checkAd

    Türkei droht Wirtschaftskollaps - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.11 18:29:12 von
    neuester Beitrag 11.02.12 11:08:38 von
    Beiträge: 74
    ID: 1.169.291
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.255
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 18:29:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Daniel Pipes
      Türkei droht Wirtschaftskollaps

      Die Türkei nähert sich einem Kredit Crash, der im Licht der Kriese Griechenlands und anderer weitgehend ignoriert wird.Der Analyst David Goldman weist darauf hin, dass Erdogan und die AKP das Land an den finanziellen Abgrund führte: Die Verschuldung bei den Banken wurde aufgeblasen, während das Leistungsbilanzdefizit stieg und ein unhaltbares Niveau erreichte.

      Das System der Partei Patronage lieh massive Beträge in Kurzfristigen Darlehen um die Konsumblase zu finanzieren, die erfolgreich den Wahlerfolg von 2011 kaufte. Goldman nennt Erdogan einen ” Starken Mann des dritte Welt Typus” und vergleicht die Türkei von heute mit Mexiko 1994 oder Argentinien 2000,“Wo ein kurzer Boom mit kurzfristigen ausländischen Anleihen zu einer Abwertung der Währung und einem tiefen ökonomischen Absturz führte”.

      Der ganze Artikel, der sich auch mit den anderen politischen, von Erdogan produzierten, Kreisen befasst steht hier:

      http://www.nationalreview.com/articles/278398/turkey-going-r…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 18:39:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.146.650 von StrangeloveX am 28.09.11 18:29:12nur gut das die nicht in der EU sind
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 18:44:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Übrigends - Erdogan hat die allseits bekannten türkischen Sitten in der UNO demonstriert:

      Weil sie unbedingt durch eine falsche Tür wollte prügelten sich
      die Türken mit dem UNO - Sicherheitspersonal...

      Ja diese türkische Herzlichkeit....

      http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/09/28/Ve…
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:21:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.146.691 von Peederwoogn2 am 28.09.11 18:39:38was meinst du warum die so drängen da reinzukommen ... :rolleyes:
      um Solidarität zu genießen besser gesagt um Geld zu kassieren !!!:O
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:24:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Türkei droht Wirtschaftskollaps

      Endlich mal gute Nachricht! :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:41:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Worüber regt ihr euch auf; die Türkei hat nichts anderes gemacht als die USA oder Griechenland und andere europäische Länder; kreditfinanziertes Wachstum auf Kosten des Staatshaushalts und Privatschuldenberge vor dem Hintergrund verkündeter Aussichten auf ewiges Wachstum und dem Glauben an ewig erweiterbare Kreditlinien.
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:46:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      die usa wollen aber kein geld von uns.
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:54:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Um mal dem frommen Wunschdenken einiger Tuerkenhasser einen kleinen Daempfer zu versetzen:


      Das tuerkische Wirtschaftswunder laeuft weiterhin auf Hochtouren. Insbesondere fuer deutsche Unternehmen ist die Tuerkei ein idealer Wirtschaftsstandort. Nicht nur die Investitionsbedingungen sind vom feinsten, ausserdem koennen gerade deutsche Unternehmen auf ein durch "Rueckwanderung" gut ausgebildeter "Deutsch-Tuerken" stetig nachgefuelltes Reservoir zweisprachiger Fachkraefte zurueckgreifen, die oft sogar vom betreffenden Unternehmen an einem deutschen Standort selbst ausgebildet wurden. Rassistische Populisten wie Sarrazin duerften mit ihrer Hetze auch weiterhin dafuer sorgen, dass der Strom qualifizierter Facharbeiter aus D in die Tuerkei nicht abreisst.

      Die Gewinner bei dem Spiel sind erstens die Tuerkei, der diese Entwicklung laengerfristiges solides Wachstum bringt, zweitens die deutschen Unternehmen, die dort leichter ideales Personal fuer neue Produktionsstaetten finden und drittens die deutsch-tuerkischen Migranten, die in der Tuerkei nicht wie in D rassistischer Hetze ausgeliefert sind, was mit ein Hauptgrund fuer diesen relativ neuen Migrationstrend ist.

      Der Hauptverlierer ist demgegenueber Deutschland, dessen Wirtschaftswachstum und Steuereinnahmenn entsprechend geringer ausfallen und dessen Sozialsysteme natuerlich noch weiter geschwaecht werden, da z.B. ein Arbeiter im modernen LKW-Werk von MAN an der Schwarzmeerkueste natuerlich Steuern und Sozialversicherungsbeitraege in der Tuerkei und nicht in D zahlt.

      Wenn man die Arbeitskraefte nicht zu den Arbeitsplaetzen laesst, dann gehen am Ende stets die Arbeitsplaetze zu den Arbeitskraeften und in diesem Fall ist der Steuermichel natuerlich der Dumme, diesmal allerdings nicht unverdient, weil er munter weiter am eigenen Ast saegt, mit seinem daemlichen Stammtischgebloeke von den "dummen Tuerken" und seinen bescheuerten Vorurteilen. Nur weiter so: In ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden dann Eure Kinder und Enkel als "Gastarbeiter" an den Bosporus ziehen, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt oder sogar verstaerkt und Ihr koennt schon jetzt mal beten, dass die dort besser behandelt werden als dies heute umgekehrt der Fall ist.

      Das neue Investitionsförderungsgesetz aus dem Jahr 2004 stellt in- und ausländische Investoren gleich und zeigt schon erste Erfolge. In den Jahren 2005 8 Mrd. $, 2006 16 Mrd. $, 2007 21 Mrd. $ wurden in der Türkei ausländische Direktinvestitionen getätigt. Demgegenüber lag die Summe der ausländischen Investitionen bis 2002 bei vergleichsweise geringen 5,5 Mrd. $, davon alleine 4 Milliarden aus Deutschland.
      September 2007 waren 18.223 ausländische Kapitalgesellschaften (inkl. Unternehmen mit ausländischer Beteiligung) in der Türkei aktiv davon 3.126 Unternehmen aus Deutschland. Alleine in den letzten 18 Monaten kamen mehr als 1000 neue deutsche Unternehmen ins Land.
      So lassen die Unternehmen MAN und DaimlerChrysler Busse in der Türkei bauen. Die BSH (Bosch-Siemens Hausgeräte) stellt am Rande von Istanbul Kühlschränke und Küchengeräte her. Das in Iskenderun gebaute Steinkohlekraftwerk ist das größte deutsche Investitionsprojekt, bei dem die Firmen Steag und RWE ca. 1,5 Mrd. US-Dollar investiert haben.


      http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_T%C3%BCrkei


      Aber lasst Euch bloss nicht stoeren und traeumt weiter Euren suessen Traum vom "grossen Kollaps am Bosporus". Das Erwachen wird ein schmerzhaftes sein. Die Zeichen stehen bereits an der Wand. Die Zukunft der Tuerkei sieht weit rosiger aus als die Deutschlands, auch wenn Euch das nicht gefaellt.

