checkAd

    Wattner Sun Asset 3 oder ähnliches - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.12 15:34:42 von
    neuester Beitrag 12.02.14 19:44:41 von
    Beiträge: 31
    ID: 1.172.308
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.960
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 15:34:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe mit dem Thema Solarfonds wieder etwas befasst nachdem ich mit Schmuntzeln zur Kenntnis genommen habe, das wir nach Atomstromland unsere saubere Energie verschicken http://fondsblog.blog.de/2012/02/09/deutsche-solarfonds-1272… müssen weil die Franzosen nicht in der Lage sind sich selbst zu versorgen :laugh:, Neben dem Wattner SunAsset3 habe ich noch nach einigen andere Fonds Ausschau gehalten.

      Habt Ihr denn noch Fonds die Ihr besonders gut findet im Solarbereich?
      Gibt es Anbieter bei dennen Ihr sagt, dass Ihr zufrieden seit?

      Freue mich auf einen Meinungsaustausch
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 17:33:37
      !
      Dieser Beitrag wurde von mwoppmann moderiert. Grund: Spekulation und Aussagen über User-Identitäten gehören nicht in den Thread
      Avatar
      schrieb am 09.02.12 21:08:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gut kann man sich z. B. beim Zweitmarkt nach Anteilen an Solar- und Windfonds umschauen. Da bekommt man sie zumeist deutlich günstiger ...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 12:04:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 42.728.580 von Herbert H am 09.02.12 21:08:37Hallo Herbert,

      auf dem Zweitmarkt wird wenig gehandelt. Interesant finde ich, das die Anteile soweit sie gehandelt werden so drastisch unter Nominalwert gehandelt werden. Bisher bin ich davon ausgegangen das alle Solarfonds planmäßig laufen.

      Kennt einer die Hintergründe wieso DCM Solar zum Bsp. mit 34% gehandelt wird?
      Avatar
      schrieb am 18.08.12 22:33:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bin im Wattner SunAsset 2 investiert und bislang hoch zufrieden. Ausschüttungen erfolgen pünktlich und in der Regel etwas über Plan!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.08.12 15:29:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Lieber Mwoppmann-mod

      wenn jemand in der Vergangenheit derart aggressiv mit dem Verkaufsbrett vor dem Kopf durch das Forum gehampelt ist, wie "MG1109" und in jedem Beitrag, den er verfasst hat den Blog postete, welcher nicht unabhängig sondern eher von ihm "betreut" werden könnte, dann darf man sich hier nicht beklagen, wenn User wie "tukofor" sich zu recht aufregen.

      Das aggressive Werbevorgehen vom "MG1109" kannst du leicht erruieren, wenn du dir die ersten Beiträge aus neuerer Zeit ansiehst, falls die nicht mittlerweile wegmoderiert wurden.

      Also bitte nie das rechte Augenmaß verlieren .. auf beiden Augen

      MfG

      Fizban
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 19.08.12 20:58:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.509.675 von Fizban am 19.08.12 15:29:40In dem Fall ist das etwas anders gelagert ;)

      Da wirst Du auf Granit beissen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.08.12 14:20:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wer weiß, wo es eine Übersicht aktueller Solarfonds gibt ?

      "Aktuell", weil nach sehr kurzfristigen Gesetzesänderungen in fast
      allen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland etc)
      einige Solarfonds (mehrere, die Italien investieren wollten)
      rückabgewickelt werden bzw. wurden.
      Avatar
      schrieb am 30.08.12 21:59:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.510.020 von Jo1 am 19.08.12 20:58:05Hallo Jo,

      ich weiss schon, wie das hier gelagert ist ;)

      aber auch ein Betrreiber sollte seinen Vertrieb nicht ins Forum legen, um dem Forum hier eine gewisse Glaubwürdigkeit zu lassen, imho

      über den Rest legen wir mal den Mantel des Schweigens ...
      gewisse Erfahrungen mit dem Vertrieb habe ich schon gemacht ^^

      Falls ich mal weg moderiert werden sollte, war das Schweigen zu laut :D

      MfG

      Fizban:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 20:09:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      Zitat von I_am_Gonzo: Bin im Wattner SunAsset 2 investiert und bislang hoch zufrieden. Ausschüttungen erfolgen pünktlich und in der Regel etwas über Plan!


