checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2743)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 09:51:54 von
    Beiträge: 56.677
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 467
    Gesamt: 7.761.059
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2743
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 23:56:22
      Beitrag Nr. 29.257 ()
      Auslöser für den nächsten Crash :


      Wer setzt dagegen ? :rolleyes:

      Gruß codiman
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 15:48:47
      Beitrag Nr. 29.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.382.850 von Popeye82 am 06.12.17 21:49:48
      Zitat von Popeye82: Re: an der Börse muss GEDACHT werden



      Irgendwie gibt es bei Anlegern ein Bedürfnis, den Erfolg mit statischen Systemen zu lokalisieren (wiederholbar zu machen), da aber alles eher dynamisch ist, halte ich das für fruchtlos. Es muss immer wieder neu nachgedacht werden. Hinzu kommt, dass die Instis das statische schon machen (und sogar besser), bisschen Markteffizienz gibt es durchaus. Als Privatanleger würde ich Bauchgefühl präferieren; und Überlegungen, ob man gerne GF wäre bei einer Firma. Ich visualisiere da ganz gern, was auf einen zukommen könnte. Will nicht zu esoterisch werden, trotzdem sind die (nötigen) Informationen schon im Raum. Nur mit dem Gehirn erfasst man sie nicht immer richtig. Also in sich reinhören, ob man sich wohlfühlt mit der Investition. Reindenken in den Komplettbesitz. Disclaimer: keine Sentimentalitäten oder zu große sonstige Emotionen, Angst oder Gier sollten außen vor bleiben. Wer sich ums verrecken verlieben will, suche sich einen passenden Mensch, oder besorge sich einen Hund.
      ______________________________________________________________________



      Hey,

      da sind wir tOTAL auf einer Linie.:):)

      ich wollte Dazu(STATISCH) auch schon manchmal Leuten ein bisschen Was rein"ballern".
      (Grundprinzip("Investival", BITTE ausblenden; jetzt kommt dein Satans Weihwasser(silver bullet) :):) ): es wird, extrem, versucht DInge "statisch" zu erfassen, gibt ein extremes "Verständnis" dahingehend, aber das "Leben", die "Welt" ist DYNAMISCH(hihihi))

      >> ich wollte Dazu(STATISCH) auch schon manchmal Leuten ein bisschen Was rein"ballern". <<
      Nicht nötig, *g* – Natürlich stellt sich Börsenerfolg nicht nach Schema F ein; Mr.M. investiert jedenfalls nicht nur geschweige denn jederzeit in values, ;) [Wobei der Wertbegriff ja schon per se ein subjektiver ist]
      Aber menschliche Verhaltensweisen und damit auch das Börsengeschehen 'reimen' sich. Es wird auch morgen nicht alles anders; allenfalls etwas, und das meiste von diesem 'Etwas' ist ein Prozess; man muss nix Hals über Kopf über's Knie brechen. – 'Zukunft reimt sich' auch m.M.n. sehr wohl; das widerspricht nicht einer Dynamik bzw. schließt eine solche gar nicht aus, 'reimen' heißt nicht 1:1 wiederholen.

      'Statische Systeme' – zu unterscheiden von hinreichend vielen Erfahrungswerten – sind in der Tat nicht erfolgsentscheidend, können aber sehr wohl erfolgsrelevant sein. Stimmen die Parameter, können sie beim nötigen Eingrenzen helfen, will man sich nicht nur auf seinen Bauch resp. seine gefühlte Geschäftsführerqualität verlassen [wobei ich @otho's Denkansatz durchaus nützlich finde]. Institutionelle haben dabei auf dem Papier aber nicht unbedingt in praxi Vorteile; das bestätigten schon Größen wie Lynch oder Levermann.

      – Ziemliche akademische Diskussion hier; ich kaufe vorgedachterweise mal konkret statisch-dynamisch GILD, :D
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 11:55:11
      Beitrag Nr. 29.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.383.201 von Low-Risk-Strategie am 06.12.17 22:21:46Reimt sich die Zukunft oder ist dieses mal alles anders?

      Da die Börsenentwicklung menschliches Verhalten wiederspiegelt und ich davon ausgehe das der Mensch heute noch derselbe ist wie vor 100 Jahren, bin ich der festen Überzeugung das sich Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit weiter reimen werden.

