checkAd

    Dividenden Strategie - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 18.10.11 11:57:29 von
    neuester Beitrag 07.05.23 11:51:33 von
    Beiträge: 742
    ID: 1.169.703
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 95.972
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.23 11:51:33
      Beitrag Nr. 742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.607.966 von Marrs am 19.05.22 06:32:08Hallo Marrs
      oft wird spekuliert, dass der Dividendenabschlag schnell aufgeholt wird.
      Diverse Anleger reinvestieren die Dividende in die Firma -> Nachfrage nach der Aktie steigt auch deswegen.
      Gleichzeitig verlässt Cash die Firma, die Eigenkapitalquote verschlechtert sich --> Attraktivität fällt wieder.
      Insbesondere Unternehmen, die die Dividende aus der Substanz auszahlen sehen nach wenigen Jahren schlecht aus.
      Diverse Unternehmen entwickeln sich mittelfristig (5 Jahreszeiträume) relative unabhängig von Kennzahlen.
      Gier und Angst beeinflussen das Auf und Ab teils stärker als Dividenden und Cashflow Prognoseunsicherheiten.
      Avatar
      schrieb am 06.05.23 22:39:59
      Beitrag Nr. 741 ()
      kurzes Update
      Habe zum Portfolio inkl. aktuelle Positionen und Kurz-Kommentar zur Performance seit Jahresanfang veröffentlicht.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2023/05/06/apri…
      Bin insgesamt zufrieden auch wenn die Absicherungspositionen derzeit gegen mich laufen. Ich gehe aber davon aus, dass früher oder später sich diese auszahlen sollten, da der Pseudo-Abverkauf in März vermutlich nur ein Vorspiel war...
      Evtl. an anderer Stell mehr zum Makro- und Marktumfeld.
      Avatar
      schrieb am 15.03.23 23:12:13
      Beitrag Nr. 740 ()
      Halte zwar nix von Wasserstandsmeldungen, aber ich hätte nicht gedacht, dass das Portfolio heute aufgrund Derivate, der Kurzläufer-Anleihen, des USD und MSFT im Plus ist. Tja ist zwar ne Binsenweisheit, aber Diversifikation zahlt sich halt aus ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.23 22:13:16
      Beitrag Nr. 739 ()
      Dividenden Portfolio
      Beim Ausblick und Positionierung wurden bspw. Bewertungsszenarien und Übersichten zum S&P 500 aber auch Bewertungsübersichten zum Portfolio (wie erwartetes PE, Free Cash Flow Yield, Aktienrisikoprämien oder Div PayOutRatio bzw FCF PO Ratio aufgezeigt.
      Hier ein Bewertungsübersicht zum S&P 500 - Achtung das sind Median-Werte, deswegen kann es Abweichungen zu meinen Daten geben die aus den Bottom-Up Daten von FactSet stammen, abrufbar auf deren Seite.
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 17:57:54
      Beitrag Nr. 738 ()
      Ausblick und Implikationen
      Ich habe zusätzlich Szenarien für den SPX und meine Erwartungen an die Gewinnentwicklung und damit verbundene Konsequenzen für das Portfolio-Positionierung dargestellt.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2023/02/26/ausb…

      Aktien Risikoprämien:


      Aktien Prtfolio Entwicklung:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.23 17:53:21
      Beitrag Nr. 737 ()
      Portfolio Update Februar 2022
      Ich hab ein neues Portfolio Update erstellt zu Performance und Positionierung. Kurz: Defensive Positionierung ist auch weiterhin angesagt.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2023/02/26/febr…
      Avatar
      schrieb am 13.11.22 19:00:38
      Beitrag Nr. 736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.607.966 von Marrs am 19.05.22 06:32:08
      Zitat von Marrs: Ich habe mir die folgende Frage gestellt und noch keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
      Das folgende Beispiel ist natürlich unrealistisch, aber ein überspitztes Beispiel vereinfacht es.

      Nehmen wir an, das Unternehmen XY hat einen Aktienkurs von 20 Euro und zahlt eine jährliche Dividende von 10 Euro.
      Nach dem Ex-Dividenden-Tag würde die Aktie dann um die Dividende fallen, so dass sie danach mit 10 Euro gehandelt würde.
      So weit, so gut.

