checkAd

    DepotMischung Werterhaltung des eigenen Geldes - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.11 03:04:03 von
    neuester Beitrag 27.10.11 00:16:39 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.169.882
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 724
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 03:04:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach der besten Möglichkeit der Werterhaltung meines Geldes. Das sind sicher viele hier, jedoch habe ich nicht die Absicht mein Geld zu vervielfachen oder zu steigen, ich möchte “nur”, dass mein Guthaben in 10, 20 oder 30 Jahre den gleichen Wert hat wie heute. Ich möchte weder spekulieren noch sonst irgendwas, eigentlich möchte ich nur mein Geld sicher anlegen und so zu sagen die Inflation schlagen, also Werterhaltung. Werthaltung, dass ich mir in 20 Jahren die gleichen Produkte leisten kann wie heute. Wie muss mein Depot aussehen?! Eigentlich ist es mir recht egal in was oder wo mein Geld steckt – es sollte einfach nur sicher sein.
      Für mich ist Festgeld oder Tagesgeld keine sichere Anlage! Auf den ersten Blick verliert man zwar kein Geld, jedoch nach Abzug der Inflation steht man u.U. nach 10 Jahren mit weniger da als vorher. Also kann das keine sichere Anlage sein. Also ist man gezwungen sein Geld in andere Anlagen zu stecken, jeodch welche?! Wie kann man sich schützen vor einer großen Inflation? Ich bin nicht auf der Suche nach der besten Performance ganz im Gegenteil, je weniger Risiko desto besser – aber wie mit dem Tagesgeld schon gesagt, sind Tagegeld und Festgeld, wo man wenig kaum die Inflation schlägt auch keine wahre Option.
      Sind es Anleihen, Aktien, Edelmetalle oder ist es dann doch am Ende der Mix, also von allem etwas – streuen? Wie streuen?! Wenn ich 25% Aktien, 25% Rohstoffe, 25% Immo und 25% in Tagegeld habe, dann habe ich wenn es einmal richtig Kracht in der Welt nur noch 50% von dem 100% Guthaben. Also wie richtig absichern? Wie gesagt ich will nicht den Dax schlagen, ich will mir nur in 20 – 30 Jahren die gleichen Produkte leisten können wir heute.
      Über Links, Buchempfehlungen, etc. dieser Fragen wäre ich auch sehr dankbar.
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 03:39:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bist Du wahrscheinlich eher einer der wenigen HIER ;) , wobei sich das insgesamt wohl viele fragen.

      Zitat von RodRod: ich möchte “nur”, dass mein Guthaben in 10, 20 oder 30 Jahre den gleichen Wert hat wie heute. Ich möchte weder spekulieren noch sonst irgendwas, eigentlich möchte ich nur mein Geld sicher anlegen und so zu sagen die Inflation schlagen, also Werterhaltung.


      Das wirf auf jeden Fall erstmal die Frage auf was für eine Inflation Du erwartest, bzw. was für eine MINDESTinflation Du ansetzen möchtest??

      Ist nicht mein Spezialgebiet, da können Dir andere sicher besser helfen. Aber ich würde sagen, dass Du SO "sichere" Anlagen nicht finden wirst/kannst??(was nicht ausschliesst, dass Du Dein Ziel erreichst!). Von daher würde ICH mich da von Anfang an von möglichen Illusionen verabschieden.

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 13:17:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      welche Inflation ich erwarte; Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Staaten ihre Schulden in nächsten 8-15 Jahren weginflationieren werden. D.h. ich schätze, es wird zu einer kurzen Hyperinflation kommen. Vielleicht wird es nicht so kommen, aber ich finde es schon sehr wahrscheinlich - und auch wenn es nicht so kommen sollte, möchte ich eine kleine Absicherung haben, nur für den Fall. Nur weiss ich nicht, wie ich diese Absicherung in meinem Depot einbauen soll?!
      Ansonsten gehe ich von einer jährlichen Inflation von knapp 4-6% aus.
      Ist es "Nur" die Inflation, die mein Werterhalt meines Geld schaden kann?! Kann ich auch wetten mit der Inflation machen, sodass ich von einer Inflation profitieren kann bzw. die dann ausgleichen kann?!
      Es gibt doch für alles heutzutage eine Absicherung bzw. Wetten - Wetten und Absicherungen sind für mich nich weit voneinander entfernt - es ist "nur" die Frage, wie teuer diese Absicherung auf Dauer ist - wieviel % sie im Jahr kostet!
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 13:21:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Kann ich auch wetten mit der Inflation machen, sodass ich von einer Inflation profitieren kann bzw. die dann ausgleichen kann?!"

