checkAd

    Nachrücker für Q-Cells - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.12 18:22:12 von
    neuester Beitrag 27.02.12 22:17:39 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.172.160
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.616
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 18:22:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wer für Q-Cells in den TecDax aufsteigen könnte?

      Dass Q-Cells rausfliegen wird ist wohl sicher - siehe Conergy!

      Solche Werte steigen meist im Vorfeld schon 10-20%, das habe ich zumindest schon mehrfach beobachtet im Tec- M- oder DAX.

      Gruß
      af
      Avatar
      schrieb am 03.02.12 20:55:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      aha

      und warum ist qcells eine wilde achterbahn :keks:
      Avatar
      schrieb am 04.02.12 01:29:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      vielleicht paragon - hatte 3-4mal gute ergebnisse und ist noch nicht belohnt worden oder ELMOS ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.12 22:17:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      UPDATE: AUSBLICK/Dürr und Euromicron fit für Index-Aufstieg

      (NEU: Unter anderem Details zur Entwicklung der Kurse der betroffenen Aktien)

      Von Herbert Rude,
      DOW JONES NEWSWIRES

      FRANKFURT (Dow Jones)--Dürr haben gute Chancen auf einen Aufstieg in den MDAX und werden dort im März voraussichtlich den Platz von Heidelberger Druck einnehmen. Im TecDAX dürften Euromicron die Aktien von Q-Cells verdrängen. Ein Aufstieg in die beiden Indizes für mittelgroße Aktien ist für viele Fonds Voraussetzung für Investitionen und erleichtert den Unternehmen somit die Kapitalbeschaffung. Häufig profitieren die Kurse der Aufsteiger schon im Vorfeld eines Aufstiegs vom Einstieg neuer Anlegergruppen, Absteiger werden dagegen verkauft.

      Beschlüsse zu den Veränderungen im März werden am kommenden Montag gefasst und am Abend des 16. März umgesetzt. Grundlage für die Beschlüsse sind die Index-Ranglisten, die auf Basis der Schlusskurse an diesem Mittwoch erstellt werden.

      Im MDAX für die 50 größten Aktien hinter dem DAX aus der "Old Economy" lässt die Kursentwicklung im Februar darauf schließen, dass sich die Position des Lackieranlagenherstellers Dürr weiter gebessert und die des Abstiegskandidaten Heidelberger Druck noch einmal verschlechtert hat.

      In der Liste mit den Kursen Ende Januar hatte Heidelberger Druck die Kriterien für eine MDAX-Zugehörigkeit gerade noch erfüllt. Nach den Anforderungen sollte ein MDAX-Mitglied sowohl beim Wert aller Aktien im Streubesitz als auch beim Börsenumsatz unter den ersten 60 Unternehmen in der Rangliste für diesen Index zu finden sein. Nach dem weiteren Kursabschlag von fast 20 Prozent allein in diesem Februar ist der Druckmaschinenhersteller nun wahrscheinlich aus den Rängen herausgefallen. Als Konsequenz droht der Abstieg in den SDAX für kleinere Aktien.

      Allerdings kann die Börse auch andere Kriterien wie die Index-Kontinuität für die Veränderungen heranziehen. Der Eintausch von Dürr gegen Heidelberger Druck ist damit zwar sehr wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher. Der Kurs von Dürr hat im Februar etwa 15 Prozent gewonnen, gestützt unter anderem von guten Geschäften mit Lackieranlagen in China. Dürr ist einer der Profiteure vom Boom der chinesischen Auto-Branche.

      Klar scheint indes die Sache im TecDAX, dem Index für die 30 größten Technologie-Aktien außerhalb des DAX. Der Abstieg von Q-Cells aus dem Index dürfte sich wohl nicht mehr vermeiden lassen. Während der TecDAX seit Anfang Dezember über 10 Prozent zulegte, hat sich der Kurs des Herstellers von Solarzellen mehr als halbiert, in den vergangenen zwölf Monaten hat er sich gezehntelt.

      Gefestigt haben dagegen ihre Kandidatenstellung für den TecDAX Euromicron: der Kurs des Netzwerkspezialisten hat seit Ende Januar fast 20 Prozent gewonnen. Vor allem aber sind die Börsenumsätze deutlich besser als die des Aufstiegskonkurrenten Sartorius, der Mechatronik-Spezialist dürfte deshalb im Rennen um den Einzug in den TecDAX den Kürzeren ziehen.

      Keine Änderungen zeichnen sich dagegen in der Index-Oberklasse ab. Sowohl bei den Indizes für die großen deutschen Aktien wie dem DAX als auch im Euro-Stoxx-50 und im Stoxx-50 für die europäischen Blue-Chip-Werte gibt es aus derzeitiger Sicht keinen Handlungsbedarf.

      -Von Herbert Rude, Dow Jones Newswires,
      +49(0)69-29725217, herbert.rude@dowjones.com
      DJG/hru/raz


      (END) Dow Jones Newswires

      February 27, 2012 07:48 ET (12:48 GMT)

      Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nachrücker für Q-Cells