128
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 13:49:57
      Beitrag Nr. 156 ()
      Da hast Du recht. Man sieht manchmal findet man hier in den Boards Infos bevor sie von der Firma offiziell veröffentlicht wurden.

      Jetzt gibts seit langem aber doch mal wieder eine neue Freigabe:

      Die russische Antimonopolbehörde hat die Transaktion freigegeben.
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 19:52:40
      Beitrag Nr. 157 ()
      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich steht noch aus: 60 AT nach Anmeldung
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung
      Avatar
      schrieb am 09.09.11 19:59:16
      Beitrag Nr. 158 ()
      Zitat von Aktienschach: Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich steht noch aus: 60 AT nach Anmeldung
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung



      weiß jemand, ob einige Länder (und wenn ja, welche) ihre Freigabe automatisch an das OK aus Brüssel hängen...?
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 08:49:17
      Beitrag Nr. 159 ()
      So von Frankreich gabs jetzt auch die Zustimmung.


      http://www.volkswagenag.com/vwag/vwcorp/content/de/investor_…
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 08:54:36
      Beitrag Nr. 160 ()
      die Banken- und Versicherungsfreigabe aus Frankreich ist gerade erfolgt.
      Anbei das Update. Die Liste mit den offenen Punkten wird immer kürzer :)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 09:01:34
      Beitrag Nr. 161 ()
      Zitat von Aktienschach: die Banken- und Versicherungsfreigabe aus Frankreich ist gerade erfolgt.
      Anbei das Update. Die Liste mit den offenen Punkten wird immer kürzer :)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich steht noch aus: 2 Monate nach Anmeldung


      somit sind sämtliche Banken-/Versicherungsfreigaben erfolgt.
      Bei den Freigaben der Wirtschaftsministerien fehlt nur noch Frankreich.
      Und bei den Kartell-/Fusionsfreigaben China, EU, Schweiz, Serbien, Südafrika und Ukraine.
      Da waren`s nur noch 7
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 13:53:55
      Beitrag Nr. 162 ()
      lustig zu sehen, wie die Umtauscher die Dax-Wellen aktuell in absolut reduzierter Form mitmachen. Dax 2% rauf, Umtauscher 0,2% rauf. Dax 4% runter, Umtauscher 0,4% runter. Alles immer nahezu um eine Kommastelle versetzt. In derart volatilen Zeiten nicht gerade die verkehrteste Anlage. Grundsolide und konservativ.
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 14:10:48
      Beitrag Nr. 163 ()
      das ist gut für unsere Umtauscher (Genehmigung wird noch in 2011 erwartet), jedoch eher schlecht für die "normale" Aktie (keine weitere Aufstockung geplant). Keine Hoffnung auf einen schnellen Squeeze Out


      IAA: VW begnügt sich mit MAN-Mehrheit - "Gut aufgestellt"
      Der Übernahme-Deal zwischen Volkswagen und MAN ist aus Sicht der VW-Spitze so gut wie abgeschlossen - sofern die Genehmigung der EU-Kommission bis zum Jahresende wie erwartet kommt. Den dann gehaltenen Mehrheitsanteil wolle Europas größter Autobauer jedenfalls nicht weiter erhöhen, sagte Konzernchef Martin Winterkorn am Dienstag am Rande der Automesse IAA in Frankfurt: "Wir sind mit unseren rund 56 Prozent gut aufgestellt."

      Die Wolfsburger gehen davon aus, dass die Brüsseler Wettbewerbshüter das Geschäft absegnen. "Wir rechnen mit der Freigabe durch die EU in absehbarer Zeit - wir hoffen, dieses Jahr noch", erklärte der VW-Chef. Durch die Aufstockung seines bisherigen Anteils an dem Münchner Lastwagenbauer über die 30-Prozent-Schwelle hatte VW im Mai ein Pflichtangebot an die MAN-Aktionäre ausgelöst.

      Falls die Übernahme der rund 56 Prozent genehmigt wird, würde der Traditionskonzern aus Bayern eine weitere VW-Marke. Gemeinsame Entwicklungen mit den VW-Nutzfahrzeugen und der schwedischen Tochter Scania sollen vorangebracht und Kosten beim Einkauf gespart werden.

      Der ums Überleben kämpfende schwedische Autobauer Saab stößt bei Volkswagen nach Angaben Winterkorns derzeit auf kein Interesse. Es gebe keine Pläne, die Marke - sie war früher mit der heutigen VW-Tochter Scania verbandelt - wieder aufleben zu lassen./jap/DP/chs

      ISIN DE0007664005 DE0007664039 DE0005937007

      AXC0123 2011-09-13/13:48
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 17:17:55
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.080.521 von Aktienschach am 13.09.11 14:10:48 .. bis Ende 2011. Die Rechnung könnte aufgehen.

      http://arbantitrust.com/eu-antitrust-investigation-on-truck-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 17:31:00
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.081.564 von goldenshare am 13.09.11 17:17:55Quintessenz: Keine aufschiebende Wirkung aufgrund der Kartelluntersuchung. Die EU muss sich an die Prüfungs-/Genhemigungsfristen halten. Also 26.09. für Phase 1. Klingt doch gut.
      Avatar
      schrieb am 13.09.11 17:33:38
      Beitrag Nr. 166 ()
      Zitat von Aktienschach: Quintessenz: Keine aufschiebende Wirkung aufgrund der Kartelluntersuchung. Die EU muss sich an die Prüfungs-/Genhemigungsfristen halten. Also 26.09. für Phase 1. Klingt doch gut.


      ....und:
      Beide Dinge können bei der Freigabeentscheidung nicht miteinander vermischt werden. Die EU kann das OK nicht aufgrund der Kartelluntersuchung verzögern/verschieben.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 11:35:56
      Beitrag Nr. 167 ()
      So langsam sollte der Kurs mal anziehen.
      Die EU Entscheidung dauert ja nich mehr lange.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 11:39:58
      Beitrag Nr. 168 ()
      So dich nächste Genehmigung ist da.

      Frankreich ist durch.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 12:13:32
      Beitrag Nr. 169 ()
      update (16.09.)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 14:00:45
      Beitrag Nr. 170 ()
      Zitat von Aktienschach: update (16.09.)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt


      Serbien sieht irgendwie komisch aus. Annahmefrist war der 29.06. - wenn man hier 15 AT dazu zählt und dann nochmals 1 Monat, dann hätte eigentlich Mitte August genehmigt werden müssen. Es sei denn, Serbien hat die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen im ersten Schritt nicht anerkannt....:confused:
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 14:17:18
      Beitrag Nr. 171 ()
      evtl wurde dass nur nicht gemeldet ?
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 14:46:02
      Beitrag Nr. 172 ()
      Zitat von immer_runter: evtl wurde dass nur nicht gemeldet ?


      hhhhhmm, kann ich mir bei der Briasanz nicht so recht vorstellen. VW ist hier an sehr strikte regulatorische Vorgaben gebunden. Wenn die nicht richtig publizieren, könnte es Klagen hageln. Aber in der Tat, ausgeschlossen is nix :)
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 15:45:20
      Beitrag Nr. 173 ()
      In der Mitteilung von VW von heute bezüglich Frankreich, stehen ja auch die noch nicht erfüllten Bedingungen. Demnach ist Serbien noch nicht erfüllt. Es kann also nicht einfach nur vergessen worden sein, das mitzuteilen.

      Vielleicht hat Serbien ja auch ein Hauptprüfungsverfahren angemeldet, dass darf dann weitere 3 Monate dauern. Ich denke das müsste VOW dann nicht umbedingt melden.

      Vermutlich hat VOW die kompletten Unterlagen auch erst später eingereicht, vielleicht zeitgleich mit der EU. Dann hätten Serbien auch noch ein paar Tage Zeit.
      Avatar
      schrieb am 19.09.11 10:24:04
      Beitrag Nr. 174 ()
      ....so sieht meine Rechnung aus.

      Ein state of play-Meeting scheint es nicht gegeben zu haben (siehe Kurs). Frist hierfür endet heute.

      Mo 19.09. - Mo 26.09.
      OK aus China, Serbien, Ukraine, Südafrika und Schweiz

      Mo 26.09.
      OK der EU

      Do 06.10.
      Barausgleich (95 Euro je Umtauscher-Aktie)

      ;)
      Avatar
      schrieb am 19.09.11 14:51:24
      Beitrag Nr. 175 ()
      Dax 3% im Minus - Umtauscher mit 0,6% im Plus. Kurs steigt seit Eröffnung in kleinen Schritten. Dies war auch schon Fr. Nachmittag zu beobachten. Am Wochenende gab es in der FAZ (Sa.-Ausg.) ein Interview mit VW-CEO Winterkorn. Darin bekräftigte er nochmals, daß die MAN-Übernahme in 2011 über die Bühne gehen wird. Ich denke, der CEO wird genau wissen was Sache ist - und über seine Juristen zum aktuellen Status gut unterrichtet sein - ehe er in der FAZ eine derartige Aussage tätigt. Vieles deutet darauf hin, dass sich der Kurs nun schrittweise der 93/94 annähert. Sollte das OK aus Brüssel schriftlich vorliegen (26.09.?), sehen wir die 94,70 und ab dann kommen die Arbitrage-Jäger, die für 7 Tage (Tag der Auszahlung) mit großen Summen reingehen. Rechnet tut sich das für die bis ca. 94,90. CEO Winterkorn formuliert vermutlich auch deshalb etwas vorsichtig mit "noch in 2011" und vermeidet es, einen Monat zu nennen, da er die EU-Kommission nicht öffentlich unter Druck setzen möchte. Das ist diplomatisch genau richtig, wie VW nun agiert. Die haben nach dem kürzlichen Fauxpas im MAN-AR (bzw. bei dessen Zusammensetzung) schnell dazu gelernt. Immer schön kleinlaut gegenüber Brüssel, dann klappt`s auch mit der Übernahme. ;)
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 08:48:24
      Beitrag Nr. 176 ()
      China’s MOFCOM Has Started Review of Volkswagen-MAN Deal

      Weiß jemand, was das genau bedeutet?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 09:54:28
      Beitrag Nr. 177 ()
      Das könnte bedeuten, das China erst jetzt angefangen hat sich das anzuschauen.

      Daraus könnte man schliessen, dass die Genehmigung von China noch ein paar Tage auf sich warten lassen und das Geld nicht ganz so schnell fließen wird wie sich das Aktienschach gewünscht hat.

      Positiv lässt sich sagen, dass man jetzt weiß, dass die Unterlagen inzwischen auch in China eingereicht wurden.
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 11:27:33
      Beitrag Nr. 178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.108.979 von Ernie1904 am 20.09.11 08:48:24danke für die Info.

      Kannst Du bitte mal die Quellenangabe bzw. den link eistellen. Konnte via google nichts finden.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 11:32:39
      Beitrag Nr. 179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.109.859 von Aktienschach am 20.09.11 11:27:33kam heute morgen auf Bloomberg:

      By Bloomberg News
      Sept. 20 (Bloomberg) -- China’s Ministry of Commerce has
      “established a case” and formally started a review into
      Volkswagen AG’s proposed purchase of MAN SE, spokesman Shen
      Danyang said at a regular briefing in Beijing today. He did not
      provide further details.



      Link to Company News:{MAN GR <Equity> CN <GO> }
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 12:17:52
      Beitrag Nr. 180 ()
      danke. Laut unserer Liste hat China nun 30 AT Zeit. Könnte also sein, dass China den Deal erst nach der EU freigibt.


