checkAd

    WGF-Anleihen (Seite 43)

    eröffnet am 20.07.11 13:07:10 von
    neuester Beitrag 02.07.23 20:18:59 von
    Beiträge: 896
    ID: 1.167.715
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 566.133
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000WGFH059 · WKN: WGFH05
    1,69
     
    %
    -0,53 %
    Letzter Kurs 31.07.17 Düsseldorf

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    0,8841+31,96
    11,300+29,14
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 43
    • 90

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.12 17:51:54
      Beitrag Nr. 476 ()
      vielleicht klappt das ja mit dem "stark hoffen" in der Weihnachtszeit.
      Ich für meinen Teil interessiere mich weniger für Glaubensfragen als mehr für Erfahrungswerte.

      Zum Thema Verläßlichkeit von Treuhändern und Werthaltigkeit von Ttreuhandvermögen kann man sich beispielsweise bei Deikon informieren.

      Zum Thema ESUG, speziell am Beispiel Solarwatt, wird Interessierten erklärt, wie man unbesicherte Schulden in einer Planinsolvenz elegant entsorgt, die Pleite quasi auf übermorgen verschiebt.

      Viele glauben hier noch, daß nun im Rahmen einer Planinsolvenz die besicherten Anleihen durch Verwertung der Sicherheiten zurückgezahlt werden müssen. Dem ist nicht zwingend so.

      Es lohnt sich zum Kennenlernen der Kreativität von Vorständen und (richtigen) Investoren am Rande einer Pleite das "Schwarzbuch Börse" des SDK einmal zu lesen.

      Meine Prognose: der gute Sergio wird dem Sachwalter und ggf. der Gläubigerversammlung ein windiges Konzept zur Unternehmensfortführung vorlegen, bei dem allen unbesicherten Gläubigern "der Verzicht auf ihre Ansprüche in Aussicht gestellt" wird, andernfalls sofortige Pleite. Je nachdem wieviel Mittel auf den Treuhandkonten bei marktnaher Auflösung der Sicherheiten fehlen, wird auch den Hypothekengläubigern (leider, leider) ein Haircut vorgeschlagen, im Fall einer Pleite eine noch geringere Quote in Aussicht gestellt. Da aber bei Fortführung diesem defizitären Unternehmenskonzept auch bei geschönter Darstellung auf lange Zeit noch vor allem Liquidität fehlen dürfte, werden die an der Unternehmensfortführung interessierten (wer wird das wohl sein ?) um eine kleine Spende zur Kapitalerhöhung ersucht. Was früher üblich war, dürfte nicht nur angesichts Basel III und IV(?) kaum mehr funktionieren, Risikokapital von den Banken zu bekommen. Die Interessenvertreter der besicherten Anleihen (so sie denn bis dahin gewählt wurden) werden sich umringt sehen von erwartungsfrohen Mitspielern. Denn eines sollte man nicht vergessen, Sergio, seine Blondine und das gesamte WGF-Personal, der Sachwalter und die Treuhänder leben nicht schlecht davon.
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 11:57:22
      Beitrag Nr. 475 ()
      "Die anleihebedingungen erlauben doch explizit den verkauf, wenn mit dem erloes neue sicherheiten gestellt werden. Genau ist wohl passiert: die wohn ungd geschaeftshaeuser wurden verkauft und in entwicklungprjekte eingekauft. "

      ... und das nennt man dann "Sicherheiten" ?
      ... und dem Treuhänder hat Sergio zum Dank eine Mafiatorte gebacken ?
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 11:29:35
      Beitrag Nr. 474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.955.621 von Aldy am 22.12.12 10:53:40Die anleihebedingungen erlauben doch explizit den verkauf, wenn mit dem erloes neue sicherheiten gestellt werden. Genau ist wohl passiert: die wohn ungd geschaeftshaeuser wurden verkauft und in entwicklungprjekte eingekauft.
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 10:53:40
      Beitrag Nr. 473 ()
      Zitat von Cocodrillo: wenn Sicherheiten verkauft wären, so müßte der Gegenwert ja wohl auf das Treuhandkonto geflossen sein.

