checkAd

    Rohstoffdepot 2012 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.11 22:49:25 von
    neuester Beitrag 28.06.12 12:16:17 von
    Beiträge: 48
    ID: 1.171.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.737
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.11 22:49:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      (Rohstoff-) Depot für 2012:

      Ich wollte an dieser Stelle mal ein Rohstoffdepot für das nächste Jahr vorstellen. Es ist ein virtuelles Depot, auch wenn im Prinzip fast alle Werte auch in der Realität bei mir im Depot sind. Ich habe allerdings - vor allem was die Gewichtungen angeht – versucht das Risiko relativ breit zu streuen, das ist in meinem Privatdepot nicht immer unbedingt der Fall. Auch habe ich aus diesem Grund, den einen oder anderen Wert mit aufgenommen, der real im Moment nur auf meiner Watchlist ist.

      1.Anlagestrategie

      Anlageziel sind fast hauptsächlich Rohstofftitel, bei sich anbietenden günstigen Gelegenheiten außerhalb der Branche, muß dies aber kein Ausschlusskriterium sein.
      Wegen der vorgegebenen Thematik konzentriert sich die Aktienauswahl fast ausschließlich auf Australien und Kanada (Dazu später noch ein paar Worte zum Währungsrisiko)

      Dabei möchte ich dann allerdings die verschiedenen Rohstoffe breit mischen, sowohl Explorer, als auch Produzenten dabei haben. Ich werde einzelne Aktien hier nicht ausführlich besprechen (dazu kann man sich ja in den dementsprechenden Threads informieren) aber alle, aus meiner Sicht wesentlichen Punkte –in Kurzform – ansprechen.
      Grundsätzlich bin ich ein mittel- bis langfristiger Anleger, werde aber auch mal teilverkaufen, traden oder (mit kleineren Beträgen) zocken.
      Grundsätzlich bin ich eher sehr risikoorientiert (hoher möglicher Gewinn und hohe Verlustmöglichkeiten)

      2.Anlagekriterien

      Folgende Punkte sind für mich beim Investieren wichtig:

      2.1. Viel versprechende Ressource

      Gehalte, Menge, ausbaufähig, usw.…

      2.2.Möglichst niedriger Kapitalbedarf bzw. operative Kosten

      Es ist ein Unterschied, ob eine zu bauende Mine 50 Mio. oder 1 Mrd. kostet,gleiches gilt natürlich für die OPEX:
      Sicherer Gewinn so oder so, oder stark abhängig vom aktuellen Rohstoffpreis (wobei sich da auch immer schöne Hebel ergeben...)

      2.3. Gesunde Cashposition bzw. die Fähigkeit, wenn nötig Kohle einzusammeln

      Vor allem in einem Marktumfeld, indem man schwer an Geld kommt, wie z. B. im Moment

      2.4. Gutes Management

      2.5.Gesunde Kapitalstruktur

      Ein ganz entscheidender Punkt, der oft zu wenig beachtet wird.

      -Wer sind die größten Aktionäre?
      -Hält das Management selber Aktien
      -Zu welchen Preisen haben in der Vergangenheit Kapitalerhöhungen stattgefunden
      -Wieviele Optionen stehen noch aus, sind diese im Geld ?
      -Gab es Insiderkäufe/Verkäufe und wenn ja warum ?
      -Liquidität im Handel
      -usw…

      2.6.Zukunftsaussichten des Rohstoffs allgemein

      2.7.Der Spamfaktor

      Wird ein Wert von mehreren (teils dubiosen) Börsenbriefenen gerade in Deutschland massiv beworben, heißt es für mich in der Regel Finger weg !

      2.8.Charttechnik

      Auch wenn ich diesem Kriterium gerade bei Explorern eher eine untergeordnete Bedeutung zuordne, darf man wichtige Unterstützungs-/Widerstandszonen niemals außer Acht lassen.
      Nach einer Fahnenstange investiert man lieber nicht, dümpelt die Aktie seit Wochen bei der Unterstützung rum und es stehen Nachrichten an, könnte dies eine gute Chance sein.

      2.9.Marktkapitalisierung

      Ein Unternehmen mit 5 Mio. Dollar Marketcap hat prinzipiell viel höhere Chancen diese zu vervielfachen, als eines mit 500 Mio. Logischerweise ist auch das Risiko ein völlig anderes.

      2.9.Sonstiges

      Ich habe sicher noch einige Punkte vergessen, aber ich denke als erster Überblick reicht das auch mal.

      3.Währungsrisiko

      Ich habe bereits vor 5 Jahren mein gesamtes Depot nach Australien bzw. Kanada verschoben und da ich ausschließlich an den Heimatbörsen handle, dementsprechend auch meine gesamte Mittel in entweder in AUD oder CAD.
      Aktuell (Stand heute) notiert der AUD gerade auf Allzeithoch knapp unter 1,28 und der CAD liegt nicht weit entfernt davon bei etwas über 1,32.
      Ich persönlich bin zwar sehr überzeugt davon, dass die Zukunftsaussichten dieser beiden sehr gering verschuldeten Länder deutlich besser sind, als die der Eurozone, aber natürlich muß man den Währungsfaktor immer im Auge behalten.

      „Würgt“ sich die Eurozone weiter durch, sind die Zukunftsaussichten von CAD und AUD erstmal sehr gut, bricht die EU allerdings auseinander und wir kehren zur DM zurück (oder kriegen einen Nordeuro) dann würden wegen der zwangsläufig folgenden Aufwertung, Anlagen in Kanada oder Australien natürlich schlagartig an Wert verlieren.
      Auch ist Kanada sehr eng mit der US-Konjunktur verbunden und Australien hängt mit seinen Rohstoffexporten natürlich extrem von der Konjunkturentwicklung in China bzw. Asien ab.
      Allerdings beurteile ich persönlich die Zukunftsaussichten für den asiatischen Raum mittel- und vor allem langfristig wesentlich besser, als die für Europa, oder die USA.

      4.Handelsplätze

      Sind immer die Heimatbörsen, also ASX, bzw. TSX/TSX.V

      Dies ist alleine schon wegen der Liquidität dringend anzuraten.

      5.Depotvolumen

      Das Depot startet aus Übersichtsgründen mit 100.000 Euro

      (was kurzfristig aufgrund des ATH des AUD (und des CAD in der Nähe davon) vermutlich nicht sehr glücklich ist,aber kann ja jeder selber einschätzen...



      Zum Start werde ich quasi direkt mit dem Abschluß des Jahres 2011 einen Großteil des Depots investieren. Im Laufe der Zeit möchte ich dann entweder einzelne Positionen weiter aufstocken und/oder neue Aktien dazukaufen.
      Da dies ein virtuelles Depot ist, werden die getätigten Käufe nicht immer genau so auch an der realen Börse stattgefunden haben, ich werde mich aber sehr genau an die tatsächlichen Vorgaben halten.

      So, mal schauen was wird, vieles hängt zur Zeit an der Politik, aber vermutlich werden früher oder später sowohl in Europa, als auch in den USA die Geldschleusen geöffnet, was für Rohstoffe allgemein sehr sehr positiv sein sollte…

      Im nächsten Post,kurz nach dem australischen Börsenbeginn (um Mitternacht) gibt’s dann die ersten Aktienpositionen.

      Schönen Gruß

      Wantedman

      P.S. Versteht sich eigentlich von selbst, aber sicherheitshalber nochmals die Klarstellung:

      Bitte investiert nicht aufgrund meiner Anlageentscheidungen! Immer erst selber schlau machen und Angaben überprüfen, bzw. überlegen, ob ihr mit eurem Investment zufrieden seid. Dieser Thread hat nicht die Absicht ausführlich über einzelne Titel zu informieren, es gibt hier nur Stichworte, bei genauerem Infobedarf verweise ich auf die Detailthreads…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 01:03:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann zeig mal welche Werte.
      Oder warte am besten ab. weil Silber sieht die 20 $ nochmal von unten 2012 und Gold die 1400 $, also keine Eile.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 03:30:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, hier die ersten Depoteinkäufe:

      1.MHM Metals (ASX:AU) (vorerst) 5,3% Depotvolumen

      umweltfreundliche ALU-Verarbeitung

      Australisches Unternehmen, dass ein einzigartiges neues Verfahren zur Aluminiumschlackenverarbeitung entwickelt hat unddies bereits seit 2 Jahren in Australien erprobt. Gerade den Schritt zur Expansion in den USA gemacht, wo Aluminium in 40 facher Menge verarbeitet wird.

