checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 2959)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 09:51:54 von
    Beiträge: 56.677
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 444
    Gesamt: 7.761.036
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2959
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 17:31:46
      Beitrag Nr. 27.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.254.187 von Popeye82 am 03.07.17 17:26:36Hi Popeye,

      war nur ein Spaß ;) - kennst mich doch mittlerweile gut genug. Ich mag es aber echt nicht wenn jemand hier kommt, den Thread lobt und mich noch vor Investival und den anderen Protagonisten aufzählt. Ich bleib da lieber dezent im Hintergrund. :cool:

      @Lyta
      hab mich mal kurz eingelesen; war ein Einzelfall mit der Megadividende. Die haben eine Sparte verkauft und den Erlös anscheinend komplett ausgeschüttet. Da hätte man mal letztes Jahr einsteigen sollen - aber wer kommt rechtzeitig schon an solche Tipps ?!?!
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 17:26:36
      Beitrag Nr. 27.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.249.639 von Timburg am 03.07.17 06:52:33
      wenn Das schleimig rüberkam,
      Das sollte gar nicht so sein,
      dann tut es mir leid.
      Ich wüsste auch gar keinen Grundd dafür


      Gruss
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 17:15:02
      Beitrag Nr. 27.095 ()
      @Anyway

      Ich denke, auch Timburg wird sich - nur wegen der Dividende - seine schönen Kurzfristgewinne hier nicht durch blindes Aussitzen wieder ruinieren lassen.

      Wär ja nicht das erste Mal dass ich mir was ruinieren lasse. ;) Wenn ich denke das ich sowohl bei Telit als auch bei Teradyne nach 1-2 Monaten knapp 30% im Plus war und jetzt ist alles weg - dann wäre ANZ kein Präzedenzfall. Ich hab mich aber damit abgefunden dass es selten mit solchen Swing-Trades klappt, also konzentriere ich mich auf die Langfristperspektive. Wobei ich bei ANZ tatsächlich in erster Reihe auf die Divi schiele. Solange die in dieser Höhe gezahlt wird kann ich mir den Wert schon etwas länger im Depot vorstellen.

      zu Norilsk Nickel @Anyway & Codiman
      hab zwar bei meinem Einmal-Ausflug in den Rohstoffsektor mit Rio Tinto keine guten Erfahrungen gemacht, soll aber nicht heißen dass ich da niemals mehr investiere. Zahlen die eigentlich tatsächlich 12& Dividende oder sind das fake-news bei 4-Traders ??? :eek: Und nein, es geht da nicht um irgendwelche Flagge - hab ja schon die Anleihe. Aber dementsprechend auch keine Berührungsängste mit Putin. :cool:

      @Spielderspiele
      willkommen zurück; hoffe Ihr habt Euch gut erholt. Achensee war da ja doch eher Stress als Ruhe tanken. :D Ich lass Euch jetzt erstmal alle schön in Urlaub fliegen und Spätherbst - wenn der Junior und der Zahnarzt versorgt sind - bin ich dann dran. Immerhin toll wenn man überhaupt etwas planen kann.

      Da hast ja noch einiges vor in den nächsten 3-4 Jahren - wirst sehn gemeinsam macht die Planung bzw. Ausführung der Depotstrategie viel mehr Spaß. Wenn ich Deine OHI, AT&T usw. sehe dann haben wir ja einiges gemeinsam. Und ich bin ja auch einer spekulative Beimischung nie abgeneigt. Schätze mal wenn man es in keine Richtung übertreibt und sich kein Klumpenrisiko aufhalst dann kann es nicht total schiefgehn. Entdecke den Namen Medtronic heute gleich zweimal - da wird wohl irgendwann doch deren Wahlheimat-Flagge Irland durch mein Depot wehn. :p Ansonsten hab ich auch schon mal über Aareal nachgedacht - die Aktie wäre aus einkommenssicht ja fast ein gleichwertiger Ersatz zur gekündigten Anleihe.

      Übrigens, Glückwunsch zu Portola - wurde hier ja ziemlich kontrovers diskutiert. Bin gerade am Überlegen - apropos Gewinne sichern - ob ich bei Supernus nicht auch irgendwann mal Kasse mache. Kann ja nicht ewig so weitegehn, oder was meint Ihr ?? Sind ja noch einige Mitstreiter investiert.

      Schönen Feierabend @all
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 17:11:21
      Beitrag Nr. 27.094 ()
      :eek: 150,- divi für 1 stk.dieser aktie????????????:confused:

      WOW ..wär das nix für euch ;)

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1256446-neustebe…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 15:41:46
      Beitrag Nr. 27.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.250.392 von anyway am 03.07.17 09:22:04zu Norilsk Nickel



      Ich weiss, dass hier Rohstoffwerte unter dem Aspekt Langfristigkeit zurecht sehr kritisch gesehen werden.
      Nichtsdestotrotz kann man Rohstoffwerte mittelfristig spielen.

