checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2737)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.03.24 19:11:34 von
    Beiträge: 56.480
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 147
    Gesamt: 7.706.522
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.780,87
     
    PKT
    +0,22 %
    +85,87 PKT
    Letzter Kurs 18.03.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2737
    • 5648

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 22:46:10
      Beitrag Nr. 29.120 ()
      Salon Actionaria, Paris - Donnerstag, 23.11.2017

      http://www.actionaria.com/

      Nach der Arbeit habe ich gestern Abend zwei Stunden auf der Ausstellung verbracht, mangels Zeit meine bisher kuerzeste Aufenthaltsdauer bei dieser Veranstaltung. Sie wurde dieses Mal von Freitag + Samstag auf Donnerstag + Freitag verlegt, war gestern dafuer bis 22:00 Uhr geoeffnet, und gegen 21:00 Uhr als ich ging auch noch sehr gut besucht.

      ESI Group
      Small Cap, gruendergefuehrte Softwarefirma im Bereich Virtual Prototyping, Multisektor.
      Hatte ich vor 2 Jahren auf derselben Ausstellung kennengelernt und darueber kurz berichtet. Damals lungerte der Aktienkurs ueber mehrere Jahre zwischen 20 und 30 Euro herum. Danach begann ein sehr starker Anstieg. Letztes Jahr sagten sie mir, die Aktie sei von Institutionellen entdeckt worden. Sie lief bis 62 Euro im Mai dieses Jahres hoch und fiel dann wieder bis auf aktuell 38 Euro zurueck, weil die letzten Quartale nicht voll ueberzeugten bzw. der Anstieg offenbar zu stark war. Die Bewertung ist jetzt immer noch ansehnlich (KGV 30), in diesem Sektor aber nicht ungewoehnlich.
      Dassault Systèmes ist laut Aussage von ESI ein Partner und weniger ein Konkurrent. Die meisten Konkurrenten (Schweiz, USA) seien segmentspezifisch, waehrend ESI seine Multisegmentstrategie hervorhebt (bei der allerdings die Automobil- und Luftfahrtindustrien den groessten Teil darstellen).
      Ueber volle Jahre betrachtet waechst die Firma gut, auf Quartalsebene sind die Zahlen allerdings manchmal etwas erratisch. Gute Eigenkapitalquote. Keine Dividende.
      Ich bin von einem Investment bislang nicht ganz ueberzeugt, daher weiterhin Watchlist und mehr Analyse durchfuehren.

      Naturex
      Urspruenglich hatte ich mir ein Gespraech am Stand ueber die weiteren Perspektiven vorgenommen, als ich vorbeikam war dort jedoch sehr grosser Andrang und warten wollte ich nicht. Also nur Broschueren mitgenommen, die ich noch durchstoebern werde.
      Naturex und Robertet sind auf meiner Watchlist.

      Air Liquide
      Vortrag vom Leiter der Abteilung fuer Privatanlegerservice, ein absoluter Schnellsprecher, den ich aufgrund seiner klaren Aussprache aber sehr gut verstand. Im ersten Teil seines Vortrags stellte er die Ergebnisse einer von Air Liquide beauftragten Studie vor, die das Anlegerverhalten junger Menschen im Vergleich zu Aktionaeren wie uns analysiert. Es zeigte sich, dass letztere Gruppe zu einer Minderheit gehoert, die richtig unterwegs ist, und dass bei der ersten Gruppe viel Aufklaerungsbedarf besteht. Fuer unsereins keine Neuigkeiten. Danach eine kurze aber sehr akzentuierte Unternehmenspraesentation mit Herausstellung der besonders wichtigen Merkmale des Geschaeftsmodells und den ueblichen Umsatz-, EPS-, Cash Flow- und Dividenden-LuRo-Charts ueber mehrere Jahrzehnte.
      Er erwaehnte nebenbei, dass er gestern einem Erbe von einem der ersten 24 (wenn ich mich richtig erinnere) Aktionaere begegnet ist, der die Aktien in vierter Generation haelt. Air Liquide ging 1913 an die Boerse. Man mag ahnen, um was fuer ein Vermoegen es sich handelt. Das ist dann ein grosser Profiteur der Aenderung der franzoesischen Vermoegenssteuer ab 2018 (Herausnahme von Wertpapiervermoegen), sofern er nicht schon woanders ansaessig ist. Durch Personen wie diese kommt auch die Privatanlegerstruktur zustande, mit 410.000 Privataktionaeren die 33% des Kapitals haben.
      Das Referenzdokument 2016 in Papierform (396 Seiten) wird zuhause archiviert. Die dicke Schwarte von L’Oréal (nur 356 Seiten) habe ich ebenfalls mitgenommen.