      sorry falsch ausgedrückt, nicht "profitieren", sondern einfach nur ein gleichgewicht herstellen!!
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 15:02:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo RodRod,
      wenn du noch unerfahren bist, würde ich mich ert einmal einlesen, welche Möglichkeiten der Geldanlage es überhaupt gibt. Es gibt die unterschiedlichsten Produkte und im Endeffekt macht es dann doch die Diversifikation aus, denn so kannst du das Risiko deiner Geldanlage deutlich verringern. Du solltest jedoch nicht zu viele Titel in deinem Portfolio haben, denn dann wird der Nutzen der Diversifikation immer kleiner.
      Gruß!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 18:23:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Was meinst du genau damit, "ich soll mich erst einmal einlesen welche Möglichkeiten der Geldanlage es gibt", meinst du Aktien, Anleihen, Rohstoffe (Edelmetalle), Immobilien, Fonds, Bargeld (Festgeld), Schatzbriefe, ... ??
      Meine Frage war eher, wie genau ein sicheres Depot aussehen muss, um die Werterhaltung in 20-30 Jahre so hoch wie möglich zu halten! Wie du schon sagtest, ist ein Mix wohl die beste Variante - Richtig, nur wie muss dieser Mix aussehen, bzw. welchen Schwerpunkt muss man im Depot haben, wenn man davon ausgeht, dass es in den nächsten 20Jahren zu einer sehr hohen Inflation kommen wird?!
      Ist es Gold? Sind es Immobilien? Gibt es überhaupt eine Antwort auf diese Frage?
      Avatar
      schrieb am 26.10.11 21:59:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Du musst natürlich immer die allgemein wirtschaftliche Lage betrachten.
      Mit einlesen meine ich, dass du wissen musst wie du Wertpapiere analysierst, damit du immer die stabilsten bzw. besten auswählst und zweitens wie du schon gesagt hast, welche Art von Wertpapieren (Aktien, Immobilien etc.)
      Avatar
      schrieb am 27.10.11 00:16:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn du dein Geld auf Sicht von 20 Jahren anlegen willst würde ich in Aktien gehen. Ist am wenigsten Arbeit und dabei verdient auch die Bank am wenigsten dran.

      Musst natürlich nur erstmal einsteigen. Ob die Kurse jetzt wieder fallen kann dir keiner sagen. Ich würde jetzt mit einem Drittel einsteigen und den Rest erstmal auf dem Tagesgeld lassen. Fällt der DAX unter 4000 gehst du mit dem nächsten Drittel rein, fällt der unter 2000 mit dem letzten Drittel. Einfach aus jeder Branche (bis auf Finanzaktien) eine Aktie auswählen und kaufen.

      Wenn du drin bist solltest du nur jedes halbe Jahr einmal reinschauen welche deiner Aktien Schwäche zeigen. Auch wenn du nicht weißt warum die fallen(während andere Aktien steigen). Raus damit, das wird einen Grund haben. In Schwächephasen kaufst du für das Geld dann die Aktien welche sich am besten halten.

      Musst natürlich nur die Kursschwankungen aushalten können, aber nach jeder Krise sind Aktien bis jetzt irgendwann wieder gestiegen. Pleiteaktien erkennst du ja vorher schon dadurch, dass der Kurs auch in der Hausse nicht steigt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DepotMischung Werterhaltung des eigenen Geldes