Air France-KLM - 2012 einsteigen ? (Seite 20)
eröffnet am 02.01.12 23:59:06 von
neuester Beitrag 20.04.24 21:36:38 von
neuester Beitrag 20.04.24 21:36:38 von
Beiträge: 394
ID: 1.171.405
ID: 1.171.405
Aufrufe heute: 10
Gesamt: 28.029
Gesamt: 28.029
Aktive User: 0
ISIN: FR001400J770 · WKN: A3EJGH · Symbol: AFR0
9,7140
EUR
-2,57 %
-0,2560 EUR
Letzter Kurs 18:34:49 Tradegate
Neuigkeiten
17:32 Uhr · dpa-AFX |
15:31 Uhr · dpa-AFX Analysen |
24.04.24 · dpa-AFX |
22.04.24 · dpa-AFX |
22.04.24 · dpa-AFX Analysen |
Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
0,6800 | +20,78 | |
17,970 | +10,38 | |
4,6900 | +10,16 | |
17,390 | +5,08 | |
0,5700 | +3,64 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,2775 | -6,48 | |
27,24 | -7,03 | |
2,5600 | -7,91 | |
2,5450 | -10,07 | |
1.820,00 | -10,15 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.570.246 von faultcode am 02.11.20 14:33:072.11.
Niederländische Regierung droht mit Stopp der Staatshilfen für Air France-KLM...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/lohnkuerzungen-im-…
...
Grund ist die Weigerung der Pilotengewerkschaft, langfristigen Lohnkürzungen zuzustimmen. "Das ist sehr enttäuschend und riskant", sagte Finanzminister Wopke Hoekstra in Den Haag. Die Gewerkschaft und KLM wollten am Sonntag erneut über die Krise beraten.
Die Regierung will der durch die Corona-Pandemie in Finanznot geratene Fluggesellschaft mit einem Hilfspaket von insgesamt 3,4 Milliarden Euro beispringen. Finanzminister Hoekstra koppelte die Hilfen jedoch an drastische Sparmaßnahmen bei KLM. Während die Gewerkschaften des Kabinen- und Bodenpersonals am Samstag Lohnkürzungen bis 2025 zugestimmt hatten, lehnte die Pilotengewerkschaft dies ab.
Die Corona-Pandemie hat KLM schwer getroffen. Das Unternehmen hat bereits eine Milliarde Euro an Unterstützung erhalten und kann nach eigenen Angaben ohne die restlichen Milliarden-Kredite nicht überleben. Dabei sind 30 000 Arbeitsplätze in Gefahr. "KLM befindet sich in der schlimmsten Krise ihrer 101-jährigen Geschichte", sagte KLM-Chef Pieter Elbers und rief die Pilotengeschwerschaft auf, die Bedingungen zu akzeptieren. "Es ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit, dass wir diese Kredite bekommen."
___
=> wenn das nichts wird, wollen die Niederlande mMn den KLM-Teil wieder "zuückhaben". Alleine natürlich.
Niederländische Regierung droht mit Stopp der Staatshilfen für Air France-KLM...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/lohnkuerzungen-im-…
...
Grund ist die Weigerung der Pilotengewerkschaft, langfristigen Lohnkürzungen zuzustimmen. "Das ist sehr enttäuschend und riskant", sagte Finanzminister Wopke Hoekstra in Den Haag. Die Gewerkschaft und KLM wollten am Sonntag erneut über die Krise beraten.
Die Regierung will der durch die Corona-Pandemie in Finanznot geratene Fluggesellschaft mit einem Hilfspaket von insgesamt 3,4 Milliarden Euro beispringen. Finanzminister Hoekstra koppelte die Hilfen jedoch an drastische Sparmaßnahmen bei KLM. Während die Gewerkschaften des Kabinen- und Bodenpersonals am Samstag Lohnkürzungen bis 2025 zugestimmt hatten, lehnte die Pilotengewerkschaft dies ab.
