checkAd

    Ihr kotzt mich an -Börse verbieten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.08.11 07:05:44 von
    neuester Beitrag 17.08.11 20:27:31 von
    Beiträge: 76
    ID: 1.168.236
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.570
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:05:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ihr lieben Börsianer,

      als Nichtbörsianer und Teil der arbeitenden Bevölkerung platzt mir der Kragen.

      Es ist mir scheissegal, ob ihr long oder short geht, ob ihr puttet oder sonst irgendeinen Schwachsinn treibt, ich will auch gar nicht wissen, warum man (oder Frau) das macht und was es euch bringt.

      Tatsache ist, dass ihr Volksvermögen damit im grossen Stil verpulvert, Arbeitsplätze vernichtet, kranke Unternehmen hochputscht und gesunde Unternehmen in die Insolvenz treibt.
      Ihr scheint euch der Tragweite eures Handels nicht bewusst zu sein oder schlimmer noch, es ist euch egal.
      Haupsache, ihr macht die dicke Kohle, egal, ob das Volk oder die Wirtschaft oder die Volkswirtschaft damit den Bach runtergeht.

      Für mich seid ihr Verbrecher, man sollte euch auf die zarten Fingerchen klopfen. Wenn ihr spielen wollt, kauft euch eine Play Station, aber hört auf, auf ander Leuten Geld oder Existenz zu wetten und daran zu gewinnen (oder zu verlieren).
      Und wenn ihr jetzt irgendeine Ironie in diesem Beitrag sucht, werdet ihr sie nicht finden, ist nämlich ernst gemeint.

      Grüße von einem, der an der Börse nicht verdient, weil er nicht mitspielt, aber trotzdem verliert.

      Grüße

      Harri
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:09:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44Was ist mit denen die an der Börse ihr Vermögen verloren haben?
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:14:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44Herzlich willkommen.

      Noch einer, der sich bei einem Finanzportal anmeldet und mit dem Mist eigentlich gar nichts zu tun haben will.

      Du wirst Dich hier wohlfühlen, von Deiner Sorte gibt es hier schon mehr als genug.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:25:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44Schon mal ausgerechnet was täglich an Abgeltungssteuer reinkommt? Und das Volksvermögen wird wohl ganz alleine von unserer unfähigen Regierung verpulvert!

      Kannst Du mal auf folgende Punkte etwas näher eingehen:

      Arbeitsplätze vernichtet

      Unternehmen in die Insolvenz treiben

      Komm da nicht ganz mit :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:37:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du hast recht.
      Die Börse ist nur noch eine Zockerbude geworden.
      Die Mächtigen (Geldadel) bewegen die Volkswirtschaften wie sie wollen.

      Aber, es ist, wie es immer ist:

      Entweder du spielst das Spiel mit, oder die Wölfe zerreißen dich.
      Einfluß nehmen könnten nur die Politiker und von denen brauchst du keine Hilfe erwarten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:48:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wieviele Euro hast Du verballert ?
      17 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 07:57:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ängi, du sollst einen öffentllichen aufruf machen und dich nicht bei wo anmelden :laugh::laugh::laugh:


      Grundsätzlich sind das hier alles Herdentiere ( wie auch ich). Egal ob Supertrader ala bernecker oder kleiner wicht.

      Die Großen beeinflussen das geschehen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:02:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44willkommen im casino royal...:(
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:12:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.657 von Loserin am 11.08.11 07:48:46Hi,

      @Colea

      mit Arbeitsplätzen vernichtet meine ich, dass in unserem Betrieb schon jetzt als Reaktion auf den Börsensturz Aufträge storniert wurden. Ein genereller Auftragsrückgang zeichnet sich ab, die geplanten Investitionen unseres Unternehmens wurden bereits gestrichen bzw. verschoben, Zeitverträge, die jetzt auslaufen, werden kurzfristig nicht mehr verlängert, dass sah vor 2 Wochen noch alles anders aus.


      Jenachdem, wie das Unternehmen aufgestellt ist, überlebt es o.g. Szenario oder auch nicht.

      Das meine ich mit Unternehmen in die Insolvenz treiben.

      @Loserin

      Geld hab ich keins verballert, mach mir nur Sorgen um unser aller Zukunft, die von euch verballert wird.

      @Aktienheld
      Diejenigen, dir ihr Geld an der Börse verlieren, bedaure ich genauso wenig wie die Spielhöllenzocker, Pferdewetter usw.
      Auch die verlieren ihr Geld.
      Nur die Auswirkung ist eine andere.

      Zur Zeit fallen die Kurse ausschließlich aufgrund von Spekulationen und ziehen damit Unternehmen mit vortags vollen Auftragsbüchern in den Keller.

      Ursache und Wirkung haben sich gedreht, und daran seid ihr schuld.

      Und angemeldet habe ich mich nur um mir Luft zu machen.
      16 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:22:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie heisst Eure Bude? Kann man die shorten? :-)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:22:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.751 von NichtBoersianer am 11.08.11 08:12:05ja ja...schuld sind immer die anderen :rolleyes:

      und von börse resp. wirtschaft scheinste nicht viel ahnung zu haben :keks:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:49:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.751 von NichtBoersianer am 11.08.11 08:12:05Ja, es gibt einige, denen das alles egal ist, die nur die Kohle sehen, es gibt aber auch die anderen, die in Lebensversicherungen, Riester etc. investieren, weil sie eine Altersvorsorge benötigen. Auch diese Vehikel investieren in Aktien, Anleihen etc. Oder glaubst Du, dass man eine flächendeckende Altersvorsorge bei einem Sparkontozins von 1,25% hinbekommt?

      Und nein: Die Kurse fallen nicht ausschließlich aus Spekulation. Die wirtschaftliche Lage einiger Staaten ist wirklich desolat. Wer das mit Spekulation abtut, hat keine Ahnung. Börsen übertreiben (maßlos), aber die Richtung stimmt in aller Regel.

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 08:55:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.809 von Corgar am 11.08.11 08:22:44@Corgar

      du hast absolut Recht, und das meine ich ernst, ich habe von der Börse keine Ahnung und von der Wirtschaft sehr wenig.

      Ich merke nur, dass schon ein Gerücht, sei es von einer Rating-Agentur, einem dicken Bankenchef oder weiss der Geier von wem, euch zittern lässt.

      Und dann passieren schlimme Dinge.

      Ich werfe der Börse und den Mitwirkenden vor, dass sie nicht im Interesse der Allgemeinheit handeln, sondern ausschließlich in Eigeninteresse, koste es, was es wolle.

      Und damit werden Existenzen, Familien und Betriebe zerstört.

      Und zu dem Thema, Schuld sind immer die anderen:
      Wer ist denn Schuld an der aktuellen Situation?

