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    WHSelfinvest - völlig überfordert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.11 14:06:34 von
    neuester Beitrag 15.09.12 19:05:14 von
    Beiträge: 20
    ID: 1.170.294
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      Avatar
      schrieb am 11.11.11 14:06:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ist hier noch jemand bei WHS; ich habe den Eindruck, die sind mit der Situation nach der Pleite von MF Global völlig überfordert. Man bekommt schriftlich und mündlich Zusagen, die nicht eingehalten werden - wobei der Service vorher wirklich sehr gut war.
      Ich denke, man muss sich überlegen zu wechseln.

      Hat hier jemand ebenfalls ähnliche/ganz andere Erfahrungen gemacht??

      raini
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 15:50:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,
      soweit ich weiss, wurde jedem Kunden brieflich die Möglichkeit gegeben, seine Acc von MF Global zu Macquarie zu übertragen und dort das Futuregeschäft abwickeln zu lassen. Soll angeblich auch wieder alles funktionieren. Bin aber Forex-Kunde und kann dir nichts hundertprozentiges sagen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.11 17:57:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      WHSelfinvest hätte die prekäre Situation bei MF Global seinen Kunden sehr viel früher
      mitteilen müssen. Selbst am Freitag vor der Insolvenz montags kam eine eher unverbindliche Notiz per email zu den Kunden, man könne auch zu Macquarie wechseln. Erst in der Folgewoche sagte man mir per Telefon, dass die Kontenübertragung auch per FAX hätte erfolgen können, ganz miserable Infopolitik.

      Z.Zt. hängt alles in der Luft und am Insolvenzverwalter. Die an sich segregierten Konten können offenbar von KPMG nicht zügig von denen getrennt werden, die noch Positionen offen haben. Eventuell fehlt auch MF Global Liquidität. Schwer zu durchschauen.

      Auf jeden Fall kann ich z.Zt. keinen Handel betreiben und bekomme auch keine Info, wo mein persönliches Kontogeld steckt.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 13:10:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo in die runde,

      ich bin leider auch betroffener, da ich meine futures bisher auch über whs/mf global getradet habe und jetzt nicht an mein geld komme.

      zuerst hies es (telefonisch), dass -nach erfolgtem auftrag zum übertrag- mein geld von mf weg und auf dem weg zur neuen bank wäre, was ca. 3-4 tage dauern soll. nach 1 woche meinte man dann, dass dies wohl ein missverstänsnis gewesen sein wird, da momentan keine konten freigegeben werden. mein geld also doch auch festhängt! :(

      was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, ist die tatsache, dass mein konto zum zeitpunkt des bekanntwerdens der insolvenz keine offenen positionen mehr hatte, ich also glatt war (auch schon 2 wochen vorher) es sich in meinem fall also um reines barguthaben handelt, welches trotzdem noch nicht freigegeben wird...

      hat jemand von euch mehr/neuere infos?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 13:28:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.388.323 von long-short am 23.11.11 13:10:54So geht es mir auch. Ich hatte keinerlei offene Position, und die angesagte Übertragung zu Macquerie ist bis heute nicht durchgeführt worden. Nur die neue Account-Nr ist mitgeteilt worden.

      Eine persönliche Info erfolgt überhaupt nicht. Die e-mail-Informationen über den Stand des Insolvenzverfahrens sind völlig allgemein gehalten und was die Perspektive einer Freigabe angeht sehr beunruhigend. Offenbar rechnet man mit Entscheidungen (selbst bei den UK-Accounts) über die Freigabe erst im 1. Halbjahr 2012 !!! Und offenbar will man die Kunden bei ihren Forderungen alleine lassen. In einem Satz heißt es sinngemäss, dass man erst d a n n ( vgl.oben ) den Kunden mitteilen werde, welche Schritte sie unternehmen müßten....