      Wer mehr ueber den neuen Wirtschaftstrend wissen will, der kann auch selber googeln, z.B. nach "Tuerkei" + "deutsche Unternehmen" + "Standort"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 21:57:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      eine statistik - drei meinungen.
      das ist kein türkeispezifisches Phänomen Beachbernie.
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 22:10:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von immer_runter: eine statistik - drei meinungen.
      das ist kein türkeispezifisches Phänomen Beachbernie.



      Wenn Unternehmen wie MAN oder Daimler ein neues Werk in der Tuerkei bauen, dann ist das nicht nur eine "Meinung", sondern dadurch werden dauerhaft Fakten geschaffen. Das unterscheidet sich schon von blossem Gelaber ueber einen moeglicherweise (oder auch nicht) irgendwann einmal stattfindendem "Kollaps". Ersteres ist eine Investitionsentscheidung, die besser wohlueberlegt ist, weil sie Geld kostet, letzteres unverbindliches Geblubber, was nichts kostet, wenn alles doch ganz anders kommt.
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 22:18:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich war vor einigen Jahren selbst sehr skeptisch, als Erdogan und die AKP an die Macht kam. (vor allem aufgrund seiner Aussagen aus der Zeit als Bürgermeister von Istanbul) Heute bin ich der Meinung, er hat das Machbare verwirklicht. Und die Türkei kann trotz aller Restprobleme mit Stolz nach Europa blicken.
      Wer mal nach Istanbul kommt, wird dort die Creme der deutschen Exportwirtschaft vorfinden. Und ebenso aus anderen europäischen Ländern Ein Trend der seit den 1990ern anhält. Und Istanbul ist wegen seiner historischen Sehenswürdigkeiten immer eine Reise wert.
      Avatar
      schrieb am 28.09.11 23:21:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Peederwoogn2: nur gut das die nicht in der EU sind


      da kennste aber das Merkel nicht. Strategischen Partner muss geholfen
      werde, koste es was es wolle und bis die Türkei wieder auf die Beine
      kommt, gibt freie Kost und Logis für 40 Mio. Türken für die wir dann
      NRW räumen. So ähnlich wirds laufen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 00:14:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.147.664 von beachbernie am 28.09.11 21:54:36ja, die Türkei erlebt gerade ein Wirtschaftswunder,
      aber das hier Propaganda gegen die Türkei gemacht wird,
      hat seine verständlichen Gründe.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 02:35:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zitat von Goldbaba: ja, die Türkei erlebt gerade ein Wirtschaftswunder,
      aber das hier Propaganda gegen die Türkei gemacht wird,
      hat seine verständlichen Gründe.



      Dass manchmal "Propaganda" gegen Deutschland gemacht wird, hat auch "seine verständlichen Gründe".:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 07:01:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Lira-Talfahrt beunruhigt die Türken (20.08.2011)
      Zweifel am "Wirtschaftswunder"

      Die türkische Lira hat seit Jahresanfang gegenüber dem Euro ein Viertel ihres Werts verloren. ...

      ... Dieser Optimismus passt gut zur Linie der türkischen Regierung. Auch wenn die Inflation steigt und die Handelsbilanz der Türkei immer schlechter wird, auch wenn einige westliche Investoren sich aus der Istanbuler Börse zurückgezogen haben, so sei das alles noch kein Grund, am türkischen Wirtschaftswunder zu zweifeln, sagt Regierungschef Erdogan. ... http://oe1.orf.at/artikel/284187

      Gefahren des Türkei-Aufschwungs
      Erst Boom, dann Knall
      Größenwahn am Bosporus: Mit immer neuen Mega-Projekten befeuert Premier Erdogan den türkischen Boom. Doch Ökonomen und Geschäftsleute fürchten, dass die Wirtschaft heißläuft. Folgt auf den beispiellosen Aufschwung ein brutaler Absturz? ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,787960,00.h…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 10:42:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.148.397 von HeWhoEnjoysGravity am 29.09.11 07:01:59Wegen den Tötungen an den türkischen Friedensaktivisten und den ägyptischen Grenzpolizisten hat sich Israel isoliert.

      Die Türkei hat wegen der Bosperunsdurchfahrt eine besonders wichtige strategische Bedeutung, wie auch Ägypten durch den Suezkanal.

      Während Israel mehr und mehr Freunde und an Bedeutung verliert.

      Daher sind die Spekulationen gegen die Türkei wohl verstehbar.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 11:09:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wegen den Tötungen an den türkischen Friedensaktivisten und den ägyptischen Grenzpolizisten hat sich Israel isoliert

      Kein Wort über die gezielte Provokation der militanten türkischen "Märtyrer" - kein Wort über die acht toten Israelis beim von Ägypten ausgehenden Überfall auf israelisches Gebiet. Eben typisch Golbaba !

      Immer wenn hier bei WO das Wort "Israel" oder "Jude" erscheint , stehst du sofort auf der Matte.

      Dein nur mühsam als Kritik an Israel oder "den Zionisten" getarnter Antisemitismus wird langsam penetrant.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 11:21:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ballyclare,

      sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Israel nutzt die Abhängigkeit der US-Demokraten und Reps von jüdischen Parteispenden zur Fortsetzung einer
      menschenverachtenden und erpresserischen Politik.
      Es gibt in Israel genug Opposition gegen die zionistenhörige Regierung; nur wird diese Opposition bei uns mehr oder weniger tot geschwiegen, und in Israel, soweit es die Gesetze hergeben, politisch verfolgt oder über die rechtskonservativen Medien diffamiert.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 11:26:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von Ballyclare: Wegen den Tötungen an den türkischen Friedensaktivisten und den ägyptischen Grenzpolizisten hat sich Israel isoliert

      Kein Wort über die gezielte Provokation der militanten türkischen "Märtyrer" - kein Wort über die acht toten Israelis beim von Ägypten ausgehenden Überfall auf israelisches Gebiet.

      Dein nur mühsam als Kritik an Israel oder "den Zionisten" getarnter Antisemitismus wird langsam penetrant.


      Wenn Argumente versagen, hilft immer die Antisemitismuskeule, das wirkt immer.

      Die gezielte "Provokation" der türkischen Friedensaktivisten, nach Deinem
      Verständnis Märtyrer, brauchte ja nicht zwangsläufig mit einem Blutbad enden.
      Eine damals noch befreundete und verbündete Türkei hat das nicht verdient,
      möchte man eigentlich annehmen? :confused:

      Wenn der Überfall wirklich von Ägypten ausgegangen ist, warum wurde dann tagelang
      der Gazastreifen bomadiert und viele Unschuldige getötet?

