checkAd

    Zhongpin - großer chinesischer Fleischverarbeiter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.11 15:48:14 von
    neuester Beitrag 03.07.13 12:37:53 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.169.805
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.614
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 15:48:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich will die Diskussionen zu Zhongpin mal wieder aufleben lassen. Der Kurs steht heute da, wo er schon Anfang 2008 stand, d.h. bei knapp 9 USD (Marketcap: 350 Mio. USD). Die Firma ist aber mittlerweile immens gewachsen:

      Umsatz 2007: 291 Mio. USD
      Umsatz 2011e: ca. 1,35 Mrd. Mio USD

      Gewinn 2007: 18,5 Mio USD
      Gewinn 2011e: ca. 80 Mio. USD

      Außerdem geht das Wachstum weiter, es wird kräftig investiert.

      Der Kurs ist deshalb so niedrig, weil derzeit alle im Ausland gelisteten chinesischen Firmen unter Betrugsverdacht stehen. Auch bei Zhongpin gab es einen konkreten Bericht mit Betrugsvorwürfen von China Economic Review. Bei Zhongpin halte ich solche Vorwürfe aber für absurd. Das Business ist nicht so undurchsichtig wie bei der allseits bekannten Sino Forest.

      Hier der Link zu den Betrugsvorwürfen und entsprechende Kommentare:

      http://seekingalpha.com/article/280380-zhongpin-where-are-th…

      Und hier der Link zum Conference Call zu Q2/2011 mit Kommentaren zu dieser "Analyse" von China Economic Review:

      http://zpfood.investorroom.com/index.php?s=19&item=5
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.10.11 16:11:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.245.886 von startvestor am 22.10.11 15:48:14

      Bei Zhongpin gibt/gab(??) es soweit ich mich erinnere auch erhebliche operative Probleme.

      Gruß
      P.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 10:30:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      wie heißt es so schön:Hunde,wollt ihr ewig leben!
      Avatar
      schrieb am 23.10.11 13:06:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.245.910 von Popeye82 am 22.10.11 16:11:38An den Zahlen für Q2/2011 und den Investitionsaktivitäten konnte ich operative Probleme nicht erkennen. Was war oder ist das konkret ?
      Avatar
      schrieb am 09.11.11 21:19:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gestern wurden die Zahlen für Q3/2011 veröffentlicht:

      http://zpfood.investorroom.com/index.php?s=43&item=178" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://zpfood.investorroom.com/index.php?s=43&item=178


      Man ist weiter auf Wachstumskurs, der Umsatz in Q3 ist auf fast 400 Mio. USD gestiegen, wobei der Großteil der Steigerung aber aufgrund höherer Preise zu verzeichnen war. Der Gewinn betrug 18,3 Mio. USD und ist damit 1 Mio. niedriger als in Q2. Man hat überall Kostensteigerungen, die Margins sind gefallen - Nettomargin nur noch bei 4,6%.

      Für 2011 werden es wohl eher 75 statt 80 Mio. USD Gewinn werden, der Ausblick sagt 1,80 - 2,05 USD je Aktie. Das KGV liegt somit bei ca. 5.

      Bei der größeren Vergleichsaktie China Yurun Food lief es wohl deutlich schlechter in Q3 - da bin ich aber nicht investiert:

      http://www.wallstreet-online.de/aktien/china-yurun-food-grou…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.03.12 20:21:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zhongpin stürzt heute nach den Zahlen für 2011 leider ab. Der für Q4 erwartete Gewinn von 0,50 USD je Aktie wurde total verfehlt. Aufgrund arg gestiegener operativer Kosten (Personal, Transport) blieben nur 0,25 USD hängen. Sie planen zwar für 2012 mit mindestens 1,32 USD je Aktie, aber dann müssen die Kosten runter.
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 22:45:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der CEO von Zhongpin hat heute ein unverbindliches Übernahmeangebot zu 13,50 USD gemacht:

      http://finance.yahoo.com/news/zhongpin-announces-receipt-non…

      Ist zwar zu wenig, aber immerhin.
      Avatar
      schrieb am 15.05.12 00:04:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Probleme mit den Einkaufskosten und der Konkurrenz sind massiv. So gab es in Q1/2012 zwar einen gegenüber 2011 deutlich höheren Umsatz, aber der Gewinn ist gefallen:

      http://zpfood.investorroom.com/index.php?s=43&item=189

      Umsatz: 374 Mio. USD (+31% Y/Y)
      Gewinn: 12,2 Mio. (-27,8% Y/Y)
      Nettomarge: 3,3% (vs. 6,2%)
      op. Cashflow: -3,7 Mio. USD
      EPS: 0,33 USD (vs. 0,47)


      Der Ausblick für 2012 wurde trotzdem beibehalten. Sollten sie tatsächlich noch EPS von 1,32 schaffen, betrüge das heutige KGV 7,4. KBV ist übrigens ca. 0,7.
      Avatar
      schrieb am 06.10.12 21:53:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Kurs von Zhongpin hat sich zuletzt wieder gefangen. Vielleicht ist die Talsohle beim Druck auf die Margen ja erreicht. Das KGV 2012 läge bei ca. 8, wenn sie ihre Guidance irgendwie schaffen. Die nächsten Zahlen kommen in einem Monat. In Q2/2012 hatte das EPS 0,29 USD betragen, für H1 waren es 0,62 USD.

