checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 169)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 22:21:23 von
    Beiträge: 56.659
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 101
    Gesamt: 7.757.528
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 169
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 17:22:16
      Beitrag Nr. 54.979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.658.842 von sirmike am 19.10.23 14:16:20
      Zitat von sirmike: Ebenso Trading, das liegt im Grab gleich nebenan - aber nicht im Familiengrab, sondern ich hab beide irgendwo in der Wüste verscharrt. Beide haben Fans und Groupies, ist mir Recht, will ich auch gar nicht gegenanargumentieren, für mich bringt beides nicht. Aus. Tot. Vergessen.


      In Deinen Wikis sehe ich ganz viele Kaufe und Verkäufe. Das ist für mich Traden.

      @provinzler,
      5 Jahre, um dann doch feststellen zu müssen, dass die Hälfte vom Kapital weg ist ?
      Hm... die Zeit habe ich nicht. Da haben wir vom Alter her verschiedene Vorraussetzungen.

      @sirmike
      Ich verfolge ganz viele Threads, bin erstaunt, wie tief das Wissen in Unternehmen verankert ist, auch bei Dir sicherlich. Nur die Börse verhält sich nicht danach. Entgegen Timburg habe ich nicht den Eindruck, dass es viele Erfolgsdepots gibt.

      Traden ist tatsächlich nicht Dein Ding, warum tust Du es ? Auch in Deinem Kissigs Quality Investments Wiki. Da sollte doch eine "ruhige Hand" die Qualität untermauern.
      Wenn eine Unternehmensaktie diese Chartformation wie in Deinem Quality Investments Wiki aufweist, ist das Unternehmen bereits pleite. Geld wurde da nicht verdient, eher verbrannt.
      Dein neues Erfolgswiki Financial Power Investing zeigt einen impulsiven Anstieg bis zum 31. Juli. Ob es nach Elliott nur eine abc oder eine 1 ist, kann ich noch nicht beurteilen.
      Erkennbar ist aber eine Korrektur seit dem Top, ab dem auch Deine Trades eingesetzt haben. Nach Elliott würde ich sagen, es läuft seit 12.10. eine c der Korrektur und dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach das Tief vom 24. Juni unterschreiten.
      Danach drücke ich Dir die Daumen, dass es in einer impulsiven Aufwärtswelle, ob C oder 3 kräftig nach oben geht.

      Das ist auch für mich Hokuspokus, seltsam genug, dass die Wellentheorie funktioniert, nicht nur an der Börse. Ob man richtig interpretiert, weiss man immer erst hinterher. Ich durfte Experten kennenlernen, die eine enorme Trefferquote damit haben und ich habe das nicht erst seit gestern beobachtet.

      Ich will noch herausfinden, ob Börse Können oder Glück ist. Falls es Können ist, müsste man es auch lernen können. Der Erfolg müsste sich dann in jeder beliebigen Zeitenperiode einstellen. also jedes Jahr, ein neues Jahr und Start. Am 31. 12. ist dann Kassensturz.
      Kann ja jeder halten, wie er will.
      Dow Jones | 33.502,60 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 16:48:08
      Beitrag Nr. 54.978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.658.842 von sirmike am 19.10.23 14:16:20Stimme ich zu wenn es um Charttechnik im Detail mit all ihren Hokuspokus-Begriffen wie Kopf-Schulter Gedöns etc. geht. ABER!: Im Chart steckt die Essenz von Wissen welches man als Outsider nie bekommen kann. Bsp: Ein hartnäckig bröckelnder Chart, oder ein mit relativer Stärke steigender Chart haben sehr oft Gründe die dann irgendwann nachgeliefert werden. Warum ist das so? Weil nicht nur echte Insider sondern auch Personen aus dem Umfeld einer Firma oder Branche sehr oft viel früher (als unsereiner) wissen was Sache ist und entsprechend die Aktien kaufen oder verkaufen.

      Darum ist Charttechnik für mich schon immer ein wichtiger Kauf oder Verkaufsaspekt. In 3-4 von 5 Fällen lag ich da richtig bei meinen Verkäufen/Käufen und ohne diese Basis-Charttechnik hätte ich sicher eine erheblich schlechtere Performance. Erst dieses Jahr als jüngstes Beispiel...hatte ich meine übergroße seit Jahren im Depot befindliche AY-Position bei $24,20 liquidiert...das war rein Chart-motiviert und hat mir richtig viel Geld gespart.

