checkAd

    DVB-T Stick ... bin am verzweifeln ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.11 23:02:10 von
    neuester Beitrag 19.10.11 09:50:13 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.169.596
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 300
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.11 23:02:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen !!!

      Ich möchte hier nochmal ein neues Thema aufmachen ... und zwar schlichtweg deshalb, weil ich mittlerweile echt am Verzweifeln bin!

      Folgendes ... ich nutze schon seit geraumer Zeit an meinem Desktop-PC einen DVB-T Stick ... ein günstiges NoName Produkt ... dazu eine mini Stabantenne.

      Nun möchte ich mein Zimmer umgestalten. Würde bedeuten, dass der Rechner auf die gegenüberliegende Seite des jetzigen Standorts käme. Habe schon alles umgestellt und siehe da, schon ist der Empfang gleich NULL ... wir reden hier über eine Fläche von ca. 3m² ... also keine metergroßen Abstände oder gar andere Räume, Etagen ...

      Ich habe sogar schon einen der als "beste DVB-T Sticks" getesteten Sticks hier gehabt, hat aber am Empfang nichts geändert. Eine große Stabantenne habe ich ebenfalls angeschlossen, auch keine Änderung.

      Am alten Standort habe ich den Stick mit einer USB Verlängerung betrieben ... direkt am USB angeschlossen hat der Stick ebenfalls keinen Empfang gehabt. Schließe ich den Stick am neuen Standort direkt am Rechner an, kein Empfang. Mit Verlängerung aber auch nicht ... und mit Verlängerung kann ich den Stick ja echt zentimetergenau an dem Ort platzieren, wo er am alten Standort 100 % Empfang hatte ...

      Bin echt am Verzweifeln weil ich einerseits das Zimmer umstellen möchte und somit den Standort nunmal wechseln muss ... andererseits weiß ich echt nicht woran es liegen könnte, dass die Signalstärke so unglaublich schwankt.

      wenn ich es richtig verstanden habe ist für den dvb-t empfang ja lediglich die antenne bzw. deren standort ausschlaggebend, oder habe ich da was falsch verstanden !?

      ob der dvb-t selbst nun hinterm PC in einer zimmerecke versteckt ist oder ob er frei offen auf der fensterbank liegt dürfte doch egal sein ... der stick selber verarbeitet doch nur, was über die antenne empfangen wird, oder nicht !?

      davon gehe ich so eigentlich aus. und entsprechend verstehe ich nicht wieso bei haargenau gleichem antennenort der empfang so schwankt, nur weil der PC (und damit der stick) an einem anderen ort steht ... ich versteh's nicht!

      Hoffe es gibt hier den einen oder anderen, der 'nen Tipp hat!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 08:10:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.205.682 von KLumpur am 12.10.11 23:02:10Ich würde es mal mit einer vernünftigen Antenne versuchen:

      http://www.ebay.de/itm/Antenne-DVB-T-USB-Stick-sehr-starke-S…

      Obige soll keine Empfehlung sein, nur Beispiel.
      Es wird im Netz Tests geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 08:12:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.206.201 von AdHick am 13.10.11 08:10:15Falls der Stecker nicht passt:
      Es gibt Adapter.
      Avatar
      schrieb am 13.10.11 08:46:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Optimal ist natürlich eine Aussenantenne.
      Falls langes Kabel erforderlich:
      Besser eine aktive Antenne, die das Signal verstärkt und den Verlusten entgegenwirkt.
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 12:13:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab eine Aussenantenne für den DVB-T Empfang. Super Empfang. Bin aber
      in der Nähe des Hauptsenders. Es wurde aber dennoch zusätzlich eine
      Schüssel für den Sat-Empfang an der Antennenstange am Dach befestigt und
      jetzt kommts: Die Mechaniker haben dabei diese Aussenantenne nur um wenige
      Zentimeter gedreht, unbewusst bei der Montage und schon war der gesamte
      Empfang bei DVB-T weg und zwar vollständig. Daraufhin habe ich sämtliche
      Zuleitungen zum Fernseher überprüft-kein Ergebnis. Erst nach langem hin
      und her haben wir bemerkt, dass der Fehler daran liegt. Bei der Entfernung
      zum Hauptsender machen wenige Zentimeter enorm viel aus, zumal das Signal
      bei DVB-T nur einen gewissen Winkel aufzeigt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.11 13:19:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ausser Stabantennen



      müssen die Antennen auf den Sender ausgerichtet werden.



      und manche je nach Polarisierung des Senders um die horizontale Achse gedreht werden.
      Avatar
      schrieb am 18.10.11 21:27:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      danke für euren antworten bisher!

      kann vielleicht nochmal jemand was zu dem punkt sagen, dass der empfang so schwankt, nur weil der rechner an einem anderen ort steht?
      selbst wenn sowohl stick als auch antenne am gleichen ort lasse, aber der rechner woanders steht, ist der empfang hier entweder perfekt oder - an anderem pc-standort - nahezu null. ich weiß nicht, aber das ist für mich echt nicht nachvollziehbar ...

      und zur aktiven antenne nochmal ... so rein technisch gesehen ... es kann also echt sein, dass ich null empfang habe wenn ich die antenne stelle, aber 100 % perfekten empfang bekomme wenn ich sie lege, also 90° drehe?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 09:36:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.228.468 von KLumpur am 18.10.11 21:27:34Möglich, dass an manchen Standorten Störstrahlung in Kabel (schlechte Abschirmung) und/oder Rechner eindringt.
      Eine aktive Antenne verstärkt das empfangene Signal (leider auch eventuelle Störungen), um Kabelverluste auszugleichen und dem Empfangsbaustein eine Mindestspannung zu garantieren.
      Hat nichts mit der Polarisation zu tun.

      Es gibt Tabellen, denen man die Polarisation des Senders entnehmen kann.
      Danach richtet sich die Ausrichtung der Antenne (nicht bei jeder Antenne erforderlich).
      Hier für Bayern:
      http://www.dvb-t-bayern.de/dvbt_sendertabelle.html
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 09:46:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.228.468 von KLumpur am 18.10.11 21:27:34

      A horizontal, B vertikal polarisierte Langyagi-Antenne
      Avatar
      schrieb am 19.10.11 09:50:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.228.468 von KLumpur am 18.10.11 21:27:34"es kann also echt sein, dass ich null empfang habe wenn ich die antenne stelle, aber 100 % perfekten empfang bekomme wenn ich sie lege, also 90° drehe?"

      Einen geringen Empfang solltest du auch bei falscher Polarisation haben (falls keine starke Störstrahlung vorliegt).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DVB-T Stick ... bin am verzweifeln ...