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    DGAP-Adhoc: Medienmitteilung - Halbjahresbericht der ORIOR AG (deutsch) - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 03.01.12 15:26:39 von
    neuester Beitrag 04.03.19 11:24:56 von
    Beiträge: 12
    ID: 1.171.413
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      schrieb am 03.01.12 15:26:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Medienmitteilung - Halbjahresbericht der ORIOR AG Orior AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis 16.08.2011 07:00 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 72 …

      Lesen sie den ganzen Artikel: DGAP-Adhoc: Medienmitteilung - Halbjahresbericht der ORIOR AG (deutsch)
      Avatar
      schrieb am 03.01.12 15:26:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      03.01.2012 Lebensmittelgruppe Orior strebt komfortable Dividende an


      Die Schweizer Lebensmittelgruppe Orior AG (ISIN: CH0111677362) wird auch weiterhin die Auszahlung einer komfortablen Dividende anstreben. „Unsere Anleger können keine dramatischen Kurssprünge, aber eine komfortable Dividende erwarten”, so der Vorstandsvorsitzende Remo Hansen in einem Gespräch mit der „Finanz und Wirtschaft”. Das Unternehmen peilt eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent an.

      Im letzten Jahr erhielten die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 1,90 Franken. Auf dieser Basis liegt die Dividendenrendite beim aktuellen Börsenkurs von 48,50 Schweizer Franken bei 3,91 Prozent. Die nächste Generalversammlung findet am 27. März 2012 in Zürich statt.

      Im Jahr 2010 erzielte Orior Nettoerlöse von 505,5 Mio. Schweizer Franken bei einem Reingewinn von 26,9 Mio. Schweizer Franken. Orior ist ein Convenience Food-Produzent für Frischprodukte. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich stellt u. a. Salami, Bündnerfleisch, Pasta oder Fertiggerichte her. Zur Gruppe gehören bspw. die Marken Rapelli, Pastinella, Ticinella, Spiess, Le Patron oder Ocean´s Best.

      Redaktion MyDividends.de
      Avatar
      schrieb am 26.02.12 15:30:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      ORIOR behauptet sich in anspruchsvollem Umfeld

      Steigerung des Reingewinns auf CHF 28.2 Mio.; EBITDA-Marge auf 10.8% verbessert
      Leicht reduzierter Umsatz aufgrund von Preisnachlässen im Detailhandel
      Marktanteile bei strategisch wichtigen Produkten gewonnen
      Wachstumssprung im Exportgeschäft um fast 50% (in CHF)
      Höhere Dividende von CHF 1.93 je Aktie beantragt
      Start ins Jahr 2012 mit wichtiger Arrondierungsakquisition

      Zürich, 23. Februar 2012

      Die in den Bereichen Frisch-Convenience Food und Fleischveredelung führende Schweizer Lebensmittel-gruppe ORIOR hat sich 2011 in einem anspruchsvollen Marktumfeld gut behauptet. Zwar ging der Nettoerlös als Folge des Preisdrucks auf dem Sortiment leicht zurück. Der EBITDA konnte hingegen auf Vorjahresniveau gehalten werden und der Reingewinn stieg auf CHF 28.2 Mio. ORIOR hat bei wichtigen Produkten Marktanteile gewonnen. Strategiekonform wurden kleinere Unternehmen akquiriert, welche das Sortiment ergänzen und deren Vertrieb mehrheitlich schon bisher über ORIOR abgewickelt wurde. Gestützt auf das weiter gestärkte Kerngeschäft, die hohe Innovationskraft und das erneuerte Führungsteam ist ORIOR für die Zukunft gut aufgestellt.