      Zitat von sirmike: Charttechnik ist für mich Hokuspokus, die habe ich vor 30 Jahren beerdigt.
      Dow Jones | 33.475,61 PKT
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 15:04:55
      Beitrag Nr. 54.977 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.650.073 von Timburg am 18.10.23 08:01:56
      Zitat von Timburg: Die Performance in Deinem Nebenwerte-Wiki ist jetzt nicht richtig berauschend; ich denke es ist aber kein persönliches Problem, sondern eher ein strukturelles. Deutsche Nebenwerte waren ja - ähnlich der FANGs und Techs - über paar Jahre der Renner schlechthin. Was dazu geführt hat dass bei guten Unternehmen die Bewertungen einfach übers Ziel geschossen sind.

      Nun, genau das zu erkennen, wenn Bewertungen überschießen und exakt dann NICHT zu kaufen ist ja auch etwas, das einen guten Anleger ausmacht. Für eine sinnvolle Bewertung braucht es m.E. aber einen Zeitraum von 5 Jahren oder mehr.

      Aber um auch mal ein positives Beispiel zu bringen - unser allbekannter Larry ist ja auch ein Freund von breiter Streuung in solide Langweiler - sein Depot hat gerade mal 5-6% vom Hoch verloren und im Jahresdurchschnitt liegt er mittlerweile sogar über dem High-Tech Stock Picking. Respekt. Auch wenn ich nie die Qualität seiner Werte hatte bzw. haben werde - ist doch beruhigend zu sehen dass breite Streuung es durchaus mit Konzentration auf wenige Werte aufnehmen kann.

      Mein Depot befindet sich auf ATH. YTD sind es grade gut +22%. Verspricht inbesondere in Relation zu den breiten Indizes grade ein sehr gutes Jahr zu werden. Bin inzwischen allerdings aus Ideenmangel auch bei 12% Cashanteil angelangt.
      Dow Jones | 33.651,01 PKT
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 14:16:20
      Beitrag Nr. 54.976 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.658.206 von dailydose911 am 19.10.23 12:38:14
      Strategie
      Charttechnik ist für mich Hokuspokus, die habe ich vor 30 Jahren beerdigt. Ebenso Trading, das liegt im Grab gleich nebenan - aber nicht im Familiengrab, sondern ich hab beide irgendwo in der Wüste verscharrt. Beide haben Fans und Groupies, ist mir Recht, will ich auch gar nicht gegenanargumentieren, für mich bringt beides nicht. Aus. Tot. Vergessen.

      Bei Deinen Dividendenwerten liegt die Underperformance nicht an den monatlichen Auszahlungen, sondern am Immobiliensektor. Ob man die REITs angesichts der schon länger anhaltenden Zinssteigerungen durch die Notenbanken unbedingt im Depot haben bzw. behalten musste, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Den Aufwand reduzieren... schönes Ziel. Aber auch realistisch? Du willst nicht mehr breit streuen, aber Focus Investing bedeutet nicht, einfach ohne Aufwand nur weniger Aktienwerte zu picken, sondern sich intensiv(er) mit einigen wenigen Werten zu befassen und dann nur die besten zu kaufen (und zu behalten). Je weniger Aufwand Du betreiben willst, desto sinnvoller ist Diversifikation (oder gleich Fonds/ETFs).

      Für mich sind Börse und Aktien mein Lieblingshobby, schon seit der Schulzeit und auch während meiner beruflichen Tätigkeiten. Ich habe es vor 10 Jahren, mein Lieblingshobby zum Beruf (oder eher Berufung) zu machen. Ich möchte mich damit beschäftigen, weil mir das Freude macht und ich es interessant finde. Wem das nicht so geht, muss/sollte andere Schwerpunkte setzen und anders investieren als ich!

      Ich hoffe, Du findets den richtigen Weg für Dich. Ich habe mehrere ausprobiert, bin mit so manchem Ansatz gescheitert und verfolge nun den, mit dem ich mich wohl fühle, der mir Geld einbringt und von dem ich leben kann. Und vor allem kann ich sehr gut damit schlafen, auch in herausfordernden Börsenphasen.
      Dow Jones | 33.592,54 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 12:38:14
      Beitrag Nr. 54.975 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.655.734 von sirmike am 18.10.23 23:54:56
      Hallo Michael,
      Bin erst seit gut einem Jahr mit Aktien unterwegs.
      Meine kurze Erfahrung und Aufzeichnungen zeigen:

      Dividendenaktien:

      Das beste Ergebnis liefern noch meine Aktien, die jährlich auszahlen. Das schlechteste Ergebnis die Monatszahler. Sind halt viele Reits dabei.