      Warum haben dann die Israelis 5 ägyptische Grenzbeamten getötet?

      Sind diese Fragen Antisemitismus?
      7 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 11:57:02
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von derdieschnautzelangsamvollhat: Ballyclare,

      sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Israel nutzt die Abhängigkeit der US-Demokraten und Reps von jüdischen Parteispenden zur Fortsetzung einer
      menschenverachtenden und erpresserischen Politik.
      Es gibt in Israel genug Opposition gegen die zionistenhörige Regierung; nur wird diese Opposition bei uns mehr oder weniger tot geschwiegen, und in Israel, soweit es die Gesetze hergeben, politisch verfolgt oder über die rechtskonservativen Medien diffamiert.


      Gespendet wird von allen Seiten. Nicht nur von jüd. Amerikanern. Gefällt mir auch nicht. Andere Länder - andere Gesetze.
      Die USA sind von den Juden abhängig ? Die Standartphrase aller roten/braunen Sozialisten. Dazu noch ein büschen "menschenverachtend " und "erpresserisch".Fertig ist Propagandasoße.
      Im Gegensatz zu seinen Nachbarn ist Israel ein demokratischer Staat und hat eine funktionierende Oposition und totgeschwiegen wird überhaupt nichts.
      Zumindest nicht mehr als in anderen Demokratien.
      Wieder so eine billige Behauptung nach dem Motto : Irgendwas wird schon hängen bleiben....
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:07:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.149.746 von Ballyclare am 29.09.11 11:57:02

      In diesem Zusammenhang zeichnet sich in den USA eine hochinteressante Entwicklung ab.

      Die USA mobilisieren Selbstheilungskräfte, das gibt Hoffnung:

      Vancouver - In Amerikas Hinterland braut sich ein Aufstand von oben gegen die Wall Street zusammen. In acht Bundesstaaten - darunter Washington, Louisiana, Massachusetts und Kalifornien - bereiten die Parlamente die Gründung staatlicher Geschäftsbanken vor. Die Ironie ist kaum zu überbieten: Das kapitalistische Amerika - von Boston, über Seattle bis ins ferne Hawaii - will seine regionalen Finanzen den großen Privatbanken entreißen und selbst verwalten.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/0,2828,7874…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:22:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.149.811 von Goldbaba am 29.09.11 12:07:28Goldman Sachs sucht neues "Betätigungsfeld"

      Ganz nebenbei wurde in der Systempresse erwähnt, daß „Goldman sucks“ von New York nach Singapur umziehen wird. Dieser Ortswechsel hat eine weitaus tiefere Bedeutung. Man könnte es auch so formulieren: „Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!“. Anscheinend ist man bei Goldmann-Sachs der Ansicht, daß der Seelenverkäufer „USA“ nicht mehr vor dem Untergang zu retten ist. Warum sonst sollte man ans andere Ende der Welt umziehen? Auch Europa scheint keine Alternative zu sein.

      http://markwart.wordpress.com/2011/07/02/goldmann-sachs-zieh…
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:26:16
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.149.593 von Goldbaba am 29.09.11 11:26:37Wenn Argumente versagen, hilft immer die Antisemitismuskeule, das wirkt immer.
      Gegen einbetonierte Propagandaphrasen helfen meistens keine Argumente!

      Die gezielte "Provokation" der türkischen Friedensaktivisten, nach Deinem
      Verständnis Märtyrer, brauchte ja nicht zwangsläufig mit einem Blutbad enden.

      " Märtyrer". Nicht begriffen?

      Eine damals noch befreundete und verbündete Türkei hat das nicht verdient,
      möchte man eigentlich annehmen?


      Mit Duldung der türk."Freunde" wurde diese Propagandaaktion durchgeführt.

      Wenn der Überfall wirklich von Ägypten ausgegangen ist, warum wurde dann tagelangder Gazastreifen bomadiert und viele Unschuldige getötet?

      Dein Phantasieprodukt - es gab keine "tagelangen Bombenangriffe" !


      Warum haben dann die Israelis 5 ägyptische Grenzbeamten getötet?

      Weil die Terroristen ägyptische Uniformen trugen und sie daher verwechselt wurden.

      Sind diese Fragen Antisemitismus?

      Durch die verzerrte Sichtweise des Fragenden kann man davon ausgehen!
      6 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:38:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      ...und die Türkei bombt, mordet, foltert in den Kurdengebieten.
      Wo sind hier die Sondersitzungen der UNO - wegen der andauernden Menschenrechtsverletzungen?!
      Ein eigener Kurdenstaat ist überfällig!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:43:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zum "Wirtschaftswunder".

      Die Wachstumsraten waren immer geschönt - in Sachen Bilanzfälschung
      und Korruption sind die Türken eine Stufe über den Griechen.

      Natürlich hat Erdogan eine gewaltige Blase geschaffen - und die ist am platzen.
      Man darf auch nicht vergessen dass D./die EU enorme Wirtschaftshilfen in das Land gepumpt hat.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:49:52
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.149.937 von Ballyclare am 29.09.11 12:26:16Antiwahrheitsismus?

      :laugh::laugh:


      Dein Phantasieprodukt - es gab keine "tagelangen Bombenangriffe" !


      20.08.11 - Die zweite Nacht in Folge bombardierten israelische Flugzeuge in mehreren Wellen den Gazastreifen,

      Im Radio drohte nun der israelische Brigadegeneral Mordechai mit einer Bodenoffensive und Ministerpräsident Netanjahu erklärte, dass die bisherigen Angriffe nur der Anfang seien.

      http://www.rf-news.de/2011/kw33/bombenangriffe-auf-gaza-neue…
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:49:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      #24 (42.150.009) > Ein eigener Kurdenstaat ist überfällig!

      Sehr richtig und ein möglicher Weg dorthin ist eine Türkei, die so richtig Scheiße baut und gründlich abstürzt, damit man ihr danach problemlos die Kurdengebiete wegnehmen kann - bleibt nur zu hoffen, dass das auch noch genug Kurden überleben. Mal einfach so per UN-Abstimmung dürfte ein Kurdenstaat derzeit wohl kaum realisierbar sein. (imho)
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 12:52:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.084 von Goldbaba am 29.09.11 12:49:52Vielleicht sollten die Palis mal aufhören Raketen auf Israelische
      Städte abzufeuern....
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:06:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.098 von StrangeloveX am 29.09.11 12:52:08Ja, der Nahe Osten braucht Frieden.
      Das Morden schafft Feindschaft zwischen den Völkern,
      dann ist ein Krieg auch nicht mehr fern.

      Leider scheint Vernunft in diesem Gebiet ausgestorben zu sein.

      Schon wieder sollen israelische Siedlungen auf besetzten palästinensischem
      Gebiet gebaut werden, wie kann da Frieden entstehen?

