checkAd

    *** Süss Microtec AG *** (Seite 297)

    eröffnet am 13.09.11 12:34:46 von
    neuester Beitrag 26.03.24 15:00:06 von
    Beiträge: 3.343
    ID: 1.168.987
    Aufrufe heute: 22
    Gesamt: 600.389
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1K0235 · WKN: A1K023 · Symbol: SMHN
    42,70
     
    EUR
    +5,43 %
    +2,20 EUR
    Letzter Kurs 12:55:56 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    4.005,00+300,50
    23,600+12,38
    440,10+12,00
    33,95+11,09
    26,48+10,01
    WertpapierKursPerf. %
    0,9000-10,00
    0,5374-13,00
    6,3200-23,75
    5,8900-35,94
    0,5530-38,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 297
    • 335

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:32:18
      Beitrag Nr. 383 ()
      Der schweizer Investor wird schon gewusst haben, warum er Ende 2010 seinen Anteil verkauft hat. Und es waren ja immerhin >20% an Süss. Alles in der Krise gekauft.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:30:49
      Beitrag Nr. 382 ()
      Es stellt sich nicht die Frage nach dem NetCash, sondern:

      1. wie lange wird die schlechte Phase dauern

      2. wieviel Cash wird dabei verbrannt

      3. welche Rolle spielen, die zuletzt getätigten Investitionen

      Bis jetzt gabs auch noch keine Insiderkäufe.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:29:20
      Beitrag Nr. 381 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.516.782 von benny_m am 23.12.11 08:51:23Na, Du hast Deine BWL-Kenntnisse wohl auch gegoogelt.

      Wenn Du schon fiktiv alle Schulden mit der vorhandene Liquidität bezahlen willst, dann rechne bitte auch alle fristenkongruent liquidierbaren Posten der Aktivseite dagegen. Allein die Vorräte decken komplett die kfr. und lfr. Schulden ab und sind auch gegenbuchung zu den erh. Anzahlungen.
      Bleibt natürlich die Frage der Werthaltigkeit der Aktivposten. Bei den Vorräten sind es überwiegend unf. Erzeugnisse, also Kundeaufträge die dahinter stehen. Einzig der Goodwill ist virtuell und birgt im theoretischen Liquidationsfall evtl. nur Luft. Könnte aber auch sein, dass ein evtl. Übernehmer viel mehr Goodwill zu zahlen bereit wäre, als SÜSS selber bilanziert.

      Und überhaupt, dieses Thema rund um NetCash ist erst einmal völlig irrelevant, denn es kommt allein auf das Geschäftsmodell an. Ein temporär geringerer AE ist dabei egal, wenn er wegen des Semi-Zyklus oder gar nur eines vorläufigen Aufschiebens von Investitionen bei Kunden zustande kommt. Das könnte hier auch genau der Fall sein, denn die meisten per 31.12. bilanzierenden Unternehmen beenden ihren rollierenden Planungsprozess bzw. fixieren ihre Budgets für das Folgejahr Ende November/Anfang Dezember. Würde insofern also gut passen mit dem Canceln oder Aufschieben von Investitionen.

      Einzig wichtig ist aus meiner Sicht nun die Frage, ist das so und damit nur temporär niedriger AE oder ist das Geschäftsmodell am Wanken oder sonstwas am Abschmieren? Wenn die Bonderstory weiterläuft und die Marktstellung im angestammmten Geschäft unverändert gut ist, sehe ich momentan noch keine großen Gefahren. Mit der Top-Bilanz, der Expertise in dem Produktbereich und den erledigten Hausaufgaben hinsichtlich der Umstrukturierungen kann SÜSS einen zyklischen Durchhänger oder Auftragsverschiebungen m.E. sehr gut durchstehen.

      Bleibt für mich nur die Frage: Was ist der Grund für die niedrigeren AE, Semi-Zyklus, Investitionsaufschub wg. allg. Krisenstimmung, Stress mit einem Kunden, Konkurrenzdruck, ...?

      Leider kann ich hier im Thread darüber wenig finden, obwohl das doch die alles entscheidende Frage ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:26:35
      Beitrag Nr. 380 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.516.876 von benny_m am 23.12.11 09:19:00nach deinem netcashmodel. welche meinung hast du zu suess im gesamtbild.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:19:00
      Beitrag Nr. 379 ()
      dann mal ne Gegenfrage:

      Süss bekommt Anzahlungen ==> die fallen bei dir unter den Tisch

      Ein Konkurrent bekommt keine Anzahlungen und finanziert per Kredit die Aufträge vor (Zins zahlt der Kunde) ==> Der Kredit geht voll in die Rechnung ein

      Somit hast du zwei vergleichbare Geschäftsmodelle, nur dass bei deiner Rechnung das 2. Unternehmen bei der Kennzahl NetCash wesentlich schlechter dasteht
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 09:04:44
      Beitrag Nr. 378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.516.782 von benny_m am 23.12.11 08:51:23wenn du die anzahlungen berücksichtigst, dann kannst ja auch gleich die vorräte gelten lassen:)
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 08:51:23
      Beitrag Nr. 377 ()
      Zitat von gogo87: Also ich stehe zu Süss sehr positiv und hab bei 6,8 im Schnitt meine erste Position aufgebaut und werde weiter zukaufen, am besten irgendwo unter 5. Technisch bin ich nicht so sehr bewandert, dass ich all zu viel zu den Produkten beitragen kann (Da könntest du mir vielleicht etwas mehr sagen?), aber was ich gelesen habe, ist überragend, die dürfte auch dafür Verantwortlich sein, dass hier DWS und Credit Suisse so stark vertreten sind.
      Bewertungstechnisch kann man hier mittlerweile nur noch sagen lächerlich, bei Net Cash von 40 Mio. mit einer MarketCap von 100 Mio. Setzt man da alles in Relation zum EBIT kann man nur lachen. Falls Süss wirklich DER Marktführer ist tolle Chance von hier aus


      und ich habe gelesen, dass Kaldermorgens DWS erst kam, als sich der schweizer Großinvestor wieder verpisst hat. Und der hat sein Kapital scheinbar verneunfacht.

      Und deine 40 Mio. Net Cash, die definitiv so nicht vorhanden sind, ins Verhältnis zu den 100 Mio zu setzten, ist auch Quatsch. Das würde nur Sinn machen, wenn Süss wirklich alle Schulden zurückzahlen könnte und dann immer noch 40 Mio für ne Sonderausschüttung hätte.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 08:45:27
      Beitrag Nr. 376 ()
      mönsch. jetzt hat ers uns aber gezeigt....
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 18:59:57
      Beitrag Nr. 375 ()
      Zudem hat meine Freundin Gemüsesuppe gemacht. Da hat man länger, was davon. Natürlich nur, wenn man mit dem kleinen Löffel löffelt.

      *hust* tschuldigung
      Avatar
      schrieb am 22.12.11 18:58:30
      Beitrag Nr. 374 ()
      Hab mir gerade ein Bier kaltgestellt, nur wen es interessiert...
      • 1
      • 297
      • 335
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,76
      +1,20
      -1,88
      -1,27
      -0,07
      -0,13
      -6,67
      +0,78
      -1,08
      -0,13

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      189
      112
      86
      67
      66
      65
      62
      44
      43
      41
      *** Süss Microtec AG ***