      2011 standen die Absatzmärkte der ORIOR im Zeichen der Frankenstärke. Die Umsätze im Detailhandel wurden durch den Preisdruck auf den Sortimenten und den Einkaufstourismus in den Grenzregionen belastet. Auch die Gastronomie in den Tourismusgegenden litt unter den Auswirkungen des starken Frankens. Vor diesem Hintergrund hat sich die ORIOR Gruppe im Geschäftsjahr 2011 gut behauptet. Zwar ging der Nettoerlös als Folge der Minus­teuerung auf dem Sortiment um 1.8% auf CHF 496.6 Mio. geringfügig zurück. Der EBITDA konnte hingegen mit CHF 53.9 Mio. auf Vorjahresniveau gehalten werden, was einer Verbesserung der EBITDA-Marge von 10.7% auf 10.8% entspricht. Der Reingewinn stieg auf CHF 28.2 Mio. Das entspricht einem Zuwachs von 4.5% gegenüber dem Vorjahr.
      Mit einer Eigenkapitalquote per 31. Dezember 2011 von 47.3% (31.12.2010: 43.8%) verfügt die ORIOR Gruppe über eine solide Basis für die künftige Entwicklung.

      Dividendenerhöhung beantragt
      Gestützt auf das gute Ergebnis und die solide Bilanz beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 27. März 2012, eine Dividende von CHF 1.93 je Aktie auszuzahlen, gegenüber CHF 1.90 im Vorjahr. Das ergibt eine Ausschüttungsquote von 40.5% des Reingewinns, was der Dividendenpolitik von ORIOR entspricht. Die Auszahlung wird aus der Reserve von Kapitaleinlagen vorgenommen und erfolgt somit ohne Abzug der Verrechnungssteuer.

      Marktposition ausgebaut, Boom im Exportgeschäft
      Besonders erfreulich verlief die Entwicklung im Geschäftsjahr 2011 bei ORIOR Refinement. Der auf Fleischveredelung spezialisierte Konzernbereich gewann mit seinen Flaggschiff-Marken Rapelli, Ticinella und Spiess weitere Marktanteile. Das Absatzvolumen stieg markant. Nach Berücksichtigung der Minusteuerung als Folge der preisgünstigeren Rohstoffe resultierte für 2011 immer noch eine Steigerung des Nettoerlöses um 0.6% auf CHF 302.3 Mio. Die EBITDA-Marge konnte erneut verbessert werden, von 8.5% im Vorjahr auf 9.4%.
      Der auf Frisch-Convenience-Produkte spezialisierte Konzernbereich ORIOR Convenience weist für das Berichtsjahr einen Nettoerlös von CHF 189.8 Mio. aus. Das entspricht einem Minus von 6.2% gegenüber dem Vorjahr. Die EBITDA-Marge reduzierte sich von 15.6% im Vorjahr auf 15.3%. Verantwortlich für die Abschwächung waren ein im ersten Halbjahr auslaufender Liefervertrag, der in der zweiten Jahreshälfte nicht vollständig kompensiert werden konnte, sowie die stark verminderte Aktionstätigkeit von Grosskunden.
      Das Exportgeschäft entwickelte sich sehr erfolgreich und steigerte den Nettoerlös in Franken um 49.8% gegenüber Vorjahr. Zwar haben sich die Margen als Folge der Wechsel­kursproblematik reduziert, ORIOR konnte jedoch die Präsenz ihrer strategischen Produktlinien – insbesondere Bündnerfleisch und vegetarische Convenience-Produkte – im französischen und auch im deutschen Markt markant stärken.

      Kleinakquisitionen zur Arrondierung des Produktportfolios
      In Einklang mit der Strategie, das Kerngeschäft durch qualitativ hochwertige Produkte in ausgewählten Marktnischen zu verstärken, hat ORIOR im Berichtsjahr zwei kleine Akquisitionen getätigt. Im Januar 2011 hat das Kompetenzzentrum Rapelli das Kleinunternehmen Keller mit der Marke Val Mara übernommen und so die Palette von authentischen, tradi-tionell hergestellten Tessiner Spezialitäten erweitert. Um die Marktführerschaft im vegetarischen Bereich des Fleischersatzes zu sichern, wurde im April 2011 der führende Tofu-Produzent Bernatur übernommen und in das Kompetenzzentrum Fredag integriert. Der Produktvertrieb wurde schon bisher mehrheitlich über ORIOR abgewickelt, so dass die Übernahmen weitgehend umsatzneutral sind.