      Kurzeinschätzung:

      Langfristige Wachstumsstory wird sich für Investoren mit langem Anlagehorizont vermutlich sehr auszahlen, allerdings habe ich gewisse Zweifel, was die kurzfristigen Perspektiven angeht, deshalb erstmal nur teilinvestiert…

      Kauf 7.500 zu 0,90 = 6.750 AUD = 5.295,5 Euro

      2.Anteo Diagnostics (ASX:AU) 10%

      Die im ersten Post schon angesprochene Ausnahme. Biotechwert, glänzendes Wachstumspotential bei erfolgreichen Abschlüssen, Produkt (Mix&Go) bereits vollständig entwickelt und patentiert, sprich keine zusätzlichen Kosten, allerdings warten die Anleger noch auf Deals. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese noch kommen werden, sollte dies der Fall sein, Vervielfachungspotential…

      Kauf 170.000 Stk zu 0,075 = 12.750 AUD = 10.002,5 Euro

      3.Range Resources (ASX:RRS/AIM:RRL) 10,15%

      Geographisch breit diversifizierter Ölexplorer/Produzent

      Produziert/Exploriert in Texas und Trinidad, hat dazu Beteiligungen (HighRisk/High Reward) in Georgien und Puntland. Unterbewertet, da die aktuelle Marketcap bereits alleine aufgrund von Texas und Trinidad gerechtfertigt scheint. Bei positiven Bohrungen (vor allem in Puntland) Vervielfachungspotential, Trefferquote 1:4-1:5

      Kauf 96.000 zu 0,135 =12.960 AUD = 10.167,5 Euro

      4.Horn Petroleum (TSX.V) 6,4 %

      Siehe Range Resources, allerdings ausschließlich in Puntland aktiv. Dementsprechend hochspekulativer Wert. Horn Petroleum gehören 60 % der potentiellen Funde in Somalia, Firma ist eine ausgegliederte Tochterfirma von Africa Oil (TSX:AOI) die im Prinzip zu 0,90 CAD vor ein paar Monaten an die Börse kam. Jede Menge Optionen zu 1,50 CAD offen.
      Prinzipiell durch insitutionelle Investoren zu 0,90 CAD finanziert.

      Ziemlicher Zockerwert: Treffer in Puntland = Vervielfacher,Niete = drastischer Rückgang bis Totalverlust

      Kauf 10.000 zu 0,85 CAD = 8.500 = 6.434 Euro


      5.Gold Road Resources (ASX:GOR) 9,5 %

      aufstrebender Goldexplorer,mehrfach ausgezeichnet (bester Explorer, bla, bla, bla) Nach dem Hochschießen im Sommer auf über 0,80 AUD wider deutlich zurückgekommen, deshalb günstige Einstiegsmöglichkeit direkt bei der Unterstützung. Bis jetzt gute Ressource, muß noch bestätigt werden.

      Kauf 40.000 zu 0,315 AUD =9.668,- Euro

      6.Atlantic Limited (ASX:ATI) 10 %%

      gerade beginnender Vanadiumproduzent, leichtere Probleme in der jüngeren Vergangenheit, dadurch neue Kapitalmassnahme:
      MD zeichnet über 5 Mio. ! ( von 25 Mio) zum Kurs von 1,20 AUD.Bin damals unter diesen Kursen rein, aber immer noch langfristig sehr attraktives Investment!

      Kauf 10.000 zu 1,275 = 12.750 = 9.997,5 Euro

      Bei Kursschwäche aufstocken !


      7.Minco Silver (TSX:MSV) 3,9 %

      Endlosstory: Komplett durchfinanzierter Silberexplorer/Produzent, in China unterwegs, fehlende Umweltgenehmigung (zieht sich seit 12-24 Monaten hin ) Sollte diese erteilt werden, gewaltiges Aufholpotential, auch wennn bis zur Fertigstellung der Mine sicher mind. 24 Monate vergehen werden, dementsprechend eher spekulativ...

      Kauf 2.000 zu 1,96 = 3.920 CAD = 2.966,5 Euro

      8.Pluton Resources (ASX:PLV) 2,6 %

      Eisenerz, chinesicher Investor steigt zu 0,35 AUD groß ein,(vorbehaltlich Aktionärszustimmung) Aktien aktuell zu 0,22 zu kaufen
      Insiderkäufe vor ein paar Monaten zu ca. 0,25 AUD

      Kauf 15.000 zu 0,225 = 3.375 AUD = 2.646,5 Euro

      Total:

      Investitionsqoute 57.178 Euro

      Cashbestand: 42.822 Euro
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 03:35:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kleine Korrektur zu den Werten:

      MHM Metals = ASX:MHM
      Anteo Diagnostics = ASX:ADO
      Horn Petroleum = HRN.V
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 11:10:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.531.850 von wantedman am 29.12.11 22:49:25Hi wantedman,

      Kompliment und Lob für Deine Mühe! Klasse-Thread-Start! Ich werde Deinen Thread im neuen Jahr beobachten und, wenn ich kann, auch gerne etwas dazu beitragen.

      Mein erster, und im alten Jahr auch schon letzter, Beitrag dazu: Für gute Rohstoffwerte muß man nicht immer unbedingt in die Ferne schweifen: Schau Dir mal die DRAG (Deutsche Rohstoff AG; Kürzel: dr0) an! Zur Zeit, Gesamtmarktbedingt, gutes Einstiegsniveau und auf Sicht noch ein tolles weiteres Entwicklungspotential! ;)

      Thread dazu: http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1160352-1-10/deut…

      Guten Rutsch und viel Erfolg,

      tradepunk

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 12:11:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bzgl Atlantic

      Der beabsichtige Aktienkauf des MD ist zweifelsohne ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis. Allerdings geben Marktpreise und Wechselkurse keinen Anlass zu Optimismus mit Blick auf 2012

      Ich empfehle, das Modell http://www.stocknessmonster.com/news-item?S=ATI&E=ASX&N=5274… (Seite 27ff) mit aktuellen Preisen und Währungsrelationen durchzurechnen. Und dann sind da noch die $38,5 Mio Zinslast zu berücksichtigen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:18:08
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe ich zu meinen Favoriten hinzugefügt.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 13:56:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.532.056 von wantedman am 30.12.11 03:30:01Interessante Titel dabei! Vor allen Minco Silver.

      Edelmetalle dürften 2012 interessant bleiben -
      nicht zuletzt wegen der negativen realen Zinsen in etlichen Währungen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 14:07:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.532.999 von MFC500 am 30.12.11 12:11:39Ein sehr berechtigter Einwand MFC500. Sicher sind die Prognosen von Atlantic ausgesprochen optimistisch und deutlich über den aktuellen Marktpreisen.

      Allerdings sollte man bedenken, daß der Preis für Vanadium in den letzten Jahren sehr stark geschwankt hat und auch schon bei ca. 80-85 USD/kg lag.
      Aktuell liegen wir irgendwo zwischen 25-30 USD/kg, was sicher zu einem guten Teil an der Verunsicherung der Märkte, bzw. der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung liegt.

      Ich werte den Vertrauensbeweis des MD ziemlich positiv (man kann davon ausgehen, daß er es sich gut überlegt hat, bevor er 5,5 Mio AUD in die eigene Firma investiert)
      Außerdem war Atlantic in der Vergangenheit immer in der Lage große Kapitalmengen einzusammeln.