      Von der Übernahme zu 13,50 USD durch den CEO hört man nix mehr.
      Avatar
      schrieb am 22.12.12 18:32:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das verbindliche Übernahmeangebot zu 13,50 USD liegt seit Ende November vor. Bis Ende Januar können andere Gebote abgegeben werden. Ansonsten wird Zhongpin bis Ende des ersten Quartals privatisiert. Ich rechne nicht damit, dass sich an den 13,50 USD etwas ändert. Wie zuletzt üblich, ist die Angst der Investoren auch weiterhin so groß, dass wir ca. 1 USD unter dem Übernahmepreis stehen.

      Zum Schluss noch ein paar Zahlen aus Q3/2012, welche für Q4 wirds vermutlich nicht mehr geben, da dann schon nicht mehr börsennotiert:

      Umsatz:                   415,7 Mio. USD (+4% Y/Y)
      Gross Profit: 39,5 Mio. (40 Mio.)
      (Gewinn o. Fixkosten)
      Gross-Margin: 9,5% (vs. 10,1%)
      op. Gewinn: 18,3 Mio. (24,7 Mio.)
      Gewinn: 11 Mio. (-40% Y/Y)
      Nettomarge: 2,7% (vs. 4,6%)
      EPS: 0,30 USD (vs. 0,46)


      Und noch die Bilanz:

      Cash:               146,2 Mio. USD
      restricted Cash: 96 Mio.
      kurze Schulden: 518 Mio.
      lange Schulden: 113 Mio.
      EK: 532 Mio. USD
      Working Capital: -16,8 Mio.


      Die Marketcap liegt heute bei 468 Mio. USD, zu 13,50 USD wären es 502 Mio. Trotz der derzeit miesen Margen ein Schnäppchen, bei dem aktuellen China-Sentiment aber ganz normal.
      Avatar
      schrieb am 07.01.13 16:06:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich untersuche gerade Chinesen die delisten bzw. going private und Mergers vor sich haben.
      Übernahmeangebot am 27.3 Heftige Umsätze 2 Wochen vorher 14.3 8.36$ Schlusskurs dann am 27.3 das Angebot(13.5$) Schlusskur 12$ und steht heute bei 13$.
      Da das Angebot die Höhe der Stockholder Equity hat würde ich es als fair bezeichnen. Man hat ja noch die Möglichkeit zu widersprechen und würde dann ein "dissentive shareholder " sein. Aber das mach hier wenig Sinn.
      Ich glaube die Fleischererzeuger haben das gleiche Problem wie die Solarzellenhersteller in den Boomjahren. Es gibt einen starken Bedarf an Fleisch in Asien, aber es sind die Rohstofflieferanten die profitieren. ;)
      Steigende Preise bei den Futterlieferanten fressen eben die Margen auf.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.01.13 00:02:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.990.327 von ibmisout am 07.01.13 16:06:24Derzeit gibts einen harten Preiskampf, da die Branche konsolidiert. Danach brechen für Zhongpin goldene Zeiten an, leider profitiert dann nur noch der CEO davon.

      Im Gegensatz zu den Solarfirmen gibts hier keine echte ausländische Konkurrenz, die Schweine werden in China geschlachtet und das Fleisch dort verkauft. Gefrorene Schweinehälften aus der EU wird man in China nicht haben wollen. :laugh:

      Chinesische Schweinezüchter tun sich aber schwerer, z.B. Tianli Agritech.
      Avatar
      schrieb am 20.03.13 19:27:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Übernahme rückt immer näher, am 15.03. wurde ein vorläufiger Proxy online gestellt, nur das Datum des Shareholder Meetings fehlt noch. Die Zahlen für 2012 waren nicht gut, der Gewinn lag deutlich unter Zhongpins Prognose, die hohe Konkurrenz machte Probleme:

      Umsatz:               1.640 Mio. USD (+13% Y/Y)
      Gross Profit: 153 Mio. (151 Mio.)
      Gross-Margin: 9,4% (vs. 10,7%)
      op. Gewinn: 72,4 Mio. (86,4 Mio.)
      Gewinn: 44,1 Mio. (-31% Y/Y)
      Nettomarge: 2,7% (vs. 4,4%)
      EPS: 1,18 USD (vs. 1,66)
      op. Cashflow: 35,4 Mio. USD


      Kurs:            12,93 USD 
      Marketcap: 481 Mio. USD
      Shares: 37,2 Mio.