      Trading:
      Die Aktien, die ich am meisten getradet habe, sind bei mir grün. Das ist aufwändig, aber funktioniert.

      Streuung:
      Aus diesem Grund bin ich von Streuung nicht mehr überzeugt. Zu viele Aktien kann kann man nicht gleichzeitig traden, ich jedenfalls nicht.

      Charttechnik:
      Neben fundamentalen Überlegungen, habe ich nur die Charttechnik, die mir eine Einstiegsmöglichkeit zeigt.
      Ich denke aber auch, dass noch wichtiger die Positiongrösse ist, mit der ich beginne. Wieviel Ersteinsatz, wieviel Nachkaufeinsatz.
      Bei allen "grünen Aktien" haben erst die Nachkauftrades zum Gewinn geführt. Das extremste Beispiel hatte ich mit SL Green. Selbst mit dem 5. Nachkauf war die Aktie über 50% im Minus. Am Ende kam dann 22% plus raus. Momentan habe ich sie gar nicht.
      Die Erfahrung hatte ich mehrmals. Die ganze Wahrheit ist aber auch, dass ich derzeit Aktien im Depot habe, die im 3. oder 4. Nachkauf kräftig im Minus sind.

      Growthaktien
      Da bin ich am deutlichsten im Minus. Da hat die Charttechnik versagt, bzw. ich, weil ich sie nicht richtig interpretiert habe. Kann natürlich auch an der Volatilität liegen und ich brauche lediglich Geduld.
      Die Frage stellt sich mir, wie lange ? Zu lange bedeutet Rechthaberei, das funktioniert nicht an der Börse.

      Vergleich:
      Ich finde zwar Börse und Wirtschaft interessant, aber der zeitl. Auwand muss geringer werden. Es gibt spannendere Sachen, mit denen ich meine Freizeit verbringen will.
      Ziel1: Die Dividenden Aktien müssen den MSCI World Value outperformen
      Ziel2: Die Growth-Aktien den MSCI World Technologie
      Ziel3: Das Depot insgesamt muss den derzeitigen Zins von 4% auf dem Cash-Konto outperformen.

      Anders macht der Aufwand in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
      Was denkst Du ?

      Viel Erfolg und Grüsse
      dd
      Dow Jones | 33.624,02 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.23 23:54:56
      Beitrag Nr. 54.974 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.654.681 von Expatriate8 am 18.10.23 20:15:00
      Zitat von Expatriate8: Hallo sirmike,
      danke für deine Informationen rund um die Welt der Wikifolios und einen Blick in deine Depots. Wie hast du vor 2020 (wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es deine wikifolios erst seitdem) investiert? Ein völlg andere Strategie oder beginnst du erst mit den Wikifolios deine Strateggie sichtbar zu machen? Ich finde es lesenswert, wenn auch jemand berichtet, wenn es einmal nicht so wirklich gut läuft. In guten Zeiten oder bei steigenden Depots kann es jeder.

      Meine erste Aktie habe 1987 gekauft. Ich hab mal mit Charttechnik rumexperimentiert, dann mit japanischen Optionsscheinen, später den Neuen Markt rauf und runter begleitet. Viel erlebt, viel gewonnen, viel verloren. Dann Lynch, Buffett, Munger, Philip Fisher entdeckt und bin zum Quality Investing übergegangen und seit vielen Jahren dabei geblieben.

      Die Wikis habe ich gestartet, weil meine Blogleser immer häufiger danach gefragt haben und das unbedingt wollten. Hab Umfragen gestartet, welche Schwerpunkte die Wikis haben sollen uswusf. Und dann trotzdem noch jahrelang gezögert, weil ich nicht sicher war, ob ich das wirklich tun möchte.

      Der größte Unterschied zwischen meinem Investmentdepot und den vier Wikis ist, dass ich in meinem Depot die Schwerpunkte durch Umschichten anders gewichten kann, zwischen den Wikis aber kein Geld hin und her transferieren kann. Das ist auch strategisch eine ganz andere Herausforderung und bisher funktioniert es noch nicht wirklich gut.
      Dow Jones | 33.663,84 PKT
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.23 20:15:00
      Beitrag Nr. 54.973 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.652.245 von sirmike am 18.10.23 13:43:13
      Danke sirmike
      Zitat von sirmike: Die Top-Performer in meinem Depot sind in den letzten Tagen weiterhin Mutares und Deutsche Rohstoff AG neben Kinsale Capital und... Crowdstrike. Bis auf Kinsale hab ich die alle vor ein paar Wochen aufgestockt, glückliches Händchen gehabt (schon wieder, das wird ja zum neuen Trend)... :look:

      Meine hoch gewichtete Alternativen Asset Manager (APO, BX, KKR) haben hingegen alle so um die 5 % abgegeben und halten die Oktober-Performance an der Nulllinie. Von Opendoor und LendingClub sprechen wir lieber nicht... :confused:


      Hallo sirmike [Blogger],

      danke für deine Informationen rund um die Welt der Wikifolios und einen Blick in deine Depots.
      Wie hast du vor 2020 (wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es deine wikifolios erst seitdem) investiert?
      Ein völlg andere Strategie oder beginnst du erst mit den Wikifolios deine Strateggie sichtbar zu machen? Ich finde es lesenswert, wenn auch jemand berichtet, wenn es einmal nicht so wirklich gut läuft. In guten Zeiten oder bei steigenden Depots kann es jeder.

      Letztlich stelle ich mir dennoch die Frage, ob du deine Strategie anpassen wirst, oder ob du es auf lange Sicht durchhalten möchtest

      Viele Grüße
      Dow Jones | 33.814,80 PKT
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.23 14:35:16
      Beitrag Nr. 54.972 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.649.482 von sirmike am 17.10.23 22:37:30Ich habe nicht gesagt,dass Dividenden sicher sind, sondern genau das Gegenteil, weshalb man mehrere Unternehmen und möglichst verschiedene Branchen ansteuern sollte, und sich mit einem moderaten Betrag beteiligt.
      Nein, ich will nicht ausführlich nachlesen sondern bleibe hier im thread, da gibt es genug spannende Beiträge :)

      Zitat von sirmike:
      Zitat von HamburgerSturm: Wegen Streuung ... wenn hier wieder eine tolle Aktie erwähnt wird denke ich meist: da möchte ich mit einem hohen Betrag einsteigen. Aber eigentlich ist es schlauer, wenn man sich auf mehrere hohe Dividenden-Unternehmen konzentriert (zum Beispiel 8 %) und dann strikt einen relativ ungefährlichen Betrag pro Unternehmen riskiert. Dann hat man diese hohe Dividende auch, muss aber nicht ständig bibbern.


      Da machste aber einen Denkfehler, denn Dividenden sind nicht sicher! Das Unternehmen muss die erstmal verdienen und wenn das nicht gelingt, würde aus der Substanz ausgeschüttet. Das geht aber nicht lange gut und die Folge ist zwangsläufig, dass die Dividenden gekürzt oder ganz gestrichen wird und dass der Aktienkurs implodiert (weil das Unternehmen weniger wert wird).

      Schau Dir einfach mal die ganzen REITs an, die jahrelang üppige Dividenden gezahlt haben aber nun mit 30 % oder 50 % Kursverlust dastehen auf Sicht der letzten Jahre. Am Ende zählt die Gesamtrendite (Kursentwicklung plus Dividenden), wenn nur eines von beidem abliefert, haste unterm Strich trotzdem verwachst.

      Wenn Du das mal ausführlich nachlesen möchtest, kannste das hier tun:
      Kein Scherz - Dividenden sind überhaupt nicht der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Dividendenstrategie
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/17066082-kissigs-…
      Dow Jones | 33.911,77 PKT
      Avatar
      schrieb am 18.10.23 13:43:13
      Beitrag Nr. 54.971 ()
      Top-Performer
      Die Top-Performer in meinem Depot sind in den letzten Tagen weiterhin Mutares und Deutsche Rohstoff AG neben Kinsale Capital und... Crowdstrike. Bis auf Kinsale hab ich die alle vor ein paar Wochen aufgestockt, glückliches Händchen gehabt (schon wieder, das wird ja zum neuen Trend)... :look:

      Meine hoch gewichtete Alternativen Asset Manager (APO, BX, KKR) haben hingegen alle so um die 5 % abgegeben und halten die Oktober-Performance an der Nulllinie. Von Opendoor und LendingClub sprechen wir lieber nicht... :confused:
      Dow Jones | 33.881,78 PKT
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.10.23 13:03:56
      Beitrag Nr. 54.970 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 74.650.460 von Timburg am 18.10.23 09:07:23GFG ... oberkrass, hatte ich auch damals. :D dann aus den Augen verloren ... fand das Geschäftsmodell eher unprickelnd.

      geniales post von dir!

      lg cbär
      Dow Jones | 33.875,78 PKT
      • 1
      • 169
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      -0,76
      -0,74
      -0,52
      -0,37
      -2,08
      -1,82
      -0,89
      0,00
      -0,31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012