Die Corona-Pandemie hat KLM schwer getroffen. Das Unternehmen hat bereits eine Milliarde Euro an Unterstützung erhalten und kann nach eigenen Angaben ohne die restlichen Milliarden-Kredite nicht überleben. Dabei sind 30 000 Arbeitsplätze in Gefahr. "KLM befindet sich in der schlimmsten Krise ihrer 101-jährigen Geschichte", sagte KLM-Chef Pieter Elbers und rief die Pilotengeschwerschaft auf, die Bedingungen zu akzeptieren. "Es ist kein Luxus, sondern Notwendigkeit, dass wir diese Kredite bekommen."
___
=> wenn das nichts wird, wollen die Niederlande mMn den KLM-Teil wieder "zuückhaben". Alleine natürlich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.547.316 von faultcode am 30.10.20 11:35:31
https://www.msn.com/en-us/money/news/british-air-parent-repo…
https://www.msn.com/en-us/money/news/british-air-parent-repo…
https://www.google.de/amp/s/beta.ctvnews.ca/national/busines… Morgen wird es saftig weiter runter gehen. Wir werden vermutlich bald die 2€ erreichen. Ich bleibe jetzt drin bis zum bitteren Ende. Am Ende des Tages müssen die Gewerkschaften vom hohen Ross absteigen, ansonsten sind die Jobs nämlich komplett weg. Als KLM würde ich massiv mit der Kündigung der Piloten drohen. Es geht nicht, dass wieder nur diese aufbegehren, jeder Servicemitarbeiter die bittere Pille aber schlucken muss. Die Pandemie betrifft das gesamte Unternehmen. Nur wenn jetzt gespart wird, gibt es eine Überlebenschance. Ansonsten wars das.
Und wenn sie nicht bald mit der KE um die Ecke kommen, sind wir bei 1,50€ und dann lohnt es sich auch nicht mehr. Also jetzt mal Gas geben, und zwar richtig!!!
Und wenn sie nicht bald mit der KE um die Ecke kommen, sind wir bei 1,50€ und dann lohnt es sich auch nicht mehr. Also jetzt mal Gas geben, und zwar richtig!!!
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.144.137 von faultcode am 21.09.20 14:59:07
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13094074-air-fran…
...
To weather the crisis and cope with the new reality, Air France-KLM Group is accelerating its transformation plans and presented a substantial restructuring plan around the competitiveness and sustainability pillars. Negotiations with the trade unions have resulted in several agreements in Air France and KLM. To better align the fleet with the lower passenger demand, Air France-KLM Group has accelerated the phase-out of the Airbus 380, Airbus 340, Boeing 747, Canadair Jet and Embraer 145 aircraft.
These decisions will bring forward cost savings and efficiency gains due to operating fewer aircraft types. The Group does not anticipate to return to the pre-crisis levels of global demand before several years and the short-term recovery expected has been delayed with the resurgence of Covid-19 end of summer.
KLM business model is still both valid and valuable but needs to be reshaped to the new reality. KLM will be smaller, cheaper, more frugal, more agile and more sustainable. Operating costs will structurally being reduced in 2021 and beyond, with 750 million euros benefits in 2021 coming from labour, fleet, procurements and fuel costs decrease.
KLM's restructuring plan calls for a reduction of 5,000 FTEs end of 2020. The plan submitted to Dutch Government early October complies with state aid conditions. Air France will enlarge and accelerate its restructuring plan to build a post-crisis successful model on several pillars to restructure the French domestic, optimize external spendings, transform support functions, adapt the opeartions to the new activity, modernize the fleet and regain commercial success.
This will bring 800 million euros structural benefits by 2021 and 1.2 billion euros in total by 2022. Air France’s restructuring plan calls for a reduction of 4,000 FTEs end of 2020 and a total of 8,500 FTEs by 2022. The plan submitted to French Government complies with state aid conditions. The long term partial activity establishement is under discussion with representative unions.
...
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13094074-air-fran…
...
To weather the crisis and cope with the new reality, Air France-KLM Group is accelerating its transformation plans and presented a substantial restructuring plan around the competitiveness and sustainability pillars. Negotiations with the trade unions have resulted in several agreements in Air France and KLM. To better align the fleet with the lower passenger demand, Air France-KLM Group has accelerated the phase-out of the Airbus 380, Airbus 340, Boeing 747, Canadair Jet and Embraer 145 aircraft.
