checkAd

    Rohstoffaktien-Depot mit langfristansatz Strategie (Seite 5550)

    eröffnet am 06.12.11 12:33:35 von
    neuester Beitrag 25.03.24 15:57:57 von
    Beiträge: 59.636
    ID: 1.170.870
    Aufrufe heute: 34
    Gesamt: 6.934.117
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5550
    • 5964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 00:00:17
      Beitrag Nr. 4.146 ()
      Zitat von curacanne: sehr intersssant dazu die beiträge im thread Gold- und silber charttechnik
      kann leider nicht verkinken


      meinst Du das?
      http://gold-silber-daytrading.blogspot.ch/search/label/Woche…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 23:58:41
      Beitrag Nr. 4.145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.610.290 von Kongo-Otto am 16.09.12 18:34:37danke :)...
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 23:41:59
      Beitrag Nr. 4.144 ()
      Die Bayer. Börse versucht ja wie alle Regionalbörsen besondere Nischen zu besetzen.
      Sie haben den Trend zu Rohstoffaktien erkannt u. ihm eine eigene Seite gewidmet.

      http://www.munixplore.de/

      Mal ein ganz netter Anfang, auch wenn das noch nicht soviel konkreten Nutzen haben dürfte.
      Einen Nutzen bringt hingegen die erweiterten Handelsbedingungen:


      1. Handelssegment Rohstoffaktien

      Das Segment munixplore trägt den Besonderheiten des Handels von Rohstoffaktien Rech­nung.


      (2) Es können nur Aktien solcher Rohstoffunternehmen einbezogen werden, die über eine Zulassung an der Toronto Stock Exchange, der TSX Venture Exchange oder ei­ner anderen geeigneten Börse in Kanada (einzeln und zusammen nachfolgend auch „Hei­matbörse“) verfügen.

      (3) Die jeweilige Heimatbörse der Rohstoffunternehmen wird bei Kursabfrage auf der Internetseite der Börse München als Referenzmarkt angegeben.

      (4) Die Rohstoffunternehmen sind aufgrund der Einbeziehung ihrer Aktien in das Seg­ment munixplore nicht dazu verpflichtet, Informationen in Bezug auf diese Wertpa­piere zu veröffentlichen. Aufgrund der Primärzulassung an der Heimatbörse und die sich für die Rohstoffunternehmen daraus ergebenden Zulassungsfolgeverpflichtungen sieht die Geschäftsführung der Börse München eine ausreichende Transparenz auch zu­gunsten inländischer Anleger als gegeben an.
      3. Handelszeiten

      (1) Der Handel in dem Segment munixplore erfolgt während der allgemeinen Handelszei­ten an der Börse München börsentäglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

      (2) Es wird danach unterschieden, ob die Heimatbörse geschlossen oder offen ist.

      (2a) Geschlossene Heimatbörse
      Bei geschlossener Heimatbörse beginnt der Handel mit einer Eröffnungsauktion. Nach Beendigung der Eröffnungsauktion findet ein Übergang in den fortlaufen­den Han­del (Continuous Auction) ohne Referenzierung auf die Heimatbörse statt.

      (2b) Geöffnete Heimatbörse:
      Bei geöffneter Heimatbörse erfolgt grundsätzlich ein fortlaufender Handel (Conti­nuous Auction) mit Referenzierung auf die Heimatbörse.


      4. Preisfeststellung

      (1) Die Preisfeststellung in den Rohstoffaktien erfolgt in Euro auf Basis des jeweils aktuel­len Devisenkurses zwischen Kanadischem Dollar und Euro.

      (2) Im Falle von Ziffer 3.2 (a) ist der jeweilige Schlusskurs an der Heimatbörse und die nach Handelsende an der Heimatbörse eingetretene Tendenz zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere für Unternehmens- und/ oder Branchennachrich­ten und die Ten­denz im Handel mit denen der jeweiligen Aktie zuzuordnenden Rohstoffen sowie die allgemeine Tendenz an den Aktienmärkten.

      (3) Die Feststellung der Eröffnungspreise erfolgt im Rahmen einer Eröffnungsauktion im Regelfall bis spätestens 8.15 Uhr. Der Spread zwischen Geld- und Briefkurs soll da­bei ma­ximal 0,01 € betragen. Die entsprechenden Geld- und Briefkurse sind zu veröffent­lichen. Sofern sich das Preisniveau durch eingestellte Aufträge verändert, ist den Marktteilnehmern dies für einen angemessen langen Zeitraum durch Eingabe ins Sys­tem anzuzeigen. Der Spezialist beendet die Eröffnungsauktion mit einer Preisfeststel­lung.

