checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3064)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 16.04.24 13:29:07 von
    Beiträge: 56.636
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.202
    Gesamt: 7.752.595
    Aktive User: 8

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    37.945,55
     
    PKT
    +0,57 %
    +216,04 PKT
    Letzter Kurs 13:35:11 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3064
    • 5664

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 14:44:49
      Beitrag Nr. 26.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.600.324 von Low-Risk-Strategie am 23.03.17 19:22:04Update meines Depots - April 2017:

      Keine Änderung, das nächste halbe Jahr steht unter dem Begriff Moneymanagement -> Dividenden und Sparraten senken die Investitionsquote

      Aktuelles Marktumfeld:
      LEI: BUY
      Gebert: BUY

      Langfristdepot
      -> 3 ETFs sowie 17 Einzelwerte

      Branche Gesundheit & Demographie:
      - iShares Stoxx 600 Healthcare
      (TOP 5 = 62,9%: [/url]NOVARTIS[/url] 19,2%, [/url]ROCHE[/url] 14,5%, [/url]NOVO[/url] NORDISK 10,3%, [/url]GLAXOSMITHKLINE[/url] 9,7%, [/url]SANOFI[/url] 9,2%)
      1.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Fresenius (Gesundheitsdienstl.)
      2.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Fielmann (Brillen)
      3.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Bayer (Pharma / Agrar)
      4.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] AmerisourceBergen (Pharmahandel)
      5.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Johnson&Johnson (Pharma / med. Konsumgüter)

      Branche Nahrungsmittel & Getränke:
      - iShares Stoxx 600 Food & Beverage
      (TOP 5 = 78,2%:
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]NESTLE 32,7%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]ANHEUSER BUSCH 17,4%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]DIAGEO 14,1%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]DANONE 8,9%
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]PERNOD RICARD 5,2%)
      1.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Unilever (Lebensmittel)
      2.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Diageo (Spirituosen)
      3.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] General Mills (Lebensmittel)
      4.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Coca-Cola (Erfrischungsgetränke)
      5.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] McDonalds (FastFood)
      6.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Brown-Forman (Spirituosen)
      7.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Frosta (TK-Ware Bio-Niveau)

      Branche Haushalts & Basiskonsumgüter:
      - iShares Stoxx 600 Personal & Household Goods
      (TOP 5 = 57,4%:
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]UNILEVER 18,4%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]BRITISH AMERICAN TOBACCO 16%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]RECKITT BENCKISER 9,3%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]IMPERIAL BRANDS 7,2%,
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url]LOREAL 6,5%)
      1.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Altria (Tabak)
      2.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] BAT (Tabak)
      3.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Colgate-P. (Mundhygiene)
      4.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Church&Dwight (Reinigungsmittel)
      5.
      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://de.4-traders.com/images/png-country/24x24/ch.png
      [/url] Reckitt B. (Reinigungsmittel)

      Altbestand/Erinnerungsstücke:
      Albis Leasing (mini Position 900Stück)

      Zukunft:

      - Buylist "NoBrainer" bei Rücksetzer: Calavo, J & J Snack Foods, Cal-Maine Foods, WD-40 Company, Buffalo Wild Wings
      - Researchliste: Paul Hartmann, Siemens Healthineers, Medtronic
      - Watchlist: Henkel/Beiersdorf (falls sich hier etwas tut, wie spinoff / zusammenschlüsse / etc), Schloss Wachenheim (sehr interessantes Geschäftsgebiet, leider aktuell (zu) Markenschwach), Compass Group
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 13:11:53
      Beitrag Nr. 26.005 ()
      Terminkalender
      In der nächsten Woche ist ja nun wirklich viel los:
      Di	25.04.17	*MCD	ILMN*	*KO	EW	Vitrolife		
      Mi 26.04.17 *TMO *MDSO *PG *BABY AMGN* *Daimler mürü(HV)
      Do 27.04.17 INTC* SBUX* GOOGL* *CELG AMZN* SWKS MSFT* *PRLB GPRO*
      Fr 28.04.17 SOBI
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 12:18:34
      Beitrag Nr. 26.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.779.575 von Timburg am 22.04.17 09:24:02
      ad Gewinnbewertungsbetrachtungen
      Zitat von Timburg: Moin Investival,