      Übernahme von Möfag – Mösli Fleischwaren AG auf den 1. März 2012
      Die jüngste Akquisition betrifft das Unternehmen Möfag, einen profilierten Hersteller von Fürstenländer Fleischspezialitäten wie Mostbröckli und Schinken. Das familiengeführte Unternehmen mit 55 Mitarbeitenden ist in der Region Ostschweiz gut verankert und bedient sowohl Gastronomie-Handel als auch Detailhandel. Mit seiner Produktpalette, der sympathischen Marke sowie der starken Stellung im Discountbereich ist Möfag eine ideale Ergänzung des Konzernbereichs Refinement. Möfag wird ab 1. März 2012 unter der Leitung des bisherigen Inhabers und mit dem bisherigen Führungsteam als eigenständige Unit in die ORIOR Gruppe integriert.

      Fokus auf Innovation und Effizienzsteigerung
      ORIOR hat ihre hohe Innovationskadenz auch im Berichtsjahr aufrechterhalten. In allen Konzernbereichen wurden zahlreiche neue, auf die Wünsche der Konsumenten ausgerichtete Produkte lanciert. Dazu gehören unter anderem ein auf der Alp Piora im Tessin gereifter, hochwertiger Rohschinken von Ticinella, in Barolo eingelegtes Bündnerfleisch von Spiess oder von der Fredag exklusiv in der Schweiz angebotene Black Tiger Crevetten, die mit der Bioknospe zertifiziert sind.
      Nicht zuletzt konnte ORIOR im Berichtsjahr auch mehrere Effizienzsteigerungsinitiativen abschliessen wie die automatische Mehlzufuhr in der Pasta-Produktion oder die Optimierung der internen Logistik bei Fredag. Diese Initiativen verbessern die Kostenpositionen der ORIOR Gruppe.

      Kontinuität an der Unternehmensspitze
      Im Geschäftsjahr 2011 wurden innerhalb der ORIOR Gruppe verschiedene Führungspositionen neu besetzt. Remo Hansen, bisher Leiter der Kompetenzzentren Fredag und Pastinella und Mitglied des Management Board, wurde per 1. Mai 2011 zum CEO der ORIOR Gruppe ernannt. Mit Blick auf die Kontinuität an der Führungsspitze übernahm der langjährige CEO und Delegierte, Rolf U. Sutter, das Präsidium des Verwaltungsrats.
      Weitere Neuberufungen betreffen Stefan H. Jost, der Mitte Jahr die Verantwortung für den Export, die Logistik und die Unternehmensentwicklung übernommen hat, sowie die Ernennung des langjährigen Rapelli Geschäftsführers, Bruno de Gennaro, zum Leiter des Konzernbereichs Convenience sowie des Kompetenzzenters Fredag per Anfang 2012. Rapelli wird neu vom Tessiner Glauco Martinetti geleitet, der bisher für Marketing und Verkauf verantwortlich war. Die Leitung des Kompetenzzenters Pastinella hat der langjährige Leiter Marketing und Verkauf, Michel Nick, übernommen.
      Albert Spiess, der seit rund 40 Jahren die Spiess AG führt, wird per Mitte 2012 in den Ruhestand treten. Mit Bruno Bürki, der vom Migros-Genossenschafts-Bund zur ORIOR stösst, konnte ein kompetenter Fleischfachmann mit fundierter Detail-handelserfahrung als Nachfolger gewonnen werden.