      Da bin ich mal auf deine Antwort gespannt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:05:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.993 von NichtBoersianer am 11.08.11 08:55:00die börse ist ein nahezu vollkommener markt an dem die zukunft beurteilt wird.

      ich würde überhaupt nicht von schuld reden.... und bitte nicht die macht der medien unterschätzen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:11:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zitat von NichtBoersianer: mit Arbeitsplätzen vernichtet meine ich, dass in unserem Betrieb schon jetzt als Reaktion auf den Börsensturz Aufträge storniert wurden. Ein genereller Auftragsrückgang zeichnet sich ab, die geplanten Investitionen unseres Unternehmens wurden bereits gestrichen bzw. verschoben, Zeitverträge, die jetzt auslaufen, werden kurzfristig nicht mehr verlängert, dass sah vor 2 Wochen noch alles anders aus.


      Jenachdem, wie das Unternehmen aufgestellt ist, überlebt es o.g. Szenario oder auch nicht.

      Das meine ich mit Unternehmen in die Insolvenz treiben.


      Du musst Deinem Chef nicht alles glauben, kümmere Dich lieber um einen neuen Arbeitsplatz.

      Wenn Eure Firma selber an der Börse gelistet ist, stellt sich mir die Frage WARUM und ich gebe Dir dann den Rat, kümmer Dich ganz schnell um einen neuen Arbeitsplatz.

      So etwas nennt man auch Wirtschaft. Wenn das Unternehmen nicht überlebt, war es nicht wirtschaftlich genug.

      Klar, ein einer Insolvenz sind IMMER die anderen Schuld :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:19:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.751 von NichtBoersianer am 11.08.11 08:12:05So dann hast du dir ja jetzt Luft gemacht und kannst dich wieder abmelden.
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:29:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von 1erhart: So dann hast du dir ja jetzt Luft gemacht und kannst dich wieder abmelden.


      Laß ihn doch.
      Man muß ja auch mal andere Meinungen hören und lesen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:32:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von 1erhart: So dann hast du dir ja jetzt Luft gemacht und kannst dich wieder abmelden.


      W:0 + wir user sind immer gerne bereit , als entspannungsmittel zu fungieren ;)

      doch eines muss ich dem NICHTBÖRSIANER lassen:
      er hat im gegensatz zu vielen anderenusern hier , seine meinung in höflichem + nicht agressiven ton geäussert:cool: + DAS ist nicht immer usus hier :(
      so seh ich jedenfals diesen thread 


      +Guten morgen :look:
      9 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:39:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.216 von 1erhart am 11.08.11 09:19:25Es ist glaub ich wirklich Zeit, mich wieder abzumelden.

      Und das werde ich, das verspreche ich feierlich, sofort tun, wenn dieser Fred sich totgelaufen hat.

      Will nur noch folgendes anmerken:
      "Mein" Unternehmen gibt es seit über 100 Jahren, ich arbeite dort als Handwerker in der 3ten Generation.
      "Wir" haben schon 2 Weltkriege und Wirtschaftskrisen überlebt, dank eines bis dahin cleveren Managments und innovativer und engagierter Mitarbeiter auf allen Ebenen.

      Aber seit wir an einen italienischen Finanzdienstleister verkauft wurden, kann man die Zusammenhänge zwischen guter Arbeit und einem sicheren Arbeitsplatz nicht mehr erkennen.
      Das haben die Kollegen in unseren Schwesternwerken in Europa schon spüren können.

      Dass ich in diesem Forum mit meinem Gemecker bei niemand etwas erreichen kann und eher belächelt werde, war mir schon vorher klar.
      Dies hat was mit Arroganz zu tun, die mich hier im Forum eigentlich nicht überrascht.

      Das ich keine Ahnung von der Börse und der Wirtschaft habe, wollte ich an keiner Stelle behaupten. Das schlimme ist, dass ihr auch keine habt.
      Sonst würden wir ja nicht von einer Katastrophe in die nächste stolpern.
      Aber halt, ich vergaß, ihr seid ja nicht schuld, das sind ja die andern.
      Wenigstens das habe ich jetzt von der Börse verstanden

      Tschüß

      Harri
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:41:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.326 von lyta am 11.08.11 09:32:24er hat im gegensatz zu vielen anderenusern hier , seine meinung in höflichem + nicht agressiven ton geäusser

      Ach ja? mal die Überschrift gelesen?

      ihr kotzt mich an
      8 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:41:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.751 von NichtBoersianer am 11.08.11 08:12:05Du machst einen Kardinalfehler (den hier übrigens einige Andere auch machen), wenn Du glaubst einige Hansels in einem Börsenboard könnten Aktien oder Indizes auch nur einen Millimeter bewegen (mal die Zockerbuden ausgenommen).

      Bedanke Dich bei den Herren Schröder und Fischer, die freudig erregt Hedgefonds in Deutschland zugelassen haben, bedanke Dich bei den Grossbanken (besonders in London und New York), die in einer Minute mehr Geld bewegen als dieses Board in einem ganzen Jahr.

      Wir kleinen Krauter können maximal mit bescheidenen Mitteln mitschwimmen, die Welle wird anderswo gemacht.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:44:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.388 von Heavytrade am 11.08.11 09:41:14Aber sein Beitrag ist absolut einer Diskussion würdig.:rolleyes:
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 09:57:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Zitat von Heavytrade: er hat im gegensatz zu vielen anderenusern hier , seine meinung in höflichem + nicht agressiven ton geäusser

      Ach ja? mal die Überschrift gelesen?

      ihr kotzt mich an


      Es sind immer die gleichen User, die anscheinend auch immer nur die Hälfte lesen (oder verstehen) und dann solche Kommentare (er hat im gegensatz zu vielen anderenusern hier , seine meinung in höflichem + nicht agressiven ton geäusser)
      abgeben.

      Ich weiß auch nicht, was an "Ihr kotzt mich an" höflich sein soll. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 10:05:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44Börsen gibt es seit 600 Jahren. Sie sind Handelsplätze, an denen Angebot und Nachfrage zusammengeführt werden.
      Sie dienen der Kapitalbeschaffung in der Wirtschaft. Ohne dieses Kapital hätte es diese wirtschaftliche Entwicklung
      nicht gegeben.

      Natürlich gibt es auch Zocker oder Heuschrecken an den Börsen, diese können i.A. die Kurse nur kurzzeitig beeinflussen.

      Die User hier in diesem Forum machen im Grunde jedoch nur einen Praxiskurs in Wirtschaftslehre mit eigenem Geld und
      eigenen (nicht selten schmerzhaften) Erfahrungen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 10:11:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      moin nichtbörsianer,

      du machst einen denkfehler, dein arbeitsplatz entstand am anfang durch die einlage von aktionären, quasi auf blauem dunst.

      also, ...keine aktionäre, ...keine arbeit, ...keine produktion und du könntest dich heute garnicht aufregen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 10:29:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Dein Laden scheint irgendwie Probleme zu bekommen. Börsennotiert? Irgendwelche Anleihen, Kredite?
      Ich will an der Pleite mitverdienen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 10:58:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.371 von NichtBoersianer am 11.08.11 09:39:00Den Namen des Unternehmens kannst Du aber posten,wir sind doch hier unter uns ? ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 10:59:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Harri, hol den Wagen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:01:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.429 von Heavytrade am 11.08.11 09:44:19Hi,
      bin immer noch da, ist ziemlich interessant.
      Also, vorab möchte ich mich bei denen, die sich durch meine provokative Schreibweise beleidigt fühlen, entschuldigen. Es ist nicht meine Art und auch nicht meine Absicht, Leute , die ich nicht kenne, pauschal zu beleidigen.

