checkAd

    WGF-Anleihen - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 20.07.11 13:07:10 von
    neuester Beitrag 02.07.23 20:18:59 von
    Beiträge: 896
    ID: 1.167.715
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 566.052
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000WGFH059 · WKN: WGFH05
    1,69
     
    %
    -0,53 %
    Letzter Kurs 31.07.17 Düsseldorf

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    2,0000+72,41
    1,5000+23,97
    6,1100+22,69
    14,080+11,66
    1,5900+11,19
    WertpapierKursPerf. %
    1,3050-13,58
    3,2000-13,75
    3,3300-14,18
    102,00-32,00
    1,6000-32,20

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.23 20:18:59
      Beitrag Nr. 896 ()
      Irgendwelche Neuigkeiten?
      Weiß jemand wann der neue Bericht freigegeben wird?
      Laut White and Case wird es im Jahr 2024 keine Beendigung des Verfahrens geben ...
      Avatar
      schrieb am 15.12.22 10:55:08
      Beitrag Nr. 895 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.908.494 von gordon22 am 13.12.22 22:12:45
      Zitat von gordon22: Soweit ich das verstehe, war dies keine Ausschüttung der Quote. Dies war eine Auszahlung weil die Anleihe mit Immobilien besichert war und der Verkauf realisiert wurde. Albondy bitte korrigiere mich falls dies nicht stimmt.
      Laut White and Case wird die Sache auch noch einiges an Zeit benötigen, bis die Tochtergesellschaften abgewickelt wurden. Sieht leider quotenmäßig eher dürftig aus.

      ... bin bei WGF nicht so tief im Thema, aber Masse ist Masse, verkauft wurde mW alles schon längst, aufgelöst und ausgekehrt wurde mW nur etwas von der Sicherheitsrücklage.
      Avatar
      schrieb am 13.12.22 22:12:45
      Beitrag Nr. 894 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.748.841 von albondy am 14.11.22 10:38:36Soweit ich das verstehe, war dies keine Ausschüttung der Quote. Dies war eine Auszahlung weil die Anleihe mit Immobilien besichert war und der Verkauf realisiert wurde. Albondy bitte korrigiere mich falls dies nicht stimmt.

      Laut White and Case wird die Sache auch noch einiges an Zeit benötigen, bis die Tochtergesellschaften abgewickelt wurden. Sieht leider quotenmäßig eher dürftig aus.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.11.22 10:38:36
      Beitrag Nr. 893 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.746.768 von mueller987 am 13.11.22 21:10:49
      Zitat von mueller987: Danke albondy. Ich versuche gerade die letzte Ausschüttung zu verstehen. Wurde der Nennwert der Anleihe reduziert durch die Ausschüttungen? Also waren die 1.5 Prozent eigentlich weniger?

      ... SdK zur letzten Klimpergeld-Ausschüttung im Januar 2022 https://sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/WGF-AG/WGF-Newsl…
      Üblicherweise reduziert sich der Nennwert durch Teilauskehrungen, hier aber eher irrelevant, da kein Börsenhandel mehr stattfindet.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.11.22 21:10:49
      Beitrag Nr. 892 ()
      Danke albondy. Ich versuche gerade die letzte Ausschüttung zu verstehen. Wurde der Nennwert der Anleihe reduziert durch die Ausschüttungen? Also waren die 1.5 Prozent eigentlich weniger?
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.22 10:21:23
      Beitrag Nr. 891 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.741.395 von mueller987 am 12.11.22 07:41:45
      Zitat von mueller987: Gab es hier eine Ausschüttung vor kurzem? Verfahrensschluss sollte ja dieses Jahr sein…

      ... von einer Ausschüttung ist mir nichts von bekannt, ein Verfahrensende ist auch nicht wirklich konkret absehbar.
      Im September gab es einen SdK Newsletter zum neuesten Sachstandsbericht mit dem ungefähren Informationsstand:
      https://sdk.org/assets/Glaeubigervertretung/WGF-AG/WGF-Newsl…
      "Pine Invest" hatte Ende September bis 4. November 1.- pro 100 für 6x bis 2 Mio NW WGF-Anleihen geboten, also wieder deutlich mehr als frühere Aufkäufer.
      Avatar
      schrieb am 12.11.22 07:41:45
      Beitrag Nr. 890 ()
      Gab es hier eine Ausschüttung vor kurzem? Verfahrensschluss sollte ja dieses Jahr sein…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.02.22 12:41:39
      Beitrag Nr. 889 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.854.751 von Eulenhorst am 16.02.22 18:55:44
      Zitat von Eulenhorst: Wie hoch schätzt man die Endquote ein...!?
      Als Schlissquote in vor. 2023 dürfte es dann doch mindestens das 10-20-fache geben.

