Neue AIR BERLIN Anleihe ... satte 11,5 % - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.10.11 11:48:45 von
neuester Beitrag 25.11.11 11:37:06 von
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Für spekulative Anleger interessant !!!
Die neue Anleihe der Fluggesellschaft Air Berlin kommt mit einem sehr hohen Kupon von 11,5 Prozent. Allein das zeigt schon, dass sie als spekulativ eingestuft werden muss.
Air Berlin mausert sich langsam zu einem sehr aktiven Emittenten. Zum vierten Mal in diesem Jahr will die Fluggesellschaft den Anleihemarkt anzapfen. Diesmal sollen es in einem ersten Schritt 100 Millionen Euro sein, die das Unternehmen bei den Anlegern einsammeln will. Sie soll am 1. November ausgegeben und drei Jahre später zurückgezahlt werden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis diesen Freitag. Insgesamt könne das Volumen auf bis zu 150 Millionen Euro steigen.
Die neue Anleihe der Fluggesellschaft Air Berlin kommt mit einem sehr hohen Kupon von 11,5 Prozent. Allein das zeigt schon, dass sie als spekulativ eingestuft werden muss.
Air Berlin mausert sich langsam zu einem sehr aktiven Emittenten. Zum vierten Mal in diesem Jahr will die Fluggesellschaft den Anleihemarkt anzapfen. Diesmal sollen es in einem ersten Schritt 100 Millionen Euro sein, die das Unternehmen bei den Anlegern einsammeln will. Sie soll am 1. November ausgegeben und drei Jahre später zurückgezahlt werden. Die Zeichnungsfrist läuft noch bis diesen Freitag. Insgesamt könne das Volumen auf bis zu 150 Millionen Euro steigen.
Geht´s denen tatsächlich so schlecht?
11,5%?
Vielleicht fliege ich zukünftig lieber mit einer andere Airline
11,5%?
Vielleicht fliege ich zukünftig lieber mit einer andere Airline
Die Transaktion ist geglückt: Air Berlin sammelt über eine Anleihe das benötigte Geld ein. Doch die tief in den roten Zahlen steckende Airline muss einen hohen Preis dafür zahlen.
Die defizitäre Fluggesellschaft Air Berlin leiht sich am Kapitalmarkt 100 Mio. Euro und zahlt dafür 11,5 Prozent Zinsen pro Jahr. Bis Freitag sei es gelungen, die gewünschte Summe bei Anlegern einzusammeln, teilte Air Berlin am Freitag mit.
Mit dem Geld will Air Berlin eine mit 1,5 Prozent verzinste Wandelanleihe aus dem Jahr 2007 teilweise zurückkaufen, die bis zum Jahr 2027 läuft. Wandelanleihen sind Wertpapiere, die während einer Frist in Aktien umgetauscht werden können.
Mit dem Kupon von 11,5 Prozent zahlt Air Berlin einen hohen Preis. Für eine zuvor im April begebene Anleihe zahlt der Lufthansa -Konkurrent jährlich nur 8,25 Prozent.
Die defizitäre Fluggesellschaft Air Berlin leiht sich am Kapitalmarkt 100 Mio. Euro und zahlt dafür 11,5 Prozent Zinsen pro Jahr. Bis Freitag sei es gelungen, die gewünschte Summe bei Anlegern einzusammeln, teilte Air Berlin am Freitag mit.
Mit dem Geld will Air Berlin eine mit 1,5 Prozent verzinste Wandelanleihe aus dem Jahr 2007 teilweise zurückkaufen, die bis zum Jahr 2027 läuft. Wandelanleihen sind Wertpapiere, die während einer Frist in Aktien umgetauscht werden können.
Mit dem Kupon von 11,5 Prozent zahlt Air Berlin einen hohen Preis. Für eine zuvor im April begebene Anleihe zahlt der Lufthansa -Konkurrent jährlich nur 8,25 Prozent.
Anleihe pendelt am Ausgabekurs !