      Für Norilsk Nickel spricht ihre excelente Positionierung im Bereich Nickel, Kupfer, Paladium und Platin.
      Des Weiteren hat das Unternehmen große Anstrengungen unternommen die Dreckschleudern aus den 30 iger Jahren
      - des vorigen Jahrhundert - durch neue Anlagen zu ersetzen. Dieser Weg wird jetzt kontinuierlich weiter verfolgt, der Capex ist entsprechend hoch (und könnte verschrecken).




      Aber das Investment ist auch auf 3-5 Jahre ausgelegt.
      Gerade Kupfer könnte in den nächsten Jahren aufgrund der allgemeinen Automobilen Entwicklung verstärkt nachgefragt werden.

      Als Beimischung ist die Aktie interessant. Die hohe Ausschüttungsquote ist zwar problematisch,
      aber aucg auf 60 % begrenzt, der Cashflow gibt das her.
      Ich werde sie jedenfalls weiter akkumulieren und strebe in dem genannten Zeitraum eine Rendite
      mit Dividende von > 10 % p.a. an.


      Gruß codiman

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 14:18:49
      Beitrag Nr. 27.092 ()
      Aus Urlaub zurück
      Melde mich nach einer schöpferischen Pause mit Urlaub auch wieder zurück :cry:.
      Letzte Woche war ich mit meiner Lebensgefährtin in London u.a. auf einem Konzert von Adele (im Wembleystadion) :):):).
      Ich habe schon viele Konzerte gesehen und gehört, muss aber sagen das war eines der stärksten und stimmigsten das ich bisher gesehen habe. Und danach haben wir erfahren, dass sie ihre letzten beiden Konzerte in London wegen Stimmbandproblemen absagen musste und wohl überlegt vorerst überhaupt nicht mehr auf Tour zu gehen um sich um ihren Sohn kümmern zu können, wir haben also möglicherweise das letzte Livekonzert von Adele gesehen - macht es natürlich umso wertvoller :):D:).

      Strategie:
      Ich will mein Depot in ca. 3-4 Jahren so aufgebaut haben wie ich das als zusätzliches Einkommen benötige, also vorwiegend mit qualitativ hochwertigen Dividendenzahlern und einigen wenigen Wachstumswerten.
      Von diesem finalen Zustand bin ich noch um einiges entfernt, vor allem aufgrund der aktuellen hohen Bewertungen :O.
      Deshalb ist meine Cashquote im Moment auch relativ hoch mit knapp 35%, obwohl ich sie durch einige Käufe/Zukäufe bereits etwas reduziert habe. Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert und ich bin -ebenso wie Linkshänder- nicht sehr glücklich damit, da Cash halt nichts einbringt und mehr oder weniger totes Kapital darstellt. Da ich für absehbare Zeit nicht an einen Crash glaube, aber dennoch zumindest von einer mäßigen Korrektur ausgehe hoffe ich immer noch darauf. dass ich einige Habenwill Aktien noch günstiger bekomme als im Moment - also ist noch etwas Geduld gefragt. Und weiterhin werde ich neben einer Marktkorrektur auch einzelne Werte beobachten und dazu gibt es ja hier auch immer wieder gute Tipps.

      Weiterhin will ich mein Depot mittelfristig noch von etlichen Positionen bereinigen von denen ich im Moment <1% Positionsgröße habe, das wird mir zu unübersichtlich.


      Änderungen im Depot:
      Ich war im Urlaub nicht untätig, sondern habe einige Neukäufe/Aufstockungen und Verkäufe getätigt:

      Käufe:
      1. GIS
      - durch den aktuellen Discount interessant
      2. Intesa Sanpaolo
      - Intesa hat zu 1€ die attraktiven Teile der beiden pleite gegangenen intalienischen Regionalbanken übernommen. Man hat dafür ca. 800 Filialen im attraktiven Norden Italiens bekommen, die faulen Kredite werden einer BAD Bank übertragen die vom Staat finanziert wird, für die also der Steuerzahler aufkommt. Ich gehe für 2018 und 2019 für Intesa von deutlichem Wachstum aus, die DR liegt bei ca. 7%.
      3. CISCO
      - mit einer ersten Einstiegsposition nach dem Rücksetzer letzte Woche
      4. Aareal Bank
      - erste Position. Hier gehe ich davon aus, dass mögliche kleine Zinserhöhungen durch die EZB ab 2019 das Sentiment für die Banken wieder stärker stützen wird. Außerdem dürfte der Immobilienboom in D noch eine Weile weiter gehen und damit der Aareal Bank in die Karten spielen, die DR ist natürlich ein gewichtiges Argument.