      Dass viele Kleinanleger hier im Forum mehr Geschädigte als Verursache der aktuellen Situation sind, ist mir auch klar.
      Aber alle machen mit.

      Und ich glaube kaum, (und jetzt beleidige ich wieder pauschal), dass hier ein Aufschrei durchs Forum gehen würde, wenn man durch einen geschickten Deal gutes Geld verdienen würde, auch wenn es Arbeitsplätze kosten würde.

      Und erklärt mir bitte, was das alles zur Zeit mit (ich zitiere qayxswe) "Sie dienen der Kapitalbeschaffung in der Wirtschaft" zu tun hat.
      Ich sehe ein, dass dies mal der Hintegrund war (und vielleicht stellenweise auch noch so ist), aber in der Praxis erlebe ich es andersrum.

      Und das ist es, wass ich eigentlich wissen will: Ist die Börse und die Anleger (egal, ob groß oder klein) sich ihrer Verantwortung bewusst?
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:14:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Hi,
      bin immer noch da, ist ziemlich interessant.
      Also, vorab möchte ich mich bei denen, die sich durch meine provokative Schreibweise beleidigt fühlen, entschuldigen. Es ist nicht meine Art und auch nicht meine Absicht, Leute , die ich nicht kenne, pauschal zu beleidigen.

      Dass viele Kleinanleger hier im Forum mehr Geschädigte als Verursache der aktuellen Situation sind, ist mir auch klar.
      Aber alle machen mit.

      Und ich glaube kaum, (und jetzt beleidige ich wieder pauschal), dass hier ein Aufschrei durchs Forum gehen würde, wenn man durch einen geschickten Deal gutes Geld verdienen würde, auch wenn es Arbeitsplätze kosten würde.

      Und erklärt mir bitte, was das alles zur Zeit mit (ich zitiere qayxswe) "Sie dienen der Kapitalbeschaffung in der Wirtschaft" zu tun hat.
      Ich sehe ein, dass dies mal der Hintegrund war (und vielleicht stellenweise auch noch so ist), aber in der Praxis erlebe ich es andersrum.

      Und das ist es, wass ich eigentlich wissen will: Ist die Börse und die Anleger (egal, ob groß oder klein) sich ihrer Verantwortung bewusst?



      Ich bin für den totalen Reset - ich will aber meine Verluste erstattet haben auf Euro und Cent!
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:23:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.997 von NichtBoersianer am 11.08.11 11:01:34Und erklärt mir bitte, was das alles zur Zeit mit (ich zitiere qayxswe) "Sie dienen der Kapitalbeschaffung in der Wirtschaft" zu tun hat.
      Ich sehe ein, dass dies mal der Hintegrund war (und vielleicht stellenweise auch noch so ist), aber in der Praxis erlebe ich es andersrum.


      Mach dir doch erstmal selber die Mühe, gibt genug Quellen im Internet. Konkrete Fragen können wir hier natürlich klären.

      Soviel sei aber noch gesagt. Wenn man mit Aktien Gewinne macht, muss man immer auch das Risiko eingehen, dass man sein Kapital zum teil oder komplett verliert. Und wer bei Gewinnen zu Schaden kommt, musst du mir mal erklären.

      Wer aber sein Geld risikolos durch Zinsanlagen verdient ist doch der wahre Schmarotzer in der Gesellschaft. Denn glaubst du die Zinsen kommen vom Himmel? Deinem Guthaben steht immer ein Schuldner(meist der Staat) gegenüber, der für dich die Schulden abarbeiten muss. Wenn man natürlich noch so blöd ist und über ein Sparbuch oder sonst ein Finanzprodukt das ganze Bankengesindel an seinem Geld mitverdienen lässt, ändert das an der Tatsache gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:25:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.997 von NichtBoersianer am 11.08.11 11:01:34Ich könnte Dich genau so fragen:


      Wenn eine Firma an die Börse geht, sollte sich die FIRMA bewußt sein, was sie tut.

      Was hättest Du gesagt, wenn niemand Aktien von Deiner Firma haben wollte, als sie an die Börse ging?

      Wenn Börse Dir persönlich nutzt, ist es OK???
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:29:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.997 von NichtBoersianer am 11.08.11 11:01:34Natürlich dient die Aktie grundsätzlich der Kapitalbeschaffung. Und wenn ich den Ranzen voll habe (Gewinn oder Verlust), verkaufe ich die Aktien. Und der MArktplatz dafür ist die Börse.

      Verschaffe Dir doch bitte erstmal einen Überblick darüber, WO überhaupt die Märkte beeinflusst werden.

      Sicher nicht, wenn einer von uns Krautern 1000 Coba-Aktien unlimitiert schmeisst. Das wahre Leben spielt sich zwischen ganz anderen Adressen ausserhalb von Börsen statt.

      Ich hätte ja noch Verständnis, wenn Du auf den Rohstoffbudenzockern rumhacken würdest, denn was da von Tausenden Pommesbuden an Schaden an der Natur angerichtet wird, ist unbeschreiblich. Aber auch da gibt es Verantwortliche ( idR. Staaten), die die Lizenzen vergeben.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:32:24
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.394 von Bon_Esprit am 11.08.11 09:41:36"Bedanke Dich bei den Herren Schröder und Fischer"

      Voll daneben ist auch vorbei.

      In die jetzige Lage gebracht hat uns Deutsche dieser Polit-Schrempp, welcher Deutschland 16 Jahre lang an die Wand gefahren hat.

      Dessen Werk wird zur Zeit fortgesetzt durch dessen Brut, welche unter Verletzung ihres Amtseids sich von diesem französischen Hampelmann zum Wohle der französischen Banken und deren Ecole Nationale - Bagage hat einlullen lassen.

      Hauptsache Europakanzler; Hauptsache Eure Willfährigkeit.

      Von denen ist das deutsche Volk entrechtet, entreichert und entmündigt worden.

      Aber die anderen im Bundestag vertretenen Parteien sind auch nicht viel besser; auch wenn diese nur hingenommen statt aktiv demontiert haben.

      Niemand von denen ist aufgestanden und hat sich gegen diesen EU-Wahn gestemmt.

      Und Bolko Hoffmann (INITIATIVE PRO D-MARK, wisst Ihr noch ?) gibt´s nicht mehr.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:37:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.207 von raceglider am 11.08.11 11:32:24Ich habe keine Lust, hier das Politfass aufzumachen.

      Fakt ist, dass zu rot-grünen Zeiten die Hedgefonds in Deutschland zugelassen wurden.

      Kohl, die EU und der Euro sind eine andere Sache.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:44:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      Tja, Leute gerade laufen eben die "WETTEN" auf einen "Crash" und da wird an
      fallenden Aktienmärkten das GROSSE Geld " V E R D I E N T"

      Die SYSTEME stehen nämlich auf SHORT, sobald die Aktienmärkte versuchen wieder
      hoch zu kommen, gibts wie gestern GERÜCHTE und dann fällt der Dax wieder schnelle
      600 Punkte.