      Zitat von Aktienschach: update (16.09.)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 13:28:20
      Beitrag Nr. 181 ()
      weiss man eigentlich ob schon ueberall angemeldet wurde ?
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 14:17:52
      Beitrag Nr. 182 ()
      Uebrigens neues Rekordvolumen heute. Dabei ist es erst 14 Uhr.
      So viel Stuecke wie heute gingen noch nie um.
      Denke sol langsam kommen die ersten Arbitrageuere rein.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 14:32:47
      Beitrag Nr. 183 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.110.805 von immer_runter am 20.09.11 14:17:52und dies bei kontinuierlich ansteigenden Kursen. Ein gutes Zeichen.

      letzten Do 90 Euro
      letzten Fr 91 Euro
      gestriger Mo 92 Euro
      heutiger Di 93 Euro

      wenn das in dem Tempo so weitergeht, sind wir Ende des Monats bei über 100 Euro :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.11 17:40:28
      Beitrag Nr. 184 ()
      Zitat von Aktienschach: danke. Laut unserer Liste hat China nun 30 AT Zeit. Könnte also sein, dass China den Deal erst nach der EU freigibt.


      Zitat von Aktienschach: update (16.09.)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine steht noch aus: 15 AT nach Einreichung wird festgestellt, ob Unterlagen vollständig sind, danach Genehmigung weitere 30 AT nach Vollständigkeit
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt



      also bei den noch ausstehenden Ländern/Institutionen sieht es wohl wie folgt aus:

      China: Angemeldet am 20.09. - also Rückmeldung/Freigabe bis 01.11. (entspricht 30 AT)
      EU: Angemeldet am 22.08. - also Rückmeldung/Freigabe bis 26.09. (entspricht 25 AT)
      Schweiz: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 1 Monat)
      Serbien: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 1 Monat)
      Ukraine: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 30 AT)
      Südafrika: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 40 AT)


      wenn jemand die "???" ersetzen kann, gerne ;)
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 11:28:12
      Beitrag Nr. 185 ()
      Ukraine hat freigegeben. Ich stelle gleich mal ein neues Update ein :)
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 11:30:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      Update (21.09.2011)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU steht noch aus: Genehmigung 25 AT nach Anmeldung

      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende der Annahmefrist muß eingereicht sein. Danach Genehmigung 1 weiteren Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine hat genehmigt
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 11:52:09
      Beitrag Nr. 187 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.115.030 von Aktienschach am 21.09.11 11:30:26mein Gefühl sagt mir:

      Donnerstag genehmigt Serbien und Freitag Südafrika ;)
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 12:48:23
      Beitrag Nr. 188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.115.167 von Aktienschach am 21.09.11 11:52:09Volkswagen (VOW3/VOW) / MAN (MAN/MAN3/MAND): European
      Commission set to clear Volkswagen's takeover of truckmaker
      MAN, sources say on Reuters
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 13:10:09
      Beitrag Nr. 189 ()
      Volkswagen to gain EU okay for MAN buy

      BRUSSELS, Sept 21 (Reuters) - German carmaker Volkswagen (VOWG.DE) is set to secure unconditional EU approval to buy truckmaker MAN SE (MANG.DE) after overcoming earlier procedural difficulties with regulators, two sources said on Wednesday.

      Volkswagen, which aims to become Europe's largest truckmaker to compete with rivals Volvo (VOLVb.ST) and Daimler (DAIGn.DE), riled EU regulators in June when it tried to take control of MAN's supervisory board ahead of clearance of the deal.

      But the group, Europe's largest automaker, dropped plans to appoint several of its managers to MAN's board after the European Commission said the move would breach EU merger rules.

      "The Commission is expected to clear the deal with no concessions required," said one of the sources who has direct knowledge of the matter.

      The EU executive has set a Sept. 26 deadline for its decision.

      MAN would be Volkswagen's second major industry holding after Swedish truckmaker Scania (SCVb.ST). Volkswagen clinched a 55.9 percent stake in Munich-based MAN in July. [ID:nLDE76308S]

      (Reporting by Foo Yun Chee, editing by Rex Merrifield)
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 13:24:42
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.115.484 von immer_runter am 21.09.11 12:48:23danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, warum der Kurs vorhin urplötzlich einen schönen Satz nach oben gemacht hat. Aktuell 93,65 Euro. Schöne Entwicklung, erstrecht wenn man bedenkt, dass wir vor einer Woche noch bei 90 waren.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 15:31:36
      Beitrag Nr. 191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.115.664 von Aktienschach am 21.09.11 13:24:42So leute,

      ich bin mal zurück, war eine zeit lang zu beschäftigt.
      Ich hab natürlich noch alle meine Umtauscher, und das sind nicht zu wenige. Nicht auszudenken, wenn die Übernahme scheitern würde, bei dem aktuellen MAN Kurs:-)

      Naja, ich werd mich mal wieder ein bissel auf den neusten Stand bringen.

      Seitens der EU dürfte es keine Probleme geben, daher ist der Rest auch nur noch Formsache.


      JMF
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 15:51:29
      Beitrag Nr. 192 ()
      heute bin ich mal auf die Xetra-Schlußauktion gespannt. Tippe auf alleine 100.000 gehandelte Stücke nur zum Closing. Das dürfte dann vermutlich in Sachen Handelsumsatz insgesamt ein neuer Rekordtag werden (nachdem der gestrige Tag ja schon den bisher höchsten Tagesumsatz mit sich brachte). Je höher das Handeslvolumen, umso besser für unseren Kurs. Denn dieser steigt somit kontinuierlich (da die Arbitrage-Jäger an die Tür klopfen und im Gegenzug kaum noch jemand verkauft).
      Avatar
      schrieb am 21.09.11 17:37:00
      Beitrag Nr. 193 ()
      hier die Meldung noch auf deutsch

      EU gibt VW voraussichtlich grünes Licht für MAN-Übernahme

      Mittwoch, 21. September 2011, 16:35 Uhr
      (Reuters) - Die EU-Kommission wird Volkswagen bei der Übernahme des Lastwagenbauers MAN nach Reuters-Informationen keine Steine in den Weg legen.

      Die EU-Kommission werde die Transaktion ohne Einschränkungen freigeben, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Mittwoch. Europas größter Autobauer hatte sein Vorhaben im Juni in Brüssel eingereicht, sich dann aber mit bereits bekannt gemachten Personalplänen für den Aufsichtsrat des formell noch unabhängigen MAN-Konzerns den Zorn der Wettbewerbswächter zugezogen. Die Wolfsburger gaben nach und ernten nun die Früchte: "Die Kommission wird wohl die Übernahme ohne weitere Forderungen durchwinken", sagte ein Kenner des Vorgangs. Ein VW-Sprecher wollte sich nicht dazu äußern.

      Volkswagen kontrolliert nach seinem Pflichtangebot knapp 56 Prozent an MAN. Der mächtige VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech kann sich nun daran machen, die lange geplante Lkw-Allianz der schwedischen VW-Tochter Scania mit MAN umzusetzen. Dabei würden sich die beiden Lkw-Bauer zusammen nach Berechungen von Experten in Europa ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Volvo um Rang zwei in der Branche hinter Daimler liefern. Weltweit dürfte VW im Lkw-Geschäft dann einen Platz unter den ersten sieben einnehmen. Im Pkw-Geschäft ist Volkswagen zweitgrößter Hersteller und strebt in den nächsten Jahren an die Weltmarktspitze. Dort hatte der wiedererstarkte US-Konzern GM vor Kurzem den angeschlagenen japanische Rivalen Toyota verdrängt.

      Mit MAN als elfter Marke kommen gut 52.000 Mitarbeiter zu dem Wolfsburger Riesenkonzern hinzu, der zur Jahresmitte bereits 435.000 Beschäftigte kam. Noch nicht mitgerechnet sind die rund 13.000 Beschäftigten von Porsche, dessen Fahrzeuggeschäft erst zur Hälfte zu VW zählt.

      MAMMUTAUFGABE INTEGRATION

      Die Zusammenarbeit mit MAN und der schwedischen Scania soll Kostenvorteile bei Einkauf, Entwicklung und Produktion langfristig von 200 Millionen Euro im Jahr ermöglichen. Langfristig sollen sogar bis zu einer Milliarde Euro möglich sein. Die Kontrolle von MAN muss sich VW von den Behörden weltweit in etwa 20 Ländern genehmigen lassen. Als wichtige Hürde hatte die EU-Kommission gegolten, weil die beiden Unternehmen in Europa die meisten Geschäfte machen.

      Experten hatten bereits erwartet, dass die EU-Kommission das Vorhaben durchwinken wird. Beim Versuch von MAN, Scania vor ein paar Jahren zu übernehmen, hatten die Wettbewerbshüter keine Einwände geltend gemacht. Die Allianz kam damals aber nicht zustande, weil Scania sich sperrte und Piech eigene Pläne durchsetzen wollte. Bei der nun geplanten Zusammenarbeit sollen beide Marken erhalten bleiben. Bis VW - wie im Pkw-Geschäft bereits erfolgreich eingesetzt - auch bei Lastwagen einheitliche Bauteile zur Kostensenkung einführen kann, dürften nach Überzeugung von Analysten allerdings einige Jahre vergehen.
      Avatar
      schrieb am 22.09.11 23:59:41
      Beitrag Nr. 194 ()
      die Sache läuft nun plötzlich, trotz weltweit immer massiver eingrützender, also im Klartrext CRASHENDER Börsen 1 A rund. Haben wirklich alle Heuschrecken komplett fertig? Alle MAND inzwischen in mit gut EK ausstaffierten Händen? Wenn das so ist, können die Umtauscher sich nun ganz langsam von der 93,5 (die hätte ich eigentlich nach EU-Anmeldung erwartet, aber der Crash hat es zunächst verhindert) auf die 94,7 und dann auf 94,91 (in den letzten Handelstagen vor dem Zahltag) hochschieben.

      Wenn wir noch mal unter die 93 crashen, also die 92,XX sehen, kann man noch mal (wohl ein lettes Mal in diesem Papier) zuschnappen bzw. aufstocken.

      Alle mit Kreditengagements könnten ab 93,5 dieses schrittweise runterfahren, um das Risiko rauszunehmen (sogenanntes deleveraging).
      Daher sehen wir nach wie vor nicht unerhebliche Umsätze in MAND.
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 13:20:12
      Beitrag Nr. 195 ()
      DAX bricht (erneut) ein.

      MAN-Umtauscher verharren - absolut kein Abgabedruck mehr.
      Besser kann man sein Geld derzeit nicht anlegen.