      Aber logischerweise besteht auch ein gewisses Risiko und wie schon erwähnt hängt vieles an der Gesamtentwicklung der Märkte bzw. der Wirtschaft.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 15:27:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vielleicht passend zu MFC500s Einwand mal generell:

      Alle Aktien des Depots haben gewisse Unsicherheitsfaktoren/Risiken.

      So muß beispielsweise MHM die neue Anlage in den USA noch finanzieren, ADO versucht seit Monaten endlich einen weiteren Deal an Land zu bekommen und kann da bis jetzt noch nichts vorweisen, Horn Petroleum ist das Risiko schlechthin, Bei Gold Road hängt viel von den nächsten Bohrergebnissen ab, Minco wartet auch schon seit Ewigkeiten auf diese Umweltgenehmigung und bei Pluton könnten die Chinesen in Zukunft einen sehr großen Einfluß auf alle Entschiedungen haben, ob das für die übrigen Aktionäre dann so positiv sein wird, sei mal dahin gestellt...

      Nur sind alle Titel aber auch sehr weit von ihren Höchstständen Anfang dieses Jahres entfernt, darin liegt meiner Ansicht nach eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

      Kurze Übersicht der Höchststände (alles ungefähre Angaben)und des prozentualen Rückgangs seitdem:

      MHM: 1,50 AUD -40%
      ADO: 0,105 AUD -29%
      RRS: 0,37 AUD -64%
      GOR: 0,82 AUD -62%
      MSV: 6,90 CAD -72%
      HRN: 1,20 CAD -25%
      ATI: 2,30 AUD -45%
      PLV: 1,20 AUD -81%


      Wie man sieht, sind alle Kandidaten momentan wesentlich günstiger zu haben.Ich denke halt, daß die Märkte da in einigen Fällen etwas übertrieben haben und sich diese Unterbewertung im Laufe des nächsten Jahres abbauen wird.
      Avatar
      schrieb am 30.12.11 20:15:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine Rostoffanlage ist Sprott Resources,

      Thread: Sprott Resources - Basisinvestment in Rohstoffe
      Avatar
      schrieb am 08.01.12 21:22:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,

      Hier mal ein kurzes Zwischenfazit, bzw. Lagebericht. Nach der ersten Handelswoche:

      Depot aktuell mit 1,96 % im plus. Stand: 101.064,- Euro

      1.Hat sich das Depot bisher insgesamt leicht positiv entwickelt, was ehrlicherweise weniger an der Performance der Aktien lag, sondern vor allem auf dem starken Australischen Dollar beruht. (oder korrekter ausgedrückt, dem schwachen Euro) . So kletterte der Aussie auf ein neues ATH bei 1,2441 und wer weiß ? wo es noch hingeht, mein Zwischenziel sind erst mal die 1,20....

      2.Erfreulich sind die Entwicklungen bei Minco Silver und Pluton Resources.
      Minco Silver speziell legte eine gewaltige Performance hin, allerdings gibt es hierzu keine offiziellen News, weswegen ich persönlich diesen Kursanstieg nicht überbewerten möchte...

      3.Ansonsten gab es keine wirklich wichtigen Nachrichten.

      4.Gibt es eine Depotneuaufnahme nämlich Potash Minerals (ASX: POK)
      Kurzvorstellung Kaliexplorer mit guten (bis sehr guten) Aussichten.
      Aber wieder einmal hochspekulativ, also nichts für schwache Nerven !
      Man bohrt in Utah nach dem für die weltweite Agrarwirtschaft extrem wichtigem Rohstoff, (Ergebnisse stehen aus) Treffer = Volltreffer, „Duster“ = steile Abwärtskurve!
      Möglichkeit der Landerweiterung (hängt im bürokratischen System)
      Ich bin wegen des starken Kursrückgangs mal eine erste Position eingegangen...

      Also: Kauf 10.000 Stk POK zu 0,63 AUD = 5.040 Euro = ca. 5%

      Neuer Cashbestand: 37.780 Euro

      Schöne Grüße an alle Mitleser und eine erfolgreiche neue Woche :-)

      Wantedman
      Avatar
      schrieb am 15.01.12 00:35:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe das Depot mal in einer Tabelle zusammengefasst:

      Avatar
      schrieb am 17.01.12 08:20:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guten Morgen,

      Aufgrund der interessanten Enwicklungen ein paar Anmerkungungen.

      1. Hat Anteo Diagnostics gestern vermeldet, daß man weitere Fortschritte bezüglich des sehr wichtigen US-Patents gemacht hat. Da die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, daß der nächste mögliche Deal mit einer US-Firma vermeldet wird, ein wichtiger Zwischenschritt.

      Deshalb gestern Nacht kleinere Aufstockung:

      Kauf 30.000 Stk ADO zu 0,07 = 2.100 AUD = 1.720 Euro.

      Neue Cashposition: 36.050,- Euro

      2.Klettert Gold Road Resources bei steigendem Volumen langsam höher. Hier steht noch einiges an News an, unter anderem 2 (vermutlich kleinere) Ressourcenupgrades und eine erste Ressourceneinstufung für das Justinianprojekt.

      3.Minco Silver steigt und steigt und steigt.
      Hier bin ich bereits 50 % im Plus. Meiner Ansicht nach ein Abbau der Unterbewertung, aber bei so einer starken Performance innerhalb von 20 Tagen, könnte es natürlich auch sein, dass es Fortschritte bezüglich der Umweltgenehmigung gibt ?!

      4.Sehr erfreulich die letzten Tage (und vor allem gestern-plus 20% in London bei sehr sehr großem Volumen mit über 100 Mio gehandelter Aktien) ist die Entwicklung von Range Resources. Hier wurde gestern endlich der Bohrbeginn in Puntland,Somalia verkündet.
      Range hält hier 20% an dem Projekt. Ziel sind gewaltige 300 Mio. Barrel Öl (Rangeanteil = 60 Mio. ) Gebohrt wird bis zu einer Tiefe von 3.800 m und der Operator Horn Petroleum veranschlagt dafür ca. 90 Tage. Man hofft bereits deutlich vor der geplanten Zieltiefe auf Ölschichten zu treffen, also werden das sehr spannende Wochen (Monate) für Rangeaktionäre.
      Auch hier ist mit ettlichen weiteren News in den nächsten Wochen zu allen Projekten zu rechnen.

      5. Etwas verwundert bin ich über die flache Entwicklung bei Horn Petroleum (und Africa Oil) im Vergleich zur starke Performance von Range (und RMP).
      Auch wenn die offizielle Meldung zum Bohrbeginn in Kanada erst nach dem Börsenschluß dort veröffentlicht wurden, so waren die ersten Bilder aus Somalia bereits ab etwa 12 Uhr deutscher Zeit in englischen Internetforen aufgetaucht und dementsprechend war Range dort das Tagesgespräch.
      Mal schauen, wie sich HRN heute entwickelt.

      6.Markiert der "Aussie" aktuell schon wieder ein neues Allzeithoch :)

      So zum Schluß noch das aktualisierte Depot, das bereits fast bei 10% angekommen ist:

      Avatar
      schrieb am 27.01.12 23:18:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Update zum Depot:

      Wie gewonnen, so zerronnen...
      Nachdem das Depot schon fast den zweistelligen Prozentbereich erreicht hatte, ging es die letzten Tage bei einigen Werten (und dem AUD/CAD) wieder etwas nach unten.
      Ein paar Anmerkungen zu ein paar Werten und eine neue Position:

      1.MHM Metals

      Wie erwartet tut sich die Aktie momentan schwer und ich vermute das wird auch noch eine Weile so weitergehn.Vor kurzem gab es bei einem Tag der offenen Tür für Australische Broker ein paar Detailinfos. So sollen die anvisierten 8,6 Mio Gewinn aus der Aluschlackenverarbeitung ab dem Juniquartal erreicht werden, bis dahin fließen die Gewinne eben noch in die Feinjustierung der Anlage.