      ... kann ich weder beurteilen noch kalkulieren, weil mir die letzten WGF-Sachstandsberichte alle schon nicht mehr vorliegen. In dem Nieding-Rundschreiben stand kürzlich was von "niedriger Quote im einstelligen Bereich und Verfahrensende noch in diesem Jahr". Kann man auf der dürftigen Informationsbasis sicher auch noch weiter halten bis evtl. in 2023.

      Die Verursacher (Sergio, Zimmer, Bullhorst etc) sind jedenfalls juristisch und finanziell mehr als "billig" davongekommen.

      Die nächsten "Creating Value"-Unternehmen sind unter gleicher CH-Feldpostnummer (Schaffhausen) längst wieder am Start: z.B. https://www.cesarcapital.com/ und auch nicht der einzige neue "Real Dream": https://real-dreams.com/
      angeblich lebt es sich dabei in D offiziell mittellos und steuerfrei von Muttis kleiner Gastronomen-Rente.

      Genau so läuft das meistens bzw sogar fast immer - daher auch extrem naiv zu glauben, dass zB ein Willi Balz tatsächlich "privatinsolvent und mittellos" sei :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.22 18:55:44
      Beitrag Nr. 888 ()
      Wie hoch schätzt man die Endquote ein...!?
      Davon werde ICH keinen Gebrauch machen. Als Schlissquote in vor. 2023 dürfte es dann doch mindestens das zigfache geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.02.22 18:54:47
      Beitrag Nr. 887 ()
      Wie hoch schätzt man die Endquote ein...!?
      IE00BK1PV551so, davon werde ICH keinen Gebrauch machen. Als Schlissquote in vor. 2023 dürfte es dann doch mindestens das 10-20-fache geben.
      Avatar
      schrieb am 16.02.22 14:41:29
      Beitrag Nr. 886 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.814.381 von Eulenhorst am 11.02.22 20:52:47
      Zitat von Eulenhorst: Bei mir sind 1,5 % meines Nennwertes angekommen. WGF H.
      Und eben der Brief von Nieding.

      ... für alle WGF Anleihen gibts es seit gestern wieder ein aktuelles Kaufangebot im Bundesanzeiger,
      Helmut Schoenenberg bietet 0.30% flat, kauft privat aber mW absolut korrekt an.
      Bundesanzeiger direkt verlinken geht grundsätzlich nicht,
      stattdessen hier https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?0
      als Suchbegriff "Schoenenberg" eingeben.
      Avatar
      schrieb am 11.02.22 20:52:47
      Beitrag Nr. 885 ()
      Bei mir sind 1,5 % meines Nennwertes angekommen. WGF H.

      Und eben der Brief von Nieding.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.01.22 14:27:57
      Beitrag Nr. 884 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.632.802 von albondy am 25.01.22 12:24:35
      Zitat von albondy:
      Zitat von Aldy: letzte Woche Ausschüttungen gab. :)
      Oder hat comdirect/CoBank das wieder schlicht verpennt ?

      ... "Dreams are Ten-A-Penny" - hat comdirect gestern mit rückwirkender Valuta per 21.1. endlich auch gutgeschrieben.
      Avatar
      schrieb am 25.01.22 12:24:35
      Beitrag Nr. 883 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.624.825 von Aldy am 24.01.22 19:13:33
      Zitat von Aldy: Ziemlich ruhig hier - obwohl es doch letzte Woche Ausschüttungen gab. :)
      War zwar nicht viel, aber immerhin, es bewegt sich was.
      Nach Masseauskehrung sieht es nicht aus.
      Ich vermute eher Auflösung der Absonderungskonten und Auskehrung der Restbeträge derselben.