      Erst kürzlich wurde wieder ein weiteres palästinensisches Kind von Israelis
      erschossen, leider gab es derartige Vorfälle schon so oft.

      Wenn ich mir das Photo des kleinen Mädchens anschaue,wundere ich mich, wie kann man nur auf Kinder schießen?

      http://www.guardian.co.uk/world/2011/sep/26/israel-pay-famil…

      Das ist nur ein Kind von über 1000..Opfern

      Es ist zum Verzweifeln!
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:15:41
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.186 von Goldbaba am 29.09.11 13:06:52Ja, ja - die armen Kinder. Sollen wir jetzt anfangen aufzurechnen
      wieviele Zivilisten die Palis ermordet haben?
      (bzw. wieviele Palis durch die Hamasfanatiker ermordet wurden?)


      Eine Lösung ist ganz einfach.

      Sie heisst Anerkennung Israels.
      Nur dazu konnten sich die Palis noch nie durchringen.
      Ein Blick in die HamasCharta sagt alles.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:19:08
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.232 von StrangeloveX am 29.09.11 13:15:41Ja Leben und Leben lassen.

      Die Kinder können nichts für den Fanatismus und Unvernunft ihrer Eltern.

      Aber ich habe noch keine Antwort darauf bekommen, warum über 1000 palästinensische
      Kinder bisher sterben mußten?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:29:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.248 von Goldbaba am 29.09.11 13:19:08Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen.
      Und die Palis sollten nicht Zivilisten als Schutzschilde nehmen.

      Aber eine Gegenfrage:
      Wieviele Zivilisten wurden im Jemen, Syrien, Ägypten, Libyen usw.
      ermordet und gefoltert?
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:30:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      p.s. aber das ist jetzt alles OT.

      Es geht um die Türkei.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:44:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Zitat von Goldbaba: Antiwahrheitsismus?

      :laugh::laugh:


      Dein Phantasieprodukt - es gab keine "tagelangen Bombenangriffe" !

      20.08.11 - Die zweite Nacht in Folge bombardierten israelische Flugzeuge in mehreren Wellen den Gazastreifen,

      Im Radio drohte nun der israelische Brigadegeneral Mordechai mit einer Bodenoffensive und Ministerpräsident Netanjahu erklärte, dass die bisherigen Angriffe nur der Anfang seien.

      http://www.rf-news.de/2011/kw33/bombenangriffe-auf-gaza-neues-spaltungsmanoever-der-israelischen-regierung


      Tut mir leid, aber deinem MPLD-Parteiblatt "Die rote Fahne" glaube ich noch nicht mal die Uhrzeit !
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 13:59:54
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zitat von beachbernie: Das tuerkische Wirtschaftswunder laeuft weiterhin auf Hochtouren.
      Ein Wirtschaftswunder sieht anders aus. Die Türkei ist ein Schwellenland und solche Länder wachsen naturgemäß sehr schnell, wenn die Rahmenbedingungen gut sind. Trotz wirtschaftsfreundlicher Politik und hohen Wachstumsraten gibt es dennoch allerlei Strukturprobleme. Vor allem das hohe Leistungsbilanzdefizit und die schwache Währung sind Alarmsignale. Da ist zu viel "hot money" in das Land geflossen. Bei der nächsten Bankenkrise - und die kommt bestimmt - sitzt die Türkei deshalb in der ersten Reihe der Staaten, die heftig abstürzen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 14:27:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Das braucht Dir nicht so leid tun, was Dir leid tun sollte, ist Dein Verschleierungsversuch:

      Auffallend, nur wenige Zeitungen berichteten über die Bombardierung von
      Gaza..

      Aber hier:

      rchiv » 2011 » 20. August » Politik


      JERUSALEM. Einen Tag nach der Anschlagsserie im Süden des Landes bei Eilat und nahe der ägyptischen Grenze geht es nun Schlag auf Schlag. Die israelische Luftwaffe bombardierte in der Nacht zum Freitag zwölf Ziele in Gaza, ein 13-jähriger Junge starb und mehrere andere Palästinenser wurden verletzt. Den ersten Vergeltungsangriff hatten israelische Kampfpiloten bereits Donnerstagabend geflogen, als im Negev noch nach den Attentätern gefahndet und Straßenränder nach versteckten Sprengsätzen durchsucht worden waren. Dieser Angriff traf eine Führungsgruppe der radikalen Organisation "Volkswiderstandskomitees" in Rafah, darunter auch ihren Kommandanten, der die Attentate im israelischen Negev koordiniert haben soll.

      http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump…

      Für Dein Kollegen, der auch wie Du seine Probleme mit Fakten hat:

      Nach einem UNO Bericht sollen sogar schon 1300 palästinensische Kinder absichtlich getötet worden sein, das hat der UN-Sonderbeauftrager Falk ermittelt:

      http://www.youtube.com/watch?v=1MdodTjAbGs

      Die Türkei und Ägypten wollen anscheinend nicht länger wegschauen.

      Bleibt nur zu hoffen, daß die vernünftige Friedensbewegung in Israel Gehör findet
      und eine Wende in diesem Amoktanz herbeiführen kann.

      Und so vielleicht ein erneuter globalen Krieg verhindert werden kann.

      Ich hoffe darauf, wohl gegen jede Hoffnung.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 14:41:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      http://www.youtube.com/watch?v=C3enozjkj9A&feature=related

      Erdogan bedauert die gestörte Freundschaft mit Israel.

      Aber so wie wir Freunde waren,können wir auch..
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 15:15:08
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wenn wir nur halb soviel Wachstum wie doie Türkei hätten könnten wir uns alle Schirme der Welt leisten.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 15:21:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.891 von ConnorMcLoud am 29.09.11 15:15:08setzten 6 ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 16:42:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.149.492 von Ballyclare am 29.09.11 11:09:31
      Immer wenn hier bei WO das Wort "Israel" oder "Jude" erscheint , stehst du sofort auf der Matte.

      Dein nur mühsam als Kritik an Israel oder "den Zionisten" getarnter Antisemitismus wird langsam penetrant.


      Das hat auch seine Gründe:

      Ich liebe das Heilige, und auch das Heilige Land, wenn ich kritisiere dann nicht Israel,
      sondern das oft unheilige Verhalten der Politiker dort.

      Das Heilige Land wurde durch Jesus gesegnet, auch Mohammed hat dort sein Körper am Tempelberg verlassen und wenn immer ein Vollendeter seinen Körper verläßt.blickt er zurück voller Liebe und segnet das Land und diese Erde.
      Der geschätzte weise Mystiker Baal Shem hat dort gewirkt und wunderbare "Lieder"
      gesungen.

      Wer sind die Antisemiten?

      Es sind diese Leute, welche dem Heiligen Land immensen Schaden zufügen.