      Langfristig sehr aussichtsreich, Kurzfristig vermutlich eher seit bzw. leicht abwärts, wenn nicht überraschend positive Nachrichten kommen (z.B. gelungene Finanzierung der Anlage ohne weitere Verwässerung, weitere Abnehmerverträge mit US-Kunden, Silikon,...)

      2.Range Resources

      Bohrprogramm in Puntland angelaufen, in ca. 20 Tagen (so die offizielle Aussage) das erste Update.
      Heute kleines Update zu Trinidad und Texas, wo alles soweit nach Plan verläuft (leicht über den Erwartungen), dazu hat man eine Kooperation mit einer Ölfirma begonnen, die ebenfalls in Trinidad tätig ist. Range stellt hier (leihweise) Kapital zur Verfügung und bekommt dafür einen 50% Anteil an einem weiteren Ölgebiet. Passt gut ins langfristige Diversifizierungsprogramm,Peter Landau (CEO) kauft mal wieder für wenig,bzw. in diesem Fall gar kein Geld weitere zukünftige Ölfördermenge dazu.

      3.Horn Petroleum

      Hier hätte ich mir etwas mehr Kursperformance vom Bohrbeginn in Somalia erhofft, die Aktie bleibt aber etwa beim Platzierungsniveau von 0,90 CAD hängen.
      Wie gesagt hochspekulativer Wert, Bohrungen in Somalia sind sehr teuer (20-25 Mio USD) sprich nach 2 Bohrungen ist die Cashposition von ca. 40 Mio futsch.

      Zu den anderen Werten gibt es keine wichtigen Nachrichten, man wartet auf Ergebnisse,Bohrungen, Abschlüsse, Studien, oder Umweltgenehmigungen...

      Dann gibt es eine neue Depotaufnahme aus Kanada:

      NWT Uranium (TSX.V NWT)

      Bitte nicht vom Namen verwirren lassen. NWT hat zwar noch einige Uranbeteiligungen, ist aber mittlerweile Rohstoffmäßig einigermassen breit aufgestellt. So hält man Beteiligungen an URU Metals (AIM: URU) die mittlerweile auch nach Nickel suchen, NWM Mining (TSX.V NWM) Juniorgoldproduzent in Mexico, Azimuth Exploration (TSX.V AZM) Uran,Gold Nickel in Quebec und Kalahari Minerals (AIM: KAH) den Großaktionär von Extract Resources (die Erfolgstory sollte im Uransektor bekannt sein)

      Eine sehr positive Tatsache bei NWT ist, das der Wert der Beteiligungen (und der der sehr gesunden Cashposition) die Marktkapitalisierung von NWT weit übertreffen. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, da das Management hier in letzter Zeit einige Umschichtungen vorgenommen hat, das "Vermögen" sollte aber bei ca. 60-70 % über dem Börsenwert der Firma liegen. Dazu gibt es das Bestreben Explorationlizenzen in Vietnam zu bekommen, was im Erfolgsfall sehr positiv für eine finanziell so solide Firma sein könnte,damit komme ich dann aber gleich zum Negativen.

      Ich kenne die Aktie schon sehr lange und war unter anderem auch vor ein paar Jahren schon mal auf einer HV in Toronto.
      Es ist ja nichts ungewöhnliches in diesem Sektor, daß vom Management vorgegebenen Zeitpläne nicht eingehalten werden, allerdings hat NWT in den letzten Jahren wohl auch dem allergeduldigsten Anleger den letzten Nerv geraubt. Hier ist buchstäblich nichts passiert, was in irgendeiner Form darauf schließen lässt, das das Management am Arbeiten ist. Abgesehen vom Kaufen/Verkaufen der Beteiligungen, hat man viel Zeit (allerdings sehr wenig Geld) in Vietnam investiert, bis heute ohne das irgendwas konkretes dabei heraus gesprungen ist. Ich bin deshalb vor einigen Jahren enttäuscht ausgestiegen. Auch der Kursverlauf spiegelt diese mangelnde Aktivität deutlich wieder.

      Aber (und das ist ein Grund für das jetztige Investment) hat das Team von NWT es auch geschafft das vorhandene Kapital zusammen zu halten, was in den aktuellen Jahren der "dauernden Finanzkrise" nicht die schlechteste Idee war.
      Man sitzt auf ca. 25 Mio. CAD Cash und Beteiligungen, bei einem Börsenwert von etwa 15 Mio.
      Dazu kommt, das einer der Direktoren seit einigen Wochen immer wieder Aktien am Markt aufkauft. Mittlerweile sind das schon weit über 1 Mio Stücke alleine in den letzten 6-7 Wochen und gerade erst vor ein paar Tagen hat er wieder 550.000 zum aktuellen Kurs von 0,12 CAD gekauft. Hier ein Link zu den letzten 4 Wochen:

      http://www.canadianinsider.com/node/7?ticker=NWT

      Es scheint also so, als ob der Kurs hier als deutlich zu billig wahr genommen wird und ich vermute/hoffe, es wird hier eher früher als später endlich ein eigenes Projekt geben. Verwässerungen sind (abgesehen von der leider etwas großzügigen Optionsausgabe an die Direktoren) aufgrund der starken Kapitalposition auf längere Sicht erstmal nicht zu befürchten. Ich lauere hier schon einige Tage und hatte eigentlich gehofft, daß der Kurs nochmals auf die 0,10 CAD Marke zurückfällt, da Subotic aber auch bereit war bei 0,12 zu kaufen, habe ich mich jetzt für ein Investment entschieden.
      Außerdem diversifiziert NWT etwas das Portfolio, da das Risiko (momentan) dank der guten Cashposition sehr begrenzt ist.

      Kauf 100.000 Stk zu 0,12 CAD = 12.000 CAD = 9.080 Euro

      neue Cashposition: 26.970 Euro

      Und zum Schluß noch das aktuelle Depot:

      Avatar
      schrieb am 31.01.12 12:42:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es ist Berichtssaison in Australien, daher gibt es einige Neuigkeiten zum Depot:

      1.MHM scheint große Fortschritte bei dem Siliziumprojekt in Tasmanien zu machen.
      So möchte man etwa zur Jahresmitte, dieses Projekt via Spin-Off als eigenständige Firma an die Börse bringen.

      2.GOR findet weiteres Gold ! Auch wenn keine wirklich spektakurlären Funde dabei sind, so unterstreichen die Bohrergebnisse doch eindrücklich, daß der Yarmarna-Gürtel eine richtig große Goldentdeckung werden kann.

      Der Kurs dankt es mit satten Aufschlägen und schließt gestern bei gutem Volumen bei 0,435 AUD

      Hier sollte man bedenken, daß GOR plant weitere 200.000 Bohrmeter !in 2012 durchzuführen (man hat am 10.Januar damit begonnen), es wird also weiterhin einen stetigen Newsflow geben.

      3.Bei NWT hat Direktor Subotic nochmals über 589.000 Aktien zu 0,115 CAD am Markt gekauft. Insgesamt hält das Management bereits geschätzte 20-25% der ausstehenden Aktien (und kauft weiter zu) Bleibt spannend zu beobachten.
      Avatar
      schrieb am 01.02.12 01:19:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Der erste (Stop-Loss) Verkauf im Depot:

      Verkauf 10.000 Stk zu 0,57 AUD = 5.700 AUD

      Offensichtlich waren die Bohrungen bei Loch Nr. 3 relativ enttäuschend. So wurde vorhin im Quarterly vermeldet, daß bereits fertig gebohrt wurde, die Ergebnisse aber erst noch untersucht werden müssen,woraus man schließen könnte, das diese auf den ersten Blick nicht so viel versprechend waren, als das man dies sofort dem Markt hätte melden wollen/müssen.Da dies ein relativ spekulatives Investment war, hatte ich hier einen engen Stop-Loss (10%) gesetzt.