      Weiß der Geier, wann und wo der Markt seinen Boden findet. Aktuell testet der Dax wieder die 5.000. Nicht auszudenken, wenn die Schranke auch fällt.
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 15:03:20
      Beitrag Nr. 196 ()
      oooooch bitte, ich hatte doch so fest mit Serbien und Südafrika bis Wochenende gerechnet. Auf jetzt...`ne kleine Vollzugsmeldung wird doch wohl noch drin sein
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 15:23:47
      Beitrag Nr. 197 ()
      Montag kommt schon die EU Meldung!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 15:38:38
      Beitrag Nr. 198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.127.927 von immer_runter am 23.09.11 15:23:47....eben und bis dahin wollen wir doch die anderen Länder in der Tüte haben ;)

      Also was steht jetzt noch aus:

      1. EU
      2. Serbien
      3. Schweiz
      4. Südafrika
      5. China


      `ne Handvoll
      Avatar
      schrieb am 23.09.11 17:08:46
      Beitrag Nr. 199 ()
      Termine vom 26. bis 30. September -
      ===
      M O N T A G, 26. September 2011
      *** 10:00 DE/ifo, Geschäftsklimaindex September
      *** 10:00 DE/ifo, Geschäftsklimaindex Dienstleistungen September
      *** 10:00 IT/Verbrauchervertrauen September
      *** 11:00 DE/Finanzagentur, Zuteilung der Neuemission
      unverzinsliche Schatzanweisungen (Bubills) über
      3 Mrd EUR
      *** 14:30 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) August
      *** 15:15 US/University of Maryland Smith School of Business,
      Rede von Fed Governor Bloom Raskin zum Thema:
      "Monetary Policy and Job Creation", Washington
      *** 15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Tender
      *** 15:30 EU/EZB, Ankündigung des Volumens für den siebentägigen
      Absorptionstender
      15:30 US/Medley Global Advisors, Konferenz zum Thema:
      "Aftershocks: Policymaking After The Crisis", u.a.
      Teilnahme von EZB-Direktoriumsmitglied Bini Smaghi,
      New York
      *** 16:00 US/Neubauverkäufe August
      17:30 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger
      Schatzwechsel
      *** 18:00 FR/Arbeitsmarktdaten August
      18:00 US/American Council on Germany, Rede von Weidmann,
      Präsident der Deutschen Bundesbank, zum Thema:
      "Germany''s Role in the Global Economy", Washington
      21:00 US/CMG Group, Teilnahme von Kocherlakota, President der
      Federal Reserve Bank of Minneapolis, an einer
      Podiumsdiskussion über Staatsschulden, Chicago
      *** - EU/Kommission, voraussichtlich Entscheidung zur
      Übernahme der MAN SE durch die Volkswagen AG, Brüssel
      ***
      - GB/Total SA, Investors Day, London
      Avatar
      schrieb am 24.09.11 10:51:19
      Beitrag Nr. 200 ()
      Zitat von Aktienschach: Also was steht jetzt noch aus:

      1. EU
      2. Serbien
      3. Schweiz
      4. Südafrika
      5. China
      Die 1 wird sehr bald fallen, wohl am Montag. Die EU-Kommission hält sich recht strikt an die eigenen Regeln.

      Ob der Umtauscher einen argen Freudensprung macht, darf bei aktuell ja schon 93,63 bezweifelt werden. Für die 94 könnte es aber durchaus gut sein. Vielleicht lege ich ein erstes Rausschmeißerlimit bei 94,2 - von dem Geld könnte ich erste neue, vorsichtige Positionen am krachenden Aktienmarkt, vielleicht sogar in MAN-Stämmen, aufbauen.

      Ich denke mal, summa Summarum stehen wir Umtauscherspekulanten zwar nur ca. 1,5% vorne ggü. Juli 2011, was eine schmale Verzinsung von aktuell um die 6% p.a. ist. Schauen wir uns aber den krachenden Aktienmarkt generell an, sind wir Umtauschspekulanten so ziemlich blessurenfrei hier rausgekomen, es sei denn wir hätte bei 88,9 geschmissen. Hoffentlich war hier im Bord keiner so nervös, ich und User Aktienschach haben ja regelmässig getrommelt "drinbeiben, wer noch Pulver hat: nachkaufen!"

      Für den, der ab 89 MAN-Stämme schmiss, habe ich dagegen volles Verständnis, das war eine kluge Entscheidung, auch wenn man damit Verluste realisieren musste. Das Blutbad scheint ja aich noch in weitere Runden zu gehen, DAX 5.000 war schon unterschritten, und wird, fürchte ich, bald erneut fallen.
      Zu viel heißes Geld ist noch im Markt, zu viele Buchgewinne stehen noch da und drohen, wegzubrechen, weswegen gnadenlos, in Schüben, weiter realisiert wird.
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 20:43:30
      Beitrag Nr. 201 ()
      EU hat genehmigt !!! :)


      dpa-AFX · Mehr Nachrichten von dpa-AFX · Archiv

      Brüssel gibt grünes Licht für MAN-Übernahme durch VW
      Die EU-Kommission hat Volkswagen grünes Licht für die Mehrheitsübernahme des Lastwagenbauers MAN gegeben. Das Vorhaben beeinträchtige nicht den Wettbewerb in Europa, teilten die obersten Wettbewerbshüter am Montag nach einer Prüfung des Falls in Brüssel mit. Es gebe ausreichend Konkurrenz durch gut etablierte Anbieter. Die Behörde gab die Aufstockung der VW-Anteile bei MAN über die 50-Prozent-Schwelle ohne Auflagen frei. Die Kommission hatte die Folgen auf die Märkte für schwere Lastwagen, Busse, Chassis sowie Dieselmotoren untersucht.

      Der Wolfsbürger Autobauer kontrolliert nach seinem Pflichtangebot knapp 56 Prozent von MAN. Die VW-Spitze will auf dem aussichtsreichen Markt für Schwerlastwagen mitspielen und einen eigenen Lastwagenkonzern aus MAN und der schwedischen VW-Tochter Scania unter VW-Führung bilden. Mit diesem Ziel hatte sich Volkswagen im Juli die Mehrheit bei MAN gesichert. Die Aktion kostet VW nach früheren Angaben 3,4 Milliarden Euro./mt/DP/zb
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 20:50:48
      Beitrag Nr. 202 ()
      update (26.09.2011)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU hat genehmigt
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz steht noch aus: Genehmigung 1 Monat nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende Annahmefrist muß eingereicht sein. Genehmigung 1 Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine hat genehmigt
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 20:57:01
      Beitrag Nr. 203 ()
      ich denke, Schweiz und Serbien sollten somit auch durch sein. Die werden sich aller Voraussicht nach an das OK aus Brüssel dranhängen. Bleiben noch China und Südafrika. Die Liste wird kürzer und hinter dem größten Brocken (EU) haben wir seit eben einen Haken.
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 21:28:31
      Beitrag Nr. 204 ()
      Pressemeldung von VW

      Volkswagen erhält Genehmigung der EU-Kommission für Aufstockung der Beteiligung an MAN

      Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum integrierten Nutzfahrzeugkonzern
      Wolfsburg, 26. September 2011 –

      Der Volkswagen Konzern hat einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum integrierten Nutzfahrzeugkonzern aus MAN, Scania und Volkswagen erreicht. Die EU-Kommission hat die Aufstockung des Anteils
      an der MAN SE im Rahmen des Pflichtangebots durch die Volkswagen AG genehmigt.

      Das teilte Europas größter Automobilhersteller am Montag in Wolfsburg mit.
      Der Volkswagen Konzern geht davon aus, dass die noch ausstehenden Vollzugsbedingungen im Laufe der kommenden Wochen erfüllt werden.

      Nach Vorliegen aller erforderlichen regulatorischen Freigaben und dem nachfolgenden Vollzug des Pflichtangebots wird Volkswagen insgesamt 55,90 Prozent der Stimmrechte und 53,71 Prozent des Grundkapitals an der MAN SE halten. Durch eine engere Zusammenarbeit von MAN, Scania und Volkswagen können erhebliche Synergien in den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Produktion erschlossen werden.
      Avatar
      schrieb am 26.09.11 21:51:01
      Beitrag Nr. 205 ()
      Bei LS bekoommt man 94,5
      Avatar
      schrieb am 27.09.11 09:03:29
      Beitrag Nr. 206 ()
      Schweiz hat freigegeben, update folgt
      Avatar
      schrieb am 27.09.11 09:05:04
      Beitrag Nr. 207 ()
      update (27.09.2011)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU hat genehmigt
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz hat genehmigt
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende Annahmefrist muß eingereicht sein. Genehmigung 1 Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      Türkei hat genehmigt
      Ukraine hat genehmigt
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 03:01:12
      Beitrag Nr. 208 ()
      Hallo Freunde!

      nun geht es endlich richtig los in den Umtauschern:eek:

      Die längst überfälligen Freudensprünge im Kurs standen an, und nun griff auch mein erstes Verkaufslimit bei 94,42 auf XETRA, leider nur Teilausführungen, mal 37 Stücke, mal 224 Stücke, der Markt ist ziemlich ausgetrocknet, die Meisten warten wohl jetzt auf provisionsfreie 95 glatt. Kann man auch tun, aber bei doch noch einigen Tagen bis Wochen Rest-Wartezeit sind jetzt erste Teilgewinnmitnahmen bei 94,4 plus X ganz ok., denn die Märkte ziehen langsam wieder an, und der Sinn der Umtauschspekulation war ja 'Geld zurück' mit netter Verzinsung, um dieses dann wieder in neue Investments reinzustecken. Reines Tagesgeld bekomme ich auch bei BOS mit 2,6% und Einlagensicherung ;)
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 03:48:58
      Beitrag Nr. 209 ()
      wir sollten nun unsere Wartezeitprognose weiter eingrenzen: binnen sehr grob geschätzt maximal 38 Tagen müsste es 'Geld zurück' geben, also weit vor dem 30.12.2011.
      Wenn es super läuft im Oktober, fast sicher aber im November, müßte es die 95 aufs Konto geben, der Dezember ist eigentlich kaum noch zu 'erreichen' (aus VW-Sicht).
      Warum?
      * alles ist angemeldet
      * EU hat durchgewunken
      * das längste Land (fristmäßig) ist nun noch Südafrika, und China könnte sich auch noch ein wenig hinziehen.
      Aber bei beiden Ländern müßte binnen 5 bis maximal 6 Wochen alles klar sein.

      Der Kurs von 94,33 impliziert eigentlich, eine 6% Zielrendite unterstellt, auch nur noch ca. max. 43 Tage maximale Wartezeit, bei 10% Zielrendite (eher heuschreckentypisch) wären es maximal 26 Tage.

      Daher lohnt nun auch eine Lombardkreditspekulation kaum noch, deleveraging ist nun auch bei den kreditfinanzierten Heuschrecken angezeigt.

      Bitte beachten: der Handel in den Umtauschern wird eingestellt, wenn alle Voraussetzungen vorliegen und VW avisiert, zu zahlen. Dann gibt es voraussichtlich einige Tage, die man auf das Geld wartet. Erfahrungssgemäß ist Consors oder auch DAB da schnell, manche Provinzvolksbanken benötigen einige Tage bis das Geld durchgebucht ist.
      Das können wir dann hier im Thread auch melden, welche Bank nun schon die 95 durchreichte und welche noch schläft. Ärgerlich, wenn man das Geld zum Kauf von anderen Papieren benötigt, zinstechnisch entsteht kein Nachteil, da der Valutaatag fix ist.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:20:30
      Beitrag Nr. 210 ()
      Der Umtauscher bei mittlerweile 94,30 fast festgefroren, es geht nun für die letzten 0,7 eine zähe Wartezeit los. Wenn diese ca. 40 Tage sein sollte, also 28 Börstentage, solte der Umtauscher im Schnitt 3 Cent/Tag nun klettert, wir hätten dann ca. 6% Rendite zu erwarten.

      Nicht mehr überschwänglich, diese Restrendite, aber ok., wenn man das Geld nicht anderweitig benötigt.

      We die Nase nun voll hat verkauft über die Börse (Provision nicht vergessen, die schmälert noch etwas den Gewinn), wer nicht, wartet mit mir gemeinsam auf die 95 ;):lick:

      Aber auch ich werde abstoßen, sobald der Umtauscher hochhüpft und damit die Rendite unter erwartete 4% sinkt (wäre aktuell ab ca. 94,53).