      Aufstockung:
      1. GILD
      - mMn aktuell stark unterbewertet, Biotech Sektor kommt wieder
      2. O (Realty Income Reit)
      - Reits sind für mich ein wesentlicher Baustein meines Income-Depots, O zahlt seit Jahren eine monatliche Dividende
      3. OHI
      - siehe O, Quartalsdividende ca. 7%
      4. AT&T
      - Hohe DR und die Aussicht auf attraktive Marktaufstellung wenn der Deal mit TimeWarner wie beabsichtigt durchgeht, ansonsten ja hier wohl bekannt. Hat höhere Gewichtung im Vergleich zu Verizon
      5. Verizon
      - Hohe DR und starke Positionierung bei 5G, was sich ab 2020 als nächster Mobilfunkstandard durchsetzen wird, dito

      Verkäufe:
      1. Portola Pharmaceutical
      - dazu hatte ich ja in den letzten Wochen einiges geschrieben. Portola hat - wie ich erwartet hatte - am 24.6. von der FDA die Zulassung für Betrixaban erhalten. Darauf ist die Aktie um >40% gestiegen ! Die Gewinne habe ich mitgenommen, da ich für die nächste Zeit jetzt erstmal von einer Konsolidierung ausgehe. GW auch an DividendenFiete falls er den Anstieg auch mitgemacht hat.
      Portola bleibt bei mir auf der WL, da ich -wie bereits geschrieben- für Andexxa noch höhere Chancen sehe, Andexxa wird jedoch nicht vor 2018 vor die FDA gehen.
      2. BB Biotech
      - Teilverkauf mit Gewinnmitnahme da mir die Position zu groß wurde, ist jedoch trotzdem immer noch die größte Position im Depot. Da es ja offenbar im Moment eine Tendenz zu einem Wechsel der Favoritenbranchen gibt und Biotech wieder am erstarken ist bleibt BB Biotech auch in der Positionsgröße im Depot. Biotech ist für die kommende Zeit meine Favoritenbranche !
      3. ILMN
      - Gewinnmitnahme, weiterer Kursanstieg wird mMn erst mit deutlicherem Umsatz- und Gewinnwachstum erfolgen.

      In diesen Werten/Branchen will ich noch rein:
      Medtechnik (MDT, SYK), MSFT, TROW, PEP, MMM, PAYX sowie noch 2-3 Midcaps und 2-3 Wachstumswerte aus den Bereichen: IOT, Industrie 4.0, e-mobility

      Aufstocken will ich noch (nach Korrektur):
      JNJ, Nestle, PG, 3RB, MO, BRK.B, MUV2

      WL:
      XLNX, Bayer, plus einige weitere die ich mir aktuell ansehe. Wenn was interessantes dabei ist, schreibe ich noch was dazu.

      Eine schöne Woche noch an alle :D:D:D.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 10:16:06
      Beitrag Nr. 27.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.248.496 von 1435905 am 02.07.17 19:06:51Guten Morgen.

      :O – Asche auf mein Haupt: Natürlich; BCR war letztens ja auch noch.

      In der Tat eine sogar noch größere Hausnr., die BDX sich wiederum ordentlich was kosten lässt und deren angespannte Bilanz erstmal zu einem Sanierungsfall degradiert; nunmehr Baa2 mit neg. Ausblick. – Und natürlich Größenwahn vermuten lassen kann.

      Allerdings kann ich mein Geschriebenes 1:1 auf diese Aquise projezieren; BCR outperformte BDX langfr. zumindest die letzten 15y, war+ist deutlich margenstärker als BDX und stellt nicht minder essentielle Produkte her, der one-stop-shop wird rund, auch die Synergieprognosen scheinen mir realistisch, die FK-Kosten sind günstig.
      – Anlage-/Produkthematisch in medtech nach JNJ und MDT vor SYK die Nr. 3 in meinen Augen mit guter Aussicht, dass der maroden Bilanz stetig gut zugeliefert wird.

      ---
      Politik soweit Aktienanleger und da zumal Vorsorger betreffend sollte in Finanzmedien i.w.S. durchaus thematisiert werden. Hinterher jammern wie es nun bei den mal vorsorgen wollenden Zins- resp. Versicherungsanlegern Mode ist, gilt nämlich nicht, bringt nix.
      Freilich ohne Überhand – wie es in diesem thread ja Praxis ist.
      Wer sich darüber angepieselt fühlt oder sich dem verweigert, ist zu respektieren, so dazu aber ideologisch befangen ... zu bedauern.

