checkAd

    KFZ-Steuer wird nicht abgebucht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.11 19:23:52 von
    neuester Beitrag 18.09.11 00:12:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.169.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 19:23:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe ein sehr interessantes Problem, auf dass ich nach längerer Internet-Recherche noch keine Antwort finden konnte :confused:

      Vor einigen Wochen übernahm ich das 12 Jahre alte KFZ meines Vaters, der sich ein neues zugelegt hat. Das Auto war ein Neuwagen, stammt also aus erster Hand, und ist weiterhin auf ihn zugelassen, so dass es zu keiner Neuanmeldung kam.

      Auf meine Frage nach der jährlichen Steuer für das KFZ, konnte mein Vater nach gründlicher Durchsicht aller Unterlagen seltsamerweise keine Informationen finden. Es wurde die letzten Jahre keine Überweisung an das Finanzamt getätigt und laut seiner Kontoauszüge auch kein Geld eingezogen.

      Meinem Vater war die fehlende Steuerzahlung nie aufgefallen, da er von einem automatisiertem Einzug des Geldes von seinem Konto ausging. Als Neuwagen war das KFZ für einige Zeit von der Steuer befreit, in den Folgejahren wurde aber keine Forderungen erhoben.


      Jetzt zu meinen Fragen:
      Kann es wirklich sein, dass das Finanzamt einen Fehler in seiner Datenbank hat und aus diesem Grund nie die KFZ-Steuer eingezogen wurde? Welche Auswirkungen hat das für den Fahrzeughalter?
      Was geschieht bei einer Ab- oder Ummeldung des KFZ? Dabei würder der Fehler höchstwahrscheinlich auffallen. Ist in diesem Fall ein rückwirkender Anspruch für die Steuer der vergangenen Jahre oder gar mit einer Strafzahlung zu rechnen? :eek:

      Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten,

      mfg, Christian
      Avatar
      schrieb am 17.09.11 20:06:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Benutzername: Gries83
      Registriert seit: 17.09.2011 [ seit 0 Tagen ]
      Benutzer ist momentan: Online seit dem 17.09.2011 um 18:53
      Erstellte Themen: 1 [ 1 - Verhältnis Beiträge zu Diskussionen ]
      Alle Diskussionen anzeigen
      Erstellte Antworten: 1 [ Durchschnittlich 19,9216 Beiträge/Tag ]
      Postings der letzten 180 Tage anzeigen



      --->schön, dass du dich für deine frage extra bei einem börsenboard angemeldet hast :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.11 00:09:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      >Welche Auswirkungen hat das für den Fahrzeughalter?

      Ganz schlimme: Der Fahrzeughalter ist nicht korrekt KFZ-versteuert!

      Das ist wie bei der KFZ-Haftpflicht. Prämie nicht bezahlt -> nicht versichert!
      Avatar
      schrieb am 18.09.11 00:12:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bevor Ihr jetzt zum Steuerberater rennt und eine straffreie Selbstanzeige konstruiert: It was a joke.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      KFZ-Steuer wird nicht abgebucht