These decisions will bring forward cost savings and efficiency gains due to operating fewer aircraft types. The Group does not anticipate to return to the pre-crisis levels of global demand before several years and the short-term recovery expected has been delayed with the resurgence of Covid-19 end of summer.
KLM business model is still both valid and valuable but needs to be reshaped to the new reality. KLM will be smaller, cheaper, more frugal, more agile and more sustainable. Operating costs will structurally being reduced in 2021 and beyond, with 750 million euros benefits in 2021 coming from labour, fleet, procurements and fuel costs decrease.
KLM's restructuring plan calls for a reduction of 5,000 FTEs end of 2020. The plan submitted to Dutch Government early October complies with state aid conditions. Air France will enlarge and accelerate its restructuring plan to build a post-crisis successful model on several pillars to restructure the French domestic, optimize external spendings, transform support functions, adapt the opeartions to the new activity, modernize the fleet and regain commercial success.
This will bring 800 million euros structural benefits by 2021 and 1.2 billion euros in total by 2022. Air France’s restructuring plan calls for a reduction of 4,000 FTEs end of 2020 and a total of 8,500 FTEs by 2022. The plan submitted to French Government complies with state aid conditions. The long term partial activity establishement is under discussion with representative unions.
...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.948.383 von faultcode am 01.09.20 11:33:0321.9.
Chef von Air France KLM will Kosten stärker senken...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/einschnitte-chef-v…
...
Das schon vor der Pandemie im November angekündigte Sparprogramm sei noch aktuell. "Aber die Krise zwingt uns, ihn zu beschleunigen. Wir müssen viel mehr tun, um unsere Kosten zu senken", sagte Smith in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung "L'Opinion".
Das sei notwendig, um die kommenden Monate zu überstehen. Denn die Luftfahrt erhole sich langsamer als erwartet vom Geschäftseinbruch durch die Pandemie. Vor allem bei Inlandsflügen der Kernmarke Air France und der Billigflugtochter Hop soll es demnach Einschnitte geben.
Air France-KLM wird mit staatlich abgesicherten Krediten von sieben Milliarden Euro von Frankreich und den Niederlanden, die beide an dem Konzern beteiligt sind, in der Krise gestützt. Das Geld helfe dem Unternehmen über weniger als zwölf Monate hinweg, erklärte Smith weiter. Es gebe deshalb Gespräche mit den Aktionären über eine Rekapitalisierung. Es sei noch zu früh, hier einen Betrag zu nennen, sagte Smith.
...
Chef von Air France KLM will Kosten stärker senken...
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/einschnitte-chef-v…
...
Das schon vor der Pandemie im November angekündigte Sparprogramm sei noch aktuell. "Aber die Krise zwingt uns, ihn zu beschleunigen. Wir müssen viel mehr tun, um unsere Kosten zu senken", sagte Smith in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Tageszeitung "L'Opinion".
Das sei notwendig, um die kommenden Monate zu überstehen. Denn die Luftfahrt erhole sich langsamer als erwartet vom Geschäftseinbruch durch die Pandemie. Vor allem bei Inlandsflügen der Kernmarke Air France und der Billigflugtochter Hop soll es demnach Einschnitte geben.
Air France-KLM wird mit staatlich abgesicherten Krediten von sieben Milliarden Euro von Frankreich und den Niederlanden, die beide an dem Konzern beteiligt sind, in der Krise gestützt. Das Geld helfe dem Unternehmen über weniger als zwölf Monate hinweg, erklärte Smith weiter. Es gebe deshalb Gespräche mit den Aktionären über eine Rekapitalisierung. Es sei noch zu früh, hier einen Betrag zu nennen, sagte Smith.
...
Überraschung, Überraschung:
1.9.
Air France-KLM bereitet Anleger auf Kapitalerhöhung vor
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12886179-air-fran…
...
Der Konzern wolle bis Mai 2021 Schritte unternehmen, um sein Eigenkapital und seine eigenkapitalähnlichen Mittel zu stärken, teilte das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag in Roissy bei Paris mit. Zunächst will die Gesellschaft Nachranganleihen mit ewiger Laufzeit vom Markt zurückkaufen, um ihre Finanzierungskosten zu senken. Dabei gehe es um gut 400 Millionen Euro.
...
1.9.