      (4) Im Falle von Ziffer 3.2 (b) ist die jeweilige Heimatbörse Referenzmarkt im Sinne § 30 Abs. 2 der Börsenordnung. Soweit der Spezialist liquiditätsunterstützend tätig ist, ist da­für die Liquiditätslage am Referenzmarkt zu beachten. Eine Preisfeststellung des Spezi­alisten aufgrund der eigenen Orderbuchlage bleibt hiervon unberührt.



      klingt nicht uninteressant, werde München als Börsenplatzalternative mal im Auge behalten....
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 23:25:57
      Beitrag Nr. 4.143 ()
      sehr intersssant dazu die beiträge im thread Gold- und silber charttechnik
      kann leider nicht verkinken
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 22:40:56
      Beitrag Nr. 4.142 ()
      @urpferdchen: Danke für die Charts.
      Aber der Werfall der Steuervergünstigungen in den USA nächstes Jahr wird das Defizit nur einmal kurz veringern. Danach wird eine Abwärtsspirale sinkender Steuereinnahmen in Gang gesetzt. Beste Beispiele für "gute" Steuererhöhungen sind: Spanien, Griechenland, Italien, ... da läuft bekanntlich nix mehr viel. Dazu kommt ein Abzug von Investoren. Desweiteren müssen ja die laufenden Kosten für den kommenden Irankrieg, oder was auch immer da gerade abgeht im Nahen Osten, gedeckt werden. Ob die Wahl was daran ändern wird, kann ich nicht beurteilen, aber man wird versuchen den Konsumenten zu stimulieren und den Rest wie gewohnt über Schulden zu finanzieren. Die Frage ist, was passiert, wenn die USA nochmal ein Downgrade bekommen?
      QE2 brachte nicht soviel wie QE1 und beide wurden in einem fallenden Markt initiiert. Seit dem ersten QE hat das Volumen in Dow und Dax deutlich abgenommen. Bin da nicht so sicher, wie lange es aufwärts geht.
      Aber für Rohstoffaktien sollte es erstmal gut laufen, denn einerseits werden die Leute mehr Hochwertiges konsumieren aus Angst vor der Geldentwertung, andererseits werden Rohstoffe schon jetzt als strategische Reserven für die "Zeit danach" gehortet und Claims abgesteckt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 18:34:37
      Beitrag Nr. 4.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.610.136 von ixurt am 16.09.12 16:12:20danke für die Blumen.

      Jetzt muss man nur noch daran arbeiten, dass die Chartanalyse eine Trefferquote von 80% erzeugt. ;)

      zu Gold:



      Gold war in den ersten 1,5 Monaten des QE2 extrem bullish und hat sich einer Korrektur verweigert.

      Danach hat es aber immer dann korrigiert, wenn es bei der Stochastic im überkauften Bereich angekommen war.
      Hab das im Chart mal markiert.

      D.h. Gold hielt sich dann an die Charttechnik.

      Und bis auf Ende Januar 2011 verlief die Korrektur immer runter bis auf MA50 (während des QE2!).

      Aber das muss halt nicht heißen, dass es diesmal wieder so läuft....

      Geht man davon aus, dass sich gewisse Muster wiederholen, dann sieht mir Gold im Moment eher danach aus, dass wir bereits im Oktober 2011 sind!
      Das Chartbild und die Indikatoren gleichen sich doch sehr!


      bei Silber sieht es ähnlich aus wie bei Gold!



      1,5 extrem starke Anfangsmonate und dann hat man sich eher an die Charttechnik gehalten.
      Wobei Silber im Frühjahr 2011 dann nochmal extrem starke Phasen hatte!

      Vergleiche auch hier wieder den Chart von heute mit dem vom September 2011!
      Wieder ähneln sich die Bilder!


      und damit man es komplett hat, hier noch der HUI:



      Der HUI war auch immer schnell dabei mit Korrekturen und hat bereits korrigiert, wenn die Stochastic überkauft war!

      Schwer vorherzusagen imho, da der HUI seit Ende Juli bereits eine noch nicht gesehene Rallye hinlegt!

      Interessant beim HUI ist, dass man sich eine W-Formation einbilden könnte, ausgehend von 554.92 Anfang Februar.

      Den GDM spare ich mir hier. Sieht aus wie der HUI und lief auch genauso...komisch...woher das wohl kommt? ;)

      Was aber alle der oben gezeigten Bilder gemeinsam haben:
      Die Durchschnitts-Linien waren bereits "geordnet".
      MA50 war oben, dann kam MA90 und dann MA200.
      Dies ist bei uns heute noch nicht der Fall!

      Hier bräuchte ich aber die Hilfer von urpferdchen, wie das zu interpretieren ist.
      Ob uns das diesmal mehr Schwung geben könnte, oder ob uns dies evtl. behindert (als Widerstände)? Oder ob es gar nix zu sagen hat!



      und zum Abschluß noch der CCI:




      Also mein Fazit lautet:
      So sehr QE3 auch der Finanzwelt auf Dauer schaden wird, so sehr könnte es uns als "Minen-Anlegern" nutzen, sofern es ähnlich läuft wie beim letzten Mal.
      Aber ich nehme an, es hat sich jeder von euch bereits seine Gedanken gemacht und geschaut, wo "seine" Werte vor und nach QE2 standen. ;)

      Wie immer an der Börse heißt es natürlich: Alles kann, nichts muss. ;)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 17:05:52
      Beitrag Nr. 4.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.610.136 von ixurt am 16.09.12 16:12:20Wie lange hält das Notenbank-Doping?

