checkAd

    ~^Wv...__ Olduvai Theorie ... Gehts dem Ende zu? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.08.11 19:57:13 von
    neuester Beitrag 02.09.11 15:55:07 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.168.672
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.051
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 19:57:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Diese Theorie besagt in kurzen Worten:

      Wir nähern uns rapide dem Energieerzeugungsmaxium, oder genauer - wir haben es bereits überschritten - weil die Weltbevölkerung rapide wächst und am Wohlstand teilhaben möchte, und man andersherum immer tiefer bohren und graben muss, um irgendetwas zu finden, Öl, Metall, Weiss ich was.
      Das Wort für Energie ist Öl.
      Ich persönlich glaube zwar nicht an Peak Oil, aber angenommen dieses Peak wurde bereits erreicht==>

      ...Wenn es keine ausreichende Energie mehr gibt, geht es ab einem gewissen Punkt immer weiter bergab.
      Es wird weniger Öl gefördert - weil die Energieversorung zusammenbricht - ohne Öl keine Energie, keine Mobilität, kein Kunstsstoff, keine Medikamente, kein "Dies" kein "Jenes".
      Ohne Energie kein Untertagebau, Übertage ist alles schon weg, wir würden theoretisch in die Steinzeit zurückfallen, da alle Metallzeiten an uns vorübergingen, da das Metall bekanntlich zu tief in der Erde lagert, bzw zu schnell oxidiert.
      Nach etlichen Kriegen um Rohstoffe, Land, Energie, Wasser wäre die Weltbevölkerung in der Anzahl etwa gedrittelt.
      Schön wäre es vielleicht, aber ein Aufbau wäre nicht mehr möglich, da alles was man braucht, tief in der Erde oder in der Tiefsee liegt, wohin man mit einem Holz -Uboot nicht mehr hinkäme..

      Ja, wir werden wahrscheinlich wieder auf den Bäumen leben, Kartoffeln anpflanzen, Brunnen ausheben(nicht bohren) und Fische fangen.

      intelligent wie wir sind...



      Das wirft die Frage auf:
      Ist Deutschland , so grün es grünt, vielleicht noch zu retten?
      Da man sich nicht auf Ölreserven berufen kann, sondern nur auf grüne Energie?
      Wahrscheinlich nicht.
      Ist man schon soweit, andere Planeten zu besiedeln, bzw auszubeuten?
      Möglicherweise, aber praktisch eher nicht.

      Nach der Olduvai Theorie wäre das Industrielle, bzw. das Öl-Zeitalter das kürzeste, was es bisher auf der Erde gab, danach müssten wir uns tatsächlich darauf einstellen, uns an Holz als neuen Grundstoff zu gewöhnen.



















      http://kristall.kulando.de/post/2007/04/18/olduvai-theorie_-…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 20:27:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Versuchs doch mal anstatt mit Öl mit Kernfusion zur Energieerzeugung.
      Wenn das nicht den Ölkonzernen das Geschäft versauen würde, wären wir damit schon viel weiter.
      Alternativ kommen auch Plichtas Silane in Frage.
      Daß uns die Energie ausgehen könnte, ist großer Quatsch. Die Alternativen zum Öl werden bloß solange zurückgestellt, wie sich mit Öl prima abzocken läßt.
      Avatar
      schrieb am 29.08.11 21:03:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Versuchs mal mit Mazzola Keimöl.
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 00:15:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.017.409 von MrRipley am 29.08.11 19:57:13http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,783150,…

      Erstmals stammen mehr als 20 Prozent des deutschen Strommix aus erneuerbaren Energien. Im ersten Halbjahr nahm besonders die Produktion von Solarstrom zu und lief sogar der Wasserkraft den Rang ab. Stärkste erneuerbare Energiequelle bleibt aber die Windkraft.

      Berlin - In den ersten sechs Monaten des Jahres deckte Ökostrom 20,8 Prozent oder 57,3 Milliarden Kilowattstunden des deutschen Bedarfs, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Montag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 18,3 Prozent oder 50,4 Milliarden Kilowattstunden gewesen.