      Außerdem gibt es ganz aktuell ein neues BRR-Interview von GOR zu den jüngsten Ergebnissen:

      http://www.brrmedia.com/event/91248

      Sehr spannend war heute auch der Handel in Kanada bei NWT. Bei starkem Volumen ging es bis auf 0,14 CAD hoch, bevor kurz vor Handelsende wieder etwas abverkauft wurde.In ein paar Tagen wird man sehen, ob es hier weitere Insiderkäufe gab.

      Aktualisiertes Depot:

      (Den Verkaufserlös von POK, werde ich in AUD halten und vorerst nicht in Euro zurücktauschen)

      Avatar
      schrieb am 02.02.12 03:34:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      Weiterer Zukauf ADO-Details morgen, zu müde heute...
      Avatar
      schrieb am 06.02.12 02:14:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wie schon angekündigt, ein paar Umschichtungen im Depot:

      1. Ist ATI mit Stop-Loss bei 1 AUD rausgeflogen. Schade,ich hatte eigentlich gedacht, daß der "Insiderkauf" vom CEO einen gewissen Unterboden beim Kurs eingezogen hätte, dies war aber (zumindest kurzfristig) nicht so.
      Den 1 Dollar hatte ich mir hier als Untergrenze gesetzt und deshalb jetzt konsequenterweise verkauft. Evtentuell langfristig gesehen ein Fehler, aber wer weiß das schon ?

      Verkauf 10.000 ATI zu 1,00 AUD = 10.000 AUD

      2.Habe ich am Freitag und heute jeweils nochmal deutlich bei ADO aufgestockt:

      Kauf 100.0000 ADO zu 0,073 ADO = 7.300 AUD und

      Kauf 100.000 ADO zu 0,072 =7.200 AUD

      ADO nimmt damit mit über 20% einen beträchtlichen Teil im Depot ein. Dies wäre sicherlich nicht für jeden Anleger empfehlenswert, ich entscheide mich -unter anderem- aufgrund von gewissen Informationen, die bei Hotcopper in Australien gepostet wurden, trotzdem dafür. Es geht dabei u.a. um Gerüchte daß die Firmen Phillips (Holland) und Biomerieux (Frankreich) anscheinend vorhaben ein Gerät zur Schnelldiagnose herauszubringen, welches deutlich sensitiver (und schneller) als bisherige Verfahren ist. Sprich statt, wie bisher, Tests in Labore zu schicken, möchte man ein "handheld" auf den Markt bringen, der Ergebnisse innerhalb von Minuten liefert. Man könnte dabei spekulieren, daß ADOs Mix&Go Bestandteil dieser Tests ist.
      Beide Firmen testen bekanntermassen Mix&Go. Ob allerdings in dem geplanten Handheld Mix&Go tatsächlich eingesetzt wird ist reine Spekulation meinerseits.
      Sollte dies aber so sein, kann man sich ja ungefähr denken, was dies für ADO bedeuten könnte...

      So zum Schluß noch das aktulle Depot:


      Avatar
      schrieb am 06.02.12 03:00:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      P.S. Zu ADO, hatte ich ganz vergessen,hier noch der Artikel über Phillips und Biomerieux: (auf deutsch)

      http://www.newscenter.philips.com/de_de/standard/about/news/…

      Danke an Secondsight fürs recherchieren !
      Avatar
      schrieb am 10.03.12 23:29:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nachdem ich in letzter Zeit jobmäßig sehr eingespannt war und diesen Thread deshalb etwas vernachlässigt habe, wollte ich mich mal wieder mit einem Update melden. Es sind momentan hochspannende Zeiten bei manchen Depotwerten...

      Ein kurzes Nachwort noch zu Atlantic (ATI):

      Ich bin heilfroh, daß ich mir hier einen StopLoss gesetzt hatte und die Dinger bei 1 Dollar rausgeworfen habe.
      Mittlerweile mußte das Management nochmals 40 Mio AUD einsammeln. (Da läuft ganz offensichtlich einiges schief in Windimurra) Der aktuelle Kurs liegt mittlerweile schon wieder deutlich unter dem KE-Niveau, was evt. ganz übles bedeuten könnte, wenn dies nachhaltig so bleiben sollte (Navigator-Aktionäre werden sich errinnern)
      Allerdings schießt auch der CEO nochmals 10 Mio nach, was wiederum ein gewisser Vertrauensbeweis ist, nichtsdestotrotz sieht man mal wieder, daß es gefährlich ist vollmundigen Gewinnversprechungen zu sehr zu vertrauen
      (An dieser Stelle ein Dank an MFC500 für kritische Worte ! )

      Jetzt aber zu den Depotwerten. Zuerst mal die eher Langweiligen:

      1.Pluton Resources

      Nicht viel neues, steht an der Grenze zum Stoploss...

      2.Minco Silver

      Sehr schön im Plus,allerdings immer noch keinerlei Bewegung bzgl . der Umweltgenehmigung.

      Halten

      3.NWT Uranium

      Insiderkäufe dauern an. Mittlerweile in einem erstaunlichen Umfang, ich freß nen Besen, wenn da nicht irgendwann was kommt.

      Halten, bzw. da der Kurs seit einigen Wochen auf dem gleichen Niveau verharrt, kann man da vermutlich auch noch bedenkenlos einsteigen...

      4.Gold Road Resources

      Wird demnächst in den ASX 300 aufgenommen, leidet u.a. unter dem etwas schwächelnden Goldpreis, wir warten auf Ergebnisse.

      Halten

      5.MHM Metals

      Hat mittlerweile eine neue Präsentation herausgebraucht und denke das dieses Unternehmen auf Sicht von 3-5 Jahren mit das allerbeste Chancen/Risiko-Profil im Markt hat. Ich war hier zeitweise mit bis zu 60% meines privaten Portfolios engagiert, allerdings gibt es meiner Ansicht nach kurzfristig eine ziemlich düstere Wolke am Horizont:

      So laufen im Sommer ca. 20 Mio Optionen aus, die zu 0,20 AUD wandelbar sind. Der aktuelle Kurs steht ca. beim 4-fachen davon. Dies wird in den kommenden Wochen/Monaten wahrscheinlich eine ziemliche Belastung für den Aktienkurs bedeuten. Danach,ergeben sich hier aber dann umso bessere Einstiegsgelegenheiten. Natürlich kann man nie wissen/vorhersagen, was passiert, aber ich persönlich bin im Moment hier gar nicht engagiert.

      Zugegebenermaßen bereitet mir das auf der anderen Seite auch leichte Bauchschmerzen, da bei positiven Nachrichten, von denen potentiell einige in den nächsten Monaten vor der Tür stehen, evt. die Optionen auch einfach vom Markt weggesagt werden könnten. Deshalb bleibe ich hier mit dem Rohstoffdepot weiterhin mit dabei, und würde auch eventuell kurzfristige (deutliche ???) Abschläge in Kauf nehmen.

      Je nach Zukunftserwartung, Halten,bzw. Kurzfristig Verkaufen oder Langfristig Kaufen...

      Hauptgrund warum ich privat hier nicht mehr dabei bin, sind aber meine aktuellen Favoriten bzw. Hotstocks:

      6.Anteo Diagnostics

      Hier war CEO Cumming vor ein paar Wochen auf Europareise (und ist demnächst wieder auf USA-Reise)
      Schlußendlich wartet man hier als Aktionär auf den endlich stattfindenden nächsten Deal, der das Potential hat die Firma "Cash-Flow"-positiv zu machen.
      Wenn dies gelingt, ist der Weg nach oben offen. Und zwar gaaaanz weit offen. Bis jetzt ist aber noch nichts passiert. Man hat aber auch noch Zeit bis Ende 2013, bis das Geld ausgeht, ich denke das sollte genügen ;)

      So, jetzt schicke ich das erst mal raus und widme mich dann denn 2 absoluten Rennern/Hotstocks im Moment,Range und Horn
      Avatar
      schrieb am 11.03.12 00:26:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      So, jetzt zum absolten Topthema im Moment nämlich Öl in Somalia:

      Das Rohstoffdepot ist hier mit 2 Werten dabei,ich persönlich habe auch noch einige RMP-Aktien, wollte diese aber aufgrund des Klumpenrisikos hier nicht mit ins Depot aufnehmen.