      Das ist wohl auch Vergangenheit. Im heutigen Newsletter wird recht unverblümt angekündigt, das zumindest Sunasset 3 die zweite Zahlung für 2013 nicht leisten wird. Detailzahlen fehlen.
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 20:24:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von tfv:
      Zitat von I_am_Gonzo: Bin im Wattner SunAsset 2 investiert und bislang hoch zufrieden. Ausschüttungen erfolgen pünktlich und in der Regel etwas über Plan!


      Das ist wohl auch Vergangenheit. Im heutigen Newsletter wird recht unverblümt angekündigt, das zumindest Sunasset 3 die zweite Zahlung für 2013 nicht leisten wird. Detailzahlen fehlen.


      Und mit welcher offiziellen Begründung?
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 20:44:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von straßenköter: Und mit welcher offiziellen Begründung?


      Dass geht für mich aus dem Schreiben nicht klar hervor, weil zahlen weitgehend fehlen. Zum einen sind nur ungefähr die Hälfte der Parks schon am Netz, hier gibts wohl Verzögerungen, teilweise werden die durch den Errichter kompensiert, die Umfänge sind aber unklar.

      Teilweise liefern auch die Anlagen selber unter Plan, hier wird bei Solareinstrahlung 100% bei gleichzeitig Euro 10% unter Plan mit dem Schnee argumentiert.

      Muss man wohl auf weitergehende Erläuterungen durch die gesellschaft warten.

      Aussagen zu Sunasset 4 fehlen bisher ganz, hier erwarte ich aber auch Probleme, weil der Fonds als Errichterfonds konzipiert war und die Freiflächenanlagen inzwischen ja recht unattraktiv sind.

      Ub und inwieweit die verspäteten Inbetriebnahmen bei Sunasset 3 auf Sunasset 4 zurückgehen und die Anlagen hier im Kreis verkauft werden, ist mir ebenfalls noch unklar.

      Bin auf jeden Fall an Informationsaustausch mit weiteren Anlegern interessiert.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 21:01:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.690.615 von tfv am 24.10.13 20:44:15Danke für die Darstellung. Ich hatte bislang den Eindruck, dass Wattner gut im Markt aufgestellt ist. Allerdings hat man ja die Projektierung wohl schon für die eigenen Fonds gemacht, da Bestand kaum zu bekommen war. Das würde erklären, warum die Investitionen erst verspätet erfolgen. Der späte Schnee hat im Frühjahr in der Tat ein Loch hinterlassen. Der gute Sommer hat aber zumindest bei meinen Neitzel-Fonds glücklicherweise das meiste wieder aufgeholt.

      Bleibt zu hoffen, dass Dein Fonds nach Feinjustierungen und verspäteter Investitionsphase wieder zurück in die Spur kommt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 21:04:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.690.743 von straßenköter am 24.10.13 21:01:44Ich teile das Statement so. Hatte mir alternativ auch Neitzel angesehen und habe beide für recht vergleichbar gehalten. Hoffe im Moment auch noch auf Anlaufeffekte und werde weiter informieren.

      Spannend wird sicher bei beiden Firmen, wie sie den Wegbruch des Neugeschäfts kompensieren.
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 21:05:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.690.743 von straßenköter am 24.10.13 21:01:44Die starken Schwankungen bei der Sonneneinstrahlung sieht man beim Neitzel 2 recht gut, da Neitzel die Ist-Werte veröffentlicht:
      http://www.neitzel-cie.de/files/se2_ertragsdaten_jan_sep_201…
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 24.10.13 21:31:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.690.769 von straßenköter am 24.10.13 21:05:59Danke für die Infos, kenne ich aus eigenen Anlagen so schon auch.
      Avatar
      schrieb am 30.11.13 14:44:10
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unerlaubte Veröffentlichung von privater Mailkommunikation
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 09:18:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hier würden mich durchaus aktuelle Informationen interessieren. Sowohl beim Fonds 3 als auch 4 sind Ausschüttungen klar unterhalb der Prognose geplant, die Erklärungen sind für mich im Moment nicht ganz befriedigend, insbesondere weil Prognoseupdates für die Folgejahre fehlen.