      Es kann auch dikontinuierlich laufen, klar, wenn die letzte Genehmigung/Freigabe einschlägt, beträgt die Wartezeit 8 Tage, dann hüpft der Umtauscher auf etwa 94,85:cool:

      Aber dann empfliehlt sich für Kleinanleger das Restwarten, wegen der Provisionspflicht beim Verkauf über die Börse:kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:25:24
      Beitrag Nr. 211 ()
      Unter Nutzung der Tabelle von User Aktienschach fasse ich kurz zusammen: was fehlt?

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      Serbien steht noch aus: 15 AT nach Ende Annahmefrist muß eingereicht sein. Genehmigung 1 Monat nach Vollständigkeit
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung

      3 Bausteine zur 95, im Prinzip sind wir in der Zielgeraden:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:31:27
      Beitrag Nr. 212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.278 von HelicopterBen am 29.09.11 13:25:24ich lehne mich (mal wieder) aus dem Fenster:

      Zeitplan:

      Freigabe Serbien: Ende September
      Freigabe Südafrika: Anfang Oktober
      Freigabe China: Mitte Oktober
      Auszahlung: Ende Oktober

      Auf die Nennung einzelner Tage habe ich verzichtet ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:03:07
      Beitrag Nr. 213 ()
      Der Umtauscher grützt ein, nun schon wieder runter auf 94,21 :confused: Was soll das?

      Beim realistischen Zeitplan 30 Tage haben wir nun schon wieder eine Rendite von 10% glatt p.a.

      Also wenn der Umtauscher noch mal unter die 94 taucht, kauf ich wieder zu ;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:07:17
      Beitrag Nr. 214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.151.557 von HelicopterBen am 29.09.11 17:03:07Mini-Handelsumsätze von 94,32 auf 94,21

      Uhrzeit Kurs Stückzahl
      16:42:45 94,210 312
      16:38:18 94,210 3
      16:38:09 94,210 400
      16:32:47 94,210 50
      16:21:43 94,280 2
      16:10:40 94,260 41
      15:59:30 94,280 511
      15:59:29 94,260 859
      15:48:03 94,280 68
      15:48:03 94,260 1.100
      15:39:24 94,300 175
      15:37:25 94,320 24
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:55:21
      Beitrag Nr. 215 ()
      zur Schlußauktion habe ich mir noch einmal einige zu 94,25 gegönnt. Morgen ist der letzte Börsentag im September. Also sollte Serbien dran sein ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 02:48:56
      Beitrag Nr. 216 ()
      zit.: Mini-Handelsumsätze von 94,32 auf 94,21

      Jedenfalls von schmeissenden Heuschrecken, wie Anfang/Mitte August, ist hier weit und breit nichts zu spüren:look:
      Der Mini-Durchsacker ist auf fehlenden Markt, also Marktenge, zurückzuführen. Die Arbitrageure machen wegen ein paar hundert Stücken und ein paar Cent nicht die Finger krumm;)
      Avatar
      schrieb am 03.10.11 09:26:59
      Beitrag Nr. 217 ()
      Erneut Unwetter am DAX-Himmel mit Erdbeben Stärke 3,8 und Hagel+Sturm. Umtauscher bekommen davon gottseidank nichts mit. Die liegen sicher im Tresor.
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 08:52:31
      Beitrag Nr. 218 ()
      Serbien hat genehmigt - update folgt
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 08:57:14
      Beitrag Nr. 219 ()
      update (04.10.2011)

      Kartell-/Fusionsrechtliche Freigabe (bis max. 29.02.2012)
      Albanien hat genehmigt
      China steht noch aus: Genehmigung 30 AT nach Anmeldung
      EU hat genehmigt
      Israel hat genehmigt
      Japan hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Mazedonien hat genehmigt
      Mexiko hat genehmigt
      Montenegro hat genehmigt
      Rußland hat genehmigt
      Schweiz hat genehmigt
      Serbien hat genehmigt
      Südafrika steht noch aus: Genehmigung 40 AT nach Anmeldung
      Türkei hat genehmigt
      Ukraine hat genehmigt
      USA hat genehmigt

      Banken-/Versicherungstechn. Freigabe (bis 31.12.2011)
      Frankreich hat genehmigt
      Kroatien hat genehmigt
      Türkei hat genehmigt

      Sonst. regulatorischen Freigaben (bis 30.11.2011)
      Deutschland hat genehmigt
      Frankreich hat genehmigt
      Avatar
      schrieb am 04.10.11 09:35:58
      Beitrag Nr. 220 ()
      Umtauscher seit Tagen wie ausgetrocknet bei 94,25-94,40. Keiner kauft mehr, keiner verkauft. Wenig Handelsumsatz.

      Ich denke, wenn China + Südafrika im Laufe des Monats genehmnigt haben und klar ist, dass anschl. in 7 AT das Geld auf dem Konto ist, geht es noch einmal auf 94,80-94,90 hoch.

      Evtl. haben wir Glück, dass genau zum Zeitpunkt, an dem die 95 ausgezahlt werden, die Börsen zum Ausverkauf einladen. Klar, man kann die Umatuscher auch jetzt schon versilbern und schrittweise andere Werte kaufen. Ich persönlich denke aber, dass dies noch zu früh ist.

      Halten die 5.000 im Dax?

      Bin da eher skeptisch. Zumindest wird der Markt sie nochmals testen. Also warum jetzt schon einsteigen. Dann doch lieber warten, bis es die 95 gibt und zum richtigen Ausverkauf einsteigen. Wobei ich befürchte, dass uns die fallenden Kurse noch eine ganze Weile beschäftigen werden.

      Dax unter 4.000 bis Mai nächsten Jahres ist auch denkbar. Letztendlich sollte man Gewinne immer rechtzeitig mitnehmen. Der alte Kostolany-Spruch mit den Schlaftabletten gilt nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 10:24:06
      Beitrag Nr. 221 ()
      ...für Südafrika wären m.E. eher 60 Arbeitstage anzusetzen (40 Tage Prüfung + nach Verweisung 10 Tage Verhandlung + 10 Tage Freigabe):

      "(...) Nach dem hierfür vorgesehenen Verfahren hat die Südafrikanische Wettbewerbskommission die Transaktion innerhalb von 40 Werktagen nach Anmeldung zu prüfen und an das Südafrikanische Wettbewerbstribunal zu verweisen. Das Südafrikanische Wettbewerbstribunal kann diese Frist auf Antrag der Südafrikanischen Wettbewerbskommission – auch mehrfach – um jeweils maximal 15 Werktage verlängern. Nach Verweisung muss das Südafrikanische Wettbewerbstribunal innerhalb von 10 Werktagen ein vorbereitendes Treffen für eine Verhandlung oder eine Verhandlung ansetzen. Binnen 10 Werktagen nach dem Abschluss der Verhandlung muss das Südafrikanische Wettbewerbstribunal die Freigabe der Transaktion erteilen oder diese untersagen. (...)"
      Avatar
      schrieb am 06.10.11 22:05:48
      Beitrag Nr. 222 ()
      So müde, wie der Umtauscher nun auf der 94,20 Platz genommen hat, scheint tatsächlich eines der 2 Länder, eventuell Südafrika, sich noch hinzuziehen.

      Hätte bei 94,42 noch ein paar mehr Stücke abstoßen müssen, denn mehr als 6% bekomme ich momentan locker und nahezu risikolos durch den Verkauf tiefliegender Optionen, dank der dramatisch erhöhten Vola. Z.B. MAN Puts zu 40....;)

      Dazu benötig ich aber cash, als Margin.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 08:29:30
      Beitrag Nr. 223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.181.116 von HelicopterBen am 06.10.11 22:05:48....mit "Hätte" sollte man als Anleger keinen Satz beginnen ;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 21:51:28
      Beitrag Nr. 224 ()
      ganz sachte kommt auch der Umtaischer nun wieder in fahrt, 10 cent plus seit dem gestrigen Low 94,20 ist zwar müde, aber wenn man bedenkt dass 95,00 das Ziel ist sind das ca. 9% zum Top. An einem Tag. Also solte bald mal wieder eine Genehmigung hereindrudeln, die vorletzte benötigte. Bei der letzten wird's dann spannend, wohin hüpft er? 94,7 würde ich erwarten, kann auch 94,85 werden. 8 Tage später ist dann eh Handelsschluss, und dann kommen die 95:lick:
      Es gibt freebuy-Depots, da kostet der Kauf nichts. Die 95 gibts auch gratis, also könnte man ja mal, wenn noch nicht dabei, darüber nachdenken ob so ein freebuydepot hier Mittel der Wahl ist (onvistabank). Immerhin locken ca. 10% Zinsen p.a. (netto 7,3%). Gut, bei 100 Stücken sind es aktuell 70 Euro die drin sind bei Kapitaleinsatz von 9.430. Allerdings: bei tagesgeld gibts weniger:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 15:47:37
      Beitrag Nr. 225 ()
      Bewegung nur noch bei der zweiten Nachkommastelle. 94,25 - 94,23 - 94,29 - 94,26 usw.

      Wird Zeit, dass China und Südafrika weißen Rauch aufsteigen lassen
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 17:00:48
      Beitrag Nr. 226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.208.485 von Aktienschach am 13.10.11 15:47:37kaum schreibe ich dies, "bricht" der Umtauscherkurs nach oben aus: 94,35 ;)
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 18:40:54
      Beitrag Nr. 227 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.208.983 von Aktienschach am 13.10.11 17:00:48South Africa has cleared the deal

      http://www.bloomberg.com/news/2011-10-13/s-african-agency-re…
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 19:42:26
      Beitrag Nr. 228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.209.571 von goldenshare am 13.10.11 18:40:54danke für die Info.

      Da bist Du schneller als VW. Auf deren Homepage ist noch nichts zu finden. Ebenso noch nichts auf "ebundesanzeiger". Wird wohl erst morgen früh aktualisiert.

      Bedeutet also, dass nun nur noch China fehlt.

      Ich denke, ein update mit der gesamten Liste muss ich nun nicht mehr einstellen. Ist ja nur noch ein Land.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 09:10:45
      Beitrag Nr. 229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.209.860 von Aktienschach am 13.10.11 19:42:26Hi!

      Man findet auf der VW Homepage noch nichts, weil Südafrika noch nicht ganz durch ist. War erstmal nur eine Empfehlung der Behörde. Hier die vollständige Meldung:

      ire: BLOOMBERG News (BN) Date: Oct 13 2011 16:27:00
      S. African Agency Recommends Approval of VW, MAN Deal (Correct)


      (Corrects headline to show that deal still needs to be
      approved by the Competition Tribunal.)

      By Alastair Reed
      Oct. 13 (Bloomberg) -- South Africa’s Competition
      Commission said it has recommended to the country’s Competition
      Tribunal that it approve the proposed transaction between
      Volkswagen AG and MAN SE without conditions.
      “The Competition Commission assessed the South African leg
      of the deal and concluded that it was unlikely to lead to a
      substantial lessening of competition,” the Tribunal said in an
      e-mailed statement today.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 14.10.11 15:44:39
      Beitrag Nr. 230 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.211.461 von gibtsdochgarnicht am 14.10.11 09:10:45So jetzt hat auch Südafrika die Transaktion freigegeben (siehe Homepage VOW).