      Die Frage ist, wie sich dieser niedrigere Kurs auf die spätere Kursentwicklung auswirkt. Denn mit der Halbierung des Aktienkurses halbieren sich ja auch alle Kennzahlen (z.B. KGV, KUV, EV...).
      Eine Halbierung des KGV würde das Unternehmen sehr billig erscheinen lassen und Investoren anlocken, was den Kurs stärker ansteigen lassen würde, als es sonst der Fall wäre.

      Um einigen Kommentaren vorzugreifen:
      Ich weiß, das KGV ist nicht sehr aussagekräftig, dient hier aber nur als Beispiel.
      Diejenigen, die ein DFC-Modell verwenden, würden sich vom halbierten Kurs zwar nicht unbedingt täuschen lassen, aber die Aktie würde mit einem hohen Cashflow und einem so niedrigen KGV an der Spitze der Screener stehen.
      Auch ist die Anlegergemeinschaft äußerst vielfältig und verfügt über einen unterschiedlichen Wissensstand. Außerdem greift Logik nicht immer an der Börse.

      Würde dann nicht der Aktienkurs dieses fiktiven Unternehmen XY überproportional steigen?


      Ja das wäre der Fall. Nur ist es eher unmöglich, dass ein Unternehmen, dass nachhaltig 10 EUR Dividende pro Aktie ausschütten kann nach einer Ausschüttung nur 10 EUR/Aktie kostet und davor 20 EUR.

      Der Grundgedanke ist vollkommen korrekt. Daher sind u.a. Ausschüttungen, egal ob Dividenden oder Aktienrückkäufe, auch so stabilierend.

      Oberhalb von 10% Dividendenrendite wird die Luft sehr dünn. Selbst die, aus westlicher Sicht, besonders risikoreichen Chinaaktien erreichen diese Schwelle nur selten.
      Avatar
      schrieb am 23.10.22 20:32:20
      Beitrag Nr. 735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.625.313 von cimar am 23.10.22 20:28:10
      Zitat von cimar: Hab hier ein Portfolio Update und kurze Lageeinschätzung.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/10/23/okto…
      Kurze Zusammenfassung:
      Ich bin mit der Performance seit Jahresanfang zufrieden. Leider bin ich für die unmittelbare Zukunft wenig optimistisch und erwarte ein weiteres schwieriges Umfeld, weswegen das Portfolio erstmal defensiv positioniert bleibt.
      Der Chart zeigt die Rendite des Aktienanteils des Depots seit 2021


      ....
      Avatar
      schrieb am 23.10.22 20:28:10
      Beitrag Nr. 734 ()
      Portfolio Update Okt. 2022
      Hab hier ein Portfolio Update und kurze Lageeinschätzung.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/10/23/okto…
      Kurze Zusammenfassung:
      Ich bin mit der Performance seit Jahresanfang zufrieden. Leider bin ich für die unmittelbare Zukunft wenig optimistisch und erwarte ein weiteres schwieriges Umfeld, weswegen das Portfolio erstmal defensiv positioniert bleibt.
      Der Chart zeigt die Rendite des Aktienanteils des Depots seit 2021
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 20.05.22 07:56:36
      Beitrag Nr. 733 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.616.783 von Marrs am 20.05.22 02:24:06Kommt auf deinen Investitionstil drauf an, ob von Relevanz oder nicht. Ist man in einem bilanziell starkem Unternehmen mit gutem Cashflow investiert und diese Investition langfristiger Natur entspricht, stellt sich die Frage gar nicht.
      Unnötige Erbsenzählerei
      Avatar
      schrieb am 20.05.22 02:24:06
      Beitrag Nr. 732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.608.260 von Rugier am 19.05.22 07:40:46Vielen Dank für die Antwort.
      Es ist schon klar, dass 50 % kaum realistisch sind. Genau darum habe ich ganz am Anfang geschrieben: "Das folgende Beispiel ist natürlich unrealistisch, aber ein überspitztes Beispiel vereinfacht es.".
      Wenn es hilft, dann können wir auch von 25% Dividenden ausgehen oder meinetwegen eine Sonderdividenden nehmen. Aber darum geht es ja gar nicht.
      Die Frage ist, ob Dividendenzahlungen die allgemeinen Kennzahlen "verzerren" und dies dann u.U. eine positive Auswirkungen auf den Aktienkurs haben könne. Zugegebenermaßen ist dies eher eine theoretische Frage.