      Ulf hat öfters betont, dass seine Arche ganz überwiegend mit finanzfundamental besseren MIDcaps gesegnet ist. Das entspricht durchaus meiner Philosophie, nur dass ich mich halt bei den Branchen weitgehend fokussiere (ein Prozess, der noch, auch noch im Kopf, andauert), nicht nach einer Arche strebe. [Und wir beide legen weniger Wert auf lfd.(/stg.) Erträge an für sich]


      Ich weiß - ich leg da wesentlich mehr Wert auf laufende/steigende monatliche Erträge als Ihr beiden bzw. auch andere. Da war wohl die Ausgangslage eine komplett unterschiedliche und das hat mich schon geprägt in diesen 5 Jahren. Mittlerweile bin ich da aber schon ziemlich nahe an meinen definierten Zielen (ca. 600€ monatlich) bzw. muss nicht mehr forcieren. Allein durch die üblichen jährlichen Erhöhungen dürfte ich einen großen Schritt in die Richtung machen, also kann ich in Zukunft wie angekündigt, schon häufiger bei Mid- und Small-Caps einsteigen. Der Anfang ist ja schon gemacht und rückwirkend würde ich es genauso machen. Erstmal eine solide Basis schaffen und dann spekulativer agieren.

      Thx also für die aktualisierte Medtech-Liste. Schaut doch gut aus bei mir: Coloplast und Sonova schon seit langem im Depot; darüber eine LMAT, Vitrolife, Hartmann, Resmed, Halma u.a. schon seit längerer Zeit unter Beobachtung. 1-2 von diesen sollten schon noch irgendwann im Depot landen. Hat ja Zeit bis 2022. ;) Am liebsten wäre mir natürlich ein Kauf bei Pontis angepeilten 1500 im S&P aber die lassen ja anscheinend auf sich warten. Finde es schade wenn auch er bis zu dieser Marke "Eurem" Thread fernbleiben würde. Hat der Diskussion immer eine angenehme herbe Würze gegeben und fehlt bestimmt nicht nur mir. :D

      Bis dahin werde ich meine Suche auch noch selbständig weiterführen (wie erwähnt hat mich der Geschäftsbericht von LeMaitre Vascular" schon mal angenehm überrascht) und bin in dieser Richtung auf eine interessante Seite gestoßen. Keine Ahnung ob die hier mal gepostet wurde; war für mich jedenfalls neu:

      http://investsnips.com/

      Übersichtliche Aufteilung nach Branchen bzw. MK und paar Details zum Geschäftsfeld. Da werde ich mir die nächsten Wochen mal die "Gewinnerbranchen" etwas näher anschauen.

      VG Timburg

      Guten Morgen auch; @Timburg + @newbies,

      >> ... schau da aber immer dass das KGV max. 20 beträgt. <<
      'Billige' Nebenwerte sind ja allermeistens nicht grundlos zurück geblieben (oder zurück gefallen); etwaige negative Übereffizienzen dann hin+her, die man for the middle run nutzen kann.
      Wobei ich aber nicht sehe, dass man darüber hinreichend wahrscheinlich besonders gut abschneidet; oft ist es vielmehr schwierig, bei solchen Werten »seriös« eine zeitnahe Verbesserung zu kolportieren resp. die zu timen. [– Man darf auch nicht übersehen, dass viele dieser Avancen in jüngerer Zeit dem Geldtsunami geschuldet sind]

      Relativ (aber nicht extrem) hohe Gewinnbewertungen – besser als KGV: ev/fcf oder ebitda/fcf im peer-Vgl., oder Ulf's Limit roa/peg>10 – sind dann weniger »tragisch«, haben diesbzgl. Aktien derweil längere Zeit – min. mehrere Monate; mögl. ohne fallende Mehrwochen-/-monatstiefs – chartoptisch konsolidiert. Nicht selten folgen dann längere Trendfortsetzungen; dann freilich, v.a. bei small-/microcaps, auch nicht selten bis in positive Übereffizienzen hinein, die mitunter sogar andauern, wenn auch mit harscheren Unterbrechungen in Form bspw. von mfr. 40%-Korrekturen (=> z.B. MLAB, auch LMAT Anf.2016).