      Übrigens auch ein Trugschluss zu denken, das die neue Informationstechnologie daran irgend etwas ändern könnte. Computer werden nie nenneswert in die Zukunft blicken können, zumindest nicht bei so komplexen Sachverhalten wie Börsengeschehen. Die dazu nötige Rechenleistung ist nicht ansatzweise realisierbar. Evtl können sie dazu beitragen aktuelle Ineffizienzen schneller ausfindig zu machen, mehr aber auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 11:47:20
      Beitrag Nr. 29.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.383.201 von Low-Risk-Strategie am 06.12.17 22:21:46
      Zitat von Low-Risk-Strategie: Es ist vollkommen egal ob man, die Welt für statisch oder dynamisch ansieht. Und wiederholbar als Münzwurf oder als dauerhafter Prozess?

      Reimt sich die Zukunft oder ist dieses mal alles anders?




      Nö, das ist nicht egal, abhängig davon sind die Schlussfolgerungen, die man ziehen kann unterschiedlich. Natürlich ist die Welt dynamisch.
      Um jetzt nicht von der Welt, sondern von einem konkreten Beispiel - nämlich Börse - zu reden: Auf der Makroebene ist dies mMn ein stochastisches System das sich dadurch auszeichnet, dass man sein Verhalten nicht aus einem vorherigen Zusatand ableiten kann. Um dies tun zu können müsste man unendlich viele Variablen mit hinreichender Genauigkeit beschreiben können, was nicht geht. Also hat man nur die Glaskugel, die man auch Bauchgefühl nennen kann :) und mehrere Millionen Meinungen (von Analysten, Medien etc.) zum weiteren Verlauf aus denen man für sich etwas plausibles ableiten kann, weil das die Wahrnehmung für uns Menschen einfacher macht - wir mögen halt kein Chaos.
      Auf der Mikroebene verhält es sich allerdings anders, wenn auch nicht gerade deterministisch - aber man kann zumindest auf Unternehmensebene über fundamentale und/oder technische Analysen versuchen herauszufinden, ob ein Unternehmen auf der Zeitachse mit positiven oder negativen Kennzahlen aufwartet. Daraus die Zukunft abzuleiten geht jedoch genausowenig, da man nicht weiss wie sich das Gesamtsystem verhält - siehe oben.
      Was bleibt ? Sich über Wahrscheinlichkeiten Gedanken machen und zu hoffen, dass man nicht völlig daneben liegt. Dafür gibts ja dann die Reissleine :D
      Und mehr Klarheit im Sinne von Determinismus gibt es leider nicht, wenn es das gäbe wäre keiner von uns mehr hier, sondern in Dagoberts Geldspeicher :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 11:46:52
      Beitrag Nr. 29.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.383.087 von linkshaender am 06.12.17 22:12:59Also nicht nur Bauchgefühl, sondern Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Mit entsprechenden Ruhe- oder Kreativphasen. Dieser Prozess ist natürlich iterativ zu wiederholen. Hierbei hohe Sicherheit zu gewinnen könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. (Notwendiges) Zaudern zerstört auch hier die Chancen.

      Also jetzt komm ich langsam net mehr mit:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.12.17 06:52:19
      Beitrag Nr. 29.252 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      meine Zeit ist im Moment zwar verdammt knapp, aber ein kurzes Morgenbriefing ist zwischendurch schon noch drin. Auch wenn es im Moment wahrscheinlich untergeht: ist ziemlich schwer Begeisterung für Aktien zu erwecken wo doch unser Jahresziel von 7-8% von diesem Bitcoin innerhalb von Stunden erreicht wird. :confused: Und das mittlerweile täglich. Wär vielleicht nicht schlecht wenn WO den Kurs da oben ausblenden würde, denn: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :D Wie auch immer - ich bleib bei meinem Entschluß mich da rauszuhalten. Solche Entwicklungen kann man sowieso nach rationalen Maßstäben nicht erklären.

      Also mach ich einfach wie gehabt weiter, wie man auch an meinem gestrigem Update erkennen konnte. Ist bei mir - um auf das Posting von Otho zurückzukommen - auch viel eine Sache vom Bauchgefühl und bei dieser XLMedia hat`s einfach "Klick" gemacht. Wollte spaßeshalber dann wirklich die Hälfte unter Jersey und die andere Hälfte unter Zypern präsentieren. Denke aber dass ich die Nerven mancher Mitleser sowieso schon arg strapaziere, also lass ich die genau wie WO, Finanznachrichten suw. unter JE laufen.