      So funktioniert das ist ein ARTIKEL der 2 Jahre alt ist

      http://www.efinance.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/ordner_n…

      Eine Börsentransaktionssteuer konnte ja nicht durchgesetzt werden, als verdienen wir
      am "Untergang" der Euroländer

      http://www.meinpolitikblog.de/2011/08/04/hedgefonds-die-scha…

      http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article13527495/M…

      Da werden noch ein paar Deutsche Unternehmen "abgewertet".
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:47:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.241 von Bon_Esprit am 11.08.11 11:37:03"Fakt ist, dass zu rot-grünen Zeiten die Hedgefonds in Deutschland zugelassen wurden"

      Das war/ist doch völlig bedeutungslos; das war sogar klug:

      Erstens sind Hedge - Fonds per se nicht schlecht; die verdienen nur, wenn sie richtig liegen.
      Natürlich tut´s weh, wenn sie den Finger in die Wunde legen. Und Deutschland sollte auch was von dem Kuchen mitbekommen. Vernünftig.

      Wenn die Hedge Fonds in D nicht zugelassen wären, würde sie eben von woanders agieren - mit den gleichen Wirkungen. Von Hongkong, New York oder den Bermudas aus kann man genauso deutsche Papiere kaufen wie in Deutschland.

      Die Zulassung von Hedge Fonds in Deutschland hat mit der derzeitigen Misere nichts, aber auch gar nichts zu tun.

      Wohl das, was im Fass "Europapolitik" steckt.

      P.S.:

      Das politische Fass ()Schröder, Fischer) hast Du aufgemacht.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:51:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.169 von BauntyHunter am 11.08.11 11:25:32Hmmm,

      warum muss ein Unternehmen an der Börse sein, um durch die Börse geschädigt zu werden?

      Wenn durch Spekulation oder durch "ganz normale" Börsengeschäfte eine Krise heraufbeschworen wird, wie es im Moment der Fall ist, sinkt die Nachfrage an Konsum und Invest.
      Dies hatte ich eingangs mal erwähnt. Und wenn diese Nachfrage sinkt, gehen deine Aufträge zurück und damit dein Umsatz. Egal, ob mein Unternehmen an der Börse ist oder nicht, isn't?

      Und nochmal: Das die Kleinanleger hier im Forum nicht die Wurzel des Übels sind, hab ich verstanden. Ich hätte auch an Frau Merkel oder Herrn Ackermann oder sonstwen schreiben können, aber ich wollte über das Thema diskutieren, und da bin ich hier im Forum richtig.

      @Bauntyhunter: Genau das prangere ich an: Wenn mir die Börse nutzt, ist es ok. Das kann doch nicht sein, oder?

      Und ist es nicht so, dass man auch mit fallenden Kursen verdienen kann, an der Börse?
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 11:56:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zitat von Colea: Schon mal ausgerechnet was täglich an Abgeltungssteuer reinkommt? Und das Volksvermögen wird wohl ganz alleine von unserer unfähigen Regierung verpulvert!

      Kannst Du mal auf folgende Punkte etwas näher eingehen:

      Arbeitsplätze vernichtet

      Unternehmen in die Insolvenz treiben

      Komm da nicht ganz mit :rolleyes:


      vielleicht hilft das weiter http://video.google.com/videoplay?docid=-5690178627913306249
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 12:00:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.352 von NichtBoersianer am 11.08.11 11:51:42Zitat:

      Wenn durch Spekulation oder durch "ganz normale" Börsengeschäfte eine Krise heraufbeschworen wird, wie es im Moment der Fall ist, sinkt die Nachfrage an Konsum und Invest.


      Das stimmt doch nicht. Weder die "Lehman-Krise" noch die jetzige wurde durch "ganz normale" Börsengeschäfte ausgelöst.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 12:01:26
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.352 von NichtBoersianer am 11.08.11 11:51:42http://www.sueddeutsche.de/geld/boersen-in-aufruhr-dax-faell…

      http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/griechenland-boerse…

      Leerverkäufe können Kursausschläge einer Aktie drastisch beschleunigen. Investoren wie Hedge-Fonds wetten dabei auf fallende Kurse. Sie leihen sich etwa Aktien, verkaufen diese und versuchen, sich anschließend billiger wieder damit einzudecken.

      Die Aktienmärkte sind "WETTBÜROS" und da wird auf BEIDE Seiten "gewettet", egal ob das
      Unternehmen jetzt gut läuft oder nicht.
      COMPUTERGESTEUERTE Abverkäufe, da haben wohl viele viele Kleinanleger wieder grosse
      Verlust gemacht mit ihren Aktien auf "seriöse" Firmen;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 12:13:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.317 von raceglider am 11.08.11 11:47:00Hedefonds sind sehr wohl aufgrund ihrer Kapitalkraft in der Lage Aktienmärkte zu beeinflussen.

      Natürlich würden Hedgefonds auch von anderen Ländern aus ihre Geschäfte betreiben. Tun sie ja auch. Fast ausschliesslich sogar. Die Zulassung in Deutschland hat aber das "Igittigitt-Image" genommen. Ich kann mich nicht auf der einen Seite hinstellen und über die die bösen "Heuschrecken" fabulieren (ich glaube, es war Müntefehring) und auf der anderen Seite diese Unternehmen per Zulassung hoffähig machen. Darum geht es mir.

      Mit dem Verweis auf Schröder/Fischer wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass diesbezüglich alle Dreck am Stecken haben (mit Ausnahme der Linken).

      Wie allerdings in meiner Antwort auf "Nichtbörsianer" erwähnt, haben die letzen und aktuellen Krisen nichts mit einer Beeinflussung der Aktienmärkte zu tun.

      Ich hoffe, wir können es dabei belassen, denn ich glaube, wir liegen in der grundsätzlichen Einschätzung (EU/EUR) nicht allzuweit auseinander.;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 12:22:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      @NichtBörsianer,

      warum heulst du dich hier aus, hier kann niemand was dafür.

      schließlich hat der damalige Besitzer eures Unternehmens an die Italiener verkauft und da stand ganz bestimmt nicht euer wohl im Vordergrund, sondern was er für einen Erlös aus dem Verkauf erzielt.

      Und die Italiener wollen jetzt auch nur Gewinn machen und wenn ihr nicht produktiv genug seit, Pech gehabt. dann werden halt einsparungen beschlossen, hätte der alte Besitzer früher oder später auch gemacht.

      Außerdem, die Börse ist dazu da, dass jeder einen Teil vom Wirtschaftswachstum abbekommt und wenn du nicht bereit bist dich mit dem Thema zu befassen, kannst du auch nichts davon abhaben...
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:11:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das würde ich noch gerne verstehen:

      "Wie allerdings in meiner Antwort auf "Nichtbörsianer" erwähnt, haben die letzen und aktuellen Krisen nichts mit einer Beeinflussung der Aktienmärkte zu tun."