      Im übrigen »müssen« die Gewinnbewertungen auch zur Margensituation passen: Es ist halt ein Unterschied, ob sich hohe Margen yoy+ halten, verschlechtern, oder niedrige sich verbessern, resp. wie die Perspektive, auch im peergroup-Kontext, dazu ausschaut.
      Bei sich verbessernden Werten wird i.d.R. tendenziell und überdies auch vorgreifend (=> Übereffizienz, wo es dann 'zu teuer' nicht mehr nur aussieht) eine Höherbewertung vollzogen; vice versa bei Verschlechterungen => Die Margenhöhe per se ist meist wenig(er) relevant als deren Entwicklung.
      Dass dies, ex Verbrauchsgüterhersteller i.w.S., v.a. für kleinere Unternehmen nicht einfach abzuschätzen ergo fehlerbehaftet ist, liegt in der Natur der Dinge und ist »banaler« Grund für i.d.R. höhere kfr. Volatilitäten leider auch bei top smallcaps.

      Ideal und am wenigsten »hochbewertungssensibel« natürlich, wenn zur positiven Margenentwicklung eine positive Umsatzentwicklung kommt resp. beides anhält.
      Umsatzwachstum ist v.a. bei Entrepreneuren wichtig zur Rechtfertigung einer Hochbewertung, bei denen es investitions- und auch vertriebsbedingt bei den Margen noch hapert; später dann vice versa: Es ist positiv, trennt sich ein Unternehmen von intern margenschwächeren Umsatzsparten. [Bei Linde dräut das bspw.; vlt. auch, wenn der PX merger noch scheitern sollte]

      Tut sich beim Umsatzwachstum wie bei der Marge(nphantasie) kaum mehr was, sollten bei einer Hochbewertung die Margen nachhaltig gut sein und überdies eine schlüssig-solide Dividenden(erhöhungs)politik betrieben werden, die auf den Einstand noch gute Dividendenrenditen bietet.

      >> ... 1-2 von diesen sollten schon noch irgendwann im Depot landen. Hat ja Zeit bis 2022. <<
      Wie bedeutet, würde ich das auf der timeline nicht ohne Chartbetrachtungen – statt, auch noch so pontiöser ;), Marktbetrachtungen/-erwartungen – vor mir herschieben; weil: Je (umsatz-)größer die Kleinen derweil werden, umso größer i.d.R. auch die Wahrscheinlichkeit nachlassenden Wachstums ergo die einer, spätestens dann, auch nachhaltigen Niedrigerbewertung ex einer, in praxi gerade dann aber bis auf weiteres seltenen, veritablen Margenverbesserungsperspektive.
      Heißt, das Risiko dann diese Werte mal wirklich zu teuer zu kaufen, nimmt auch trotz etwaiger künftiger/weiterer moat-Aufklarung eher zu. [2022 dürfte so eine Liste um einiges verändert daher kommen]
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 11:06:11
      Beitrag Nr. 26.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.783.169 von Timburg am 23.04.17 08:12:02An Dormakaba hätte ich jetzt bei dem Thema auch zuerst gedacht.

      Bei den kleineren Firmen bin ich mal über die Next Biometrics aus Norwegen gestolpert, die aufgrund der Verluste natürlich noch ein heisser Zock ist.

      Bei Napco wundert mich ein wenig ihr kaum vorhandenes Umsatzwachstum der letzten Jahre.
      Stören würde mich die eher dünne Marge, die nicht gerade für moatfähige Produkte spricht und das sie 09/10 doch herbe Verluste hinnehmen mussten.
      Positiv ist natürlich die hervorragende Bilanz und das sich die Margen zuletzt verbesserten. Ob dies aber nachhaltig ist?

      Das Thema Security ist/bleibt aber sicher ein interessantes Thema, in das man auf langfristige Sicht durchaus einen Fuss in die Tür setzen kann.
      Nur die Auswahl der richtigen Aktien ist wohl nicht ganz ohne.
      http://www.investorideas.com/BPS/Stock_List.asp
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 10:09:13
      Beitrag Nr. 26.002 ()
      So, sorry, musste aber noch paar Vorbereitungen für die Achensee-Tour treffen. Termin rückt ja immer näher und die Vorfreude steigt. Jetzt müsst Ihr mir nur die Daumen drücken - hab im Mai noch 4 Zahnarzttermine. Der letzte am 18.05. und da muss jetzt einfach alles wie am Schnürchen laufen damit ich die Tage in Pertisau genießen kann. ;)

      @Kuerni
      Neopost war ja auch nicht als b&h sondern als Turnaroundstory angedacht. Hab ja erwähnt dass ich bei meinen 60 Werten durchaus mal so einen Play mitmachen möchte. Leider hab ich bisher immer auf die falschen Pferde gesetzt: siehe Gemalto oder Hugo Boss. :D Was mich aber nicht aus der Bahn wirft. Etwas Action brauch auch ich im Depot damit es nicht zu langweilig wird. Volatilität im Gesamtdepot bleibt aber auch so weit unter der von DAX oder sogar DOW.

