checkAd

    Schüler plant Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.12 18:23:27 von
    neuester Beitrag 26.05.12 16:25:30 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.171.695
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.637
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 18:23:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Moin,
      habe schon mehrere Beiträge hier im Forum zu diversen Praktika gelesen, einige sind leider nicht mehr unbedingt aktuell oder beantworten nicht alle meine Fragen, deshalb habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und nochmal selber nachzufragen.

      Ich (19., 12. Klasse) möchte in den Oster- oder Sommerferien ein Praktikum im wirtschaftlichen Bereich machen, speziell bin ich am Börsengeschehen interessiert. Habe mittlerweile allerdings schon so viele verschiedene Berufsbezeichnungen gelesen, dass ich gar nicht weiß, was nun genau was ist.
      Speziell interessiere ich mich für ein Praktikum bei einem börsennotierten Unternehmen im entsprechenden Bereich.

      Habe mir schon das ein oder andere Unternehmen herausgesucht und will dort die Tage mal durchklingeln, habt ihr noch weitere Vorschläge für Unternehmen, die gerne Schüler für einen kurzen Zeitraum nehmen (2-4 Wochen)?

      Wie würdet ihr bei solchen anfragen und wie würdet ihr den Bereich definieren?

      Solltet ihr noch weitere Info's brauchen, gebt mir bescheid.
      Gibt es noch Informationsmaterial, welches ich mir zu Gemüte führen könnte?
      Was empfehlt ihr mir, als absoluten Einsteiger?

      Beste Grüße,
      Niels
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.12 23:31:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.600.872 von nie1s am 16.01.12 18:23:272-4 Wochen ist viel zu kurz.

      In der Zeit lernst Du gar nix.
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 06:11:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1 (42.600.872) > speziell bin ich am Börsengeschehen interessiert.

      Meinst du so was wie
      - Börsenmakler (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rsenmakler) und Makler (http://de.wikipedia.org/wiki/Makler)
      - Trader (http://en.wikipedia.org/wiki/Trader_%28finance%29) Siehe Links wie Daytrader, ...
      - Investment Bankster (Zocker), siehe z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Investment_banking

      Also cool wäre wohl ein Praktikum bei der Profi-Investmentabteilung der Deutschen Bank (die Deutschen Bank hat auch so was wie ein Praktikumsprogramm: http://www.db.com/careers/content/de/studenten_absolventen_p…) oder an der Deutschen Börse (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_B%C3%B6rse) aber ich vermute mal, das geht (mal von einem einfachen Bankpraktikum abgesehen) nur über Beziehungen.


      > Habe mir schon das ein oder andere Unternehmen herausgesucht

      Zum Beispiel? Zum Thema Börse fallen da jetzt außer Banken eigentlich nur noch Kapitallebensversicherer ein.

      Praktisch brauchst du vermutlich einen Praktikumsplatz in deiner Umgebung oder suchst du in ganz Deutschland? Im ersteren Fall musst du doch bloß gucken, was für halbwegs passende Unternehmen es in deiner Umgebung gibt - im einfachsten Fall eine möglichst große Bankfiliale.

      Generell musst du wissen, dass so ein Praktikant eher eine Belastung für den Betriebsablauf ist und beim Börsenhandel von Profis werden täglich zig Millionen, Milliarden Euro bewegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die wochenlang einen Schüler bei sich haben wollen, ist da nicht so hoch, außer es ist der Sohn vom VV (Vorstandsvorsitzenden).


      > Praktikum im wirtschaftlichen Bereich

      Das ist realistischer, das wäre dann wohl so was wie das berühmt berüchtigte BWL-Studium (http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirtschaftslehre) oder Kaufmannslehre (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann_%28HGB%29). Das sind die Typen (i.a. im Anzug), die für das Finanzielle zuständig sind (die Anderen sind z.B. Arbeiter und Ingenieure).

      Da kannst du bei jedem größeren Unternehmen anfragen. Möglicherweise ratsam ist es, telefonisch oder per eMail anzufragen, ob sie wohl einen Praktikumsplatz frei hätten und bei wem du dich schriftlich (ordentlich mit Bild) für einen Praktikumsplatz bewerben kannst, so was macht dann schon mal einen besseren Eindruck. Viel läuft auch über Beziehungen, also dass ein Mitarbeiter des Unternehmens dich empfiehlt.


      Als Börsenfan kannst du es auch so machen, wie viele hier: ordentlicher Job oder arbeitslos (reich oder Hartz4) und Aktienhandel privat als Hobby mit dem Traum vom ultimativen Reichtum (es gibt mehr Loser als Winner). Parallel dazu brauchst du einen möglichst gut bezahlten Job (damit du Geld hast, um es an der Börse zu verspielen), der dir Spass (wichtig, sonst wird's nix) aber nicht zu viel Arbeit macht (z.B. Angestellter im Großunternehmen). (alles imho)


      Wie viel es zu wissen gibt, kannst du ja hier, bei WO sehen, z.B.
      Thread: Wann bricht dieses Lügen-Finanz-System zusammen?????
      Thread: Am Sterbebett eines Systems
      Thread: Gold und Silber vor neuen Allzeithochs...
      Thread: Der US-DOLLAR kurz vor dem Aus?!
      (viel zu viel zum Lesen, was ich damit auch zeigen wollte)
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 09:56:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wie wärs mit 4 Wochen als Laufbursche bei der IR/Pressestelle eines DAX-Konzerns?
      Avatar
      schrieb am 17.01.12 09:57:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat von Vivian664: 2-4 Wochen ist viel zu kurz.

      In der Zeit lernst Du gar nix.
      So ist es!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.01.12 17:39:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke für die Beiträge.
      Ich werde die Tage mal bei der Deutschen Bank durchklingeln, ist denke ich ein guter Anfang.

      Wie sieht es sonst mit börsennotierten Unternehmen aus?
      Kann man dort was machen?

      Vielen Dank erstmal!
      Avatar
      schrieb am 21.05.12 08:47:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      Zwei bis vier Wochen ist überaus kurz, du solltest eher etwas im Bereich drei oder vier Monate andenken.

      Zudem empfehle ich dir, erst mal das Hausmannszeug zu lernen und bei mittelständischen Unternehmen anzufangen, diese bringen dir auch was bei. Die einschlägigen, großen Unternehmen sieben a) gnadenlos aus und b) behandeln sie einen oft wie Ausschussware, auf Grund der großen Nachfrage an Posten/Positionen/Praktikas etc.

      Bezüglich den diversen Berufsbezeichnungen und was es in deinem gesuchten Bereich für Jobs gibt, guck doch mal http://www.yourfirm.de/stellenangebote/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.yourfirm.de/stellenangebote/
      vorbei, hab dort auch die notwendigen Rahmendaten gefunden, um nun alles etwas genauer auf "dem Schirm" zu haben.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.05.12 16:25:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Niels,

      es ist sehr vorbildlich, wie Du deine Zukunft planst. Für alle die meinen dass 2-4 Wochen zu kurz sind. Das ist ein Schülerpraktikum...es ist normal.

      Niels, ich würde Dir wirklich empfehlen die Personalabteilungen der Unternehmen anzurufen und Dich "verkaufen". Schülerpraktikas sind nie ausgeschrieben aber in der Regel nehmen sie einen gerne wenn sie Engagement sehen. In unserem Unternhmen (nicht börsennotiert) hatten wir auch schon einige helfende Hände und freuen wir uns immer über Bewerbungen. Weiter so!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schüler plant Zukunft