      Insgesamt ist der Anbieter Wattner damit wohl erstmal "verbrannt", weil die Unsicherheiten zu groß geworden sind.
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 09:28:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Um dxas noch etwas im Detail auszuführen, weil die Daten sich bisher nicht auf der Wattner Homepage finden:

      Sunasset 3: Keine weitere Ausschüttung, damit in 2013 2.5% statt geplanter 7%

      Man wurde angeblich davon überrascht, dass die Banken Rücklagen für die Kredite fordern, die insgesamt in der Höher der jährlichen Stromerträge sind.
      Mir ist unklar, ob sich hier die Konditionen im Markt wirklich so deutlich geändert haben. Man prüft, ob diese Rücklagen noch reduziert werden können und es noch zu einer Nachzahlung kommt. (Prüfen tut man ja auch im Koalitionsvertrag viel)

      Sunasset 4: Dezemberzahlung bei 1%, damit insgesamt 6 % in 2013

      Hier sind angeblich alle Investititionen eingefroren bis zur Klärung der EEG-Diskussionen. Ob das bei einem Kurzläuferfonds mit 5 Jahren zu sinnvollen Erträgen führt wage ich zu bezweifeln.

      Insgesamt doch recht enttäuschend, vor allerm wundert mich, dass dies nicht absehbar war.
      Avatar
      schrieb am 04.12.13 10:01:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich habe bei Sunasset 4 angeregt eine außerordentliche Gesellschafterversammlung abzuhalten. Man hat mir geantwortet, dass mein Aliegen regestriert ist und dass man das machen wird, wenn genügend Stimmen dafür zustandekommen.

      Wer mag möge dies also durch eine direkte Anfrage bei der Gesellschaft unterstützen.

      Ich fange gerne auch an, Adressen anderer gesellschafter zu sammeln und weiterzugegebn, bei Interesse kurze Boardmail an mich.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 11.12.13 14:41:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.974.914 von tfv am 04.12.13 10:01:46Bemerkenswert ist sicher auch, dass Wattner 3 sagt, dass die neuen Einkäufe Horka und Sennewitz nicht durchgeführt wurden, weil wegen der niedrigen Zinsen die Preise für die Kraftwerke zu hoch waren.

      Gleichzeitig berichtet Wattner 4, dass man Horka und Sennewitz nicht verkauft werden, weil man damit Stromerlöse erzielen will (oder vielmehr: muss, weil irgendwie muss ja Wattner 4 Geld verdienen).

      Hier werden die Grenzen eines Modells sichtbar, bei dem Solarkraftwerke innerhalb einer Grupp von Fonds zu Fonds weiterverkauft werden, nur um jedesmal damit Provisionen zu verdienen: Am Ende wird nicht notwendig im Interesse des Fonds entschieden, den man besitzt.


      Ebenfalls sehr ungewöhnlich sind die aus Wattner-Sicht unerwartet hohen Reserven, die die Banken angeblich fordern (für Wattner 3 13.8 Mio EUR Reserven bei 10.9 Mio EUR Stromerlösen in 2013 und einem Gesamtinvestbetrag von knapp 200 Mio EUR(Investphase läuft da aber noch, trotzdem ist das mehr als ein Jahresertrag)). Hier drängt sich der Verdacht auf, dass man mit den Banken auf Biegen und Brechen möglichst niedrige Zinsen ausgehandelt hat (weil man diesen Gewinn beim Verkauf des Kraftwerks abschöpfen kann, s.o), die dabei eingegangen Verluste (Projektreservern verschlechtern die Rendite) aber gerne and die Anleger weiterreicht.

      In meinen Augen nicht sehr seriös.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 12:45:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zitat von tfv: Bemerkenswert ist sicher auch, dass Wattner 3 sagt, dass die neuen Einkäufe Horka und Sennewitz nicht durchgeführt wurden, weil wegen der niedrigen Zinsen die Preise für die Kraftwerke zu hoch waren.

      Gleichzeitig berichtet Wattner 4, dass man Horka und Sennewitz nicht verkauft werden, weil man damit Stromerlöse erzielen will (oder vielmehr: muss, weil irgendwie muss ja Wattner 4 Geld verdienen).

      Hier werden die Grenzen eines Modells sichtbar, bei dem Solarkraftwerke innerhalb einer Grupp von Fonds zu Fonds weiterverkauft werden, nur um jedesmal damit Provisionen zu verdienen: Am Ende wird nicht notwendig im Interesse des Fonds entschieden, den man besitzt.


