checkAd

    Direktversicherung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.02.12 12:21:34 von
    neuester Beitrag 13.02.12 16:18:57 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.172.332
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.792
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 12:21:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,
      ich hätte da mal eine Frage.
      Ich habe seit mehr als 10 jahren eine Direktversicherung die der AG pauschal versteuert bezahlt. ( 178€ im Monat)
      bei einem möglichen AG Wechsel müsste ich die Versicherung selber weiter bezahlen.( natürlich von meinem netto)
      Sind solche Beiträge bei der Einkommenssteuer absetzbar.
      ich habe schon einiges gelesen, aber da hat sich seit 2005 einiges geändert, so dass ich mir nicht sicher bin.
      danke für jegliche Infos
      Avatar
      schrieb am 10.02.12 20:41:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      In der Theorie ja (Vorsorgehöchstaufwendungen), in der Praxis aber nein. Die Vorsorgehöchstaufwendungen sind gedeckelt, und darunter fallen alle Vorsorgeaufwendungen (KV, RV...). In der Regel führt ein neuer Arbeitgeber aber die Direktversicherung weiter (lt. Gesetz ist er verpflichtet eine DV anzubieten/ermöglichen, bei welchem Versicherer entscheidet aber der AG). Dennoch sind fast alle bereit, eine bereits bestehende DV zu übernehmen. Ansonsten würde ich mir überlegen ob das der richtige AG ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.12 09:18:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für die Info !
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 07:08:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      kann mich da dem Redner nur anschließen. Leider ist es oftmals der Fall das zum Teil in kleineren UN die Persoschnickse mitverdient :mad: in meiner Ex Firma war es so. Die wollte nur Allianz haben. Angeblich ist der aufwand zu hoch.

      Naja der Agenturleiter war ihr Schwager :keks:
      Avatar
      schrieb am 13.02.12 16:18:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Latinl,

      gut daß Du darauf hinweist. War bei mir vor 20 Jahren auch so und das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, denn es kostet später Tausende und Tausende an Ertrag, wenn angeblich die Direktversicherung "nur bei dieser Versicherung" möglich ist und die Versicherungsgesellschaft nur Unter-Durchschnitt ist. Später kam dann raus daß die Personalalte mitverdient hat :-(

      Ansonsten kann man sich hier ganz gut informieren:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Direktversicherung


      MfG ing


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Direktversicherung