checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2704)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.03.24 19:11:34 von
    Beiträge: 56.480
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 73
    Gesamt: 7.706.448
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.780,87
     
    PKT
    +0,22 %
    +85,87 PKT
    Letzter Kurs 18.03.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2704
    • 5648

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 23:57:38
      Beitrag Nr. 29.450 ()
      Von mir ebenfalls besinnliche und frohe Weihnachten.

      Auch als stiller Mitleser freue ich mich über diesen Thread und hoffe, dass ich in Zukunft auch mehr dazu beitragen kann. Mein erstes Börsenjahr neigt sich dem Ende zu und ich freue mich auf die Zukunft und diese hier mit euch teilen zu dürfen.

      Liebe Grüße Thomas
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 22:35:03
      Beitrag Nr. 29.449 ()
      Ich wünsche ebenfalls allen Beteiligten (und stillen Mitleser wie mir) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise euerer Liebsten.

      Diesen Thread lese ich sehr gerne, die Börse für mich als Newbie damit auch ein wenig menschlicher geworden. Großes Lob an Timburg und die fleißigen Helfer für deren Besonnenheit, was heutzutage eine Rarität in den Tiefen des Internets geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 21:18:47
      Beitrag Nr. 29.448 ()
      Frohe, besinnliche, koestliche ("savoir vivre" :lick:) und schenkungsreiche Weihnachten, erholsamen Urlaub (sofern zutreffend) und einen guten Jahresausklang an euch alle auch von mir. (Neujahrswuensche gibt's erst naechstes Jahr.)

      Timburg's Thread ist neben meinem wieder erneuerten FT Abo zur taeglichen Anlaufstelle fuer mich geworden. Das Achenseetreffen war ein Highlight des Jahres fuer mich. Vielen Dank an alle, die hier unermuedlich mit viel Passion und Kompetenz Beitraege schreiben und damit anderen Impulse geben und Reflexion ermoeglichen. Bei Neuengagements frage ich mich quasi automatisch "was wuerde investival dazu sagen? wahrscheinlich finanzfundamental nicht gut genug", oder so aehnlich. Auch die board mails von anyway freuen mich immer sehr.

      Besondere Anerkennung moechte ich Timburg fuer seine ausgewogene Moderation, seinem Durchhaltevermoegen und seiner Problemloesungsfaehigkeit auch im privaten Bereich aussprechen (er ist der einzige, der es so offen preisgibt, insofern kann ich andere da auch nicht erwaehnen, selbst wenn es adequat waere).

      Ohne unser Hobby wuerde ich 2017 das erste Jahr in meinem Leben mit einem Vermoegensrueckgang gegenueber dem Vorjahr abschliessen. Nur durch realisierte Gewinne meiner Positionstrades konnte ich die diesjaehrigen aussergewoehnlichen aber fuer Eigentuemer nicht ungewoehnlichen Renovierungszahlungen sowie deutlich gestiegene Steuern (nicht nur, aber auch durch hoeheres passives Einkommen im letzten Jahr) mehr als ausgleichen. Das setzt zwar kein gutes Omen fuer den naechsten Steuerjahresbescheid, ist aber dennoch besser als Substanzverzehr. Ausserdem werde ich ab 2018 auch von der Steuerreform (30% flat tax) profitieren.

      Ueber die Feiertage sollten wir uns aber vorwiegend Familie und Freunden widmen und die wahren Werte des Lebens wertschaetzen. Heute Nachmittag war ich zum "warm up" auf die Weihnachtsfeiertage mit meiner Familie und meinen Schwiegereltern in jenem Grand Hotel am Boulevard Haussmann (genauer gesagt in der Bar), in dem wir vor 16 Jahren unsere Hochzeit gefeiert haben. Es war fast noch alles wie damals. Besonders gefreut hat mich eine Bemerkung meiner Schwiegermutter auf uns und unsere drei Kinder blickend sagend "seht was ihr in der Zeit erreicht habt".