      Welche Morden, Krieg führen, welche andere Länder besetzt halten,

      welche Angehörige anderer Rassen quälen und diskriminieren.

      Welche Kritiker an diesen traurigen Umständen als Antisemiten beleidigen.

      Diese Diskussionen hier sind sehr aufschlußreich.
      Es schreiben hier ca. 1 Dutzend Fanatiker, die niemals ein Fehlverhalten der
      israelischen Politik einräumen können.

      Vielleicht liegt es an einem pro Israel Loyalitätseid, welcher von Juden gefordert wird.
      Nun leben die Juden hier in den USA etc. und können sich nicht voll in einer neuen Heimat einbringen.

      Das ist eine Schizophrenie, wie kann da jemand im Hier und Jetzt sein?
      Wie kann da jemand unter diesen Umständen das Land und Leben voll genießen?

      Ist es nicht genug Mensch zu sein?

      Mit Fanatismus ist Israel nicht gedient, wohl aber mit einem Herz voller Liebe
      für das Heilige Land und für alles was heilig ist.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:03:59
      Beitrag Nr. 41 ()
      UNO - Berichte sind vollkommen für Ars*h.
      Reine Propagandainstumente diverser Interessen ohne Bezug zur Realität.
      Schon mal angesehen Welche Staaten für die "Menschenrechte" zuständig sind?
      da kann man nur mehr weinen oder lachen.....
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:06:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.603 von Goldbaba am 29.09.11 14:27:43Die Türkei und Ägypten wollen anscheinend nicht länger wegschauen.

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      ...vielleicht sollte die Welt lieber mal bei diesen Staaten etwas genauer
      hinsehen....
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 17:10:34
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.151.400 von Goldbaba am 29.09.11 16:42:38auch Mohammed hat dort sein Körper am Tempelberg verlassen und wenn immer ein Vollendeter seinen Körper verläßt.blickt er zurück voller Liebe und segnet das Land und diese Erde.

      Mohammed brennt wohl eher einen Stock tiefer...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 18:04:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      Die jährlichen Wachstumsraten des Bruttosozialprodukts waren seit den 80er Jahren mit durchschnittlich 5 % im OECD-Vergleich hoch, gemessen am Bevölkerungswachstum von derzeit immer noch rund 1,5 % jedoch kaum ausreichend, um die Lücke im Pro-Kopf-Einkommen gegenüber anderen OECD-Staaten zu schließen. Im Jahre 2000 stieg das BSP um 6,1 %. Das Pro-Kopf-Einkommen lag bei 3.200 USD (1999: 2.900 USD). 2001 führte die tiefgreifende Wirtschaftskrise zur Rezession (- 8,5 %); das Pro-Kopf-Einkommen sackte auf 2.160 US-$.. Damit liegt die Türkei unter dem durchschnittlichen Einkommen eines Entwicklungslandes mit mittlerem Einkommen (Weltbankstatistik).

      Also 2001 unterhalb eines Entwicklungslandes und jetzt alles super?

      Glaub ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.09.11 18:07:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Mal ein paar Zahlen aus 2001:

      Avatar
      schrieb am 30.09.11 07:56:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.150.603 von Goldbaba am 29.09.11 14:27:43JERUSALEM. Einen Tag nach der Anschlagsserie im Süden des Landes bei Eilat und nahe der ägyptischen Grenze geht es nun Schlag auf Schlag. Die israelische Luftwaffe bombardierte in der Nacht zum Freitag zwölf Ziele in Gaza, ein 13-jähriger Junge starb und mehrere andere Palästinenser wurden verletzt. Den ersten Vergeltungsangriff hatten israelische Kampfpiloten bereits Donnerstagabend geflogen, als im Negev noch nach den Attentätern gefahndet und Straßenränder nach versteckten Sprengsätzen durchsucht worden waren. Dieser Angriff traf eine Führungsgruppe der radikalen Organisation "Volkswiderstandskomitees" in Rafah, darunter auch ihren Kommandanten, der die Attentate im israelischen Negev koordiniert haben soll.

      http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump…


      Na siehst du - geht doch auch ohne Primitivpropaganda. Auf einmal keine "tagelangen Bombardierungen", keine "Angriffswellen"
      Die MPLD Postille "rote Fahne" ist eben doch zu auffällig,gel ?

      Nach einem UNO Bericht sollen sogar schon 1300 palästinensische Kinder absichtlich getötet worden sein, das hat der UN-Sonderbeauftrager Falk ermittelt:

      http://www.youtube.com/watch?v=1MdodTjAbGs


      Und hier wieder der Rückfall in die Primitivpropaganda.
      Nachrichten aus dem Kopp-Verlag: Mythologie-Geheimbünde-Phänomene-Lebenskunst-Enthüllungen:laugh::laugh::laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 08:58:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.151.400 von Goldbaba am 29.09.11 16:42:38Nun leben die Juden hier in den USA etc. und können sich nicht voll in einer neuen Heimat einbringen.


      Du lebst du in den USA ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 09:01:14
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.153.783 von Ballyclare am 30.09.11 08:58:34Weg mit dem einen "du"
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 09:30:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.153.563 von Ballyclare am 30.09.11 07:56:31nochmal für dich:

      UNO - Berichte sind vollkommen für Ars*h.
      Reine Propagandainstumente diverser Interessen ohne Bezug zur Realität.
      Schon mal angesehen Welche Staaten für die "Menschenrechte" zuständig sind?
      da kann man nur mehr weinen oder lachen.....
      Avatar
      schrieb am 30.09.11 12:03:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Deswegen hatte ich die Zusammensetzung des UNO Menschenrechtsrates in den anderen Thread eingestellt.


      Bis Januar war auch Gadafhis Libyen Mitglied des UNO Menschenrechtsrates.
      Avatar
      schrieb am 05.10.11 14:41:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      05.10.2011

      Wirtschaftswunder Türkei
      Boom am Bosporus

      :laugh::laugh::laugh:

      Von Christian Rickens


      http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,789815,…
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 20:28:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      Enorme Kreditkartenverschuldung - locker Kreditvergabe - an was erinnert uns das nur.....:eek::eek::eek:

      http://www.welt.de/politik/ausland/article13654968/Bankaufsi…
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 20:32:13
      Beitrag Nr. 53 ()
      Bankaufsicht dreht verschuldeten Türken Geldhahn zu

      http://www.welt.de/politik/ausland/article13654968/Bankaufsi…
      Avatar
      schrieb am 11.10.11 22:07:01
      Beitrag Nr. 54 ()
      timekiller,

      dann vergleich mal deine Zahlen aus 2001 mit denen hier aus 2009/10 :cool:

      die hohe Inflationsrate ist einerseits importbedingt, andererseits durch die Liraschwäche bedingt um den Export anzukurbeln. Nützt leider wenig, wenn in Europa die Masseneinkommen stagnieren bis sinken.