      Damit fehlt jetzt nur noch China.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.10.11 15:21:06
      Beitrag Nr. 231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.213.803 von gibtsdochgarnicht am 14.10.11 15:44:39Tja, und China ist bekanntlich sehr groß und eine Volksdemokratur. Das kann also noch dauern, oder wird eventuell mit Zugeständnissen von VW oder MAN im Riesenreich erkauft werden. Der Umtauscher schoss jedenfalls nicht auf die von mir favorisierten 94,46 hoch, dort lag mein nächster Verkaufsauftrag.
      Der Optimismus, im Oktober noch Geld zu sehen, schwindet somit langsam, es wird wohl eher November werden. Hoffentlich nicht Ende November:look:
      Avatar
      schrieb am 18.10.11 10:05:25
      Beitrag Nr. 232 ()
      laut Orderbuch will jemand 1.754 Stück zu 97,58 Euro an den Mann bzw. die Frau bringen - nun ja, ein Versuch ist es wert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 22:27:18
      Beitrag Nr. 233 ()
      so bin ich indirekt m.E. viel lukrativer investiert...

      WKN UB542P Diskontzertifikat mit Cap96, derzeit ca. 90,53 Euro, Laufzeit bis ca. Jahresende.

      Eindeutiges PIB, dass die A1KRDS Bezugsobjekt ist, siehe http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ID_INSTRUMEN…
      oder auch ubs keyinvest.
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 00:22:51
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hi!

      Wieso bist Du da Deiner Meinung nach wesentlich lukrativer investiert?

      Ein Discount Zertifikat ist ja nichts anderes als Basiswert long und Call Short.

      Die 3,80 Discount die Du von UBS bekommst entsprechen etwa dem Wert des Short Call auf MAND mit der entsprechenden Laufzeit.

      Sobald China zustimmt, wird die Notierung der MAND eingestellt. UBS hat dann gemäß Verkaufsprospekt ein Sonderkündigungsrecht und kann den Rückzahlungspreis für das Zertifikat nach billigem Ermessen festlegen.

      Sagen wir mal China stimmt in 1 Woche zu. Dann würde man beim Direktinvestment 95 Euro bekommen. Gewinn 80 Cent bei Einsatz 94,20.

      Bei dem Discount Zertifikat wird UBS den Preis festlegen. Und von den 95 Euro den Ausgleichsbetrag abziehen, den sie auch an der Eurex für einen Short Call zahlen muß.

      Diese Modalitäten mit entsprechender Vola (die viel höher ist als die aktuelle ) stehen ja schon fest.

      Dann würdest Du für dein Discount Zertifikat z.B. 91,10 Euro bekommen. Gewinn 60 cent bei 90,50 Einsatz.

      Insofern kein großer Unterschied zum Direktkauf.

      Interessant wird das ganze aber natürlich wenn die Zustimmung von China sich herauszögern sollte, dann gewinnst Du durch den Zeitwertverlust des Short Call.

      Korrigiere mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler gemacht habe.
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 18:21:08
      Beitrag Nr. 235 ()
      ich habe heute früh umgeschichtet von A1KRDS (Umtauscher) in 593703 (MAN Vz.) und 593700 (MAN St.). Ob es klug war, mal sehen....

      Zumindest aus heutiger Sicht eine richtige Entscheidung. Mein Bestand an A1KRDS ist somit bei null. Allen Investierten noch viel Erfolg und weiterhin eine interessante Diskussion.

      Danke heli, für die Threaderöffnung.

      Vielleicht trifft man sich mal wieder in einem anderen Thread. In diesem Sinne, Aktienschach
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 21:13:48
      Beitrag Nr. 236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.251.254 von Aktienschach am 24.10.11 18:21:08Oh, der erste also, der bei 94,20 den Gesamtbestand schmeisst. Für den Moment bei noch mäßigen MAN-Kursen mag dass gut angehen.
      Aber bedenke, auch Rückläufe treffen Dich nun wieder 1/1.

      Ich werde eine kleinere Position MAN Vz. erst mal aufbauen wenn ich aus den Umtauschern raus bin, wegen dem von mir mittelfristig erwarteten BGAV, der sollte zum tendenziellen Angleichen von Vorzügen und Stämmen führen, da das Stimmrecht immer unwichtiger wird und der Anteil am Gewinn sowie die Beteiligung am Grundkapital exakt gleich ist.

      Aber ich warte geduldig bis zu den 95, die Zwischenzeit kann ich ggf. mit kleinen Kreditengagements überbrücken, beleihe also im Notfall meine MAND, um andere Objekte der Begierde zu kaufen, wenn diese schön billig sind. Spart mir letztlich die Bankprovision von 0,25% beim Verkauf.

      Dazu benötigen wir aber noch mal harsche Absacke in DAX, DOW&Co. Zur Zeit klettert es aber schon wieder lustig nach oben...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.11 21:20:43
      Beitrag Nr. 237 ()
      Zitat von gibtsdochgarnicht: Sobald China zustimmt, wird die Notierung der MAND eingestellt.
      Es ist 8 Tage danach damit zu rechnen.

      Ansonsten sind Deine Überlegungen richtig, der Discountinvestor wird, wenn sein Papier vorfristig fällig wird, die Volaentschädigung (als Discount) abgezogen bekommen und steht damit nicht besser da als der Direktinvestor, wenn der Zeitplan hält. Nur wenn er kippt, und sich alles massiv verzögert, rechnet sich das für den Disountinvestor besser.
      Geht alles sehr schnell, wird der Discountinvestor dagegen (fast) leer ausgehen, während der Direktinvestor aktuell +84 Cent, also 0,8% auf sehr kurze Sicht macht.
      Also m.a.W. wenn China 'morgen' genehmigt, war das Disountinvestment vergeblich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.10.11 11:20:50
      Beitrag Nr. 238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.252.033 von HelicopterBen am 24.10.11 21:20:43Hi!

      Gemäß Übernahmeprospekt Abschnitt 11.7 wird der Börsenhandel nach Schluss des Börsentages eingestellt an dem sämtliche Vollzugsbedingungen veröffentlicht wurden.

      Sollte China morgen genehmigen, ist morgen auch der letzte Handelstag von MAND.

      Bis das Geld dann auf dem Konto ist kann das dann natürlich noch ein paar Tage dauern.

      Grundlage für die Bewertung des Discounters dürfte also der Tag sein an dem China genehmigt.
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 09:06:35
      Beitrag Nr. 239 ()
      China likely to clear the MAN takeover by Volkswagen on Friday, tipsheet Platow reports
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 10:04:44
      Beitrag Nr. 240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.252.006 von HelicopterBen am 24.10.11 21:13:48Dazu benötigen wir aber noch mal harsche Absacke in DAX, DOW&Co.

      sieht gegenwärtig nicht so ganz danach aus ;)
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 22:31:23
      Beitrag Nr. 241 ()
      Zitat von Ernie1904: China likely to clear the MAN takeover by Volkswagen on Friday, tipsheet Platow reports

      Dann explodiert der Umtauscher am Freitag, also morgen, auf 94,85 um danach vom Kurszettel zu verschwinden. huete wieder rascher Anstieg um 15 Cent auf 94,41 ist ja schon so eine Art 'Vorfreude'. Schaumermal:look:
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 18:09:18
      Beitrag Nr. 242 ()
      Der Umtauscher notiert zwar stabil, aber 'China' hat sich heute nicht gemeldet :(

      Nur eine Vorankündigung: wenn MAND im November IMMER noch notiert, kaufe ich weitere Papiere zu. Denn November muß nahezu sicher der Zahlmonat sein, sie bekommen es nicht in den Dezember rübergeschoben. Und 60 Cent auf 94,40 Euro in weniger als einem Monat sind mehr als 7,62% p.a. vor Steuern.

      Bin ich eigentlich hier der einzige, der noch 4-stellig MAND hält :look: ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.11 18:37:25
      Beitrag Nr. 243 ()
      Zitat von Aktienschach:
      Zitat von Aktienschach: danke. Laut unserer Liste hat China nun 30 AT Zeit. Könnte also sein, dass China den Deal erst nach der EU freigibt.


      ...



      also bei den noch ausstehenden Ländern/Institutionen sieht es wohl wie folgt aus:

      China: Angemeldet am 20.09. - also Rückmeldung/Freigabe bis 01.11. (entspricht 30 AT)
      EU: Angemeldet am 22.08. - also Rückmeldung/Freigabe bis 26.09. (entspricht 25 AT)
      Schweiz: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 1 Monat)
      Serbien: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 1 Monat)
      Ukraine: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 30 AT)
      Südafrika: Angemeldet am ??? - also Rückmeldung/Freigabe bis ??? (entspricht 40 AT)


      wenn jemand die "???" ersetzen kann, gerne ;)


      warum hätte sich China heute melden sollen? Weil Platow das schreibt? :laugh: Einfach mein Posting vom 20.09. nochmals lesen, dann herrscht Klarheit ;)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 12:13:26
      Beitrag Nr. 244 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.273.772 von Aktienschach am 28.10.11 18:37:25ich denke auch, der 'Platow-Brief' kann viel schreiben wenn der Tag lang ist, aber wenn es eben erst zum 1.11.2011 Rückäußerung geben muß, warum soll China dann am 28.10. was emittieren 'nur' weil es ein Freitag ist, also das Wochenende vor der Tür steht?

      Somit sind also meine Chancen, wie geplant am 1.11. noch bei den Umtauschern ein letztes Mal zuzuschnappen, um vielleicht schon am 11. November die 95 Euro zu sehen, hervorragend ;)

      Denn die Kette wäre dann die:
      1.11. früh Kauf, zu z.B. 94,45
      1.11. Abends: China genehmigt
      8 Bankarbeitstage vergehen
      11.11. 9 Uhr wäre dann Zahlzeitpunkt.

      Das Geld wäre vom 03.11. bis 11.11. gebunden, also 8 Zinstage.
      Bei 0,55 je Umtauscher hätten wir eine Rendite von 26,2% p.a. - nicht schlecht für diese kurze Zeit. Es lohnt dann auch ggf. eine nette (gehebelte) Kreditspekulation :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 12:58:15
      Beitrag Nr. 245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.275.383 von HelicopterBen am 29.10.11 12:13:26Du kannst auch noch am 31.10. (Mo) kaufen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 09:30:08
      Beitrag Nr. 246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.269.748 von HelicopterBen am 27.10.11 22:31:23Hi!

      Also im Übernahmeprospekt steht für China 30 KALEMDERTAGE nach VOLLSTÄNDIGER Anmeldung.

      Wenn die vollständige Anmeldung am 20.9 erfolgt wäre, dann hätte der Deal schon am 20.9 durch sein müssen.

      Platow scheint bei seiner Berechnung von 30 Arbeitstagen ausgegangen zu sein (vielleicht haben sie das ja hier im Board so gelesen, da steht ja auch 30 AT).

      Es scheint also so zu sein, das am 20.9 keine VOLLSTÄNDIGE Anmeldung erfolgt ist. Oder aber das China in Phase 2 prüft. Das wäre aber wahrscheinlich gemeldet worden.