      Euch allen eine gute Weihnachtszeit!
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 18:53:32
      Beitrag Nr. 29.447 ()
      Auch von mir Frohe Weihnachten und bleibt gesund und munter im Neuen Jahr.

      Letzters ist besonders wichtig:http://www.sueddeutsche.de/news/wissen/wissenschaft---nuernb…

      Mein besonderer Dank an
      @Timburg, der trotz aller persönlichen, familiären und beruflichen Widrigkeiten hier immer eine ausgleichende Moderation seines Threads geleistet hat.
      @investival für seine unermüdlichen Versuche, uns finanzfundamentales Grundwissen zu vermitteln.
      @ alle Achensee-Wanderer, die weder Kosten noch Mühen gescheut haben, gemeinsam sehr schöne Tage zu verbringen.
      @ alle Anderen für ihre wertvollen Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 15:39:00
      Beitrag Nr. 29.446 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte mich hier ebenfalls den Weihnachtsgrüßen anschließen. Ich wünsche Euch allen ein paar ganz tolle Weihnachtstage, im Kreise der Familie oder Freunden, bei gutem Essen und besinnlichem Beisammensein.

      Ich möchte mich ebenfalls bei Euch allen dafür bedanken, dass Ihr diesen Thread, auf so viele verschiedene Arten, lesenswert macht. Angefangen beim morgendlichen Briefing durch Timburg, hin zu Analysen und Ideen sowie Diskussionen über bestimmte Einzelwerte oder auch mal Politik. Dieser Thread ist, soweit ich das beurteilen kann, einzigartig und das ist eine Sache, die ich hier gerne mal ansprechen wollte. Danke dafür!

      Lieben Gruß,
      Thorben

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 12:26:32
      Beitrag Nr. 29.445 ()
      Besinnliche Feiertage im Kreise eurer Liebsten

      Auch von mir nur die besten Wünsche! Erholt euch gut und lasst die Seele baumeln, damit es auch im kommenden Jahr genauso weiter geht wie in den letzten. Ich kann nur immer wieder betonen, dass sich hier nicht nur viele erfahrene und teils sehr gute Anleger tummeln, sondern noch mehr tolle Menschen (die ich u.a. am Achensee kennen lernen durfte).

      Mein persönliches Fazit für dieses Jahr ist, dass Börse bzw die Aktienanlage kein Hexenwerk ist, wenn man sich bereit erklärt, die "nötige" Zeit zu investieren und den investivalschen Kopfgebrauch anzuregen. Da kann man sich sogar teils (wie immer erst im Nachhinein festgestellt) richtig dumme Fehler erlauben...von denen ich nicht nur einen gemacht habe. Dennoch steht am Ende des Jahres ein komfortables Plus von leicht über 40% im Tradingdepot. Bleibe auch bei meiner Strategie, mittelfristige Sondersituationen zu suchen und mit dem "richtigen" Investieren erst nach der nächsten größeren Korrektur zu beginnen. Wobei man ehrlicher Weise muss, dass es durchaus auch jetzt schon investierbare Werte gibt, denn unter der Decke der stetig steigenden Indizes gibt es mehrere Werte, die teils ordentlich korrigiert haben. Dennoch wie gesagt mein Ansatz bleibt in dieser bereits sehr fortgeschrittenen Hausse das Spezialisieren auf Sondersituationen, die es im Laufe eines Jahres immer wieder gibt und geben wird.
      WSM, TSCO und GWW haben sich toll entwickelt. Das Schöne dabei, neben den Kurssteigerungen konnten auch Dividendeneinnahmen generiert werden, welche die Performance noch verbessert haben. Suppenhaare waren allerdings die zu früh mitgenommenen Gewinne in GWW und der zu frühe Einstieg in BBBY.
      Man bekommt jedes Jahr Lektionen von Mr. Market aufgetischt. Diese darf man halt nicht persönlich nehmen, sondern man sollte sich hinsetzen, analysieren und draus lernen. So werden die Fehler beim nächsten Mal (hoffentlich) nicht wiederholt. Daher gehe ich für mich sogar davon aus, dass meine diesjährige Performance (die zweifellos richtig gut war (natürlich auch oder vor allem aufgrund des kooperierenden Marktes)) durchaus Wiederholungspotential hat. Die wichtigste Erkenntnis für mich: Wenn man einmal für sich eine Handelsidee gefunden hat, die zu einem passt und mit der man sich wohl fühlt (Stichwort Positions- und Zeitmanagement), dann sollte man dabei bleiben und diese Handelsidee verfeinern. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man nachhaltig profitabel wird. Es gibt soooo unfassbar viele Handelsstrategien, mit der man am Markt Geld verdienen kann. Es muss nur jeder für sich seine eigene kleine Nische finden.