Air France-KLM bereitet Anleger auf Kapitalerhöhung vor
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12886179-air-fran…
...
Der Konzern wolle bis Mai 2021 Schritte unternehmen, um sein Eigenkapital und seine eigenkapitalähnlichen Mittel zu stärken, teilte das französisch-niederländische Unternehmen am Dienstag in Roissy bei Paris mit. Zunächst will die Gesellschaft Nachranganleihen mit ewiger Laufzeit vom Markt zurückkaufen, um ihre Finanzierungskosten zu senken. Dabei gehe es um gut 400 Millionen Euro.
...
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.609.182 von faultcode am 31.07.20 14:34:48Ablage zur Vorlage im Juli 2021:
Habe mir heute morgen eine kleine Position aufgebaut.
31.7.
Corona trifft Air France-KLM und British-Airways-Mutter IAG ins Mark
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12786315-roundup-…
...
So kündigte die niederländische KLM am Freitag den Abbau von bis zu 5000 Stellen an, und die British-Airways-Mutter IAG will sich frische Milliarden von Anlegern besorgen. Für viele große Langstreckenflugzeuge bedeutet die Krise das Aus.
...
Im zweiten Quartal war der Flugverkehr fast vollständig zusammengebrochen. Inzwischen läuft er nur schrittweise wieder an. Vor allem das Geschäft auf der Langstrecke liegt weiter am Boden.
Daher trauen sich weder IAG-Chef Willie Walsh noch sein Kollege Benjamin Smith von Air France-KLM eine belastbare Geschäftsprognose für das laufende Jahr zu. "Die Unsicherheiten rund um die Gesundheitslage, die Öffnung von Grenzen und die allgemeine wirtschaftliche Situation sind sehr groß", sagte Smith. Auch im zweiten Halbjahr dürfte bei seinem Konzern daher ein signifikanter operativer Verlust anfallen.
...
So kündigte die niederländische Air-France-Schwester KLM an, die Zahl ihrer Vollzeitstellen im kommenden Jahr um 4500 bis 5000 Vollzeitjobs auf 28 000 zu senken. Air France hat bereits angekündigt, bis bis zum Jahr 2022 rund 7500 Stellen zu streichen. Damit der Konzern die Krise überhaupt überlebt, haben die Regierungen von Frankreich und den Niederlanden Kredite in Milliardenhöhen zur Verfügung gestellt.
...
Air France-KLM hat bereits im Mai beschlossen, ihre neun Riesenjets vom Typ Airbus A380 auszumustern und nimmt wie Iberia auch die A340-Reihe aus ihrer Flotte. Die Entscheidungen schlugen im zweiten Quartal mit fast 600 Millionen Euro negativ zu Buche. Auch deshalb stand bei dem Konzern im zweiten Quartal unter dem Strich ein Verlust von 2,6 Milliarden Euro.
Nach den ersten sechs Monaten liegt das Minus damit bereits bei 4,4 Milliarden Euro. Air France-KLM hatte bereits vor der Corona-Krise mit Schwierigkeiten zu kämpfen und schon im ersten Halbjahr 2019 rote Zahlen geschrieben.
Der Umsatz brach nun im zweiten Quartal 83 Prozent ein. Auf die ersten sechs Monate gesehen betrug der Rückgang mehr als die Hälfte auf 6,2 Milliarden Euro. Auch dank der Staatshilfe verfügte Air France-KLM Ende Juni allerdings über eine Liquidität von 14,2 Milliarden Euro.
...
Corona trifft Air France-KLM und British-Airways-Mutter IAG ins Mark
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12786315-roundup-…
...
So kündigte die niederländische KLM am Freitag den Abbau von bis zu 5000 Stellen an, und die British-Airways-Mutter IAG will sich frische Milliarden von Anlegern besorgen. Für viele große Langstreckenflugzeuge bedeutet die Krise das Aus.
...
Im zweiten Quartal war der Flugverkehr fast vollständig zusammengebrochen. Inzwischen läuft er nur schrittweise wieder an. Vor allem das Geschäft auf der Langstrecke liegt weiter am Boden.