      Wenn man das Datum der vollständigen Anmeldung aber nicht kennt, kann man den Genehmigungstermin auch nicht wissen.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:23:35
      Beitrag Nr. 247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.278.718 von gibtsdochgarnicht am 31.10.11 09:30:08Du hast recht. Mein Fehler. Habe Arbeitstage und Kalendertage vertauscht. Etliche Länder hatten 30 AT, bei China sind es 30 KT. Also hätte der 20.10. Tag der Verkündung sein müssen - vorausgesetzt, die Anmeldung am 20.09. erfolgte vollständig. Und Platow hat vielleicht seine Infos hier aus dem Forum ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:29:15
      Beitrag Nr. 248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.278.718 von gibtsdochgarnicht am 31.10.11 09:30:08Zu bedenken wäre in dem Zusammenhang, daß Anfang Oktober der chinesische Nationalfeiertag ist, und es üblich ist, daß ganz China 1 Woche nach diesem Tag in Urlaub geht.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:34:32
      Beitrag Nr. 249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.279.028 von uncommonsense am 31.10.11 10:29:15hallo uncommonsense, schön, von Dir mal wieder zu hören bzw. zu lesen. Interessante Info. Danke. In der Tat, dies könnte 20.10.+X bedeuten, so dass wir vielleicht doch in wenigen Tagen das OK bekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich China quer stellt. China will im Westen als seriöser Partner wahrgenommen werden. Da macht es keinen Sinn, herumzuzicken. Das wäre auch das falsche Signal an westliche Investoren. VG Aktienschach
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:41:34
      Beitrag Nr. 250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.279.057 von Aktienschach am 31.10.11 10:34:32Auch Feiertag sind Kalendertage. Insofern hätte es bei vollständiger Einreichung am 20.9 schon durch sein müssen.

      Gut möglich, dass diese Feiertage aber ein Nachreichen von Unterlagen durch VOW verzögert haben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 10:43:00
      Beitrag Nr. 251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.279.105 von gibtsdochgarnicht am 31.10.11 10:41:34in China sind Feiertage aber ganz besondere Kalendertage ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 14:20:40
      Beitrag Nr. 252 ()
      Zitat von Aktienschach: Interessante Info. Danke. In der Tat, dies könnte 20.10.+X bedeuten. Ich glaube auch nicht, dass sich China quer stellt.

      Ich sehe es eher aus der Adlerperspektive:

      Der Umtauscher kostet 94,40, immer noch, die Rendite ist dann 'marktgerecht' wenn wir noch 3-4 Wochen zu warten haben. Warum auch immer. Der allwissende Markt weiß es schon, dort sitzen zumindest in den Hedgefunds Fachleute, die auch chinesisch verstehen bzw. in der Lage sind, dort zu recherchieren. Wer mit Milliarden unterwegs ist, wird diesen Aufwand sicherlich treiben. Wenn es nur noch wenige Tage wären, wäre die Rendite übergigantisch, dann würde der Kurs jetzt schon anziehen, da kurzfristig orientierte Arbitrageure sicher sehr gerne mit Kusshand so schnell Kasse machen würden. Es bekommen dann auch die 2 Börsenarbeitstage zinsmäßig Bedeutung, die der ganze Vorgang beim Kauf valutiert wird, dagegen bei der Auszahlung ist Aktienübernahmetag=Zahltag.

      Auch die Optionen in MAND notieren stabil seitwärts, niemand rechnet hier mit einem Überraschungscoup morgen abend und einem Delisting am Folgetag.

      Ich werde also voraussichtlich morgen noch gemütlich Gelegenheit haben, MAND nachzukaufen, und zwar gebührenfrei, zu geschätzten 94,41 (ich würde auch 94,42 zahlen;)).

      Das ist viel besser als Tagesgeld:p

      Sollte ich mich täuschen, wird es eben nichts, na und? Dann werden meine Bestandsumtauscher bald ausgezahlt, dann mach ich eben da mit erhöhter Rendite Kasse:lick:
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 15:04:50
      Beitrag Nr. 253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.280.223 von HelicopterBen am 31.10.11 14:20:40aktuell sogar für 94,34 zu haben
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.10.11 22:49:00
      Beitrag Nr. 254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.280.474 von Aktienschach am 31.10.11 15:04:50Warum grützt nun schon wieder der Umtauscher, die MAN Stammaktie und die gesamte Börsenkulisse ein?
      Daß das sogenannte 'Rettungspaket' binnen 72 h verpufft, war mir klar. Aber warum die Umtauscher, bei denen doch eins klar ist: jeder Tag ist 1 Tag weniger bis zum Zahltag, nun mit abschmieren, statt kontinuierlich zu steigen, verstehe ich schlicht nicht. Die Heuschrecken müßten doch nun das Zepter komplett an die Arbitrageure abgegeben haben, wenn man sich den Kursverlauf seit der EU-Genehmigung ansieht. Und Arbitrageure schmeissen nicht, sondern warten schön brav ab, bsi sich die Schere (94,4 gegen 95) geschlossen hat:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 00:04:50
      Beitrag Nr. 255 ()
      Ich habe mal zu 94,33 einen mikroskopisch kleinen Kaufauftrag in XETRA eingepflegt, mal sehen, ob was geht auf den letzten Metern:look:
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 09:29:35
      Beitrag Nr. 256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.283.021 von HelicopterBen am 01.11.11 00:04:50im Orderbuch liegen 2.120 Stück zu 94,40 zum Verkauf. Die wären doch was für Dich ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 09:39:52
      Beitrag Nr. 257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.283.021 von HelicopterBen am 01.11.11 00:04:50du willst 64 Stuecke kaufen ? :confused:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 10:00:30
      Beitrag Nr. 258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.283.813 von immer_runter am 01.11.11 09:39:52er hat doch schon 9.936 Stück und möchte halt `ne runde Zahl im Depot haben ;)
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 12:29:26
      Beitrag Nr. 259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.280.223 von HelicopterBen am 31.10.11 14:20:40Vw hat im Zwischenbericht Q3 vom 27.10. 2011 darauf hingewiesen, dass mit der chinesischen Genehmigung in den KOMMENDEN Wochen gerechnet wird!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 12:43:49
      Beitrag Nr. 260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.285.027 von goldenshare am 01.11.11 12:29:26VOW hat gesagt:

      DJ Volkswagen: Settlement des MAN-Angebots in nächsten Wochen

      Laut Prospekt kann alleine die Abwicklung der Geldzahlung soweit ich mich erinnere 7 Bankarbeitstage dauern.

      VOW hat nicht gesagt, dass China erst ein ein paar Wochen zustimmt, sondern dass sie das SETTLEMENT in den nächsten Wochen erwarten.

      Wochen kann 2 aber auch 8 Wochen bedeuten.

      Damit sagt, dass nicht wirklich viel darüber aus wann China zustimmt und ist auch keine Veränderung zu der alten Aussage, dass sie den Abschluss im zweiten Halbjahr erwarten.

      China kann heute zustimmen oder aber erst in 4, 5 oder 6 Wochen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 13:15:36
      Beitrag Nr. 261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.285.127 von gibtsdochgarnicht am 01.11.11 12:43:49DAX gestern Minus 3%, heute Minus 4%. Wenn das so weiter geht, kann das Settlement genau zum richtigen Zeitpunkt kommen (auch für VOW). Denn ab dann kann VOW schön am Markt unbeschwert zugreifen und MAN bunkern. Eigentlich kann sich jeder, der die Umtauscher hat (bei der Lage in Griechenland) aktuell beruhigt zurücklehnen und sich die Märkte austoben lassen. Auf A1KRDS hat das alles herzhaft wenig Einfluß.
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 13:51:37
      Beitrag Nr. 262 ()
      im Übrigen, morgen kommt MAN mit dem Q3-Bericht raus.
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 19:59:33
      Beitrag Nr. 263 ()
      Zitat von HelicopterBen: Ich habe mal zu 94,33 einen mikroskopisch kleinen Kaufauftrag in XETRA eingepflegt, mal sehen, ob was geht auf den letzten Metern:look:
      Um 13:07:07 ausgeführt, scheinbar in der Mittagsauktion:cool:

      Der Deal ging nur durch, da die Börsen weltweit massiv abstürzen (binnen 96 h das 440 Mrd.-Rettungspaket, gehebelt auf 1 Bio., zu atomisieren, da gehört schon was dazu;)).

      Nach wie vor bin ich unschlüssig, wie es die Umtauscher, deren Zahltag näher und näher rückt, schaffen können, zu sinken, also sozusagen gemäßigt mitzucrashen.
      Wer schmeißt denn da immer noch?
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 20:02:15
      Beitrag Nr. 264 ()
      Zitat von immer_runter: du willst 64 Stuecke kaufen ? :confused:

      ja:O (ist mir peinlich diese kleine Stückzahl...) Dumm, daß das Orderbuch inzwischen so dünn ist, daß man Einzelaufträge sehen kann :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 01.11.11 20:09:29
      Beitrag Nr. 265 ()
      nöö ist nicht peinlich.
      hatte mich nur gewundert, bei den meisten lohnt sich sowas ja wegen den Gebuehren schon nicht.

      gebe mal nen tipp ab, dass es diese woche noch news aus china gibt.
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 07:59:33
      Beitrag Nr. 266 ()
      MAN SE: Intakter Wachstumstrend bei nachlassender Dynamik

      02.11.11

      MAN SE / Schlagwort(e): Zwischenbericht02.11.2011 07:56Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermitteltdurch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.Der Auftragseingang der MAN Gruppe lag im 3. Quartal 2011 mit 4,1 MrdEUR leicht unter den beiden starken Vorquartalen. Gegenüber den erstenneun Monaten 2010 ließ sich ein deutlicher Anstieg um 18 %verzeichnen. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten desGeschäftsjahres 2011 um 14 % auf 12,0 Mrd EUR nach 10,5 Mrd EUR imVorjahreszeitraum. Im 3. Quartal konnte mit 4,0 Mrd EUR das starkeNiveau des Vorquartals (4,2 Mrd EUR) nicht erreicht werden. Die MANGruppe erwirtschaftete in den ersten drei Quartalen 2011 einOperatives Ergebnis von 1,1 Mrd EUR und verbesserte sich damitgegenüber dem Vorjahr um 49 % (728 Mio EUR). Das Operative Ergebnis des 3. Quartals belief sich auf 321 Mio EUR und lag damit auf demNiveau des sehr starken Vorjahresquartals. Die Umsatzrendite der MANGruppe lag nach den ersten neun Monaten bei 9,0 % nach 6,9 % imVorjahreszeitraum. Im 3. Quartal wurde eine Umsatzrendite von 8,0 %nach 8,6 % im Vorjahr erreicht.Das Ergebnis vor Steuern der MAN Gruppe erreichte in den ersten neunMonaten 1 423 Mio EUR (541 Mio EUR). Darin ist der Ergebniseffekt ausder Neubewertung der Scania-Beteiligung mit 495 Mio EUR enthalten.Weiterhin wirkten die Effekte aus den Kaufpreisallokationen im Rahmendes Erwerbs von MAN Latin America und der Beteiligung an SinotrukLtd., Hongkong/China mit -85 Mio EUR. Nach Steuern lag das Ergebnisder ersten drei Quartale bei 1 025 Mio EUR nach 380 Mio EUR imVorjahr. Das Ergebnis je Aktie der fortgeführten Bereiche lag bei 6,91EUR nach 2,58 EUR im Vorjahr.Für die MAN Gruppe erwarten wir für das Gesamtjahr 2011 unverändertein Umsatzwachstum von 10 bis 15 % und eine Umsatzrendite, die denMittelwert unserer langfristigen Zielrendite von 8,5 % leichtübersteigen wird.MAN SEDer Vorstand02.11.2011 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten undPressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.deund www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 09:54:14
      Beitrag Nr. 267 ()
      interessante Volatilität heute morgen. Erst 94,34. Dann mit rel. gr. Umsatz bis auf 94,50 und nun wieder 94,34.