      ... für alle Anleihen, oder nur auf einzelne WKNs ?
      Oder hat comdirect/CoBank das wieder schlicht verpennt ?
      (bin da ziemlich raus aus dem Thema, mW waren die letzten Nachrichten aber wenig erfreulich, Prozess verloren etc)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.01.22 19:13:33
      Beitrag Nr. 882 ()
      Ziemlich ruhig hier - obwohl es doch letzte Woche Ausschüttungen gab. :)
      War zwar nicht viel, aber immerhin, es bewegt sich was.

      Nach Masseauskehrung sieht es nicht aus.
      Ich vermute eher Auflösung der Absonderungskonten und Auskehrung der Restbeträge derselben.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 14:25:40
      Beitrag Nr. 881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.398.389 von albondy am 10.03.21 15:05:58
      Zitat von albondy: Das letzte mir bekannte außerbörsliche Kaufangebot ("H.S." im Bundesanzeiger zu 0.39 flat ...)

      ... wurde gerade neu eingestellt mit jetzt 0.45 flat pro 100.-, nachdem N+V schon 0.50 geboten hatte und es jetzt mit einem Haufen anderer Insolvenzquoten versucht. Viel kommen wird da mE nicht - alles ziemlich abgegrast.
      Avatar
      schrieb am 12.03.21 19:36:43
      Beitrag Nr. 880 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.398.389 von albondy am 10.03.21 15:05:58Danke für die Antwort. Hab ja keine Eile und halte einfach bis Jahresende.
      Avatar
      schrieb am 10.03.21 15:05:58
      Beitrag Nr. 879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.388.210 von vossydabear am 09.03.21 23:02:10
      Zitat von vossydabear: Hallo,
      ich habe die WGFH04 und WGFH06 und habe dieses Jahr in der allgemeinen Verlustrechnung ein kräftiges Plus und entsprechend Kapitalertragssteuer abgeführt.
      Macht es Sinn, die Anleihen abzustoßen (im Rahmen einer Barabfindung) und durch die Verlustrechnung die Kapitalertragssteuer zurückzubekommen oder lieber halten?
      Spielt es noch eine Rolle, welche der beiden Anleihe ich halte oder ist egal, welche ich verkaufe?


      ... die Formulierung "ein kräftiges Plus in der allgemeinen Verlustverrechnung" ist ziemlich genial :)
      Die Frage kann Dir kein Außenstehender beantworten bzw eine Entscheidungsgrundlage liefern, weil Dauer und weiterer Erfolg des Verfahrens nach prozentual bereits erfolgten Auskehrungen der jeweiligen Verkaufserlöse der immobilen Masse kaum kalkulierbar sind.

      Mögliche zukünftige Ausschüttungen auf Basis erfolgreich abgeschlossener gerichtlicher Auseinandersetzungen resp. der noch zurückgestellten Prozesskosten und Sicherheiten sollten daher mE eher "quotal" erfolgen. Siehe dazu die Beiträge etwas weiter oben.

      Das letzte mir bekannte außerbörsliche Kaufangebot ("H.S." im Bundesanzeiger zu 0.39 flat) ist bereits mit Datum Deiner Fragestellung abgelaufen - nachhaken per Mail sollte ggf trotzdem funktionieren - und setzt selbstverständlich auf eine deutlich höhere Restquote in bislang nicht absehbarerem Zeitrahmen sowie dazu noch die oben avisierte D&O Ausschüttung - von der ich seitdem aber auch nichts mehr gehört oder gesehen habe.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 23:02:10
      Beitrag Nr. 878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.789.970 von albondy am 20.11.20 22:13:14Hallo,
      ich habe die WGFH04 und WGFH06 und habe dieses Jahr in der allgemeinen Verlustrechnung ein kräftiges Plus und entsprechend Kapitalertragssteuer abgeführt.
      Macht es Sinn, die Anleihen abzustoßen (im Rahmen einer Barabfindung) und durch die Verlustrechnung die Kapitalertragssteuer zurückzubekommen oder lieber halten?
      Spielt es noch eine Rolle, welche der beiden Anleihe ich halte oder ist egal, welche ich verkaufe?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 22:13:14
      Beitrag Nr. 877 ()
      ... dazu gibts lt. SdK schon seit Oktober einen neuen Zwischenbericht vom IV.
      Auf das "Rundschreiben" hab ich brav gewartet - bis ich heute im letzten zufällig nachgelesen hab, dass es von Nieding zukünftig keine allgemeinen Rundschreiben mehr geben wird - weil das Porto für die eMails auf Dauer zu teuer kommt :)
      Vermutlich steht auch nur drin, dass die D&O-Zahlung zur Verteilung abgesegnet wurde und irgendwann zur Auskehrung kommt (?). Weiß jemand Genaueres ?
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 05.08.20 12:49:10
      Beitrag Nr. 876 ()
      ... selbsterklärend:

      Wertpapier-Mitteilungen:
      AZ 504 IN 25/16 - Amtsgericht Düsseldorf. In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Düsseldorf unter HRB 48963 eingetragenen WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG, Vogelsanger Weg 111, 40470 Düsseldorf, gesetzlich vertreten durch den Vorstand Paul Zimmer, Am Erlenbuck 8, 79379 Müllheim wird zur Beschlussfassung der Gläubigerversammlung über eine von dem Verwalter beabsichtigte besonders bedeutsame Rechtshandlung im Sinne des § 160 Abs. 1 S. 1 und 2, Abs. 2 Nr. 3 InsO zur Abstimmung über das Angebot des D&O-Versicherers zur Abfindung der potentiell versicherten Organhaftungsansprüche und die Angebote der Insolvenzverwalter der übrigen Gesellschaften der WGF-Gruppe über die Aufteilung der angebotenen Abfindung des Versicherers Termin bestimmt auf Mittwoch, 26.8.2020, 10:00 Uhr, im Gebäude des Amtsgerichts Düsseldorf, Saal 2.133/2.131. Nimmt an der Gläubigerversammlung kein stimmberechtigter Gläubiger teil (Beschlussunfähigkeit), so gilt die Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters als erteilt (§ 160 Abs. 1 Satz 3 InsO).
      Avatar
      schrieb am 22.07.20 23:44:47
      Beitrag Nr. 875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.510.422 von Aldy am 22.07.20 21:42:41
      Zitat von Aldy: Dr. Bähr ist sehr fleissig in Sachen Beantragung von Prozesskostenhilfe, in der Regel wird sie ihm gewährt. :)
      Ich denke wir haben da einen sehr guten IV erwischt.


      ...exakt so sieht es aus.
      Avatar
      schrieb am 22.07.20 21:42:41
      Beitrag Nr. 874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.458.239 von albondy am 18.07.20 09:51:23
      Zitat von albondy:
      Zitat von NoamX: Wie groß waren noch einmal die ausstehenden Forderungen, d.h. welche Quote kommt da raus?

      ... natürlich nicht die Welt.
      Üblicherweise zahlt D&O garnicht bei strafbaren Handlungen der GF - insofern ist der ausgehandelte Vergleich durchaus "kulant".
      "Quote im niedrigen einstelligen Bereich" schreibt Nieding + Barth.
      Dazu wird es ganz am Ende mW vermutlich noch eine Schlusszahlung nach Kosten geben, wenn alle Rückstellungen aufgelöst sind.

      Habe den letzten newsletter der SdK eben mal gelesen - da sind aber wohl noch einige Eisen im Feuer
      - Wirtschaftsprüfer zur Zahlung verurteilt, ist in der Berufung (760 Tsd plus Zinsen)
      - Rückforderung einer anfechtbaren Zahlung an Pinoccio (270 Tsd)
      - Gläubigerausschussmitglied zur Rückzahlung wg. ungerechtfertigter Bereicherung verurteilt, ist in der Berufung (116 Tsd)
      - Klage gegen eine Firma wg. anfechtbarer Zahlung (80 Tsd)
      - Klage gegen Vorstände und Aufsichtsräte wg. Insolvenzverschleppung (22,45 Mio)

      Dr. Bähr ist sehr fleissig in Sachen Beantragung von Prozesskostenhilfe, in der Regel wird sie ihm gewährt. :)
      Ich denke wir haben da einen sehr guten IV erwischt.

      Die eine oder andere Mio könnte da durchaus noch die Quote erhöhen.

      Ich lasse hier nichts ausbuchen (warum sollte ich?) und warte ab.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.07.20 09:51:23
      Beitrag Nr. 873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.453.568 von NoamX am 17.07.20 18:55:44
      Zitat von NoamX: Wie groß waren noch einmal die ausstehenden Forderungen, d.h. welche Quote kommt da raus?