      Weltwirtschaftsrang 17. (nominal)
      15. (PPP)[1]
      Währung Türkische Lira (TRY)
      Umrechnungskurs 1 TRY = 0,50592 EUR[2]
      Kennzahlen
      Bruttoinlandsprodukt (BIP) $ 735,5 Mrd. (nominal) (2010)
      $ 968,6 Mrd. (PPP) (2010)[3]
      BIP pro Kopf $ 10,309 (nominal) (2010)
      $ 13.577 (PPP) (2010)[3]

      BIP nach Wirtschaftssektor Landwirtschaft. 9,1 % (2009)[4]
      Industrie: 25,1 % (2009)[5]
      Dienstleistung: 65,7 % (2009)[6]
      Wirtschaftswachstum ▲ +9,0 % (2010)[7]
      Inflationsrate 6,4 % (2010)[3]
      Erwerbstätige 23,44 Mio. (2010)[8]
      Erwerbstätige nach Wirtschaftssektor Landwirtschaft: 24,7 % (2009)
      Industrie: 25,3 % (2009)
      Dienstleistung: 50 % (2009)[9]
      Erwerbsquote 51,2 % (Juni 2011)[10]
      Arbeitslose 2,53 Mio. (Juni 2011)[10]
      Arbeitslosenquote 9,2 % (Juni 2011)[11]
      Außenhandel
      Export € 73,28 Mrd. (2009)[12]
      Exportgüter Industriegüter, Konsumgüter[12]
      Exportpartner Deutschland: 9,6 % (2009)
      Frankreich: 6,1 % (2009)
      Vereinigtes Königreich: 5,8 % (2009)[12]
      Import € 100,76 Mrd. (2009)[12]
      Importgüter Industriegüter, Treib- und Schmierstoffe, Investitionsgüter[12]
      Importpartner Russland: 13,8 % (2009)
      Deutschland: 10 % (2009)
      China: 9 % (2009)[12]
      Außenhandelsbilanz € -27,5 Mrd. (2009)
      Öffentliche Finanzen
      Öffentliche Schulden 41,6 % des BIP (2010)[13]
      Haushaltssaldo 6,7 % des BIP (2009)[
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 06:26:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      Bankaufsicht dreht verschuldeten Türken Geldhahn zu
      http://www.welt.de/politik/ausland/article13654968/Bankaufsi…

      Prima Artikel. Ein Lehrbeispiel, wie man eine Gesellschaft in kurzer Zeit zerstören kann, denn Überschuldete werden auch anfällig für Korruption, Kriminalität und lassen sich unterdrücken (um ihren Job zu ehalten). Überschuldete Konsumjunkies interessieren sich weniger für Politik. Dann noch Drogen und eine mangelhafte Verbrechensbekämpfung und der Staat geht kaputt.

      Möglicherweise Absicht, nämlich um einen guten Staat zu verhindern. Das Phänomen gibt es weltweit und da kann man sich schon mal fragen, wer dahinter steckt.

      Die Türkei steht zur Zeit spannenderweise zwischen USA (schlecht) und Iran (gut), wobei der Iran auch noch Verbesserungsbedarf hat und gerade den schweren Fehler von Privatisierungen macht (auch von Kraftwerken, siehe 'Iran to privatize 45 power plants' http://www.presstv.ir/detail/203906.html) - vermutlich versuchen einige, den Iran kapitalistischer zu machen, um ihm zu schaden.

      Dass die Türkei (übrigens auf Seiten der CIA-gestützten Putschisten im Libyenkrieg und auch für die Aufständischen in Syrien) gründlich unterwandert ist, dürfte klar sein. Tja, das wird superspannend: welchen Weg wird die Türkei wohl gehen? Kürzlich wurde die komplette Militärführung ausgetauscht (siehe "Rücktritt der Armeeführung: Türkisches Militär kapituliert vor Erdogan" http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,777462,00.html).

      Das Problem ist, dass die Machthaber ihre Macht nicht abgeben wollen und die Situation schon ziemlich fortgeschritten ist. Da bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens keinen großen Krieg geben wird (z.B. gegen Syrien). Wenn die Türkei Krieg führt, dann sehr wahrscheinlich im Interesse der USA und daher muss sich auch Europa Sorgen machen (man denke z.B. an Griechenland und Thread: Gewaltige Ölfelder in Griechenland?). (alles imho)

      PS: Thread: Türkei will ISRAEL bestrafen und schadet damit nur sich selber
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 09:02:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.199.992 von HeWhoEnjoysGravity am 12.10.11 06:26:36In der Türkei geht ohne Bestechung gar nichts - und zwar schon solange es die Türkei gibt. Das hat nichts mit den USA zu tun.
      Das ist "Südländische" Tradition.
      Das Land war und ist korrupt bis ins Mark hinein. Die Drogenmafia hat Einfluss bis in die höchsten Regierungskreise.
      Avatar
      schrieb am 18.10.11 23:55:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      @StrangeloveX: stimmt einfach nicht, was Du da erzählst,
      denn die Zahlen von Transparency International sprechen mittlerweile eine andere Sprache.
      Die Türkei hat die Korruption in den letzten Jahren immer mehr in den Griff
      bekommen und steht mittlerweile sogar besser da, als manch EU-Staat:

      Corruption Perceptions Index 2010
      Quelle: http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.1745.0.htm…

      1 Dänemark
      15 Deutschland
      .
      53 Tchechische Republik
      56 Türkei
      59 Slowakei
      67 Italien
      69 Rumänien
      73 Bulgarien
      78 Griechenland
      .
      .
      .
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 08:16:59
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.229.129 von FunMan2001 am 18.10.11 23:55:28Du warst aber noch nie in der Türkei....oder?
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 21:20:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      Er kann ja mal versuchen in Deutschland ne Baugenehmigung ohne die Zahlung einer "Provision" zu bekommen.;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 11:23:48
      Beitrag Nr. 60 ()
      Zitat von ConnorMcLoud: Er kann ja mal versuchen in Deutschland ne Baugenehmigung ohne die Zahlung einer "Provision" zu bekommen.;)
      Du verwechselkst das sicher mit der Verwaltungsgebühr. Das ist eine gesetzlich festgelegte Zahlung für behördliche Leistungen, die in die Staatskasse fließt.