      @Schneefall
      ja, super Leistung bisher. Ist ja auch eine Idee welche ich mit einigen HY-Käufen (egal ob Anleihen oder Aktine) dieses Jahr verfolgt hab. Im Falle seitwärts- oder fallenden Märkten gibt`s da paar schöne Einnahmen welche die schlechte Zeiten versüßen.

      Und beim Thema Sicherheitskontrolle darf man natürlich auch Dormakaba nicht vergessen; auch wenn etwas teurer als die anderen Firmen:


      http://de.4-traders.com/DORMAKABA-HOLDING-AG-73755/?type_rec…

      VG Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 08:48:12
      Beitrag Nr. 26.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.783.169 von Timburg am 23.04.17 08:12:02Sicherheit geht vor ... quasi im doppeltem Sinne ... hier noch 2 Klassiker aus Schweden

      Assa Abloy
      http://de.4-traders.com/ASSA-ABLOY-AB-22363198/?type_recherc…

      Securitas AB
      http://de.4-traders.com/SECURITAS-AB-6491106/?type_recherche…



      @Timburg: Ich wollte mal sehen wie sich ein fast reines Bonddepot gegen die Klassiker hält. Bis jetzt sieht es doch nicht so schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 08:44:36
      Beitrag Nr. 26.000 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.783.169 von Timburg am 23.04.17 08:12:02
      Zitat von Timburg: Schönen guten Morgen @all,

      Hab mir bei der Gelegenheit gerade Bonduelle und Neopost angeschaut. Sind ja auch 2 Nebenwerte welche hier bei ca. 20€ mal erwähnt wurden. Haben sich beide mehr als toll entwickelt - speziell Neopost immerhin verdoppelt. :eek: Tja, wenn man das nur immer schon vorher wüßte.

      Schönen Sonntag noch
      Timburg


      moin moin

      Neopost war Anfang 2014 noch bei ca 60€ und ist abgestürzt bis ca 20 € ( Dividendenkürzung)
      bisher eher ein LoRu chart

      war bei 20 € bisher eine (erfolgreiche) turnaround spekulation
      aber for the long run???

      grüsse aussem schwarzen wald
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 08:20:12
      Beitrag Nr. 25.999 ()
      Hab zwar nur eine Miniposition Venezuela-Bonds, vefolge die Lager dort aber mit großem Interesse. Kommen alte Erinnerungen wach und die Bilder aus Caracas sollten sich auch die Melenchon-Anhänger vor Augen halten. Aber wahrscheinlich muss man Kommunismus erstmal hautnah erlebt haben bis man aufwacht. In der Theorie hört sich das nämlich immer ganz dolle an. :p

      Mal schaun wie lang sich dieser Maduro noch halten kann - für seinen Sturz würd ich sogar ein Default gerne in Kauf nehmen. Die Bevölkerung kann einem schon leid tun:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Anleger-fuerchten-Venezuelas-P…
      Avatar
      schrieb am 23.04.17 08:12:02
      Beitrag Nr. 25.998 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      @Matador
      bisher war das Wochenende zum Vergessen. Wetter ladet nicht zum Wandern ein, FCA wieder mal verloren und voll im Abstiegskampf - mal schaun was Ihr heute macht !?!? Könnte tatsächlich ungemütlich an den Börsen werden. Aber da muss man durch; wird bis 2022 nicht die erste und nicht die letzte politische Herausforderung fürs Depot.

      Groupe Guiilin schaut tatsächlich gut aus; da soll noch einer sagen alles wär zu teuer. ;) Hab mir bei der Gelegenheit gerade Bonduelle und Neopost angeschaut. Sind ja auch 2 Nebenwerte welche hier bei ca. 20€ mal erwähnt wurden. Haben sich beide mehr als toll entwickelt - speziell Neopost immerhin verdoppelt. :eek: Tja, wenn man das nur immer schon vorher wüßte.