      Nach dem Jubel der Wall Street über Milliardenzusagen der Fed für die US-Wirtschaft kehrt die Ernüchterung an die Märkte zurück. Wie geht's weiter? Die Erwartungen sind hoch, doch Experten erwarten einen Rückschlag.

      http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktber…
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 16:20:12
      Beitrag Nr. 4.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.609.919 von Kongo-Otto am 16.09.12 13:06:11Entscheidend ist nächste Woche der große Verfallstag am Freitag -
      Wenn man wüßte oder nachsehen könnte wo die Stillhalter - Banken hinwollen,
      dann wüßte man wo es nächste Woche hingeht.


      Die haben es immer geschaft den Kurs so zu steuern wie sie es zum Verfall brauchten.

      Vielleicht schreibt Steffens in seinen Kolumnen am Montag oder Dienstag wo die Stillhalter hinwollen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 16:12:20
      Beitrag Nr. 4.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.609.919 von Kongo-Otto am 16.09.12 13:06:11danke Kongo-Otto...

      ich bin der Chartanalyse leider nicht mächtig, verfolge deine und urpferdchen Beiträge und Ausarbeitungen jedoch immer wieder mit großer Symphatie und großem Interesse :)

      bin mir unsicher bzw. überlege zur Zeit, vorübergehend aus Gold- und Silber-Calls auszusteigen...



      Frage:
      Findest Du (ihr) die von Dir Kongo-Otto aufgezeigte Wahrnehmung der Chart-Anomalie auch bei den Charts von Gold und Silber in den Anfangsphasen von QE2 wieder?
      Anomalie = überkaufte Bereiche nahmen in den ersten 2,5 Monaten
      (2010: Sept. bis Nov.) keinen Einfluss auf Chartverläufe von TSX / TSE


      PS.
      Alternativ zu Gold- oder Silber-Puts
      überlege ich eventuell Calls von Barclays Bank, Fannie Mae und Freddie Mac
      zu ordern ...(?)...schwierig, schwierig... :confused:

      Grüße
      ixurt
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.09.12 13:06:11
      Beitrag Nr. 4.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.608.222 von urpferdchen am 15.09.12 08:31:42danke urpferdchen für deine Chart-Anaylsen!

      ich habe mir noch zusätzlich den TSX-V angeschaut:

      Kurzfristig:



      ich hatte letzte Woche ja schon mit einer Korrektur gerechnet, allerdings hat mir hier der gute Ben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Da der TSX-V mittlerweile dermaßen überkauft ist, wird man kommende Woche meiner Meinung nach nicht mehr um eine kleine Korrektur rumkommen!
      Wie weit diese gehen wird, vermag ich in dem Umfeld nicht zu sagen.
      Soviel Druck wie der derzeit drauf ist, kann diese auf sehr hohem Niveau geschehen.

      Ansonsten wären Unterstützungen im Bereich des Überganges der Bollinger Bänder, MA50 oder dann der Bereich um 1252.

      Beeindruckend ist der Anstieg des Volumens!

      ein Blick auf den Langzeit-Chart zeigt:




      die gestrichelte Abwärtstrend-Linie kommt auch immer näher.
      Aber was viel wichtiger ist: die 50-Tage-Linie dreht nach oben, so dass diese bald die 90-Tage-Linie kreuzen wird!
      Also nächstes folgt dann, wenn alles gut läuft, in 2-3 Wochen die 200-Tage-Linie!
      Dann wäre man endgültig im bullishen Trend (und bis dahin auch aus dem gestrichelten Abwärtstrend draußen)!

      Als Info habe ich noch das QE2 eingezeichnet.
      Man sieht sehr schön, was nach der Ausrufung am TSX-V abging!
      In etwas mehr als 6 Monaten schoss der Index um 64% nach oben!

      Oh, was ich gerade auch noch sehe: Überkaufte Bereiche haben ihn damals überhaupt nicht interessiert!
      Der Index war 2,5 Monate komplett überkauft und stieg trotzdem!


      Heißt, dass man evtl. mein Geschwätz von einer anstehenden Korrektur, was ich oben geschrieben hatte, getrost vergessen kann!

      Man beachte auch das Volumen während des QE2!

      Kurz um: der TSX-V proftierte massiv vom QE2 und ich hoffe, dass es diesmal wieder so sein wird!


      So, ein kurzer Blick auf den TSE:



      Ähnliches Bild, nur dass der TSE nicht so lange überkauft war während des QE2. Er hat sich öfter mal eine kleine Verschnaufpause gegönnt.
      Aber wenn, dann sehr moderat. Runter bis auf MA50 und fertig.

      Man beachte auch beim TSE die sich kreuzenden Durchschnitts-Linien (MA50, MA90, MA200)!


      So, das war mein Wort zum Sonntag.

      urpferdchen (und natürlich auch an alle anderen): wie seht ihr die Gaps bei den Indizes? Problem oder vorerst kein Problem?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 5550
      • 5964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoffaktien-Depot mit langfristansatz Strategie