      Sicher gibt es auch in Deutschland Korruption, vor allem im Baubereich. Aber daß jemand gezwungen ist, Bestechungsgeld zu zahlen, wenn er eine behördliche Genehmigung haben will, ist völliger Blödsinn.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 11:30:11
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zitat von FunMan2001: @StrangeloveX: stimmt einfach nicht, was Du da erzählst,
      denn die Zahlen von Transparency International sprechen mittlerweile eine andere Sprache.
      Die Türkei hat die Korruption in den letzten Jahren immer mehr in den Griff
      bekommen und steht mittlerweile sogar besser da, als manch EU-Staat:

      Corruption Perceptions Index 2010
      Quelle: http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.1745.0.htm…

      1 Dänemark
      15 Deutschland
      .
      53 Tchechische Republik
      56 Türkei
      59 Slowakei
      67 Italien
      69 Rumänien
      73 Bulgarien
      78 Griechenland
      .
      .
      .
      Das erinenrt mich an die Diskussion um Italien und Griechenland, bevor man diese Länder in die Eurozone aufnahme. Man bescheinigte ihnen substantielle Fortschritte und prognostizierte ein Normalisierung der Finanzdaten beider Länder. Wir alle wissen heute, wie falsch das war.
      Avatar
      schrieb am 21.10.11 20:25:12
      Beitrag Nr. 62 ()
      In islamischen Ländern zählt die Korruption zur Kultur, das ist so und bleibt auch so. Als ich erstmals in ein solches Land reiste, war ich wirklich überrascht und hatte kaum genug Bargeld dabei. Jeder Penner hält für seine vermeintliche Dienstleistung die Hand auf. Ohne Bestechung läuft in diesen Ländern gar nichts. Wer es sich leisten kann, hat allerdings ein schönes Leben. Vielleicht ist das ja sogar besser als bei uns, wo man sich umständlich mit Behörden herumschlagen muss?
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 18:52:34
      Beitrag Nr. 63 ()
      Das ist hier ein Forum für Leute die u.a. wissen möchten, ob man u.a. in der Türkei investieren sollte oder nicht. Man kann doch nicht aus irgenwelchen persönlichen Einzelerlebnissen schliessen, dass ein ganzer Staat korrupt ist oder nicht und somit auf eine binäre Beurteilung reduziert wird.

      Transparency International hat sich auf dieses Thema spezialisert und kann das Thema sicher nuancierter bewerten. Wenn man ausschliesslich mit persönlichen Eindrücken argumentiert, hätte eine Aussage wie "Die Bayern sind korrupter als andere Bundesländer in Deutschland" den Realitätsgehalt einer Stammtischparole, mehr nicht. Oder doch ...

      http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/korruption-und-i…!

      Have fun ;-)
      FunMan
      Avatar
      schrieb am 29.10.11 19:21:18
      Beitrag Nr. 64 ()
      @StrangeloveX
      Dein Artikel "Türkei droht Wirtschaftskollaps" von Daniel Pipes ist mir zu subjektiv geschrieben. Das liegt sicherlich daran, dass der Autor laut Wikipedia ein Lobbyist der Republikaner und von Israel ist. Wenn wundert es, nach dem das Klima zwischen Israel und der Türkei in den letzten Monaten ziemlich abgekühlt ist:
      http://www.welt.de/politik/ausland/article13580487/Tuerkei-w…

      Eine meiner Meinung nach objektivere Darstellung der aktuellen Lage der türkischen Wirtschaft findet ihr auf den Seiten von Deloitte, einer der weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaft:
      "Turkey: More positive than negative" - Global Economic Outlook: Turkey - Q3 2011
      http://www.deloitte.com/view/en_GX/global/eca6bef1dc141310Vg…
      Avatar
      schrieb am 21.12.11 07:03:22
      Beitrag Nr. 65 ()
      Türkei droht Paris wegen Genozid-Gesetz
      Frankreich hält trotz türkischer Proteste an dem Votum über ein umstrittenes Genozid-Gesetz fest. Das Parlament in Paris will darüber abstimmen, ob die Leugnung des Völkermords an den Armeniern künftig bestraft werden soll. Ankara droht, die Beziehungen einzufrieren. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,804942,00.html

      Ein Streit mit Frankreich (und ggf. der EU) dürfte die türkische Wirtschaft nicht gerade fördern. (imho)
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 07:09:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Französisches Genozid-Gesetz: Ankara droht Paris mit Handelskrieg
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,805472,00.html

      Ich vermute, da haben sich die Türken verzockt, denn Frankreich kann vor der Wahl wohl kaum einen Rückzieher machen und ein Handelskrieg mit Frankreich verliert die Türkei, weil Frankreich besser in die EU eingebunden ist.

      Tayyip Erdogans Hinweis auf die Meinungsfreiheit ist berechtigt aber andererseits ist Frankreich souverän und die Türkei hätte es bei ein paar leichten Protestnoten belassen sollen.

      Das sogenannte Genozid-Gesetz ist möglicherweise nur der erste (für sich genommen noch nicht kritische) Dominostein. Weitere Steinchen fallen, wenn die EU aufwacht und kapiert, was in Syrien gespielt wird (Thread: Die Wahrheit über die Unruhen in Syrien?) und wenn die Türkei in Zukunft stärker zur USA als zur EU hält. Der Iran dürfte sich dann im Zweifelsfall auch von der Türkei abwenden und in schon wenigen Jahren kann die Türkei völlig isoliert sein.

      Die Türkei könnte also schon bald in richtig rauhes Fahrwasser geraten und dann wird es (vielleicht schon in so ca. 5-10 Jahren) spannend: wird die Türkei gut und entmachtet alle schlechten Menschen oder kommt es zum Unrechtsregime und Krieg? Letzteres wäre ein großer Fehler, denn die Türkei kann einen Krieg nur verlieren, selbst mit Hilfe der USA, die in diesem Fall kaum militärisch-direkt eingreifen können (Waffenlieferungen wären allerdings noch problemlos). In 10 Jahren sind China, Russland und der Iran viel weiter, die USA würden sich wohl raushalten.

      Ein Krieg der Türkei gegen andere Länder ist also sehr unwahrscheinlich aber was ist mit einem Bürgerkrieg? Ziemlich unwahrscheinlich, die Kurden sind militärisch viel zu schwach. Spannend würde es bei einem drohenden Völkermord an den Kurden (ggf. als Maßnahme, um das Unrechtsregime zu festigen, die Türken zu einen) - das wäre ein Szenario, bei dem die Türkei gegen die NATO (bis dahin ohne USA) kämpfen würde, ähnlich wie in Libyen, bloß dass diesmal der Anlaß zum Eingreifen korrekt wäre. Durchaus denkbar, nämlich wenn die Türkei sich ein Eingreifen der NATO nicht vorstellen kann, es aber dann doch sehr schnell zu einem UN-Mandat kommt. Der Krieg dürfte dann sehr schnell zu Ende sein (schneller als in Libyen), weil nur ein klar abgegrenztes Gebiet (das der Kurden) verteidigt werden muss und die Türkei ansonsten in Ruhe gelassen wird (für die Türken keine Motivation zu kämpfen). Na ja, ein ganz hübsches Feuerwerk dürfte das wohl schon werden. (alles imho)

      PS: was meint ihr, ist das realistisch?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.12.11 23:16:38
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.516.577 von HeWhoEnjoysGravity am 23.12.11 07:09:38... ne, das ist nicht realistisch.