      >> Wie meint denn der geneigte, hochkapitalisierte Anleger (in D)
      in der nächsten Dekade sein Aktiendepot vorm gierigen Staat schützen zu können ?
      << [@codiman]
      1.
      Heroischerweise, in dem er, zumal jüngeren Alters, mit seinesgleichen und journalistischer/medialer Unterstützung Widerstand im klaren Sinne des Grundgesetzes wie aber auch die nötige Aufklärung der Bevölkerung organisiert; oder solche Bewegungen zumindest finanziell unterstützt.
      2.
      Optimistischerweise, in dem er die Partei wählt, die von übermäßiger Gier zumindest am ehesten ablassen könnte, also einen gewissen heißt auch ideologieunversauten volkswirtschaftlichen Fundus hat.
      Schon da es einige Mio Aktionäre gibt, sollte so eine Partei noch rechtzeitig in Verantwortung kommen können – so diese a) in sich einig ist und b) ihre Wähler nicht betrügt. [Womit diese bequeme Variante ein entsprechendes Risiko beinhaltet]
      3.
      Pessimistischerweise, in dem er seinen Steuerwohnsitz verlagert. Was schon ökonomisch freilich nur für größere Aktiendepots lohnt; Umzug+Neueinrichtung kostet natürlich.
      Ob in ein Niedrig(er)steuerland oder eine Steueroase in oder gleich ex der EU dürfte ebenfalls auch eine Frage des Geldes oder eines noch ausgeübten, dort nachgefragten guten Berufs sein, wo die Lebenshaltung ex EU und ex exotischer Länder (mit wiederum anderen, auch nicht schönen Problemen sowie noch stärkerer Integrationserfordernis) ja nicht billiger ist.

      ---
      >> Wie dieser Albrecht vom DWS bei welchem ich paar gute und für mich nützliche Ansätze entdecke << [@Timburg]
      Der DWS Dtld. ist einer der m.E. besseren Fonds, notiert deutlich höher als viele peers und der pDAX über Vorkrisenhoch, hat dafür eine rel. »faire« TER – verlor allerdings in der Krisenkulmination roundabout die Hälfte, ist bzw. war also nix für empfindliche Nerven, und besonders was für Antizykliker.

      – Nun auch hier das alte Manko bei erfolgreichen Fondsmanagern: Sie erhalten mehr Mandate, die dann zwangsläufig mal den Erfolg verwässern ... 'Viel Arbeit' gesteht er nun schon ein, aber 'wir haben ein erfreuliches Börsenumfeld ... echtes Goldilocks-­Szenario' ... – Redlichkeit darf man ihm unterstellen. Und ebenso eine vernünftige Strategie – wie sie hier von den allermeisten ja auch praktiziert wird.

      > vor lauter Angst vergessen die Menschen das Investieren <
      :D ... – Da ist gerade hierzulande wirklich was dran.

      ---
      >> Interessante News zu BASF und Norilsk Nickel bzgl. E-Mobility + Batterietechnik << [@anyway]
      – Interessant da auch die erneute Verlängerung der RUS-Sanktionen durch die EU jüngst ...
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 09:22:04
      Beitrag Nr. 27.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.243.550 von Dividendor am 01.07.17 10:14:54@ Dividendor, @Timburg
      @ ANZ
      @ Norils Nickel

      Obwohl ich Turn-Around-Spekulationen nur sehr zögerlich und mit sehr begrenztem Volumen eingehe, ist es immer interessant, wenn sich hier im Thread Schnittmengen mit meinen Überlegungen ergeben.

      Meine ANZ habe ich (wg. dem hohen Spread und dünnem Handel in D ist ein direktes SL wohl weniger ratsam) mental abgesichert. Ich denke, auch Timburg wird sich - nur wegen der Dividende - seine schönen Kurzfristgewinne hier nicht durch blindes Aussitzen wieder ruinieren lassen.

      Bei Norilsk Nickel habe ich für den Einstieg ein StoppBuy gesetzt, was ich gegenüber dem Spontaneinstieg in fallende Messer bevorzuge.

      Interessante News zu BASF und Norilsk Nickel bzgl. E-Mobility + Batterietechnik:
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-06/41070065…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 08:32:41
      Beitrag Nr. 27.089 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.250.041 von provinzler am 03.07.17 08:27:05
      Zitat von provinzler:
      Zitat von na_bravo: Wer in seiner Jugend nicht links ist, hat kein Herz. Und wer im Alter nicht rechts ist, keinen Verstand.

      Ich glaube ich früh gealtert :laugh:


      Muss natürlich heißen: ich bin früh gealtert^^
      Avatar
      schrieb am 03.07.17 08:27:05
      Beitrag Nr. 27.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.241.000 von na_bravo am 30.06.17 19:01:46
      Zitat von na_bravo: Wer in seiner Jugend nicht links ist, hat kein Herz. Und wer im Alter nicht rechts ist, keinen Verstand.

      Ich glaube ich früh gealtert :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2959
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,17
      +0,63
      +0,74
      +1,11
      +0,26
      +0,16
      -0,23
      +0,09
      -0,99
      +1,28

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012