      Nochmal dickes Kompliment an alle, die sich hier konstruktiv einbringen. Ich möchte jetzt auch keinen explizit hervor heben, sondern mich einfach nur (als jemand, der eine im Vergleich zu anderen User hier nur oberflächlichere Fundamentalanalyse betreibt) für die vielen tollen Werte bedanken. Und ich werde weiterhin versuchen, dies mit fundierten Chartanalysen zurück zu geben.
      Euch wie gesagt ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

      Bouncer
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 11:14:41
      Beitrag Nr. 29.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.535.167 von Timburg am 23.12.17 07:52:48
      Kleiner Jahresrück- und -ausblick
      >> mit den Large-Caps welche als Fundament für ein solides Langfristdepot empfohlen werden, war es nicht nur schwer, sondern schlicht unmöglich. <<
      Es sind eben Werte, die Spekulanten und Opportunisten, die 2017 dank ausgebliebenem Ausrollen des Geldtsunamis bei stabiler Weltkonjunktur den Ton angeben konnten, nur selten anziehen.
      Meine (wenigen) diesbezüglichen largecaps machten in EUR etwa zwischen 0 und 25 %, wobei neben CSL Ltd. in der Tat die tech stocks, bei mir MSFT+V, die Obergrenze promovierten, und zwar doch recht deutlich.

      Besagte 25 % wären mit zur strategischen Langfristanlage z.T. auch hier und nicht nur meinerseits herausgestellten top midcaps namentlich aus den Gewinnerbranchen eher möglich gewesen; sogar auch ohne dem analystisch-medialen webIT-Tenor mit eigenem Geld zu entsprechen.
      Herausragend da unter den Dividendenzahlern(/-erhöhern) bei mir Novozymes und Chr. Hansen mit je ~40 % und Halma mit ~30 %. Ansonsten war und ist es halt angesagt, Dividendenorientierung im midcap sector hintenan zu stellen, um bspw. von ANSS (auch ~40 %) oder MTD (~30 %; leider nicht im Portfolio) zu profitieren.

      Es sei aber nicht verschwiegen, dass es auch unter den früher mehr oder weniger gleichemaßen herausgestellten midcaps ich sage mal Zähigkeiten gab: Bei mir Coloplast, DCI, FDS, Paul Hartmann, Simcorp und Saputo; neben den allerdings von vornherein so angesehenen, unterjährig gekauften lame ducks Ebro Foods oder Hügli.
      Und natürlich wäre man – und ich – 2017 besser gefahren, hätte man(/ich) wenigstens die zeitig auch eigens als gut qualifizierten tech stocks wie IPGP oder ANET im Portfolio. So lande ich in realiter wohl wie im contest 2017 eher im gehobenen Mittelfeld.

      – Heißt im übrigen auch: Man musste also Währungsüberlegungen wirklich nicht in den Vordergrund stellen.

      >> im Gegensatz zu @Spielderspiele eigentlich etwas optimistischer was den Gesamtmarkt betrifft ... die etwas hohe Bewertung bei einigen unserer Werte rückt ja derzeit in den Hintergrund wenn man sich die Hysterie um Bitcoin & Co. anschaut. <<
      Nun ja, auf Dauer funktioniert eine Rechtfertigung in der Art 'Nachholbedarf' allerdings auch nicht ... Spätestens dann nicht, wird dem Markt Liquidität entzogen.
      – Ein Menetekel ist die insgesamt doch geringe outperformer-Marktbreite der Hausse in 2017.