      Das sieht doch positiv aus oder?
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 02:19:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von MrRipley: Ja, wir werden wahrscheinlich wieder auf den Bäumen leben, Kartoffeln anpflanzen, Brunnen ausheben(nicht bohren) und Fische fangen.


      Naja, die Theorie sollte er vielleicht nochma überarbeiten/einem Update unterziehen. :laugh: ;) :D


      Um es so zu sagen: GÄÄÄÄÄNZLICH ausschliessen würde ich so eine Entwicklung auch nicht(bei der wir uns wieder einiges -massiv selber zurückwerfen). Aber sehr wahrscheinlich ist es m.A.n. nicht. Dafür wird einfach an vielzuvielen alternativen Wegen geforscht und entwickelt. Und, um es ganz kurz zu sagen, ich halte es für wahrscheinlich, dass die in den nächsten Jahren -paar Jahrzehnten fruchten/greifen werden(genauso wie Du -wenn ZENN Motor noch aktuell ist?- hab´ich da auch so´n "Wir glauben wir können einen erheblichen Teil der Welts Probleme lösen-Unternehmen" im Depot :laugh: ;) ).

      Das fängt ja schon "nur" bei ganz normalen Extraktionsmethoden/Gewinnbarkeit an. Ich hab´ da neulich so ne Art Studie über mehrere Jahrzehnte über Rohstoffe gesehen(glaube war Kupfer) und die langfristige Entwicklung bezügl. der Machbarkeit der Projekte, widerum stark beeinflusst durch die Gewinnbarkeit des Rohstoffes(je "Einheit") war schon "seeehr eindrücklich". Betrachtet man dann dazu das die Gewinnbarkeit bei Ölfeldern üblicherweise glaube ich in einer Spanne um die 15 -30% liegen(man überlege sich mal WAS DA DANN ALLES IM BODEN BLEIBT!!), dann dürfte da noch "potenziell seeehr viel Luft nach oben liegen". Muss ma gucken ob ich den Link noch finde.


      Dein(e) Problem/"Baustelle" m.A.n. ist, dass Du immer (viiiiielzuviiiel) das GAAAAANZ besondere sehen willst, anstatt Dich mal mit dem Ist-Zustand zu beschäftigen. Und, sagen wirs mal so, an der Börse gibt es kaum ungünstigere Voraussetzungen.

      Gruß
      P.
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 02:24:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Öl gibt es seit der Ölkrise 1970 schon nicht mehr.... :rolleyes:

      Ich wundere mich, wieso die immer noch Öl fördern.

      Es gibt noch ein anderes Wort für Energie: Sonne :eek:
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 10:08:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.018.620 von Popeye82 am 30.08.11 02:19:42Klar hast ja Recht.
      So bin ich nun mal, Allrounder, kaum Spezialist.;)

      Dein Unternehmen würde ich gerne kennenlernen.;)
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 11:30:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, wir werden wahrscheinlich wieder auf den Bäumen leben, Kartoffeln anpflanzen, Brunnen ausheben(nicht bohren) und Fische fangen.

      intelligent wie wir sind...



      Quatsch. Weder kann man auf Bäumen Krtoffeln anpflanzen noch finden sich dort irgendwelche Fische. :laugh: Blöder Stadtmensch :cry:, versuchs mal mit Äpfeln.

      Gruss Oreganogold
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 11:46:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      :keks:@oreganogold

      Du bist wohl der große Sinnversteher
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 12:29:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.019.992 von oreganogold am 30.08.11 11:30:14:laugh: ich glaube hier laufen 90% Stadmenschen rum, darunter zähle ich mich nicht!
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 14:02:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich glaube hier laufen 90% Stadmenschen rum, darunter zähle ich mich nicht!