Hohe 11,5 Prozent Zinsen bekommen Anleger für eine neue Air-Berlin-Anleihe – ein Indiz dafür, dass die Lage beim Unternehmen ernst ist. Die Fluggesellschaft hüllt sich in Schweigen.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-muss-frisch…
Hohe 11,5 Prozent Zinsen bekommen Anleger für eine neue Air-Berlin-Anleihe – ein Indiz dafür, dass die Lage beim Unternehmen ernst ist. Die Fluggesellschaft hüllt sich in Schweigen.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/air-berlin-muss-frisch…
Air Berlin verliert Passagiere – Konkurrent Ryanair legt zu
[urlAir Berlin verliert Passagiere – Konkurrent Ryanair legt zu07.11.2011, 12:29 Uhr abendblatt.deWährend Air Berlin weniger Fluggäste befördert und das Platzkontingent abbaut, steigert der irische Herausforderer seine Gewinnprognose.][/url]
[urlAir Berlin verliert Passagiere – Konkurrent Ryanair legt zu07.11.2011, 12:29 Uhr abendblatt.deWährend Air Berlin weniger Fluggäste befördert und das Platzkontingent abbaut, steigert der irische Herausforderer seine Gewinnprognose.][/url]
Antwort auf Beitrag Nr.: 42.313.109 von Kinglala am 07.11.11 15:49:57Air Berlin verliert Passagiere – Konkurrent Ryanair legt zu0…
Air Berlin spendierte Ex-Öger-Tours-Chef Freiflüge
Air Berlin gewährte zahlreichen Prominenten Freiflüge. Einer von ihnen ist nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen der Unternehmer Vural Öger, Ex-Chef von Öger Tours und ehemals Mitglied des Europäischen Parlaments mit guten Kontakten zu dessen Tourismusausschuss.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,796279,0…
So kann mann die Passagier-Zahlen auch erhöhen
Air Berlin gewährte zahlreichen Prominenten Freiflüge. Einer von ihnen ist nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen der Unternehmer Vural Öger, Ex-Chef von Öger Tours und ehemals Mitglied des Europäischen Parlaments mit guten Kontakten zu dessen Tourismusausschuss.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,796279,0…
So kann mann die Passagier-Zahlen auch erhöhen
Air BerlinFluggesellschaft verzeichnet Gewinneinbruch!!!
Donnerstag, 17.11.2011, 09:29
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn forderte angesichts der Zahlen erneut die Abschaffung der Luftverkehrsteuer. Zudem hätten der hohe Ölpreis sowie Streiks das Ergebnis negativ beeinflusst.
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal einen kräftigen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Nettogewinn reduzierte sich von 135,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 30,2 Millionen Euro, wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Donnerstag mitteilte.
Zwar sei der Umsatz um knapp elf Prozent auf fast 1,4 Milliarden Euro gestiegen, die Luftverkehrsteuer und der hohe Ölpreis sowie Streiks hätten aber ein besseres Ergebnis verhindert. Zudem habe die touristische Flaute nach den politischen Unruhen in Tunesien und Ägypten Air Berlin als größte deutsche Nordafrika-Linie besonders hart getroffen.
Der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn plädierte bei der Vorlage der Zahlen erneut für die Abschaffung der Luftverkehrsteuer. Air Berlin zahle allein in diesem Jahr 170 Millionen Euro, viermal mehr als die Lufthansa, sagte er. Durch den harten Wettbewerb sei es unmöglich, die Steuer an die Kunden weiterzugeben. Laut Mehdorn wird Air Berlin in diesem Jahr noch nicht wieder in die Gewinnzone zurückkehren.
Um dieses Ziel aber so schnell wie möglich zu erreichen werde das Effizienzprogramm mit oberster Priorität umgesetzt, sagte Mehdorn. Damit solle ab 2012 eine operative Ertragsverbesserung von 200 Millionen Euro erreicht werden. Erste positive Auswirkungen hätten sich bereits im dritten Quartal dieses Jahres gezeigt. Der Erlös pro Passagier sei um gut fünf Prozent gesteigert worden. Mehdorn kündigte an, unrentable Strecken zu streichen und partiell die Preise zu erhöhen.
...
Air Berlin: Fluggesellschaft verzeichnet Gewinneinbruch - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/air-berlin-fluggese…
Donnerstag, 17.11.2011, 09:29
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal einen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn forderte angesichts der Zahlen erneut die Abschaffung der Luftverkehrsteuer. Zudem hätten der hohe Ölpreis sowie Streiks das Ergebnis negativ beeinflusst.
Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im dritten Quartal einen kräftigen Gewinneinbruch verzeichnet. Der Nettogewinn reduzierte sich von 135,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 30,2 Millionen Euro, wie Deutschlands zweitgrößte Airline am Donnerstag mitteilte.