      Ausblick: stetige Weiterentwicklung des Unternehmens
      Die Konjunktur in den für ORIOR relevanten Märkten dürfte sich im laufenden Jahr weiter abkühlen, während die Problematik des Einkaufstourismus beim gegenwärtigen Frankenkurs bestehen bleibt. Dennoch ist ORIOR für 2012 optimistisch. Die Gruppe ist mit ihren Produkten und Marken für Detailhandel und Gastronomie bestens positioniert. ORIOR bekräftig die Zielsetzung eines mittel- bis langfristigen organischen Wachstums von 1% bis 2%. Auch im laufenden Jahr wird ORIOR die Produktinnovationen mit hoher Kadenz vorantreiben und in den Konzernbereichen Refinement und Convenience zahlreiche Neuprodukte lancieren. Zudem konnten mit der neusten Akquisition gewisse Absatzkanäle gestärkt werden. Beim Exportgeschäft steht nach dem Wachstumssprung im Berichtsjahr eine Konsolidierung an. Nicht zuletzt wird ORIOR die Effizienzsteigerungsinitiativen fortsetzen, um ihre Kostenstrukturen wettbewerbsfähig zu halten.

      CEO Remo Hansen hält dazu fest: „2012 wird für uns einige Herausforderungen bereithalten. ORIOR hat sich aber gerade in anspruchsvollen Zeiten immer gut entwickelt. Wir decken mit unserem Sortiment ein breites Spektrum von Produkten ab, wir beliefern den gesamten Detailhandel und den Food-Service-Kanal. Zudem sind wir wieder mit zahlreichen Innovationen unterwegs. Ich bin überzeugt, dass ORIOR ihre Stellung auch im laufenden Jahr ausbauen wird.“
      Avatar
      schrieb am 04.10.12 08:38:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zürich, 3. Oktober 2012

      Die in den Bereichen Frisch-Convenience Food und Fleischveredelung führende Schweizer Lebensmittelgruppe ORIOR meldet heute eine bedeutende Verschiebung in ihrem Aktionariat. Die EGS Beteiligungen AG, die Beteiligungsgesellschaft der Ernst Göhner Stiftung mit Fokus auf schweizerische Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, hat 10.5% der ORIOR-Aktien erworben. Weitere 4.2% halten neu Anleger und Fonds im Umfeld der substanzwertorientierten AMG Analysen und Anlagen AG. Verkäuferin ist Capvis, die damit neu weniger als 3% der ORIOR-Aktien hält.

      Rolf U. Sutter, Präsident des Verwaltungsrats, hält dazu fest: „Wir freuen uns, dass wir mit der EGS Beteiligungen AG und der AMG neue, renommierte und langfristig denkende Investoren begrüssen können. Das schafft eine solide Grundlage, um die weiteren Entwicklungsschritte der ORIOR als unabhängige Lebensmittelgruppe und als Publikumsgesellschaft mit einem breiten Aktionariat voranzutreiben. Ein spezieller Dank geht an Capvis. Sie hat uns seit dem Management Buyout im Jahr 2006 eng begleitet. Mit grosser Professionalität war sie uns stets ein verlässlicher Partner. Die Unterstützung von Capvis hat uns ermöglicht, ORIOR als bedeutende Schweizer Lebensmittelgruppe mit führenden Marktpositionen weiter aufzubauen und somit eine tolle Unternehmensgeschichte zu schreiben.“
      Avatar
      schrieb am 19.05.14 22:10:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      ORIOR erweitert vegetarische Kompetenz und übernimmt den Bio-Tofu-Spezialist Noppa AG


      Zürich, 19. Mai 2014.
      Fredag AG, ein Tochterunternehmen der im Frisch-Convenience-Food und in der Fleischveredelung führenden Schweizer Lebensmittelgruppe ORIOR, hat rückwirkend per 1. Mai 2014 das auf Bio-Tofu spezialisierte Unternehmen Noppa AG mit Sitz in Rüti (ZH) übernommen.