      Die Story:

      Range hält seit gefühlten Ewigkeiten (5-7 Jahren ?) die Rechte an den Bohrlizenzen in Puntland, Somalia.Zwecks Risikominimierung hat die Firma mittlerweile eine guten Teil davon an andere Firmen abgegeben. Ist eine relativ komplizierte Geschichte mit Übernahmen zwischendurch, also hier die Kurzfassung zur aktuellen Lage:

      Vor ca. 20-25 bohrte Conoco nach Öl in Somalia. Dann passierte das Ereignis, was wir Westler aus dem Film "Black Hawk Down" kennen. Folge:

      Die USA zogen sich aus dem Land zurück, die Lizenzen wurden neu ausgeschrieben, das Land versank im Bürgerkrieg.
      Range sicherte sich in den Folgejahren diese Lizenen.
      Mittlerweile hält Range allerdings "nur" noch 20% (Risikominimierung) weitere 20% hält Red Emperor Resources (ASX:RMP) und 60% hält der Operator Horn Petroleum (TSX.V: HRN) Ca. 50% von Horn gehören Africa Oil (TSX:V: AOI) die auch einige weitere Lizenzen im benachbarten Kenia besitzen.

      Im Januar begann das erste Bohrprogramm in Somalia seit über 20 Jahren.
      Erstes Update von vor ein paar Tagen:

      Bohrtiefe mittlerweile ca. 2.000 m-die ersten 1.600m nichts (sprich Siegel) danach auf den nächsten 400m "Working Petroleum System" , Zieltiefe 3.800m, erstes Hauptziel bei ca. 2.400-2.700m. Aktuell frisst sich der Bohrer mit ca.50-60m/Tag tiefer in die Erde...

      Jetzt zu den konkreten Auswirkungen auf meine Depotwerte:

      7.Range Resources

      Auch wenn Range seit Kaufbeginn schon mit ca. 20% im Plus liegt, so läuft der aktuelle "Bohrhype" doch - bis jetzt- noch an Range vorbei. Potentieller Treffer wäre hier, meiner Ansicht nach, für mindestens eine Verdopplung gut, dazu kommen erwartete Updates aus Trinidad, zweites Bohrloch in Georgien (das erste war ein "Duster") potentieller Offshore-Deal in Somalia (welcher bei einem Treffer Onshore einiges an Aktienkursgewicht zulegen sollte !!!) und ein möglicher (sehr profitabler) Verkauf der Texaslizenzen.

      8.Horn Petroleum

      oder anders ausgedrückt, hier bewegen wir uns aktuell ganz klar im möglichen Verzehnfacher-Land.
      Horn hält wie gesagt 60% der Somalia-Lizenz, was der Kurs im Prinzip bis jetzt noch kaum wiederspiegelt. Sollte man hier wirklich kommerziell förderbare Mengen Öl finden, ist der "Tenbagger" fast garantiert.
      Allerdings ist der Kurs der Aktie aufgrund verschiedener Faktoren bis jetzt erst relativ "langsam" nach oben gelaufen.
      RMP im Vergleich, mit einer sehr großen englischen Privatanlegerschaft hat in den letzten Tagen aufgrund von Gerüchten/Vorfreude massiv an Wert zugelegt und dadurch momentan fast die gleiche Marktkapitalisierung wie Horn. Mit dem entscheidenden Unterschied, daß Horn 60% an Somalia hält, RMP nur 20%.

      Logischerweise gibt es noch keinerlei Beweis, daß wirklich Öl in kommerzieller Menge gefunden worden ist und bei einem möglichen Fehlschlag besteht dementsprechend hohes Rückschlgspotential!
      Allerdings deuten ettliche "Randfaktoren" wie z.B. Somaliakonferenz mit dem UK (Cameron), der neu aufgenommmen Flugverbindung zwischen der Türkei und Somalia (Turkisk Airlines, die erste ausländische Fluglinie seit "Black Hawk Down"), der Besuch des Präsidenten in den UAE, usw.... darauf hin, daß die ganzen Gerüchten zu möglichen Ölfunden vermutlich einen großen Kern an Wahrheit enthalten !?!?!

      Fazit:
      Obwohl sich das Risiko hier mir den letzten Meldungen deutlich reduziert hat,ist dieses nach wie vor relativ hoch.

      Nichtsdestotrotz hat das Rohstoffdepot2012 hier am Freitag,unter anderm aufgrund der klaren Unterbewertung im Vergleich zu RMP den Anteil an Horn deutlich nach oben gefahren (siehe nächsten Beitrag)
      Avatar
      schrieb am 11.03.12 01:03:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      SO,
      Als Schluß noch das aktuelle Depot:

      Neu, ist hier noch:

      Kauf 20.000 Stk. TSX.V: HRN zu 1,07 am Freitag.

      Die Auswirkungen auf die Cash-Position sin ersichtlich. Kurze Anmerkung:

      Sehr hohes Risiko, bei gewaltigem Upsidepotential, wie so oft nichts für schwache Nerven, wenn man hier investiert empfiehlt sich dringend ein "minutengenaues" Verfolgen des Markets, weil es hier sehr sehr schnell in die eine (oder andere) Richtung gehen nwird, je nachden, ob Öl gefunden wurde oder nicht. Jedem Anleger, der diesem Tempo (aufgrund von deutschem Broker, mangelnder Zeit, o.ä.) nicht folgen kann, rate ich die Finger von so einer Aktie zu lassen !!!

      Schönen Gruß

      Wantedman

      Avatar
      schrieb am 12.03.12 18:24:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Thread: West African Minerals Corporation

      Bemerkenswerte Kursentwicklung.
      Avatar
      schrieb am 12.03.12 22:32:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      So Horn hat heute wie erwartet seine Aufholjagd begonnen und damit das Depot in den zweistelligen Plusbereich geschoben:

      Avatar
      schrieb am 15.03.12 01:47:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Schöne Entwicklungen diese Woche bei meinen Favoriten:

      1.ADO

      hat endlich den nächsten Deal unter Dach und Fach gebracht. Auch wenn die Kursentwicklung daraufhin deutlich hinter meinen Erwartungen zurückblieb, so hat die Firma unterm Strich glänzende Aussichten.
      Deutlich reduziertes Risiko, bei gestiegenen Chanchen.

      (Siehe dazu auch mein Beitrag bei Hotcopper,sorry, bin im Moment zu faul zum zurückzuübersetzen)

      After i had a day to reflect the deal, here are my conclusions for our future.
      A great achievement from management and this hugely derisks our company.While we dont know that this deal will be enough to make us cash-flow positive (and honestly i dont think so) but that is not the most important thing right now.
      Fact is Mix&Go is wanted by potential customers and another one just proofed this.
      Also even if we are not cash-flow positive with this deal, we should make enough money to further extend the time without needing new funds for 12-18 months.
      Not that i believe we would need this time, just like others here i am pretty sure we will see more deals coming during 2012.

      The next one will have a huge impact on our stock, the more so, the faster it will be achieved.
      Geoff told us for ages, that research by potential customers take time and all the longtermers know what i am talking about.
      But if the next deal can be sealed in say 2-3 months time, that would show all possible investors, that the "ADO-train" is increasing the speed (and quite dramatically so) And at this point i guess instos will start boarding the train and the shareprice will be a product of possible future revenues, which will then be bound to rise exponentially.

      The 1 Dollar is possible and i firmly believe, we can achieve this,maybe not this year, but if Geoff manages to sign deal after deal, we will get there eventually.

