checkAd

    Götterdämmerung in der Schweiz? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.09.11 10:03:49 von
    neuester Beitrag 16.09.11 10:21:51 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.169.065
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.649
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 10:03:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      wenn man sich die Schweiz als Wirtschaftsstandort mal so anschaut, so muss man feststellen, dass der Lack allmählich ab ist.

      Großbanken torkeln von einer Krise, in die andere, die Schweiz als Kapitalsammelstelle wird zunehmend unattraktiv, der Mittelstand bekommt zunehmend Probleme.
      Die Immobilienpreise dürften wohl allmählich ihren Zenit überschritten haben, hier droht nach den rasanten Preisanstiegen der letzten Jahre mittlerweile eine regelrechte crash-Gefahr.

      Kurz: die Schweiz als Insel der Glückseeligen hat wohl absehbar ausgedient.
      Die sFr-Stärke widerspricht dieser Einschätzung keineswegs, da selbige wahrscheinlich nur ein temporäres Phänomen und letztlich für die Schweiz selber,volkswirtschaftlich, eher ein Fluch als ein Segen ist.

      Die Ursachen für diese Entwicklung sind z.T hausgemacht, aber man wird auch den Eindruck nicht los, als wenn die EU und die usa hier auch fleißig mitwirken, um die Alpenfestung sturmreif zu schießen, mit dem Ziel, das System der direkten Demokratie und der weitgehenden Souveränität/Neutralität als Konzept unattraktiv erscheinen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.11 10:21:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Verstehe schon seit langem die Flucht in den Franken nicht. Die Schweiz ist wirtschaftlich extrem von seinem Bankensystem abhängig. Allein ein Crash der UBS würde die Schweizer Staatsfinanzen ruinieren und den Franken zerbröseln. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits 2008.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Götterdämmerung in der Schweiz?