checkAd

    Unterschied CFDs vs. Mini-Futures? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.11 18:02:42 von
    neuester Beitrag 15.09.11 15:57:14 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.168.940
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.480
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.11 18:02:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen CFDs und Mini-Futures?
      Avatar
      schrieb am 11.09.11 20:52:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mini-Futures sind Zertifikate, die den Optionsscheinen ähnlich sind, jedoch auch Gemeinsamkeiten mit den Futures haben.

      Im Gegensatz zu den oben genannten haben sie eine in der Regel unbegrenzte Laufzeit. Beim Mini-Future wird der Kaufpreis einer Aktie oder eines anderen Basiswertes (z. B. ein Aktienindex) zwischen dem Emittenten und dem Käufer des Mini-Futures aufgeteilt. Die Charakteristik des Mini-Futures wird dabei durch das vom Emittenten bestimmte Finanzierungslevel, dem Stop-Loss und dem Bezugsverhältnis bestimmt.

      Solange der Basiswert zu einem über dem Stop-Loss liegenden Preis gehandelt wird, ist der Wert des Mini-Futures durch die Differenz zwischen dem aktuellen Preis und dem Finanzierungslevel multipliziert mit dem Bezugsverhältnis bestimmt. Anders als bei klassischen Optionsscheinen hat die Volatilität keinen Einfluss. Fällt der Preis des Basiswerts unter den Stop-Loss-Preis, verfällt der Mini-Future, der Inhaber des Mini-Futures kann in diesem Fall unter Umständen den ganzen Einsatz verlieren oder erhält vom Emittenten einen zum voraus festgelegten (natürlich unter dem Kaufpreis liegenden) fixen Betrag zurückerstattet.

      Das Finanzierungslevel und der Stop-Loss-Preis werden vom Emittenten in regelmäßigen Abständen angehoben, auf diese Weise bestimmt sich der Gewinn des Emittenten: Während der Inhaber des Mini-Futures überproportional von der Kursentwicklung des zugrundeliegenden Basiswertes profitiert, profitiert der Emittent von einer festgelegten Verzinsung des von ihm eingesetzten Kapitals, die sich aus der regelmäßigen Erhöhung des Finanzierungslevels und des Stop-Loss ergibt.

      Mini-Futures gibt es sowohl als Long als auch als Short. Letztere gewinnen ähnlich wie Put-Optionsscheine dann an Wert, wenn der zugrundeliegende Basiswert sinkt und umgekehrt.

      Quele: Wikipedia :D
      Avatar
      schrieb am 15.09.11 15:57:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hmm, ich wollte nicht den Unterschied zu Optionsscheinen sondern zu CFDs !!!

      Das was Du beschrieben hast kann man (abgesehen von der Sache mit dem Bezugsverhältnis) auch von CFDs sagen.

      Also nochmal: Was ist der Unterschied von Mini-Futures zu CFDs ?

      Danke
      Mathias


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unterschied CFDs vs. Mini-Futures?