      So much upside potential compared to considerably reduced risk makes this one a very attractive investment.


      2. Die "möglicherweise-Öl-in-Somalia"-Story...


      ...geht weiter, heute springt auch endlich Range auf den fahrenden Zug auf. Möglicherweise liegt das an einer "bestätigung" von PL, daß hier demnächst der neue Offshore-Block "aquiriert" wird. Beim aktuellen Marktgeschehen sicher eine "Bombe" :D

      Dem Musterdepot hats auf alle Fälle gut getan, wir haben Plus 16 % erreicht ;)



      Avatar
      schrieb am 15.03.12 11:31:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aufstockung der Range-Position:

      Kauf diesmal in London:

      Kauf 60.000 Stk RRL zu 0,148 = 8.880 GBP = 10.660 Euro

      Da wird es offensichtlich an mehreren Fronten sehr spannend demnächst.
      Vor allem hoffe ich auf den Abschluß des Offshoredeals, der bei dem aktuellen Hype um Öl in Somalia, sicher sehr gut ankommen würde.

      Die Cashposition ist damit nur noch minimal.
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 21:21:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      So, hier noch das aktualisierte Depot jetzt inklusive der heute erworbenen englischen Rangeaktien:



      Spannend wird sein, ob heute nacht eventuell schon Nachrichten veröffentlicht werden ?
      Avatar
      schrieb am 15.03.12 21:26:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      P.S. Da ich gerne runde Zahlen habe, werde ich heute nacht in Australien vermutlich noch 4.000 STk Range Aktien kaufen. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.12 12:56:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kleines Update, wie angekündigt gestern noch 4.000 Stk Range gekauft,damit die 100.000 voll werden:

      Kauf 4.000 RRS zu 0,22 = 880 AUD
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 10:25:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hi Wantedman,
      habe RRS seit eurem Research (Micro und du) in meinem Depot (1 1/2 Jahre),
      alles gekauf in FRA, kann ich über Comdirect auch an der AIM (London) kaufen?

      Nachfolgend noch ein interessanter Link:
      http://dissidentnation.com/major-puntland-oil-updates-around…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 12:20:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.919.237 von ymhi2004 am 18.03.12 10:25:45Kann ich dir leider nicht beantworten, ich weiß aber daß es bei anderen Deutschen Brokern deutlich leichter,unkomlizierter (und billiger) war in London zu kaufen als beispielsweise in Kanada oder speziell Australien. Bei solchen Märkten empfiehlt sich wirklich ein internationaler Broker.

      Frag einfach mal nach, ich denke London sollten die schon im Angebot haben.
      Avatar
      schrieb am 18.03.12 12:28:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      So direkt vor einer vermutlich sehr spannenden Woche kurz noch das aktuelle Depot:

      Avatar
      schrieb am 19.03.12 19:17:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nach folgender Meldung von Horn, habe ich sicherheitshalber mal 10.000 STk verkauft. Auch wenn wir die Zieltiefe noch nicht erreicht haben, wird diese Meldung doch vermutlich bei einigen für eine gewisse Ernüchterung sorgen (vor allem in England...

      VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - March 19, 2012) - Horn Petroleum Corporation (TSX VENTURE:HRN.V - News) ("Horn Petroleum" or the "Corporation") reports that the Shabeel-1 well on the Dharoor Block in Puntland, Somalia is currently at a depth of 2,384 metres and is drilling ahead to a planned target depth of approximately 3,800 metres.

      There are no results to report at this time.


      Verkauf 15.000 HRN zu 1,60 = 24.000 CAD
      Avatar
      schrieb am 23.03.12 22:37:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kurzes Update zum Depot:

      Der Verkauf von Horn war-Stand heute- die richtige Entscheidung.
      Hat die Cashposition wieder aufgefüllt und waren immerhin 60% Plus.

      Es gab allerdings die letzten 2 Tage deutliche Rücksetzer bei Range (wo ich aber gewisse Hoffnungen habe, daß dies die nächsten Wochen wieder kompensiert wird)
      MHM kraxelt leider weiter nach unten (und wird dies ohne News vermutlich auch weiter tun) Langfristperspektive nhier nicht aus den Augen verlieren.
      ADO weitet seine PR-Tätigkeit aus, sehr schön zu sehen, daß die Deutsche Tina Baumgartner sich jetz bei Hotcoppert gemeldet hat und den Kontakt mit der Community sucht (ca. 80 "Thumbs UP" sprechen für sich)

      Einige Prozente gekostet haben auch die schlechte Performance von CAD und AUD gegenüber dem EURO, aber warten wir mal ab, die NAchrichten aus Spanien verheißen eigentlich wenig gutes für unsere Gemeinschaftswährung...

      Am Schluß noch das aktuelle Depot, Schönen Gruß

      Wantedman

      Avatar
      schrieb am 27.03.12 00:18:54
      Beitrag Nr. 36 ()
      Werde heute vermutlich die komplette Cashposition (CAD,AUD,Euro) möglichst zu Handlesbeginn noch in Range (RRS) investieren. Hier steht demnächst in sehr kurzer Zeit ein ganz gewaltiger Newsflow an.
      Details siehe mein Beitrag #2518 im Rangeforum:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1130660-2511-2520…

      Gruß Wantedman
      Avatar
      schrieb am 27.03.12 06:02:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Also,wie angekündigt:

      Tausch der Euro und CAD CAsh Position in AUD = 24.216,- AUD

      und dann Kauf 118.120 RAnge-Aktien zu 0,205


      Neue Cash-Position = 0

      Neue Range (AUD) position = 218.120 Stk.
      Avatar
      schrieb am 29.04.12 14:10:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Habe letzte Woche die Hornposition in Horn-Warrants getauscht, Details später. Siehe dazu auch meinen ausführlichen Post im Horn-Thread:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173049-81-90/hor…
      Avatar
      schrieb am 29.04.12 21:00:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Wanted, mich interessier hier v.a. MHM, wo stehen wir denn da zur Zeit , was macht die Kurse, auf was wartet der Markt, was bringt den Durchbruch ?
      Danke.....
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 01:41:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.102.386 von muenchenguru am 29.04.12 21:00:25Hallo Münchenguru,

      Tja, ich denke, das dauert noch ein bißchen,aber man kann nie wissen.

      Wie viele Firmen kann MHM die versprochenen Zeitpläne nicht einhalten, daß heißt alles dauert länger als ursprünglich geplant. Traurig, aber leider eher die Regel als die Ausnahme.

      Ich denke der Wendepunkt wird der August. Dann laufen die jede Menge Optionen zu 0,20 AUD aus. Dies hat bereits die ganzen letzten Monate über einen negativen Effekt auf den Aktienkurs und wird vor allem direkt vor dem Stichdatum aller Voraussicht nach, auch dazu führen, daß der Kurs stark belastet wird.(es sei denn es kommen vorher noch überraschend positive Nachrichten) Davon stehen einige an, ich habe mittlerweile aber so den leisen Verdacht, daß das Management auch sehr langfristig denkt und sich dementsprechend wenig um den aktuellen Aktienkurs "kümmert"

      Gemäß aller Aussagen, sollten die Gewinne ab diesem (dem 2.) Quartal deutlich steigen. Dementsprechend wird man dazu offizielle Zahlen also erst so um den 20.August zu sehen bekommen. (Ganz in der Nähe des Stichdatums !) man wartet immer noch auf die Finanzierung für die US-Anlage, evt. Pläne für eine zweite USA/Kanada-Anlage und der mögliche Spin-Off für die Siliziumprojekte, welcher auch bis Mitte diesen Jahres in trockenen Tücheren sein sollte.

      Du merkst, alles ballt sich rund um diese Zeit und ich habe vor dort wieder sehr deutlich einzusteigen, wenn es soweit ist. Allerdings werde ich vermutlich die Optionswandlung abwarten.