      Ja, es ist richtig, dass der Kurs nur fallen kann wenn es a) einen Verkäufer zu dem Preis gibt und b) einen Käufer zu dem Preis.
      Tatsache ist jedoch, dass die Dividendenzahlungen am Ex-Tag vom Aktienkurs abgezogen werden. Denn nach der Ausschüttung besitzt das Unternehmen genau dieses Kapital weniger und ist entsprechend weniger wert.
      Der Dividendenbetrag wird auch automatisch abgezogen, wenn man z.B. einen Optionsschein auf das Unternehmen kauft. Es hat in diesem Fall nichts damit zu tun, ob es einen Käufer oder Verkäufer gibt.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 07:40:46
      Beitrag Nr. 731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 71.607.966 von Marrs am 19.05.22 06:32:08Der Kurs kann nur fallen wenn es a) einen Verkäufer zu dem Preis gibt und b) einen Käufer zu dem Preis. In deinem Fall sollte das Unternehmen also jährlich die Hälfte seiner Marktkapitalisierung als Gewinn vor Ausschüttung verbuchen/erwirtschaften, dass es Sinn ergibt, sonst ist die Firma bald Pleite. Sollte es so sein, wäre es einfache Mathematik, denn bei deinem Beispiel gäbe es ja nach der Kurshalbierung auch 100% Rendite auf die folgende Dividende.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.05.22 06:32:08
      Beitrag Nr. 730 ()
      Frage zu den Auswirkungen von Dividenden auf den Aktienkurs
      Ich habe mir die folgende Frage gestellt und noch keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
      Das folgende Beispiel ist natürlich unrealistisch, aber ein überspitztes Beispiel vereinfacht es.

      Nehmen wir an, das Unternehmen XY hat einen Aktienkurs von 20 Euro und zahlt eine jährliche Dividende von 10 Euro.
      Nach dem Ex-Dividenden-Tag würde die Aktie dann um die Dividende fallen, so dass sie danach mit 10 Euro gehandelt würde.
      So weit, so gut.

      Die Frage ist, wie sich dieser niedrigere Kurs auf die spätere Kursentwicklung auswirkt. Denn mit der Halbierung des Aktienkurses halbieren sich ja auch alle Kennzahlen (z.B. KGV, KUV, EV...).
      Eine Halbierung des KGV würde das Unternehmen sehr billig erscheinen lassen und Investoren anlocken, was den Kurs stärker ansteigen lassen würde, als es sonst der Fall wäre.

      Um einigen Kommentaren vorzugreifen:
      Ich weiß, das KGV ist nicht sehr aussagekräftig, dient hier aber nur als Beispiel.
      Diejenigen, die ein DFC-Modell verwenden, würden sich vom halbierten Kurs zwar nicht unbedingt täuschen lassen, aber die Aktie würde mit einem hohen Cashflow und einem so niedrigen KGV an der Spitze der Screener stehen.
      Auch ist die Anlegergemeinschaft äußerst vielfältig und verfügt über einen unterschiedlichen Wissensstand. Außerdem greift Logik nicht immer an der Börse.

      Würde dann nicht der Aktienkurs dieses fiktiven Unternehmen XY überproportional steigen?
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 04.05.22 11:57:38
      Beitrag Nr. 729 ()
      Hier ein interessantes Interview von Morningstar mit einem Investor, der auf einer "Liste" Putins steht und der ihm in die Quere kam...

