checkAd

    Fondsverkauf- Festpreisgeschaeft vs Kommissiongeschaeft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.01.12 12:36:15 von
    neuester Beitrag 29.01.12 20:37:35 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.171.952
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.800
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 12:36:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Allerseits,

      Wollte ein paar fonds verkaufen, die ich mir mal angelegt hatte. Nun wird mir aber angeboten, entweder per Festpreisgeschaeft ueber die Comdirect (meine Bank), oder per Kommissionsgeschaeft ueber die Boerse (ich kann da unter mehreren Boersen auswaehlen, (innerhalb Deutschlands)).

      Wie erhalte ich am meisten fuer meine Anteile? Beim Kommissiongeschaeft gibt es tausend Sachen, die man angeben kann, bei denen ich mir aber nicht sicher bin wie sich das auf den Preis auswirkt...

      Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.01.12 21:02:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.650.901 von Chappolini am 26.01.12 12:36:15Hallo Chappo,

      Rückgabe über Fondsgesellschaft = Du bekommst Deine Anteile sicher los und erhältst den offiziellen Rücknahmepreis (allerdings evtl. erst den von morgen oder übermorgen). Ausserdem fallen keine Gebühren an.

      Verkauf über Börse = Du kannst mehr oder weniger als den Rücknahmepreis bekommen und es fallen die normalen Börsenspesen an. Ausserdem bist Du von der Nachfrage abhängig ... kann also sein, dass Deine Auftrag nicht/nicht komplett ausgeführt wird. Dafür kannst Du sofort verkaufen (und bekommst nicht erst morgen/übermorgen den Preis ... kann bei einem Kursrückgang einiges ausmachen).

      FAZIT:
      Beim Kauf ist die Börse durchaus eine Alternative ... beim Verkauf/Rückgabe würde ich idR den Weg über die Fondsgesellschaft wählen!

      Rene
      Avatar
      schrieb am 28.01.12 21:55:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ah das hoert sich interessant an. Vielen Dank schon mal fuer die Antwort.

      Nun haette ich eine weitere Frage: Wenn du meinst , dass es sein kann dass ich erst den Preis von morgen oder uebermorgen bekomme, heisst das, dass sich die Fondsgesellschaft aussuchen kann welchen Preis sie mir geben will(also den niedrigsten der 3 Tage)? Oder ist eine einfach eine Verzoegerung?

      Vielen Dank abermals fuer jede Hilfe!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 29.01.12 20:37:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.663.273 von Chappolini am 28.01.12 21:55:17Hallo Chappo,
      im Normalfall erteilst Du den Verkaufsauftrag bis 12.00 Uhr oder 18.00 Uhr (Annahmeschluss) und der Auftrag wird am nächsten Tag ausgeführt.

      Wenn es ein Zeitzonenfonds ist (die im Fonds enthaltenen Aktien werden an einer ausländischen Börse gehandelt) oder wenn im Heimatland des Fonds (bei einem luxemburger Fonds also in Luxemburg) ein Feiertag ist, kann es sich auch um einen Tag verzögern.

      Schau Dir doch mal den Verkaufsprospekt Deines Fonds an - da steht es genau drin!

      Rene


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondsverkauf- Festpreisgeschaeft vs Kommissiongeschaeft