      Ach ja? Wie kommt es dann zu der Grafik unten mit der Kerzenbeleuchtung nach 2025? Kerzen sind aus Paraffin, d.h. aus Öl (gibts dann nicht mehr) oder Bienenwachs (Bienen sterben grad aus wegen der dämlichen Varroamilbe :cry::cry: ) oder Stearin, das hauptsächlich aus Palmöl hergestellt wird (keine Trasportmöglichkeit nach EU, wenn Kraftstoffe fehlen.) . Uns bleiben nur der Kienspan und vielleicht irgendwelche Teerprodukte aus Baumzapfen. Ein Glück, dass wir in der Nähe im Vogtland noch die guten alten Griebenherde erhalten haben, die nehmen wir dann ganz einfach wieder in Betrieb.. Griebenpech geht auch gut als Schmiermittel oder Rheumasalbe!!

      Solltest Du als Non-Stadtmensch wissen.

      Gruss Oreganogold
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 30.08.11 17:10:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.020.789 von oreganogold am 30.08.11 14:02:39Es soll auch Leute geben, die Wachs in Form von Kerzen auf Lager halten.
      Holz soll auch brennen, es geht in erster Linie um ausreichend elektrische Energie.
      Es gibt zwar unendliche Alternativen, doch dafür braucht man Know How und die entsprechenden Materialien, und wieder Energie aus "fossilen" Stoffen(ich glaube nicht an die fossile Therie, die ist von den Russen seit Jahren widerlegt), um diese Materialien herzustellen.
      Oder Glühlampen für den anderen Fall.;)



      Nichtdestotrotz solltest Du alles so genau nehmen, ich glaube, Bienenwachs und Honig wird es in Europa genug geben, sofern die Natur zurückkommt.
      Es ist bis dato auch nicht bewiesen, wer für das Bienensterben verantwortlich ist, ich vermute neben Mobilfunk auch Milben, Gentechnik und Pestizide von Bayer & Co.
      Ich kenne einen Imker, und werde bei ihm in eine Art Nebenbeilehre gehen. Nach seinen Worten gibt es(auf dem Land) immer noch genug Bienen, bzw. vom Bienensterben bekommen die nicht viel mit.
      Der Honig aus dem Supermarkt ist übrigens schwer gepanscht und besteht aus einer Rührerei, was mit Honig nichts mehr gemeinsam hat(Langnese & Co)

      Einstein sagte, wenn die Bienen wegsterben, hat die Menscheit noch ein paar Jahre...


      Noch ein Punkt, ich bin kein Büromensch, Börse ist meine geistige Auslastung. Hauptberuflich bin ich Handwerker und zum Glück kein hochgezüchteter und studierter Spezialist.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 31.08.11 13:11:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.021.880 von MrRipley am 30.08.11 17:10:38Naja, so ganz ernst waren meine bisherigen Beiträge ja nicht gemeint. :) Ich habe mir halt erlaubt, die These vom "es geht zu Ende" per reductio ad absurdum etwas in Frage zu stellen.

      Aber mal ernsthaft. Ich mag je ein übriggebliebener ewiggestriger Fortschrittsgläubiger sein - aber ich glaube an die Kreativität und den Einfallsreichtum der Menschen. Bin selber sowas wie der Wissenschaftsopa (Physiker) in einer innovativen Firma und sehe es aus Erfahrung als bewiesen an, dass viele junge Leute (von der interessierten, leistungswilligen Sorte :cool::cool: , ja, die gibts gottseidank auch noch!!!!) bei entsprechenderm Freiraum und gebotenen ENtfaltungsmöglichkeiten jede Menge neue Ideen haben, die ein Abrutschen in eine posttechnologische Steinzeit verhindern können.

      Man sollte mal ein Brainstroming ins Leben rufen über die Frage: "Wie können wir noch Energie ertzeugen". 100 verschiedne "alternative" Energieformen mit je 1% Antei - und der keks :keks: istauch gegessen. Mir sind da auch schon mal zwei "bekloppte" Möglichkeiten eingefallen. Bräuchte nur etwa zehni Millionen Eiuro für ne Demonstartionsanlage. (Wobei meine eine Idee von den Dimensionen her wohl sofort einige Bürgerinitiativen in Opposition bringen würde, die andere den Tierschutrz.:laugh::laugh: )

      Wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Hobbyimkern. Ist sicher n guter Ausgleich zum Alltagsstress. Und die Stiche :cry::cry: sind gut gegen Rheuma.