      @Na_Bravo
      keine Sorge, Deine 3,5% YTD sind eigentlich im Rahmen. Glaub ich selber bin diese Woche sogar leicht darunter gerutscht. Kann aber damit leben wenn es mal ein Jahr nicht so toll läuft. Kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.

      @Hansi
      schön Dich mal wieder hier zu begrüßen. :) Was mir aufgefallen ist: Lindt in Deinem Artikel noch bei 41000, bei Felix dann schon bei 62000. Schöne Entwicklung, da gerät der Koffer natürlich in den Hintergrund. Aber das kommt so wenn man seit Jahren nur noch den Standardspruch - alles zu teuer - hört. Darum mach ich einfach in meinem gewohnten Rhythmus weiter und scher mich nicht um den DAX- oder DOW-Stand. Immerhin - mal eine Frage am Rande: hättest Du Dir im Frühjahr 2012 vorgestellt dass der Thread hier so eine Entwicklung nehmen wird ? Schon der reine Wahnsinn und Ansporn genug, um auch die nächsten 5 Jahre so weiterzumachen.

      @Com69
      ja, anscheinend haben wir wirklich die gleichen Medtechs und bisher hat mich der Sektor auch nicht enttäuscht. Allesamt gute Kursentwicklungen. Mal schaun was wir als nächstes kaufen; sehe ja Vitrolife ist bei beiden auf der WL.

      Zwar nicht Medtech, aber m.M. nach auch ein Zukunftsbereich: Sicherheit, Personenkontrolle usw - Napco Security. Bin ich gestern zufällig drüber gestolpert. Zwar noch kein Dividendenzahler, aber wenn die Umsatz- und Gewinnentwicklung so weitergeht wahrscheinlich ein logischer Schritt auch was auszuschütten. Hab mir auch die Bilanz angeschaut - ziemlich solide Zahlen und mit knapp unter 200 Mill. MK gerade an der Schwelle dass es für uns interessant wird. Was sagt Ihr zu der Company ??

      http://www.napcosecurity.com/company.html
      http://www.4-traders.com/NAPCO-SECURITY-TECHNOLOGI-10252/com…
      http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=NSSC®io…


      Schönen Sonntag noch
      Timburg
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.17 10:54:16
      Beitrag Nr. 25.997 ()
      Guten Morgen

      @Medtech
      @Timburg wir dürften ziemlich die gleichen Medtech-Werte haben mit J&J, Stryker, Coloplast, Sonova und auch ich habe mir für dieses Jahr auch einen weiteren Medtechwert vorgenommen, denn ich denke genauso das man in dem Bereich ruhig mehrere Werte haben kann.

      Klar Medtronic oder J&J diversifizieren selber schon genug und man dürfte von ihnen ziemlich viel erhalten was mit Medizintechnik zu tun hat. Aber erstere besitze ich nicht und letztere diversifizieren ja eher Richtung Pharma und Konsum (Penatencreme)

      Würde nun auch mit einem Mid/Smallcap liebäugeln und da vorrangig einen Bereich der lebenserhaltend ist, was ja z.B. bei Zahnspangen oder Hörgeräten nicht so der Fall ist.
      Da wäre zu allererst EW (Edward Lifescience) die sehr stark im Bereich rund um das Herz tätig sind. Und mal ehrlich, wer verzichtet schon auf eine neue Herzklappe oder kauft ein Billigprodukt auch Asien, wohl kaum jemand der es sich leisten kann. Von daher sehe ich sie langfristig ihren Weg gehen. Der Kurs kam ja von 120$ auf nun zwischen 90-100$ wo er seit einigen Monaten pendelt. Am Dienstag 25.4 nach Börsenschluss gibts übrigens Ergebnisse.

      Vitrolife gefiele mir natürlich aus einem anderen Grund. Kinder kann man ja schließlich nicht genug haben auf der Welt :). Und wenn sich Vitrolife als Komplettanbieter der nicht nur das medizinische Equipment sondern auch die Betreuung und Hospitäler anbietet, sollten sich gute Margen erzielen lassen. Denn wenn sich eine junge Familie für ein Kind entscheidet (das später Geld genug kostet ;)) sucht sie wahrscheinlich den besten und nicht den billigsten Anbieter für künstliche Befruchtung.
      • 1
      • 3064
      • 5664
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,61
      -1,02
      -0,66
      -1,79
      -0,51
      0,00
      -0,82
      -0,02
      -0,63
      -0,56
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012