      zonebourse.com/4-traders.com
      Die hatten auch einen kleinen Stand. Franzoesisches Unternehmen. Ich erwaehnte, dass ich einige Deutsche kenne, die die Informationen nutzen.

      Als Rentner haette ich die Vortraege von Jean-Paul Agon (L’Oréal) und Patrick Pouyanné (Total) tagsueber mitgenommen. Einen freien Tag wie frueher wollte ich mir aber nicht nehmen. Benoit Potier von Air Liquide ist dieses Jahr nicht aufgetreten. Ansonsten ist der grosse Reiz dieser Veranstaltung fuer mich mittlerweile fast verflogen, da keine weiteren Firmen, die mich interessieren, neu hinzukommen. Die starke Praesenz der Grossbanken, Retailer und Versorger ist fuer mich nicht relevant. Wachstum bei der Ausstellerzahl scheint aber nach wie vor im Small Cap Bereich vor allem bei Biotechunternehmen zu bestehen, die kann und will ich allerdings nicht analysieren.

      Interessant war wieder, dass mich einige Gespraechspartner fuer einen Amerikaner hielten. Mein Franzoesisch laesst offenbar keinen deutschen Akzent durchblicken.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 20:55:56
      Beitrag Nr. 29.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.263.019 von investival am 24.11.17 08:24:20
      SIEMENS
      Zitat von investival:
      -ist Opfer der planwirtschaftlichen Energiewende und der willfährigen RUS-Sanktionen; das sollte man, endlich, mal kapieren. Deren ausgereifte, führende Kraftwerkstechnologie wurde+wird zugunsten einer commodity division 'renewables' in Grund+Boden geschrie(b)en; nun werden die Kapazitäten halt platt gemacht, auch bei einem Topmanagement ist der auszuhaltende Leidensdruck endlich.
      Umso verlogener um nicht zu sagen erbärmlich die Verwendung der Gewerkschaften, die den politisch Verantwortlichen dieses ideologisch verquasteten UNsinns bei jeder anderen Gelegenheit stramm+unreflektiert huldigten und huldigen
      .


      Anscheinend gibt es doch noch Manager in Deutschland mit Rückrad:


      Siemens-Chef Joe Kaeser reagiert in einem offenen Brief auf die heftige Kritik des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz

      - in der Sache richtige, aber in Ausführung und Timing höchst unglücklich umgesetze Energiewende“, die dem Steuerzahler von der Bundesregierung Kosten in Höhe von über 400 Milliarden Euro aufbürde.

      - „durch großzügige Subventionen geschaffenen Arbeitsplätze sind überdies weitestgehend in China entstanden“,

      - „Leise und zuletzt lachen werden aber Andere“, heißt es in dem Brief. „Nämlich diejenigen, die die Herausforderungen und Chancen der Zukunft entschlossen gestalten - allen voran China und Indien.“

      https://www.welt.de/wirtschaft/article170933349/In-diesem-Br…

      Ich denke Kaerser wird nicht der Letzte sein, der sich den linken-Mainstream-Mist nicht mehr anhören will.