      Gruss Oreganogold
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 19:06:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ein aktueller Beitrag aus einem anderen Board, der sich mit dem Thema hier deckt, welches vor einem Jahr von der Bundeswehr angesprochen wurde:

      Hallo!

      In Anbetracht dessen, dass wir in ca. 2 Monaten den 7. Milliardsten Erdenbürger erwarten, kommt es nicht darauf an, ob wir nun Peak Oil hinter oder vor uns haben, sondern wie das Verhältnis von gefördertem Öl zur Weltbevölkerung aussieht - und das dürfte schon einige Zeit fallen...
      Der Bundeswehrbericht ist schon fast ein Jahr alt, aber er wurde nicht so wirklich ernst genommen, habe ich das Gefühl:



      Bundeswehr warnt vor Ölknappheit, trifft auf Ignoranz
      Der Bericht der Bundeswehr zu Peakoil macht die Runde und findet auch in den USA und in Australien starke Beachtung. Das Energiebulletin fasst die Aussagen des Bundeswehrinstituts zusammen:

      Peakoil ist unvermeidbar. Es ist schwer vorstellbar, welche Auswirkungen ein Versiegen unserer wichtigsten Energiequelle auf unsere Zivilisation haben wird. Psychologische Hemmnisse führen zum Verdrängen der Tatsachen und zum Ablehnen einer gründlichen Diskussion dieses schwierigen Themas.

      Kurz gesagt, Peakoil ist so sicher wie das Amen in der Kirche, niemand weiß, was man machen kann, die Auswirkungen sind unvorstellbar und wir stecken am liebsten den Kopf in den Sand.

      Auch neun Monate nach Veröffentlichung des Berichts hat er noch nicht einmal in Deutschland Beachtung gefunden. Dies bestätigt, was die Arbeitsgruppe der Bundeswehr sagt: Wir lehnen es ab, über unser kollektives Dilemma zu reden.

      Aus Abschnitt 2.2:

      Öl ist der Lebenssaft unserer Zivilisation und ebenso wichtig wie Wasser für den menschlichen Körper. Nur ein paar Prozent zu wenig führen zu Problemen im gesamten System. Weiterer Entzug führt zum Ausfall des Systems Körper bzw. Zivilisation.

      Kurzfristig führt ein Rückgang der Ölversorgung gemäß des Bundeswehr-Thinktanks zur einer Schrumpfung der Wirtschaft, Rezessionen, Verteuerung von Gütern, Arbeitslosigkeit, Nahrungsknappheit. Weiterhin zu sinkenden Steuereinnahmen und höheren Sozialausgaben, was die Staaten extrem unter Druck setzt.

      Diese Situation könnte durch harte Maßnahmen kontrollierbar sein. Durch die Verzahnung unserer Gesellschaft kann diese Kontrolle jedoch plötzlich verloren gehen.

      Mittelfristig geht der Bundeswehrbericht davon aus, dass die Ölverknappung zum Zusammenbruch der Weltwirtschaft wie auch jeglicher Marktwirtschaft führt. Diese schockierende Aussage wird begründet:

      Kollaps des Bankensystems und der Aktienmärkte
      Verlust des Vertrauens in Währungen
      Kollaps des Geldsystems und der internationalen Lieferketten
      Extreme Arbeitslosigkeit
      Staatsbankrotte
      Ausfall lebenswichtiger Infrastruktur
      Hungersnöte

      Peakoil ist kein vorübergehender, sondern ein endgültiger Zustand. Eine schrumpfende Wirtschaft ohne Aussicht auf Besserung führt zum Zusammenbruch der Systeme.

