checkAd

    SdK - Sicher dein Kapital ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.12 08:11:10 von
    neuester Beitrag 18.01.12 19:23:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.171.724
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 336
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 08:11:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mal ne blöde Frage. Er kriegt eine Bewährungsstrafe & 200k Geldstrafe und hat Milionen gescheffelt. Das heisst Börsenbetrug lohnt doch :confused:

      Seine Gewinne wird ja er ja säuberlich versteuert haben


      Bewährungsstrafe für Aktionärsschützer


      Einstmals war er der Anwalt der Kleinaktionäre auf der Hauptversammlung, nun steht ein ehemaliger Vertreter der SdK wegen Kursmanipulationen selbst vor Gericht. In das millionenschwere Verwirrstück sind aber noch mehr Personen verwickelt.

      Kursmanipulationen beschäftigen die Justiz immer wieder
      In den Skandal um manipulierte Aktienkurse kommt Bewegung. Anlässlich des Prozessauftaktes vor dem Münchener Landgericht gab der frühere Hauptversammlungs-Sprecher der SdK, Christoph Öfele, Insiderhandel in 92 Fällen zu.

      Zuvor hatte die Vorsitzende Richterin erklärt, dass Öfele im Fall eines Geständnisses mit einer Bewährungs- und Geldstrafe zu rechnen habe. :eek:Die illegalen Geschäfte haben ihm nach Meinung der Staatsanwaltschaft Millionengewinne beschert. :eek:Er soll neben einer Geldstrafe auch noch 200.000 Euro an die Staatskasse zahlen. Das Urteil wird am Donnerstag erwartet. :eek:
      Aktienkurs in die Höhe getrieben
      Öfele soll laut Anklageschrift zusammen mit zwei weiteren Angeklagten im Jahr 2006 die Mehrheit am Pharmaunternehmen NascaCell gekauft haben. Die Beschuldigten haben nach Meinung der Ermittler zunächst über Strohmänner die Anteile an dem weitgehend wertlosen Unternehmen übernommen und danach den Börsengang vorbereitet. Vor diesem Börsengang soll dann der Kurs mit falschen Informationen in die Höhe getrieben worden sein. "Ohne diese Veröffentlichungen wären Kurse von bis zu 11,50 Euro nicht zustande gekommen", hieß es in der Anklage. Die Aktienpakete sollen die drei Männer dann für rund 12,5 Millionen Euro verkauft und dabei hohe Gewinne eingefahren haben.

      Bereits in der vergangenen Woche war vom Gericht gegen eine vierte beteiligte Person im Gegenzug gegen ein Geständnis eine Geld- und Bewährungsstrafe in Aussicht gestellt worden. Betroffen ist der Herausgeber eines Börsenbriefes, der die Vorwürfe ebenfalls einräumte. In den Briefen war unter anderem von zahlreichen renommierten NascaCell-Kunden aus der Pharmabranche die Rede, wie beispielsweise Aventis, Merck oder Boehringer Ingelheim. Diese Kontakte hat es laut Anklage aber im Mai 2006 nie gegeben. Auch dieses Urteil wird in Kürze erwartet.

      Insgesamt wirft die Staatsanwaltschaft München den vier Beteiligten Marktmanipulationen in großem Stil sowie teilweise Insiderhandel, Steuerhinterziehung und Betrug vor. Die Beschuldigten sollen durch Kursmanipulationen in den Jahren 2005 und 2006 rund 21 Millionen Euro eingestrichen haben.

      Zwei Beschuldigte noch in U-Haft
      Seit einer umfangreichen Razzia im Herbst 2010 sitzen die beiden als Haupttäter geltenden Beschuldigten bereits in Untersuchungshaft. Dabei handelt es sich um den ehemaligen Chef der Münchener Vermögensverwaltung TFB, Tobias Bosler, sowie das frühere SdK-Vorstandsmitglied Markus Straub. Deren Prozess soll am 23. Januar beginnen. Zunächst sind 30 Prozesstage angesetzt.

      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_587076&go=News…
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 08:16:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, jetzt ist aber mal eine Rund Mitgefühl angesagt ;)

      Früherer Aktionärsschützer gesteht Insiderhandel in 92 Fällen
      18.01.2012, 06:48 Uhr

      München. In der Affäre um manipulierte Aktienkurse ist gestern vor dem Landgericht München der erste von vier Angeklagten verurteilt worden. Wegen Marktmanipulation in 44 Fällen verhängte die 4. Strafkammer eine Haftstrafe von zwei Jahren zur Bewährung sowie eine Geldstrafe von knapp 5000 Euro. Der Herausgeber von Börsenbriefen hatte gestanden, seinen Lesern vor allem Aktien zum Kauf empfohlen zu haben, die er selbst besaß.

      "Die Veröffentlichungen waren geeignet, den Kurs zu beeinflussen und haben dies auch tatsächlich getan", sagte die Vorsitzende Richterin Jutta Zeilinger. Strafmildernd wertete das Gericht, dass er nichts an seinen Geschäften verdiente, weil alle seine Gewinne durch einen hohen Verlust bei einem Aktiendeal zunichte gemacht wurden. Der Mann ist einer von vier Angeklagten, gegen den die Staatsanwaltschaft seit 2008 wegen krimineller Börsengeschäfte ermittelt. Drei davon waren früher für die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) tätig. Der Erste von ihnen legte gestern ein Geständnis ab.

      Der Diplomvolkswirt Christoph Öfele gab Insiderhandel in 92 Fällen zu und räumte damit die Vorwürfe der Anklage in vollem Umfang ein, ließ er über seinen Anwalt erklären. Durch die illegalen Aktiengeschäfte machte er nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft einen Gewinn in Millionenhöhe. Öfele war früher für die SdK als Sprecher auf Hauptversammlungen aufgetreten; zudem war er Aufsichtsratschef des Fußballklubs 1860 München.(dpa)

      http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2161490/Frueherer…
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 09:35:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es geht doch nichts über einen guten Anwalt :cry:

      Gab es nicht in letzter Zeit einen Börsenbriefschreiber der zu Knast verurteilt wurde für weitaus weniger Fälle?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 10:36:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.608.303 von Striekspoen am 18.01.12 09:35:52und da wird noch viel mehr kommen;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 12:08:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum ist er nicht einfach Tischler geworden? Dann hätte er sich den ganzen Ärger erspart.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 14:44:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von Geldler: Warum ist er nicht einfach Tischler geworden? Dann hätte er sich den ganzen Ärger erspart.


      oder Bäcker :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.12 19:23:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zitat von zocklany:
      Zitat von Geldler: Warum ist er nicht einfach Tischler geworden? Dann hätte er sich den ganzen Ärger erspart.


      oder Bäcker :laugh::laugh::laugh:






      :laugh::laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SdK - Sicher dein Kapital !