      Das impliziert vlt. schon 2018 durchaus eine Branchen- bzw. Themenrotation, wobei ich denke, dass die Effekte der Trump'schen Steuerreform aka -Standortpolitik weiter aber sicher auch selektiv besonders zum Tragen kommen dürften.
      Im Fall weiterhin 100 % intakter Geldversorgung kann ich mir auch eine Rotation in den m&a-affinen biopharma sector vorstellen, in dem 2017 manche Größen ihre Korrekturböden erreicht haben dürften bzw.- sollten und auf Sicht für neue uptrends gut sind.
      Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Strategie, für einen (Zu-)Kauf primär auf möglichst sichtbar ausgestandene Bewertungskonsolidierungen bei zumindest finanzfundamental gut erachteten Unternehmen abzuheben; Prozyklik in reifen uptrends verbietet sich mir.

      Newbies rate ich Stand heute unverbindlich wie gehabt an, zuerst an JNJ und Nestlé zu überlegen; zu welchen Kursen man die ins Portfolio einbringt.
      Beizeiten(!) thematisch gute Ergänzungen: MSFT, ADP, V, MMM.
      – Ja: Nachwievor USA 1st; auch mit Trump gut begründet, :yawn:

      ---
      2017 im Forumskontext sehr erfreulich, dass ...
      ... jemand mit Migrationshintergrund hier ein, in D aus diesen Kreisen viel zu seltenes, 1a Vorbild öffentlich nachhaltig, 2017 trotz einiger Unbill ihn betreffend, abgibt.
      ... ein bäriger Freund guter Lachse sich zu echter Beitragstärke auch hier »eingefressen« und Anerkennung verdient+bekommen hat.
      ... ein Fixstern an Leuchtkraft gewonnen hat, wenn auch, durchaus begründeterweise, eher in einem anderen Anlageuniversum.
      ... ein Pariser uns das hinsichtlich ihrer Qualität wohlzuverstehende 'Savoir Vivre' nicht vergessen lässt.
      ... über all das sich wieder der ein+andere newbie öffentlich gemacht hat und so das thread-Niveau hier festigt.

      Ich danke allen Gewogenen für ihre Anerkennung auch meiner Ticks, ;), und noch mehr für ihre anregenden Einbringungen und Anmerkungen.

      Den Festtagswünschen schließe ich mich 1:1 an.
      Erholt Euch auch von den ellenlangen Beiträgen :D, kommt gesund+munter ins neue Jahr – und bleibt es!
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 09:19:37
      Beitrag Nr. 29.443 ()
      Hallo zusammen,

      wünsche allen Lesern und Schreibern hier ebenfalls frohe Weihnachten. :)

      Obwohl das Jahr noch nicht rum ist, weiß ich aber das ich die 25% auch nicht erreichen werde (nicht mal annähernd).

      @Spielderspiele
      Die von dir gezeigte Skepsis kenne ich hier nun schon seit gefühlt 3-4 Jahren, wo alle mit einer heftigen Korrektur rechneten. Aber nicht mal Donald Trump konnte die Börsen runterreissen, obwohl so viele Analysten überzeugt davon waren.
      Skepsis ist dennoch berechtigt, denn ich glaube zumindest derzeit mehr Optimismus aus den Medien rauszuhören als die Jahre zuvor. Und Crashes gibts halt nur, wenn jeder Optimistisch ist.