      Kremlin Foe Browder on 'Psychopath' Putin and Disastrous Ukraine War
      Avatar
      schrieb am 02.05.22 16:59:04
      Beitrag Nr. 728 ()
      Avatar
      schrieb am 02.03.22 23:11:55
      Beitrag Nr. 727 ()
      Portfolio Update Februar 2022
      Hier das Portfolio Stand heute Abend.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/03/02/febr…
      Avatar
      schrieb am 12.02.22 16:57:50
      Beitrag Nr. 726 ()
      Kurze "Wasserstandsmeldung":
      Das Portfolio hat sich gestern kaum verändert, das Aktienportfolio sogar leicht zugelegt und das, obwohl doch der ein oder andere Wachstumswert (ca. 29% vom Aktienanteil - etwa 80%) im Portfolio enthalten ist.
      Hier seit Jahresanfang:


      Seit Anfang 2021:



      Ich hab mal den Nasdaq100 dazugefügt, nur um zu zeigen, wie die Performance der unterschiedlichen Anlagestil auseinandergehen kann.
      Der Fokus auf Value-Aktien - auch aus dem zyklischen Bereich - hat bis lang ganz gut funktioniert. Allerdings mach ich mir keine Illusionen, sollte sich "Bewertungskorrektur" weiter voranschreiten - was mein Basisszenario ist - wird das natürlich auch das Portfolio treffen bzw. auch den weniger anfälligen Bereich für Zinserhöhungen (Dividendenaktien und Valuewerte) früher oder später treffen. Hier geht es darum, diese Phase möglichst unbeschadet zu überstehen. Ich persönlich gehe davon aus, dass ein endgültiger "Washout", der sich auch in die Länge ziehen kann, mit der Notenbank-Bilanzverkürzung noch aussteht und zwar unmittelbar bevor dieser "verkündet"/signalisiert wird. Solche Kursreaktionen geschehen immer in der höchsten Phase der Unsicherheit, das ist dann der Peak-Fear-Moment, da werden dann ganz kurzfristig die negativsten Szenarien eingepreist...
      Falls es zu keine Notenbank-Bilanzverkürzung kommen sollte, fällt das Szenario natürlich aus bzw. kann ich mir vorstellen, dass der Anleihemarkt eine Signal von den Notenbanken diesbezüglich "erzwingt". Größere Umpositionierung Richtung Wachstum sind mMn erst dann sinnvoll...
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 12:31:13
      Beitrag Nr. 725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.704.837 von cimar am 01.02.22 12:27:26
      Zitat von cimar: Hallo,
      anbei wieder eine Portfolioübersicht mit Performance zum 31.01.2022
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/02/01/janu…


      Erwarte, dass die Aktienmärkte weiter eine Anpassung der Bewertung besonder für US BIG Tech vorantreiben, auch wenn es zu Counter-Rallys wie gestern kommt. Beynd Meat hat nach einer Hochstufung ca 20% zugelegt, Tesla und Ganestop über 10. Beyond "war" eine der meist geshortetn Aktien und ich denke mal dass das Short Interest bei Tesla und GameStop ebenfalls recht hoch war. Auf jeden Fall wurden die gestern gesqueezed. Eine MSFT oder Alphabet, die Stabilisatoren seit Jahresanfang, haben gestern dagegen "Kaum" zugelegt... Es wird volatil bleiben...
      Avatar
      schrieb am 01.02.22 12:27:26
      Beitrag Nr. 724 ()
      Portfolio update Januar
      Hallo,
      anbei wieder eine Portfolioübersicht mit Performance zum 31.01.2022
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/02/01/janu…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 19:28:00
      Beitrag Nr. 723 ()
      Portfolio zum 31.12.2021
      Hier findet ihr die Positionierung zu Ende Dezember 2021, falls von Interesse.
      dividendinveststrategy.wordpress.com/2022/01/04/dezember-202…

      Insgesamt war es ein erfolgreiches Jahr, auch wenn das eventuell widererwartend zur allgemeinen Stimmung und Unsicherheit erscheinen mag. Auf der anderen Seite ermöglichen viel wahrgenommene Unsicherheit auch viel Potential für positive Überraschungen, was ja genau auf der fundamentalen bzw. Unternehmensebene mit Blick auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung niedergeschlagen hat.
      Für das kommende Jahr wird es deutlich schwieriger halbwegs positive Renditen zu bekommen, aber das haben die meisten vermutlich auch für das letzte Jahr erwartet....
      Avatar
      schrieb am 28.02.21 20:39:51
      Beitrag Nr. 722 ()
      Performance und Positionierung
      Kommentar zu Performance, Positionierung und Unilever...#