      Noppa AG ist ein führender Schweizer Bio-Tofu-Produzent im Premium Bereich. Das 10-jährige Unternehmen verarbeitet pro Jahr rund 150 Tonnen Bio-Soja zu qualitativ und geschmacklich hochwertigen Tofu-Spezialitäten. Die Gründer, Noppa und Jörg Helbling, werden das ORIOR Team verstärken. Der Produktionsstandort Rüti (ZH) mit den bestehenden 15 Mitarbeitenden wird weitergeführt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

      Mit dieser Arrondierung baut ORIOR ihre vegetarische Kompetenz aus. Sowohl das Produktportfolio wie auch die Kundenbasis unterstützen die starke Positionierung von ORIOR im überproportional wachsenden Markt für vegetarische Convenience Produkte zusätzlich.

      Mutation in der Konzernleitung
      Mit dem gelungenen Abschluss dieser Transaktion verlässt Stefan H. Jost, Leiter International, New Business und Export sowie Mitglied der Konzernleitung der ORIOR AG, nach 4-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit, das Unternehmen im laufe des Sommers um eine neue Herausforderung anzunehmen.

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      Avatar
      schrieb am 16.11.15 11:22:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Orior bestätigt die attraktive Dividendenpolitik:

      Unter dem Titel «ORIOR 2020» hat das neue Management im September 2015 einen viermonatigen Strategieprozess erfolgreich abgeschlossen. Übergeordnetes Ziel der Strategie ist die stetige Wertsteigerung mit den strategischen Eckpfeilern «Innovations-Haus», «Marken stärken und ausbauen», «Agilität und Kosteneffizienz», «Die ORIOR-Verantwortung» sowie «Wir sind ORIOR».

      Die ORIOR 2020 wurde von der Geschäftsleitung sowie insbesondere auch von Kader- und weiteren Schlüsselmitarbeitenden der ORIOR Gruppe in einem interaktiven Prozess zusammen mit dem Verwaltungsrat erarbeitet und von diesem verabschiedet. Sie bildet die Grundlage, um die Erfolgsgeschichte von ORIOR nachhaltig und rentabel weiterzuschreiben. In diesem Kontext wurde die attraktive Dividendenpolitik bestätigt. Als Gradmesser für die stetige Wertsteigerung werden das Umsatzwachstum der Gruppe sowie eine kontinuierliche Steigerung des absoluten EBITDA festgelegt.

      Die Philosophie der Kompetenzzentren wird weiter gestärkt. Zusätzlich wird das Potential der Gruppe über das neue Champion-Modell noch gewinnbringender ausgeschöpft. Im Jahr 2020 will ORIOR zudem europäisch sein.


      http://www.orior.ch/de/investor-relations/medienmitteilungen…
      Avatar
      schrieb am 01.03.17 14:32:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.543.811 von Nachrichten am 03.01.12 15:26:39
      hätte mir damals ein paar zulegen sollen...
      ging kontinuierlich nach oben und ist trotzdem für 'nen Schweizer relativ moderat bewertet;


      deswegen seit heute wenigstens mit zwei Ansichtsstücken dabei
      Avatar
      schrieb am 22.08.17 11:06:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      ORIOR mit erfolgreichem ersten Halbjahr

      *Erfolgreiches 1. Halbjahr dank konsequenter Umsetzung der Strategie ORIOR 2020.

      *Strategisch wichtiger Schritt ins Ausland erweist sich als gelungen. ORIOR International übertrifft, dank der Culinor Food Group, Umsatz- und Ertragserwartungen.

      *ORIOR Schweiz im Rahmen der Erwartungen; Konsolidierungen im Markt, Aktionsverschiebungen und hoher Wettbewerbsdruck belasten die Umsätze.

      *Steigerung Nettoerlös, Ergebniskennzahlen und Rentabilität: Nettoerlös +17.4% auf CHF 281.3 Mio., EBITDA +22.0% auf CHF 27.7 Mio.; Reingewinn +22.3% auf CHF 14.8 Mio.