Zwar sei der Umsatz um knapp elf Prozent auf fast 1,4 Milliarden Euro gestiegen, die Luftverkehrsteuer und der hohe Ölpreis sowie Streiks hätten aber ein besseres Ergebnis verhindert. Zudem habe die touristische Flaute nach den politischen Unruhen in Tunesien und Ägypten Air Berlin als größte deutsche Nordafrika-Linie besonders hart getroffen.
Der Air-Berlin-Vorstandsvorsitzende Hartmut Mehdorn plädierte bei der Vorlage der Zahlen erneut für die Abschaffung der Luftverkehrsteuer. Air Berlin zahle allein in diesem Jahr 170 Millionen Euro, viermal mehr als die Lufthansa, sagte er. Durch den harten Wettbewerb sei es unmöglich, die Steuer an die Kunden weiterzugeben. Laut Mehdorn wird Air Berlin in diesem Jahr noch nicht wieder in die Gewinnzone zurückkehren.
Um dieses Ziel aber so schnell wie möglich zu erreichen werde das Effizienzprogramm mit oberster Priorität umgesetzt, sagte Mehdorn. Damit solle ab 2012 eine operative Ertragsverbesserung von 200 Millionen Euro erreicht werden. Erste positive Auswirkungen hätten sich bereits im dritten Quartal dieses Jahres gezeigt. Der Erlös pro Passagier sei um gut fünf Prozent gesteigert worden. Mehdorn kündigte an, unrentable Strecken zu streichen und partiell die Preise zu erhöhen.
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Air Berlin: Fluggesellschaft verzeichnet Gewinneinbruch - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/air-berlin-fluggese…
Air Berlin sucht offenbar nach Investoren
Eine Großaufgabe hat Hartmut Mehdorn übernommen, als er an die Spitze von Air Berlin rückte. Die Fluglinie ist hoch verschuldet und schreibt rote Zahlen. Nun hofft Mehdorn offenbar auf Hilfe von außen.
Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin sucht einem Pressebericht zufolge einen finanzstarken Partner. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ vom Freitag berichtete, nahm der neue Firmenchef Hartmut Mehdorn bereits Kontakt zu möglichen neuen Investoren auf. Demnach fanden bereits Gespräche mit mehreren Interessenten statt, darunter Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und die HNA Group aus China. Nach Informationen der „SZ“ ist ein Verkauf eines beträchtlichen Aktienpakets nicht ausgeschlossen. Air Berlin wollte keinen Kommentar abgeben.
Das Geschäft der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft lief in den vergangenen Jahren nicht sonderlich gut, seit 2008 schreibt Air Berlin rote Zahlen. In den ersten neun Monaten diesen Jahres lag der Verlust bei 134 Millionen Euro. Mehr als 600 Millionen Euro Schulden lasten auf dem Konzern. Mehdorn, der im Spätsommer den Chefposten von Firmengründer Joachim Hunold übernahm, hat dem Konzern einen scharfen Sparkurs verordnet. Die gebeutelte Fluglinie verkleinert ihre Flotte, dünnt ihr Streckennetz aus und verschiebt die Bestellungen neuer Flugzeuge.
Eine Großaufgabe hat Hartmut Mehdorn übernommen, als er an die Spitze von Air Berlin rückte. Die Fluglinie ist hoch verschuldet und schreibt rote Zahlen. Nun hofft Mehdorn offenbar auf Hilfe von außen.
Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin sucht einem Pressebericht zufolge einen finanzstarken Partner. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ vom Freitag berichtete, nahm der neue Firmenchef Hartmut Mehdorn bereits Kontakt zu möglichen neuen Investoren auf. Demnach fanden bereits Gespräche mit mehreren Interessenten statt, darunter Etihad Airways aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und die HNA Group aus China. Nach Informationen der „SZ“ ist ein Verkauf eines beträchtlichen Aktienpakets nicht ausgeschlossen. Air Berlin wollte keinen Kommentar abgeben.
Das Geschäft der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft lief in den vergangenen Jahren nicht sonderlich gut, seit 2008 schreibt Air Berlin rote Zahlen. In den ersten neun Monaten diesen Jahres lag der Verlust bei 134 Millionen Euro. Mehr als 600 Millionen Euro Schulden lasten auf dem Konzern. Mehdorn, der im Spätsommer den Chefposten von Firmengründer Joachim Hunold übernahm, hat dem Konzern einen scharfen Sparkurs verordnet. Die gebeutelte Fluglinie verkleinert ihre Flotte, dünnt ihr Streckennetz aus und verschiebt die Bestellungen neuer Flugzeuge.
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