      Das wollen wir mal stark hoffen, denn dort gehört der Erlös hin - und nirgendwo sonst. :rolleyes:

      Aldy
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 21:59:25
      Beitrag Nr. 472 ()
      wenn Sicherheiten verkauft wären, so müßte der Gegenwert ja wohl auf das Treuhandkonto geflossen sein. Auch ohne große Glocke.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 14:21:34
      Beitrag Nr. 471 ()
      Das Kaiserpalais ist weiterhin im Grundbuch für A0LDUL eingetragen (Pos.2 in der Übersicht).
      Dito das Hotel im Osramhaus in Essen, zusammen mit WGFH06.
      Kann man anhand der Grundstücksfläche in Q3/2010 erkennen.

      Leipzig Torgauer Platz fehlt aber komplett, möglicherweise verkauft :confused:
      Ich finde dazu aber keinerlei Info´s im web - sehr ungewöhnlich, denn wenn ein Objekt dieser Größenordnung den Besitzer wechselt dann wird das in der Fachjournaille auch erwähnt.
      Oder WGF hat das erstmal bewußt nicht an die große Glocke gehängt.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 13:30:29
      Beitrag Nr. 470 ()
      Zitat von big_mac: Die Frage ist sehr berechtigt, im Bondboard wird über diese und noch mehr gerätselt. Es scheint bunt durchgemischt worden zu sein, und einiges fehlt.


      Link zum Bondboard bitte. Danke.
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 13:26:26
      Beitrag Nr. 469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.952.469 von kampfhundstreichler am 21.12.12 12:50:21Die Frage ist sehr berechtigt, im Bondboard wird über diese und noch mehr gerätselt. Es scheint bunt durchgemischt worden zu sein, und einiges fehlt.
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 12:50:21
      Beitrag Nr. 468 ()
      Zitat von big_mac: der Link zur Liste: http://www.hlfp.de/aktuelles/pressemitteilungen/pressemittei…

      für 200 mio insgesamt schaut das sehr mager aus, bei manchen Bonds wird es zwangsläufig besser als bei anderen sein. Mir scheinen eine ganze Reihe brauchbarer Objekte überhaupt zu fehlen im Vergleich zur letzten Portfolioübersicht.
      Ich glaub, ich erspare mir Arbeit und Ärger, wünsche Investierten und Zockern viel Glück - und kümmere mich um Lohnenderes.




      Wo ist denn das Leipziger Bürozentrum "Torgauer Platz" und das Kaiserpalais in Offenbach geblieben? War nicht die A0LDUL damit besichert?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.12.12 12:33:40
      Beitrag Nr. 467 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.947.784 von Cocodrillo am 20.12.12 12:15:48Es soll ja auch Fälle gegeben haben, wo sich die Betrüger an die Betrogenen gewandt haben um denen ihre "Hilfe" bei der Durchsetzung ihrer Interessen anzubieten. Der BO-Graumarktbericht war zumindest früher in dieser Hinsicht sehr unterhaltsam.

      Also: wer wird wohl ein Interesse an einer geordneten Abwicklung haben und, wenn überhaupt, bei entsprechender Darstellung der Lage (Aussicht auf eine Besserung seiner Forderungen) Nachschüsse zu leisten ? Nach meiner unmaßgeblichen Meinung wohl die "Besicherten" und nur die. Denn alle anderen haben bereits alles verloren (außer Sergio und seine Blondine natürlich).


      Ersteres ist übliche Praxis bei Abzockaktionen.
      ad 2: Manche lassen sich wirklich ewig täuschen.
      Sunk cost fallacy und andere psychologische Spielchen.
      • 1
      • 43
      • 90
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,22
      +1,91
      +1,15
      -0,97
      WGF-Anleihen