      Das Energybulletin betont, dass es sich bei dieser Einschätzung nicht um irgendwelche Weltuntergangspropheten handelt, sondern um die Schlussfolgerungen von Militäranaylsten mit höchster Reputation in einem der fortschrittlichsten Länder der Welt. Außerdem wurde der Bericht von höchster Stelle der Bundeswehr zur Veröffentlichung abgesegnet.

      Weiterhin wird betont, dass die Probleme nicht beginnen, wenn das Öl alle ist, sondern wenn die Versorgung auf dem maximalen Punkt ist. An diesem absoluten Höhepunkt der Energieverfügbarkeit ist es sehr schwierig, Leuten das kommende Problem bewusst zu machen.

      Quelle: http://energiekrise.org/bundeswehr-warnt-vor-olknappheit-tri…
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 19:33:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der menschliche Erfindungs- und Entdeckungsreichtum ist unermesslich.

      Wohl auch weil das Leben noch an der Erhaltung des Lebens hier
      interessiert ist und rezeptiven Menschen Auswege aus dieser Situation zeigt.

      Wenn das Öl knapper wird, werden andere, bessere, saubere, billigere Energieresourcen entdeckt und gefunden werden.

      Warum diese engstirnige und pessemistische Denkweise?

      Vielleicht waren die Menschen in der Steinzeit schon ängstlich
      über das Auslaufen von Flint, oder Obsidian für Speerspitzen
      und Messer?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 19:53:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.033.125 von Goldbaba am 01.09.11 19:33:44Ich bin ja nicht so pessimistisch wie es den Anschein hat.
      Ich wollte nur mal die Diskussion anregen, weil mir diese Theorei erst letzte Woche zu Ohren gekommen ist.

      Für mich gibt es kein Peaköl.
      Öl wird nach der abiotischen Theorie im Erdinneren ständig neu gebildet. Das einzige Problem scheint dabei, dass die Förderung immer aufwendiger wird.
      Es gab von den Russen die Behauptung, sie würden in jedem Land Öl finden, sofern die nur tief genug bohren würden.
      Versucht haben sie es in Schweden und in Vietnam, und es wurde Öl gefunden. Allerdings in großen Tiefen jenseits der 8-10Tsd Metern.

      Soll heissen, wenn die Förderung zu teuer wird, wird man nichts mehr fördern, und der tödliche Kreislauf näme seinen Lauf, ähnlich wie in einer Deflation.
      Dabei geht es m.M.n. in erster Linie nicht um das Öl als Energieträger, sondern um seine Eigenschaft als universell einsetzbarer Rohstoff, ohne den heute nichts mehr geht.
      Ähnlich gelagert ist übrigens Silber als Allheilmittel in der modernen Industrie.

      Und es würde uns als Gesellschaft langfristig gut tun, wenn es mal richtig knallt, und das wird es auf jeden Fall in nächster Zeit.


      Jetzt die Frage, ob alternative Energien das Öl ersetzen können.
      Als Energieträger sicher, doch das ginge nur langfristig über mehrere Jahrzehnte, und die Energiedichte kann kein Konkurrenzprodukt erreichen.
      Alternative Energien könnten das Öl als Produkt mit den vielen Eigenschaften jedoch niemals ersetzen.
      Und heute wird für die Produktion eines Windrades die 2-3fache Menge Energie aufgewendet, wie dieses Windrad im Lauf seines Lebens prodizieren kann.
      Das sieht niemand, ist aber der Nachteil der Subventionspolitik.

      Da ich momentan leider nicht so kreativ bin, fehlen mir weitere Argumeten pro & contra, bzw. um die Beweiskette weiterzuführen, wie das nötig wäre.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 19:59:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und es gibt auch optimistische Threads von mir.
      Vielleicht hast Du eine Idee?;)


      Stehen-wir-vor-einer-technischen-revolution
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1153081-1-10/steh…

      Freie-energie-die-2te-illusion-oder-unsere-zukunft
      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/920120-1-10/freie…
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 20:01:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.033.222 von MrRipley am 01.09.11 19:53:34Unser Universum ist elektrisch, wir finden überall auf der Erde Kraftlinien, wie auch im ganzen Kosmos.
      Wird erstmal diese Quelle angezapft, wird die Emergie wohl weitgehend umsonst sein.