      Alles sehr unbefriedigend, und ich werde mich von WHSelfinvest ganz schnell verabschieden, wenn sich nicht bald etwas ändert.
      2 Antworten

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      Avatar
      schrieb am 23.11.11 13:43:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      mahlzeit

      bin nicht bei WHS,aber ne brokerplreite habe ich auch hinter mir ..systracom... aktienverluste waren reichlich(NM-aktien ume 50 kilo)und bis alles freigegeben und auf ein anderes konto überschriebn war,vergingen ca. 4 monate !!!!

      viel glück euch
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 15:38:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.388.424 von rogerwaters am 23.11.11 13:28:54@rogerwaters

      ja, die bestätigung, dass die depoteröffnung bei macquerie erfolgt sei, ist mir auch zugegangen. allerdings mit dem hinweis/der aufforderung eine neue befüllung vorzunehmen!!!

      ein weiterer hinweis, dass diesmal kein mindestguthaben (es wäre sonst 10.000) erforderlich wäre, soll uns wohl beschwichtigen.

      jedoch werde ich einen teufel tun, und dort neues geld einzuzahlen, bevor die sache mit mf global abgewickelt ist...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 15:41:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.389.157 von long-short am 23.11.11 15:38:32ja , das hat man mir auch gesagt, 500 Euro würden reichen. Nichts dergleichen werde ich tun.
      Was soll ich mit 500 Euro auf einem Future-Konto ?
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 16:03:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von rogerwaters: ja , das hat man mir auch gesagt, 500 Euro würden reichen. Nichts dergleichen werde ich tun.
      Was soll ich mit 500 Euro auf einem Future-Konto ?


      was, die haben dir tatsächlich gesagt, 500 euro würden reichen? was soll denn der schei..? welchen kontrakt kannst/sollst du denn damit traden können, auch wenns nur intraday ist?

      ich glaube, den schwimmen wohl jetzt auch die felle weg...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 16:51:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.389.320 von long-short am 23.11.11 16:03:26500 Euro, um die Kursdarstellung wieder zu aktivieren und um "Systeme zu optimieren".

      Auf jeden Fall komme ich auch mit dem neuen Accountzugang garnicht mehr in das PATS System. Meldet Nur LOGin Fehler.
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 17:31:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von rogerwaters: 500 Euro, um die Kursdarstellung wieder zu aktivieren und um "Systeme zu optimieren".

      Auf jeden Fall komme ich auch mit dem neuen Accountzugang garnicht mehr in das PATS System. Meldet Nur LOGin Fehler.


      "systeme zu optimieren" hört sich ja echt toll an. :confused:

      ich komme auch nicht mehr rein. das liegt daran, dass man die (neuen)zugangsdaten ja erst nach auffüllung des neuen kontos erhält. das alte gibts ja nicht mehr/ist ja gesperrt. und deswegen können die dort ja auch keine gebühren für die station abbuchen. das verstehen die wahrscheinlich unter "systeme optimieren"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.11.11 19:46:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.389.947 von long-short am 23.11.11 17:31:49Stimme ich zu. Bleibt die Erwartung, dass WHSelfinvest selbst daran interessiert ist, zumindest die Transaktion von in Aussicht gestellten 60 % des jeweiligen Depots einzufordern und das nicht auch noch dem Kunden überläßt.
      In diesem Fall will ich mit diesem Broker nichts mehr zu tun haben.

      Außerdem bin ich nach wie vor entsetzt, wieso WHSelfinvest in Kenntnis des sich grottenschlecht entwickelnden Ratings der MF Global keine klaren Kundeninteressen wahrgenommen und schon zeitig den Transfer seinen Kunden empfohlen hat. Die eigenen Provisionen gingen da wohl vor, muss ich mal annehmen. Kein gutes Gefühl.....
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 11:45:20
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habt ihr in Zwischenzeit neue News von WH Selfinvest?

      War auch an der Eröffnung eines FOREX-Depots interessiert, aber als ich hörte, dass sie u.a. mit der Dexia zusammenarbeiten...