      Gruß codiman
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 19:54:26
      Beitrag Nr. 29.118 ()
      Wegen der kleinen Kontroverse zwischen codiman und itgambler habe ich jetzt mal ein bisschen im Tesla Thread gelesen. Wenn es um Autos geht wird es immer furchtbar emotional (der IQ Power Thread lässt grüssen). Eigentlich wäre ich als Aktionär eher daran interessiert, ob eine Firma nachhaltig Gewinne erwirtschaften kann. Aber dann wird immer geschwurbelt, welches Auto besser ist; und philosophiert, welche Technologie die Welt rettet. Das ist alles komplett uninteressant, wenn der Mensch weiter auf dem Planeten bestehen will, wird er die verträglichen Modelle implementieren. Nach meiner Erfahrung macht er das aber erst, wenn es einen richtigen Kostenvorteil gibt. Momentan ist imo gar nicht sicher, ob die Elektromobilität jetziger Stand besser ist (Batterieherstellung, -entsorgung, Stromverbrauch). Auch die energetische Verklebung der Häuser ist grenzwertig, wenn man 20 Jahre weiter denkt.

      Kleine Anekdote am Rande: Heute war ein ungarischer Kunde bei mir um etwas Ware abzuholen. Der Mann ist längst im Rentenalter, aber das frühere kommunistische System hat ihm trotz eher hochqualifizierter Arbeit keine auskömmliche Rente hinterlassen. Jetzt arbeitet er eben weiter, indem er in Deutschland bei Textilherstellern Zutaten einsammelt, diese in Ungarn konfektionieren lässt und Fertigteile wieder liefert. Das macht er mit einem alten Transporter, den er vor zwei Jahren in D gekauft hat. Hin und her war früher schon ca. 1.600 km, jetzt ist er aber bei beinahe 2.200 km pro Trip, weil er wegen den Schadstoffgesetzen (ähnlich wie in deutschen Städten) nicht mehr durch Österreich fahren darf, sondern über Tschechien fahren muss. Das würde ich gern mal mit deutschen, verrenteten Oberstudienräten besprechen, die mit voller Hose gut stinken können, und dem Rest der Welt erklären, wie Ökologie geht.

      Fakt für die Umwelt ist erstmal, das ca. 500 km mehr gefahren werden. Im übrigen hat das Endprodukt mit Sicherheit eine bessere Ökobilanz, als alles was aus Bangladesh oder China kommt.
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 19:34:41
      Beitrag Nr. 29.117 ()
      Hallo zusammen,

      endlich mal wieder ein freier Abend bzw. ein entspanntes WE in Sicht. Nochmals allen ein Dankeschön für die vielen netten Worte; freut mich auch dass ich die letzten Tage einige Nicks gesichtet hab welche ich schon länger vermisst habe. Von Kanada bis nach BaWü. :) Ich freu mich, Phil, dass Du nächstes Jahr wieder dabei bist und hoffentlich auch Verstärkung aus der Skypegruppe mitbringst..

      Und keine Sorge, Delle002, die Usancen hier haben sich nicht verändert. Auch wenn Du mir kein Unbekannter bist (hab Dich schon in einigen Threads, in welchen ich mitlese, bemerkt) so will ich Dich hiermit herzlich willkommen heißen. Verstärkung können wir immer gebrauchen. ;)


      @Otho & Investival
      keine Sorge, soweit bin ich noch nicht dass ich das Depot zerlegen muss. :cool: Aber Ihr kennt ja mein Drei-Stufen-Modell (Giro/Festgeld/Depot) und das Festgeldkonto für mittelfristige Auslagen ist im Moment wirklich total gelöchert. Kein Wunder aber nach all dem was dieses Jahr passiert ist. Aber wie angekündigt pausiere ich mal paar Monate mit den Raten bei Consors und im Frühjahr geht`s dann weiter. Auch wenn nicht mehr mit Volldampf wie bisher.

      Schau mir gerade meine Aufstellung an - läuft eigentlich alles in ziemlich ruhigen Bahnen; auch wenn der DAX paar hundert Punkte abgegeben hat und der Dollar Richtung 1,20 gedreht hat. War ja im Frühjahr/Sommer noch etwas unzufrieden mit der Entwicklung, mittlerweile sehe ich mir das Depot total relaxt an. Sehe keine Übertreibungen, sondern eher noch Luft nach oben bei vielen Werten die ordentlich korrigiert haben.