      Stryker gestern mit einer schönen Dividendenerhöhung; war seinerzeit jedenfalls eine sehr gute Entscheidung die trotz damaligem "zu teuer" dann doch zu kaufen. Sind für mich eine nette Halteposition:

      https://www.reuters.com/article/brief-stryker-declares-047-p…

      Halten könnte ich auch eine Broadcom schon lange - sind ja seit Monaten auf der WL aber ich hab mich nie getraut. Umso weniger jetzt wo der Kurs ja doch noch viel höher steht und der Ausgang der Qualcomm-Übernahme nicht genau abschätzbar ist:

      https://www.reuters.com/article/brief-broadcom-says-expect-p…


      Nochmal zurück zu meinem Kauf: ist zwar außerplanmäßig da ich diesen Monat ja die Rate aussetze. Hab mich aber trotzdem dazu entscheiden da ich ab Januar wieder weitermachen werde. Die genaue Rate steht zwar noch nicht fest, hab aber alle Hebel in Bewegung gesetzt um das monatliche Familienbudget wieder etwas aufzupolieren. Dazu vlt. später irgendwann mal mehr. Wichtig ist jetzt erstmal dass ich wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen kann.

      Wünsch Euch einen schönen Tag
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 23:00:04
      Beitrag Nr. 29.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.383.201 von Low-Risk-Strategie am 06.12.17 22:21:46Es ist vollkommen egal ob man, die Welt für statisch oder dynamisch ansieht
      _________________________________________________________



      neeeee, denke ich nicht.
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 22:21:46
      Beitrag Nr. 29.250 ()
      Es ist vollkommen egal ob man, die Welt für statisch oder dynamisch ansieht. Und wiederholbar als Münzwurf oder als dauerhafter Prozess?

      Reimt sich die Zukunft oder ist dieses mal alles anders?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 22:12:59
      Beitrag Nr. 29.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.381.758 von otho am 06.12.17 20:24:46Dazu muss man nicht esoterisch werden. Auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit Phasen des kreativen Prozesses. Zum Einstieg:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Phasen_des_kreativen_Prozesses…

      Also nicht nur Bauchgefühl, sondern Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Mit entsprechenden Ruhe- oder Kreativphasen. Dieser Prozess ist natürlich iterativ zu wiederholen. Hierbei hohe Sicherheit zu gewinnen könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. (Notwendiges) Zaudern zerstört auch hier die Chancen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.17 21:49:48
      Beitrag Nr. 29.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.381.758 von otho am 06.12.17 20:24:46Re: an der Börse muss GEDACHT werden



      Irgendwie gibt es bei Anlegern ein Bedürfnis, den Erfolg mit statischen Systemen zu lokalisieren (wiederholbar zu machen), da aber alles eher dynamisch ist, halte ich das für fruchtlos. Es muss immer wieder neu nachgedacht werden. Hinzu kommt, dass die Instis das statische schon machen (und sogar besser), bisschen Markteffizienz gibt es durchaus. Als Privatanleger würde ich Bauchgefühl präferieren; und Überlegungen, ob man gerne GF wäre bei einer Firma. Ich visualisiere da ganz gern, was auf einen zukommen könnte. Will nicht zu esoterisch werden, trotzdem sind die (nötigen) Informationen schon im Raum. Nur mit dem Gehirn erfasst man sie nicht immer richtig. Also in sich reinhören, ob man sich wohlfühlt mit der Investition. Reindenken in den Komplettbesitz. Disclaimer: keine Sentimentalitäten oder zu große sonstige Emotionen, Angst oder Gier sollten außen vor bleiben. Wer sich ums verrecken verlieben will, suche sich einen passenden Mensch, oder besorge sich einen Hund.
      ______________________________________________________________________



      Hey,

      da sind wir tOTAL auf einer Linie.:):)

      ich wollte Dazu(STATISCH) auch schon manchmal Leuten ein bisschen Was rein"ballern".
      (Grundprinzip("Investival", BITTE ausblenden; jetzt kommt dein Satans Weihwasser(silver bullet) :):) ): es wird, extrem, versucht DInge "statisch" zu erfassen, gibt ein extremes "Verständnis" dahingehend, aber das "Leben", die "Welt" ist DYNAMISCH(hihihi))
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2743
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      +0,63
      +0,74
      +1,11
      +0,26
      +0,16
      -0,23
      +0,09
      -0,99
      +1,28

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012