      *Dank erfolgversprechenden Initiativen wird ein gutes 2. Halbjahr 2017 erwartet.


      Die im Frisch-Convenience und in der Fleischveredelung führende Schweizer Lebensmittelproduzentin ORIOR präsentiert ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2017. Eine Vielzahl von Initiativen und Massnahmen führen zu positiven Impulsen entlang der Wertschöpfungskette. Zudem erweist sich der strategisch wichtige Schritt ins Ausland als gelungen. Das Umfeld in der Schweiz bleibt weiterhin herausfordernd; Aktionsverschiebungen sowie Konsolidierungen im Markt belasten die Umsätze. ORIOR International wächst dank der Culinor Food Group, welche mit neuen Absatzkanälen und tollen Innovationen eine Entwicklung über den Erwartungen verzeichnete.

      Die ORIOR Gruppe erwirtschaftete im 1. Halbjahr 2017 einen Nettoerlös von CHF 281.3 Mio. gegenüber CHF 239.5 Mio. in der Vorjahresvergleichsperiode. Dieser Nettoerlöszuwachs von 17.4% ist massgeblich auf die Akquisition der Culinor Food Group per Ende August 2016 und die entsprechende Vollkonsolidierung seit 1. September 2016 zurückzuführen. Der EBITDA steigerte sich um 22.0% auf CHF 27.7 Mio. und verzeichnete zusätzlich eine Margenverbesserung von 37 Basispunkten auf 9.9%. Der Reingewinn wuchs gegenüber dem 1. Halbjahr 2016 um 22.3% auf CHF 14.8 Mio., was einer Margenverbesserung von 21 Basispunkten auf 5.3% entspricht.

      Auch der hohe operative Cash Flow konnte mit CHF 28.5 Mio. erneut verbessert werden. In der Summe konnten die soliden Bilanzkennzahlen weiter gestärkt werden; die Eigenkapitalquote beträgt zum 1. Halbjahr 2017 gute 47.1%.


      ORIOR Schweiz

      In der Schweiz entwickelte sich das Geschäft im Rahmen der Erwartungen. Das 1. Halbjahr 2017 ist geprägt von einem weiterhin herausfordernden Umfeld mit Konsolidierungen im Markt, mit Aktionsverschiebungen und mit hohem Wettbewerbsdruck, zunehmend auch von ausländischen Anbietern. Gesamthaft erwirtschaftete ORIOR Schweiz einen Umsatzrückgang von –3.8% gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode. Dank den eingeleiteten Massnahmen aus der Strategie ORIOR 2020 – allem voran dem gruppenübergreifenden Arbeiten im Champion-Modell – ist es trotz rauem Umfeld gelungen, die Rentabilität in den Segmenten Convenience und Refinement zu verbessern.

      Das Segment ORIOR Convenience erfüllte die Erwartungen nicht vollumfänglich. Die Hauptgründe dafür sind anhaltend harter Wettbewerb und kundenseitiges Insourcing im Detailhandel. In der Folge musste das Segment Convenience eine Umsatzeinbusse von CHF 5.5 Mio. hinnehmen, was einem Rückgang von 5.8% auf CHF 89.9 Mio. entspricht. Anpassungen der Strukturen und der Prozesse sowie Veränderungen im Produktemix und nicht zuletzt auch das konsequente Arbeiten an den Kosten wirkten sich erfolgreich auf die Rentabilität aus: Die EBITDA-Marge konnte um 70 Basispunkte auf 13.5% gesteigert werden. Speziell hervorzuheben ist im Segment Convenience das Pastageschäft, welches sich dank Konzept- und Produktinnovationen stabilisieren konnte. Zusammen mit einem hohen Augenmerk auf Effizienz bildet dies eine gute Basis für die künftige Entwicklung. Zudem lancierte Le Patron Sportlermenüs mit hohem Proteingehalt.