      Tessla machte in diese Richtung schon erfolgreiche Experimente, aber er überlebte nicht,
      das lag aber nicht an den Experimenten..
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 20:25:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.033.264 von Goldbaba am 01.09.11 20:01:13Apropos Tesla.

      Es gibt ab heute ein sehr interessantes Buch auf dem amerikanischen Markt zu kaufen - auf english.

      "Mad like Tesla von Tyler Hamilton - genialer Titel, da so vielsagend...;)
      Besagter Journalist hat die innovativsten Unternehmen vor allem auf dem amerikanischen Kontinent besucht, um eine der drängendsten Fragen zu beantworten, was uns energietechnisch mglw. bevorsteht.




      http://www.amazon.de/Mad-Like-Tesla-Inventors-Relentless/dp/…

      Bei Amazon.com gibts ein Insidelook mit Kapitelübersicht.
      U.a. wird auch die kalte Fusion und ein FE-Motor besprochen.

      Ich habe mir letzte Woche ein Exemplar bestellt, vor allem, weil mich das 20seitige Kapitel rund um Eestor interessiert, woran die börsengelistete Zenn Motor mit 10,7 % beteiligt ist. :rolleyes:
      Eestor arbeitet an einer Wunderbatterie, die beim Aufladen wie ein Kondensator funktionieren, jedoch über die Vorteile eines Superakkus verfügen soll und ohne Chemie die LiIon Technik von heute auf übermorgen vom Markt fegen würde, wenns denn stimmt....
      Avatar
      schrieb am 01.09.11 20:32:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn diese Energiefelder genutzt werden können,
      werden wohl Batterien kaum noch gebraucht werden,
      da diese Kraftlinien überall sind.
      Vertikal wie auch Horizontal.

      Daneben gibt es auch Kraftlinien aus fließendem Untergrundwasser,
      Verwerfungen, Erdbruchstellen, alles unerschöpflich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.11 15:52:00
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Goldbaba: Wenn diese Energiefelder genutzt werden können,
      werden wohl Batterien kaum noch gebraucht werden,
      da diese Kraftlinien überall sind.
      Vertikal wie auch Horizontal.

      Daneben gibt es auch Kraftlinien aus fließendem Untergrundwasser,
      Verwerfungen, Erdbruchstellen, alles unerschöpflich.


      Halte wenig davon und von ähnlichen Dingen, z.B. kalter Fusion oder Tesla-Energie. Der Einfachheit halber hier mal mein Kommentar aus einem ansderen Thread, wo es um die angeblichen Ergebnisse des italienischen Ingenieurs Andrea Ross zur CF in fröhlicher Auseinandersetzung mit einem User ging, der mich vorher abzuschmettern versuchte mit dem Verdickt:

      [b]Den Quark, den Du da zusammenschreibst, lässt mich im Übrigen Angst und Bange werden über den Zustand unserer etablierten Wissenschaft (falls Du tatsächlich einer von denen bist).ging:
      [/b]
      :cry::cry:

      D.h. ich schiompfe im Folgenden keinen von Euch aus, sondern den dort aktiven CatiaV5.


      Quelle. http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1165299-neustebei…

      Zitat:

      "das ist ja die Krux: Ich habe die Sache mit der kalten Fusion früher mit großem Interesse und einiger "Zuneigung" verfolgt. Einfach, weil dass so eine gute Sache wäre, wenn es funktioniert, auch weil die physikalische Grundlage nicht von vornherein abwegig schien.