      BASF heute ein positiver Lichtblick; ist übrigens mittlerweile meine größte Position noch vor Altria. War also mehr als richtig, bei über 60€ aufzustocken, just in dem Moment als Strohmänner hier versucht haben Panik zu schüren und von KZ 20€ gebasht haben. Die Meldung von heute klingt für mich auch als schlüssiges Konzept:

      https://de.reuters.com/article/deutschland-basf-wintershall-…

      Auch bei BMW bin ich weiterhin optimistisch; würde die auf jeden Fall im Moment nicht gegen Tesla tauschen. ;) Schätze mal die zeigen der Welt dass die auch Akku können - und auch noch paar andere Sachen zusätzlich. :)

      https://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-will-Auto-Akkus-selbst-en…

      Apropos BMW - unseren Freund Com69 hab ich schon lange nicht mehr gesehn. Hoffentlich alles klar bei Dir ?!?

      Auf der anderen Seite gefällt mir im Moment Bakkafrost nicht so gut. Von 25% Minus schön ins Plus und jetzt wieder abwärts - so war das eigentlich nicht geplant. :D Hoffe die Stimmung in der Branche schlägt demnächst wieder ins Positive.

      SES nach wie vor mein einziger Wert von dem ich derzeit nicht zu 100% überzeugt bin; warte aber erstmal ganz brav ab ob wir jetzt nicht doch endlich den unteren Boden erreicht haben. Dachte man ja auch schon bei 18 und dann bei 16.

      Oberkassels Vision Asien auch nicht schlecht. Bin eigentlich nicht happy dass ich Tencent verkauft hab. Geht bestimmt noch was, aber vlt. kommt ja doch mal eine Zwischenkorrektur. Auch Infosys die letzten Wochen mit schöner Erholung - auch wenn man die wg. dem überzogenen Spread hier nur an der Heimatbörse sieht. Wegen Samsung, Fanuc usw. mach ich mir ja sowieso keine Sorgen.

      Also alles in allem erstmal eine gute Basis, um von hier aus das Depot die nächsten Jahre behutsam weiter auszubauen.


      Schönen Abend in die Runde
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 09:00:21
      Beitrag Nr. 29.116 ()
      @Timburg: Viel Kraft Dir und Deinen Lieben, und sowas wie ein stiller online-Händedruck. Ich denke auch Dein hier immer wieder gezeigter Optimismus wird Euch über diese Zeiten hinweghelfen.

      Gruß
      int21

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.17 08:24:20
      Beitrag Nr. 29.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.262.083 von codiman am 23.11.17 22:32:35TSLA

      -ist ein Resultat fortgesetzter planwirtschaftlicher Notenbankpolitik. Das haben bereits viele erklannt, und sind short. Bei so hohem short interest stellt sich die Frage, wann das glattgestellt werden wird bzw. muss; eine Frage, die die Kontrahenten mit ihrem billigem Geld »steuern« können. Man unterschätze in diesem Kontext auch nicht die medial implementierte und promovierte ideologische Verblendung.
      – Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Shorten bereits stark geshorteter Aktien. Was dabei dann u.U. völlig Irrationales heraus kommen kann => VW St Herbst 2008.

      [– @itgambler: Mir dann bitte lieber einen i8 – da hätte ich zum Aufladen wenigstens ein einigermaßen dichtes Servicenetz seitens des Herstellers, :yawn:]

      Siemens

      -ist Opfer der planwirtschaftlichen Energiewende und der willfährigen RUS-Sanktionen; das sollte man, endlich, mal kapieren. Deren ausgereifte, führende Kraftwerkstechnologie wurde+wird zugunsten einer commodity division 'renewables' in Grund+Boden geschrie(b)en; nun werden die Kapazitäten halt platt gemacht, auch bei einem Topmanagement ist der auszuhaltende Leidensdruck endlich.
      Umso verlogener um nicht zu sagen erbärmlich die Verwendung der Gewerkschaften, die den politisch Verantwortlichen dieses ideologisch verquasteten UNsinns bei jeder anderen Gelegenheit stramm+unreflektiert huldigten und huldigen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 22:32:35
      Beitrag Nr. 29.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.260.580 von itgambler am 23.11.17 19:26:58
      Meine Einschätzung zu Tesla
      Zitat von itgambler: Moin codi,

      und nun? Tesla geht pleite, willst Du das? Oder hättest Du viel lieber eines der Autos?