      Die Fakten:

      1. Sarkozy im Wahlkampf: das französisches Genozid-Gesetz ist eine wahltaktische Geste von Frankreichs Präsident Sarkozy an die etwa 500.000 armenischstämmigen Bürger in Frankreich. Sarkozy stellt sich im Frühjahr zur Wiederwahl.

      2. Die französische Wirtschaft stürzt in die Rezession:
      http://de.euronews.net/2011/12/16/frankreich-rutscht-in-die-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://de.euronews.net/2011/12/16/frankreich-rutscht-in-die-…

      http://de.euronews.net/2011/12/23/frankreichs-wirtschafts-ge…

      3. Eine weitere Eskalation würde eher Frankreich Schaden und weniger der Türkei:
      http://con-nect.de/pages/aktuell/politik/subpages/tuerkei__e…
      " ... würden Handelsbeschränkungen folgen, drohte die Regierung in Ankara. Betroffen wären unter anderem eine umfangreiche Bestellung von Airbusfliegern durch die staatliche türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines. Dies würde die französische Wirtschaft empfindlich treffen."
      Avatar
      schrieb am 24.12.11 06:51:46
      Beitrag Nr. 68 ()
      1. Französische Wahlkampftaktik, kann sein aber das ändert nichts an dem untaktischen Verhalten der Türkei.
      2. Die Rezessionsgefahr ist für Frankreich eine Chance, Mißstände zu beheben und effizienter zu werden.
      3. Turkish Airlines hatte die Flugzeuge wohl nicht bestellt, um Frankreich einen Gefallen zu tun, also schadet ein Verzicht der Türkei mehr (z.B. indem sie dann zu wenig oder zu veraltete Flugzeuge haben).

      Ein Krieg der Türkei gegen die Kurden kann bald wahrscheinlicher werden, nämlich wenn die Türkei schwächelt und die Kurden verstärkt legal nach einem Kurdistan streben und die Türkei nur noch eine letzte Chance im Vernichtungskrieg gegen die Kurden sieht.

      Übrigens versteht sich der Iran ganz gut mit Armenien ("Iran, Armenia Ink Five Cooperation Agreements" http://english.farsnews.ir/newstext.php?nn=9007278480) und wenn die Türkei weiterhin zu den USA hält und gegen Syrien agiert, dann ist es mit der Türkisch-Iranischen Freundschaft bald vorbei. Das ist nicht ganz irrelevant, weil auch in Iran/Irak/Syrien Kurden leben. Eine Verfolgung der Kurden in der Türkei führt zu Flüchtlingsströmen in den Iran/Irak, weswegen die gegen eine Kurdenverfolgung durch die Türken sind. Der Iran hat sich bisher sehr gut verhalten und wird sich nicht an einem Völkermord beteiligen. Zwar würden auch Iran/Irak ein bisschen Gebiet an Kurdistan abgeben müssen aber möglicherweise wird der Irak für die friedliche Gründung eines biblischen Großisrael zwischen Israel und dem Iran aufgeteilt (siehe http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Friede jetzt--oder--Wann nimmt Israel endlich das gesamte verheißene Land ein??), so dass der Iran in diesem Szenario sogar an Gebiet gewinnt (Syrien wird zwischen Israel und Kurdistan aufgeteilt). Hauptverlierer ist die Türkei, die die meisten Gebiete an Kurdistan abtreten muss. Irak/Syrien/Jordanien/Libanon verschwinden zwar als eigenständige Staaten aber die Menschen gewinnen dadurch, weil sie zu einem dann viel besseren und sehr bedeutenden Israel (bzw. Iran) gehören.

      Das klingt vielleicht noch nicht sehr wahrscheinlich, ist aber sehr wohl möglich. Für das biblische Großisrael braucht es allerdings die Wiederkehr Jesu, denn sonst könnte man die Idee wohl kaum realisieren (soll ja friedlich geschehen). Ein erster Schritt kann die friedliche Integration der Palästinensergebiete in Israel sein (siehe Thread: Rettet Deutschland! Rettet die Welt!) und wenn Israel das gut (und auch zum Wohle der Palästinenser) macht, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit für ein biblisches Großisrael. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 12:01:02
      Beitrag Nr. 69 ()
      Zitat von sepplpeter: In islamischen Ländern zählt die Korruption zur Kultur, das ist so und bleibt auch so. Als ich erstmals in ein solches Land reiste, war ich wirklich überrascht und hatte kaum genug Bargeld dabei. Jeder Penner hält für seine vermeintliche Dienstleistung die Hand auf. Ohne Bestechung läuft in diesen Ländern gar nichts.
      So siehts aus.
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 12:02:07
      Beitrag Nr. 70 ()
      Zitat von Behinderter:
      Zitat von sepplpeter: In islamischen Ländern zählt die Korruption zur Kultur, das ist so und bleibt auch so. Als ich erstmals in ein solches Land reiste, war ich wirklich überrascht und hatte kaum genug Bargeld dabei. Jeder Penner hält für seine vermeintliche Dienstleistung die Hand auf. Ohne Bestechung läuft in diesen Ländern gar nichts.
      So siehts aus.
      Was viele nicht wissen: Man muß dort hinfahren. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.12.11 12:03:07
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zitat von Behinderter: Was viele nicht wissen: Man muß dort hinfahren. ;)
      Sollte heißen: Man muß dort nicht hinfahren. ;)
      Avatar
      schrieb am 27.12.11 09:44:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      @Behinderter
      Drei Kommentare mit Null Inhalt. Das kann nicht jeder! :laugh:
      Übrigens:
      In diesem Thread geht es um die wirtschaftliche Entwicklung der Türkei
      und nicht darum wo Du gerne hinfahren möchtest und wohin nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 15:39:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      Goldman’s O’Neill Sees ‘Rosy’ BRIC Future as China, India Slow
      Bloomberg, Dezember 26, 2011 7:00 PM EST

      "... O’Neill’s team has since explored the potential of the “Next Eleven” most populous emerging economies, or the “N-11.” More recently, he decided that the term “emerging markets” no longer applies to the BRICs or four of the N-11 -- Indonesia, South Korea, Mexico and Turkey. These he now calls “Growth Markets ..."

      Quelle:
      http://mobile.bloomberg.com/news/2011-12-27/goldman-s-o-neil…
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 11:08:38
      Beitrag Nr. 74 ()
      Der türkische Staat zerfällt in diesen Wochen sichtbar

      http://derstandard.at/1328507487015/Staatskrise-in-der-Tuerk…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Türkei droht Wirtschaftskollaps