      Ist es nicht so, dass die Kurse gestern wegen dem Gerücht gefallen sind, dass evtl. auch Frankreich in seiner Kreditwürdigkeit herabgestuft wird.

      Das Problem ist nicht Frankreich, sondern die dadurch bedingten Kursrutsche, deren Ursprung ich spekulativ sehe.
      Aber egal, ich bedanke mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, über meine Meinung nachzudenken und mitzudiskutieren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:15:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Das würde ich noch gerne verstehen:

      "Wie allerdings in meiner Antwort auf "Nichtbörsianer" erwähnt, haben die letzen und aktuellen Krisen nichts mit einer Beeinflussung der Aktienmärkte zu tun."

      Ist es nicht so, dass die Kurse gestern wegen dem Gerücht gefallen sind, dass evtl. auch Frankreich in seiner Kreditwürdigkeit herabgestuft wird.


      Durchaus möglich (zumindest wird das oft genannt). Nur wo siehst du darin ein Problem? Aktienmärkte sind nur mittel-und langfristig "ernst" zu nehmen, kurzfristig kann es - wie man sieht - zu extremen Ausschlägen kommen. Das war schon vor Jahren und Jahrzehnten so, und darin sehe ich prinzipiell nichts Schlimmes. Wer sich aufgrund dieser Ausschläge selbst ruiniert, hat an der Börse nichts verloren.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:29:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.961 von BartS. am 11.08.11 13:15:05Gute Aussage.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:35:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.931 von NichtBoersianer am 11.08.11 13:11:05stimmt ja auch das es spekulativ bedingt ist, einige verlieren dadurch, andere gewinnen es dann, da sich die kurse zwangsweise wieder erholen müssen.

      dem Unternehmen an sich ist das völllig egal, es verliert dadurch keinen cent. sondern erst wenn sich die wirtschaft abkühlen sollte und die umsätze zurückgehen, aber die Börse hat da prinzipiell keinen Einfluss darauf.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:37:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.961 von BartS. am 11.08.11 13:15:05Ja nee, is klar.

      Aber ich bin doch gar nicht an der Börse, wir bekommen aber trotzdem die Auswirkungen zu spüren.

      Wisst ihr, wieviel Tranporter (Sprinterklasse) in der letzten Woche storniert wurde?

      Und das sind dann die Auswirkungen für die Zulieferer und deren Zulieferer ..., egal, ob sie an der Börse sind oder nicht.

      Trotz voller Auftragsbücher tritt jeder auf die Bremse, bis hin zum Endverbraucher, und das leert die Auftragsbücher.

      Wahrscheinlich sehe ich das zu naiv, ich glaube auch nicht, dass ich der cleverste bin und von der Börse habe ich zugegebener Maßen keine Ahnung, für mein Feindbild hat es aber gereicht.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:37:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.936.931 von NichtBoersianer am 11.08.11 13:11:05Nichtbörsianer,

      es wird vergebene Liebesmüh sein Dir zu sagen "befasse Dich damit wie Märkte funktionieren". Du hast Deine (amteurhafte) Meinung und die wird sich nicht ändern. Das ist weder beleidigend noch überheblich gemeint.


      Der Markt ist aktuell derart fragil, dass selbst das Gerücht Obama hätte Grippe für einen Kurssturz sorgen würde.

      Hätte vor 3-4 Jahren jemand das Gerücht gestreut, Holland wäre Pleite, hätte es niemanden interessiert. In der Zwischenzeit gab es Lehman, Griechenland, Spanien, Portugal usw.

      Ich kann auch (mit entsprechender Verbreitungsmöglichkeit) behaupten, Daxwert xy wird übermorgen grottenschlechte Zahlen veröffentlichen. Wenn ich bei so einem Szenario Glück habe fällt der Wert für ein, zwei Tage, danach erholt sich das Ganze aber wieder.

      Diese Krise ist aber nachhaltiger und hat mit Börsenzockern oder Anlegern nichts zu tun. Es geht hier um die Systemfrage.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:40:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Ja nee, is klar.

      Aber ich bin doch gar nicht an der Börse, wir bekommen aber trotzdem die Auswirkungen zu spüren.

      Wisst ihr, wieviel Tranporter (Sprinterklasse) in der letzten Woche storniert wurde?


      Das liegt aber nicht an der Börse! Die Börse reagiert doch ebenfalls nur auf Ereignisse, etwa die Ratingherabstufung der Bonität der USA.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 13:53:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Ja nee, is klar.

      Aber ich bin doch gar nicht an der Börse, wir bekommen aber trotzdem die Auswirkungen zu spüren.

      Wisst ihr, wieviel Tranporter (Sprinterklasse) in der letzten Woche storniert wurde?

      Und das sind dann die Auswirkungen für die Zulieferer und deren Zulieferer ..., egal, ob sie an der Börse sind oder nicht.

      Trotz voller Auftragsbücher tritt jeder auf die Bremse, bis hin zum Endverbraucher, und das leert die Auftragsbücher.

      Wahrscheinlich sehe ich das zu naiv, ich glaube auch nicht, dass ich der cleverste bin und von der Börse habe ich zugegebener Maßen keine Ahnung, für mein Feindbild hat es aber gereicht.


      Ja dann hat deine Branche eben wirtschaftliche Probleme, was sich wahrscheinlich im Kurs eurer Aktie niederschlägt. Die Wirtschaft bestimmt die Börse zum großem Teil, aber nicht anders herum.

      Die Schuld liegt bei den Landesregierungen/EU, die nicht in der Lage sind nach ihren Verhältnissen zu wirtschaften. und immer mehr Schulden machen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 16:53:10
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zitat von Ich901:
      Zitat von NichtBoersianer: Ja nee, is klar.

      Aber ich bin doch gar nicht an der Börse, wir bekommen aber trotzdem die Auswirkungen zu spüren.

      Wisst ihr, wieviel Tranporter (Sprinterklasse) in der letzten Woche storniert wurde?

      Und das sind dann die Auswirkungen für die Zulieferer und deren Zulieferer ..., egal, ob sie an der Börse sind oder nicht.

      Trotz voller Auftragsbücher tritt jeder auf die Bremse, bis hin zum Endverbraucher, und das leert die Auftragsbücher.

      Wahrscheinlich sehe ich das zu naiv, ich glaube auch nicht, dass ich der cleverste bin und von der Börse habe ich zugegebener Maßen keine Ahnung, für mein Feindbild hat es aber gereicht.


      Ja dann hat deine Branche eben wirtschaftliche Probleme, was sich wahrscheinlich im Kurs eurer Aktie niederschlägt. Die Wirtschaft bestimmt die Börse zum großem Teil, aber nicht anders herum.

      Die Schuld liegt bei den Landesregierungen/EU, die nicht in der Lage sind nach ihren Verhältnissen zu wirtschaften. und immer mehr Schulden machen.