      ... natürlich nicht die Welt.
      Üblicherweise zahlt D&O garnicht bei strafbaren Handlungen der GF - insofern ist der ausgehandelte Vergleich durchaus "kulant".
      "Quote im niedrigen einstelligen Bereich" schreibt Nieding + Barth.
      Dazu wird es ganz am Ende mW vermutlich noch eine Schlusszahlung nach Kosten geben, wenn alle Rückstellungen aufgelöst sind.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 18:55:44
      Beitrag Nr. 872 ()
      Wie groß waren noch einmal die ausstehenden Forderungen, d.h. welche Quote kommt da raus?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 18:01:49
      Beitrag Nr. 871 ()
      Vergleich mit D&O ergab 4.5 Mio Abfindung vor Kosten und Prozessfinanzierer = netto 3.2 Mio die der Insolvenzmasse zufließen und nach GV offenbar ausgeschüttet werden sollen.
      Avatar
      schrieb am 17.09.19 20:31:12
      Beitrag Nr. 870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.165.832 von albondy am 03.08.19 00:39:34
      Korrektur - nicht ausgebucht
      Damit meinte ich nur, dass im Depot kein Betrag mehr erscheint - und ich den Betrag eben in meiner Finanzstatistik ausgebucht habe.

      Der aktuelle Newsletter Nr. 23 ergibt ja auch nichts annähernd Gegenteiliges.

      Die Depot Positition hat lediglich einen allerdings nur negativen, Unterhaltungswert.
      Avatar
      schrieb am 03.08.19 00:39:34
      Beitrag Nr. 869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.164.881 von Eulenhorst am 02.08.19 21:29:40
      Zitat von Eulenhorst: Hallo, habe mich gerade mal wieder in meinem Depot umgeschaut und bin auf meine urpsr. 10.000 EUR WGF H 04 gestossen.

      Ich habe bisher gar nichts gemacht, sondern die Ausbuchung einfach registriert nach Auszahlung des Minimalbetrages.

      Muss man die Forderung eigentlich noch extra beim Insolvenzverwalter anmelden oder nicht - danke schon mal für Rückäußerungen.

      EH


      ... hmm - aber Du hast bis dato immerhin ein paar Quotenzahlungen erhalten, das Verfahren ist als solches noch nicht abgeschlossen und von Ausbuchung kann doch bis dahin längst noch keine Rede sein.

      Außer Du hättest sie selbst beantragt, wovon eher abzuraten gewesen wäre, zumal die Rechtslage vom BFH bzgl. steuerlicher Anerkennung und Verrechnung des Verlusts zwar eindeutig entschieden war, bis BMF mit widersinniger Begründung erstmal alles wieder auf Null zurückgedreht hat. Ergo wäre Abwarten hier mE das Mittel der Wahl.

      Anmelden muss man nichts mehr, die diversen Teilauskehrungen kamen ja alle auch so via Clearstream an die Bank, und es gibt daher einen gemeinsamen Vertreter, für die meisten WGF Bonds Nieding&Barth. Da konnte und kann man sich mW mit Bestandsnachweis anmelden und erhält dann sowas wie einen Newsletter, der wiederum mW aber zukünftig nicht mehr regelmäßig kommen soll, sondern nur noch falls es etwas Neues zu berichten gibt. Mit Bestandsnachweis stehen Dir seitens Dr. Bähr White&Case auch die nichtöffentlichen Verfahrensinformationen und Zwischenberichte zu. Näheres dazu siehe zB hier: https://sdk.org/leistungen/glaeubigervertretung/wgf/
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.08.19 21:29:40
      Beitrag Nr. 868 ()
      Hallo, habe mich gerade mal wieder in meinem Depot umgeschaut und bin auf meine urpsr. 10.000 EUR WGF H 04 gestossen.

      Ich habe bisher gar nichts gemacht, sondern die Ausbuchung einfach registriert nach Auszahlung des Minimalbetrages.

      Muss man die Forderung eigentlich noch extra beim Insolvenzverwalter anmelden oder nicht - danke schon mal für Rückäußerungen.

      EH
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 06.01.18 14:48:51
      Beitrag Nr. 867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.636.039 von wgf-glaeubiger am 06.01.18 11:00:38WGF dürfte unter Mifid II fallen und damit für Privatanleger nicht mehr kaufbar, da WGF keine Basisinfos erstellen wird.
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,35
      +0,20
      +0,15
      +0,45
      WGF-Anleihen