      Auch die Angelegenheit mit der freien Energie und den Tesla-Sachen fand ich ursürünglich mindestens spannend. Als ich aber versucht habe, das ganze irgendwie theoretisch oder praktisch nachzuvollziehen, kam der Kater: keine der in Netz kursierenden "Anleitungen" scheint sich irgendwie nachbauen zu lassen - und ich bin eigentlich ein erfahrener, begeisterter und (so meinen Andere) durchaus begnadeter Bastler. Alle früheren Ankündigungen über Erfolge waren durch die Wissenschaft nicht nachvollziehbar. Der übriggebleibende Rest war dann nur ganz konventionelle, wenn auch manchmal verblüffende und gründlich fehlinterpretierte Physik S. z.B.:

      http://www.conrad.de/ce/de/product/191243/?insert=U1&hk=WW2&…

      Ich kann das jetzt natürlich hier nicht alles genau nachvollziehen.

      Die Widerspruch zwischen dem esoterischen Glauben und der praktischen Nachprüfbarkeit ist übrigens der Dir nicht nachvollziehbar erscheinende Zusammenhang, den ich leider zwischen kalter Fusion und anderen verbreiteten alternativen Physiklegenden konstatieren muss, wie Schaubergers Wirbelzeugs, Gravitationsmanipulation, Glocke und Deutscher Atombombe.Alles spannende, interessante Theman. Aber eben eher für SF und Verschwörungsromane (die ich mit Vergnügen lese, soweit das meine 30% Sehfähigkeit noch zulassen) als für praktische Technologie.

      Ich bin natürlich nicht 100% sicher, dass davon nix funktioniert - zumal es offenbar einige nicht ganz blöde Geister gibt, die einiges davon für möglich halten (z.B. ist der (Physiker) Lyndon laRouche von der Büso ein CF-Fan und nimmt an, die erfolglosen Nachpüfer hätten nur ungenügend reines Pd verwendet - Allerdings: Nicht umsonst ist die Promotions-Frage an den werdenden Dr.rer.nat. "Waren die von Ihnen verwendeten Chemikalien denn auch wirklich rein?" ein alter running gag unter Chemikern und Physikern)).

      Und sicher "There are more things in heaven and earth, Horatio, Than are dreamt of in your philosophy." :cool::cool:

      Mir geht es um die übliche Präsentation im Internet und die marktschreierische Hochjubelei angeblicher Ergebnisse (die sich dann stets folgenlos im Sande verlaufen), die mit seriösen wissenschaftlichen Bräuchen (ich meine so was altmodisches wie Reproduzierbarkeit und Nachprüfbarkeit) nullkommanix zu tun haben. Auch wenn das für Dich zynisches Abschmettern ist - woher nimmst Du Deine Sicherheit? Wenn Du Maschinenbauer bist - ich würde Dir die Beschäftigung mit mechanischen perpetua mobile empfehlen. Z.B. das genial einfache Besseler-Rad, zu dem immer wieder erfolgreiche - und folgenlose - Realisierungsberichte erscheinen.

      Es bleibt allen Fans der Alternativphyik unbenommen, irgendeine der FE-Maschinen, Schauberger-Repulsinen oder cold-fusion-Bastelanleitungen nachzuvollziehen. Wenns klappt, bitte nachvollziehbar und beweisbar beschreiben. :cool:Aber was von Dir kommt, sind eher fanatische religiös gefärbte Glaubensberkundungen ohne faktische Grundlage und die üblichen hysterischen Beschimpfungen der Gläubigen gegen die Ungläubigen. Da gebe ich das Kompliment mit der mittelalterlichen Inquisition gern an Dich, CatiaV5, zurück.:laugh::laugh:

      Rechtschreibeschwächen wie Fussion mit ss bitte ich, mir nachzusehen. Liegt eher an meinem 30%-Sehkraftrest :cry::cry:- da bin ich mit dem Korrekturlesen trotz Grossschrifteinstellung halt nicht immer ganz erfolgreich. Sorry."

      Gruss Oreganogold
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.09.11 15:55:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.036.985 von oreganogold am 02.09.11 15:52:00Rossi heister glaub ich rihtig. Sorry.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ~^Wv...__ Olduvai Theorie ... Gehts dem Ende zu?