      Wie naiv ist das denn ?
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 18:48:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      na dann gib doch mal eine weniger naive Antwort...
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 19:34:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      der grundgedanke der boerse ist nicht das zocken sondern die unternehmensfinanzierung
      wenn ein unternehmen genuegend aktien ausgegeben hat und sich mit einer kapitalerhoehung neue mittel beschaffen kann fuer die vorfinanzierung von auftraegen braucht es weniger kredite zu hohen zinsen von banken
      das der aktionaer entweder eine dividende oder eine kurssteigerung sehen moechte ist klar, weil er ein risiko eingeht
      wenn auch der staat mitmachen wuerde und aktionaere steuerlich besser stellen wuerde waeren die banken weniger maechtig
      das zocken waere weniger und aktien haetten einen sinn
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 21:31:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Lieber nichtbörsianer,

      Börse ist kein Spielcasino, sondern dient der Kapitalbeschaffung für Unternehmen.

      Und wenn ich mich an einem Unternehmen FREIWILLIG mit MEINEM Geld beteilige und ein UNTERNEHMERISCHES Risiko eingehe, dann will ich nicht auf die Barmherzigkeit des Firmenchefs angewiesen sein, falls ich meine Anteile wieder hergeben möchte. Die möchte ich frei handeln können - dazu dient die Börse.

      Als es Börsen noch nicht gab waren Unternehmen auf die Kapitalbeschaffung bei Banken oder reichen Stinkstiefeln angewiesen - die hatten eine Monopolstellung und haben sich goldene Nasen verdient.
      Es gibt nicht umsonst den Spruch: "Banken verleihen Regenschirme wenn die Sonne scheint, und fordern sie zurück wenn´s anfängt zu regnen."

      Du solltest also nicht auf die Aktionäre dreinschlagen, die sorgen für die Kapitalausstattung DEINER Firma und für die Handelbarkeit der Anteilsscheine, sprich: Aktien.

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 11.08.11 22:19:06
      Beitrag Nr. 56 ()
      NichtBoersianer, es gibt völlig unterschiedliche Motivationen, warum jemand jemand mit Aktien handelt. Der eine Teil ist eher kurzfristig orientiert, versucht also einen möglichst hohen Gewinn innerhalb von Stunden bis - sagen wir - Monaten herauszuholen. Kaum jemand von uns Kleinanlegern beeinflußt aber durch seine Käufe oder Verkäufe das Schicksal von Unternehmen. Das tun ganz andere Kaliber, sowohl in Wirtschaft als auch Politik. Dem kurzfristigen Händler geht es darum, dem Zug hinterher zu hecheln oder darauf zu wetten, in welche Richtung er fahren wird. Schön, wenn es dann ein Plus gibt. Das ist aber nicht immer einfach, sondern erinnert mehr an Sport....

      Andere sind langfristig orientiert und suchen sich Aktien, die (warum auch immer) eine Kurssteigerung versprechen und/oder eine hohe Dividende abwerfen. Aktien werden dann jahrelang gehalten. Kurzfristige Kursausschläge nach unten spielen für langfristig Orientierte keine Rolle.

      Ich gehöre mehr zur letzten Sorte. Ich stecke meine paar Euro in ausgewählte Firmen und vertraue darauf, daß ich in ein paar Jahren einen Gewinn machen werden, der höher ist als z.B. der Tagesgeldsatz. Das kann passieren, muß aber nicht. Mein Risiko, ausschließlich meins. Ich selbst habe ein paar Titel, die fett im Minus sind. Ich verkaufe aber nicht, sondern hoffe darauf, daß es irgendwann wieder nach oben über den Kaufpreis geht. Wenn das morgen passiert, schön; wenn erst in fünf Jahren, auch nicht schlimm.

      Wichtig ist die Fluchtfunktion von Aktien, nämlich raus aus "normalem Geld" und rein in Unternehmens-Miteigentum. Selbst wenn ich derzeit bei Firma XYZ mit xx Prozent im Minus stehe, stecke ich das weg. Es ist nämlich immer noch besser, die Aktie von XYZ zu halten als das Geld auf dem Girokonto liegen zu haben. Dort ist es vielleicht über Nacht weg: Nämlich dann, wenn die Kanzlerin irgendwann vor die Mikroskope tritt und meint, daß es "leider unvorhersehbare" Probleme mit dem Euro gibt....

      Hoffe damit geholfen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 17:11:07
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zitat von gnuldi: der grundgedanke der boerse ist nicht das zocken sondern die unternehmensfinanzierung
      wenn ein unternehmen genuegend aktien ausgegeben hat und sich mit einer kapitalerhoehung neue mittel beschaffen kann fuer die vorfinanzierung von auftraegen braucht es weniger kredite zu hohen zinsen von banken
      das der aktionaer entweder eine dividende oder eine kurssteigerung sehen moechte ist klar, weil er ein risiko eingeht
      wenn auch der staat mitmachen wuerde und aktionaere steuerlich besser stellen wuerde waeren die banken weniger maechtig
      das zocken waere weniger und aktien haetten einen sinn


      Das glaubst du doch wohl selber nicht, oder? :D :D Wenn der Staat keine Steuern mehr für Aktiengeschäft nimmt machen Aktien mehr Sinn? Ich würde sagen ganz im Gegenteil, denn dann lohnt sich daytrading noch mehr! Selbst minimalste Kurssprünge werden noch lukrativer!
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 22:14:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich vermute mal, daß Nichtbörsianer so etwas in der Art anprangert:

      Zitat von BauntyHunter: http://www.youtube.com/watch?v=oWjIdmNBBVA

      Gibt es auch in deutscher Übersetzung.... auf Youtube.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.08.11 22:17:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.946.693 von BauntyHunter am 12.08.11 22:14:51Auf deutsch "Der grosse Rausch - ein Banker packt aus"

      http://www.youtube.com/watch?v=mAaBVPVgwGo&feature=related
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 08:44:30
      Beitrag Nr. 60 ()
      Interessante Debatte bei euch aber schon irre, wie immer wieder die Frage nach Schuldigen aufkommt.

      Sind wir es nicht alle, die mehr,höher,weiter wollen ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.08.11 22:18:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.934.543 von NichtBoersianer am 11.08.11 07:05:44"NichtBoersianer" - und das ist auch gut so (und hoffe daß es auch so bleiben wird)....
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 12:04:01
      Beitrag Nr. 62 ()
      jepp, und genau deswegen liegen die Aktien deutscher Unternehmen mittlerweile hauptsächlich in ausländischer Hand.

      In 10 Jahren wird das Buch:

      "Wie übernehme ich ein anderes Land" der Bestseller sein...

      Deutschland schafft sich ab... und dies ist ein gelungener Beitrag hierzu...
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 12:35:55
      Beitrag Nr. 63 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Hmmm,

      warum muss ein Unternehmen an der Börse sein, um durch die Börse geschädigt zu werden?

      Wenn durch Spekulation oder durch "ganz normale" Börsengeschäfte eine Krise heraufbeschworen wird, wie es im Moment der Fall ist, sinkt die Nachfrage an Konsum und Invest.
      ...


      Dir kann mit einfacher Logik geholfen werden!

      1. Spekulation "beschwört" eine Krise nicht herauf, die Krise entsteht vielmehr durch reale Ungleichgewichte. Die Börse - als nazu perfekter Markt - deckt diese Ungleichgewichte nur auf, macht sie quasi sichtbar.