      Das Segment ORIOR Refinement entwickelte sich im 1. Halbjahr 2017 zufriedenstellend. Diverse Aktionsverschiebungen ins 2. Halbjahr 2017 drücken zwar kurzfristig auf den Umsatz, dennoch konnte das Segment im Vergleich zum Markt in den meisten Kategorien besser wirtschaften. ORIOR Refinement erzielte einen um CHF 5.0 Mio. tieferen Umsatz von CHF 139.9 Mio., was einem Minus von 3.4% entspricht. Auch das Segment Refinement konnte die Rentabilität in der Berichtsperiode verbessern: Die EBITDA–Marge steigerte sich um 35 Basispunkte auf 7.6%. Positiver Treiber des Segments ist die Marke «Rapelli», welche dank konstant hohen Investitionen in Innovationen, in die Marke und ins Marketing erneut gutes Wachstum realisieren konnte. Ebenfalls hervorzuheben ist die neueste Innovation von Albert Spiess: My Energy Beef Sticks aus bestem Schweizer Rindfleisch mit hohem Proteingehalt und wenig Fett.


      ORIOR International

      Das Segment ORIOR International entwickelte sich sehr gut. Geprägt wird das Segment insbesondere von der Culinor Food Group, welche seit 1. September 2016 zur ORIOR Gruppe gehört. Gesamthaft erwirtschaftet das Segment International einen Umsatz von CHF 58.6 Mio., was in einem EBITDA von CHF 5.1 Mio. respektive einer EBITDA-Marge von 8.6% resultierte.

      Culinor Food Group übertraf wie bereits zum Geschäftsabschluss 2016 auch im 1. Halbjahr 2017 die Erwartungen. Die Integration konnte in der vorgesehenen Form erfolgreich abgeschlossen werden. Speziell hervorzuheben ist der mehrfach unterstrichene kulturelle Fit: Das Team denkt und handelt unternehmerisch, beweist mit unzähligen Innovationen seinen Pioniergeist und mit qualitativ und kulinarisch hervorragenden Produkten sein Streben nach Excellence. Die Benelux Staaten gelten europaweit als hoch entwickelte Lebensmittelmärkte mit grosser Affinität für Premium Frisch Convenience Food. In ebendiesem Markt spielt die Culinor Food Group eine führende Pionierrolle. Mit innovativen Sortimentsideen wie den neuen ultrafrischen «Lovely Meals», welche vorgegarte und frische Komponenten kombinieren, oder mit salzreduzierten «All natural»-Suppen, wofür eigens und nach klassischer Rezeptur die Bouillon angesetzt wird, konnte die Culinor Food Group überproportional wachsen. Ebenso erfolgreich entwickelte die Culinor Food Group neue Verkaufskanäle wie etwa die Schulverpflegung oder das Konzept «Home Cuisine», den Menü-Heimlieferdienst für ältere Menschen, die nicht mehr selber kochen wollen oder können.

      Die Entwicklung im Exportgeschäft entsprach nicht den Vorstellungen und litt erneut unter den anspruchsvollen Rahmenbedingungen. Die nach wie vor angespannte Konsumentenstimmung in Frankreich drückt auf die Umsätze. Hinzu kommt ein aggressiver Preiswettbewerb mit sehr niedrigen oder gar negativen Margen. In der Summe bleibt der Bereich Export anspruchsvoll, insbesondere für Produkte, deren Wertschöpfungskette sich in der Schweiz befindet. ORIOR hält weiterhin am Potenzial für einzigartige Premium-Produkte aus der Schweiz fest und prüft neue Ansätze und Absatzmärkte.