      Langfristig sprechen dann einfach 20 Mio. USD Gewinn/Jahr verglichen mit Kapitalkosten von ca. 20 Mio. und der aktuellen Marktkapitalisierung eine sehr deutliche Sprache. Zusatzpotential für weitere Anlagen nicht eingerechnet...

      Fazit:

      Durchhalten, wenn man nicht kurzfristig bessere Anlagealternativen hat, allerdings erwarte ich auch, daß der Kurs bis zur endgültigen Wandlung der Optionen auch noch weiter gen Süden rutschen wird sollten bis dahin keine positiven Nachrichten kommen. Was theoretisch jederzeit der Fall sein kann, ich halte dies aber eher für unwahrscheinlich.

      Schönen Gruß

      Wantedman
      Avatar
      schrieb am 30.04.12 10:04:33
      Beitrag Nr. 41 ()
      Morgen Wanted,

      vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung.
      V.a. die Einschätzung mit August ist für mich wichtig, weil ich ehrlich gesagt gar nicht mehr drin bin u. ich mir überlege wieder einzusteigen man weiß ja mittlerweile (leidvolle Erfahrung), dass bei noch so guten Langfristwerten Ereignisse wie auslaufende Haltefristen sehr kursbestimmend sein können.

      Wobei: können Optionen auch den Markt beeinflußen, ich kenne die Marktbeeinflußung nur von auslaufenden Aktienhaltefristen her.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 15:13:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      Kleiner Nachtrag noch zum HRN/HRN warrant Tausch:

      Verkauf 15.000 HRN zu 1,78 CAD = 26.700 CAD
      Kauf 27.000 HRN.WT zu 0,65 = 17.550 CAD


      Die restliche Cashposition aus dem Trade ( = 9.150 CAD), ist quasi eine Versicherung für den Fall eines Dusters.
      Avatar
      schrieb am 03.05.12 22:32:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo wantedman,

      hätte nicht gedacht, daß du die Warrants so hoch gewichtest.
      Klar bei einem Fund gehen die wahrscheinlich durch die Decke, aber bei einem Duster sind bestimmt erstmal 14000 CAD weg.
      Könntest zwar dann deutlich verbilligen, aber für meinen Geschmack etwas zuu heiß.

      Viel Glück!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.05.12 00:34:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.118.231 von Saboteur am 03.05.12 22:32:04Hallo Saboteur,

      Bitte beachten, dies ist ein virtuelles Depot- auch wenn meine realen Investmenthandlungen ähnlich sind, so unterscheiden diese sich doch vom Rohstoffdepot.

      Real habe ich im Moment nur 3 Werte im Depot, wovon die Horn Warrants etwa 10% ausmachen. (ich habe eine ausgeprägte Risikoneigung...)
      Avatar
      schrieb am 08.05.12 21:11:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      Aufgrund der absurden Kursentwicklung von Range in London heute, folgende Aktionen:

      Verkauf von NWT in Kanada:
      100.000 zu 0,105 = 10.500 CAD


      Ziel ist es heute nacht in Australien Rangeaktien zu kaufen. Überlege sogar evt. weitere andere Depotpositionen dafür zu opfern (Gold Road und Pluton)

      Der Kursverlauf bei Range direkt vor so wichtigen Updates zu Georgien,Texas,Kolumbien,Trinidad (und schlußendlich) Puntland scheint mir sehr von frustierten Privatanlegern aus GB beinflußt zu sein.

      Getreu dem Motto von WB: "Buy when theres blood in the streets" werde ich das heute nacht vorraussichtlich tun. (wenn nicht vor Markteröffnung schon ein positives Update den Kurs wieder nach oben ziehen sollte...
      Avatar
      schrieb am 14.05.12 15:06:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      Aufgrund der irrationalen Kursschwäche von Range. folgende Transaktionen gestern nacht:

      Verkauf 15.000 PLV zu 0,24 = 3.600 AUD
      Verkauf 40.000 GOR zu 0,22 = 8.800 AUD


      Ergibt als Cashposition neu 10.500 CAD und 12.400 AUD. Tausch in GBP ergibt:

      14.200 GBP damit:

      Kauf Range Resources in London (RRL) zu 0,091 = 156.000 STk

      Cash = 0

      Das Depot konzentriert sich damit sehr auf die viel zu billig bewertete Range-Aktie. Sollte sich kurz/mittel und vor allem langfristig sehr auszahlen...
      Avatar
      schrieb am 20.05.12 10:27:52
      Beitrag Nr. 47 ()
      Zitat von wantedman: Nur sind alle Titel aber auch sehr weit von ihren Höchstständen Anfang dieses Jahres entfernt, darin liegt meiner Ansicht nach eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

      Kurze Übersicht der Höchststände (alles ungefähre Angaben)und des prozentualen Rückgangs seitdem:

      MHM: 1,50 AUD -40%
      ADO: 0,105 AUD -29%
      RRS: 0,37 AUD -64%
      GOR: 0,82 AUD -62%
      MSV: 6,90 CAD -72%
      HRN: 1,20 CAD -25%
      ATI: 2,30 AUD -45%
      PLV: 1,20 AUD -81%


      Wie man sieht, sind alle Kandidaten momentan wesentlich günstiger zu haben.Ich denke halt, daß die Märkte da in einigen Fällen etwas übertrieben haben und sich diese Unterbewertung im Laufe des nächsten Jahres abbauen wird.


      ++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Wenn man sieht wie weit diese Werte von den obigen ca. Zahlen weiter zurück gekommen sind ...das ist schon teilweise mächtig...

      MHM: 1,50 AUD -40%
      ...jetzt bei 0,51 AUD

      ADO: 0,105 AUD -29%
      ...jetzt bei 0,069 AUD

      RRS: 0,37 AUD -64%
      ...jetzt bei 0,115 AUD

      GOR: 0,82 AUD -62%
      ...jetzt bei 0,195 AUD

      MSV: 6,90 CAD -72%
      ...jetzt bei 1,40 CAD

      HRN: 1,20 CAD -25%
      ...jetzt bei 0,80 CAD

      ATI: 2,30 AUD -45%
      ...jetzt bei 0,46 AUD

      PLV: 1,20 AUD -81%[/b]
      ...jetzt bei 0,21 AUD

      Dazwischen gab es teilweise durch Traden was zu verdienen...aber nur...wenn man auf der richtigen Welle lag...

      Nur mal so als Anregung >>


      Ich lese was vom Einstieg...mit genauen Zahlen
      und was vom Verkaufen...mit genauen Zahlen...alles soweit OK für mich...

      Ich lese aber nichts...weder in der Tabelle oder sonst wo...
      wie und wo deine Stop-Loss Limits in Zahlen stehen.

      Das wird erst hinterher gepostet und somit ist die Tabelle für mich nicht transparent genug.
      Denk mal darüber nach...wenn das vorher in den Tabellen mit drin stehen würde...wäre das ein ganzes Stück nachvollziehbarer...transparenter und wesentlich wertvoller für deine angedachte Sache hier.

      Gruß
      power
      Avatar
      schrieb am 28.06.12 12:16:17
      Beitrag Nr. 48 ()
      Zitat von muenchenguru: Morgen Wanted,

      vielen Dank für Deine kompetente Einschätzung.
      V.a. die Einschätzung mit August ist für mich wichtig, weil ich ehrlich gesagt gar nicht mehr drin bin u. ich mir überlege wieder einzusteigen man weiß ja mittlerweile (leidvolle Erfahrung), dass bei noch so guten Langfristwerten Ereignisse wie auslaufende Haltefristen sehr kursbestimmend sein können.

      Wobei: können Optionen auch den Markt beeinflußen, ich kenne die Marktbeeinflußung nur von auslaufenden Aktienhaltefristen her.


      kann jemand was zu meiner Frage sagen, ob Optionen eigtl. auch Kursbeeinflussend sind ? Danke....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rohstoffdepot 2012