      @investival
      Mal wieder ein perfektes Tableu für die unruhigen Zeiten. :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 07:52:48
      Beitrag Nr. 29.442 ()
      Frohe Weihnachten !!!!!!
      wie schon erwähnt, endlich auch hier etwas Weihnachtsstimmung. Job und Börse sind jetzt für paar Tage zweitrangig, Tombola war mal wieder ein voller Erfolg und auch die Geschenke sind eingetütet. Meine Frau bekommt dieses Jahr etwas ganz besonderes: einen Gutschein für einen Werkstattbesuch bei Mercedes. :D:laugh: Bei ihrer B-Klasse ist pünktlich zum Fest die komplette Heizung mit Gebläse ausgefallen - wenn`s läuft, dann läufts halt. :cool:

      @DieGmbH
      auch von meiner Seite Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Eigentlich mach auch ich Ende des Jahres meinen traditionellen Rückblick/Ausblick. War auch für dieses Jahr geplant - bis ich den Satz gelesen hab:

      Die 25 % mit Aktien haben viele andere auch erreicht. War in diesem Jahr auch relativ einfach.

      Na ja, bei mir zumindestens war es dieses Jahr anscheinend doch nicht so einfach - bin da meilenweit davon entfernt. Und bevor jetzt der eine oder andere mitlesende Newbie Minderwertigkeitskomplexe bekommt möchte ich betonen: mit den Large-Caps welche als Fundament für ein solides Langfristdepot empfohlen werden, war es nicht nur schwer, sondern schlicht unmöglich. Neben dem schon erwähnten Gegenwind durch die Währung sind nun mal allgemein defensive Werte einfach viel schlechter gelaufen als Techs, FANGs & Co, so dass ich es nicht als persönliches Versagen empfinde, wenn ich am 31.12. nur so um die 5-6% Nettoperformance posten werde. Und mit einer breiten Streuung, gespickt mit vielen bunten Flaggen, ist eine Outperfomance schon gleich doppelt schwerer.

      Hauptsache aber es geht im allgemeinen voran - egal ob beim Depotstand oder bei dem passiven Einkommen. War zumindestens für mich selber dieses Jahr gar nicht selbstverständlich. Und wie es aussieht werd ich auch nächstes Jahr in Trippelschritten weitermachen. Und bin auch im Gegensatz zu @Spielderspiele eigentlich etwas optimistischer was den Gesamtmarkt betrifft. Sehe keinen zwingenden Grund dass wir total einbrechen - die etwas hohe Bewertung bei einigen unserer Werte rückt ja derzeit in den Hintergrund wenn man sich die Hysterie um Bitcoin & Co. anschaut. Und viele meiner Positionen - die ich erfreulicherweise auch in Posting #29.433 wiederfinde, sind alles andere als heißgelaufen. Bin also recht enstpannt was 2018 betrifft; vielleicht erleben wir sogar eine Wiederentdeckung von GIS; PG, AT&T & Co. Werde auf jeden Fall mit meinen monatlichen Käufen weitermachen; mal paar neue Werte dazukaufen, mal eine Position aufstiocken und als Krönung vlt. auch mal wieder ein neues Land entdecken. :p

      Da ich die nächsten Tage das totale Relaxprogramm hab, werde ich bestimmt noch sporadisch auftauchen. Denke aber die meisten der Mitstreiter hier werden sich in ihren wohlverdienten Urlaub oder Kurzurlaub verabschieden, darum schon mal vorab von meiner Seite: wünsche Euch allen und Euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest, paar gemütliche Tage ohne den üblichen alltäglichen Stress, und viel Kraft und Optimismus, damit wir auch nächstes Jahr in gewohnter Weise hier weitermachen können. Freut mich dass ich hier paar Gleichgesinnte gefunden hab welche den Thread auch weiterhin als "Ruhepol" in dieser hektischen Börsenzeit aufrecht erhalten. Möge das auch nächstes Jahr so bleiben.





      Euer Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.12.17 07:01:18
      Beitrag Nr. 29.441 ()
      Wünsche allen hier gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


      Herzliche Grüße

      apfelburli
      • 1
      • 2704
      • 5648
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,38
      -0,15
      -0,22
      +0,82
      -0,41
      +0,92
      +1,94
      +0,64
      +0,28
      -0,40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012