      2. Die Börse ist damit nichts anderes als ein Beschleuniger der Erkenntnis, d.h., weil die Börse Ungleichgewichte aufdeckt reagieren nicht nur die Finanzmärkte sondern auch reale Märkte schneller, als sie es sonst täten.

      3. Im Ergebnis heißt dies nur, dass in der realen Welt Unternehmen unter den Ungleichgewichten des Marktes schneller leidet (oder auch profitiert) - und natürlich unabhängig von einer möglichen Börsennotierung.

      4. Im Übrigen ist die Hauptaufgabe der Börse die Sammlung und Vermittlung von investitionsbereitem Kapital an solche, die es suchen. Sollte dieses Kapital nicht an der Börse vermittelt werden, ändert sich an den realen Ungleichgewichten der Märkte per se gar nichts.

      5. Insofern ist die derzeit wieder mal verbreitete Beschimpfung von Börsen und Spekulanten zwar eine wohlfeile Botschaft für die brite Masse, sie ist gleichwohl an Dummheit nicht zu überbeten - egal ob sie von den Medien oder von Politikern abgesondert wird.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 13:03:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      Apropos

      Unternehmen, die derzeit um ihre Existenz kämpfen, leiden überwiegend unter Managementfehlern. Den anderen geht es etwa so, wie hier beschrieben:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-stellt-massiv-ein-ar…

      Nämlich: Hoher Beschäftigungszuwachs trotz Börsenturbulenzen!
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 13:06:32
      Beitrag Nr. 65 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.952.063 von Kwerdenker am 15.08.11 12:35:55Dem ist nichts hinzuzufügen !
      Avatar
      schrieb am 15.08.11 13:55:57
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.952.063 von Kwerdenker am 15.08.11 12:35:55das beste was ich seit langem hier gelesen habe!
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 09:28:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      shareshunter
      schrieb am 12.08.11 17:11:07

      der grundgedanke der boerse ist nicht das zocken sondern die unternehmensfinanzierung
      wenn ein unternehmen genuegend aktien ausgegeben hat und sich mit einer kapitalerhoehung neue mittel beschaffen kann fuer die vorfinanzierung von auftraegen braucht es weniger kredite zu hohen zinsen von banken
      das der aktionaer entweder eine dividende oder eine kurssteigerung sehen moechte ist klar, weil er ein risiko eingeht
      wenn auch der staat mitmachen wuerde und aktionaere steuerlich besser stellen wuerde waeren die banken weniger maechtig
      das zocken waere weniger und aktien haetten einen sinn



      Es geht doch nicht um AKTIEN mehr hier an den Börsen, der Kontraktehandel macht doch längst
      die Börse aus. Schau einfach mal rein was gestern im D A X wieder abging.

      VOR Börseneröffnung stand der Dax bei 6025, zumindest werden da die DERIVATE entsprechend
      abgerechend auf den Dax. Dieses Niveau hat er im Xetrahandel NIE erreicht, aber noch krasser
      ging es dann gestern N A C H Börsenschluss zu, da haben sie den Dax hochgezogen mit ihren
      Kontrakten das er bei 6 0 4 0 abgerechnet wurde:D

      So macht man D A X kurse, nicht mehr mit Aktien. Da war ein toller Beitrag bei WiSo am Montag,
      über Krones die Firma hat volle Auftragsbücher nichts hat sich geändert und trotzdem hat der
      Aktienkurs 25 % in ein paar Tagen "verloren" usw. usw.

      Der "Computerhandel" macht ein paar wenige reich und der Rest wird "abgezockt";)

      Das ist ein alter Artikel mal was zum Nachlesen, aber wie geschrieben das GROSSE GELD wird
      dann im Dax gemacht wenn der Handel geschlossen ist

      http://www.efinance.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/ordner_n…
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 09:42:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Irgendwie lustig was alles L E G A L bei uns abläuft an den Finanzmärkten und warum wir
      so eine Krise haben, wundert mich nicht.

      Solange die Börsen geschlossen haben, können nämlich die knockout Scheine nicht wertlos verfallen.

      Schaut euch den DE0SXL an, ein Put der bei 6010 verfällt, aber eben nur solange die Börse über
      Xetra gehandelt wird. Ansonsten wird der Schein zwar berechnet, aber eben auf FUTUREbasis
      d.h. er war gestern VOR Börseneröffnung bereits "Scheintot", aber sein Wert ging dann auf knapp
      1,70 im normalen Handel, das gleiche gestern nach Xetrahandel wieder "schon mehr als 30 Punkte:eek:
      wertlos" und aktuell ist er wieder 1,50 Euro wert. So macht man Geld wenn man auf den
      DEUTSCHEN AKTIENINDEX setzt ohne eine Aktie zu erwerben, steigt und fällt der solange die
      Börsen geschlossen haben um 150 Punkte alleine gestern von 17.30-22.00 Uhr im
      AUSSERBÖRSLICHEN Handel. Das sind die Ursachen für die "Finanzkrisen" und nicht
      die welche auf gesunde Firmen Aktien kaufen und verkaufen;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 14:11:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.935.371 von NichtBoersianer am 11.08.11 09:39:00Wenn euer Management so clever ist, wieso mußte dann an einen italienischen Finanzdienstleister verkauft werden?
      Und klar gibt es hier arrogante Leute im Forum, aber ich fand den Umgangston im Großen und Ganzen ziemlich höflich. Auch auf deinen Thread wurde dir doch eigentlich relativ freundlich bisher geantwortet(da er schon etwas reißerisch klingt, könnte das ja auch anders sein).

      Nun aber hier generell alle Anleger zu verteufeln halte ich für falsch. Stinknormale Anleger haben normalerweise so viel Einfluß auf den Aktienmarkt wie der Flügelschlag eines Schmetterlings auf ein Windrad;). Die Märkte bewegen andere, die solltest du anschreiben(da würde ich dann aber Englisch empfehlen).

      Und ich würde mir mal überlegen, ob es deine oder andere Stellen in eurem Unternehmen überhaupt geben würde, wenn das Unternehmen nicht die Möglichkeit der Kapitalaufnahme über die Börse gehabt hätte:).
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 14:22:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.963.784 von Bakrieboy am 17.08.11 14:11:17Das haste ganz richtig erkannt. Die Bigplayer die genügend Geld haben bestimmen das
      tägliche "Spielgesehen" im Casino-Börse.

      Da sind eben den Investoren die dt. Aktien einfach noch zu teuer;)

      Tageshoch im Dax 6001,79 und dann kam wieder grosse Ausverkauf.