      Cash:             176,4 Mio. USD
      restricted Cash: 110 Mio.
      kurze Schulden: 566 Mio.
      lange Schulden: 105 Mio.
      EK: 547 Mio. USD


      KGV liegt nun bei 11, aber EK weiter über Marketcap. Zum Übernahmepreis von 13,50 USD gibts weiter einen Discount.
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 20:00:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gestern ging der Merger zu 13,50 USD durch, das wars dann mit Zhongpin an der Börse. Vielleicht tauchen sie in ein paar Jahren ja wieder an der HSE in Hongkong auf.
      Avatar
      schrieb am 28.06.13 22:31:23
      Beitrag Nr. 15 ()
      und hattest Du wiedersprochen ? Sind Deine Aktien noch im Depot ?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 11:35:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.949.051 von ibmisout am 28.06.13 22:31:23Ich habe nicht dagegen gestimmt, bei der riesigen Mehrheit pro hätte das eh keine Rolle gespielt und ohne den Merger stünde Zhongpin deutlich unter 10 USD.

      Interactive Brokers schrieb am Donnerstag, dass sie die Ausbuchung und Zahlung des Gelds erst machen können, wenn das ganze im Clearing House eingegangen sei (sind wohl irgendwelche Zertifikate, die zum Eintausch berechtigen). Wird dann hoffentlich nächste Woche erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 11:45:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      >> bei der riesigen Mehrheit pro hätte das eh keine Rolle gespielt <<
      Wenn man weiß das die über 90% liegen und ein "Squeeze out" betreiben,
      und der faire Wert wesenlich höher liegt, dann macht es Sinn. Wenn Du ordnungsgemäß wiedersprochen hast und Deine Aktien eingezogen wurden, dann kannst Du Dich hinterher immer noch einer Sammelklage anschließen.
      Wenn Du selber davon ausgehst das die ein neues Listing in Honk Kong suchen, dann ist es für die wichtig das alles Streiterein beseitigt sind.
      Ausserdem kannst Du Deine Bank damit beauftragen, die werden richtigen Spass dabei haben, ordnungsgemäß zu widersprechen, das heißt Du kannst dann ggfs. Dich an Deine Bank schadlos halten wenn die nicht in der Lage sind Deine Rechte auszuüben.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 17:57:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.950.743 von ibmisout am 29.06.13 11:45:24Ich kenne diese "Squeeze out"-Fälle aus Deutschland, wo die Leute halt nicht verkaufen und später ggf. etwas mehr bekommen als die anderen, aber gibts das analog auch in den USA?

      Dort scheints mir eher so, dass man immer klagen müsste. Es laufen ja ein paar Klagen gg. Zhongpin wegen des Mergers:

      http://eon.businesswire.com/news/eon/20121126005983/en/hogs/…

      Ich glaube mittlerweile zwar aufgrund der allg. Bewertung der China-Aktien nicht, dass die Aussicht auf Erfolg haben, aber mal schauen, was passiert. Die Frage wäre natürlich außerdem, ob nicht jeder Ex-Aktionär von Zhongpin sich nach erfolgreichem Settlement an die Klage dranhängen könnte, egal ob er irgendwo protestiert hat. So kannte ich es bisher, bin aber hier kein Experte. Die laufenden Klagen gegen meine anderen Chinesen verfolge ich allerdings kaum noch, da entweder nur ein Mini-Settlement rauskommt, wo die Rechtsanwälte das meiste kriegen oder in China nix vollstreckt werden kann.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 29.06.13 18:39:39
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.952.243 von startvestor am 29.06.13 17:57:56Habe noch etwas gegoogelt. Hier könnte ich wohl noch was tun, um meine Aktien an Zhongpin nicht zu verlieren, d.h. ich müsste ein "dissenting shareholder" sein, wie Du schonmal schriebst:

      http://delcode.delaware.gov/title8/c001/sc09/#262

      Wird auch im Merger-Plan von Zhongpin erwähnt (Tz. 1.7). Da ich nicht für den Merger, sondern gar nicht abgestimmt habe, hätte ich wohl noch dieses "Appraisal right". Ich denke aber nicht, dass ein "Court of Chancery" mehr als die 13,50 USD ermitteln würde und es könnte ja wohl anscheinend dann sogar weniger rauskommen.

      Letztendlich bin ich mit dem Verlauf nicht unzufrieden und würde auch bei Yongye die 6,60 USD mitnehmen. Mein Problem sind die hohen Verluste oder Totalausfälle bei anderen China-Aktien. Für den geplanten Merger bei China Energy werde ich das Thema aber weiter beobachten, leider sind die aber nur an der OTC, also an keiner Börse gelistet.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.07.13 12:37:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.952.429 von startvestor am 29.06.13 18:39:39Ich würde grundsätzlich wiedersprechen. Wenn die Mehrheiten da sind wirst Du die Abfindung trotzdem bekommen. Gerade bei Deiner Energy Aktie, da die an keiner Börse gehandelt werden, kann ja wohl schlecht der Börsenkurs als Referenz genommen werden. Hauptsache die Rechte sind gesichert und Dein Widerspruch ist dokumentiert. Falls die Bank da schlampt, bzw. nicht fähig ist, kann Du die beim BAFIN melden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zhongpin - großer chinesischer Fleischverarbeiter