      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2021/02/28/perf…
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 21:14:45
      Beitrag Nr. 721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.235.697 von cimar am 27.02.21 20:15:22hi hallo wow cooles Portfolio würde mich freuen wenn du bei mir auch mal reinschaust

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1308160-111-120/…
      Avatar
      schrieb am 27.02.21 20:15:22
      Beitrag Nr. 720 ()
      Portfolio per 27. Feb 2021
      eine kurze Portfolioübersicht per Ende Februar 2021. Ein kleiner Kommentar zur Entwicklung des Portfolios kommt morgen Abend.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2021/02/27/febr…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 14.02.21 22:18:03
      Beitrag Nr. 719 ()
      Portfolio update Mitte Februar
      POrtfolio zu Mitte Februar mit einigen Grafiken, hoffen man kann das erkennen.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2021/02/14/febr…
      Avatar
      schrieb am 28.12.20 17:38:57
      Beitrag Nr. 718 ()
      Auswertung der Q3-Zahlen
      Anbei die Auswertung der Q3-Zahlen mit Wachstumsschätzungen für Gewinn je Aktie und Umsatz für die nächsten Jahre und Bewertung (P/E und P/S) basierend auf den Konsensschätzungen für die im Portfolio enthaltenen Aktien und auf Portfolioebene.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2020/12/28/beri…
      Avatar
      schrieb am 02.12.20 22:02:03
      Beitrag Nr. 717 ()
      Portfolio Update
      Anbei kurzes Update zum Ende November 2020.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2020/12/02/nove…
      Avatar
      schrieb am 29.11.20 20:32:57
      Beitrag Nr. 716 ()
      Als Fussball-Liebhaber zu einer Zeit, als Fussball noch kein gesellschaftliches Großereignis war, faszinierte Maradona auch mich. Aber für viele Menschen war er mehr als nur der vermutlich brillianteste Fussballer. Ganze Lieder hat man über ihn oder für ihn komponiert oder gesungen...

      gesungen von Maradona - La Mano de Dios (English Subtitles)
      Avatar
      schrieb am 22.11.20 15:17:10
      Beitrag Nr. 715 ()
      Sunday Linkfest
      Liste mit Links zu
      - Szenarien zur Geld-& Fiskalpolitik
      - Unilever und der alternative Fleischmarkt
      - Tesla der Bull Case und die Bedeutung für die Aufnahme in den S&P
      - Mehrwert von Analysten Einschätzung
      - Day Trading ein Verlustgeschäft
      - Warum eine 2. Amtszeit Trumps möglich aber unwahrscheinlich ist.
      - Mögliche Schattenseiten für digitale Nomaden in Covis19 Zeiten
      - Covid-19 zu Übertragungswege und Mundwasser, Vitamin-D-Mangel
      aktualisiert.

      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2020/10/11/q4-2…
      Avatar
      schrieb am 21.11.20 09:46:10
      Beitrag Nr. 714 ()
      Q3-Zahlen abgeschlossen
      mit der Deutscher Telekom, Aareal Bank und Imperial Brands haben nun alle Portfoliowerte berichtet.
      Anbei die Kommentierung zu den drei.
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2020/10/14/q3-b…

      Eine kleine Bewertungs-Auswertung auf Einzeltiteleben mit erwarteten PEs basierend auf den nach Q3-upgedateten Jahres-EPS-Konsensschätzungen etc folgt die Tage...
      Avatar
      schrieb am 20.11.20 13:06:54
      Beitrag Nr. 713 ()
      Marktkommentar
      Ich habe einen Marktkommentar mit einigen Charts, KGVs und Kurziel-Matrix für den S&P 500 verfasst, der mir und evtl. auch Euch hilft, durch die vermutlich weiter turbulent bleibenden Wintermonate zu navigieren.
      Mehr wie unter...
      https://dividendinveststrategy.wordpress.com/2020/11/20/wint…
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Dividenden Strategie