      09:38:52 94,340 500
      09:38:49 94,350 2.000
      09:38:29 94,500 2.234
      09:38:29 94,470 420
      09:38:29 94,450 195
      09:35:05 94,340 2.500
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 12:44:19
      Beitrag Nr. 268 ()
      Zitat von immer_runter: nöö ist nicht peinlich.
      hatte mich nur gewundert, bei den meisten lohnt sich sowas ja wegen den Gebuehren schon nicht.

      gebe mal nen tipp ab, dass es diese Woche noch news aus China gibt.
      Ich kaufte mit minimalen Gebühren, ca. 1,56 waren die Börsengebühren und Spesen bei den 64 Stücken, also 2,4 Cent je Aktie.
      Heute zu 94,25 noch mal in etwas größerer Größenordnung (3-stellig) nachgelegt.
      Freu mich schon auf News aus China:cool:
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 12:46:33
      Beitrag Nr. 269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.289.519 von Aktienschach am 02.11.11 09:54:1494,50:eek: - nervöser Finger bei den China-Beobachtern? Ich war's nicht, ich hab Geduld:cool:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 12:54:48
      Beitrag Nr. 270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.290.469 von HelicopterBen am 02.11.11 12:46:33inzw. nervöser Finger auch in die andere Richtung: 94,21 aktuell
      Die Vola nimmt zu, deutet darauf hin, dass eine Entscheidung näher rückt
      Avatar
      schrieb am 02.11.11 19:23:49
      Beitrag Nr. 271 ()
      Handelsumsatz heute auf Xetra mit rund 340.000 gehandelten Stücken sehr hoch. Ich persönlich denke, dass China kommende Woche das OK gibt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl. Tippe mal auf Donnerstag, den 10. November.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 00:30:22
      Beitrag Nr. 272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.292.697 von Aktienschach am 02.11.11 19:23:49Kann es sein daß heute das letzte Mal ein größerer Marktteilnehmer geschüttet hat, und nun die 95 in Trippelschritten ohne weitere Verwerfung kommen? Der Tagesschart und die Umsätze lassen selbiges vermuten.

      Ich bin jetzt mit den letzten Käufen zu 94,25 (also mit 75 Cent Abschlag je Papier) wieder voll investiert, und warte gespannt auf die chinesische Freigabe im November und Auszahlung spätetens Anfang/Mitte Dezember:lick:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 09:07:47
      Beitrag Nr. 273 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.294.061 von HelicopterBen am 03.11.11 00:30:22So, Deal ist durch, China hat zugestimmt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 09:12:33
      Beitrag Nr. 274 ()
      Zitat von immer_runter: nöö ist nicht peinlich.
      hatte mich nur gewundert, bei den meisten lohnt sich sowas ja wegen den Gebuehren schon nicht.

      gebe mal nen tipp ab, dass es diese woche noch news aus china gibt.



      Ende aus :)

      War nen guter Thread, nette Leute.
      Glueckwunsch allen Beteiligten.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 10:40:42
      Beitrag Nr. 275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.294.627 von gibtsdochgarnicht am 03.11.11 09:07:47ROUNDUP: Volkswagen (VW) kann Mehrheit an MAN übernehmen
      Für Volkswagen ist der Weg frei, die Mehrheit am Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN zu übernehmen. Die bei dem weltumspannenden Deal noch fehlende Genemigung der chinesischen Wettbewerbsbehörden liege vor, teilte Volkswagen am Donnerstag in Wolfsburg mit. Der Abschluss der Transaktion solle am 9. November erfolgen. VW wird dann 55,9 Prozent der Stimmrechte an MAN halten.

      Volkswagen hatte bereits mit der Zustimmung aus Brüssel Ende September die wichtigste juristische Hürde bei der Milliarden-Übernahme genommen. Aber danach mussten noch weitere Wettbewerbshüter in den Ländern ihren Segen geben, in denen die Unternehmen Gesellschaften haben. MAN nannte Brasilien. Volkswagen musste noch die Genehmigungen in Serbien, Südafrika und schließlich China einholen, was jetzt nach Unternehmensangaben der Fall ist.

      Mit der Kontrolle über MAN will Europas größter Autobauer Volkswagen auf dem aussichtsreichen Schwerlastermarkt künftig noch stärker mitspielen. Dazu soll der Münchner Dax-Konzern noch enger an die eigene Lastwagen-Tochter Scania gebunden werden. Die Aktion kostet 3,4 Milliarden Euro. Volkswagen verspricht sich Kosteneinsparungen zunächst im Einkauf, aber auch bei der Entwicklung und Produktion.

      Volkswagen hatte sich jahrelang um eine engere Zusammenarbeit von MAN und Scania bemüht. MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen hatte am Vortag bei der Bilanzvorlage der Münchner angekündigt, Projektgruppen könnten sofort ihre Arbeit aufnehmen, wenn die Freigaben der weltweiten Kartellbehörden vorliegen./bbi/DP/tw

      ISIN DE0007664039 DE0007664005 SE0000308272 DE0005937007

      AXC0125 2011-11-03/10:36
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 11:40:58
      Beitrag Nr. 276 ()
      94,98 ist natürlich der Hammer:eek: Im Top. Wenn ich auch gebührenfrei verkaufen könnte, ich würde genau jetzt auf den Knopf drücken. 2 Cent sind bei mir auch 2 Tage Zinslauf, roundabout.

      Nun ist es also durch, und wir warten auf die 95 (bzw. greifen jetzt 94,98 ab wenn unser Konto nahezu gebührenfrei den Handel zulässt):D

      Ich muß noch mal sehen mein Broker hat auch ein cap, vieleicht bei einer sehr großen Stückzahl rechnet es sich auch für mich. Aber morgen geht das Ding eh von der Börse, und dann wird 'gezahlt'. Im Inland ohne Gebühren:lick:

      Also alle mit kleinerer Stückzahl, keep cool, and wait:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 11:50:52
      Beitrag Nr. 277 ()
      dachte heute ist letzter handelstag ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 12:00:08
      Beitrag Nr. 278 ()
      Zitat von immer_runter: Ende aus :)

      War nen guter Thread, nette Leute.
      Glueckwunsch allen Beteiligten.
      Muss mich auch bedanken bei den vielen Mitstreitern, die das Prinzip kapiert haben: es lautete: hier gibt es - mitten in einem Sturm an den Finanzmärkten - für ein Wertpapier 'sichere' 95 Euro, das am Markt stets weniger kostete, im Low 88,10 - also eine nette Rendite, die dann greift, wenn weder VW noch MAN noch die VW finanziell begleitende Bank pleite gehen und die Wettbewerbshüter nicht pflichtwidrig etwas blockieren (denn VW und MAN und Scania bilden kein LKW-Kartell, das ist nun mal so).

      Den Thread lassen wir noch kurz auf, denn die 95 sind ja noch nicht auf dem Konto, sie sind allerdings nun von VW unwiderruflich geschuldet, und auszuzahlen. Die letzten Cent, die jetzt noch fehlen, sind also lediglich Zins für die Resttage (maximal 7).

      Zum konkreten Zahltag darf also noch ein wenig gemutmaßt werden, ich sehe es so:

      Morgen: Delisting, VW weist die Banken an, den Aktienkauf zu vollziehen.

      Am 7. kann noch nicht ausgezahlt werden, sonst wären die 94,95 bis 95, also die jetzt noch klaffenden 5 Cent ein free lunch (denn die Valutatage würden sich decken, Profis könnten ohne Kapitalbindung arbitragieren, der Kurs müßte auf 94,99 festgenagelt sein), insoweit ich einen Zahltag zwischen dem 09.11. und 11.11. erwarte:look:
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 13:11:12
      Beitrag Nr. 279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.295.727 von immer_runter am 03.11.11 11:50:52Ja, aber anders als beim SO, wo es untertägig zuende ist mit dem Handel, sobald die HR-Eintragung veröffentlicht wird, kann man MAND NOCH BIS 20 uHR (EVENTUELL AUCH 22 uHR bis L&S) HIN- und herschieben.
      Morgen dürften MAND voim Kurszettel verschwinden, jedenfalls nach den Regeln des ÜA.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 20:49:43
      Beitrag Nr. 280 ()
      Hahaha:laugh:

      Handelspartner *** Geld ********* Brief
      Tradegate ******* 94,740 EUR *** 95,140 EUR
      Lang & Schwarz *** 94,580 EUR *** 95,330 EUR

      Also im Klartext man kann MAND noch kaufen, auch nach 20 Uhr ;)
      Das ist auch für Leerverkäufer uninteressant, denn auch die können sich notfalls zu 95 zwangsglattstellen lassen.
      Verkauf zu 94,74 oder 94,58 dürfte sich aus naheliegenden Gründen auch verbieten:rolleyes:

      Bin gespannt ob morgen noch gehandelt wird, L&S oder Tradegate dürfen ja, es sind keine offiziellen Börsen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.11 21:48:26
      Beitrag Nr. 281 ()
      So, die Sache ist klar: am 09. November gibt's 'Geld zurück'. Laut dpa/AFX. Das erklärt den hohen Schlusskurs von heute mit 94,94, denn die Wartezeit für den heutigen Käufer ist netto 2 Tage. Heute gekauft, Valuta Montag 07.11. - Geld zurück am 09.11..

      Die (nun endlich mal berechenbare) Rendite, nur ganz nebenbei, betrüge bei einem gebührenfreien Kauf per heute zum Kurs von 94,94 exact 11,38% p.a.. Nicht schlecht:cool:
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 08:40:39
      Beitrag Nr. 282 ()
      Vielen Dank an alle für Eure hochqualifizierten Beiträge, hat mir sehr geholfen!!
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 10:51:43
      Beitrag Nr. 283 ()
      Mensch die handeln MAND ja IMMER noch, heute 94,94 auf 94,98. 1 Tag Zinslauf sind noch abzugreifen, bei 94,94 haben wir 23% Rendite p.a., bei 94,98 noch 7,7%:p

      Montag wäre ein Handel zu anderen Kursen also 95,000 aber unlogisch, daher kann man den Handel am Montag beruhigt sein lassen:rolleyes:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 11:50:47
      Beitrag Nr. 284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.301.626 von HelicopterBen am 04.11.11 10:51:43Laut Mitteilung von VOW von gestern wird der Börsenhandel in MAND nach Schluss des Börsenhandels am 4.11.2011 eingestellt.

      Sie haben also im Vergleich zur Angabe im Übernahmeprospekt noch einen Extrahandelstag spendiert.

      Bewertungstag für die Eurexoptionen (deren Handel wurde schon gestern eingestellt) ist wohl der 7.11. Am 8.11 werden sie dann ausgebucht.

      Das dürfte dann auch die Bewertungsgrundlage für die Discountzertifikate sein.
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 15:38:53
      Beitrag Nr. 285 ()
      Zitat von immer_runter:
      Zitat von immer_runter: nöö ist nicht peinlich.
      hatte mich nur gewundert, bei den meisten lohnt sich sowas ja wegen den Gebuehren schon nicht.

      gebe mal nen tipp ab, dass es diese woche noch news aus china gibt.



      Ende aus :)

      War nen guter Thread, nette Leute.
      Glueckwunsch allen Beteiligten.


      Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen: Sehr guter Thread, tolle Beiträge und äußerst sympathische User. Viele Grüße & schönes Wochenende & bis bald mal wieder in einem anderen Thread
      Aktienschach
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 16:31:59
      Beitrag Nr. 286 ()
      für WO ungewöhnlich guter thread, immer aktuell und informativ. Danke !
      Avatar
      schrieb am 04.11.11 16:39:40
      Beitrag Nr. 287 ()
      Zitat von gibtsdochgarnicht: Sie haben also im Vergleich zur Angabe im Übernahmeprospekt noch einen Extrahandelstag spendiert.
      Uneigennützig war das nicht, wenn VW zu 94,94 bis 94,98 kauft, haben sie einen Tag Geldmarktzins von 1,3% zu zwischen 7 und 23% Verzinsung 'hochgehebelt'. Für VW (und nur für VW) lohnt auch der Kauf zu 94,99;), denn Valutatag ist der 08.11.2011 - am 09.11. müssen sie die 95 rüberschieben. Aber ob VW wegen solchen peanuts einen Auftrag an die Bank gibt, darf getrost bezweifelt werden.