      Ebenfalls sehr ungewöhnlich sind die aus Wattner-Sicht unerwartet hohen Reserven, die die Banken angeblich fordern (für Wattner 3 13.8 Mio EUR Reserven bei 10.9 Mio EUR Stromerlösen in 2013 und einem Gesamtinvestbetrag von knapp 200 Mio EUR(Investphase läuft da aber noch, trotzdem ist das mehr als ein Jahresertrag)). Hier drängt sich der Verdacht auf, dass man mit den Banken auf Biegen und Brechen möglichst niedrige Zinsen ausgehandelt hat (weil man diesen Gewinn beim Verkauf des Kraftwerks abschöpfen kann, s.o), die dabei eingegangen Verluste (Projektreservern verschlechtern die Rendite) aber gerne and die Anleger weiterreicht.

      In meinen Augen nicht sehr seriös.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 16:40:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Woher kommt denn die Info, das beim Wattner 3 die Investitionsphase noch läuft? Im Wattner Newsletter vom Juli 2013 steht "Aufgrund des seit dem 22.07.2013 geltenden Kapitalanlagegesetzbuches(KAGB) waren dies die letzten Einkäufe für SunAsset 2 & 3, die somit beide vollständig investiert sind."
      Ich sehe die Situation beim Wattner 2&3 wesentlich besser als beim Wattner4. Die Sache mit den plötzlich zu hinterlegenden Projektreserven ist sicher nicht schön, aber ich gehe mal davon aus, das die dann spätestens 2018/2019 mit ausbezahlt werden. An der Gesamtrendite wird lt. Wattner ja festgehalten.
      Beim Wattner4 muß man sich sicher fragen, wie die da jetzt noch Rendite erwirtschaften wollen, wo sich der bau großer Solarparks nach eigener Aussage nicht mehr lohnt. In der Windbranche ist Wattner leider nur Anfänger, da sind andere die Profis. Allerdings sei auch gesagt, das wer Ende 2012 die Alarmglocken in Sachen Photovoltaik noch immer nicht läuten hat hören und geglaubt hat, der Boom mit Solarparks würde noch 6 jahre so weitergehen, dem ist auch wirklich nicht mehr zu helfen!
      Avatar
      schrieb am 05.02.14 20:20:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Zitat von I_am_Gonzo: ...
      Ich sehe die Situation beim Wattner 2&3 wesentlich besser als beim Wattner4. Die Sache mit den plötzlich zu hinterlegenden Projektreserven ist sicher nicht schön, aber ich gehe mal davon aus, das die dann spätestens 2018/2019 mit ausbezahlt werden. An der Gesamtrendite wird lt. Wattner ja festgehalten.


      Leider verändert sich aber die Rendite deutlich, wenn dasselbe Geld ausgezahlt wird, jedoch erst einige Jahre später.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 07:35:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.386.766 von tfv am 05.02.14 20:20:19Ist irgendjemand von Euch bei Wattner SunAsset 4 dabei?

      http://www.wattner.de/sunasset4/

      Der Fonds sollte ursprünglich Freiflächenanlagen entwickeln und weiterverkaufen, nachdem der Markt zusammengebrochen ist, ist dieses Konzept natürlich auch obsolet. Bis hierher ist erstmal noch nichts schlimmes passiert, dies ist das Risiko einer unternehmerischen Beteiligung.

      Was mir im Moment gar nicht gefällt, ist dass man nichts hört zum weiteren Vorgehen: Konsequent wäre nun, dem Fonds entweder eine erfolgversprechende neue Richtung zu geben oder diesen aufzulösen. Mir ist klar, dass dabei Verluste entstehen, weil Wattner sich zu Beginn natürlich erstmal heftig Provisionen gegönnt hat, die sie nicht zurückgeben wollen. Trotzdem kann man damit zumindest weitere zukünftige Verluste verhindern.