      Man "verdient" eben zur Zeit einfach mehr wenn man auf fallenende Kurse "wettet", das machen
      dan die "programmierten" Börsen vollautomatisch:laugh:

      http://trader.metatrader.me/index.php?option=com_content&vie…

      Umsatzspitzenreiter in €
      Name Letzter Volumen
      DAX/Put [COBA/9403,7... 34,46 G 2.188.376
      DAX/Put [COBA/6800] 7,99 1.768.555
      DAX/Put [RBS/6185] 1,95 1.463.520
      Gold/Call [DBK/1187,... 41,79 G 917.163
      DAX/Put [COBA/6479,0... 5,26 788.030
      Aixtron SE/Put [COBA... 3,59 716.800
      Gold/Call [BNP/1700] 6,20 616.000
      DAX/Put [DBK/6450] 4,57 572.994
      DAX/Put [COBA/6350] 3,72 535.548
      DAX/Call [COBA/5840] 1,74 466.672

      http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1411818/Boersen…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 14:28:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.947.227 von aehm am 13.08.11 08:44:30Im Grunde genommen ist doch so ziemlich jeder ein Spekulant oder verdient daran mit. Selbst Sparkonten und ähnliches gehen doch auch in diese Richtung, oder? Wenn ich ein Sparbuch bei der Bank habe, leihe ich der Bank das Geld gegen Zinsen, damit die Bank es wiederum für höhere Zinsen verleiht oder investiert.
      Die Krise mit den ABS's in den USA wurde ja auch unter anderem durch Anleger hier oder sonstwo befeuert, die eben statt 2% 4% auf ihr Geld wollten, oder ihr Geld in diverse Fonds gesteckt haben. Ich stelle das jetzt vielleicht etwas vereinfacht dar, aber im Grunde ist doch jeder irgendwo ein Spekulant insofern er eben mehr Rendite für sein Geld will(was in den Zeiten von Währungsunsicherheit und hoher Inflation ja auch schlau ist). Wenn alle wie Oma Erna ihr Geld unter der Matratze hätten oder eben wirklich nur maximal das Sparbuch und all die schönen Finanzvehikel wirklich NULL Abnehmer hätten, würden wir auch eine andere Lage haben, oder?
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 14:37:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.963.853 von humanistiker am 17.08.11 14:22:46Ich muss dazu sagen, dass ich mich auf dem dt. Parkett schon seit Jahren nicht mehr bewege(auch dank Abgeltungsteuer), eher in Indonesien. Aber da ist es im Prinzip ja auch nicht anders.
      Ich glaube es war im bekannten Buch "Turtle Trader", wo es mal so schön beschrieben wurde, dass man im Grunde genommen eigentlich Null Ahnung von Unternehmen, Währungen, Rohstoffen usw haben muß, wenn man nur kapiert hat, dass man im Prinzip mit ZAHLEN handelt. Man muß nur die Muster dahinter erkennen, mathematischen Regeln folgen und dann eben auch eine Menge Glück(und am besten Insiderwissen) haben...
      Schade nur, dass was eigentlich so realistisch und erlernbar klingt bei 99,9% von uns Anlegern meist wieder vergessen wird, wenn es wie jetzt rauf und runter geht;)...aber mal ehrlich, der aktuelle Einbruch war doch durchaus vorhersehbar, oder? Wer clever war, hat vorm 2. August verkauft(obwohl ich zugeben muss, dass ich es schon extrem finde, wie tief es nach unten ging). Man hat halt noch 2008 im Hinterkopf. Da zeigt sich dann auch mal wieder, dass die Börse eben immer noch viel Psychologie enthält und das wird dann eben von den Großen ausgenutzt...aber es tut doch immer mal wieder gut, dass auch diese sich oft genug die Finger verbrennen;).
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:04:10
      Beitrag Nr. 73 ()
      Alles klar. ZDF-Gucker und Telekom-Aktionär. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:11:33
      Beitrag Nr. 74 ()
      Zitat von NichtBoersianer: Also, vorab möchte ich mich bei denen, die sich durch meine provokative Schreibweise beleidigt fühlen, entschuldigen. Es ist nicht meine Art und auch nicht meine Absicht, Leute , die ich nicht kenne, pauschal zu beleidigen.


      Geht doch. Entschuldigung angenommen :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 15:22:42
      Beitrag Nr. 75 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.963.936 von Bakrieboy am 17.08.11 14:37:06Natürlich war es absehbar und jetzt will eben noch keiner einsteigen, bzw. sobald es über 6000 geht
      wird abverkauft. Keinerlei Anzeichen zur Zeit das sich daran was ändert und entsprechend
      wartet man ab, bzw. setzt eben auch auf fallende Kurse. Das ist ja das was mittlerweile alles ändert,
      man "verdient" an den Börsen auch ein Vermögen wenn man täglich kurzfristig auf fallende Börsen
      spekuliert. Eben Casino, mal rot mal schwarz. Zur Zeit der Ausverkauf bei 5500 wieder die Rallye:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.08.11 20:27:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      Zitat von humanistiker: shareshunter
      schrieb am 12.08.11 17:11:07

      der grundgedanke der boerse ist nicht das zocken sondern die unternehmensfinanzierung
      wenn ein unternehmen genuegend aktien ausgegeben hat und sich mit einer kapitalerhoehung neue mittel beschaffen kann fuer die vorfinanzierung von auftraegen braucht es weniger kredite zu hohen zinsen von banken
      das der aktionaer entweder eine dividende oder eine kurssteigerung sehen moechte ist klar, weil er ein risiko eingeht
      wenn auch der staat mitmachen wuerde und aktionaere steuerlich besser stellen wuerde waeren die banken weniger maechtig
      das zocken waere weniger und aktien haetten einen sinn



      Es geht doch nicht um AKTIEN mehr hier an den Börsen, der Kontraktehandel macht doch längst
      die Börse aus. Schau einfach mal rein was gestern im D A X wieder abging.

      VOR Börseneröffnung stand der Dax bei 6025, zumindest werden da die DERIVATE entsprechend
      abgerechend auf den Dax. Dieses Niveau hat er im Xetrahandel NIE erreicht, aber noch krasser
      ging es dann gestern N A C H Börsenschluss zu, da haben sie den Dax hochgezogen mit ihren
      Kontrakten das er bei 6 0 4 0 abgerechnet wurde:D

      So macht man D A X kurse, nicht mehr mit Aktien. Da war ein toller Beitrag bei WiSo am Montag,
      über Krones die Firma hat volle Auftragsbücher nichts hat sich geändert und trotzdem hat der
      Aktienkurs 25 % in ein paar Tagen "verloren" usw. usw.
      Der "Computerhandel" macht ein paar wenige reich und der Rest wird "abgezockt";)

      Das ist ein alter Artikel mal was zum Nachlesen, aber wie geschrieben das GROSSE GELD wird
      dann im Dax gemacht wenn der Handel geschlossen ist

      http://www.efinance.wiwi.uni-frankfurt.de/fileadmin/ordner_n…



      was laberst du denn da für ein zeug. ich habe den wiso beitrag auch gesehen, sein ziehl war, die börse als unrational und idiotisch darzustellen. aber jedem hobbybörsianer sollte klar sein, dass im moment volle auftragszahlen kurz vor einer rezession nicht vor kursverluste schützt.
      die rezession wird hier eben eingepreist. der "experte" von cognitrend hat da bedeutend seriöser reagiert als die wiso-redaktion.
      und für diese hetze zahlen wir noch gez-gebühren.:cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ihr kotzt mich an -Börse verbieten