      Für die Dezemberoptionen kann man sich den ca.-Preis
      hier-> http://www.eurexchange.com/market/quotes/EQU/OPT/country/DE/…
      bzw. hier-> http://www.eurexchange.com/market/quotes/EQU/OPT/country/DE/…
      schon ansehen, er ist (offenbar) mit 94,94 gerechnet worden. Am 7.11. mit 95 dürften die Ergebnisse nahezu gleich ausfallen bei den Calls, die Puts sinken noch ein wenig, 1-6 Cent je nach Basispreis.

      Auch ich darf mich bei allen Threadusern bedanken, solche Form der sachlichen, am Thema orientierten Diskussion hätte ich gerne bei sehr viel mehr Aktien oder 'special situations':kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 10:59:13
      Beitrag Nr. 288 ()
      Hatte Freitag bei der Eurex angerufen.

      Abrechnungspreise sollen heute auf Basis eines Preis von 95 festgestellt werden.

      Die Optionen dürften also noch ein paar Cent tiefer ausgebucht werden, als aktuell unter den Links angegeben.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 15:43:50
      Beitrag Nr. 289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.311.282 von gibtsdochgarnicht am 07.11.11 10:59:13Die Preise sind schon da:

      3,21 z.B. für den 96-er Dezembercall, 100 sind zu 1,78 und 92 sind zu 5,35 zu entschädigen.

      Mein Deal, zu 3,01 den 96-er zu verkaufen ging knapp daneben, 20 Cent je Aktie Minderredite.
      Aber dafür hatte ich 3,01 für 4 Monate zinslos, da ich eine Lombardkreditspekulation fuhr, sind das ersparte 2% Zinsen, also 6 Cent sind abzurechnen, netto kostete mich der 'Spaß' nur 14 Cent je Aktie.
      Der Sinn war ja aber auch nicht, hier Zusatzgeld zu schaufeln, sondern die Rendite zu glätten, da ich zum Teil eben wie erwähnt eine Lombardkreditspekulation aufbaute, die mußte ich am (ggf. drohenden) langen Ende absichern, damit sie nicht 'unter Wasser' gerät. Fett profitiert hätte ich bei einer Auszahlung am 3. Dezemberfreitag;)

      Wenn man dann noch nur ganz kurz darüber nachdenkt, wie taggenau das alles Anfang August sich in der Optionsprämie niederschlug, (wenige TAGE Auszahlung vorher oder nachher hätten die Rendite nach Plus oder Minus stark kippen lassen), dann kann man ermessen, wie exakt der Terminmarkt die Prämien in der 'vor-Crash-Phase' Anfang August austariert hatte und wie exakt seine 'Terminerwartung' (Mitte November Auszahlung) stimmte, und nun auch eintrafen!

      Fast könnte man meinen, VW selber sei am Termimnarkt aktiv gewesen. Das geringe Volumen spricht aber dagegen, die meisten Kontrakte dürften 'hängengebliebene' Altkontrakte vor dem Umtausch gewesen sein.

      Wichtige Erkenntnis für die nächste Abfindungsspekulation: der Terminmarkt nennt (solange keine Marktturbulenzen alles zerrütteln) ziemlich genau den exakten (wahrscheinlichsten) Termin.
      Avatar
      schrieb am 07.11.11 16:01:06
      Beitrag Nr. 290 ()
      DAB hat eine interessante Bewertung für die Umtauscher im Depot gefunden;)

      Wertpapier WKN Stücke Marktkurs Währung G/V in % Einstandswert Kaufkurs inkl. Geb. Marktwert G/V Kurswert ISIN Art

      MAN SE ST Z.VERK. A1KRDS XXX 95,0155 EUR 3,75% XXXXX,32 91,583 XXXXX,41 XXX,09 DE000A1KRDS5 Aktie

      Wo konnte ich denn den Kurs bekommen:laugh:

      Die 91,583 sind brutto-Mischkurs: in etwa 40% selbst angemeldete MAN, die zuvor noch 2 EUR Dividende abwarfen, 60% im Crash dazugekauft, netter Mittelkurs:lick:

      Für die Neider: ich hab 3 Depots, DAB ist nicht das größte;):p
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 03:46:19
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.311.282 von gibtsdochgarnicht am 07.11.11 10:59:13Jetzt ist das Eurex-Rundschreiben da.
      http://www.eurexchange.com/download/documents/circulars/cf26…
      Gebucht wird am 08.11., wertgestellt am 09.11., also parallel zur Auszahlung der MAND. Sehr schön, so entstehen keine Wertstellungsprobleme bei den Optionen.

      Bleiben hier noch 2 Fragen offen:

      a) welche Bank zahlt wann die 95 aus? (VW wird die 3 Milliarden per Tagesbeginn 9.11. in die Pipeline schieben, läuft alles über Clearstream)
      b) mit welcher 'sicheren' Spekulation (Abfindung, Merge, SO usw.) kann man möglichst lückenlos fortsetzen?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 08:02:23
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.316.030 von HelicopterBen am 08.11.11 03:46:19zu b)

      hallo heli und alle anderen interessierten User. Wie wäre es, wenn wir einen Extra-Thread hierzu eröffnen? Sinngemäßer Tenor: "Sondersituationen, Festgeldersatz, Übernahmen und Squeeze Out-Phantasien". Dann könnten wir nahtlos weiter diskutieren bzw. unsere Ideen und Anregungen austauschen. Ich würde vorschlagen - Dein Einverständnis vorausgesetzt - dass Du aus guter Tradition den Thread wieder als "Glücksbringer" eröffnest. Würde mich freuen, denn die Runde hier war sehr angenehm, konstruktiv und hilfreich.

      VG
      Aktienschach
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 08:37:55
      Beitrag Nr. 293 ()
      bin ich dabei in so einem thread.
      am besten den link hier posten, falls man den thread uebersieht.
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 11:36:57
      Beitrag Nr. 294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.316.229 von Aktienschach am 08.11.11 08:02:23Sehr gute Idee! Wäre auch dabei!
      Avatar
      schrieb am 08.11.11 17:25:29
      Beitrag Nr. 295 ()
      Zitat von Aktienschach: Extra-Thread/Tenor: "Sondersituationen, Festgeldersatz, Übernahmen und Squeeze Out-Phantasien".

      Ich würde vorschlagen - Dein Einverständnis vorausgesetzt - dass Du aus guter Tradition den Thread wieder als "Glücksbringer" eröffnest
      Ok. Glück brachte allerdings nicht ich, sondern die Gemengelage:

      a) weder VW, noch MAN, noch die beteiligte Bank ging pleite
      b) es kam zu heftige Turbulenzen an den Weltbörsen

      a) sorgte dafür dass es die 95 überhaupt gab
      b) sorgte dafür, daß MAND im Low zu 88,10 zu haben waren

      Ich kümmere mich um einen neuen Thread, sobald ich eine neue Idee habe, versprochen.
      Jetzt kommt erst mal der VW-Zahltag = Tag des Falls der Mauer, wenn das keine Symbolträchtigkeit ist.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 08:41:43
      Beitrag Nr. 296 ()
      Wäre auch dabei :-)
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 09:07:39
      Beitrag Nr. 297 ()
      DAB München bekommt den 1. Platz, pünktlich bereits vor 9 ist das Umtauschergeld auf dem Konto:lick:
      Onvistabank, Frankfurt glänzt ebenso durch Zahlung vor 9, ebenfalls Platz 1
      C0rtal-C0nsors Nürnberg fehlt noch. Sonst kannte ich C0nsors als pünktlichen Zahler. Mal sehen, ob sie es den Tag über hinbekommen:look:
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 09:30:06
      Beitrag Nr. 298 ()
      consors hat sich schon bei den Norsilk Nickel Angebot nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
      Als einer der letzten Banken wurde da bezahlt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 10:36:40
      Beitrag Nr. 299 ()
      comdirect zeigt sich mal wieder von seiner lahmen Seite. Immerhin sind die Umtauscher im Depot ausgegraut.
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 12:03:59
      Beitrag Nr. 300 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.323.178 von immer_runter am 09.11.11 09:30:06Consors hat jetzt gezahlt. Aber Consors hat bisher die Volaentschädigung für die Optionen noch nicht belastet, wer in Optionen short ist hat dadurch kurzfristig (für Stunden) einen Liquiditätsvorteil.
      Wird aber am lägeren Ende durch den Valutatag (09.11., einheitlich für alle Positionen in MAND und die Derivate-siehe EUREX-Rundschreiben) 'unter dem Strich' ausgeglichen.
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 10:43:37
      Beitrag Nr. 301 ()
      Hm, immer noch nicht kann ich diesen Thread endgültig zumachen, den immer noch nicht ist die Volaentschädigung der MAND-Optionen gebucht. Mir solls recht sein - ich war short.

      Aber im Prinzip ist diese Nummer nun abgefrühstückt. Der DAX weiter schwächelnd, wer also von den 95 Euro MAN-Stammaktien wieder nachkaufen will, liegt zeitlich jetzt goldrichtig, wie für viele andere DAX-Titel auch.

      Effektiv konnte man aus 1 Aktie 1,5 Aktien machen, das war im Juli, als es losging, nun wirklich nicht absehbar.
      Alle die das VW-Angebot nicht annahmen und ihre Papiere unangedient hielten, mußten schmerzliche Verluste hinnehmen.

      Ich verabschiede mich also aus DIESEM Thread nun vorerst bis zur Abrechnung der Optionen, mit Sondersituationen oder Übernahmespekulationen geht es nun in diesem Thread: Special Situations - wie von speziellen Börsensituationen profitieren? weiter! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 14:00:39
      Beitrag Nr. 302 ()
      So, das war's, auch die EUREX-Volaentschädigung für die MAND-Optionen wurde nun, 1 Tag nach dem Ereignis, ordnungsgemäß bei meiner Bank ausgebucht.

      Danke VW für die 95,00, Danke an zwangsschmeißende Hedgefunds August/September bis runter auf 88,10 für die schönen Nachkaufgelegenheiten, Danke allen Threadteilnehmern für die sachkundige und sachliche Diskussion, und danke auch und noch mal den Banken, die das alles so meisterhaft abwickelten;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 17:02:45
      Beitrag Nr. 303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.331.240 von HelicopterBen am 10.11.11 14:00:39Die comdirect muss ich von dem Lob ausnehmen, denn inzwischen wurden zwar die Umtauscher ausgebucht, aber das Geld ist noch nicht da! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.11.11 18:41:52
      Beitrag Nr. 304 ()
      Zitat von emwebe: Die comdirect muss ich von dem Lob ausnehmen, denn inzwischen wurden zwar die Umtauscher ausgebucht, aber das Geld ist noch nicht da! :mad:
      Was sagt com.dir zu seiner Entschuldigung? Hat sie nicht für Zug um Zug-Abwicklung Sorge zu tragen? Man denke z.B. an Lombardkredite, die sonst unter Wasser geraten könnten.
      Solche Vorgänge scheinen manche Direktbanken schlicht zu überfordern:rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MAN St. Umtauscher - Handelsstrategien - wann gibt's die 95 Euro?