      Die Wahl eines guten Brokers gestaltet sich als schwieriger als das Traden selbst.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 17:52:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.644.501 von Senfsocke am 25.01.12 11:45:20mein letzter stand ist, dass whs über die beauftragte anwaltskanzlei die kundenforderungen an den insolvenzverwalter eingereicht hat. ein konkretes datum, wann mit der überweisung unseres guthabens zu rechnen ist, wurde leider nicht genannt.

      ich hoffe, dass dies nun im februar geschieht.
      Avatar
      schrieb am 22.02.12 22:38:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo,

      gibt es neuigkeiten bei euch?wollte da auch ein konto eröffnen!
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 10:16:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.792.406 von trader47111 am 22.02.12 22:38:45WHSelfinvest informiert seit einiger Zeit nur noch wöchentlich per email über den Stand der Dinge. Der Insolvenzverwalter bzw KPMG hat angekündigt, nur den Kunden zunächst ca 30 % des Kontos zu überweisen, die der Mitteilung über den festgestellten letzten Kontostand zustimmen.
      Bei mir als Kunden oder bei WHSelfinvest sind diese Mitteilungen allerdings bis heute noch nicht eingetroffen. Offenbar gibt es insbesondere bei den Kunden, die seinerzeit offene Positionen hatten, Differenzen in der Kontoabstimmung.
      Das kuriose daran ist, dass man trotz der so viel beworbenen "segregated accounts" zum Gläubiger wird. Offensichtlich auch dann, wenn man zum Zeitpunkt einer solchen Insolvenz auch gar keine offenen Positionen hatte, deren Abwicklung geklärt werden müßte.
      Allerdings kann an diesem rechtlichen Procedere WHSelfinvest auch nichts dran ändern. WHselfinvest hat zumindest eine Kanzlei mit der Interessensvertretung seiner Kunden beauftragt.

      Ich möchte mir nicht vorstellen, wie kompliziert ein solches Vorgehen über einem Broker wäre, der in USA oder Zypern sitzt.

      Was könnte die Konsequenz sein ?
      1. In Europa : niemals ein größeres Konto als Euro 50.000 führen, bei Gewinnen immer wieder liquidieren.

      2. Segregated Accounts stellen offenbar keine wirkliche Sicherheit oder wirklich ein "eigenes, separiertes Konto" dar. (Ich hätte auch größte Bedenken, ein "Managed Account" irgendwo laufen zu lassen.)

      3. Besser 2 - 3 Accounts bei unterschiedlichen Brokern und vor allem dafür sorgen, dass man bei solchen monatelangen Hängepartien wie hier bei WHSelfinvest anderswo weiterhandeln kann.

      Ansonsten halte ich WHSelfinvest für einen der seriösen Anbieter und die Plattform ist wirklich gut. Auch wenn die Gebühren höher als anderswo sind,
      die Leistung ist sehr ordentlich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 23.02.12 14:22:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.794.225 von rogerwaters am 23.02.12 10:16:49danke, für deine antwort!
      Avatar
      schrieb am 09.06.12 11:19:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      nach innerhin nun 8 monaten ist diese woche die erste teilrückzahlung der kundengelder eingegangen.

      laut whs hat kpmg 26% der gesamtsumme in usd ausgezahlt, was zum umrechnungskurs am letzten freitag für die eurogeführten konten eine teilzahlung in höhe von etwas mehr als 29% ergab.

      bin mal gespannt, wie und wann es weitergeht...
      Avatar
      schrieb am 15.09.12 15:05:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      es tut sich was!

      so wie es aussieht, soll im laufe der nächsten woche, der komplette bislang noch fehlende rest der kundengelder wieder auf den kundenkontos gutgeschrieben werden.

      kurz zusammengefasst, wurden laut infos von whs, die kundenforderungen an ein anderes unternehmen verkauft, um nicht noch länger warten zu müssen. den rest von 2,5% würde whs aus eigener tasche dazuzahlen/tragen. somit sollte dann die komplette summe/ das komplette guthaben wie vor der insolvenz von mf-global wieder zur verfügung stehen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.09.12 19:05:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.608.728 von long-short am 15.09.12 15:05:27Korrekt, so ist der Stand. Von daher ist WHSelfinvest wirklich grosses Lob auszusprechen.


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