      LG
      itgambler




      Guten Abend.

      Habe ich hier zwar nicht angesprochen, aber wenn Du möchtest:

      und nun? Tesla geht pleite

      Wenn sie so weiter machen auf jeden Fall. Wenn kein Wunder geschieht wird der Kurs wohl fallen.
      Meine Meinung dazu habe ich im Teslaforum mehrfach kundgetan. Das Ponzi-Schema wird immer größer.
      Man fragt nicht ohne Grund, wann E.M. endlich die Tesla Elektrountertasse vorstellt und pro Flug
      ab 2035 pro Reisenden 5.000.000 US $ (natürlich stark limitiert - 1.000 Reisende) Vorkasse einsammelt.

      willst Du das?
      Ehrlich gesagt ist mir das egal. Habe hier von Dir auch keinen Solidaritätsaufruf für die über
      3.000 Siemensbeschäftigten gehört, die jetzt entlassen werden sollen.
      Also sollten wir das moralische in diesem Fall mal außen vor lassen.
      http://www.deutschlandfunk.de/siemens-beschaeftigte-wollen-n…

      Oder hättest Du viel lieber eines der Autos?

      Was heisst haben? Wenn Du mir eins schenkst, fahre ich sicherlich damit durch die Gegend
      (weiter komme ich nicht), würde es aber dann verkaufen.
      Wenn Du mir eins zur Vefügung stellst, für ein fullsizeleasing ~400 € pro Monat für das Modell S,
      würde ich es für 6 Monate nehmen.
      Aber kaufen ? Never.
      Modell S läuft aus, Modell X, naja und Modell 3 wir wohl in den nächsten Jahren nicht nach Deutschland kommen.
      Sieht mir auch etwas zu spatanisch aus.

      Und ökologisch sind die Dinger nicht.
      Ich zitiere mal den User Querdenker06:
      wenn ich es mit der Umwelt wirklich ernst nehemen würde dann hätte der Beschlunigungswerte im Bereich von Modell S unter 4 aber nicht unter 3 Sekunden und wäre bei 250 elektronisch abgeregelt, gut Antriebstrang bis hin zum Akku natürlich so ausgelegt, daß er die 250 auch halten kann ;)

      Kurzum:
      Für mich ist Elon Musk ein Aufschneider, Tesla ein Ponzi-Schema, dass ich seit dem Neuen Markt so nicht mehr gesehen habe,
      sie stellen zwei Modelle (S&X) in "manufaktureller" Umgebung her, ihr neuer Hauptumsatzbringer Modell 3, wird (logistisch und infrastrukturell) am A. der Welt in einer Gigafabrik (übrigens ohne Solardach und ohne Mega Teslabatterie - augenscheinlich sind sie nicht so von ihren eigenen Produkten überzeugt) hergestellt, die seit Juni/Juli in Serienproduktion M3 herstellen soll, aber seitemdem
      ~400- 500 M3 insgesamt ausgestossen hat.
      Tolle Leistung für eine Serienproduktion.
      (Ich kenn das anders und ich kenne auch die roten Dinger da oben recht gut.)

      Und ja, ich bin short.



      Gruß codiman.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 21:45:26
      Beitrag Nr. 29.113 ()
      Hallo Timburg,

      auch von mir mein herzlichstes Beileid.
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 21:03:53
      Beitrag Nr. 29.112 ()
      Hallo Timburg,

      es gibt Ereignisse und Situationen im Leben, denen wir uns einfach stellen müssen. Manchmal sind es harte Erlebnisse, manchmal schöne, oft ein Mix aus beidem. Ich wünsche Euch den notwendigen Zusammenhalt in dieser Zeit . Aber, ich bin sicher, Du wirst das im Vertrauen zu Deiner Famile auch schaffen.

      Liebe Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 23.11.17 20:06:50
      Beitrag Nr. 29.111 ()
      Hallo Timburg,
      auch von mir herzliches Beileid. Wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.

      Grüße lutmat
      • 1
      • 2737
      • 5648
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,38
      -0,15
      -0,22
      +0,82
      -0,41
      +0,92
      +1,94
      +0,64
      +0,28
      -0,40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012