      Ausblick

      Das Umfeld und die Rahmenbedingungen in der Schweiz bleiben anspruchsvoll. Die Absatzmärkte von ORIOR International bieten zusätzliches Potenzial für Wachstum. Wir werden mit Nachdruck und Konsequenz die Strategie ORIOR 2020 weiter vorantreiben. Mit hohen Investitionen in Innovation und Marken unterstreichen wir das Bekenntnis unserer Vision auch in der Zukunft. Das zweite Halbjahr wird geprägt sein von tollen neuen Produkten, Konzepten und Verpackungsdesigns sowie Innovationen entlang der Wertschöpfungskette. Darin enthalten sind auch Projekte in den Bereichen ORIOR Campus, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So stellen wir zum Beispiel derzeit auf ein automatisches Rechnungsverarbeitungssystem um.

      Dank erfolgversprechenden Initiativen erwarten wir in der Summe ein gutes 2. Halbjahr 2017.
      Avatar
      schrieb am 31.08.17 19:36:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      vor 10 Jahren hätte man das für einen Kommafehler gehalten:

      ORIOR begibt erfolgreich eine CHF 110 Mio. Anleihe

      Die ORIOR AG hat heute erfolgreich eine CHF 110 Mio. Debut-Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt platziert. Die Emission wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen und stiess bei privaten und institutionellen Investoren auf grosses Interesse.

      Die Anleihe ist mit einem Coupon von 0.625% ausgestattet und hat eine Laufzeit von 6 Jahren.

      Die Liberierung erfolgt am 26. September 2017. Die Emission erfolgte unter Federführung von UBS AG und der Zürcher Kantonalbank.

      Der Emissionserlös wird zur Refinanzierung von bestehenden Verbindlichkeiten sowie für generelle Unternehmenszwecke inklusive potentieller Akquisitionen der ORIOR Gruppe verwendet. Die Gruppe diversifiziert damit ihre Finanzierungsquellen und verstärkt ihre Finanzierungskraft.
      Avatar
      schrieb am 02.03.18 13:06:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      aufgestockt
      Avatar
      schrieb am 07.03.18 08:06:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      ORIOR platziert erfolgreich 592’499 neue Aktien und erzielt einen Bruttoerlös von CHF 44.7 Mio.

      ORIOR AG («ORIOR» oder die «Gesellschaft») hat im Rahmen einer Privatplatzierung mittels Accelerated Bookbuilding 592’499 neue Aktien bei institutionellen Investoren erfolgreich platziert.

      ORIOR platzierte 592’499 neue Namenaktien zu einem Preis von CHF 75.50 je Aktie. Der Bruttoerlös der Platzierung beläuft sich auf CHF 44.7 Mio. Der Nettoerlös der Kapitalerhöhung soll zur Finanzierung der Akquisition der Thurella AG verwendet werden, welche am 1. März 2018 angekündigt wurde. Die platzierten Aktien stammen aus dem bestehenden genehmigten Kapital der Gesellschaft.

      Die neuen Aktien werden voraussichtlich am 8. März 2018 kotiert und zum Handel an der SIX Swiss Exchange zugelassen werden. Die Lieferung der neuen Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises erfolgt voraussichtlich am 9. März 2018. Die neuen Aktien sind den bestehenden Aktien gleichgestellt, einschliesslich der vollen Dividendenberechtigung für das Geschäftsjahr 2017.

      Die nebag ag, Hauptaktionärin von Thurella, hat im Rahmen der Platzierung 100’000 neue Aktien und die EGS Beteiligungen AG 62‘000 neue Aktien zum Platzierungspreis erworben. Beide Investoren haben einer Lock-Up-Periode von 90 Tagen, vorbehaltlich üblicher Ausnahmen, zugestimmt.

      Credit Suisse agiert als Sole Bookrunner im Rahmen der Platzierung.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 11:24:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.207.175 von R-BgO am 07.03.18 08:06:48
      Heute kamen die 2018er-Zahlen
      und ich musste zweimal hingucken, um sie zu verstehen:

      Sie haben auf Swiss-GAAP gewechselt und verrechnen Goodwill nun direkt mit dem EK.

      Macht die Bilanz drastisch schlanker.


      Schienen auf gutem Weg zu sein mit KGV von rund 15. Divi 2,7%


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