Daher trauen sich weder IAG-Chef Willie Walsh noch sein Kollege Benjamin Smith von Air France-KLM eine belastbare Geschäftsprognose für das laufende Jahr zu. "Die Unsicherheiten rund um die Gesundheitslage, die Öffnung von Grenzen und die allgemeine wirtschaftliche Situation sind sehr groß", sagte Smith. Auch im zweiten Halbjahr dürfte bei seinem Konzern daher ein signifikanter operativer Verlust anfallen.
...
So kündigte die niederländische Air-France-Schwester KLM an, die Zahl ihrer Vollzeitstellen im kommenden Jahr um 4500 bis 5000 Vollzeitjobs auf 28 000 zu senken. Air France hat bereits angekündigt, bis bis zum Jahr 2022 rund 7500 Stellen zu streichen. Damit der Konzern die Krise überhaupt überlebt, haben die Regierungen von Frankreich und den Niederlanden Kredite in Milliardenhöhen zur Verfügung gestellt.
...
Air France-KLM hat bereits im Mai beschlossen, ihre neun Riesenjets vom Typ Airbus A380 auszumustern und nimmt wie Iberia auch die A340-Reihe aus ihrer Flotte. Die Entscheidungen schlugen im zweiten Quartal mit fast 600 Millionen Euro negativ zu Buche. Auch deshalb stand bei dem Konzern im zweiten Quartal unter dem Strich ein Verlust von 2,6 Milliarden Euro.
Nach den ersten sechs Monaten liegt das Minus damit bereits bei 4,4 Milliarden Euro. Air France-KLM hatte bereits vor der Corona-Krise mit Schwierigkeiten zu kämpfen und schon im ersten Halbjahr 2019 rote Zahlen geschrieben.
Der Umsatz brach nun im zweiten Quartal 83 Prozent ein. Auf die ersten sechs Monate gesehen betrug der Rückgang mehr als die Hälfte auf 6,2 Milliarden Euro. Auch dank der Staatshilfe verfügte Air France-KLM Ende Juni allerdings über eine Liquidität von 14,2 Milliarden Euro.
...
1.7.
French government, unions tell Airbus, Air France to minimise job cuts
https://finance.yahoo.com/news/france-tells-airbus-minimise-…
...
France urged Airbus and flag carrier Air France on Wednesday to make as few forced layoffs as possible under their plans to cut thousands of jobs, while a union said compulsory cuts at the European planemaker were a "red line".
The aerospace manufacturer said it would cut 15,000 jobs in Europe in a restructuring after a 40% slump in its 55 billion euro ($61.8 billion) jet business, sparking concerns about compulsory redundancies in France where it has its headquarters.
Junior Transport Minister Jean-Baptiste Djebbari said the government estimated 2,000 of 5,000 planned cuts by Airbus in France could be saved by a reduced-work scheme and with help from state investment in next-generation green jets.
France's hard-left Force Ouvriere union said mandatory job cuts at the planemaker were a "red line" and other labour representatives said they would fight such measures.
...
French government, unions tell Airbus, Air France to minimise job cuts
https://finance.yahoo.com/news/france-tells-airbus-minimise-…
...
France urged Airbus and flag carrier Air France on Wednesday to make as few forced layoffs as possible under their plans to cut thousands of jobs, while a union said compulsory cuts at the European planemaker were a "red line".
The aerospace manufacturer said it would cut 15,000 jobs in Europe in a restructuring after a 40% slump in its 55 billion euro ($61.8 billion) jet business, sparking concerns about compulsory redundancies in France where it has its headquarters.
Junior Transport Minister Jean-Baptiste Djebbari said the government estimated 2,000 of 5,000 planned cuts by Airbus in France could be saved by a reduced-work scheme and with help from state investment in next-generation green jets.
France's hard-left Force Ouvriere union said mandatory job cuts at the planemaker were a "red line" and other labour representatives said they would fight such measures.
...
17:32 Uhr · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
24.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
22.04.24 · dpa-AFX · Alstom |
10.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
10.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
03.04.24 · dpa-AFX · AIR France - KLM |
22.03.24 · dpa-AFX · Fraport |
21.03.24 · dpa-AFX · Fraport |
15.03.24 · dpa-AFX · Fraport |
13.03.24 · dpa-AFX · Deutsche Lufthansa |
Zeit | Titel |
---|---|
11.03.24 |