      Bisher hört man wie gesagt wenig, ich habe Wattner eine Frist zur Äußerung im Februar gesetzt. Wer an einem gemeinsamen Vorgehen interessiert ist, möge mir gerne eine Boardmail schicken.
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 08:47:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Noch interessanter macht die Geschichte, dass es damals unter der Hand im Markt geheißen hat, dass die Anlagen, welche der 4er bauen soll teilweise gebraucht würden um den 3er zu füllen. Das ist aber aus zweiter Hand ohne Garantie...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.02.14 08:51:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.405.832 von Jo1 am 08.02.14 08:47:00Mir ist schon klar, dass die Anlagen erst von 4er gebaut werden und dann an andere Fonds in der Gruppe weiterverkauft wurden, die nur betreiben.

      Auf diese Art und Weise trennt man das Risiko Bau und Betrieb (und kassiert zweimal Provision).

      Interessant ist auch, dass die Anteile ja von der Wattner Invest GmbH vertrieben wurden, dabei gab es ein Agio. von ich glaub 5%. Allerdings werden darüberhinaus offensichtlich noch weitere Vertriebsprovisionen von den Fonds an die Wattner Invest gezahlt, sodass der jetzt verfügbare Betrag im Fonds deutlich unter dem eingeworbenen Betrag ohne Agio liegt.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 15:46:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich habe verschiedene Wattner Fonds vermittelt und dies auch nur, weil eben keine Mehrfachprovision fließt. Ich habe das damals ausführlich geprüft, denn Wattner hat ja immer transparent gesagt, dass die Baufonds auch die Betreiberfonds beliefern. Gemäß Prospekten erhält der Sunasset 4 als Baufonds lediglich eine pauschale Vergütung, egal wieviel Aufwand dahinter steckt und an wen die Anlagen verkauft werden.

      Der Sunasset 4 hat aufgrund seiner kurzen Laufzeit extrem geringe Weichkosten (nur ca. 18% inklusive Agio!), wovon zum Zeitpunkt des Verkaufes in 2012/2013 sicher der Großteil für den Vertrieb ausgegeben wurde. Die Provisionen besonders an Vertriebspools waren damals noch enorm hoch und Wattner hat ja keinen eigenen Vertrieb. Es ist übrigens absolut normal, dass die Initiatoren extra für den Vertrieb eine separate Gesellschaft gründen, weil aus irgendeinem Grund der Vertrieb von Gesellschaftsanteilen nicht umsatzsteuerbehaftet ist – das wird auf diese Weise getrennt. Das bedeutet noch lange nicht, dass diese Gesellschaft extra verdient, denn unterm Strich zählen nur die Zahlen im Verkaufsprospekt.

      Soweit ich aus der Anlegerkommunikation durch meine Kunden informiert bin, hat Wattner klar gesagt, wie es weitergeht. Aktuell läuft wohl die Abstimmung mit der BaFin zur Frage KAGB. Da dies enorme Kosten mit sich bringen kann, sollte das abgewartet werden und die BaFin ist sicher nicht besonders schnell.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 16:33:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Sache mit den hohen bzw. doppelten Provisionen stimmt nicht. Wattner hat den Anlegern sogar zugesichert, bei dem SunAsset 4 auf die laufenden Vergütungen im gleichen Anteil zu verzichten, wie die Anleger weniger erhalten. Man muss sich einfach einmal mit den Realitäten genau beschäftigen. Über die Fonds von Wattner habe ich auch nur Positives gehört und gelesen.
      Avatar
      schrieb am 10.02.14 18:50:31
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mit den Provisionen hatte ich bei Wattner nie ein Problem. Mich würde eher interessieren wie es denn mit dem aktuellen Verlauf aussieht.

      Wenn sich zwei Vertriebler taggleich anmelden ;) kann das sicher einer von beiden beantworten.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 19:44:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      Auf der Wattner-Homepage wurde die Renditeerwartung für den Sunasset 4 angepaßt oder man könnte auch sagen etwa halbiert. Aber das muß nicht verwundern, Wattner sagt ja selbst, das sich der Bau großer Solarparks aktuell nicht lohnt (zu hohe Modulpreise, zu geringe Einspeisevergütung). Sunasset 2&3 sind lt. Wattner vollständig investiert, man hat hier auch extern kräftig zugekauft. Ich denke mal, beim 2&3er siehts ganz gut aus, zumindest solange die Vergütung für Bestandsanlagen nicht angetastet wird. Beim 4er wird es ausgehen wie so oft, den letzten beißen die Hunde!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wattner Sun Asset 3 oder ähnliches